Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163787 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #650 am: 27.11.2013 | 19:29 »
Endlich mal wichtige Themen angesprochen... Sprachen und Schriften, manman.  :bang:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-11-27-faq-das-schwarze-auge-5/

Zitat
Sprachen und Schriften

Werden Sprachen und Schriften zu Sonderfertigkeiten oder bleiben sie weiterhin Talente? Und wie sollen sie regeltechnisch funktionieren?

Das steht noch nicht konkret fest. Wenn Sprachen und Schriften als Talente behandelt werden, dann wird sich die Höhe des Talentwertes den übrigen Talenten anpassen. Sprachenkunde als zusätzliche Voraussetzung wird wegfallen, die Sprachen und Schriften werden dann grundsätzlich nur noch über ihre Lernschwierigkeit reguliert.

Wenn sie zu Sonderfertigkeiten werden, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit mehrstufige Sonderfertigkeiten geben, damit es eine Unterscheidung von sprachlichem und schriftlichem Können gibt und nicht nur eine Einteilung in „Sprache bekannt: ja/nein“.

Wird es noch Sprachfamilien geben und wenn ja, was bringen sie nun?

Vor dem derischen Hintergrund wird es zwar weiterhin Sprachfamilien geben, aber sie werden nicht mehr den bisherigen Effekt haben. Sprachfamilien hatten bislang zu Verbilligungen geführt. Verbilligungen wird es aber als Regelmechanismus nicht mehr geben, da sie für einen höheren Grad der Unfairness sorgen.

Wird es neue Sprachen und Schriften geben?

Das Grundregelwerk konzentriert sich auf die aventurischen Sprachen und Schriften. Sprachen anderer Kontinente sind nur vorhanden, sofern sie eine wichtige Bedeutung für Aventurien haben.

Es werden aber einige Sprachen und Schriften enthalten sein, die bislang nur angedeutet wurden (z.B. die Sprachen der Affenmenschen, Oger und Zyklopen).

Dazu kommen sicherlich einige Dialekte, die bislang nicht im Detail beschrieben wurden.

Wie funktionieren Dialekte?

Dialekte werden im Grunde eine Art Spezialisierung von Sprachen sein. Sie sind sehr kostengünstig, bringen aber – außer der Vertiefung des Hintergrundes des Helden – nur einen kleinen Vorteil: Wenn ein Held jemanden begegnet, der den Dialekt als Muttersprachler beherrscht, besteht die Möglichkeit, dass der Held bei gesellschaftlichen Proben einen kleinen Vorteil bekommt.

Beispiel: Wenn der Held den Garethi-Dialekt Andergastisch bei einem Andergaster anwendet, wird dieser ihm in der Regel wohlwollender gegenübertreten.

Wird in Abenteuern angegeben, wie viele Punkte ich in einer Schrift brauche, um den Text zu verstehen?

Ja, es wird einheitlich angegeben. In welcher Form ist jedoch noch nicht klar (es wird darauf ankommen, ob Schriften Talente oder Sonderfertigkeiten werden).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #651 am: 27.11.2013 | 19:39 »
Und wie bei den anderen Themen auch sammelt sich geballtes Halb- und Nichtwissen im Redaktionsthread um für mehr "Realismus" auf dem Gebiet zu plädieren.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #652 am: 27.11.2013 | 20:04 »
Mhmm... war die Voraussetzung für DSA5 nun eigentlich "bitte noch feinkörniger als DSA4?" oder gibt's dann wenigstens eine Rieselhilfe?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #653 am: 27.11.2013 | 20:15 »
Dialekte als Regelmechnismus  wtf? Bitte auch die Blutgruppe vermerken.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #654 am: 27.11.2013 | 20:20 »
Bitte auch die Blutgruppe vermerken.
Blutgruppe sind in Animes sehr wichtig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #655 am: 27.11.2013 | 21:05 »
Mich hat dieser Film davon überzeugt:
http://www.youtube.com/watch?v=a7_i3sNKxLY#t=12
...dass im künftigen Titel einige Zahlen unterschlagen wurden. Es wird wohl eher ein DSA-4.15 als ein DSA-5. So wäre der Titel angemessen feinkörnig.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #656 am: 27.11.2013 | 21:10 »
O.o Alter!
R.I.P.
Wann hören die (U) endlich auf, auf das tote Pferd - auch bekannt als die Geißel der deutschen RSP-Szene - einzudreschen?

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #657 am: 27.11.2013 | 21:50 »
Ich glaube, das hat jetzt schon länger keiner mehr gesagt: "Wenn sich das ändert, dann ist das nicht mehr DSA!"  ~;D

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #658 am: 27.11.2013 | 22:27 »
Hm, man merkt das wir hier im Tanelorn sind  :q

Was steht den eigentlich da oben?
Es steht da, dass sich die Sprachenregelung ändert. Es werden 2 mögliche Modelle genannt. Es wird erklärt, dass die unsägliche Regelung mit den Sprachfamilien sich komplett ändert.
Es wird angedeutet, neben den Sprachen kulturtypische Dialekte einzuführen.

Brauchen kulturtypische Dialekte 20 000 Seiten und  10 000 Sonderregeln? Nein. Das geht mit 2-3 Sätzen. Beispiel (an dem ich jede irgendwie gearteten Rechte hiermit an Ulisses abtrete):

Für Y AP kann ein Spieler einen Dialekt erwerben. Jeder Kulturkunde ist ein Dialekt zugeordnet. Wird ein Dialekt im Gespräch mit einer Person, die die dazugehörige Kulturkunde und den dazugeörigen Dialekt hat, verwendet, so sind alle Proben der Talentgruppe Gesellschaft um X erleichtert.

Ist das wirklich so ein Aufwand? Manche sprehcen lieber bayrisch als preußisch. Andere sprechen lieber hochdeutsch als  bayrisch. Beides ist okay.

Manche geben mit dieser Möglichkeit ihrem Charakter einen kleinen Kniff bzw. einen Spleen und freuen sich darüber.
Andere analysieren, welche die weitverbreitesten/sinnvollsten Dialekte sind und ob es sich lohnt diese zu nehmen oder doch lieber die AP in TaWs zu stecken.
Nochmal andere spielen nur "hochdeutsch" sprechenden Charaktere und lassen die Optionalregel zu den Dialekten weg.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #659 am: 27.11.2013 | 22:37 »
Ich würde die Dialekte eher in die Optionalregeln packen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #660 am: 28.11.2013 | 00:20 »
Ich seh das Problem nicht; Sprachen waren schon immer billig wie Dreck zu steigern und haben das Spiel nie verkompliziert; die Frage wer überhaupt lesen kann und was wurde sogar bei uns regelmäßig genug Thema, dass es diese letzendlich über das Talentsystem laufende Geschichte rechtfertigt hat.

Dialekte sind der - nicht ganz unnachvollziehbare - Ansatz da auch noch einen direkteren Nutzen ins Spiel zu bringen. Da durch die Dialekte der "du bist wo du herkommst" und "dein Settinghintergrund definiert dich" Charakter der vielen der DSA-Spielern sehr wichtig ist, nochmal verstärkt und sogar mechanisch ins Spiel gebracht wird, finde ich voll und ganz ok. Nichts was in DSA4 brannte, aber sicher nicht verkehrt da noch mal drüber zu gehen.

Definierend wird was sie mit dem Kampfsystem machen; dass sie sich davor drücken kann ich allerdings verstehen.
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 00:26 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #661 am: 28.11.2013 | 06:33 »
Ist das wirklich so ein Aufwand? Manche sprechen lieber bayrisch als preußisch. Andere sprechen lieber hochdeutsch als  bayrisch. Beides ist okay.

a) Nur weil jemand den gleichen Dialekt spricht bin ich doch nicht zwangsweise geneigt mir sein gequatsche eher in erwägung zu ziehen. Im Gegenteil, es kann sogar sein das ich ihn für Rückständig halte, weil mir mein eigener Dialekt Peinlich ist. Das ist so eine elenede generalisiserung, wie das alle Magier ausnahmslos Neugierig. Womöglich muss man dann noch den Dialekt wegkaufen wenn man mit Dialekten Spielt aber der eigene Andergaster sich das sprechen im Dialekt abgewöhnt hat.

b) Verwette ich 50 € darauf, das es noch keinen Regelmechanimus gibt der verschiedene soziale Interaktionen eindeutig auflöst, aber es werden schon Boni darauf verteilt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #662 am: 28.11.2013 | 07:10 »
Wahrscheinlich werden Sprachen aber immer noch "so zum nebenbei erlernen" sein, sodass jeder Held, der was auf sich hält, locker mal 5-8 Sprachen flüssig sprechen kann. Für kaum AP.

Ich hab die Sache mit dem Talentsystem verpasst. Schreiben sie da, dass Menschenkenntnis, Wildnisleben und Magiekunde weiterhin B-Talente bleiben werden? Auch ohne Verbilligungen ist das immer noch... billig genug

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #663 am: 28.11.2013 | 07:32 »
Hm, man merkt das wir hier im Tanelorn sind  :q

Hm, Du reagierst überempfindlich. Nichtmal eine Handvoll kritischer oder ablehnender Stimmen und schon ist man " im Tanelorn  :q " ?

Mach Dich davon mal frei. Wirkt "etwas" hypersensibel  :d


Ich finde diese Regelungen auch befremdlich. Und ich bin mit den Rolemasterregeln für Sprachen aufgewachsen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #664 am: 28.11.2013 | 09:17 »
Wenn ich ehrlich bin haben wir Sprache immer mehr so nebenbei behandelt. Ich hab auch noch keinen Spieler getroffen der sich im Spiel mit Dialekten auseinandergesetzt hat. Noch nie!
Ich finde viel befremdlicher das sich mit solchen (in meinen Augen) Nichtigkeiten auseinander gesetzt wird. Gibt es da nicht größere Baustellen?? wtf?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #665 am: 28.11.2013 | 09:32 »
b) Verwette ich 50 € darauf, das es noch keinen Regelmechanimus gibt der verschiedene soziale Interaktionen eindeutig auflöst, aber es werden schon Boni darauf verteilt.

Genau das stört mich an den DSA5-Blogposts: ein Haufen Kleinigkeiten wird angesprochen, aber weder wird eine klare Designlinie deutlich oder gar vorgestellt.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #666 am: 28.11.2013 | 09:51 »
Ist die Designlinie nicht, wie üblich, Simulationismus unter Ausschluss von Spielbarkeitsgesichtspunkten?
Peng! Du bist tot!

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #667 am: 28.11.2013 | 10:16 »
Ist die Designlinie nicht, wie üblich, Simulationismus unter Ausschluss von Spielbarkeitsgesichtspunkten?
;D [blubber]Diesmal kommt "Hören wir auf die Community" und damit wichtige Entscheidungen per schlecht formulierter Umfrage (läuft 30 min) dazu.[/blubber]
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 10:39 von Hanfmann »
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #668 am: 28.11.2013 | 11:15 »
;D [blubber]Diesmal kommt "Hören wir auf die Community" und damit wichtige Entscheidungen per schlecht formulierter Umfrage (läuft 30 min) dazu.[/blubber]

[blubber]Du hättest die Umfrage bestimmt erheblich besser gemacht. Da bin ich sicher. Es gibt in Deutschland ja auch 80 Millionen Bundestrainer, die das alles besser könnten als Jogi. Gleiches Phänomen. Die Umfrage war ansonsten meines Wissens 4 Wochen online - offensichtlich viel zu wenig.[/quote]

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #669 am: 28.11.2013 | 11:19 »
Ich denke, Design-Richtlinien würden nicht so viel bringen, weil sie ja mehr so kleine Aspekte verändern, die sich als problematisch herausgestellt haben. Da kann man einmal einem Veränderungskonzept folgen und beim nächsten Mal einem ganz anderen, gerade bei einem so einem ausdetaillierten und breit aufgestellten Spiel wie DSA, das wenig Wert auf schlankes oder elegantes Design legt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #670 am: 28.11.2013 | 11:21 »
Ich habe daran teilgenommen und Marcus Plötz mitgeteilt wie schlecht sie waren

Teile der Community können sich nichts über 3w20 hinaus vorstellen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #671 am: 28.11.2013 | 11:26 »
Teile der Community können sich nicht mal ein Leben mit 3w20 vorstellen. :P

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #672 am: 28.11.2013 | 12:42 »
Sorry bezog sich auf Wellentänzers Post
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #673 am: 28.11.2013 | 12:46 »
Naja, dafür war die Umfrage ja auch gedacht. Kritik war also Dein gutes Recht und ich kann mir vorstellen, dass Dir ein paar kritische Dinge zu DSA eingefallen sein könnten. Ich finde es nur beknackt, eine nach meiner Ansicht doch - gemessen am sonstigen Standard auch in der deutschen Industrie - recht professionell gestaltete Umfrage abzuwatschen, bloß weil DSA draufstand. Nur weil man mal Statistik I für Sonderpädagogen gehört hat, muss man da nicht unbedingt seinen Senf zu geben. Aber der Drang ist vermutlich zu stark.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #674 am: 28.11.2013 | 12:50 »
Im Grunde hast du ja Recht, nur sind die Ulisses-Umfragen leider nicht gut gewesen.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters