Autor Thema: Hilfe gesucht - kreativer Block  (Gelesen 5081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #25 am: 8.08.2013 | 10:26 »
Vieles, was du schreibst, kommt mir unendlich bekannt vor. Und eigentlich sind schon die richtigen Antworten gegeben worden: Die Ursache ist der eigene Perfektionismus (die Suche nach dem perfekten System, der perfekten Welt, dem perfekten Abenteuer, dem perfekten Kick). Das artet in wahnsinnig viel Arbeit aus und wird von den Spielern auch gar nicht wirklich honoriert (oder auch nur gewünscht). Das Problem ist: Man kann sich dessen durchaus bewusst sein, die Neigung bleibt trotzdem bestehen.

Für mich selbst löse ich das Problem inzwischen so halbwegs mit folgenden Tricks (von denen einige ebenfalls oben schon genannt wurden):
  • Ab und zu mal Pause machen - einfach mal zwei Monate nichts machen oder jemand anders leiten lassen.
  • Ab und zu mal was mit wenig Vorbereitung, viel Improvisation und Player Empowerment leiten - nicht, weil ich das am liebsten mag, sondern weil es mich daran erinnert, dass es auch ohne den ganzen Perfektionismus geht.
  • Mich auf wenige Regelsysteme einschießen, mit denen ich dafür aber beliebige Settings bespielen kann.
  • Bewusst (per Onlinespiel auf der Drachenzwinge) eine Gruppe betreiben, in der nie zweimal das gleiche System gespielt wird. Damit biete ich meinem inneren "ich will jetzt aber was anderes machen"-Spielkind einen Blitzableiter und habe dann mehr Geduld mit meiner langfristigeren (und deutlich weniger "fancy" gestalteten) Hauptgruppe.
  • Ab und zu belohne ich mich aber auch mal selbst, indem ich mir ganz viel Zeit lasse, ein Abenteuer so cool vorzubereiten, wie ich es mir selbst wünsche. Muss man ja nicht jedes Mal machen.


Viel Erfolg jedenfalls mit der Selbsttherapie - nach meiner Erfahrung kann man die Symptome in den Griff kriegen, aber man wird niemals wirklich clean... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #26 am: 8.08.2013 | 10:30 »
Ein paar richtig coole Anregungen dafür habe ich aus Jamiesons Gamemastering gezogen. Kannst ja mal reinschauen, das pdf ist für umme.

www.gamemastering.info/media/171/download/Gamemastering.pdf

der ist ganz nett, aber mit vorsicht zu genießen.
dort wird zu beispiel auch für gewisse fälle eine "deus ex machina" als spielelement empfohlen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #27 am: 8.08.2013 | 10:46 »
Vielen vielen Dank für die vielen lieb gemeinten Ratschläge. Ich bin ... überwältigt. Werde mir alles mal zu Hirne nehmen und analysieren was für mich in Frage kommt. Das "player-empowerment" klingt aus meinem jetzigen Standpunkt so dermaßen falsch, dass ich es möglichst bald einführen werde - einfach um mal neue Wege zu beschreiten. Eine Spielleiterpause kann ich mir gar nicht vorstellen - einfach weil ich ein grausiger Spieler bin und so dem Hobby wohl (zumindest auf Zeit) ganz den Rücken kehren müsste.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #28 am: 8.08.2013 | 11:02 »
Hier ist noch einer für die Selbsthilfegruppe.  ;D

Player Empowerment sehe ich auch als einen guten Weg, wieder mehr Spaß am Spiel zu bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Spieler das auch annehmen (können), denn meiner Erfahrung nach ist dafür oftmal ein für manchen Spieler schwieriger Lernprozess von nöten. Den auch manche nicht mitmachen können oder wollen, da für Sie der BespaßungsSL gut funktioniert. Ich merke das bei mir grade mal wieder, wie wenig sich die Spieler für Mitgestaltungsrechte interessieren. Das ist für mich gerade sehr frustrierend und auch Spaß tötend.  :P So dass ich grad schon wieder heimlich nach dem neuen heißen Scheiß suche, der das löst.
Aber das ist eine andere Baustelle.  ;)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #29 am: 8.08.2013 | 11:25 »
Ich kenne das Problem, das du beschreibst, auch ein wenig. Bei mir kommt hinzu, dass ich beim Rollenspielen gerne neue, aufregende Dinge erleben will und man es damit als SL, wenn man Pech hat, sehr schwer hat. Man kennt den Plot, die NSCs, das Setting ja, es gibt keine Geheimnisse zu lüften, und meist machen die Spieler jetzt auch nichts so Unerwartetes, dass man davon groß überrascht werden (wie auch, das System begrenzt ja den plausiblen Handlungsrahmen, und den kann man sich als SL ja imaginativ auch gut erschließen).

Meine Lösungen? Neue Settings, unkonventionelle Abenteuer, Playerempowerment (PE). Die ersten beiden helfen dabei, mal frische Luft zu schnuppern, neue Genres zu erkunden, in denen man noch nicht alle Tropes kennt. Und dann PE! Was war das ein Labsal auf meiner Seele, als ich zum ersten Mal PDQ# gespielt habe und meine Spieler dauernd eigene Ideen eingebracht, neue NSCs erfunden und sich eigene Freunde und Feinde gemacht haben! Nie wieder musste ich meinen eigenen langweiligen (wenn auch noch so cleveren) Plot erleben, sondern konnte mich wirklich von meinen Spielern überraschen lassen, nachdem ich ihnen das Werkzeug dazu in die Hand gegeben habe.1)

1). An dieser Stelle ein kleines Caveat: Es klappt nicht mit allen Spielern. Nicht für jeden ist PE etwas. Aber man sollte es ausprobieren. Ich leite heute nur noch ungern ohne.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #30 am: 8.08.2013 | 12:10 »
Kurze frage zu "player empowerment"

was ist damit gerade genau gemeint?
das die spieler z.B. auch nsc oder monster übernehmen?
oder nur das durch die aktive diskussion der spieler untereinander dem sl neue möglichkeiten dargelegt werden
(sofortiges improvisieren des SL durch aussagen welche die spieler am tisch treffen)?

ich persönlich hasse konsumenten spieler die sich von mir nur berieseln lassen.
extrem nervig, solche spieler sollen sich doch einfach ein passendes hörspiel kaufen und dann zusammen hören.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #31 am: 8.08.2013 | 12:14 »
Kurze frage zu "player empowerment"

was ist damit gerade genau gemeint?
das die spieler z.B. auch nsc oder monster übernehmen?
oder nur das durch die aktive diskussion der spieler untereinander dem sl neue möglichkeiten dargelegt werden
(sofortiges improvisieren des SL durch aussagen welche die spieler am tisch treffen)?

ich persönlich hasse konsumenten spieler die sich von mir nur berieseln lassen.
extrem nervig, solche spieler sollen sich doch einfach ein passendes hörspiel kaufen und dann zusammen hören.

Player Empowerment ist die Vergabe von Erzählrechten innerhalb eines Systems, ebenso wie die Vergabe von Pflichten an der Erzählung. "Klassisch" hat ja nur der Meister Erzählrechte, die Spieler Partizipieren daran nur (Bespaßt werden), in einem System mit Player Empowerment muss der jeweilige Spieler Miterzählen und Miterschaffen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #32 am: 8.08.2013 | 12:15 »
Kurze frage zu "player empowerment"

was ist damit gerade genau gemeint?
das die spieler z.B. auch nsc oder monster übernehmen?
oder nur das durch die aktive diskussion der spieler untereinander dem sl neue möglichkeiten dargelegt werden
(sofortiges improvisieren des SL durch aussagen welche die spieler am tisch treffen)?

ich persönlich hasse konsumenten spieler die sich von mir nur berieseln lassen.
extrem nervig, solche spieler sollen sich doch einfach ein passendes hörspiel kaufen und dann zusammen hören.

Player Empowerment bedeutet, dass Erzählrechte, die sonst üblicherweise beim SL liegen, an die Spieler übertragen werden. Meistens bedeutet das, dass es in einem System irgendwelche Gummipunkte/Bennies/Styledice gibt, die ein Spieler einsetzen kann, um Fakten zu schaffen. Z.B. um festzulegen, dass die Höhle, aus der sie die Prinzessin befreien sollen, in Wahrheit keine Drachenhöhle ist, sondern ein altes Piratengrab, oder um festzulegen, dass der NSC, der gerade aufgetaucht ist, mit einem alten Bekannten des eigenen Spielers gut befreundet ist oder man gemeinsame Geschäftsinteressen hat. Die Idee dabei ist immer, dass der Spieler dadurch einer Szene Elemente hinzufügen kann, die er selbst interessant oder cool findet und von denen er glaubt, dass sie das Spiel (idealerweise für alle) bereichern würden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #33 am: 8.08.2013 | 12:25 »
ok, verstanden. danke für die ausführlichen antworten.
könnte in diesem konkreten fall wirklich hilfreich sein.

Nin

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #34 am: 8.08.2013 | 12:26 »
Was würde passieren, wenn du anderen SL ein wenig über die Schulter sehen würdest - bei Runden, in die du nicht involviert wärst?

Swafnir

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #35 am: 8.08.2013 | 12:32 »
Also meine Spieler sind mit die wichtigste Inspirations - und Motivationsquelle.

Ich hab mal bei einer Gruppe geleitet, die sich nur hat berieseln lassen (und es auch nicht anders kannte), da hab ich nach 2-3 Spielabenden das Handtuch geworfen.

So bitte ich nach jeder Runde um Feedback und frag vor den Runden ob jemand was plant/vor hat damit ich das einbinden kann. Das heisst zwar dass ich meine Plotpoints ab und an nach hinten verschieben muss, aber ich habe es bisher noch nie bereut.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #36 am: 8.08.2013 | 12:35 »
Ein klassisches Beispiel für Player Empowerment wäre das Faktenkaufen mit Gummipunkten:
- "Hier ist ein Fatepunkt, das Haus hat einen Hintereingang."
- "Hier sind vier Style Dice, die Gräfin hat auch eine Tochter namens Emilie, die ich früher einmal beinahe geheiratet hätte."

Oder auch durch Rückfragen vom SL:
- "Ich trinke den Zaubertrank." "Okay. Sag mir, was jetzt passiert."
- "Kenne ich jemanden in der Stadt?" "Ja, sag mir, wen du kennst."

Gerade Rückfragen bieten sich sehr an, wenn die Spieler sich nicht aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit befreien von selbst aus trauen, Fakten zu schaffen. Bei Rückfragen herrscht manchmal Verwirrung, wie weit man gehen darf, aber wenn man als SL lockerflockig alles mitmacht, legt sich das schnell.

Ich empfehle aber noch mal, ein paar spielleiterlose Indies zu probieren (Fiasko, Polaris, ...). Geht auch gut online, z.B. hier in der Spielerbörse anfragen oder auf der Drachenzwinge.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #37 am: 8.08.2013 | 12:40 »
Mein persönlicher Vorschlag: Probier mal einfach, (natürlich mit Ankündigung) einen "Worst of"-Oneshot zu leiten.

Also scheiß auf lebendiges Charakterspiel, schlüssigen Weltenbau oder innovativen Plot! Gib den Spielern den stereotypesten geheimnistuerischen Auftraggeber in der klischeehaftesten aller Tavernen. Jag sie durch das sinnfreieste aller Dungeons und laß sie Monster wegwürfeln. Überhäufe sie mit genug Goldstücken, um das ganze Mittelreich zu kaufen. Laß auf den Endgegner einen Deus Ex Machina drauftreten, der die SCs nach dem Weg zum Klo fragt. So was in der Art.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #38 am: 8.08.2013 | 13:35 »
Also scheiß auf lebendiges Charakterspiel, schlüssigen Weltenbau oder innovativen Plot! Gib den Spielern den stereotypesten geheimnistuerischen Auftraggeber in der klischeehaftesten aller Tavernen. Jag sie durch das sinnfreieste aller Dungeons und laß sie Monster wegwürfeln. Überhäufe sie mit genug Goldstücken, um das ganze Mittelreich zu kaufen. Laß auf den Endgegner einen Deus Ex Machina drauftreten, der die SCs nach dem Weg zum Klo fragt. So was in der Art.

Klingt gut! ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #39 am: 8.08.2013 | 14:03 »
Hallo.

...
Kennt das jemand? Hat jemand einen evrnünftigen Tip, jenseits von "spiel halt einfach ein paar Monate nicht mehr". Mir geht mein - aus Zeitmangel tatsächlich - einzig verbliebenes Hobby den Bach runter - und ich kann scheinbar nichts dagegen tun. So `ne Art Spielleiterdepression.

Ja, kenne ich - einschränkend aber: nicht in der Intensität.
Deshalb ist das, was ich im Zitat hervorgehoben habe, tatsächlich eine Lösung, die mir als erstes in den Sinn gekommen ist. Grund: Du hast schon sehr unterschiedliche Spielsysteme kennengelernt und darin offenbar nicht die Erfüllung gefunden; ebenso die Settings oder Spielwelten.

Was mir als Zweites in den Sinn kam: SL-Position erstmal NICHT AUSFÜLLEN, dafür aber die Rolle des Spielers von mir aus neu erlernen. Offenbar hast Du ein Problem damit, dass Dir der Einfallsreichtum oder die Herangehensweise anderer Spielleiter nicht gefällt - aus welchen individuellen Gründen auch immer. Mir gefällt auch nicht immer, was meine Spielleiter mir so anbieten; aber mal abgesehen von den vereinzelten "Aufregern" ist das, was jede/r macht, doch wenigstens in Ordnung.

Das Dritte, was mir eingefallen ist: Überprüf' Dich mal selbst, was Du eigentlich wirklich willst. Detektiv-Stories mit Manga-Budenzauber ... Das ist mal gar nicht aussagekräftig. Werd' konkreter in Deinen Wünschen. Vor allem, wenn es darum geht, in welcher Rolle Du auftreten willst. Klar - Du willst offenbar Spielleiten, weil Du die letzten 8 oder 27 Jahre kaum oder nichts anderes gemacht hast. Schön. Warum denn auch nicht. Aber offenbar passiert dabei das hier:

Zur Zeit improvisiere ich viel, einfach weil ich bis zur nächsten Sitzung quasi schon die  Lust am bestehenden Spiel verloren habe ... das Schlimme daran: die Spieler geben durchwegs positive Rückmeldungen. Ihnen macht es Spaß - mir nicht. Das ist zum kotzen.

@YY: Ich verwerfe meine Ideen zur Zeit recht schnell, weshalb ich eben nichts ganzes mehr hinbekomme, sondern nur haufenweise unfertige Teile. Ich befürchte einfach, dass die Luft draußen ist. Ich habe das Gefühl, dass seit Vampire nichts kreatives-neues mehr auf den Markt gekommen ist, finde die modernen Regelwerke zum Kotzen und vor allem zu umfangreich, kann mit den moderenen PC-Spielen nicht mehr viel anfangen und und und. Wahrscheinlich werde ich einfach alt. Alt und konservativ. Bald bin ich nur noch ein Grognard, der von den 80ern schwärmt und alles neue scheiße findet, der verlorenen Jugend nachheult und "früher war alles besser - wir hatten unseren Thac0 und wir haben ihn geliebt" vorbetet.

Genau das habe ich auch durchgemacht - mit einer D&D Runde, die ich über viele Jahre - auch mit einzelnen Unterbrechungen - in Hannover leitete und aus meiner Sicht "durchlitt". Dabei kann ich Spielern aber keinen Vorwurf machen.
Mir vielleicht?
Darüber habe ich lange nachgedacht und festgestellt, dass ich eigentlich nicht so richtig herausgefunden habe, was eigentlich ICH WILL. Darin habe ich das Übel meiner Unzufriedenheit gesehen.
Nicht zuletzt deshalb habe ich für einige Jahre das Spielleiten begraben. Daneben habe ich viel nachgedacht. Und dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Fantasy ist FÜR MICH out. Aber reizen mich andere Dinge? Der Gedankenprozess ist nicht abgeschlossen; der Reifeprozess läuft.

Seitdem ich nicht mehr Spielleiter bin, habe ich in der Hauptsache in verschiedenen Spielrunden zeitweise oder für One-Shots mitgespielt und meine Rollenspielaktivitäten kontinuierlich enorm heruntergeschraubt - zur Zeit bin ich in keinem Projekt fester Bestandteil von Spielrunden. Mit anderen Worten: ICH HABE MAL PAUSE von diesem Hobby GEMACHT. Also genau das, was Du nicht hören willst.
Heute nehme ich immer noch an One Shots teil. Und ich finde es einfach nur geil. Und letztens habe ich sogar mal wieder den heiligen Stuhl auf Awesome bestiegen und als Spielleiter Spieler beglückt. Und sie fanden es geil. Ich auch.

Deshalb finde ich den Ansatz, mal Abstand zu nehmen, im Grunde völlig OK wenn nicht sogar zwingend. Das kann aber nur funktionieren, wenn Du Dir selbst im Klaren wirst, was Du eigentlich willst. Offenbar ist ja nur, dass Du, weil Du alles irgendwie schnell langweilig findest oder nur noch improvisierst und herleitest, alles andere als zufrieden mit dem Spiel an sich tm[/spu] bist.

Und wenn ich mir dann noch angucke, was Du alles mögliche zitierst und gezockt hast, dann drängt sich mir der Eindruck regelrecht auf, dass Du möglicherweise stets nur auf Effekte gesetzt hast - die Besonderheiten von irgendwelchen Spielsystemen und/ oder Spielwelten. Das ist nicht schlimm. Tut auch nicht weh. Problem ist halt nur: Dann wird ein Spiel schnell langweilig.

Daher meine Frage mit Bitte um klare Kante: Hast Du überhaupt Interesse an irgendetwas, was mit Kontinuität im Spiel zu tun hat?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #40 am: 8.08.2013 | 14:16 »
Ich würde auch sagen: Deine eigenen Vorstellungen vom und Ansprüche an das Spielleiten stehen dir im Weg. Mach was Spielleiterloses, oder Spiele mit unkonventionellen Aufgabenverteilungen, oder eben ganz viel Player Empowerment.

Vielleicht klappt es auch, wenn Du dir selbst (für die laufenden Runden) einen Charakter baust, und per Flaschendrehen (o.ä.) bestimmt wird, wer jeweils die nächste halbe Stunde leitet.

Eine Spielleiterpause kann ich mir gar nicht vorstellen - einfach weil ich ein grausiger Spieler bin und so dem Hobby wohl (zumindest auf Zeit) ganz den Rücken kehren müsste.

Und etwas Verwandtes, aber trotzdem anderes? LARP, Improtheater, kreatives Schreiben? Brettspiele wurden auch schon vorgeschlagen. Vielleicht auch etwas: Szenarien für Rollenspielzeitschriften schreiben?

Oder tatsächlich: mach was anderes. Lern japanisch. Oder werde Buchbinder. Danach kannst du ein japanisches Rollenspiel leiten oder deine PDF-Ausdrucke hübsch machen. :)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #41 am: 9.08.2013 | 12:34 »
Meine Gruppe hat es doch positiver aufgenommen, als ich dachte ... mal schauen, was der heutige Abend bringt. "PE" ... <schauder> ... ein Versuch ist es wert ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #42 am: 9.08.2013 | 12:38 »
Meine Gruppe hat es doch positiver aufgenommen, als ich dachte ...

Was genau hast du ihnen denn gesagt? *neugierig ist*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #43 am: 10.08.2013 | 14:42 »
So, erster Spielabend ist rum. Die ersten Neuerungen waren:

- adjektivische Attribute (stark, sympathisch, lasziv etc.)

Funktionsweise: wenn die Spieler eine Situation beschrieben bekommen, die normalerweise in klassischen RPGs eine Probe erfordern sollen sie aktiv die Geschichte erzählen indem sie eines ihre Attribute verwenden. Die Attribute werden in Zukunft auf Kärtchen geschrieben und bei der Aktion abgelegt. Regeneration benutzter Kärtchen soll am nächsten Spielabend erfolgen. Konkrete Situation als Beispiel:

Ein unkooperativer zeuge, der offensichtlich Angst vor der Gruppe hatte wurde verhört und war bereits eingeschüchtert; der Gruppen Magier (der durchaus auch einen Beherrschungszauber hätte verwenden können) beugte sich nun herüber und sagte: "Einfühlsam wie ich nun  mal bin beuge ich mich zu ihm herüber und sage: "Ihr braucht keine Angst zu haben - wir wollen Euch helfen ...[längerer Text]..". Probe entfallen - Situation gelöst. Der Zeuge fasste Vertrauen und sprach bereitwillig.

- Schicksalspunkte (einer pro Spieler pro Abend), der den Spielern erlaubt (Veto-Recht des SL) ein Faktum der Spielwelt zu erschaffen

Konkretes Beispiel: Die Spieler wollten Zugang zur Magiergilde; ein Spieler verkündete, dass sein Onkel dort Magister sei ... ich war kurz versucht ein Veto zu sprechen, weil mir das nach zu großer Ausnutze vorkam, beschloss aber den Spieler gewähren zu lassen, auch um die anderen zu ermutigen direkten Einfluss auf die Handlung zu nehemn. In der Gilde angekommen fragte betreffender Spieler nach Magister Grauhaar, seinem Onkel und teilte mir (erstauntem SL) zugleich mit, dass besagter Onkel die Familie immer ob seines Status belogen hat - er hat die Prüfung mehrfach machen müssen, da er kein richtiges Talent hatte und wurde schließlich von einem mitleidigen Magister als Assistent aufgenommen. Aus Scham - und weil die Familie des Charakters ohnehin weit entfernt wohnt - gab er immer vor selbst der Magister zu sein. Also konnte der Pförtner zunächst die "Verwechslung" aufdecken, der sich schämende Onkel verweigerte ein gespräch, die Gruppe kam nicht zu dem erwünschten Erfolg und musste sich etwas neues einfallen lassen. Der Spieler spielte auch sehr entsetzt, als er erfuhr, dass sein Onkel die Familie belogen hatte (obwohl es ja sein eigener Einfall war) und erläuterte, dass er weiterhin Kontakt zu seinem Onkel suche. daraus wird sich in kommenden Sitzungen sicher noch eine interessante Geschichte spinnen lassen (und sicher wird so auch ein mehr oder weniger wertvoller Verbündeter erschaffen).

- direkte Fargetechnik (SL)

Ein Spieler erklärte er käme aus der Stadt der Handlung und habe in der Kindheit eine Gruppe jugendlicher Rowdies geführt. Er fragte, ob er vielleicht noch einen hier finden könne und was aus ihm geworden sein (Kontakt zur Informationssuche). Meine Antwort lautete "Sag`du es mir!". Keine fünf Minuten später war die grobe Geschichte eines halben Dutzend Jugendlicher incl. Namen ersponnen, deren derzeitige Profession und Aufenthalt (zwei sitzen gerade im Knast, unter anderem auch der, der am Nützlichsten wäre). Die Gruppe war begeistert. Auch hier wieder: kein Missbrauch durch die Gruppe - der Hauptinformant muss nun erst aus dem gefängnis ausgelöst werden, bevor er nützliche Informationen preisgeben kann.

Summa Summarum bin ich vom ersten Abend positiv überrascht ... es hat ein wenig gedauert, bis die Spieler ihre neue "Macht" entdeckt habe, sie haben sie aber nicht wirklich "missbraucht" und die Geschichte hat interessante neue Wendungen bekommen. Ich selbst wurde mehrfach positiv überrascht und freue mich bereits auf die nächste Sitzung. Bis dahin haben wir alle ein paar Hausaufgaben: das System muss weitergeschrieben werden (hauptsächlich von mir, aber die Gruppe entscheidet jede einzelne Regel gemeinsam und soll auch eigene Vorschläge machen) und die Spieler müssen bis zum nächsten Mal eine Liste von sieben Ereignissen/Objekten/Personen erstellen, die sie gerne in der geschichte hätten (pro Spieler). Ich verpflichte mich als Spiellleiter drei dieser sieben Punkte einzubauen - die Spieler wissen natürlich nicht was gewählt wird und wann und wie es in Erscheinung tritt; auch kennen sie nicht die Wünsche der anderen Mitspieler - um eine gewisse Spannung zu erhalten. Aber auch so nehmen sie direkt aktiv an der Gestaltung des Abenteuers teil.

Wenn es Neues gibt berichte ich gerne und noch einmal vielen Dank an all diejenigen, die mich zum PE ermutigt haben. Für Fragen bin ich gerne offen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #44 am: 10.08.2013 | 16:17 »
Gern  :) außerdem ist doch alles paletti, wenn Du "positiv überrascht" bist und Dich auf das nächste Mal freust!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #45 am: 12.08.2013 | 10:18 »
Hört sich doch wirklich gut an. Auch deine Umsetzung der Punkte.  :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #46 am: 12.08.2013 | 17:13 »
Glückwunsch zu deinen Spielern, das ist doch sehr gut gelaufen!  :d

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #47 am: 12.08.2013 | 17:46 »
Kenn ich, hatte ich auch schon mehrmals; da hilft nur eins: Selbst Spielen! Und zwar Oneshots: Kurz und Knackig; mit neuen Leuten und modernen Systemen.

Meine Erfahrung ist so oder so, dass jeder SL der nicht zumindest periodisch mal wieder mehr spielt "einrostet". Man muss regelmäßig die Spielerposition einehmen um nicht "abzustumpfen"; Teilweise ist die Wahrnehmung der Situationen da sehr unterschiedlich.

.. und wenn du noch mal was leitest, dann nur einen Oneshot, den du auch schon so vorbereitet hast, wie du ihn vorbereitest haben willst und wenn du ihn vorbereitet hast; keine Verpflichtungen und Verantwortungen mehr, einfach mal ne Weile nur noch Affären ;). Dannach bist du außerdem unter Garantie ein besserer SL als du es zuvor warst :).
« Letzte Änderung: 12.08.2013 | 17:58 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #48 am: 12.08.2013 | 19:04 »
Idee: wirklich mal reaktiv spielen, Spieler sind an Ort XYZ , der Grund warum sie da sind, legen sie selber fest. (Den Plot) Du füllst nur noch die Lücken aus.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Hilfe gesucht - kreativer Block
« Antwort #49 am: 18.08.2013 | 10:50 »
Sehr schön, dass die ersten Schritte zum PE so gut gelaufen sind. Insbesondere die Erfahrungen, dass die Spieler diese "Macht" eben nicht missbrauchen, sondern sie nutzen, um Geschichten und Hintergründe einzubauen, die besser sind als das, was man sich vllt. selbst ausgedacht hat, sind ermutigend.

Meine Hinweise an dieser Stelle:

1) Viel mehr davon. Nimm Dir die Angst, den Spielern zu viel zu "gewähren", sondern schaffe solche Situationen, wo es nur geht. Ist gewöhnungsbedürftig, der angedachte plot wird gewaltig darunter leiden, aber es lohnt sich!

Bis dahin haben wir alle ein paar Hausaufgaben: das System muss weitergeschrieben werden (hauptsächlich von mir, aber die Gruppe entscheidet jede einzelne Regel gemeinsam und soll auch eigene Vorschläge machen) und die Spieler müssen bis zum nächsten Mal eine Liste von sieben Ereignissen/Objekten/Personen erstellen, die sie gerne in der geschichte hätten (pro Spieler). Ich verpflichte mich als Spiellleiter drei dieser sieben Punkte einzubauen

2) Weniger "mussturbieren". Mir fällt auf, wie viel bei Dir jeder selbstverständlicherweise "muss". Warum? Achte zudem weniger auf die Regeln. Beim Lesen fiel mir auf, wie viel von den neuen Ansätzen bereits in ein festes Regelwerk gegossen scheint ("benutzt Adjektive...", "schreibt 7, ich suche 3 aus..."). Das schränkt Kreativität gleich wieder ein und kann leicht in Arbeit ausarten. Weniger ist da sicherlich mehr.

Zitat
die Spieler wissen natürlich nicht was gewählt wird und wann und wie es in Erscheinung tritt; auch kennen sie nicht die Wünsche der anderen Mitspieler - um eine gewisse Spannung zu erhalten.

3) Versage Dir einfach mal selbst das Recht auszuwählen, frag Deine Spieler, was sie gern im Spiel sehen würden und mach es Dir zur Aufgabe, das dann auch einzubauen - die Frage, welches der Elemente nun eingebaut wird, wird als Spannungselement maßlos überschätzt.

« Letzte Änderung: 18.08.2013 | 10:59 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.