Autor Thema: [DtD] Demon the Descent - Quickstart  (Gelesen 5432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
« Letzte Änderung: 21.08.2013 | 23:57 von Nin »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Demon: the Descent Quickstart
« Antwort #1 am: 21.08.2013 | 21:33 »
Wooooh *geht lesen*

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Demon: the Descent Quickstart
« Antwort #2 am: 21.08.2013 | 22:07 »
Okay, Theme: Techgnostic Espionage ist ja wohl mal saugeil. ;D Sowas hat die nWoD auch definitiv noch nicht. Allein schon, dass man standardmäßig jemanden spielen kann, der wieder zur God-Machine zurück will, unterstreicht diesen Punkt wahnsinnig gut. Ich sehe jetzt schon das allgegenwärtige Misstrauen in der Gruppe (auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich das spielen will - geil ist es auf jeden Fall). Cover, Liars Tongue etc. passt auch wunderbar dazu.

Die Demon Form ist arschcool, rein von der konzeptuellen Optik her. Sich einen persönlichen Steampunk-Dämon aus Cool Powerz zusammenzubasteln ... nice. Die paar neuen Illustrationen, die dabei sind, gefallen auch (auch wenn ich hier abwarte; Mummy war da ja am Ende eher Durchschnitt).

Puh, erster Eindruck: Trifft einen Nerv. Starkes Konzept. :)
Behalte ich definitiv im Auge, auch wenn ich befürchte, dass es mir persönlich am Ende zu speziell ist, um einen (teuren KS-)Kauf zu rechtfertigen.
« Letzte Änderung: 21.08.2013 | 22:10 von La Cipolla »

Nin

  • Gast
Re: Demon: the Descent Quickstart
« Antwort #3 am: 21.08.2013 | 22:21 »
Hast du also doch noch was nwod Mäßiges gefunden, was dich interessieren könnte?!  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Demon: the Descent Quickstart
« Antwort #4 am: 21.08.2013 | 22:32 »
Vom ersten Reinschauen gefällts mir auch gut. Danke für den Link.

Ist definitiv weniger biblisch als der Vorgänger, sondern eher steampunkig. (Das passt natürlich super zur passenden Magier-Tradition.) Und hat den Ich-sehe-was,-was-du-nicht-siehst-Faktor von Changeling:tD.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Demon: the Descent Quickstart
« Antwort #5 am: 21.08.2013 | 22:46 »
Ich mag übrigens das Cover nicht. Einmal ist der Schriftzug für nWoD-Verhältnisse seltsam unpassend, zum anderen sieht das Gesicht im Hintergrund einfach nur komisch aus. Der Schädel allerdings ist sehr cool.

Hast du also doch noch was nwod Mäßiges gefunden, was dich interessieren könnte?!  ;D

Ach, es interessiert mich ALLES. ;) Mummy und Geist haben auch schon so einen Reiz getroffen, der ganze Batzen an Mortal-Büchern, die am Ende rausgekommen sind, sowieso. Die nWoD als Ganzes ist schon richtig toll, zumindest was das Setting angeht (meine eher geteilte Meinung zu den Regeln findet sich ja im God-Machine-Thread). Das Problem ist eher, dass das halt alles einzelne Bücher sind. Ich hab jetzt schon vier nWoD-Bücher zuhause stehen, mehr als zu jedem anderen Rollenspiel. Und ich mag das nicht, vor allem weil man solche Sachen wie Promethean, Geist, Mummy oder Demon ja auch nicht gerade ständig spielen wird. Daher bin ich auch davon abgerückt, alles in Papierform zu kaufen (ich würde es eh wieder verscherbeln) und greife lieber auf pdfs zurück. Die nehmen keinen Platz weg und reichen, um einzelne Kampagnen oder ähnliches zu spielen.
Dazu kommt dann, dass ich abgesehen von Changeling und Hunter ALLE nWoD-Spiellinien lieber OHNE die offiziellen Regeln spielen würde. Das Setting von Geist? Geil! Aber dann lieber mit Charaktersachen bloß über Merits und ein paar gehandwedelte Vorteile (Hunter hat da ja ein paar nette Baukästen, wenn es mal handfester sein soll). Danke. Selbiges gilt für den Rest.

*Ego-Post Ende* ;D

Zitat
Und hat den Ich-sehe-was,-was-du-nicht-siehst-Faktor von Changeling:tD.

Jo, nur in weniger ... hübsch. ;D
« Letzte Änderung: 21.08.2013 | 23:00 von La Cipolla »

Nin

  • Gast
Re: Demon: the Descent Quickstart
« Antwort #6 am: 21.08.2013 | 23:52 »
Ich mag übrigens das Cover nicht. Einmal ist der Schriftzug für nWoD-Verhältnisse seltsam unpassend

Ja, gefällt mir auch nicht ... obwohl ich den Vorgänger mochte  ~;D :


Nin

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #7 am: 25.08.2013 | 17:41 »
Ich hab aktuell ja nur den "Demon the Descent Quickstarter" zur Hand ... aber die Dämonen scheinen mir ein neues Power Niveau einzuführen.

Angefangen bei Fähigkeiten über die sie alle verfügen: Was sie sagen ist immer wahr, sie vergessen nichts. Eine Regel bei der es auch nichts zu Würfeln gibt, weder für die Aktivierung, noch für den Versuch es zu kontern. Und die Powers enden dann mit den "Embed and Exploits", die für sich gesehen schon verdammt heftig sind (wie z.B. zusätzliche Extremitäten).

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #8 am: 25.08.2013 | 22:47 »
Ich bin angefixt ... und werde mein Glück mit dem System dann auch gleich praktisch ausprobieren mit einer Testrunde via TS auf der DZ:
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=58763.0
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #9 am: 26.08.2013 | 12:15 »
Zitat
Okay, Theme: Techgnostic Espionage ist ja wohl mal saugeil.
Ich denke mal, das kann man vorbehaltlos unterschreiben. Ich habe den Quickstart nun noch nicht richtig lesen können - aber nur mal zum Rekapitulieren, ob ich das auch richtig verstanden habe:
In Demon spielt man praktisch ehemalige Erfüllungsgehilfen eines unsterblichen, allumfassenden Skynet-Cthulhu und ist als solches eigentlich sowas wie ein paranormaler Terminator. Weil man aber zu menschlich wurde, wurde man abspenstig und um sich halten zu können, imitiert man Jason Bourne, Jack Palmer und James Bond...und kloppt sich dann durch Szenarien wie Casablanca oder Brazil....Darf ich da mal anmerken, wie viel cooler ich das finde, als wenn es doch wieder nur auf irgendwelche abgedroschenen Satanismusklischees hinausgelaufen wäre?
« Letzte Änderung: 26.08.2013 | 12:19 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #10 am: 26.08.2013 | 12:38 »
Ich musste auch an Brazil und Dark City denken. ;) Und natürlich an die "üblichen" Spionage-Sachen.

Zitat
Skynet-Cthulhu


Ja, nur weniger "vorbelastet" bzw. schwammiger (die Intention der God-Machine wird nicht aufgelöst; es kann gut sein, dass sie auf der "Seite" der Menschheit als Ganzem steht und nur den Einzelnen übergeht, oder dass sie die Menschen einfach als Teil des Planeten akzeptiert, solang sie ihre Projekte nicht stören).

Zitat
paranormaler Terminator

Ja, aber natürlich nicht nur diese aggressive Note. Du kannst durchaus einen gefallenen Engel spielen, der vor seinem Fall nur dafür zuständig war, eine Schule zu führen, oder der einfach jeden Tag provokante Posts ins Internet setzen sollte.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #11 am: 26.08.2013 | 13:17 »
die Intention der God-Machine wird nicht aufgelöst

Findest du?

Zitat
What is the God-Machine?
It’s a literal machine, surrounding, infiltrating, and encompassing the world. Some demons suspect that the whole World of Darkness might be the God-Machine, others believe it’s a function of the universe that serves itself rather than its original purpose. Still others believe it invaded a preexisting world like a parasite.
It isn’t a metaphor, or a spirit, but a physical machine of metal, oil, and glass. Its primary sites, where its gears endlessly turn, are hidden from human eyes inside facilities folded into the space between floors of skyscrapers, hidden in hives of steel and belching smoke that humans simply ignore, or churning, red-hot, deep beneath the Earth’s surface. Sometimes, a gear pokes out of the skin of the perceived world like a badly-broken bone. Unfortunate humans encounter them and come
away changed in mind or body, or are used as raw materials.

What does it want?
The God-Machine doesn’t communicate with any mind on the scale of a demon or human. Even the angels only know whatever mission it burns into them whenever they’re sent out in the world. As far as any demon can tell, the God-Machine wants to perpetuate its own existence, and thus, the status quo. Stories of natural disasters stemming from the gears becoming jammed or broken point to that existence being necessary for humanity to survive in anything like its modern state. The God-Machine wants the World of Darkness as it is, a place of shadows and secrets, of monsters hiding in broken mirrors and strangely patterned spiders that invade the human mind.

Ich find das wenig vage eigentlich?
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #12 am: 26.08.2013 | 15:09 »
Wenn da aus dem God-Machine-Buch ist, ist es mir entgangen und ich nehme alles zurück. Wenn nicht, haben sie es in Demon geändert. ^^

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #13 am: 26.08.2013 | 16:59 »
*nick*, zitiert von Seite 6

Davon abgesehen sind die ersten Dinge, die mir beim Lesen durch den Kopf gingen, allerdings auch "Cthulhu" - und "Matrix".
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #14 am: 26.08.2013 | 19:24 »
Über die wirklichen Intentionen der Maschine sagt das allerdings immer noch wenig aus. Ist aber vielleicht auch ganz gut so. Wo kämen wir denn da hin, wenn man bei einem unbegreiflichen Gottwesen sofort wüsste, was es wirklich vorhat?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nin

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #15 am: 26.08.2013 | 19:55 »
Cthuhu? Echt? Das hatte ich anfangs auch befürchtet, aber ich find es eigentlich so gar nicht cthulhuoid.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #16 am: 27.08.2013 | 10:08 »
Über die wirklichen Intentionen der Maschine sagt das allerdings immer noch wenig aus. Ist aber vielleicht auch ganz gut so. Wo kämen wir denn da hin, wenn man bei einem unbegreiflichen Gottwesen sofort wüsste, was es wirklich vorhat?
Genau, wir sind ja, trotz nun vorhandenem "Metaplot" immer noch nich in der oWoD ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #17 am: 27.08.2013 | 10:15 »
Zitat
Cthuhu? Echt? Das hatte ich anfangs auch befürchtet, aber ich find es eigentlich so gar nicht cthulhuoid.
Flaimäßig ist die Gottmaschine wohl schon ein wenig was anderes, das sit richtig. Es tentakelt scheinbar nichts, das Vieh hat einen aussprechbaren Namen, usw. Allerdings ist ein cthuloider "Kern" meines Erachtens schon da. Auch die Godmaschine ist für Menschen unermesslich, unbegreiflich und, wenn ich das beim Rumblättern in "Godmachine" richtig verstanden habe, in kosmischem Maßstab (d.h. sehr real auf anderen Planeten) und seit Jahrmilliarden tätig. Der Flair ist halt ein anderer.
Irgendwie finde ich es ja lustig, dass man grade mit "Demon" in einem bislang ungeahnten Maße auf der Science-Fiction-Schiene scheint fahren zu können.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

killedcat

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #18 am: 28.08.2013 | 20:26 »
Hmmm...

der Quickstarter gefällt mir richtig gut. Vielleicht waren meine Anforderungen nach dem grottigen "Demon: the Fallen" auch recht niedrig. Aber das sieht tatsächlich richtig gut aus.

Seufz.

Schon wieder angehyped.

Offline Sandmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Sandmann
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #19 am: 31.08.2013 | 12:01 »
Ich habe gestern einer Demo-Runde mit den Charakteren und Regeln aus dem Quistarter (als Zuhörer) beigewohnt.
Wenn ich nicht vollkommen auf dem falschen Dampfer bin, dann haben wir einen möglichen Kraft-Design-Fehler gefunden:

Liar's Tounge ist der soziale Overkill. So lange man einen Menschen vor einer Tür stehen hat, kommt man ÜBERALL rein!
Wie?
Wache: Hey Du darfst hier nicht rein!
Dämon: Doch klar, ich bin dein Boss! (Liar's Tounge. Es IST die Wahrheit, die Wache hat keine Chance etwas anderes wahrzunehmen. Sie kann keinen Zweifel entwickeln)
Wache: ja ehm klar... Boss. Wenn ich kurz deinen Ausweis sehen darf? Klingt alles richtig, aber man muss ja alles doppelt checken und so. Kameras schauen zu und ich will meinen Job nicht verlieren.
Dämon: Kein Problem. DAS HIER (zieht irgend eine Paybackkarte aus der Tasche) ist mein vollkommen ausreichender Ausweiß. (liar's Tounge, again...( das ist wie Psychic Paper aus Dr. Who))
Wache: Jo danke! Dann viel Spaß in unserem Reaktorraum.

So, soweit das Beispiel. Das ganze funktioniert nicht gegen Engel (immerhin das) und ich denke, man kann auch keine Irisscanner oder DNA-Tests damit überlisten, aber sobald es zur sozialen Interaktion kommt, gewinnt der Dämon und der Rest verliert. Zumindest sehr ich keine Einschränkung dieser für alle Dämonen obligatorischen Kraft.

Liege ich hier falsch? ist die Kraft zu schwammig beschrieben? Liegt ein Designfehler vor? Oder ist dieser Overkill Absicht?
Hilfe?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #20 am: 31.08.2013 | 12:05 »
Ich hatte die Fähigkeit jetzt so verstanden, dass sie normale Menschenkenntnis nicht täuscht. Aber vielleicht ist der Absatz auch einfach verschwurbelt geschrieben. Je öfter ich ihn lese, desto weniger verstehe ich, was diese Fähigkeit bedeutet.

killedcat

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #21 am: 31.08.2013 | 13:53 »
Liege ich hier falsch? ist die Kraft zu schwammig beschrieben? Liegt ein Designfehler vor? Oder ist dieser Overkill Absicht?
Hilfe?
So wie ich die Kraft verstehe, sind die Dämonen insofern perfekte Lügner, als dass sie steuern können, ob sie bei einer Aussage als Lügner oder aufrichtig rüberkommen. Egal ob gegenüber Mensch, Maschine oder magischen Kräften. Will jemand den Wahrheitsgehalt einer Aussage überprüfen, erhält er das vom Dämon gewünschte Ergebnis. Punkt.

Das ändert jedoch nichts an Überzeugungen. Menschen wollen immer noch überzeugt werden. Der Dämon kann sagen, der Himmel sei Orange. Der Lügendetektor wird sagen, dass er nicht lügt, eine magische Kraft oder die Intuition eines Polizisten werden ebenfalls sagen, dass der Dämon nicht lügt. Deswegen werden sie ihm aber noch nicht glauben. Sie werden sich vielleicht wundern, dass er so überzeugt davon ist.

Ziel und Zweck dieser Kraft ist nicht, den Dämonen ein kostenloses "these are not the droids you're looking for" zu geben, sondern sie davor zu schützen, all zu leicht als Dämonen erkennbar zu sein. Da kann der Vampir noch so viele Blutpunkte investieren, der Mage seine Essenz verblasen und der Lügendetektor heißlaufen. Auch auf die Frage "Sind Sie ein Dämon" werden diese Methoden nur ein "Nein" ausspucken.

Das "A statement is true, if the demon says so" bezieht sich auf den Absatz davor, der herausstellt, dass auch Powers überlistet werden, die prüfen, ob die Aussage wahr ist und nicht nur ob das Gegenüber absichtlich lügt.

Im Umgang mit Menschen wird es sinnvoll sein sich einfach vorzustellen, die Person hat einen perfekten Lügentetektor, der aber vom Dämon nach belieben manipuliert werden kann. Wenn also der Türsteher einen solchen Detektor hätte, würde er die Karte dennoch nicht akzeptieren und wenn er gar den Besitzer kennt, würde er ihn dennoch nicht verwechseln. Aber wenn der Dämon sagte, "Ey, dein Boss hat mich eingeladen" und der Türsteher schaut nicht in die Liste sondern verlässt sich auf seine Intuition, dann wird der Dämon wohl durchkommen.
« Letzte Änderung: 31.08.2013 | 13:56 von killedcat »

Nin

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #22 am: 31.08.2013 | 15:58 »
Wenn ich nicht vollkommen auf dem falschen Dampfer bin, dann haben wir einen möglichen Kraft-Design-Fehler gefunden

Ich weiß nicht, ob's ein Design Fehler ist. Vielleicht wird es im GRW ja abgeschwächt oder besser erklärt. Das hoffe ich zumindest.

Es könnte sein, dass der Powerlevel absichtlich so gelegt ist. Denn neben der sozialen Brechstange Wahrheit und Lügen beliebig zu definieren, gibt es ja noch weitere ähnliche Aspekte, z.B. ...

(...) sie vergessen nichts (...)

... die gnadenlos ausgenutzt werden können (zumindest so, wie es jetzt im Quickstarter steht).

Zitat
Demons gain the Eidetic Memory Merit at character creation. This grants them flawless recollection of anything they see or hear.
In addition all of the Unchained are fluent in every native human language currently in use. This includes local dialects, as well as slang and innuendo — the demon can speak any language like a native speaker.

oder

Zitat
All rolls made to judge a demon’s emotional state, detect lies, or assess desires, based on involuntary physical indicators fail automatically.

Ich fasse mal zusammen. Ohne auch nur einen Wurf absolvieren zu müssen oder eine Punkt ausgeben zu müssen und ohne, dass anderen ein konkurierender Wurf zustehen würde.

- Dämonen definieren Wahrheit oder Lügen;
- Dämonen können sich (visuell) alles merken;
- Dämonen sprechen jede Sprache, jeden Dialekt akzentfrei;
- Niemand kann den emotionalen Zustand eines Dämons erkennen.

Offline Sandmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Sandmann
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #23 am: 31.08.2013 | 17:20 »
Ich glaube, killedcat ist auf dem richtigen Weg.
Der Trick liegt tatsächlich darin, dass diese "Kraft" eigentlich gar keine Kraft ist.
Es ist eher eine Frage der "Neurologie" (?). Dämonen denken nicht mit dem biologischen Gehirn ihres menschlichen Körpers sondern mit einer "Computereinheit".
Zitat
When a demon forms a thought, it forms not in the fatty
recesses of a physical brain, but in the quantum engine of the
demon’s Primum. The demon decides, in the split second
of the thought, whether that thought is true or false.

Es gibt keine Beeinflussung der Wache, sie sieht die Paybackkarte und den armen verrückten Mann, der meint, dies sei ein Ausweis. Man ist das eine dämliche Formulierung in dem Quickstarter. Der Wahrheitskram wird tatsächlich erst dann relevant, wenn Magie eingesetzt wird. Alle Kräfte zur Wahrheitserforschung fragen dann bei dem Dämonen(unterbewusstsein) an.
Kraft: Ey Unterbewusstsein, ist das nen Ausweis?
Unterbewusstsein: Jo, klar!
Kraft: Ey Realität, ist das nen Ausweis?
Realität: Jo, klar!
Anwender der Kraft: warum sehe ich dann ne Paybackkarte????
(hierauf muss sich der arme Tropf dann ne eigene Antwort suchen.)

Also danke killercat!
Wir haben die Menschheit vor der Massenhypnose bewahrt und das ansonsten schon vollkommen übertriebene Arsenal der Dämonen etwas eingedampft. Irgendwann muss ja mal Schluss sein... Und jetzt suche ich mir meine sieben neuen Lieblingsdämonenformaspekte aus. :)

Nin

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #24 am: 31.08.2013 | 21:19 »
Ah, verstehe. Danke.
Das passt dann auch wieder zum Untertitel: Techgnostic Espionage

Dämonen sind perfekte Undercover Spione.

Sie haben ein optimales Erinnerungsvermögen für das, was sie gesehen haben.
Ihre Tarnung ist so perfekt, dass sie auch durch Sprachen oder Sprachakzent nicht auffallen, dass ihre Emotionen für Außenstehende nicht zu durchschauen sind und dass sie jeden Lügendetektortest austricksen können.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #25 am: 31.08.2013 | 22:18 »
Hm, irgendwie sprachen wir gestern darüber mitsamt killercats Argumentation und da war das falsch und jetzt ist es richtig?
Na, auf jeden Fall schön, dass es sich doch noch (zumindest bis zum Erscheinen des GRW *g*) geklärt zu haben scheint.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Sandmann

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Sandmann
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #26 am: 31.08.2013 | 22:22 »
Ich habe mich geirrt. Das passiert mal...

Das würde ich aber nie zugeben. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #27 am: 10.09.2013 | 20:27 »
Wenig gelungen an dem Playtest finde ich, dass die Disziplinen im Wortlaut aus dem Buch kopiert sind. Das hätte man deutlich kürzen und personalisieren (d.h. Zahlen ausrechnen) können.

Von den 5 Supernal Realms verkörpern die Dämonen in dem Weg übrigens am ehesten Engel. Damit hätten bis auf Dämonen/Mastigos alle ihr verwandtes Spiel bekommen.
« Letzte Änderung: 10.09.2013 | 20:34 von 1of3 »

killedcat

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #28 am: 21.09.2013 | 20:27 »
5 Supernal Realms?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #29 am: 21.09.2013 | 20:31 »
Das ist die Mythologie von Mage, und wer Bock hat, kann diese anderen Welten, aus denen Mages ihre Kräfte beziehen, mit den anderen Spiellinien verbinden. Ist aber kein Kanon (sofern irgendwas im Toolbox-Ansatz Kanon sein kann).

killedcat

  • Gast
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #30 am: 21.09.2013 | 20:55 »
Danke für die Info.

Nicht Kanon aber offiziell von WW? Komisch.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [DtD] Demon the Descent - Quickstart
« Antwort #31 am: 21.09.2013 | 21:07 »
Na, ist eher normal in der nWoD. Du kriegst halt Vorschläge, wie du es machen kannst. Bei Changeling sind sie bspw. recht eindeutig auf die Frage eingegangen, ob Arcadia aus Changeling auch das Arcadia der Mages ist - die Antwort war aber immer "wenn ihr wollt, klar!", und dafür gab es dann in einigen Büchern auch weiteres Material.

So funktioniert die nWoD eigentlich generell, auch wenn es nicht immer so deutlich gesagt wird wie in diesem Fall. :)
Gibt sogar ganze Bücher, die nur auf solchen Möglichkeiten aufbauen (bspw. VII für Vampire).
« Letzte Änderung: 21.09.2013 | 21:16 von La Cipolla »