Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 164240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #500 am: 17.10.2013 | 19:29 »
Und warum zum Henker muss ich mich schon wieder anmelden um einer Umfrage teilzunehmen?

Das beantworten sie auf der Seite wenigstens selbst: Damit kein Depp mit einer Meinung die Umfrage zig mal macht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #501 am: 17.10.2013 | 19:34 »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #502 am: 17.10.2013 | 19:38 »
Das beantworten sie auf der Seite wenigstens selbst: Damit kein Depp mit einer Meinung die Umfrage zig mal macht.

Komisch - warum kommt das sogar bei den deppischen GMX-Umfragen nicht vor? Ach ja ... weil die die IP des Rechners nur einmal abstimmen lassen. Deswegen kann ich da ja auch nie mitmachen - meine Frau ist immer schneller.

Und was hindert mich dann daran mich tausend Mal anzumelden? Ach ja: nichts!

Schlau gedacht. Bullshit - wie immer.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #503 am: 17.10.2013 | 20:53 »
Vielleicht haben die 2 DSA-Fans die das betreiben einfach nicht das Know-How oder die Moneten dafür? :Ironie:

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #504 am: 17.10.2013 | 20:57 »
Vielleicht haben die 2 DSA-Fans die das betreiben einfach nicht das Know-How oder die Moneten dafür?

Ist ja an sich egal. Ihre Fragen sind bis jetzt aber ein ganzes Eck besser als die offiziellen von Ulisses. Noch nicht perfekt, aber besser. (Und bevor mich jemand darauf festnagelt: Wirklich gut wäre die Frage: Um wie vieles schwerer ist eine Probe +4 gegenüber einer Probe +2 wirklich?)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #505 am: 17.10.2013 | 21:01 »
Na um 2 natürlich :)

oder kommt auf deine Eigenschaften und deinen TAW an. :(
Bei 24 24 24 ist sie sogar ganze 0% schwerrer als die +2

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #506 am: 17.10.2013 | 21:39 »
Zur neuen Umfrage:
Es wird nach Eigenschaftswerten gefragt, obwohl (zumindest mir) überhaupt noch nicht bekannt ist, wie sehr sich Eigenschaften überhaupt auswirken. Bei den Fragen wirkt die Umfrage irgendwie... unfertig?

Und noch besser ist die Frage nach den Vor- und Nachteilen.
Zitat
Soll die Zahl der zu Beginn erwerbbaren Vor- und Nachteile größer oder kleiner sein?
Bitte wähle eine der folgenden Antworten:
 Mein Held braucht noch mehr Vor- und Nachteile.
 Die Zahl bislang war gut, keine Änderung.
 Bitte weniger Vor- und Nachteile für einen Helden zulassen.
 Bitte nehmt die Vor- und Nachteile aus den Professionen raus, damit man es frei entscheiden kann.
 Egal

Wenn ich mich jetzt für "Bitte nehmt die Vor- und Nachteile aus den Professionen raus, damit man es frei entscheiden kann." entscheide, heißt dass das ich mehr oder weniger Vorteile will? hrmpf.
« Letzte Änderung: 17.10.2013 | 21:43 von CAA »

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #507 am: 17.10.2013 | 21:52 »
1) Eigenschaften werden hauptsächlich im Rahmen von Talentproben relevant.

2) Das heißt, dass du es selber entscheiden und gegebenenfalls unterschiedlich handhaben willst.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #508 am: 17.10.2013 | 22:17 »
"Ja, Orks, Achaz und Goblins als spielbare Rasse - aber bitte auch noch mehr exotische Rassen spielbar machen."

Naja...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #509 am: 17.10.2013 | 22:34 »
"Ja, Orks, Achaz und Goblins als spielbare Rasse - aber bitte auch noch mehr exotische Rassen spielbar machen."

Naja...

Ist doch toll! Immer das Geschrei sich von D&D unterscheiden zu wollen, dann aber immer automatisch diese Annäherung. (Ich meine jetzt die Fans)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #510 am: 18.10.2013 | 00:02 »
Glaube ich verstehe deine Aussage nich?  wtf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #511 am: 18.10.2013 | 00:25 »
Glaube ich verstehe deine Aussage nich?  wtf?

Gegen Ende der 3E war das gefühlte Verhältnis (spielbare) Klassische Völker vs. (spielbare) Exoten 1:100.
Wie oft wurde das Argument ins Feld geführt, man wolle nicht so abgedreht sein wie D&D, eher bodenständig, weil das dazugehört? Für jemanden, der früh mit DSA begonnen hat, sind Orks, Goblins und Trolle keine Exoten, das sind Monster. Wenn jetzt jemand fordert, diese Völker müssten als Spielbare Rassen ab Start weg vorhanden sein, wo ist dann der Unterschied zu dem Exoten-Gebashe gegen D&D?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #512 am: 18.10.2013 | 01:36 »
Hm ... ich finde nicht, dass man das Angebot an spielbaren Völkern bei D&D und DSA sinnvoll gegeneinander ausspielen kann.

D&D beschreibt letztlich ein gesamtes Multiversum sehr unterschiedlicher Welten, DSA ein relatives kleines Aventurien (zumindest in der Hauptsache).
D&D-Rassen sind relativ einfach aufgebaut (ein paar Attributsboni hier, eine Rassenfähigkeit da, hinzu ein paar spezifische Feats und fertig ist der Lack) und zumindest im Grundregelwerk mit nicht so viel 'Geschichte' beladen.

Wenn man sich auf weniger Spezies beschränkt, kann man diese dafür umso reicher ausgestalten, ihnen mehr Einzelbücher widmen und ihnen einen größeren Einfluss auf Charakterbau und -Entwicklung einräumen. Je mehr Detailverliebtheit man hier an den Tag legt, desto weniger wird es möglich sein, ein gewaltiges Portfolio spielbarer Rassen zur Verfügung zu stellen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #513 am: 18.10.2013 | 02:00 »
In meinen Augen besteht da ein ganz anderes Problem:

Meinem Empfinden nach ist seit mehr als 10 Jahren der Trend in den offiziellen Abenteuern dahingehend, dass immer weniger Nichtmenschliche Rassen in nennenswerter Form überhaupt noch in den Abenteuern vorkommen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber noch Mitte der 90er waren Elfen und Zwerge (von Goblins und Orks und Achaz rede ich jetzt gar nicht erst) spürbar in der Spielwelt vertreten. Mittlerweile hingegen sind es fast nur noch menschliche NSCs, die in Abenteuern Verwendung finden und der Elf oder Zwerg wird schon als die große Ausnahme dargestellt, wo sich dies früher noch nahtlos und ohne großes Aufsehen in die Spielwelt eingefügt hat.

Und dann will man jetzt noch andere exotische Rassen spielbar machen, wenn es (meinem Empfinden nach) nicht einmal mehr wirklich gelingt die klassischen Rassen im Spiel präsent zu halten?
Erscheint mir wie ein massiver Bruch im bisherigen Settingefühl zu sein.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #514 am: 18.10.2013 | 08:54 »
Da ist ganz sicher was dran. Aventurien an sich wird immer unfantastischer, die Kampagnen dafür größer und die eigentlichen Fantastikelemente verschwinden dabei.
Mich wunderts dann nicht, wenn man dann einen halbwelfischen/halbvampirischen Schelm spielen möchte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #515 am: 18.10.2013 | 09:04 »
Moment, richtet man sich da nicht nach den Fans die eben weniger fantastische Elemente haben wollten?
Wie mich z.B.  Ich finde diese Entwicklung gut. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #516 am: 18.10.2013 | 09:09 »
Moment, richtet man sich da nicht nach den Fans die eben weniger fantastische Elemente haben wollten?
Wie mich z.B.  Ich finde diese Entwicklung gut. :)

Gut, schmeißen wir doch den größten Fantastik Brocken von allen zu erst raus: Magie.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #517 am: 18.10.2013 | 09:22 »
Nicht konstruktiv.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #518 am: 18.10.2013 | 09:33 »
Nicht konstruktiv.

Ich meinte ja im Nachbarfaden, das man auch mal Aventurien an sich anfassen sollte bzw. mal klare Aussagen treffen sollte.
Ein schleichender Rückgang der fantastischen Elemente in der "normalen" Spielwelt (Damit meine ich jetzt nicht ein Haus voller Djinns auf einer Insel, ein Halbdrache als Herrscher, eine Meisterfigur die mit zwei Bastardschwert rumeiert) zieht groteskerweise den D&D Effekt nach sich, nämlich vollkommen banale Städte, dafür Helden, die absolut wirres Zeugs erleben, das in keinem Zusammenhang mehr mit der Spielwelt-Normalität steht.
Man versucht aber zwei völlig gegensätzlichen Gruppen einen Fan Service zu erweisen, zum einem die immer "normaler" werdende Welt, zum anderen immer exotischere und wildere Dinge spielbar machen. Das passt nicht, da fehlt die Linie im Sand, wo es anfängt und endet.

Ähnliches kann man doch auch bei den Sternchenmysterien beobachten. Wer nur Kauf-ABs bespielt, der hat nichts davon. Wer alles Vorgekaut bekommen muss, der versteht sie nicht und fordert praktisch schon wieder fertig ausgebaute ABs.
« Letzte Änderung: 18.10.2013 | 09:45 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #519 am: 18.10.2013 | 09:36 »
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das jemand vor Wut auf den Tisch haut, wenn der SL beschreibt das der Gardistenhauptmann ein Zwerg ist und kein Mensch. wtf?

Warum die etablierten Rassen als NPC nicht nutzen? Ist doch für einen Elf/Zwerg/Sonstwas Helden schöner wenn er auch mal einen seiner Art als Ansprechpartner hat!
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #520 am: 18.10.2013 | 09:46 »
Mal überlegen ...

DSA1: 800.000 Menschen 20.000 Elfen 30.000 Zwerge
DSA2: 1.200.000 Menschen 20.000 Elfen 30.000 Zwerge
DSA3: 3.000.000 Menschen 20.000 Elfen 30.000 Zwerge
DSA4: 4.800.000 Menschen 20.000 Elfen 40.000 Zwerge

Da haben wirs, warum man immer seltener einem Zwerg oder einem Elf begegnet.
1 zu 40, 1 zu 60, 1 zu 150, 1 zu 240
1 zu 27, 1 zu 40, 1 zu 100, 1 zu 120

Es liegt am Bumsen! Offensichtlich bumsen die Menschen viel schneller, als die Elfen und Zwerge. Ein menschliches Mädel muss sich wohl nur auf eine Lederhose setzen und schwuuuups - ist der Bauch dick! Die Zwerge haben es erst jüngst geschafft ein wenig aufzuholen, bedenkt man jedoch, dass sich die Menschen trotz Ogerzug, Answinkrise, Orkensturm, Borbarad und Folgeschäden in den letzten 40 aventurischen Jahren wie die Karnickel vermehrt haben, so sehe ich für die anderen Rassen eine üble Zukunft ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #521 am: 18.10.2013 | 09:57 »
Dann wäre es wohl Zeit für einen zwergischen Rechtsgelehrten der die menschlichen Reichen wegen Schpeziismus anklagt und die Minoritäten in die entsprechenden Ämter einklagt. Für mehr Zwerge in Ämter (Elfen können bleiben wo das Wirselkraut wächst  ~;D)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #522 am: 18.10.2013 | 10:18 »
Mal Aventurisch gesprochen:

Der Weltenvogel hat verkündet, das das Zeitalter der Elfen und Zwerge vorbei ist und das einer jüngeren Rasse hereinbricht.

Die Orks haben das wohl verkackt, so das wohl die Menschen das Volk des neuen Zeitalters sein werden.

Zudem gibt es kaum zwergische Frauen und die Elfen werden nur schwanger, wenn sie es wollen.

Und die Menschen können zwar verhüren, aber aber Götter wie Travia und Tsa, die für Familie und Fortpflanzung stehen.

Kein Wunder also das sich die Menschen schneller vermehren.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #523 am: 18.10.2013 | 11:00 »
Das sind ja alles schön an HdR angelehnte Tropen, nur welchen Spaßgewinn bringt das?
Ich bin einfach kein Fan von Dingen, die nur zu ihrem Selbstzweck existieren und sonst an sich nichts beitragen. Entweder gibt es Elfen undn zwerge und die sind präsent, oder sie sind maximal exotischer Hintergrund und man braucht sie nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #524 am: 18.10.2013 | 11:15 »
Das sind ja alles schön an HdR angelehnte Tropen, nur welchen Spaßgewinn bringt das?
 

Zum Beispiel, Elfen und Zwerge darzustellen, die von Weltschmerz und der Sehnsucht nach der alten Zeit erfüllt sind, die unvermeidlich dahin ist und niemals wiederkehren wird.
Eine Welt zu bespielen, in der Nichtmenschen tatsächlich etwas Besonderes sind.
Szenen zu erleben, in denen die Menschheit als dominierende Spezies wahrgenommen wird, die die anderen rücksichtslos verdrängt - und die moralischen Fragen, die das aufwerfen kann.

---

Ich kann mich täuschen, aber als ich mitten in den 90ern das Waldelfen-Buch las, stand da - glaube ich - drin, dass man, nachdem man nun die Fremdheit der Elfen derart erklärt habe, man anhand dieser Erklärung doch auch deutlich gemacht habe, dass Elfen eigentlich nicht von Spielern verkörpert werden könnten. Was ein wenig paradox war, da gerade dieses Buch neue Regeln zum Spielen von Elfen bereitstellte.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"