Autor Thema: Star Wars - Age of Rebellion  (Gelesen 12859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #25 am: 28.09.2013 | 14:10 »
Ich hab derweil mal Google bemüht, aber keine brauchbaren Ergebnisse zu den „certain participating retailers“ gefunden. Ist wohl noch zu frisch das ganze.


Wenn du willst schreib ich mal eine E-Mail hin und lass 2 Bücher reservieren. Das funktioniert bei denen erstaunlich gut. :)
Das wäre natürlich großartig – vielen Dank! Wir können auch gern eine Sammelbestellung machen und die Versandkosten teilen. Den Betrag würdest Du natürlich vorab von mir erhalten.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #26 am: 15.10.2013 | 10:12 »
Und schon gibt es das erste Beta-Update – Week 1:

Zitat
Changes were made to the X-wing’s armor and the Invigorate talent. We would also like to call your attention to two significant changes. One is that Knowledge (Galactic Civil War) is being replaced with the more general “Knowledge (Warfare).” The other is that some of large capital ships now have a new rule making them more resilient against critical hits.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #27 am: 18.10.2013 | 11:44 »

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #28 am: 21.10.2013 | 10:32 »
Zu den Rassen:

Menschen, Bothaner und Droiden sind ja bereits aus EotE bekannt. Die Werte und Besonderheiten sind identisch.

Die neuen Rassen sind: Duros, Gran, Ithorian, Mon Calamari und Sullustan

In EotE gab es mit dem Wookie und dem Trandoshaner noch 2 Rassen die sich vom Start weg gut als Brawler / Nahkämpfer geeignet haben, so etwas fehlt in AoR.

Die Fokuse der 5 neuen Rassen verteilen sich ausschließlich auf Agility, Intellect, Presence und Willpower. Die Gran starten derzeit als einzige der 13 Rassen mit dem Wert 9 für Soak & Wound Treshold.

Kommen wir zu den Klassen.

Ace -  Driver, Gunner, Pilot
Commander - Commodore, Squad Leader, Tactician
Diplomat - Ambassador, Agitator, Quartermaster
Engineer - Mechanic, Saboteur, Scientiest
Soldier - Commando, Medic, Sharpshooter
Spy - Infiltrator, Scout, Slicer

Auf den ersten Blick wirken die Karrieren & Spezialisierungen vielseitiger als bei EotE. Das ist jedoch nur der erste Eindruck. Vielleicht schaff ich es heute schon im Laufe des Tages da ein bisschen detaillierter drauf einzugehen. Was auffällt anscheinend sind die Spezialisierungen die es auch bei EotE gibt (Scout, Mechanic, Slicer, Pilot) identisch. Das bedeutet das besonders der Spy darunter leidet, da er bereits 2 bekannte Spezialisierungen hat.

Die Regeln sind auf den ersten Blick natürlich identisch. Es gibt neue Gegner, neue Raumschiffe, ein bisschen neue Ausrüstung und eine neue Jedi Exile Spezialisierung.
Ahh und Duty ist natürlich auch neu.

Was bei den Raumschiffen enttäuscht:Im Text von der Praetor II  Klasse wird die Executor Klasse (Sternzerstörer) extra erwähnt, aber die Werte gibt es im Buch nicht.  :q

Ich werde jetzt erstmal ein bisschen lesen und dann im Detail nochmal was zu den Klassen (+Spezialisierungen) und zur Duty posten.

Wenn euch irgendwelche Bereiche interessieren und ihr mehr Infos haben wollt sagt einfach bescheid.

« Letzte Änderung: 21.10.2013 | 10:50 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #29 am: 21.10.2013 | 11:32 »
Danke für den ersten Eindruck!

Was bei den Raumschiffen enttäuscht: Im Text von der Praetor II  Klasse wird die Executor Klasse (Sternzerstörer) extra erwähnt, aber die Werte gibt es im Buch nicht.

Argh! Ich bin davon ausgegangens dass Age of Rebellion den Schwerpunkt gerade auf die große Kriegsmaschinerie legt. Gibt es denn überhaupt ein erweitertes Raum- und Bodenkampfsystem, gerade im Bezug auf die großen Pötte? Schön wäre auch eine Mechanik für beispielsweise den Anflug auf den Todesstern …


Ithorian



Hammerhead – endlich! ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #30 am: 21.10.2013 | 11:34 »
Danke für den ersten Eindruck!

Argh! Ich bin davon ausgegangens dass Age of Rebellion den Schwerpunkt gerade auf die große Kriegsmaschinerie legt. Gibt es denn überhaupt ein erweitertes Raum- und Bodenkampfsystem, gerade im Bezug auf die großen Pötte? Schön wäre auch eine Mechanik für beispielsweise den Anflug auf den Todesstern …


Also zu den Sternzerstörern:

Die normalen und halt die Praetor II Klasse sind enthalten, wobei letztere schon eher zu den Super-Sternzerstörern gehört. Massenkampfregeln fehlen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #31 am: 21.10.2013 | 11:40 »
Bis jetzt wirkt das nicht nach irgendwas, das ein eigenes, teures Grundbuch verdient hätte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #32 am: 21.10.2013 | 11:53 »
Keine Massenkampfregeln? :(

Seltsam, der eine Absatz zu Capital Starships in den Edge of the Empire Regeln kann doch nicht für ein ganzes Age of Rebellion herhalten. Für Executor-Klasse und Todesstern hatte ich mir mehr erhofft in der Ära der Rebellion.

Hast Du denn schon ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen können, was Age of Rebellion von Edge of the Empire abhebt?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #33 am: 21.10.2013 | 12:25 »
Keine Massenkampfregeln? :(

Seltsam, der eine Absatz zu Capital Starships in den Edge of the Empire Regeln kann doch nicht für ein ganzes Age of Rebellion herhalten. Für Executor-Klasse und Todesstern hatte ich mir mehr erhofft in der Ära der Rebellion.

Hast Du denn schon ein Alleinstellungsmerkmal ausmachen können, was Age of Rebellion von Edge of the Empire abhebt?

Nö - im Endeffekt sind ca. 30 Seiten anders.  (Wie gesagt: Neue Raumschiffe, Gegner, Klassen + Spezi, Rassen)

Gerade das fehlen von Massenkampfregeln ist echt doof, aber selbst wenn die vorhanden wären ist die Überschneidung mit EotE riesig.

Insgesamt gebe ich Slayn recht, aber ich kann FFGs Taktik durchaus verstehen. GRW verkaufen sich halt gut.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #34 am: 21.10.2013 | 12:55 »
Es könnte sein, dass AoR noch wesentlich erweitert wird. Zumindest hat das EotE Regelbuch 200 Seiten mehr als die AoR-Beta-Ausgabe.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #35 am: 21.10.2013 | 14:01 »
Stimmt, aber die Kernregelkomponenten wurden kaum erweitert, hauptsächlich optimiert. Das Gros der zusätzlichen Seiten sind Setting- und GM-Informationen, mehr Vehikel sowie zusätzliche Gegenspieler. Wenn ein erweitertes Raumkampfsystem oder Massenschlachten später nachgereicht würden, wäre das natürlich schön. Allerdings dürfte so ein wichtiges Regelelement nicht in einer Beta fehlen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #36 am: 21.10.2013 | 14:04 »
Es sollen zumindest erweiterte Regeln für Grüßkampfschiffe folgen, um diese schneller abwickeln zu kommen. Keinen Plan, ob diese Dinge schon implementiert sind.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #37 am: 21.10.2013 | 14:08 »
Stimmt, aber die Kernregelkomponenten wurden kaum erweitert, hauptsächlich optimiert. Das Gros der zusätzlichen Seiten sind Setting- und GM-Informationen, mehr Vehikel sowie zusätzliche Gegenspieler. Wenn ein erweitertes Raumkampfsystem oder Massenschlachten später nachgereicht würden, wäre das natürlich schön. Allerdings dürfte so ein wichtiges Regelelement nicht in einer Beta fehlen.


Das sehe ich auch so.

Die Strategie von FFG ist ja 3 Grundregelwerke zu machen die man auch komplett alleine spielen kann, aber zu 99% miteinander kompatibel sind. AoR ist halt eigentlich der Loser bei den 3 Systemen. EotE hat das System vorgestellt, Force & Destiny wird die vollständigen Regeln zur Macht bringen und AoR ja..AoR ist halt da. Es bringt halt außer einen anderen Blickwinkel auf das Setting wenig neues. 

Spätestens im Buch für die "Ace" Karriere wird es Massenkampfregeln geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht auch früher, in den offiziellen Foren hoffen nicht gerade weniger genau auf diese Regeln.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #38 am: 21.10.2013 | 16:02 »
Es könnte sein, dass AoR noch wesentlich erweitert wird. Zumindest hat das EotE Regelbuch 200 Seiten mehr als die AoR-Beta-Ausgabe.
ich denke eher wieder nur Fluff...
AoR 244 Seiten vs. 224 EotE Beta
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #39 am: 21.10.2013 | 18:08 »
Wer noch fix und günstig ein Age of Rebellion Beta-Regelwerk abschnappen will, sollte mal beim Sphärenmeister vorbeischauen. Ich hab da gerade eins für nicht mal 29 Credits schimmern sehen …

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #40 am: 21.10.2013 | 18:13 »
Nicht das ich Roland das Geschäft torpedieren will, aber Geld für beta-Regeln ausgeben, nur weil Lucas/Disney bei FFG PDFs blockieren? Ehrlich: Nö.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #41 am: 21.10.2013 | 18:14 »
[…] eher wieder nur Fluff …

Nur ist gut – eigentlich kann man davon doch nie genug haben! :d

Aber Du hast Recht, ein cooles System für Massenschlachten im All und auf Planeten sowie Modifikationen für kapitale Pötte würde ich auch auf ein bisschen Fluff verzichten.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #42 am: 21.10.2013 | 19:02 »
Nicht das ich Roland das Geschäft torpedieren will, aber Geld für beta-Regeln ausgeben, nur weil Lucas/Disney bei FFG PDFs blockieren? Ehrlich: Nö.

Ich hätte vielleicht [Fanboy-Modus ON] dazu schreiben sollen. Realistisch betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht. Und die PDF-Problematik finde ich auch sehr nervig.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #43 am: 22.10.2013 | 17:55 »
Die fehlenden PDFs nerven unglaublich. Manch,al habe ich einfach mal Lust wie bei meinen ausend anderen Rollenspielen gemütlich auf der Couch kurz was nachzuschauen, ohne gleich den Wälzer rauszuholen. Auch zum vorbereiten ist das so viel besser  :embarassed:

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #44 am: 22.10.2013 | 23:21 »
Gerade auf der FFG Website gesehen:

Zitat
There will be no new update PDF this week for the Age of Rebellion beta. We are hard at work putting the finishing touches on a couple of large changes that will be coming to the beta next week. In the mean time, check out this week’s focus and keep on sending in all the great feedback!

Kommt da vielleicht doch noch das große Geballer ins Buch …?

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #45 am: 23.10.2013 | 09:16 »
Das wäre echt eine klasse Sache... also alle zusammen Daumen drücken!
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #46 am: 23.10.2013 | 09:19 »
Die Karrieren:

Ace
Pilot: bekannt aus EotE

Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend. Diese Spezialisierung wird man mit großer Wahrscheinlich auch in „Enter The Unknown“ dem Explorer Sourcebook von EotE wiederfinden.

Gunner: Wow. Das ist für mich eine der besten (offensiven) Spezialisierungen in EotE und AoR. Zwar legt Gunner einen engen Fokus auf offensive Ranged (Heavy) (oder Gunnery) Aktionen, aber man kann hier insgesamt +4 Wounds, +1 Strain + 2 Soak, -20 Crit Injury, +2dmg, 2x Jury Rigged, 2x Precise &  True Aim.


Commander

Commodore: Ein echt gemischter Talentbaum. 4 von einander unabhängige Reihen die nur über die letzte Reihe miteinander verbunden sind. Eine beschäftigt sich mit der Reperatur von Schiffen, eine mit den Anführen, eine mit schneller Reaktionsfähigkeit und die letzte mit Astrogation. Ein echter Allrounder Talentbaum.

Squad Leader: Wieder ein gemischter Baum. 50% beschäftigen sich mit dem Anführen einer Gruppe und 50% mit dem Fahren von Fahrzeugen. Eins der neuen Talente "Form on me" - All Verbündeten in close Range bekommen den Vorteil von "Gain the Advantage". Nett.

Tactician: Defensive Aktionen (Bodyguard & Side Step je 2 mal) und Verbesserung der Führungsqualitäten. 3 Talente die sich mit der Bewegung durch schwieriges Terrain beschäftigen gibt es auch noch. Interessant: Coordinated Assault – jede Verbündete bekommt bei seiner nächsten Probe automatisch einen Vorteil.


Diplomat

Ambassador: Viele Talente die auf rhetorische Fähigkeiten aufbauen und zu meiner Überraschung findet man auch 2x Dodge in diesem Baum.

Agitator: Im Endeffekt baut der Baum darauf auf das man die Leute nicht durch seine rhetorischen Fähigkeiten überzeugt, sondern über Einschüchterung. Auch hier gibt es ein nettes neues Talent: Incite Rebellion – Hard Coercion Check und eine Handvoll Leute wird bis zum Ende des Encounters aufrührerisch. 

Quartermaster: Der Händler. Neue Talente sorgen dafür das man Credits ausgeben kann um bestimmte Proben zu erleichtern. Auch die Möglichkeit durch Talente direkt Credits zu verdienen gibt es nun. Diese Spezialisierung ist übrigens die einzige die +1 Melee Defense gibt, um ehrlich zu sein verwundert mich das ganze ein bisschen. (Korrektur: Force Sensitive Exile gibt auch +1 Melee Defense)


Engineer

Mechanic: bekannt aus EotE

Saboteur: Sprengstoff! Alles was man für einen Experten in diesem Bereich braucht. Dazu noch recht viele Talente um Strain zu vermeiden bzw. abzubauen.

Scientiest: Wieder ein gemischter Baum. Ein Teil beschäftigt sich mit Wissenfertigkeiten und der andere mit dem bauen von Equipment. Schönes neues Talent: Careful Planning – ein Fakt ins Spiel einbringen OHNE Destiny Punkt auszugeben.


Soldier

Commando: Nahkampf Schaden und Widerstandsfähigkeit werden in diesem Talentbaum fokussiert. 

Medic: Im Endeffekt recht ähnlich zu der Colonist – Doctor Spezialisierung aus EotE. Der Baum ist ein bisschen anders aufgebaut und mit „It’s not that Bad“ gibt’s mal wieder ein neues Talent (Hard Medicine Check um einen Verbündeten vor einer kritischen Wunde zu bewahren.)

Sharpshooter: Wie der Name schon erahnen lässt geht es hier um einen Scharfschützen. Ein Teil des Baums verbessert die Tracking Fähigkeiten des Charakters, der Rest verbessert die Genauigkeit und die Range von Fernkampfangriffen. 


Spy

Infiltrator – Leider die einzig neue Spezialisierung beim Spy. Im Endeffekt werden die Bereiche Stealth und Nahkampf hier besonders fokussiert. Mit 2x Dodge und 2x Defensive Stance hat man auch defensiv für alle Lebenslagen das passende Talent parat. Für meinen Geschmack ist zu viel Nahkampf drin und zu wenig Stealth.

Scout & Slicer – bekannt aus EotE


Was am Ende auffällt: Nicht jede Klasse bekommt defensive Talente spendiert. Das war bei EotE am Anfang auch so, aber wurde in den Beta Updates recht schnell geändert. Warum man diesen Weg jetzt wieder geht versteh ich nicht.  Ansonsten eine ausgewogene Mischung zwischen recht fokussierten und freien Spezialisierungen.


@Beta Update: Gab es bei EotE nicht auch diese Pause? Bin der Meinung die AutoFire Änderungen waren damals die einzige große Veränderung. Vielleicht kommt ja was dazu. Abwarten. :)
« Letzte Änderung: 23.10.2013 | 09:31 von Bangrim »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #47 am: 23.10.2013 | 11:13 »
Vielen Dank für die Klassenübersicht! Gibt es wirklich nur zwei Spy-Spezialisierungen, oder ist die dritte so geheim, dass sie unsichtbar ist? ;)
Auf den ersten Blick gefallen mir die Klassen von Edge of the Empire besser, weil sie mehr auf die typische Abenteurergruppe zugeschnitten sind. Gibt es gar keine Droiden-Klassen?

[…] Gab es bei EotE nicht auch diese Pause? Bin der Meinung die AutoFire Änderungen waren damals die einzige große Veränderung. Vielleicht kommt ja was dazu. Abwarten.

Das war aber erst in der neunten Woche. Bei Age of Rebellion befinden wir uns noch in der zweiten – könnte vielleicht ein Indikator für etwas großes sein, allerdings auch für schlampige Vorarbeit. ;D

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #48 am: 23.10.2013 | 13:07 »
Vielen Dank für die Klassenübersicht! Gibt es wirklich nur zwei Spy-Spezialisierungen, oder ist die dritte so geheim, dass sie unsichtbar ist? ;)
Auf den ersten Blick gefallen mir die Klassen von Edge of the Empire besser, weil sie mehr auf die typische Abenteurergruppe zugeschnitten sind. Gibt es gar keine Droiden-Klassen?

Das war aber erst in der neunten Woche. Bei Age of Rebellion befinden wir uns noch in der zweiten – könnte vielleicht ein Indikator für etwas großes sein, allerdings auch für schlampige Vorarbeit. ;D

Ich hab beim Spy - Scout  UND Slicer in eine Zeile geschrieben. Das sind die beiden anderen Spezialisierungen ;) Beide Bücher haben gute und eher schlechte Klassen. Werde da erstmal abwarten, aber kann mir durchaus vorstellen die eine oder andere Spezialisierung aus AoR für meinen Charakter zu wählen.

Droiden Klasse? Ne, als Rasse kann man die wählen. Reicht doch vollkommen aus.

Zum Update: Die EotE Beta ging aber fast 3 Monate (bis Anfang Dez.), die AoR Beta endet in 3 Wochen (We will stop officially accepting feedback on November 15th, 2013.)


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #49 am: 23.10.2013 | 13:18 »
Beim nächsten Mal warte ich mit dem Antworten, bis der Kaffee seinen Dienst verrichtet hat. Du hast hast natürlich recht und ich bin blind und bratzig! ;D