Autor Thema: Hilfe gesucht - kreativer Block  (Gelesen 5080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Hilfe gesucht - kreativer Block
« am: 7.08.2013 | 15:35 »
Aloah zusammen. Ich bin nun seit 27 Jahren (gerne) Spielleiter und habe in jüngster Vergangenheit ein echtes Problem: ich habe einen kreativen Block. Wie äußert sich das? Nun ... ich habe zwei regelmäßige Runden (monatlich und 14-tägig) und ertappe mich selbst dabei immer wieder neu anzufangen. Die eine Runde hatte bereits 4 Neustarts, die andere immerhin schon drei. Zwischen den Spielsitzungen bin ich immer unzufrieden - mit dem System, dem Verlauf des (gerade erst begonnenen) Abenteuers, den Regeln, der Welt undundund. Zum einen möchte ich das meinen Spielern nicht antun, zum anderen ist es aber eben auch für mich sehr schwer noch was halbwegs vernünftiges zu Potte zu bekoemmen und dann auch mal länger als ein bis drei Sitzungen dabei zu bleiben.

Die Selbstanalyse ergab: ich hab`schon unendlich viel geleitet und sehe einen gewissen Abnutzungseffekt. Ich kann zum einen die Systeme nicht mehr sehen, als da wären DSA 1-4, D&D 0-Next, Midgard, Mers, Warhammer, Gurps, Besm, Star Wars, Star Frontiers, WoD, Buck Rogers, Dungeonslayers, Aborea, Prince Valiant, Runequest, Rolemaster, Hero, Gemini, Pendragon, Marvel ... um mal nur die zu nennen, die mir spontan einfallen ... irgendwas stört mich immer an den Regeln. Zum anderen kann ich auch den entsprechenden vorgefertigten Abenteuern nicht viel abgewinnen. Mich stören die (in- und auswendig bekannten) Welten, am ehesten gefällt mir noch Aventurien (4 Hal).

Aktuell würde ich gerne pseudorealistische Detektivabenteuer UND mangamäßige Shining-Force-Kampagnen spielen ... aber ich will nicht schon wieder ein System schreiben, dass mir in drei Wochen ohnehin nicht mehr gefällt. Ich bin langsam echt verzweifelt. Zu allem Überdruss kann ich nicht mehr spielen; ich habe zweimal versucht den Spielerstuhl einzunehmen, aber das ist nach acht Jahren Dauerspielleiter einfach kaum mehr möglich: ich meckere, rege mich auf und dominiere das Spiel. Das kann nicht angehen, aber da bleibe ich ehrlich gesagt lieber zu Hause.

Kennt das jemand? Hat jemand einen evrnünftigen Tip, jenseits von "spiel halt einfach ein paar Monate nicht mehr". Mir geht mein - aus Zeitmangel tatsächlich - einzig verbliebenes Hobby den Bach runter - und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. So `ne Art Spielleiterdepression.

Bitte um Hilfe.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #1 am: 7.08.2013 | 15:43 »
Private Eye?

Viktorianischer Detektivkram mit liebevoll recherchiertem Hintergrund?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #2 am: 7.08.2013 | 15:52 »
Hört sich nach Burnout-SL-ADHS an  >;D

Pause machen!
Lass andere leiten und lehne Dich mal ein halbes Jahr zurück. Wirkt Wunder. Zumindest bei mir.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #3 am: 7.08.2013 | 15:59 »
zum anderen ist es aber eben auch für mich sehr schwer noch was halbwegs vernünftiges zu Potte zu bekoemmen

Könntest du das etwas genauer beschreiben?

Kennt das jemand? Hat jemand einen evrnünftigen Tip, jenseits von "spiel halt einfach ein paar Monate nicht mehr". Mir geht mein - aus Zeitmangel tatsächlich - einzig verbliebenes Hobby den Bach runter - und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. So `ne Art Spielleiterdepression.

In dem Ausmaß wie von dir beschrieben hatte ich das noch nicht, im Ansatz aber schon.

Als schleichend gefundene Lösung hat sich herausgestellt, alle eigenen Ansprüche über Bord zu werfen.
Wenn meine Spieler Spaß haben, habe ich auch Spaß - was soll ich mich dann noch über Regeln oder anderen Kleinkram aufregen?

Aber wenn ein bestimmter Anspruch oder eine bestimmte Erwartungshaltung da ist, kann man sehr leicht frustriert werden, wenn es noch nicht mal schlecht, sondern nur ganz anders läuft wie gedacht.



Ansonsten:
Wenn eine Pause nicht gewünscht und Systemwechsel schon Teil des Problems sind, bleibt nur neuer Input durch neue Spieler, ggf. in einer dritten Runde.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #4 am: 7.08.2013 | 16:05 »
Bereitest Du viel vor, oder Improvisierst Du viel ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #5 am: 7.08.2013 | 16:07 »
Das mit den Ratschlägen ist so eine Sache. Das kann auch schnell oberlehrerhaft oder klugscheißerisch ankommen. Ich bleib daher bewusst bei mir:

So Blockaden kennen ich auch und das wird anderen auch so gehen. Sowohl im Sinne von X Zeug anfangen und nicht zu Ende bringen sowie die Suche nach dem "einzig wahren System" (TM) . Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass das dann oft mein eigener Perfektionismus war/ist. Glücklicherweise haben mich meine Spieler auch eine zeitlang darauf hingewiesen und gesagt: "Machs nicht zu perfekt". Seither bemühe ich mich, mir den abzugewöhnen und desto besser läuft's. Der Sohn von rillenmanni hier aus dem Forum macht ja auch gerade seine ersten Gehversuche als SL und sein weiser Vater hat kürzlich zu ihm gesagt: "Und mach nicht den selben Fehler wie dein alter Vater und versuche es zu perfekt zu machen"

Bei anderen SLs zu spielen ist übrigens der Königsweg, um sich als SL weiter zu entwickeln ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #6 am: 7.08.2013 | 16:13 »
Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.

@YY: Ich verwerfe meine Ideen zur Zeit recht schnell, weshalb ich eben nichts ganzes mehr hinbekomme, sondern nur haufenweise unfertige Teile. Ich befürchte einfach, dass die Luft draußen ist. Ich habe das Gefühl, dass seit Vampire nichts kreatives-neues mehr auf den Markt gekommen ist, finde die modernen Regelwerke zum Kotzen und vor allem zu umfangreich, kann mit den moderenen PC-Spielen nicht mehr viel anfangen und und und. Wahrscheinlich werde ich einfach alt. Alt und konservativ. Bald bin ich nur noch ein Grognard, der von den 80ern schwärmt und alles neue scheiße findet, der verlorenen Jugend nachheult und "früher war alles besser - wir hatten unseren Thac0 und wir haben ihn geliebt" vorbetet.

Der Input durch neue Spieler ist da - Gruppe Nummer zwei ist 10 Jahre jünger und wir spielen erst wenige Monate zusammen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #7 am: 7.08.2013 | 16:19 »
Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.

@YY: Ich verwerfe meine Ideen zur Zeit recht schnell, weshalb ich eben nichts ganzes mehr hinbekomme, sondern nur haufenweise unfertige Teile. Ich befürchte einfach, dass die Luft draußen ist. Ich habe das Gefühl, dass seit Vampire nichts kreatives-neues mehr auf den Markt gekommen ist, finde die modernen Regelwerke zum Kotzen und vor allem zu umfangreich, kann mit den moderenen PC-Spielen nicht mehr viel anfangen und und und. Wahrscheinlich werde ich einfach alt. Alt und konservativ. Bald bin ich nur noch ein Grognard, der von den 80ern schwärmt und alles neue scheiße findet, der verlorenen Jugend nachheult und "früher war alles besser - wir hatten unseren Thac0 und wir haben ihn geliebt" vorbetet.

Stimmt, du rastest anscheinend in deiner Weltsicht ein. Zudem hat dein Eigenanspruch die Erdatmosphäre verlassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #8 am: 7.08.2013 | 16:21 »
Ja. Da dürftest du richtig liegen: mein Anspruch hat das Sonnensystem bereits hinter sich. Wenn man jahrelang von all seinen Spielern mit Komplimenten ungefragt überhäuft wird kann das wohl auch einen gewissen Druck aufbauen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #9 am: 7.08.2013 | 16:28 »
Wenn man jahrelang von all seinen Spielern mit Komplimenten ungefragt überhäuft wird kann das wohl auch einen gewissen Druck aufbauen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet ...

Es ist doch aber (noch) an dem Punkt, wo es noch nicht wirklich auf deine Spieler "ausstrahlt" - der einzige, der keinen Spaß hat, bist du...und wie gesagt: den nimmst du dir im Prinzip selbst.


Das Schöne ist, dass du eigentlich gar nichts tun musst im Sinne von neue Regeln entwerfen, neue Ansätze suchen, einen neuen SL-Stil finden etc. pp..

Du musst dich nur von deinem Anspruch lösen - aber das ist dann doch wieder leichter gesagt als erreicht.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #10 am: 7.08.2013 | 16:30 »
Wie wäre es denn mit ein paar lockeren vorbereitungsfreien und vor allem spielleiterlosen Sachen im Stil von Fiasko? Ich vermute ja, dass ist gar nicht dein Ding, aber vielleicht ist gerade sowas für einen Perspektivwechsel und vor allem stressfreies Spiel gar nicht so schlecht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #11 am: 7.08.2013 | 16:37 »
Ja. Da dürftest du richtig liegen: mein Anspruch hat das Sonnensystem bereits hinter sich. Wenn man jahrelang von all seinen Spielern mit Komplimenten ungefragt überhäuft wird kann das wohl auch einen gewissen Druck aufbauen. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet ...

Im Ursprungsbeitrag sieht man ja ganz schön was die Gefahren von zu langem Meistern sind.
Man kann Kreativität lernen, irgendwann ist das keine Herausforderung mehr.
Man kann Systeme meistern, irgendwann ist das keine Herausforderung mehr.
Man erzieht sich seine Spieler zurecht, irgendwann sind die immer zufrieden, also auch keine Herausforderung hier.
Spieler können untereinander konkurrieren, der eine Meister kann das nicht.

Keine Herausforderung = Routine = Arschlangweilig = Demotivierend.

YY hat es schon erwähnt, es ist zum Teil ein Kampf mit dem eigenen Anspruch und hier kann man zumindest noch experimentieren. Zum anderen kann man sein Spiel so umsetellen, dass die Spieler einen selbst fordern, damit fällt die Routine weg. Manchmal hilft es auch, wenn man sich das selbst antrainierte "Gute Spiel" über den Haufen wirft. Das ist ein willkürliche und nur emotional gestützte Messlatte, die es so nicht gibt. Zudem stimme ich Nocturama zu, es kann auch befreiend sein wenn man mal etwas macht, was man normalerweise nicht unter "Gutes Spiel" verbucht, nicht nur wegen der erweiterten Perspektive, viel eher wegen dem Bruch der Routine.
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 16:44 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #12 am: 7.08.2013 | 16:40 »
Was für eine Regel/Setting kombination spielt ihr denn im moment in den Gruppen?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #13 am: 7.08.2013 | 17:38 »
OD&D - Eigenbauwelt. Eine Art "phantastisches Frühmittelalter".

AD&D-2e Birthright.

Und im Pot waren schon: Warhammer 1e auf Mystara, PF Steampunk, eigenes System - Thunderrift, D&D-Immortals - Aventurien, PF - Birthright, OD&D - Aventurien. Alles innerhalb der vergangenen 12 Monate. Zudem waren bereits Mechwarrior/Battletech, DSA, Pendragon ziemlich weit fortgeschritten angedacht ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #14 am: 7.08.2013 | 17:57 »
Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.
So war es bei mir eigentlich auch, das war immer mit ein Grund warum meine langjährigen Gruppen sich langsam aufgelöst haben. Du beschreibst eigentlich den klassischen SL-Burnout.

Das Problem ist meiner Ansicht nach dass du als SL zu viel Verantwortung für den Spaß der Gruppe trägst. Das lässt sich leider meist nicht durch System oder Setting ändern, weil die Spieler von dieser Art zu spielen abhängig sind. Du lieferst ihnen eine Form der Unterhaltung die sie gerne annehmen, die du aber auf Dauer nicht allein tragen kannst. Anerkennung allein ist nicht genug um Kreativität aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich ist selbst die Anerkennung nicht mal besonders hoch.

Der ständige Wechsel von Setting oder System ist eventuell deine Art neuen kreativen Input für dich selbst zu erzeugen, weil deine Spieler das für dich nicht leisten können, wollen, oder das System ihnen diese Rolle nicht erlaubt. Diese Möglichen Ursachen musst du abklopfen.
Können deine Spieler nicht anders, wenn ja können sie es lernen? Wollen sie nicht anders, weil sie nicht so engagiert sind wie du, weil ihnen das Spiel nicht so viel bedeutet? Oder werdet ihr alle einfach durch eure falsch kultivierten Vorstellungen von einem Idealen Spiel eingeschränkt?

Bei allen diesen Fragen ist häufig ein anderes System der Ansatzpunkt. Betrachte das aber nicht als neuen Wein in alten Schläuchen, es geht nicht darum einfach was neues auf die alte Art zu spielen, sondern wirklich euer Spiel zu hinterfragen. Deswegen hilft es meist wenig ein neues, abgefahrenes Setting mit einem 08/15-Standardsystem zu nehmen. Spiele Systeme die anders sind als das was ihr normalerweise gut finden würdet, nicht zwingend um euer Hauptsystem zu ersetzen, sondern um eure Annahmen über Rollenspiel in Frage zu stellen. Probiere Systeme aus in denen der SL nicht so viel Verantwortung für das Spiel trägt. Gebt euch Zeit zum Experimentieren ohne eure normalen Idealvorstellungen.
Wenn das nicht gut funktioniert, oder deine Spieler plötzlich darauf keine Lust mehr haben, dann hast du die falschen Spieler, das ist dann die traurige Erkenntnis mit der man auch rechnen muss.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #15 am: 7.08.2013 | 18:20 »
hast du mal mit deinen spielern darüber gesprochen?
eventuell würde auch eine umfrage unter denen sinn machen um zu erfahren was diese wollen.
könnte auch neue anreize für dich bringen.

aber diese ständigen systemwechsel erinnern mich an kind mit zuviel spielzeug.
es kann sich einfach entscheiden was es spielen soll und wird dadurch eher frustriert als das kind mit den wenigen spielsachen.

würde also an deiner stelle 2 systeme nehmen die relativ gegensätzlich vom ansatz sind und ebenso nur jeweils 1 passendes setting.
den rest packste in eine kiste und lagerst du erstmal bei X im Keller mit dem hinweis dir das zeug die nächste 6 monate ja nicht wiederzugeben.

dann sollte dem system hopping erstmal ein riegel vorgeschoben sein.
ob das wirklich hilft kann ich dir aber beim besten willen nicht sagen...
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 18:24 von kalgani »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #16 am: 7.08.2013 | 19:22 »
Spielt doch mal etwas anderes als ein RPGs. Ein Karten- oder Brettspiel bringt einfach mal wieder etwas Abwechslung in die Runde.

Wie schon erwähnt, verursacht dein astronomischer Selbstanspruch die meisten Probleme. Vermutlich dominierst du auch deine Spieler so sehr, dass ihnen nichts anderes einfällt als dich am Ende zu loben. Was du brauchst ist ein richtigen Vollpfosten in der Gruppe, der sich nicht von dir einschüchtern lässt und laut seine Kritik, sogar während der Sitzung, von sich gibt.

Eine andere Methode wäre deinen Spielern Tipps zu geben, wie sie ihre Charaktäre durchoptimieren können, so musst dir ganz andere Lösungen für deine NSCs überlegen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #17 am: 7.08.2013 | 19:36 »
Hallo Archoangel,

die meisten Systeme die du aufführst sind ja Regel Schwergewichte könnte ein Regel leichteres System die Sache vielleicht vereinfachen? Denn die meisten Regel leichten Systeme sind ja auch schneller anpassbar oder man braucht eben keine sorgfältig angepasste Hausregeln.
Interessieren würde mich wo der Regel Schuh drückt. Vielleicht hilft ein entsprechender Thread weiter?
Was stört dich denn an den Abenteuern die du dir selbst ausdenkst? Denn angeblich gibt es doch sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Geschichten die man erzählen kann. Die Anzahl ist zwar je nach Theorie verschieden bleibt aber zweistellig. Da kommt es dann weniger auf die Art der Geschichte als vielmehr darauf an womit die Geschichte ausgeschmückt wird.

Kannst du vielleicht deine Spieler mehr beteiligen? Gerade was die Ausschmückung von Geschichten angeht kommt auch in kleinen Runden schon einiges zusammen. Häufig sind es ja schon die kleinen Wünsche, in meiner Runde etwa der Wunsch nach einem Einhorn, einen Ent und Untoten, die für interessante Wendungen sorgen.

Ich denke zudem auch das nur spielen kann man wieder lernen. Am besten den jeweiligen Spielleiter vorwarnen.

Ich drücke die Daumen das du eine Möglichkeit findest das Hobby Rollenspiel weiter zu betreiben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #18 am: 7.08.2013 | 22:41 »
Ich habe da Hauptsächlich Fantasy gelesen, ich empfehle Dir: Edge of the Empire, das ist mal ein anderes Thema (Scifi) und die Regeln sind wirklich sehr sehr nett gemacht, und sehr schnell zu Lernen.
Ausserdem kann man mit Light und Dark Side Points die Spieler Animieren Fakten in der Spielwelt zu schaffen. Mal dir nur ein Beziehungsgeflecht auf, und exploriere das.

Rein vom Thema her kann man damit auch viele aktuelle Themen aufgreifen, wie Biotech, Zeitsprung, unterschiedliche Kulturen, Robotor Rechte, Kriminalität, verführung durch die Dunkle seite etc etc ... man kann viele Konventionen brechen, da die Galaxie so verdammt gross ist. Und letztendlich ist es wie bei allen Romanen /Filmen / alles ist schon mal irgendwie gemacht worden, nur der Remix ist das was neu ist.
Du kannst bei sowas eine viel breitere Palette haben, und das liefert neue Möglichkeiten.

Ansonsten ist natürlich auch eine Pause sinnvoll, oder das man mal einen Spieler Spielleiter machen lässt, und nicht gegen diesen Spielt, sondern Bälle zuspielt.

Oder Microscope, das ist ein Spiel das Kollektiv "Weltenbau" bzw Historie als RPG verkleidet, und die Spieler abwechselnd auf ein Ziel zu erzählen, das geht ohne GM, und damit könnte man eine Spielwelt erzeugen, an der die Spieler mitgewirkt haben, und entsprechend Interesse erzeugt.



Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #19 am: 7.08.2013 | 22:50 »
So war es bei mir eigentlich auch, das war immer mit ein Grund warum meine langjährigen Gruppen sich langsam aufgelöst haben. Du beschreibst eigentlich den klassischen SL-Burnout.

Das Problem ist meiner Ansicht nach dass du als SL zu viel Verantwortung für den Spaß der Gruppe trägst. Das lässt sich leider meist nicht durch System oder Setting ändern, weil die Spieler von dieser Art zu spielen abhängig sind. Du lieferst ihnen eine Form der Unterhaltung die sie gerne annehmen, die du aber auf Dauer nicht allein tragen kannst. Anerkennung allein ist nicht genug um Kreativität aufrecht zu erhalten und wahrscheinlich ist selbst die Anerkennung nicht mal besonders hoch.

Der ständige Wechsel von Setting oder System ist eventuell deine Art neuen kreativen Input für dich selbst zu erzeugen, weil deine Spieler das für dich nicht leisten können, wollen, oder das System ihnen diese Rolle nicht erlaubt. Diese Möglichen Ursachen musst du abklopfen.
Können deine Spieler nicht anders, wenn ja können sie es lernen? Wollen sie nicht anders, weil sie nicht so engagiert sind wie du, weil ihnen das Spiel nicht so viel bedeutet? Oder werdet ihr alle einfach durch eure falsch kultivierten Vorstellungen von einem Idealen Spiel eingeschränkt?

Bei allen diesen Fragen ist häufig ein anderes System der Ansatzpunkt. Betrachte das aber nicht als neuen Wein in alten Schläuchen, es geht nicht darum einfach was neues auf die alte Art zu spielen, sondern wirklich euer Spiel zu hinterfragen. Deswegen hilft es meist wenig ein neues, abgefahrenes Setting mit einem 08/15-Standardsystem zu nehmen. Spiele Systeme die anders sind als das was ihr normalerweise gut finden würdet, nicht zwingend um euer Hauptsystem zu ersetzen, sondern um eure Annahmen über Rollenspiel in Frage zu stellen. Probiere Systeme aus in denen der SL nicht so viel Verantwortung für das Spiel trägt. Gebt euch Zeit zum Experimentieren ohne eure normalen Idealvorstellungen.
Wenn das nicht gut funktioniert, oder deine Spieler plötzlich darauf keine Lust mehr haben, dann hast du die falschen Spieler, das ist dann die traurige Erkenntnis mit der man auch rechnen muss.
Daraus lässt sich mMn ein wirklich guter Lösungsversuch stricken - ich würde es einmal mit Elementen von Player Empowerment versuchen: Lass dich selbst in deinen Abenteuern vom Input der Spieler überraschen, gib ein paar Kompetenzen ab und schaff dir damit neue Herausforderungen, auf die unkontrollierten Situationen reagieren zu müssen. Wenn du so etwas noch nicht probiert hast, wäre es auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Dadurch schafft man sich selbst ein ziemlich neues Aufgabenfeld als SL, das dich vielleicht aus dem Tief herausholt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #20 am: 7.08.2013 | 22:54 »
Daraus lässt sich mMn ein wirklich guter Lösungsversuch stricken - ich würde es einmal mit Elementen von Player Empowerment versuchen: Lass dich selbst in deinen Abenteuern vom Input der Spieler überraschen, gib ein paar Kompetenzen ab und schaff dir damit neue Herausforderungen, auf die unkontrollierten Situationen reagieren zu müssen. Wenn du so etwas noch nicht probiert hast, wäre es auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Dadurch schafft man sich selbst ein ziemlich neues Aufgabenfeld als SL, das dich vielleicht aus dem Tief herausholt.

Dabei würde mich mal interessieren, ob als Spieler-Szenario ein Kansas City Shuffle etwas taugen würde, also reine Player Empowerment und man lehnt sich als Meister nur zurück und gibt bei Bedarf etwas Input.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #21 am: 8.08.2013 | 07:32 »
Ganz eventuell ist die Ursache für die Unzufriedenheit nicht im Rollenspiel selbst zu suchen. :)

Wenn`s bei mir privat/beruflich gerade nicht so toll läuft, wirkt sich das bei mir immer auch
auf andere Bereiche aus und die Unzufriedenheit überträgt sich. Und ich hörte wir seien alle
nur Menschen. :)
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Swafnir

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #22 am: 8.08.2013 | 08:02 »
Mein Tipp: Nimm dich zurück und lass die Spieler mehr gestalten. Meine überraschen/inspirieren/begeistern mich ständig, so dass wir jetzt seit über 4 Jahren an unserer Scion-kampagne spielen, ohne Verscheisserscheinungen. Allerdings muss du als SL eben auch auf die Spieler eingehen. gerade bei "Dauer-SLs" hab ich oft gemerkt, dass sie damit so ihre Schwierigkeiten haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #23 am: 8.08.2013 | 08:13 »
Welche Art Stil spielt ihr hinsichtlich Charaktertod, Spielerfreundlichkeit und Co?
Wenn ihr "vanilla" D&D spielt, würde ich zu einer dreckigen, tödlichen Runde GEMINI raten.
Oder MALMSTURM mit jeder Menge Playerempowerment. Und hoher Tödlichkeit.

Spielt ihr schon recht tödlich? Dann spielt PARANOIA und verballert an SC, was geht.
Wechselt das Setting. Geht auf Pulp. Eine gepflegte Runde Hollow Earth Expedition, mit Indiana Jones Anleihen und Nazis auf Dinosauriern.

Numenera schon angesehen? Vielleicht rockt die Mischung aus Sci-Fi und Fantasy?

Wenn man, wie wir, seit über 20 Jahren regelmäßig spielt, dann wird Altes neu aufgewärmt und spannendes verwischt zum Alltag.
Mir hat eine Pause ganz gut getan.


Blitzidee: spielt mal eine Gruppe SC, die von der gewohnten Norm abweicht. Chaotisch Böser Duergar Drowjägertrupp Hack&Slash. Weltenvernichtende Rovagug Meute auf Golarion. Oder gar die strahlenden Helden in der neuen Paizo Kampagne an der Weltenwunde? (Paladine, Kleriker und Co willkommen...)


Das Problem ist aber, dass man Dir kaum helfen kann, wenn Du a) nicht auf jede vorgetragene Idee reagierst und b) wir schlicht zu wenig Einblick in Deine Gruppe haben.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #24 am: 8.08.2013 | 10:10 »
Hm,

das Phänomen kenne ich irgendwoher  ;).

Und was bei mir wieder neue Faszination fürs Hobby gebracht hat, ist das oben schon erwähnte Player Empowerment.

Rollenspiel ist Characterplay, also lass' die Spieler als "Kontrolleure" der Charaktere am Plot mitstricken. Benutze Ihren Background für das Entwerfen von Szenarien. Frag' sie, was sie planen und bau das in Deine Kampagne ein (bzw. mach' die Sachen zum zentralen Thema Deiner Kampagne). Lass' sie Locations erfinden, NSC's bauen, die Du für Deine Abenteuer verwenden kannst usw. usf..

Das hat den Effekt, dass bei jeder Spiel-Session nicht nur die Spieler, sondern auch Du als Spielleiter überrascht und unterhalten wirst.

Ein paar richtig coole Anregungen dafür habe ich aus Jamiesons Gamemastering gezogen. Kannst ja mal reinschauen, das pdf ist für umme.

www.gamemastering.info/media/171/download/Gamemastering.pdf