Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #675 am: 28.11.2013 | 12:54 »
@Wellentänzer

Meine Kritik an Marcus Plötz bezog sich auf ihre Enge Setzung:

Welche von den Antworten ist für mich die am wenigsten unpassende so zwischen unpassend, unpassender, noch unpassender

 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #676 am: 28.11.2013 | 13:05 »
Im Grunde hast du ja Recht, nur sind die Ulisses-Umfragen leider nicht gut gewesen.  8]

Wenn Du das meinst und beurteilen kannst: so be it.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #677 am: 28.11.2013 | 13:09 »
Kann ich ;) Davon ab stehe ich mit der Meinung ja nicht alleine da, es gab ja in den diversen Forenthreads und Blogs viele Beispiele für die handwerklichen Fehler, die beim Erstellen der Umfragen gemacht worden sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #678 am: 28.11.2013 | 13:12 »
80 Millionen Bundestrainer wissen es auch immer besser. Vergiss es einfach. Du hast recht. Alles scheiße. Alles Idioten außer den Typen im Internet.
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 13:24 von Wellentänzer »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #679 am: 28.11.2013 | 13:42 »
Top Niveau.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #680 am: 28.11.2013 | 13:45 »
Top Niveau.  :q

Naja, schau mal nach, wie das anfing. Die Aussagen "sind leider nicht gut gewesen" und "Ich kann das beurteilen" strotzen auch nicht gerade vor argumentativer Qualität. Und Du bist es, der die steile These aufstellt, dass die dort offensichtlich und namentlich genannten Experten mit 20 Jahren Erfahrung und der entsprechenden Ausbildung lauter Unfug produziert haben. Aber gut, ich sollte mich da einfach raushalten. Ciao.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #681 am: 28.11.2013 | 14:54 »
namentlich genannten Experten mit 20 Jahren Erfahrung

Bei DSA? Wo? Wer ist denn da noch übrig, der sich seit 20 Jahren mit dem Thema DSA beschäftigt hat? Sind doch alle gegangen (worden?).

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #682 am: 28.11.2013 | 15:18 »
Liebe Tanelornis, dank euch bin ich auf dem Laufenden, was die Weiterentwicklung von DSA betrifft. Der Eindruck scheint momentan in Richtung kleinteiliger Verschlimmbesserungen zu laufen. Wäre mEn sehr schade, da ich die Welt (trotz aller Inkonsistenzen) sehr mag. Die Regeln (4.x und häufige Abenteuerstruktur) haben mich jedoch vergrault. Die Hoffnung mit einer sauberen (bestimmt nicht fehlerfreien) neuen Interpretation einer 5. Auflage schwinden nun so langsam. Aber: ich werde das Werk nicht vor dem Abend (=Fertigstellung) loben (oder dissen). Bei aller Gehässigkeit und Blubberigkeit: könnt ihr nicht auch mal höflich und respektvoll miteinander reden schreiben? Das würde zumindest bei mir gut ankommen und ich könnte den Neuigkeiten ungestörter nachfolgen.

Danke, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #683 am: 28.11.2013 | 15:38 »
Die Umfrage war handwerklich nicht so schlecht. Allerdings auch kein Meisterstück. Da wurden einige Fehler schon gemacht. Und es gibt noch mehr Leute neben dem Umfrage-Hoster(?), die das beurteilen können und die dazu auch passende Ausbildungen und Erfahrungen haben.

Allerdings sehe ich nicht, wie die Umfrage groß Einfluss auf das Ergebnis von DSA5 genommen hat.
Z.B.
Zitat
Feld-Zusammenfassung für 2.1
Akzeptieren es die Spieler in deiner Gruppe im Sinne der Spielbarkeit, die Regeln zu verändern? Wenn eine Regel also beim Spiel in den Weg kommt, weil sie einen Charakter beschneidet, eine Spielsituation kompliziert macht oder gerade nicht zur Szene passt, ignoriert oder ändert ihr sie dann? Erstellt ihr Hausregeln?
Ja (1) - 48.54% / Eher Ja (2) - 37.08% / Egal (3) - 2.33% / Eher Nein - 419 10.74% / Nein (5) - 1.31% / Andere - 0%
85% der DSAler hausregeln und handwedeln offensichtlich sowieso. Nur 12% tun das nicht. Wozu also eine weitere Auflage mit riesigem ufgeblähten Regelmonstrat?

Zitat
Feld-Zusammenfassung für 2.6
Ist dir die Detailtiefe von Regeln wichtig? Ist es also z.B. wichtig, dass es drei verschiedene Arten von Fallschaden gibt, je nachdem, wo und wie man herunterfällt? Oder dass Sinnenschärfeproben mit Dutzenden möglicher Modifikatoren versehen werden können?
Ja (1)- 8.97%/ Eher Ja (2) - 20.95%/ Egal (3) - 10.08% / Eher Nein (4) - 34.10% / Nein (5) - 25.90% / Andere - 0%
Genau 60% geben an, dass ihnen Detailtiefe von Regeln nicht wichtig ist. Dem gegenüber stehen knapp 30%, die Wert darauf legen. Die Minderheit scheint aber erneut zu gewinnen.

Zitat
Feld-Zusammenfassung für 3.1
Soll die Fangemeinde stärker in die Gestaltung der Welt/Abenteuer/Regeln von Das Schwarze Auge involviert werden?
Ja (1) - 18.69% / Eher Ja (2) - 36.28% / Egal (3) - 31.00% / Eher Nein (4) -  10.26% /  Nein (5) - 3.77% / Andere - 0%
Ja, eine Mehrheit würde gerne mitbestimmen. Aber was hilft es, das abzufragen, wenn die Ergebnisse ignoriert werden?

Insbesonder dazu bin ich gespannt, was daraus wird:
Zitat
Feld-Zusammenfassung für 4.5
Sollen die Spielmechanismen (also Proben, Voraussetzungen für den Einsatz, Dauer des Wirkens) für Talente, Zauber und Liturgien analog zueinander geregelt sein? Es gibt bisher regeltechnisch erhebliche Unterschiede, ob man ein Talent einsetzt, Wunder wirkt oder einen Zauber spricht. Dies sorgt für sehr viele Sonderregeln und eine sehr hohe Komplexität am Spieltisch. Sollen diese Regeln vereinheitlicht werden, sollen also alle diese Einzelbereiche grundsätzlich analog abgewickelt werden, um ein einfacheres Spiel zu gewährleisten?
Ja (1) - 36.74% / Eher Ja (2) - 28.36% / Egal (3) - 10.00% / Eher Nein (4) 602 15.44% / Nein (5) - 9.46%/ Andere - 0%
Das wollen 65%; dagegen sind nur 25%. Aber nichts deutet darauf hin, dass es so kommt.

Das könnte man noch eine Weile so weiter machen. Insbesondere die beinahe 70%, die der Meinung sind, dass DSA zuviele Regeln hat, dürfen gespannt sein, ob ihre Meinung irgendwas zählt.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #684 am: 28.11.2013 | 16:28 »
@ Gorilla: Für Feld 4.5 haben sie wenigstens angekündigt es so zumachen wie es gewünscht wurde. = Vereinheitlichung von Magie und Wundern.

Warum ich das auf der angekündigten Sprachenregelung herumhacken als typisch Tanelorn sehe? Weil da ein Teil des ganzen Bolgposts genommen wird und dann abgewatscht.
Weil teilweise gar der Eindruck entsteht, dass da gar nicht mal gelesen/verstanden wird, was abgewatscht wird.
Ich wette, der OP und 2/3 der Oh-mein-Gott- Schreiber wissen gar nicht mal wie die aktuellen Sprachenregeln beschaffen sind. Für mich liest sich dass alles halt nach einer starken Vereinfachung + ein Gimnick für die Leute die auch Regionalkrimis mögen. Aber ich bin auch Teilzeit-/Gelegenheits-/Eingebildeter DSA Nerd und hab halt auch schon mal nen ganzen Charakter nur über seine Sprachen aufgezogen. Da nerven einige der jetzt wohl fallenden Regelungen bzw. das Fehlen von Angaben die jetzt kommen sollen halt viel mehr als 3 Sätze für Dialekte.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #685 am: 28.11.2013 | 17:04 »
Mit dem Eindruck bist nicht allein. Es ist teilweise wirklich erschreckend mit welchem Unwissen hier teils über DSA5 hergezogen wird. Da muss man schon fast bösen Willen unterstellen.

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #686 am: 28.11.2013 | 17:07 »
Mit dem Eindruck bist nicht allein. Es ist teilweise wirklich erschreckend mit welchem Unwissen hier teils über DSA5 hergezogen wird. Da muss man schon fast bösen Willen unterstellen.

Ehrlich gesagt ist das seit Jahren im Tanelorn kaum anders. Schau Dir mal die aktuellen DSA-Threads an. Überall kotzen sich die gleichen Typen aus oder ironisieren - bezeichnender Weise mit Ausnahme des Threads über DSA1, denn dort wird konstruktiv diskutiert. Au weia.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #687 am: 28.11.2013 | 17:12 »
Zitat
Sollen die Spielmechanismen (also Proben, Voraussetzungen für den Einsatz, Dauer des Wirkens) für Talente, Zauber und Liturgien analog zueinander geregelt sein?
Ein Schritt von zwei gewünschten. Das ist nicht das, was abgefragt wurde.

Ich sehe das Dialekte-Ding als typisch für die DSA5-Entwicklung an. Die Idee war (zumindest nach Ergebnis der Umfrage seitens der Spielerschaft), DSA doch endlich etwas zu entschlacken. Und was kommt: Dialekte - als neuer möglicher Modifikator für irgendwas. Das scheint doch sehr symptomatisch und bezeichnend. Und darüber darf auch gelästert werden.
Vielleicht ist U auch einfach zu bescheuert, die richtigen Neuerungen zu veröffentlichen - aber das kann man den Leuten, die Kritik am Inhalt üben nicht zur Last legen.

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #688 am: 28.11.2013 | 17:15 »
Kann man bitte destruktives Gewäsch dieses Tonfalls verschieben? Das wäre schön, danke. Ansonsten: lästern gerne in der Blubberrunde.

Du weißt es vermutlich nicht, Gorilla, aber es wird im Tanelorn generell nicht gerne gesehen, wenn Leute ein System rein negativ begleiten. Die einzigen Ausnahmen, für die das erlaubt ist, sind DSA und Savage Worlds. Da gibt es Threads, in denen ausdrücklich gelästert werden darf - wenngleich das nicht ausschließliches Ziel ist. Der Hinweis findet sich jeweils im Titel.

Generell lautet die Empfehlung des Tanelorn, wenn ich das richtig verstanden habe, dass eine generell wohlwollende Begleitung des Hobbies in den verschiedenen Threads gewünscht wird. Maßvolle Kritik wird sicherlich drin sein, aber eine vielfache und womöglich drastische Fundamentalkritik sollte sich in sinnvollen Bahnen halten.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #689 am: 28.11.2013 | 17:29 »
Ich teile nicht deine Meinung, also habe ich zu schweigen?
Netter Versuch.
So wie ich die Sache sehe, bin aktuell ich derjenige (von uns beiden), der um einen sachlichen Ton und inhaltliche Kritik bemüht ist (und diese sogar begründet und belegt). Und wenn es dich beruhigt, ich kritisieren auch andere Systeme, die ich nicht gut finde (z.B. PF - auch wenn ich da oft viel einsamer gegen die Welle stehe als hier, das muss ich zugeben).

Kann man bitte destruktives Gewäsch dieses Tonfalls verschieben?
Und um genau darauf nochmal explizit zu antworten: Wer beginnt, als Ober-Fanboy-vorm-Praios einen Poster blöd mit seiner "gerechten" Zorneslaberattacke von der Seite anzumachen, sollte sich mit solchen Aufforderungen mal schön zurückhalten und erstmal in den Spiegel kucken.
Du hast in dem Thread hier heute angefangen mit Worten wie "beknackt" und "Gewäsch" um dich zu werfen und die Meinungen andere Forenuser mit herabsetzenden Formulierungen herabzusetzen ("Statistik I für Sonderpädagogen"). Also STFU. U 1st.

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #690 am: 28.11.2013 | 17:44 »
Wie Du meinst. Hatte ich schon erwähnt, dass ich DSA4.X total scheiße finde? Ober-Fanboy. Son Quatsch. Ich will mir halt nur nicht die Beschäftigung mit DSA durch Typis kaputtmachen lassen, die in jeden Thread ihren Schiss setzen müssen. Schau Dir den ganzen Thread hier mal an. In Post 2 beginnt sofort wieder die Ironisierung, die direkt in Post 3 aufgegriffen und weitergetragen wird. So geht das wirklich bei JEDER verfickten Nachricht und in JEDEM Thread über DSA. Von Belehrungen an DSA-Spieler mal ganz zu schweigen. Es gibt in diesem Forum genau zwei Personen, die sich noch trauen, über DSA4.X ein positives Wort zu verlieren: Xemides und Darius. Der Rest ignoriert den Channel mittlerweile nach meinem Eindruck, weil er schlicht niedergebrüllt wird. Die Selbstdisziplin ist leider komplett eingerissen. Darauf weise ich hin.

Wenn Ihr Euch über DSA aufregen wollt, dann tut das doch bitte an dem Platz, der dafür vorgesehen ist: der Blubberlästerrunde. Aber bitte nicht jeden Thread und jedes Thema und jedes Nachricht und jede Initiative und jedes Abenteuer und jedes alles mit negativistischer oder ironisierender Kacke zumüllen. Meine Fresse.

EDIT: Siehe Beitrag Nummer 5. Leider.
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 17:48 von Wellentänzer »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #691 am: 28.11.2013 | 17:56 »
Das Problem mit den Kritiken an DSA5 sind mMn auch die Erwartungen, die Ulisses mit seiner Umfrage geweckt hat.

Wie Gorilla aus der Umfrage zitiert und wie ich in meinem Bekanntenkreis und in vielen Foreneinträgen sehen kann, war eine große Erwartungshaltung an DSA5 die Entschlackung der Regeln.
Offenbar redet hier Ulisses und ein Teil der Fangemeinde aneinander vorbei, habe ich langsam den Verdacht. Ulisses versteht anscheinend unter Entschlackung der Regeln das Umschichten von bestimmten Regelmechanismen auf SFs (der Verdacht drängte sich ja dem ein oder anderen bei den Dialekten auf, aber auch an anderer Stelle wurde schon gesagt, dass man auch andere Talente künftig eher über SFs lösen möchte. Im ersten Moment könnte man also von einer Entschlackung sprechen, denn SFs hat nicht jeder auf seinem Charblatt stehen, sondern man wählt nur das, was man möchte. Indem man jetzt aber weitere, neue Regelbausteine einführt (Dialekte), bauscht man das SF-System mMn unnötig auf. Damit bedient man wieder das selbe Klientel wie mit DSA4, was ich sehr bedauerlich finde, aber Sinn ergibt, da man einen Gutteil der anderen Klientel mittlerweile vertrieben hat. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Im RL interessiere ich mich sehr für Dialekte und stelle Chars auch gerne mit regionalen Dialekten dar, solange es nicht lächerlich wirkt, aber deswegen das in Regeln zu packen, erscheint mir übertrieben, wie einige andere Dinge auch, die bisher zu DSA5 verlautet wurden. Hier hätte ich mich deutlich darüber gefreut, wenn man einfach (die Notliebe zur Hausregel beachtend) schlichtweg gesagt hätte, das man jede, bislang nicht aufgeführte, Fertigkeit als eigene SF einführen kann. Dann hätte man die Möglichkeit, sowohl den Sprachkundigen (My Fair Lady lässt grüßen), als auch den Müllersburschen, den Zuckerbäcker oder den Hesindiana Jones zu spielen.
Momentan hört sich das, was man bisher zu DSA5 gehört und gesehen hat aber eher nach "Handelsherr und Kiepenkerl für alle Bereiche" an.
Wenn dies nicht den Tatsachen entspricht, dann bleibt Ulisses mal wieder seiner Linie treu, sich der geneigten Öffentlichkeit möglichst negativ zu präsentieren. Sollte diese Vermutung den Tatsachen entsprechen, wünsche ich Ulisses für nächstes Jahr jemanden, der sie positiv nach außen vertreten kann.

Warum übrigens ausgerechnet im Tanelorn soviele negative Stimmen zu DSA ertönen kann ich auch sagen: Die anderen Foren sind ausschließlich DSA-Foren, wer sich also von DSA abgewandt hat, der treibt sich dort überhaupt nicht mehr herum. Hier im Tanelorn sind aber viele Systeme vertreten, wer also von DSA abspringt, aber immer noch beim Rollenspiel bleibt, der hat hier auch nach dem DSA-Absprung noch eine Verweildauer. Und wenn dann gewisse Reizthemen auftauchen, wird auch mitdiskutiert, auch wenn die Einstellung leider ins negative verschoben ist. Und gerade DSA5 hatte ja im ersten Moment große Hoffnung geweckt, also wird der Thread auch mehr von den "Ketzern" besucht.


@Wellentänzer:

Entschuldige die Nachfrage, aber welchen Diskussionsinhalt würdest du dir denn von den Personen wünschen, die mit den bisherigen Informationen zu DSA5 nicht glücklich sind, da es sich ihrer Meinung nach zu sehr nach DSA4.X anhört? Das sie gar nichts kommentieren, wenn sie einen veröffentlichten Regelbaustein negativ empfinde oder in einem anderen Tonfall kommentieren?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #692 am: 28.11.2013 | 17:59 »
@Wellentänzer: Ich sehe es ja grundsätzlich ähnlich wie du: es muss nicht alles gleich ins Lächerliche gezogen werden (auch DSA nicht). Dennoch finde ich nicht, dass in einem Thread zu den Ankündigungen zu einem neuen System nur Huldigungspost erlaubt sein sollten. Kritik ist imho genau hier richtig.
Gelästere im Blubberlästerthread, richtig. Kritik aber unbedingt hier (auch ein Lob ist Kritik - aber eben nicht die einzige Ausprägung davon).

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #693 am: 28.11.2013 | 18:05 »
@Wellentänzer:

Entschuldige die Nachfrage, aber welchen Diskussionsinhalt würdest du dir denn von den Personen wünschen, die mit den bisherigen Informationen zu DSA5 nicht glücklich sind, da es sich ihrer Meinung nach zu sehr nach DSA4.X anhört? Das sie gar nichts kommentieren, wenn sie einen veröffentlichten Regelbaustein negativ empfinde oder in einem anderen Tonfall kommentieren?

Ja genau. Deinen Beitrag finde ich weitgehend in Ordnung, obwohl er kritisch ausfällt. Tiefschläge, die ich ohne positive Gegengewichte als unnötig und unbalanciert empfinde, wären nach meiner Ansicht aus Deinem Beitrag die zitierten:

da man einen Gutteil der anderen Klientel mittlerweile vertrieben hat. [...] dann bleibt Ulisses mal wieder seiner Linie treu, sich der geneigten Öffentlichkeit möglichst negativ zu präsentieren.

Ungefähr so. Ist aber okay. Ich wollte nur mal wieder darauf hinweisen, denn das Meckern nimmt gerade mal wieder ein bisschen Überhand. Das kann wie von Dir dargestellt damit zusammenhängen, dass irgendwelche Enttäuschten ihre Hoffnungen auf DSA5 gesetzt hatten und nun wieder enttäuscht werden. DSA5 wird halt offensichtlich kein Fate Core. Shit happens. Das kann man feststellen und dann abhaken. Sich aber bei jeder neuen Nachricht wieder und wieder darüber aufzuregen, ist wenig zielführend und zerstört beispielsweise mir die Lust, mich mit DSA-Themen in diesem Forum auseinanderzusetzen - obwohl ich die DSA4-Regeln ja wie erwähnt selbst auch misslungen finde.

@ Gorilla: Danke für die konziliante Antwort. Fand ich gut.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #694 am: 28.11.2013 | 18:10 »
... - obwohl ich die DSA4-Regeln ja wie erwähnt selbst auch misslungen finde.

Die sind ja auch komplett von "diesem Römer"! ;-)

Zurück zu DSA 5 - tja, die Schlawiner von Ulisses haben ja schon "Evolution statt Revolution" ausgelobt. Das war im Prinzip das, was die Umfrage ergeben hat. So ganz aus dem Nichts kommt das also eigentlich nicht...


Edit: Brutale Römer-Beschimpfung noch drastischer gestaltet. ::)
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 18:13 von Glgnfz »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #695 am: 28.11.2013 | 18:17 »
Naja, das allgemeine Aufbäumen in Bezug auf die Veröffentlichungen seitens U kommt nun aber nicht von ungefähr. Auribiel hat ja zur Erwartungshaltung, die von Ulisses geschürt wurde, schon alles gesagt. Und ich persönlich gehöre eben auch zu diesen Enttäuschten, da eine meiner Lieblingsgruppe eigentlich "nur" (bis auf gelegentliche Kurzkampagnen) DSA spielt und ich selbst mit DSA groß geworden bin und Aventurien dabei auch schätzen gelernt habe.
Ich hätte in einem DSA5 also die Chance für mich gesehen, wieder einmal ein bisschen zu DSA zurückzufinden. Aber alles, was ich bisher dazu gelesen habe (seit Teaser zu den Regeln veröffentlicht werden), hilft mir persönlich dabei kein Stückchen weiter, sonder hinterlässt diese Gefühl, das mich manchmal auch auf Arbeit überkommt: Ok, wir haben jetzt 2 Monate 3x die Woche ge-meet-et und ganz viele Sachen ausgearbeitet, um zu optimieren. Und jetzt? Jetzt machen wir's wie immer. Aber auf anderem Papier, benutzen nur noch runde Post-Its und sortieren nicht mehr alphabetisch sondern numerisch.

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #696 am: 28.11.2013 | 18:25 »
Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Ehrlich. Und wenn Du das so schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Anstoß daran nimmt.

Nur bringt es niemanden weiter, wenn Du mit Deiner Enttäuschung erstens immer wieder die Öffentlichkeit suchst und zweitens in einem so vernichtenden Ton daherkommst. Das verdirbt mir dann die Laune, da sehe ich kein Potential. Die Beschäftigung mit meinem Hobby wird mir da von Dir erschwert und ich wähne mich damit nicht alleine. Das hier ist ein Forum für die Beschäftigung mit Rollenspielen. Wer daran nichts findet, soll halt woanders hingehen. Das ist beim Forum so, das ist in geringerem Ausmaß aber auch bei den Systemen so. Deshalb werde ich brastig - bisweilen vielleicht zu scharf im Ton, das will ich nicht verhehlen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #697 am: 28.11.2013 | 19:15 »
DSA5 wird halt offensichtlich kein Fate Core.

Ich denke, dass die Wenigsten das erwartet haben. Eine Entschlackung der Regeln mit echter Optionalität würde mMn 90% der Kritiker (mich eingeschlossen) sofort kalt stellen.

Zitat
Shit happens.

Ich hoffe du verstehst auch, dass solche Äußerungen in keinster Weise geneigt sind, die Fronten zu befrieden. Wenn man sich sowieso schon einmal mehr vom System - mit dem man mit Rollenspiel sozialisiert wurde, aufgewachsen ist und das man jahrelang gespielt hat - enttäuscht fühlt und dann von den anderen DSA-Fans mit solchen Kommentaren (die mit den aktuellen Regelwerk leben können) zusätzlich "abgewatscht" wird, musst du dich nicht wundern, wenn das Gemecker ausartet.
Jeder der hier so verbissen meckert, war einmal ein DSA-Fan. Viele sind es heute noch (auch wenn sie das System ev. nur noch mit anderen Regeln bespielen, in der Zeit vor Borbarad rumhängen oder oder). Sonst würde nicht so extrem gemeckert werden. Und das ist etwas, dass ich seit DSA4 sowohl FanPro, als auch Ulisses und allen beteiligten Redakteuren ankreiden muss, dass es ihnen eben nicht gelingt, diese meckernde Reserve an DSA-Fans wieder ins Boot zu holen und stattdessen die Gräben eher noch tiefer zieht.


Ich habe die kurze Essenspause dazu genutzt, darüber nachzudenken, welche DSA5-Nachricht mit in frenetischen Jubel ausbrechen lassen könnte und kam zu folgender Erkenntnis:

"Die DSA5-Regeln bauen auf Basisregeln auf. Im Gegensatz zu den DSA4-Basisregeln werden sie voll kompatibel zu den optionalen Erweiterungsregeln sein, dies wird gewährleist durch [insert goldener Gral]. Außerdem wurde das System insgesamt entschlackt und modular gestaltet, so dass jeder nach belieben Bausteine zuschalten kann. Auch die Charaktererschaffung wurde modularer gestaltet, auch wenn einige fertige Bausätze als Beispiele aufgeführt werden, dazu Handreichungen wie man spezielle Berufsgruppen umsetzen kann.
Das Kampfsystem ist jetzt bereits auf der Basisstufe ausbalanciert, dies stellt sicher, dass man keinerlei Erweiterungsregeln nutzen muss, diese lassen sich jedoch einfach durch [insert goldener Gral] jederzeit zu- und abschalten, ohne die Kompatibilität zu anderen Gruppen zu gefährden.
Bei den Talenten wurde ausgemistet. Aufgrund von [insert goldener Gral] kann aber jede Gruppe jederzeit weitere, völlig gleichwertig  zu den optionalen Fertigkeiten geltende, weitere Fertigkeiten einführen, um jede beliebige Professionsrichtung abbilden zu können. Auf diese Weise ist es uns gelungen, sowohl die Minimalisten, als auch die Liebhaber von Spezialisten zufrieden zu stellen.
Das Magiesystem wurde entschlackt, Zauber mit annähernd gleicher Wirkung unter einem Zauber zusammengefasst mit Hinweisen zur Individualisierung der Zauber nach Profession, um die Diversität dennoch zu erhalten. Weiterhin wurde ein vereinfachter Baukasten zum Erschaffen weiterer Zauber (analog zu weiteren Fertigkeiten) entwickelt.
Die Regelkerne des Liturgien- und Zaubersystems wurden einander angepasst. Dabei wurde auch das Liturgiensystem entschlackt. Spontane Modifikationen folgen jetzt den selben Regelvorgaben wie die Aufwertung von Liturgien.

..."


Sicher gibt es auch Personen, denen das gar nicht passen würde, ich wäre vor positivem Unglauben vermutlich vom Stuhl geglitten. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #698 am: 28.11.2013 | 19:27 »
Die sind ja auch komplett von "diesem Römer"! ;-)

Zurück zu DSA 5 - tja, die Schlawiner von Ulisses haben ja schon "Evolution statt Revolution" ausgelobt. Das war im Prinzip das, was die Umfrage ergeben hat. So ganz aus dem Nichts kommt das also eigentlich nicht...

Da sehe ich das Problem. Denn ein "das war nur der Römer" macht es doch zu einfach. Wie man jetzt in den Foren, speziell im Ulisses-Forum, lesen kann, steht ein Teil der Community eben auch auf dieses unsägliche Chaos an Spezial- und Ausnahmeregeln. Vielleicht gibt es wirklich eine spezifische DSA-Kultur, in der man sich gar nicht mehr so recht vorstellen kann, dass das Ganze auch eleganter geht, ohne an Komplexität oder auch "DSA-Feeling" (was immer das sein soll, DSA4 hat ja ein komplett anderes als DSA3) einzubüßen.

Insofern bin ich also eher pessimistisch in Sachen DSA5. Andererseits hat man bei Ulisses offensichtlich doch einige Probleme erkannt. Gut, das war nun wirklich keine Leistung, aber das Credo von "vereinheitlichen" ist immerhin etwas. Ich will nur hoffen, dass die das auch hinkriegen. Sowohl im Geiste als auch im Fleische - sprich: sie genügend Zeit und Leute haben, das auch umzusetzen. Das war ja auch ein Problem bei DSA4.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #699 am: 28.11.2013 | 19:31 »
"Die DSA5-Regeln bauen auf Basisregeln auf. Im Gegensatz zu den DSA4-Basisregeln werden sie voll kompatibel zu den optionalen Erweiterungsregeln sein, dies wird gewährleist durch [insert goldener Gral]. Außerdem wurde das System insgesamt entschlackt und modular gestaltet, so dass jeder nach belieben Bausteine zuschalten kann. Auch die Charaktererschaffung wurde modularer gestaltet, auch wenn einige fertige Bausätze als Beispiele aufgeführt werden, dazu Handreichungen wie man spezielle Berufsgruppen umsetzen kann.
Das Kampfsystem ist jetzt bereits auf der Basisstufe ausbalanciert, dies stellt sicher, dass man keinerlei Erweiterungsregeln nutzen muss, diese lassen sich jedoch einfach durch [insert goldener Gral] jederzeit zu- und abschalten, ohne die Kompatibilität zu anderen Gruppen zu gefährden.
Bei den Talenten wurde ausgemistet. Aufgrund von [insert goldener Gral] kann aber jede Gruppe jederzeit weitere, völlig gleichwertig  zu den optionalen Fertigkeiten geltende, weitere Fertigkeiten einführen, um jede beliebige Professionsrichtung abbilden zu können. Auf diese Weise ist es uns gelungen, sowohl die Minimalisten, als auch die Liebhaber von Spezialisten zufrieden zu stellen.
Das Magiesystem wurde entschlackt, Zauber mit annähernd gleicher Wirkung unter einem Zauber zusammengefasst mit Hinweisen zur Individualisierung der Zauber nach Profession, um die Diversität dennoch zu erhalten. Weiterhin wurde ein vereinfachter Baukasten zum Erschaffen weiterer Zauber (analog zu weiteren Fertigkeiten) entwickelt.
Die Regelkerne des Liturgien- und Zaubersystems wurden einander angepasst. Dabei wurde auch das Liturgiensystem entschlackt. Spontane Modifikationen folgen jetzt den selben Regelvorgaben wie die Aufwertung von Liturgien.

..."

Auch wenn natürlich die Umsetzung dieser Dinge der Clou ist (und mir diese an manchen Stellen auch nicht wirklich gefallen könnte) - von so einer Meldung wäre ich auch schon ziemlich angetan. Klingt nämlich danach, dass man sich Gedanken gemacht hat, wie man die komplette DSA-Gemeinde mitnimmt.