Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163819 mal)

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Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #225 am: 6.09.2013 | 13:43 »
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Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #226 am: 6.09.2013 | 13:46 »
Ach, 3w20 - und ich dachte schon, Du sprichst über die Abseitsregel bei Fussball. ~;D

... die trägt aber sehr wohl zur Spieltiefe bei, weil sie eine sehr starke "Powergamer"-Strategie nerft. Über-Strategien zerstören Spieltiefe, denn Spieltiefe ist durch die Zahl der möglichen, validen Herangehensweisen gegeben, und eine Über-Strategie wertet andere Strategien ab.

Die Abseitsregel ist zwar auch etwas schwierig, aber sie hat einen ziemlich klar erkennbaren Sinn (und ist m. W. doch auch eine nach praktischen Erfahrungen eingeführte Zusatzregel - kein Teil eines am Reißbrett entwickelten Gesamtsystems).

Offline gunware

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #227 am: 6.09.2013 | 14:03 »
... die trägt aber sehr wohl zur Spieltiefe bei
Falls ich mich überhaupt mal dazu überreden lasse, Fussball zu spielen, dann nur dann, wenn wir bloß so ein bisschen kicken und auf solche "Spieltiefe" pfeifen. Im Fernsehen schaue ich mir Fussball höchsten mal bei Meisterschaften an - und das meistens auch nur deswegen, weil andere im Haushalt darauf neugierig sind.
Für mich bringt die Regel aber so was von nichts von Spieltiefe mit, aber so was von nichts.
Es gibt aber anscheinend Leute, die sie sinnvoll finden. Und es gibt sehr viele Leute, die sie nichtmal verstehen (fast jedes Mal muss ich immer wieder erklären, wie es funktioniert, wenn die Zeit des Fussballschauens bei uns einbricht).

Ich sehe hier durchaus leichte Parallelen zu der Diskussion über 3w20.

Aber egal, zurück zum Thema. Es ging nicht um 3w20 oder Fussball, es geht um DSA5. Ich entschuldige mich, dass ich versucht habe, das Thema zu entführen. Es war eigentlich nicht meine Absicht, ich konnte mir halt die Bemerkung nicht verkneifen. Sorry.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #228 am: 6.09.2013 | 14:08 »
Falls ich mich überhaupt mal dazu überreden lasse, Fussball zu spielen, dann nur dann, wenn wir bloß so ein bisschen kicken und auf solche "Spieltiefe" pfeifen.

Dann spielt ihr halt mit Hausregeln - und damit ist das Analogon dann auch für mich abgeschlossen. :)

Just_Flo

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #229 am: 6.09.2013 | 14:45 »
Hm, jetzt müssen wir uns schon entscheiden:

Wollen wir
a) GP - AP - Talent-GP, ...
b) AP
c) was anderes

a) hat halt den Nachteil das zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Währungen verwendet werden die dann auch je nach dem wie sie ausgegeben werden total unterschiedlich viel Wert sind. (1 GP kann 50 AP, 38 AP oder halt wenn eine Eigenschaft gesteigert wird 200+ AP wert sein)

b) hat den Nachteil, dass alles immer gleichviel Wert ist. Der Vorteil sind die größeren Zahlen. Wenn man dann nach 1/2, 2/3 und 3/4 aus der Erstellung rausbekommt, dann sollte das Rechnen wenn man den will schon gehen.

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Denker

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #230 am: 6.09.2013 | 16:28 »
(Hmm. Und zumindest ich für meinen Teil hätte mit den xtausend Fertigkeiten auch viel weniger Probleme, wenn ich sie nicht einzeln durchgehen und bei jeder überlegen müsste, wie viele Punkte ich jetzt reinschreiben will. Ein reines RKP-Charbausystem wäre da irgendwie... strukturierter.)

Also quasi nur ein etwas ausgefeilteres Klassensystem. Darauf hätte ich wirklich keinen Bock.

Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #231 am: 7.09.2013 | 00:55 »
Also quasi nur ein etwas ausgefeilteres Klassensystem. Darauf hätte ich wirklich keinen Bock.

Das aktuelle DSA4 schafft es aber, das Schlimmste aus beiden Welten zu vereinen. Egal welchen Weg man konsequent geht - es würde die Charakterschaffung einfacher machen und einen Teil der Mankos beseitigen.

Offline D. Athair

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #232 am: 7.09.2013 | 01:20 »
... mal ne ganz andere Frage:
Warum erst jetzt?

Die "interessanten" DSA-Sachen sind ja schon länger durch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline blut_und_glas

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #233 am: 7.09.2013 | 10:04 »
Also quasi nur ein etwas ausgefeilteres Klassensystem. Darauf hätte ich wirklich keinen Bock.

Ich schon. :)

Auch basierend auf meiner praktischen Erfahrung mit Spielen (hauptsächlich Blue Planet v2), die nach einem solchen Muster arbeiten.
Wobei es da für mich auch ganz klar eine goldene Mitte gibt - Blue Planet revised zum Beispiel hat einen Teil der RKP-Elemente noch stärker zusammengefasst, um die Charaktererschaffung weiter zu beschleunigen (und gleichzeitig innerhalb einzelner Wahlmöglichkeiten Zusatzauswahlen eingeführt...), das war für mich schon wieder zu viel des Guten (könnte aber auch ein Anfall von Editionsfortschrittsfeindlichkeit sein).

Mit anderen Worten: Ein reines RKP-System fände ich dann extrem schön, wenn auch wirklich eine breite Auswahl kombinierbarer Elemente erhalten bleibt. Die Erschaffung auf RKP zusammenzukürzen und gleichzeitig die zur Verfügung stehenden Pakete "auszumisten" fände ich uninteressant. Da muss mindestens alles erhalten bleiben, was es gibt, und vielleicht sogar noch etwas oben drauf gesetzt werden (entweder innerhalb der existierenden Kategorien, oder vielleicht sogar in Form einer zusätzlichen Kategorie: eine RKPX-Erschaffung sozusagen).

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Offline Ludovico

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #234 am: 8.09.2013 | 13:41 »
Ich lese bei Ulisses mit und finde bei der Debatte ueber das Erschaffungssystem erstaunlich, welches Misstrauen die Diskussionsteilnehmer gegenueber ihren Mitspielern haben.

Offline Xyxyx

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #235 am: 8.09.2013 | 14:00 »
Ich finde die Debatte manchmal erheiternd, macnhmal erschreckend.

Von "Jemand sagt er spielt einen Bettler, baut dann aber einen Kreiger - deshalb ist freie Genrierung doof!" bis zu "Unterschiedliche Grund-AP als Möglichkeit Mächtigkeit bei der Generierung abzubilden sind inakzeptabel, aber Pakete mit völlig unterschiedlichen Boni zu generell gar keinen Kosten, egal wie viele Boni das Paket gibt, sind toll und etwas völlig anderes."
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #236 am: 8.09.2013 | 14:27 »
Also Pakete müssen auf jeden Fall sinnvoll gebalanced werden (dadurch, dass sie gleich viele Punkte vergeben, oder dadurch, dass sie den Spieler zum Statdumping zwingen, oder durch unterschiedliche Kosten, oder dadurch, dass sie unterschiedlich viele Nachteile haben... wobei ich Paketnachteile in DSA4 immer ziemlich doof und einengend fand). Ansonsten kann man's auch sein lassen, weil dann ein Großteil der Pakete eh einfach nur scheiße ist und damit nichts zur Spieltiefe beiträgt.

Offline Trollkongen

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #237 am: 10.09.2013 | 03:02 »
Ich finde die Pakete einen schönen Service für die, die vielleicht nicht ganz so kreativ sind. Das ist gar nicht abwertend gemeint. Auch mir hilft es, wenn ich durch WdH blättere und einfach in den Professionen schmökere und sie dann fix und fertig serviert bekomme.

Gut, dass es mit dem "fix und fertig" so seine Probleme gibt ... aber das sollte ja lösbar sein. Pakete einfach als das, was der Name sagt: Vorverschnürte Boni. Wer lieber frei seinen Helden generiert - bitteschön, sollte ebenso gehen.

Was die "20.000 AP" angeht: Ich habe für meine Runde die Steigerungskosten für alle Talente auf "Zielwert in AP" geändert. In dem Modus, wie die Generierung bei mir läuft (Mindest-Eigenschaftswerte, verschiedene Pools), rechnet man dann so mit etwa 500 AP. Das sollt allmählich wirklich erträglich sein, zumal, wenn man einen "Summenübersicht" mitgibt: TaW 0 auf 8 kostet 36 AP.

Die 3W20-Probe finde ich auch nicht ideal, schön an ihr ist aber die Ausgestaltung mit übrig behaltenen Talentpunkten (auch in der Höhe). Das würde ich wirklich nicht missen wollen.

Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #238 am: 10.09.2013 | 03:40 »
Eine Messlatte dafür, wie gut die Probe gelungen ist, kann man aber nicht nur in der 3w20-Probe einbauen, sondern auch in funktionalen Regeln. Das zeigt zum Beispiel jedes je geschriebene Rollenspiel in der Geschichte des Rollenspiels.

Offline Darius der Duellant

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #239 am: 10.09.2013 | 18:28 »
Das zeigt zum Beispiel jedes je geschriebene Rollenspiel in der Geschichte des Rollenspiels.


Ah, endlich mal ein warmes Wort für die DSA-Regeln von dir  ;D
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #240 am: 10.09.2013 | 22:56 »
Ich finde die Debatte manchmal erheiternd, macnhmal erschreckend.
Ich auch.

Zitat
Gut, dass es mit dem "fix und fertig" so seine Probleme gibt ... aber das sollte ja lösbar sein. Pakete einfach als das, was der Name sagt: Vorverschnürte Boni. Wer lieber frei seinen Helden generiert - bitteschön, sollte ebenso gehen.
So wie ich die Disskussion verfolge wird es wohl der wohl die Lösung sein die am Ehesten alle zufrieden stellt.
Dürfte aber nicht einfach sein das um zusetzen ohne an anderer Stelle (sprich bei AP und SKT) neue Wege zu beschreiten oder die Kulturen zu streichen und Talentboni aus den Rassen zu entfernen. >;D
« Letzte Änderung: 10.09.2013 | 22:59 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Just_Flo

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #241 am: 11.09.2013 | 07:25 »
Oder man streicht bei eben diesen den Rabatt.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #242 am: 11.09.2013 | 07:43 »
Bei Talenten gibt es nur keinen Rabatt. Wenn du die mit AP Kaufst geht es nach SKT da kostet jeder TaP mehr als der vorherige, im Paket hingegen geht jeder TaP mit dem gleichen Kosten ein.
Erstellst du jetzt Pakete mit AP hast du das Problem das du die genauen Kosten eigendlich erst dann ermitteln kannst wenn du alle Pakete auf addiert hast, was irgendwie unpraktisch ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Luxferre

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #243 am: 11.09.2013 | 07:51 »
Ach kommt 20k Entwicklungspunkte, hier einen Rabatt und dort ein Skonto, sowie zu besteuernde Nebenkosten und steuerfreie Abgaben... Der betulich-deutsche Ottonormal-Bürokraten-Deutsche hat doch mit soetwas keine Probleme.  ::)

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #244 am: 11.09.2013 | 10:45 »
Guter Einwand!  >;D

Davon ab wäre ich schon sehr efreut, wenn Talente endlich Fähigkeiten, Fertigkeiten oder irgendwie so genannt werden würden. Talente ist doch echt behämmert.
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Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #245 am: 11.09.2013 | 10:48 »
Guter Einwand!  >;D

Davon ab wäre ich schon sehr efreut, wenn Talente endlich Fähigkeiten, Fertigkeiten oder irgendwie so genannt werden würden. Talente ist doch echt behämmert.

Oh ja, DSA ist da der einzige Abweichler in einer ansonsten erfreulich einheitlichen Terminologie. Aber bestimmt ist es voll aventurisch, dass Zechen 8 keine Fertigkeit ist, sondern ein Talent.

Offline McCoy

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #246 am: 11.09.2013 | 10:55 »
Dabei ist grade Zechen ein Talent, dass nun wirklich nicht jedem gegeben ist  ;D
Er ist tot, Jim!

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Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #247 am: 11.09.2013 | 10:57 »
Dabei ist grade Zechen ein Talent, dass nun wirklich nicht jedem gegeben ist  ;D

Nein, denn Bergbau will gelernt sein!


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Offline Tharbad

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #248 am: 11.09.2013 | 12:29 »
Eine spannende Frage ist, in wie weit 5 mit 4.1 kompatible ist. Zu DSA ist inzwischen viel herausgekommen, und eine Frage ist immer, ob man ältere Abenteuer spielen kann. Als Positives Beispiel kann man hier RQ/CoC anführen, die in großen Bereichen kompatible mit den Sachen vor 20 Jahren ist.
Die Versuchung für den Verlag liegt ja eher im Gegenteil – ein System raus zu bringen, wo man alles neu kaufen muss.

Aber an der Stelle hoffe ich, das es eine klare Kennzeichnung gibt. Nicht nur, das man weiß, was zur 5. Edition gehört – sondern auch welche der nachfolgende Überarbeitungen. Also noch so ein Chaos wie bei der 4. der 4.1. Auflage, der noch mal geänderten polnischen Auflage ...

Was in meinen Augen bei DSA noch wichtiger ist als bei anderen Systemen, das man anpassen kann, mit wie viel Vorerfahrung man ins Spiel einsteigt. Da hat DSA bislang etwas mehr geboten, als DnD/Pathfinder, einen lebendigeren Charakter zu gestalten. Also auch ausserhalb einfach Talente für AP zu kaufen.
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 12:38 von Tharbad »

Taschenschieber

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Re: DSA5 kommt!
« Antwort #249 am: 11.09.2013 | 12:35 »
Wenn man unbedingt Kompatibilität mit 4.1 will, schränkt man sich aber schon sehr ein, was das Design von DSA5 angeht.