Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 164252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #350 am: 17.09.2013 | 02:02 »
In meiner Eigenschaft als Beilunker Reiter kann ich das gerne auf Basis meines besten Wissens und Gewissens versuchen. Privat hättest du auf diesen frechen Post jetzt eigentlich was anderes zu lesen bekommen.

Aber bitte, ich reite um zu dienen.

Die DSA5-Regeln sollen ...
  • ... die gleiche, tendenziell sogar eher höhere Komplexität wie DSA4 ermöglichen (z.B. freiere AP-Generierung, Kampfstile)
  • ... dabei ähnliche Effekte, die jedoch bisher mit unterschiedlichen Mechanismen geregelt wurden, vereinheitlichen und somit das System schlanker und übersichtlicher gestalten (z.B. Liturgien wie Zauber, eine Art Fallschaden)
  • ... verständlich geschrieben und nachvollziehbar aufbereitet sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #351 am: 17.09.2013 | 06:25 »


Aber bitte, ich reite um zu dienen.

Die DSA5-Regeln sollen ...
  • ... die gleiche, tendenziell sogar eher höhere Komplexität wie DSA4 ermöglichen (z.B. freiere AP-Generierung, Kampfstile)
  • ... dabei ähnliche Effekte, die jedoch bisher mit unterschiedlichen Mechanismen geregelt wurden, vereinheitlichen und somit das System schlanker und übersichtlicher gestalten (z.B. Liturgien wie Zauber, eine Art Fallschaden)
  • ... verständlich geschrieben und nachvollziehbar aufbereitet sein.
und was sollen sie noch leisten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #352 am: 17.09.2013 | 07:39 »
Die DSA5-Regeln sollen ...
  • ... die gleiche, tendenziell sogar eher höhere Komplexität wie DSA4 ermöglichen (z.B. freiere AP-Generierung, Kampfstile)
  • ... dabei ähnliche Effekte, die jedoch bisher mit unterschiedlichen Mechanismen geregelt wurden, vereinheitlichen und somit das System schlanker und übersichtlicher gestalten (z.B. Liturgien wie Zauber, eine Art Fallschaden)
  • ... verständlich geschrieben und nachvollziehbar aufbereitet sein.

Fände ich auch schön. Ein funktionierendes Baukastensystem mit vielen modularen Ansätzen. Ich denke, dass DSA nach wie vor auf sehr unterschiedliche Weise gespielt wird. Da wäre es toll, wenn den Spielern dazu vom System her die Möglichkeit geboten wird. Du magst es crunchy und hartwurstig: Dann nimm Module x und y mit rein. Du magst storytelling: dann nimm a und b und lass z weg.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #353 am: 17.09.2013 | 08:05 »
Und ich habe die Erfahrung gemacht, das aufgrund der Wahrscheinlichkeit jeder Char in etwa gleich gut gesteigert hat.
Wie schon erwähnt, funktionieren Wahrscheinlichkeiten so nicht. Aber selbst, wenn es so wäre und für DSA die Funktionsweise unseres Universums mal netterweise eine Ausnahme machte und dafür sorgte, dass alle "etwa gleich gut" steigern: Da hätte ich noch eine Idee, mit der man dafür sorgen kann, dass alle gleich gut steigern und sich auch noch eine Menge Würfelei spart. 

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #354 am: 17.09.2013 | 08:27 »
Aso, einen Moment hatte ich gehofft du hättest vielleicht irgendwas mit Stochastik drin studiert und könntest mich mathematisch auf ein Problem hinweisen das über meinen GK Mathe hinausging
Welchen Sinn hätte das gehabt, wo doch offensichtlich letzterer auch nicht gefruchtet hat?

Zitat
Plus seine Entwicklung geht immer noch nur nach oben. Meinen Stufe Zehn Chara weiterzuspielen ist immer "effektiver" als einen neuen anzufangen und auf bessere Steigerungen zu hoffen.
Eigentlich nicht.

Wobei ich natürlich annehme, dass in jeder aus vernünftigen Menschen zusammengesetzten Runde ein neuer Charakter in einem Stufenleiter-System auf dem gleichen generellen Niveau, wie es der Rest der Gruppe bereits hat, ins Spiel kommt. Ich meine, irrationale Anhänglichkeit an miserable Regelelemente in allen Ehren, aber die Geisteshaltung, dass Abenteuerpunkte eine sakrale Qualität haben und der Spieler sie sich erst rituell verdienen muss - weswegen er auch in einer Stufe-15-Runde wieder auf Stufe 1 anfangen darf nachdem sich sein Krieger aufgrund seiner schlechten Steigerungswürfe im Verdauungstrakt eines Höhlendrachen zur Ruhe gesetzt hat - hatte ich irgendwie hoffnungsfroh für ausgestorben gehalten.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 08:41 von Wulfhelm »

Denker

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #355 am: 17.09.2013 | 08:54 »
Ja, egal wie schlimm man DSA4.x verteufelt: Allein dass es die Zufallsbasierte Steigerung abgeschafft hat, macht es zu einer besseren Version als 3, egal was sonst noch so verbockt wurde ;)

Wie auch immer... mir gefällt die Ansage "gleiche oder höhere Komplexität" von Feyamius nicht so wirklich. Ich habe zwar auch Sumaros System verteidigt, aber da ging es mir um die freie Steigerung und das Abschaffen der Paketboni (Pakete als Hilfeleistungen können natürlich immer noch existieren). Im Spiel hätte ich schon gerne weniger Komplexität - also, will heißen, eigentlich weniger Kompliziertheit, aber ich denke letztendlich geht das nur durch Komplexitäts-Reduktion.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #356 am: 17.09.2013 | 09:01 »
Als langjähriger DSA3 Spieler muss ich sagen, das mich das gewürfelte Steigern auch nicht sonderlich gestört hat. Das war halt so und brachte sogar noch ein bisschen Spannung rein. Hat im großen und ganzen sogar funktioniert und keiner meiner damaligen Mitspieler hat darunter gelitten.
Ok, ein Kaufsystem für die Steigerung ist wohl eleganter und leichter zu berechnen, wenn man seinen Heldenweg so im voraus plant, aber DSA4 hat mir die Lust an DSA ziemlich vergällt. Und das schließt das Steigern der Werte mit ein.
Alchimie ist leichter zu lernen als sich ordentlich zu besaufen! Super, danke.

Von mir aus gerne ein Kaufsystem für Talente(Fähigkeiten  ~;D), dann aber mit etwas Hirnschmalz dahinter.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #357 am: 17.09.2013 | 09:07 »
Obwohl ich auch total für Modularität bin, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die bei vielen Leuten irgendwie nicht ankommt. Die wollen DAS System, und zwar unabhängig davon, wie krass sie es dann noch abändern und hausregeln, um damit zu spielen.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #358 am: 17.09.2013 | 09:27 »
In meiner Eigenschaft als Beilunker Reiter kann ich das gerne auf Basis meines besten Wissens und Gewissens versuchen. Privat hättest du auf diesen frechen Post jetzt eigentlich was anderes zu lesen bekommen.

Aber bitte, ich reite um zu dienen.

Die DSA5-Regeln sollen ...
  • ... die gleiche, tendenziell sogar eher höhere Komplexität wie DSA4 ermöglichen (z.B. freiere AP-Generierung, Kampfstile)
  • ... dabei ähnliche Effekte, die jedoch bisher mit unterschiedlichen Mechanismen geregelt wurden, vereinheitlichen und somit das System schlanker und übersichtlicher gestalten (z.B. Liturgien wie Zauber, eine Art Fallschaden)
  • ... verständlich geschrieben und nachvollziehbar aufbereitet sein.

Das klingt schon mal gut.
Gut, Punkt 3 ist eigentlich Selbstverständlichkeit  ~;D
Punkt 2 klingt für mich gut, bin aber auch in DSA 4.1 nicht tief genug drin, ob das passt

Punkt 1 lässt mich weniger hoffen. Bzw. das Fehlen von "Verschlankung"

Mir ist DSA 4.1 einfach zu umfangreich und ich befürchte mit den oben genannten Änderungen alleine wird DSA 5 auch nichts für mich.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #359 am: 17.09.2013 | 10:58 »
Verschlankung steht in Punkt 2. ;)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #360 am: 17.09.2013 | 11:23 »
Verschlankung steht in Punkt 2. ;)

da steht Verschlankung durch Vereinheitlichung

Mir steht es eher auch nach Verschlankung durch Weglassen ;-)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #361 am: 17.09.2013 | 11:33 »
You will be disappointed.

Ich find die Herangehensweise vernünftig. Ist ein guter Mittelweg zwischen "alles bleibt gleich" und "wir räumen wenigstens die dümmsten Baustellen aus". Heißt nicht, dass am Ende ein Spiel rauskommt, das ich großartig finde, aber darum geht es ja auch nicht.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #362 am: 17.09.2013 | 14:19 »
Wie kann man etwas vereinheitlichen, ohne dass dadurch auch was wegfällt? wtf?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #363 am: 17.09.2013 | 15:13 »
Wie kann man etwas vereinheitlichen, ohne dass dadurch auch was wegfällt? wtf?

Nur weil du zwei Dinge jetzt gleichstellst und somit weniger "Regel Meter" entstehen, einfällt doch die Regelanwendung am Tisch nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #364 am: 17.09.2013 | 15:40 »
Wie kann man etwas vereinheitlichen, ohne dass dadurch auch was wegfällt? wtf?

Der Unterschied, um den es geht, liegt wahrscheinlich darin, ob Regeln oder mögliche Anwendungen wegfallen.

Regeln fallen bei Vereinheitlichung natürlich weg.

Mögliche Anwendungen fallen nicht weg - im besten Fall eröffnen sich durch eine Vereinheitlichung sogar weitere mögliche Anwendungen; wenn beispielsweise Kälteschaden und Feuerschaden denselben Prinzipien folgen, dann kann man diese mit Sicherheit auch für Säureschaden anwenden.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #365 am: 17.09.2013 | 15:47 »
Ja, das wäre schon toll.


Für mich ist das wichtigste bei so einer großen Community und Spielerschaft allerdings, dass die unterschiedlichen Wege, dieses Spiel zu spielen, klar im Regelwerk benannt und empfohlen werden. Das könnte zum Lösen von (Regel- und Spielweise-)Streitereien in den unterschiedlichen Gruppen beitragen und auch in Foren für etwas entspannteren Umgang sorgen.

Es heißt dann nicht: "Ich spiele DSA",
sondern: "Ich spiele DSA auf XY Weise mit XY Modulen"

Kleinere, spezialisiertere Regelwerke (sagen wir mal FATE, DS oder PDQ# z. B.) richten sich ja ohnehin an einen bestimmten Teil der Spielerschaft und haben es da etwas einfacher, da sie eine bestimmte Sparte und bestimmte Vorlieben bedienen.

Bei DSA ist das anders, weil es eben Mainstream ist und aus der Tradition heraus sich unterschiedliche Arten von Spielern unter "DSA-Spieler" subsumieren lassen. Deshalb ist es mE umso wichtiger, dass man klar im Regelwerk definiert, welche Stellschrauben zu einem storylastigeren Spielstil führen und welche es eher crunchiger machen. Und zwar kurz und knapp (und von mir aus nicht mal perfekt definiert, das wäre ohnehin nicht zielführend). Wichtig ist, dass der DSA-Spieler versteht, mit welchen Modulen/Baukästen er seinen favorisierten Spielstil am besten erreichen kann.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #366 am: 17.09.2013 | 16:02 »
Ja, egal wie schlimm man DSA4.x verteufelt: Allein dass es die Zufallsbasierte Steigerung abgeschafft hat, macht es zu einer besseren Version als 3, egal was sonst noch so verbockt wurde
Meine Zähne knirschen dabei so sehr, dass mein Zahnarzt schon mal den Flug nach Monte Carlo bucht, aber: Dem stimme ich zu.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #367 am: 17.09.2013 | 20:03 »
@ Hotzenplotz:

Ich glaube nicht, dass das zu schaffen wäre.
Darüber hinaus gibt es auch die Gefahr, dass bei den Spielern die Identifikation verloren gehen könnte.
Dann doch besser kein modulares System, dass alle Spieler irgendwie verbindet.

@ Feyamius:

 
Zitat
Die DSA5-Regeln sollen ...

    ... die gleiche, tendenziell sogar eher höhere Komplexität wie DSA4 ermöglichen (z.B. freiere AP-Generierung, Kampfstile)
    ... dabei ähnliche Effekte, die jedoch bisher mit unterschiedlichen Mechanismen geregelt wurden, vereinheitlichen und somit das System schlanker und übersichtlicher gestalten (z.B. Liturgien wie Zauber, eine Art Fallschaden)
    ... verständlich geschrieben und nachvollziehbar aufbereitet sein.

Lass mich ein paar Fragen stellen. Vielleicht hilft das ja auch, das zu konkretisieren und du könntest es dann auch weiter geben.

Der letze Punkt ist sehr wichtig, aber sollte eigentlich selbstverständlich sein. Vor allem sollte das immer im Auge behalten werden, denn es kann auch helfen die beiden ersten Punkte anzugehen.

So dann mal zu den ersten beiden Punkten. Wenn ich dich richtig verstanden habe erfüllen die ersten beiden Punkte die Forderung nach konstanter Komplexität bei geringerer Kompliziertheit.
Ich denke das kann man in einem Punkt zusammen fassen.

Damit hätten wir die folgenden beiden gewünschten Eigenschaften:

1) Gleicher Umfang mit einfacheren und einheitlicheren Regelbausteinen und Beziehungen zwischen den Regelbausteinen, als die aktuelle Version.

2) Effizientes Layout

Habe ich dich das richtig verstanden?

Darüber hinaus könnte man noch über folgende Punkte nachdenken:

Tradition:
Wieviel wiedererkennungswert muss das neue System haben. Mit einer hohen Tradition kann man z.B. das Beibehalten der 3W20 rechtfertigen (und wird es implizit ja bereits jetzt schon).

Relevanz:
Welche Regelbausteine sind nach Ansicht von Ulisses relevant zum Spielen. Über welche Bausteine sollten sich die Spieler Gedanken machen in den nächsten Wochen?
Ausdauer sieht man ja z.B. nicht mehr als relevant an. Wie sieht es dann mit Erschöpfungsregeln? Und was ist mit so Regelperlen wie den Pferdehaltungskosten aus der Zoo Botanica?

Pioritäten:
Welche Bausteine stehen zuerst im Vordergrund? Sollte man mehr Arbeit in ein sauberes Generierungsystem stecken, oder doch lieber in funktionierende Manöver und Kampfregeln?

Anwendbarkeit:
Eigentlich geht Punkt 1 aus dieser Eigenschaft hervor. Da ich sie für sehr wichtig halte und Punkt 1 die Frage nach der Anwenbarkeit nicht richtig beantwortet, führe ich es hier nochmal auf.
Soll man z.B. in der Lage sein seinen Char ohne der Hilfe eines PCs inerhalb von 15 bis 30 min zu generieren? Oder baut man darauf, dass die Spieler mit einem PC-Tool generieren? Dann kan man ja auch anders an die Generierung ran gehen.
Soll steigern einfach im Kopf gehen, oder sieht man Gründe und Vorteile einer SKT, die man nicht aus dem Kopf heraus ableiten kann?

Ich denke, wenn es dazu Statements gäbe (wenn ich das irgendwo überlesen habe, bitte Link oder Hinweis, danke), könnte man Ulisses deutlich besser helfen.

Und vielleicht hast du oder auch gerne andere Leute hier im Forum ja auch Ideen, wie man das noch besser zusammenfassen und konkretisieren kann.


...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #368 am: 18.09.2013 | 03:02 »
Einiges kann man ja schon an diversen Aussagen oder am allgemeinen Vorgehen ablesen.

Tradition
Die grundsätzliche Leitlinie ist "Evolution statt Revolution", hier soll der Wiedererkennungswert also ziemlich hoch sein.

Relevanz
Einige Aussagen dazu finden sich im Eckpfeiler-Text. Ich denke und hoffe doch mal, dass da aber noch weitere Aussagen kommen werden demnächst, die a) konkreter und b) mehr auf der Metaebene sind.

Prioritäten
Momentan, wenn man sich die ersten Redaktionsthreads im Forum anschaut, scheint die Generierung bearbeitet - oder zumindest Input dazu gesammelt - zu werden. Mehr weiß ich bisher auch nicht.

Anwendbarkeit
In den RatCon-Videointerviews von OrkenspalterTV waren sich die befragten Redaktionsmitglieder ziemlich einig, dass eine deutlich schnellere Generierung ohne ein Generierungstool mit DSA5 möglich werden soll. Man könnte das also auch guten Gewissens als "Eckpfeiler" bezeichnen.


Ob es gerade so sinnvoll ist, wenn ich nochmal speziell für hier nachhake, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, wenn neue Infos verfügbar sind, werden die auch veröffentlicht werden. Im Verlagsforum selbst gibt es ja ähnliche Anliegen betreffs mehr Input, die deutlich formuliert wurden, sodass die Redax das sowieso auf dem Schirm haben dürfte. Es müssen wahrscheinlich nur Kapazitäten freiwerden, entsprechende Texte aufzusetzen, oder so, keine Ahnung. :gasmaskerly:

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #369 am: 22.09.2013 | 12:05 »
Vereinheitlichung verschlankt
ich sehe aber Verschlankungsbedarf darüber hinaus;-)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #370 am: 22.09.2013 | 14:44 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #371 am: 22.09.2013 | 14:48 »
Gott, das wird ja alles total beschissen.

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-09-22-abgeleitet-werte-bei-dsa5/

 :puke:

Das soll vermutlich heißen: es gefällt Dir nicht. Kommt vor.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #372 am: 22.09.2013 | 14:52 »
Es scheint mir alles nur Flickschusterei am bestehenden Regelgerüst zu sein, das die Kernprobleme von DSA4.1 nicht mal im Ansatz angeht. Hauptsache, die Ulisses-Forums-Fraktion ist zufrieden und kauft den Kram, weil ja alles im Grunde beim Alten bleibt. Das kann doch nicht der Anspruch an eine neue Edition sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #373 am: 22.09.2013 | 14:58 »
Es scheint mir alles nur Flickschusterei am bestehenden Regelgerüst zu sein, das die Kernprobleme von DSA4.1 nicht mal im Ansatz angeht. Hauptsache, die Ulisses-Forums-Fraktion ist zufrieden und kauft den Kram, weil ja alles im Grunde beim Alten bleibt. Das kann doch nicht der Anspruch an eine neue Edition sein.

Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob die Änderungen nun angemessen und/oder gelungen sind. Das Motto von DSA5 lautet ja nun aber einmal "Evolution statt Revolution". Dass die da dann eher inkrementell vorgehen, sollte also nicht überraschen. Insofern bringt es nach meiner Ansicht für das eigene Wohlbefinden und für die Atmosphäre im DSA-Channel wenig, wenn nun nach jeder neuen Ankündigung wieder der Evolutionsgedanke so grundsätzlich kritisiert wird. Stattdessen würde ich mir wünschen, dass die Leute entweder konstruktiv zu den konkreten Punkte beitragen oder aber ihre Kritik einmal klar äußern, aber dann nicht noch zwanzig mal bei jeder Gelegenheit die gleiche Fundamentalkritik wiederholen.

Meine Hoffnungen ruhen eh auf DSA Klassik. Das, könnte ich mir vorstellen, wird meinen persönlichen Geschmack schon eher treffen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #374 am: 22.09.2013 | 15:12 »
Für mich klingen die Änderungen an den abgeleiteten Werten recht vernünftig. Dass die Eigenschaften jetzt alle mit einem Grundwert + Leiteigenschaft berechnet werden sollen, ist doch übersichtlich.

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!