Autor Thema: Hilfe gesucht - kreativer Block  (Gelesen 5069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Hilfe gesucht - kreativer Block
« am: 7.08.2013 | 15:35 »
Aloah zusammen. Ich bin nun seit 27 Jahren (gerne) Spielleiter und habe in jüngster Vergangenheit ein echtes Problem: ich habe einen kreativen Block. Wie äußert sich das? Nun ... ich habe zwei regelmäßige Runden (monatlich und 14-tägig) und ertappe mich selbst dabei immer wieder neu anzufangen. Die eine Runde hatte bereits 4 Neustarts, die andere immerhin schon drei. Zwischen den Spielsitzungen bin ich immer unzufrieden - mit dem System, dem Verlauf des (gerade erst begonnenen) Abenteuers, den Regeln, der Welt undundund. Zum einen möchte ich das meinen Spielern nicht antun, zum anderen ist es aber eben auch für mich sehr schwer noch was halbwegs vernünftiges zu Potte zu bekoemmen und dann auch mal länger als ein bis drei Sitzungen dabei zu bleiben.

Die Selbstanalyse ergab: ich hab`schon unendlich viel geleitet und sehe einen gewissen Abnutzungseffekt. Ich kann zum einen die Systeme nicht mehr sehen, als da wären DSA 1-4, D&D 0-Next, Midgard, Mers, Warhammer, Gurps, Besm, Star Wars, Star Frontiers, WoD, Buck Rogers, Dungeonslayers, Aborea, Prince Valiant, Runequest, Rolemaster, Hero, Gemini, Pendragon, Marvel ... um mal nur die zu nennen, die mir spontan einfallen ... irgendwas stört mich immer an den Regeln. Zum anderen kann ich auch den entsprechenden vorgefertigten Abenteuern nicht viel abgewinnen. Mich stören die (in- und auswendig bekannten) Welten, am ehesten gefällt mir noch Aventurien (4 Hal).

Aktuell würde ich gerne pseudorealistische Detektivabenteuer UND mangamäßige Shining-Force-Kampagnen spielen ... aber ich will nicht schon wieder ein System schreiben, dass mir in drei Wochen ohnehin nicht mehr gefällt. Ich bin langsam echt verzweifelt. Zu allem Überdruss kann ich nicht mehr spielen; ich habe zweimal versucht den Spielerstuhl einzunehmen, aber das ist nach acht Jahren Dauerspielleiter einfach kaum mehr möglich: ich meckere, rege mich auf und dominiere das Spiel. Das kann nicht angehen, aber da bleibe ich ehrlich gesagt lieber zu Hause.

Kennt das jemand? Hat jemand einen evrnünftigen Tip, jenseits von "spiel halt einfach ein paar Monate nicht mehr". Mir geht mein - aus Zeitmangel tatsächlich - einzig verbliebenes Hobby den Bach runter - und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. So `ne Art Spielleiterdepression.

Bitte um Hilfe.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #1 am: 7.08.2013 | 15:43 »
Private Eye?

Viktorianischer Detektivkram mit liebevoll recherchiertem Hintergrund?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #2 am: 7.08.2013 | 15:52 »
Hört sich nach Burnout-SL-ADHS an  >;D

Pause machen!
Lass andere leiten und lehne Dich mal ein halbes Jahr zurück. Wirkt Wunder. Zumindest bei mir.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #3 am: 7.08.2013 | 15:59 »
zum anderen ist es aber eben auch für mich sehr schwer noch was halbwegs vernünftiges zu Potte zu bekoemmen

Könntest du das etwas genauer beschreiben?

Kennt das jemand? Hat jemand einen evrnünftigen Tip, jenseits von "spiel halt einfach ein paar Monate nicht mehr". Mir geht mein - aus Zeitmangel tatsächlich - einzig verbliebenes Hobby den Bach runter - und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. So `ne Art Spielleiterdepression.

In dem Ausmaß wie von dir beschrieben hatte ich das noch nicht, im Ansatz aber schon.

Als schleichend gefundene Lösung hat sich herausgestellt, alle eigenen Ansprüche über Bord zu werfen.
Wenn meine Spieler Spaß haben, habe ich auch Spaß - was soll ich mich dann noch über Regeln oder anderen Kleinkram aufregen?

Aber wenn ein bestimmter Anspruch oder eine bestimmte Erwartungshaltung da ist, kann man sehr leicht frustriert werden, wenn es noch nicht mal schlecht, sondern nur ganz anders läuft wie gedacht.



Ansonsten:
Wenn eine Pause nicht gewünscht und Systemwechsel schon Teil des Problems sind, bleibt nur neuer Input durch neue Spieler, ggf. in einer dritten Runde.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #4 am: 7.08.2013 | 16:05 »
Bereitest Du viel vor, oder Improvisierst Du viel ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #5 am: 7.08.2013 | 16:07 »
Das mit den Ratschlägen ist so eine Sache. Das kann auch schnell oberlehrerhaft oder klugscheißerisch ankommen. Ich bleib daher bewusst bei mir:

So Blockaden kennen ich auch und das wird anderen auch so gehen. Sowohl im Sinne von X Zeug anfangen und nicht zu Ende bringen sowie die Suche nach dem "einzig wahren System" (TM) . Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das dann oft mein eigener Perfektionismus war/ist. Glücklicherweise haben mich meine Spieler auch eine zeitlang darauf hingewiesen und gesagt: "Machs nicht zu perfekt". Seither bemühe ich mich, mir den abzugewöhnen und desto besser läuft's. Der Sohn von rillenmanni hier aus dem Forum macht ja auch gerade seine ersten Gehversuche als SL und sein weiser Vater hat kürzlich zu ihm gesagt: "Und mach nicht den selben Fehler wie dein alter Vater und versuche es zu perfekt zu machen"

Bei anderen SLs zu spielen ist übrigens der Königsweg, um sich als SL weiter zu entwickeln ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #6 am: 7.08.2013 | 16:13 »
Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.

@YY: Ich verwerfe meine Ideen zur Zeit recht schnell, weshalb ich eben nichts ganzes mehr hinbekomme, sondern nur haufenweise unfertige Teile. Ich befürchte einfach, dass die Luft draußen ist. Ich habe das Gefühl, dass seit Vampire nichts kreatives-neues mehr auf den Markt gekommen ist, finde die modernen Regelwerke zum Kotzen und vor allem zu umfangreich, kann mit den moderenen PC-Spielen nicht mehr viel anfangen und und und. Wahrscheinlich werde ich einfach alt. Alt und konservativ. Bald bin ich nur noch ein Grognard, der von den 80ern schwärmt und alles neue scheiße findet, der verlorenen Jugend nachheult und "früher war alles besser - wir hatten unseren Thac0 und wir haben ihn geliebt" vorbetet.

Der Input durch neue Spieler ist da - Gruppe Nummer zwei ist 10 Jahre jünger und wir spielen erst wenige Monate zusammen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #7 am: 7.08.2013 | 16:19 »
Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.

@YY: Ich verwerfe meine Ideen zur Zeit recht schnell, weshalb ich eben nichts ganzes mehr hinbekomme, sondern nur haufenweise unfertige Teile. Ich befürchte einfach, dass die Luft draußen ist. Ich habe das Gefühl, dass seit Vampire nichts kreatives-neues mehr auf den Markt gekommen ist, finde die modernen Regelwerke zum Kotzen und vor allem zu umfangreich, kann mit den moderenen PC-Spielen nicht mehr viel anfangen und und und. Wahrscheinlich werde ich einfach alt. Alt und konservativ. Bald bin ich nur noch ein Grognard, der von den 80ern schwärmt und alles neue scheiße findet, der verlorenen Jugend nachheult und "früher war alles besser - wir hatten unseren Thac0 und wir haben ihn geliebt" vorbetet.

Stimmt, du rastest anscheinend in deiner Weltsicht ein. Zudem hat dein Eigenanspruch die Erdatmosphäre verlassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #8 am: 7.08.2013 | 16:21 »
Ja. Da dürftest du richtig liegen: mein Anspruch hat das Sonnensystem bereits hinter sich. Wenn man jahrelang von all seinen Spielern mit Komplimenten ungefragt überhäuft wird kann das wohl auch einen gewissen Druck aufbauen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #9 am: 7.08.2013 | 16:28 »
Wenn man jahrelang von all seinen Spielern mit Komplimenten ungefragt überhäuft wird kann das wohl auch einen gewissen Druck aufbauen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet ...

Es ist doch aber (noch) an dem Punkt, wo es noch nicht wirklich auf deine Spieler "ausstrahlt" - der einzige, der keinen Spaß hat, bist du...und wie gesagt: den nimmst du dir im Prinzip selbst.


Das Schöne ist, dass du eigentlich gar nichts tun musst im Sinne von neue Regeln entwerfen, neue Ansätze suchen, einen neuen SL-Stil finden etc. pp..

Du musst dich nur von deinem Anspruch lösen - aber das ist dann doch wieder leichter gesagt als erreicht.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #10 am: 7.08.2013 | 16:30 »
Wie wäre es denn mit ein paar lockeren vorbereitungsfreien und vor allem spielleiterlosen Sachen im Stil von Fiasko? Ich vermute ja, dass ist gar nicht dein Ding, aber vielleicht ist gerade sowas für einen Perspektivwechsel und vor allem stressfreies Spiel gar nicht so schlecht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #11 am: 7.08.2013 | 16:37 »
Ja. Da dürftest du richtig liegen: mein Anspruch hat das Sonnensystem bereits hinter sich. Wenn man jahrelang von all seinen Spielern mit Komplimenten ungefragt überhäuft wird kann das wohl auch einen gewissen Druck aufbauen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet ...

Im Ursprungsbeitrag sieht man ja ganz schön was die Gefahren von zu langem Meistern sind.
Man kann Kreativität lernen, irgendwann ist das keine Herausforderung mehr.
Man kann Systeme meistern, irgendwann ist das keine Herausforderung mehr.
Man erzieht sich seine Spieler zurecht, irgendwann sind die immer zufrieden, also auch keine Herausforderung hier.
Spieler können untereinander konkurrieren, der eine Meister kann das nicht.

Keine Herausforderung = Routine = Arschlangweilig = Demotivierend.

YY hat es schon erwähnt, es ist zum Teil ein Kampf mit dem eigenen Anspruch und hier kann man zumindest noch experimentieren. Zum anderen kann man sein Spiel so umsetellen, dass die Spieler einen selbst fordern, damit fällt die Routine weg. Manchmal hilft es auch, wenn man sich das selbst antrainierte "Gute Spiel" über den Haufen wirft. Das ist ein willkürliche und nur emotional gestützte Messlatte, die es so nicht gibt. Zudem stimme ich Nocturama zu, es kann auch befreiend sein wenn man mal etwas macht, was man normalerweise nicht unter "Gutes Spiel" verbucht, nicht nur wegen der erweiterten Perspektive, viel eher wegen dem Bruch der Routine.
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 16:44 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #12 am: 7.08.2013 | 16:40 »
Was für eine Regel/Setting kombination spielt ihr denn im moment in den Gruppen?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #13 am: 7.08.2013 | 17:38 »
OD&D - Eigenbauwelt. Eine Art "phantastisches Frühmittelalter".

AD&D-2e Birthright.

Und im Pot waren schon: Warhammer 1e auf Mystara, PF Steampunk, eigenes System - Thunderrift, D&D-Immortals - Aventurien, PF - Birthright, OD&D - Aventurien. Alles innerhalb der vergangenen 12 Monate. Zudem waren bereits Mechwarrior/Battletech, DSA, Pendragon ziemlich weit fortgeschritten angedacht ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #14 am: 7.08.2013 | 17:57 »
Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.
So war es bei mir eigentlich auch, das war immer mit ein Grund warum meine langjährigen Gruppen sich langsam aufgelöst haben. Du beschreibst eigentlich den klassischen SL-Burnout.

Das Problem ist meiner Ansicht nach dass du als SL zu viel Verantwortung für den Spaß der Gruppe trägst. Das lässt sich leider meist nicht durch System oder Setting ändern, weil die Spieler von dieser Art zu spielen abhängig sind. Du lieferst ihnen eine Form der Unterhaltung die sie gerne annehmen, die du aber auf Dauer nicht allein tragen kannst. Anerkennung allein ist nicht genug um Kreativität aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich ist selbst die Anerkennung nicht mal besonders hoch.

Der ständige Wechsel von Setting oder System ist eventuell deine Art neuen kreativen Input für dich selbst zu erzeugen, weil deine Spieler das für dich nicht leisten können, wollen, oder das System ihnen diese Rolle nicht erlaubt. Diese Möglichen Ursachen musst du abklopfen.
Können deine Spieler nicht anders, wenn ja können sie es lernen? Wollen sie nicht anders, weil sie nicht so engagiert sind wie du, weil ihnen das Spiel nicht so viel bedeutet? Oder werdet ihr alle einfach durch eure falsch kultivierten Vorstellungen von einem Idealen Spiel eingeschränkt?

Bei allen diesen Fragen ist häufig ein anderes System der Ansatzpunkt. Betrachte das aber nicht als neuen Wein in alten Schläuchen, es geht nicht darum einfach was neues auf die alte Art zu spielen, sondern wirklich euer Spiel zu hinterfragen. Deswegen hilft es meist wenig ein neues, abgefahrenes Setting mit einem 08/15-Standardsystem zu nehmen. Spiele Systeme die anders sind als das was ihr normalerweise gut finden würdet, nicht zwingend um euer Hauptsystem zu ersetzen, sondern um eure Annahmen über Rollenspiel in Frage zu stellen. Probiere Systeme aus in denen der SL nicht so viel Verantwortung für das Spiel trägt. Gebt euch Zeit zum Experimentieren ohne eure normalen Idealvorstellungen.
Wenn das nicht gut funktioniert, oder deine Spieler plötzlich darauf keine Lust mehr haben, dann hast du die falschen Spieler, das ist dann die traurige Erkenntnis mit der man auch rechnen muss.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #15 am: 7.08.2013 | 18:20 »
hast du mal mit deinen spielern darüber gesprochen?
eventuell würde auch eine umfrage unter denen sinn machen um zu erfahren was diese wollen.
könnte auch neue anreize für dich bringen.

aber diese ständigen systemwechsel erinnern mich an kind mit zuviel spielzeug.
es kann sich einfach entscheiden was es spielen soll und wird dadurch eher frustriert als das kind mit den wenigen spielsachen.

würde also an deiner stelle 2 systeme nehmen die relativ gegensätzlich vom ansatz sind und ebenso nur jeweils 1 passendes setting.
den rest packste in eine kiste und lagerst du erstmal bei X im Keller mit dem hinweis dir das zeug die nächste 6 monate ja nicht wiederzugeben.

dann sollte dem system hopping erstmal ein riegel vorgeschoben sein.
ob das wirklich hilft kann ich dir aber beim besten willen nicht sagen...
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 18:24 von kalgani »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #16 am: 7.08.2013 | 19:22 »
Spielt doch mal etwas anderes als ein RPGs. Ein Karten- oder Brettspiel bringt einfach mal wieder etwas Abwechslung in die Runde.

Wie schon erwähnt, verursacht dein astronomischer Selbstanspruch die meisten Probleme. Vermutlich dominierst du auch deine Spieler so sehr, dass ihnen nichts anderes einfällt als dich am Ende zu loben. Was du brauchst ist ein richtigen Vollpfosten in der Gruppe, der sich nicht von dir einschüchtern lässt und laut seine Kritik, sogar während der Sitzung, von sich gibt.

Eine andere Methode wäre deinen Spielern Tipps zu geben, wie sie ihre Charaktäre durchoptimieren können, so musst dir ganz andere Lösungen für deine NSCs überlegen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #17 am: 7.08.2013 | 19:36 »
Hallo Archoangel,

die meisten Systeme die du aufführst sind ja Regel Schwergewichte könnte ein Regel leichteres System die Sache vielleicht vereinfachen? Denn die meisten Regel leichten Systeme sind ja auch schneller anpassbar oder man braucht eben keine sorgfältig angepasste Hausregeln.
Interessieren würde mich wo der Regel Schuh drückt. Vielleicht hilft ein entsprechender Thread weiter?
Was stört dich denn an den Abenteuern die du dir selbst ausdenkst? Denn angeblich gibt es doch sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Geschichten die man erzählen kann. Die Anzahl ist zwar je nach Theorie verschieden bleibt aber zweistellig. Da kommt es dann weniger auf die Art der Geschichte als vielmehr darauf an womit die Geschichte ausgeschmückt wird.

Kannst du vielleicht deine Spieler mehr beteiligen? Gerade was die Ausschmückung von Geschichten angeht kommt auch in kleinen Runden schon einiges zusammen. Häufig sind es ja schon die kleinen Wünsche, in meiner Runde etwa der Wunsch nach einem Einhorn, einen Ent und Untoten, die für interessante Wendungen sorgen.

Ich denke zudem auch das nur spielen kann man wieder lernen. Am besten den jeweiligen Spielleiter vorwarnen.

Ich drücke die Daumen das du eine Möglichkeit findest das Hobby Rollenspiel weiter zu betreiben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #18 am: 7.08.2013 | 22:41 »
Ich habe da Hauptsächlich Fantasy gelesen, ich empfehle Dir: Edge of the Empire, das ist mal ein anderes Thema (Scifi) und die Regeln sind wirklich sehr sehr nett gemacht, und sehr schnell zu Lernen.
Ausserdem kann man mit Light und Dark Side Points die Spieler Animieren Fakten in der Spielwelt zu schaffen. Mal dir nur ein Beziehungsgeflecht auf, und exploriere das.

Rein vom Thema her kann man damit auch viele aktuelle Themen aufgreifen, wie Biotech, Zeitsprung, unterschiedliche Kulturen, Robotor Rechte, Kriminalität, verführung durch die Dunkle seite etc etc ... man kann viele Konventionen brechen, da die Galaxie so verdammt gross ist. Und letztendlich ist es wie bei allen Romanen /Filmen / alles ist schon mal irgendwie gemacht worden, nur der Remix ist das was neu ist.
Du kannst bei sowas eine viel breitere Palette haben, und das liefert neue Möglichkeiten.

Ansonsten ist natürlich auch eine Pause sinnvoll, oder das man mal einen Spieler Spielleiter machen lässt, und nicht gegen diesen Spielt, sondern Bälle zuspielt.

Oder Microscope, das ist ein Spiel das Kollektiv "Weltenbau" bzw Historie als RPG verkleidet, und die Spieler abwechselnd auf ein Ziel zu erzählen, das geht ohne GM, und damit könnte man eine Spielwelt erzeugen, an der die Spieler mitgewirkt haben, und entsprechend Interesse erzeugt.



Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #19 am: 7.08.2013 | 22:50 »
So war es bei mir eigentlich auch, das war immer mit ein Grund warum meine langjährigen Gruppen sich langsam aufgelöst haben. Du beschreibst eigentlich den klassischen SL-Burnout.

Das Problem ist meiner Ansicht nach dass du als SL zu viel Verantwortung für den Spaß der Gruppe trägst. Das lässt sich leider meist nicht durch System oder Setting ändern, weil die Spieler von dieser Art zu spielen abhängig sind. Du lieferst ihnen eine Form der Unterhaltung die sie gerne annehmen, die du aber auf Dauer nicht allein tragen kannst. Anerkennung allein ist nicht genug um Kreativität aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich ist selbst die Anerkennung nicht mal besonders hoch.

Der ständige Wechsel von Setting oder System ist eventuell deine Art neuen kreativen Input für dich selbst zu erzeugen, weil deine Spieler das für dich nicht leisten können, wollen, oder das System ihnen diese Rolle nicht erlaubt. Diese Möglichen Ursachen musst du abklopfen.
Können deine Spieler nicht anders, wenn ja können sie es lernen? Wollen sie nicht anders, weil sie nicht so engagiert sind wie du, weil ihnen das Spiel nicht so viel bedeutet? Oder werdet ihr alle einfach durch eure falsch kultivierten Vorstellungen von einem Idealen Spiel eingeschränkt?

Bei allen diesen Fragen ist häufig ein anderes System der Ansatzpunkt. Betrachte das aber nicht als neuen Wein in alten Schläuchen, es geht nicht darum einfach was neues auf die alte Art zu spielen, sondern wirklich euer Spiel zu hinterfragen. Deswegen hilft es meist wenig ein neues, abgefahrenes Setting mit einem 08/15-Standardsystem zu nehmen. Spiele Systeme die anders sind als das was ihr normalerweise gut finden würdet, nicht zwingend um euer Hauptsystem zu ersetzen, sondern um eure Annahmen über Rollenspiel in Frage zu stellen. Probiere Systeme aus in denen der SL nicht so viel Verantwortung für das Spiel trägt. Gebt euch Zeit zum Experimentieren ohne eure normalen Idealvorstellungen.
Wenn das nicht gut funktioniert, oder deine Spieler plötzlich darauf keine Lust mehr haben, dann hast du die falschen Spieler, das ist dann die traurige Erkenntnis mit der man auch rechnen muss.
Daraus lässt sich mMn ein wirklich guter Lösungsversuch stricken - ich würde es einmal mit Elementen von Player Empowerment versuchen: Lass dich selbst in deinen Abenteuern vom Input der Spieler überraschen, gib ein paar Kompetenzen ab und schaff dir damit neue Herausforderungen, auf die unkontrollierten Situationen reagieren zu müssen. Wenn du so etwas noch nicht probiert hast, wäre es auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Dadurch schafft man sich selbst ein ziemlich neues Aufgabenfeld als SL, das dich vielleicht aus dem Tief herausholt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #20 am: 7.08.2013 | 22:54 »
Daraus lässt sich mMn ein wirklich guter Lösungsversuch stricken - ich würde es einmal mit Elementen von Player Empowerment versuchen: Lass dich selbst in deinen Abenteuern vom Input der Spieler überraschen, gib ein paar Kompetenzen ab und schaff dir damit neue Herausforderungen, auf die unkontrollierten Situationen reagieren zu müssen. Wenn du so etwas noch nicht probiert hast, wäre es auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Dadurch schafft man sich selbst ein ziemlich neues Aufgabenfeld als SL, das dich vielleicht aus dem Tief herausholt.

Dabei würde mich mal interessieren, ob als Spieler-Szenario ein Kansas City Shuffle etwas taugen würde, also reine Player Empowerment und man lehnt sich als Meister nur zurück und gibt bei Bedarf etwas Input.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #21 am: 8.08.2013 | 07:32 »
Ganz eventuell ist die Ursache für die Unzufriedenheit nicht im Rollenspiel selbst zu suchen. :)

Wenn`s bei mir privat/beruflich gerade nicht so toll läuft, wirkt sich das bei mir immer auch
auf andere Bereiche aus und die Unzufriedenheit überträgt sich. Und ich hörte wir seien alle
nur Menschen. :)
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Swafnir

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #22 am: 8.08.2013 | 08:02 »
Mein Tipp: Nimm dich zurück und lass die Spieler mehr gestalten. Meine überraschen/inspirieren/begeistern mich ständig, so dass wir jetzt seit über 4 Jahren an unserer Scion-kampagne spielen, ohne Verscheisserscheinungen. Allerdings muss du als SL eben auch auf die Spieler eingehen. gerade bei "Dauer-SLs" hab ich oft gemerkt, dass sie damit so ihre Schwierigkeiten haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #23 am: 8.08.2013 | 08:13 »
Welche Art Stil spielt ihr hinsichtlich Charaktertod, Spielerfreundlichkeit und Co?
Wenn ihr "vanilla" D&D spielt, würde ich zu einer dreckigen, tödlichen Runde GEMINI raten.
Oder MALMSTURM mit jeder Menge Playerempowerment. Und hoher Tödlichkeit.

Spielt ihr schon recht tödlich? Dann spielt PARANOIA und verballert an SC, was geht.
Wechselt das Setting. Geht auf Pulp. Eine gepflegte Runde Hollow Earth Expedition, mit Indiana Jones Anleihen und Nazis auf Dinosauriern.

Numenera schon angesehen? Vielleicht rockt die Mischung aus Sci-Fi und Fantasy?

Wenn man, wie wir, seit über 20 Jahren regelmäßig spielt, dann wird Altes neu aufgewärmt und spannendes verwischt zum Alltag.
Mir hat eine Pause ganz gut getan.


Blitzidee: spielt mal eine Gruppe SC, die von der gewohnten Norm abweicht. Chaotisch Böser Duergar Drowjägertrupp Hack&Slash. Weltenvernichtende Rovagug Meute auf Golarion. Oder gar die strahlenden Helden in der neuen Paizo Kampagne an der Weltenwunde? (Paladine, Kleriker und Co willkommen...)


Das Problem ist aber, dass man Dir kaum helfen kann, wenn Du a) nicht auf jede vorgetragene Idee reagierst und b) wir schlicht zu wenig Einblick in Deine Gruppe haben.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #24 am: 8.08.2013 | 10:10 »
Hm,

das Phänomen kenne ich irgendwoher  ;).

Und was bei mir wieder neue Faszination fürs Hobby gebracht hat, ist das oben schon erwähnte Player Empowerment.

Rollenspiel ist Characterplay, also lass' die Spieler als "Kontrolleure" der Charaktere am Plot mitstricken. Benutze Ihren Background für das Entwerfen von Szenarien. Frag' sie, was sie planen und bau das in Deine Kampagne ein (bzw. mach' die Sachen zum zentralen Thema Deiner Kampagne). Lass' sie Locations erfinden, NSC's bauen, die Du für Deine Abenteuer verwenden kannst usw. usf..

Das hat den Effekt, dass bei jeder Spiel-Session nicht nur die Spieler, sondern auch Du als Spielleiter überrascht und unterhalten wirst.

Ein paar richtig coole Anregungen dafür habe ich aus Jamiesons Gamemastering gezogen. Kannst ja mal reinschauen, das pdf ist für umme.

www.gamemastering.info/media/171/download/Gamemastering.pdf

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #25 am: 8.08.2013 | 10:26 »
Vieles, was du schreibst, kommt mir unendlich bekannt vor. Und eigentlich sind schon die richtigen Antworten gegeben worden: Die Ursache ist der eigene Perfektionismus (die Suche nach dem perfekten System, der perfekten Welt, dem perfekten Abenteuer, dem perfekten Kick). Das artet in wahnsinnig viel Arbeit aus und wird von den Spielern auch gar nicht wirklich honoriert (oder auch nur gewünscht). Das Problem ist: Man kann sich dessen durchaus bewusst sein, die Neigung bleibt trotzdem bestehen.

Für mich selbst löse ich das Problem inzwischen so halbwegs mit folgenden Tricks (von denen einige ebenfalls oben schon genannt wurden):
  • Ab und zu mal Pause machen - einfach mal zwei Monate nichts machen oder jemand anders leiten lassen.
  • Ab und zu mal was mit wenig Vorbereitung, viel Improvisation und Player Empowerment leiten - nicht, weil ich das am liebsten mag, sondern weil es mich daran erinnert, dass es auch ohne den ganzen Perfektionismus geht.
  • Mich auf wenige Regelsysteme einschießen, mit denen ich dafür aber beliebige Settings bespielen kann.
  • Bewusst (per Onlinespiel auf der Drachenzwinge) eine Gruppe betreiben, in der nie zweimal das gleiche System gespielt wird. Damit biete ich meinem inneren "ich will jetzt aber was anderes machen"-Spielkind einen Blitzableiter und habe dann mehr Geduld mit meiner langfristigeren (und deutlich weniger "fancy" gestalteten) Hauptgruppe.
  • Ab und zu belohne ich mich aber auch mal selbst, indem ich mir ganz viel Zeit lasse, ein Abenteuer so cool vorzubereiten, wie ich es mir selbst wünsche. Muss man ja nicht jedes Mal machen.


Viel Erfolg jedenfalls mit der Selbsttherapie - nach meiner Erfahrung kann man die Symptome in den Griff kriegen, aber man wird niemals wirklich clean... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #26 am: 8.08.2013 | 10:30 »
Ein paar richtig coole Anregungen dafür habe ich aus Jamiesons Gamemastering gezogen. Kannst ja mal reinschauen, das pdf ist für umme.

www.gamemastering.info/media/171/download/Gamemastering.pdf

der ist ganz nett, aber mit vorsicht zu genießen.
dort wird zu beispiel auch für gewisse fälle eine "deus ex machina" als spielelement empfohlen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #27 am: 8.08.2013 | 10:46 »
Vielen vielen Dank für die vielen lieb gemeinten Ratschläge. Ich bin ... überwältigt. Werde mir alles mal zu Hirne nehmen und analysieren was für mich in Frage kommt. Das "player-empowerment" klingt aus meinem jetzigen Standpunkt so dermaßen falsch, dass ich es möglichst bald einführen werde - einfach um mal neue Wege zu beschreiten. Eine Spielleiterpause kann ich mir gar nicht vorstellen - einfach weil ich ein grausiger Spieler bin und so dem Hobby wohl (zumindest auf Zeit) ganz den Rücken kehren müsste.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #28 am: 8.08.2013 | 11:02 »
Hier ist noch einer für die Selbsthilfegruppe.  ;D

Player Empowerment sehe ich auch als einen guten Weg, wieder mehr Spaß am Spiel zu bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Spieler das auch annehmen (können), denn meiner Erfahrung nach ist dafür oftmal ein für manchen Spieler schwieriger Lernprozess von nöten. Den auch manche nicht mitmachen können oder wollen, da für Sie der BespaßungsSL gut funktioniert. Ich merke das bei mir grade mal wieder, wie wenig sich die Spieler für Mitgestaltungsrechte interessieren. Das ist für mich gerade sehr frustrierend und auch Spaß tötend.  :P So dass ich grad schon wieder heimlich nach dem neuen heißen Scheiß suche, der das löst.
Aber das ist eine andere Baustelle.  ;)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #29 am: 8.08.2013 | 11:25 »
Ich kenne das Problem, das du beschreibst, auch ein wenig. Bei mir kommt hinzu, dass ich beim Rollenspielen gerne neue, aufregende Dinge erleben will und man es damit als SL, wenn man Pech hat, sehr schwer hat. Man kennt den Plot, die NSCs, das Setting ja, es gibt keine Geheimnisse zu lüften, und meist machen die Spieler jetzt auch nichts so Unerwartetes, dass man davon groß überrascht werden (wie auch, das System begrenzt ja den plausiblen Handlungsrahmen, und den kann man sich als SL ja imaginativ auch gut erschließen).

Meine Lösungen? Neue Settings, unkonventionelle Abenteuer, Playerempowerment (PE). Die ersten beiden helfen dabei, mal frische Luft zu schnuppern, neue Genres zu erkunden, in denen man noch nicht alle Tropes kennt. Und dann PE! Was war das ein Labsal auf meiner Seele, als ich zum ersten Mal PDQ# gespielt habe und meine Spieler dauernd eigene Ideen eingebracht, neue NSCs erfunden und sich eigene Freunde und Feinde gemacht haben! Nie wieder musste ich meinen eigenen langweiligen (wenn auch noch so cleveren) Plot erleben, sondern konnte mich wirklich von meinen Spielern überraschen lassen, nachdem ich ihnen das Werkzeug dazu in die Hand gegeben habe.1)

1). An dieser Stelle ein kleines Caveat: Es klappt nicht mit allen Spielern. Nicht für jeden ist PE etwas. Aber man sollte es ausprobieren. Ich leite heute nur noch ungern ohne.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #30 am: 8.08.2013 | 12:10 »
Kurze frage zu "player empowerment"

was ist damit gerade genau gemeint?
das die spieler z.B. auch nsc oder monster übernehmen?
oder nur das durch die aktive diskussion der spieler untereinander dem sl neue möglichkeiten dargelegt werden
(sofortiges improvisieren des SL durch aussagen welche die spieler am tisch treffen)?

ich persönlich hasse konsumenten spieler die sich von mir nur berieseln lassen.
extrem nervig, solche spieler sollen sich doch einfach ein passendes hörspiel kaufen und dann zusammen hören.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #31 am: 8.08.2013 | 12:14 »
Kurze frage zu "player empowerment"

was ist damit gerade genau gemeint?
das die spieler z.B. auch nsc oder monster übernehmen?
oder nur das durch die aktive diskussion der spieler untereinander dem sl neue möglichkeiten dargelegt werden
(sofortiges improvisieren des SL durch aussagen welche die spieler am tisch treffen)?

ich persönlich hasse konsumenten spieler die sich von mir nur berieseln lassen.
extrem nervig, solche spieler sollen sich doch einfach ein passendes hörspiel kaufen und dann zusammen hören.

Player Empowerment ist die Vergabe von Erzählrechten innerhalb eines Systems, ebenso wie die Vergabe von Pflichten an der Erzählung. "Klassisch" hat ja nur der Meister Erzählrechte, die Spieler Partizipieren daran nur (Bespaßt werden), in einem System mit Player Empowerment muss der jeweilige Spieler Miterzählen und Miterschaffen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #32 am: 8.08.2013 | 12:15 »
Kurze frage zu "player empowerment"

was ist damit gerade genau gemeint?
das die spieler z.B. auch nsc oder monster übernehmen?
oder nur das durch die aktive diskussion der spieler untereinander dem sl neue möglichkeiten dargelegt werden
(sofortiges improvisieren des SL durch aussagen welche die spieler am tisch treffen)?

ich persönlich hasse konsumenten spieler die sich von mir nur berieseln lassen.
extrem nervig, solche spieler sollen sich doch einfach ein passendes hörspiel kaufen und dann zusammen hören.

Player Empowerment bedeutet, dass Erzählrechte, die sonst üblicherweise beim SL liegen, an die Spieler übertragen werden. Meistens bedeutet das, dass es in einem System irgendwelche Gummipunkte/Bennies/Styledice gibt, die ein Spieler einsetzen kann, um Fakten zu schaffen. Z.B. um festzulegen, dass die Höhle, aus der sie die Prinzessin befreien sollen, in Wahrheit keine Drachenhöhle ist, sondern ein altes Piratengrab, oder um festzulegen, dass der NSC, der gerade aufgetaucht ist, mit einem alten Bekannten des eigenen Spielers gut befreundet ist oder man gemeinsame Geschäftsinteressen hat. Die Idee dabei ist immer, dass der Spieler dadurch einer Szene Elemente hinzufügen kann, die er selbst interessant oder cool findet und von denen er glaubt, dass sie das Spiel (idealerweise für alle) bereichern würden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #33 am: 8.08.2013 | 12:25 »
ok, verstanden. danke für die ausführlichen antworten.
könnte in diesem konkreten fall wirklich hilfreich sein.

Nin

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #34 am: 8.08.2013 | 12:26 »
Was würde passieren, wenn du anderen SL ein wenig über die Schulter sehen würdest - bei Runden, in die du nicht involviert wärst?

Swafnir

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #35 am: 8.08.2013 | 12:32 »
Also meine Spieler sind mit die wichtigste Inspirations - und Motivationsquelle.

Ich hab mal bei einer Gruppe geleitet, die sich nur hat berieseln lassen (und es auch nicht anders kannte), da hab ich nach 2-3 Spielabenden das Handtuch geworfen.

So bitte ich nach jeder Runde um Feedback und frag vor den Runden ob jemand was plant/vor hat damit ich das einbinden kann. Das heisst zwar dass ich meine Plotpoints ab und an nach hinten verschieben muss, aber ich habe es bisher noch nie bereut.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #36 am: 8.08.2013 | 12:35 »
Ein klassisches Beispiel für Player Empowerment wäre das Faktenkaufen mit Gummipunkten:
- "Hier ist ein Fatepunkt, das Haus hat einen Hintereingang."
- "Hier sind vier Style Dice, die Gräfin hat auch eine Tochter namens Emilie, die ich früher einmal beinahe geheiratet hätte."

Oder auch durch Rückfragen vom SL:
- "Ich trinke den Zaubertrank." "Okay. Sag mir, was jetzt passiert."
- "Kenne ich jemanden in der Stadt?" "Ja, sag mir, wen du kennst."

Gerade Rückfragen bieten sich sehr an, wenn die Spieler sich nicht aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien von selbst aus trauen, Fakten zu schaffen. Bei Rückfragen herrscht manchmal Verwirrung, wie weit man gehen darf, aber wenn man als SL lockerflockig alles mitmacht, legt sich das schnell.

Ich empfehle aber noch mal, ein paar spielleiterlose Indies zu probieren (Fiasko, Polaris, ...). Geht auch gut online, z.B. hier in der Spielerbörse anfragen oder auf der Drachenzwinge.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #37 am: 8.08.2013 | 12:40 »
Mein persönlicher Vorschlag: Probier mal einfach, (natürlich mit Ankündigung) einen "Worst of"-Oneshot zu leiten.

Also scheiß auf lebendiges Charakterspiel, schlüssigen Weltenbau oder innovativen Plot! Gib den Spielern den stereotypesten geheimnistuerischen Auftraggeber in der klischeehaftesten aller Tavernen. Jag sie durch das sinnfreieste aller Dungeons und laß sie Monster wegwürfeln. Überhäufe sie mit genug Goldstücken, um das ganze Mittelreich zu kaufen. Laß auf den Endgegner einen Deus Ex Machina drauftreten, der die SCs nach dem Weg zum Klo fragt. So was in der Art.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #38 am: 8.08.2013 | 13:35 »
Also scheiß auf lebendiges Charakterspiel, schlüssigen Weltenbau oder innovativen Plot! Gib den Spielern den stereotypesten geheimnistuerischen Auftraggeber in der klischeehaftesten aller Tavernen. Jag sie durch das sinnfreieste aller Dungeons und laß sie Monster wegwürfeln. Überhäufe sie mit genug Goldstücken, um das ganze Mittelreich zu kaufen. Laß auf den Endgegner einen Deus Ex Machina drauftreten, der die SCs nach dem Weg zum Klo fragt. So was in der Art.

Klingt gut! ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #39 am: 8.08.2013 | 14:03 »
Hallo.

...
Kennt das jemand? Hat jemand einen evrnünftigen Tip, jenseits von "spiel halt einfach ein paar Monate nicht mehr". Mir geht mein - aus Zeitmangel tatsächlich - einzig verbliebenes Hobby den Bach runter - und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. So `ne Art Spielleiterdepression.

Ja, kenne ich - einschränkend aber: nicht in der Intensität.
Deshalb ist das, was ich im Zitat hervorgehoben habe, tatsächlich eine Lösung, die mir als erstes in den Sinn gekommen ist. Grund: Du hast schon sehr unterschiedliche Spielsysteme kennengelernt und darin offenbar nicht die Erfüllung gefunden; ebenso die Settings oder Spielwelten.

Was mir als Zweites in den Sinn kam: SL-Position erstmal NICHT AUSFÜLLEN, dafür aber die Rolle des Spielers von mir aus neu erlernen. Offenbar hast Du ein Problem damit, dass Dir der Einfallsreichtum oder die Herangehensweise anderer Spielleiter nicht gefällt - aus welchen individuellen Gründen auch immer. Mir gefällt auch nicht immer, was meine Spielleiter mir so anbieten; aber mal abgesehen von den vereinzelten "Aufregern" ist das, was jede/r macht, doch wenigstens in Ordnung.

Das Dritte, was mir eingefallen ist: Überprüf' Dich mal selbst, was Du eigentlich wirklich willst. Detektiv-Stories mit Manga-Budenzauber ... Das ist mal gar nicht aussagekräftig. Werd' konkreter in Deinen Wünschen. Vor allem, wenn es darum geht, in welcher Rolle Du auftreten willst. Klar - Du willst offenbar Spielleiten, weil Du die letzten 8 oder 27 Jahre kaum oder nichts anderes gemacht hast. Schön. Warum denn auch nicht. Aber offenbar passiert dabei das hier:

Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.

@YY: Ich verwerfe meine Ideen zur Zeit recht schnell, weshalb ich eben nichts ganzes mehr hinbekomme, sondern nur haufenweise unfertige Teile. Ich befürchte einfach, dass die Luft draußen ist. Ich habe das Gefühl, dass seit Vampire nichts kreatives-neues mehr auf den Markt gekommen ist, finde die modernen Regelwerke zum Kotzen und vor allem zu umfangreich, kann mit den moderenen PC-Spielen nicht mehr viel anfangen und und und. Wahrscheinlich werde ich einfach alt. Alt und konservativ. Bald bin ich nur noch ein Grognard, der von den 80ern schwärmt und alles neue scheiße findet, der verlorenen Jugend nachheult und "früher war alles besser - wir hatten unseren Thac0 und wir haben ihn geliebt" vorbetet.

Genau das habe ich auch durchgemacht - mit einer D&D Runde, die ich über viele Jahre - auch mit einzelnen Unterbrechungen - in Hannover leitete und aus meiner Sicht "durchlitt". Dabei kann ich Spielern aber keinen Vorwurf machen.
Mir vielleicht?
Darüber habe ich lange nachgedacht und festgestellt, dass ich eigentlich nicht so richtig herausgefunden habe, was eigentlich ICH WILL. Darin habe ich das Übel meiner Unzufriedenheit gesehen.
Nicht zuletzt deshalb habe ich für einige Jahre das Spielleiten begraben. Daneben habe ich viel nachgedacht. Und dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Fantasy ist FÜR MICH out. Aber reizen mich andere Dinge? Der Gedankenprozess ist nicht abgeschlossen; der Reifeprozess läuft.

Seitdem ich nicht mehr Spielleiter bin, habe ich in der Hauptsache in verschiedenen Spielrunden zeitweise oder für One-Shots mitgespielt und meine Rollenspielaktivitäten kontinuierlich enorm heruntergeschraubt - zur Zeit bin ich in keinem Projekt fester Bestandteil von Spielrunden. Mit anderen Worten: ICH HABE MAL PAUSE von diesem Hobby GEMACHT. Also genau das, was Du nicht hören willst.
Heute nehme ich immer noch an One Shots teil. Und ich finde es einfach nur geil. Und letztens habe ich sogar mal wieder den heiligen Stuhl auf Awesome bestiegen und als Spielleiter Spieler beglückt. Und sie fanden es geil. Ich auch.

Deshalb finde ich den Ansatz, mal Abstand zu nehmen, im Grunde völlig OK wenn nicht sogar zwingend. Das kann aber nur funktionieren, wenn Du Dir selbst im Klaren wirst, was Du eigentlich willst. Offenbar ist ja nur, dass Du, weil Du alles irgendwie schnell langweilig findest oder nur noch improvisierst und herleitest, alles andere als zufrieden mit dem Spiel an sich tm[/spu] bist.

Und wenn ich mir dann noch angucke, was Du alles mögliche zitierst und gezockt hast, dann drängt sich mir der Eindruck regelrecht auf, dass Du möglicherweise stets nur auf Effekte gesetzt hast - die Besonderheiten von irgendwelchen Spielsystemen und/ oder Spielwelten. Das ist nicht schlimm. Tut auch nicht weh. Problem ist halt nur: Dann wird ein Spiel schnell langweilig.

Daher meine Frage mit Bitte um klare Kante: Hast Du überhaupt Interesse an irgendetwas, was mit Kontinuität im Spiel zu tun hat?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #40 am: 8.08.2013 | 14:16 »
Ich würde auch sagen: Deine eigenen Vorstellungen vom und Ansprüche an das Spielleiten stehen dir im Weg. Mach was Spielleiterloses, oder Spiele mit unkonventionellen Aufgabenverteilungen, oder eben ganz viel Player Empowerment.

Vielleicht klappt es auch, wenn Du dir selbst (für die laufenden Runden) einen Charakter baust, und per Flaschendrehen (o.ä.) bestimmt wird, wer jeweils die nächste halbe Stunde leitet.

Eine Spielleiterpause kann ich mir gar nicht vorstellen - einfach weil ich ein grausiger Spieler bin und so dem Hobby wohl (zumindest auf Zeit) ganz den Rücken kehren müsste.

Und etwas Verwandtes, aber trotzdem anderes? LARP, Improtheater, kreatives Schreiben? Brettspiele wurden auch schon vorgeschlagen. Vielleicht auch etwas: Szenarien für Rollenspielzeitschriften schreiben?

Oder tatsächlich: mach was anderes. Lern japanisch. Oder werde Buchbinder. Danach kannst du ein japanisches Rollenspiel leiten oder deine PDF-Ausdrucke hübsch machen. :)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #41 am: 9.08.2013 | 12:34 »
Meine Gruppe hat es doch positiver aufgenommen, als ich dachte ... mal schauen, was der heutige Abend bringt. "PE" ... <schauder> ... ein Versuch ist es wert ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #42 am: 9.08.2013 | 12:38 »
Meine Gruppe hat es doch positiver aufgenommen, als ich dachte ...

Was genau hast du ihnen denn gesagt? *neugierig ist*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #43 am: 10.08.2013 | 14:42 »
So, erster Spielabend ist rum. Die ersten Neuerungen waren:

- adjektivische Attribute (stark, sympathisch, lasziv etc.)

Funktionsweise: wenn die Spieler eine Situation beschrieben bekommen, die normalerweise in klassischen RPGs eine Probe erfordern sollen sie aktiv die Geschichte erzählen indem sie eines ihre Attribute verwenden. Die Attribute werden in Zukunft auf Kärtchen geschrieben und bei der Aktion abgelegt. Regeneration benutzter Kärtchen soll am nächsten Spielabend erfolgen. Konkrete Situation als Beispiel:

Ein unkooperativer zeuge, der offensichtlich Angst vor der Gruppe hatte wurde verhört und war bereits eingeschüchtert; der Gruppen Magier (der durchaus auch einen Beherrschungszauber hätte verwenden können) beugte sich nun herüber und sagte: "Einfühlsam wie ich nun  mal bin beuge ich mich zu ihm herüber und sage: "Ihr braucht keine Angst zu haben - wir wollen Euch helfen ...[längerer Text]..". Probe entfallen - Situation gelöst. Der Zeuge fasste Vertrauen und sprach bereitwillig.

- Schicksalspunkte (einer pro Spieler pro Abend), der den Spielern erlaubt (Veto-Recht des SL) ein Faktum der Spielwelt zu erschaffen

Konkretes Beispiel: Die Spieler wollten Zugang zur Magiergilde; ein Spieler verkündete, dass sein Onkel dort Magister sei ... ich war kurz versucht ein Veto zu sprechen, weil mir das nach zu großer Ausnutze vorkam, beschloss aber den Spieler gewähren zu lassen, auch um die anderen zu ermutigen direkten Einfluss auf die Handlung zu nehemn. In der Gilde angekommen fragte betreffender Spieler nach Magister Grauhaar, seinem Onkel und teilte mir (erstauntem SL) zugleich mit, dass besagter Onkel die Familie immer ob seines Status belogen hat - er hat die Prüfung mehrfach machen müssen, da er kein richtiges Talent hatte und wurde schließlich von einem mitleidigen Magister als Assistent aufgenommen. Aus Scham - und weil die Familie des Charakters ohnehin weit entfernt wohnt - gab er immer vor selbst der Magister zu sein. Also konnte der Pförtner zunächst die "Verwechslung" aufdecken, der sich schämende Onkel verweigerte ein gespräch, die Gruppe kam nicht zu dem erwünschten Erfolg und musste sich etwas neues einfallen lassen. Der Spieler spielte auch sehr entsetzt, als er erfuhr, dass sein Onkel die Familie belogen hatte (obwohl es ja sein eigener Einfall war) und erläuterte, dass er weiterhin Kontakt zu seinem Onkel suche. daraus wird sich in kommenden Sitzungen sicher noch eine interessante Geschichte spinnen lassen (und sicher wird so auch ein mehr oder weniger wertvoller Verbündeter erschaffen).

- direkte Fargetechnik (SL)

Ein Spieler erklärte er käme aus der Stadt der Handlung und habe in der Kindheit eine Gruppe jugendlicher Rowdies geführt. Er fragte, ob er vielleicht noch einen hier finden könne und was aus ihm geworden sein (Kontakt zur Informationssuche). Meine Antwort lautete "Sag`du es mir!". Keine fünf Minuten später war die grobe Geschichte eines halben Dutzend Jugendlicher incl. Namen ersponnen, deren derzeitige Profession und Aufenthalt (zwei sitzen gerade im Knast, unter anderem auch der, der am Nützlichsten wäre). Die Gruppe war begeistert. Auch hier wieder: kein Missbrauch durch die Gruppe - der Hauptinformant muss nun erst aus dem gefängnis ausgelöst werden, bevor er nützliche Informationen preisgeben kann.

Summa Summarum bin ich vom ersten Abend positiv überrascht ... es hat ein wenig gedauert, bis die Spieler ihre neue "Macht" entdeckt habe, sie haben sie aber nicht wirklich "missbraucht" und die Geschichte hat interessante neue Wendungen bekommen. Ich selbst wurde mehrfach positiv überrascht und freue mich bereits auf die nächste Sitzung. Bis dahin haben wir alle ein paar Hausaufgaben: das System muss weitergeschrieben werden (hauptsächlich von mir, aber die Gruppe entscheidet jede einzelne Regel gemeinsam und soll auch eigene Vorschläge machen) und die Spieler müssen bis zum nächsten Mal eine Liste von sieben Ereignissen/Objekten/Personen erstellen, die sie gerne in der geschichte hätten (pro Spieler). Ich verpflichte mich als Spiellleiter drei dieser sieben Punkte einzubauen - die Spieler wissen natürlich nicht was gewählt wird und wann und wie es in Erscheinung tritt; auch kennen sie nicht die Wünsche der anderen Mitspieler - um eine gewisse Spannung zu erhalten. Aber auch so nehmen sie direkt aktiv an der Gestaltung des Abenteuers teil.

Wenn es Neues gibt berichte ich gerne und noch einmal vielen Dank an all diejenigen, die mich zum PE ermutigt haben. Für Fragen bin ich gerne offen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #44 am: 10.08.2013 | 16:17 »
Gern  :) außerdem ist doch alles paletti, wenn Du "positiv überrascht" bist und Dich auf das nächste Mal freust!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #45 am: 12.08.2013 | 10:18 »
Hört sich doch wirklich gut an. Auch deine Umsetzung der Punkte.  :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #46 am: 12.08.2013 | 17:13 »
Glückwunsch zu deinen Spielern, das ist doch sehr gut gelaufen!  :d

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #47 am: 12.08.2013 | 17:46 »
Kenn ich, hatte ich auch schon mehrmals; da hilft nur eins: Selbst Spielen! Und zwar Oneshots: Kurz und Knackig; mit neuen Leuten und modernen Systemen.

Meine Erfahrung ist so oder so, dass jeder SL der nicht zumindest periodisch mal wieder mehr spielt "einrostet". Man muss regelmäßig die Spielerposition einehmen um nicht "abzustumpfen"; Teilweise ist die Wahrnehmung der Situationen da sehr unterschiedlich.

.. und wenn du noch mal was leitest, dann nur einen Oneshot, den du auch schon so vorbereitet hast, wie du ihn vorbereitest haben willst und wenn du ihn vorbereitet hast; keine Verpflichtungen und Verantwortungen mehr, einfach mal ne Weile nur noch Affären ;). Dannach bist du außerdem unter Garantie ein besserer SL als du es zuvor warst :).
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 17:58 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #48 am: 12.08.2013 | 19:04 »
Idee: wirklich mal reaktiv spielen, Spieler sind an Ort XYZ , der Grund warum sie da sind, legen sie selber fest. (Den Plot) Du füllst nur noch die Lücken aus.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #49 am: 18.08.2013 | 10:50 »
Sehr schön, dass die ersten Schritte zum PE so gut gelaufen sind. Insbesondere die Erfahrungen, dass die Spieler diese "Macht" eben nicht missbrauchen, sondern sie nutzen, um Geschichten und Hintergründe einzubauen, die besser sind als das, was man sich vllt. selbst ausgedacht hat, sind ermutigend.

Meine Hinweise an dieser Stelle:

1) Viel mehr davon. Nimm Dir die Angst, den Spielern zu viel zu "gewähren", sondern schaffe solche Situationen, wo es nur geht. Ist gewöhnungsbedürftig, der angedachte plot wird gewaltig darunter leiden, aber es lohnt sich!

Bis dahin haben wir alle ein paar Hausaufgaben: das System muss weitergeschrieben werden (hauptsächlich von mir, aber die Gruppe entscheidet jede einzelne Regel gemeinsam und soll auch eigene Vorschläge machen) und die Spieler müssen bis zum nächsten Mal eine Liste von sieben Ereignissen/Objekten/Personen erstellen, die sie gerne in der geschichte hätten (pro Spieler). Ich verpflichte mich als Spiellleiter drei dieser sieben Punkte einzubauen

2) Weniger "mussturbieren". Mir fällt auf, wie viel bei Dir jeder selbstverständlicherweise "muss". Warum? Achte zudem weniger auf die Regeln. Beim Lesen fiel mir auf, wie viel von den neuen Ansätzen bereits in ein festes Regelwerk gegossen scheint ("benutzt Adjektive...", "schreibt 7, ich suche 3 aus..."). Das schränkt Kreativität gleich wieder ein und kann leicht in Arbeit ausarten. Weniger ist da sicherlich mehr.

Zitat
die Spieler wissen natürlich nicht was gewählt wird und wann und wie es in Erscheinung tritt; auch kennen sie nicht die Wünsche der anderen Mitspieler - um eine gewisse Spannung zu erhalten.

3) Versage Dir einfach mal selbst das Recht auszuwählen, frag Deine Spieler, was sie gern im Spiel sehen würden und mach es Dir zur Aufgabe, das dann auch einzubauen - die Frage, welches der Elemente nun eingebaut wird, wird als Spannungselement maßlos überschätzt.

« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 10:59 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #50 am: 19.08.2013 | 15:41 »
Archo,

das kenn' ich gut!  :D
Ich leite ähnlich lange wie du, und schon oft, wirklich oft, hatte ich einfach keinen Bock mehr. Keinen Bock auf Regeln, keinen Bock, immer wieder was so umzuschreiben/hauszuregeln, wie ich es mir vorstelle, einfach keinen Bock mehr.

Aber auch, wenn du gerade das nicht hören möchtest: Vorlieben kommen und gehen, vielleicht bleiben sie für immer weg, vielleicht kommen sie wieder zurück. Wandel ist die einzige Konstante im Leben.

Deshalb mein Rat (den ich übrigens in meinem Berufsleben auch ganz oft meinen Klienten gebe): Geh mit. Wenn dich der Fluß zurzeit wegträgt vom Rollenspiel, dann wehr dich nicht dagegen. Wer weiß, vielleicht entdeckst du andere Dinge, die dir genauso Spaß machen. Und vielleicht kommt nach einer Pause exakt die Lust aufs Rollenspiel wieder, die du eigentlich kennst. Aber so was erzwingen zu wollen, ist der sicherste Weg in noch mehr Enttäuschung.

Liebe Grüße
Norbert
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #51 am: 19.08.2013 | 16:41 »
Zurück zum Ursprung wäre da so etwas. Schnapp dir nen Megadungeon wo du nicht viel vorbereiten musst, lass die Spieler ihre Charaktere machen und versuche zu gewinnen.
Also so wie man früher mal in der Mittagspause einfach ein paar Würfel rausnahm und Monster abschlachtete. Ohne Handlung der einzige Grund: Gold.

Eine Geschichte zu erzählen ist eine Kunst, ein wenig zu metzeln kann aber Spaß machen. Dungeon Crawl Brettspiele wie Descent oder HeroQuest kommen einen da in den Sinn.
Das war für viele Jugendliche ein einfacher Einstieg der heute vergessen wird, und kann auch mal eine Abwechslung zum Geschichten erzählen sein.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #52 am: 20.08.2013 | 21:37 »
Danke für den Tip, aber als Old-School-Gamer ist das wohl eher der Schuss nach hinten ... Dungeonhack (wenn auch kreativer) ist seit Jahren (Jahrzehnten?) Teil meines Standardrepertoires. @Falke 359: eher nicht; ich will nach und nach einige Dinge ausprobieren und bin begeistert, dass meine Gruppe (trotz einiger Skepsis) mitzieht. Ich will die Gruppe nicht binnen zwei Spielabenden auflösen weil alles in Chaos versinkt. Wir sind Old-School-Gamer. Mach mal der CSU den Vorschlag ab morgen nur noch Walldorfpädagogik und eurythmisches Namenstanzen zu machen: rate wie die Reaktion ausfallen wird. Ein Schritt nach dem anderen. Ich will kein freies Spiel ohne Master - ich will den Spielern nur ein paar weitere "Resourcen" an die Hand geben, die das gemeinsame Erleben fördern, die Spielwelt bereichern und mir ein neues Spannungselement geben sollen. Ich werde mich bestimmt nicht auf Forge/Fuge Gedöns einlassen. Den Krempel kenne ich schon und der konnte mich (in der Gesammtheit) nicht überzeugen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.