Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #700 am: 28.11.2013 | 19:42 »
Bei DSA? Wo? Wer ist denn da noch übrig, der sich seit 20 Jahren mit dem Thema DSA beschäftigt hat? Sind doch alle gegangen (worden?).
Wobei man deren Können ja bei DsA 3 und 4  bewundern konnte, Einzigartig beeindruckend
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #701 am: 28.11.2013 | 19:46 »
Mit dem Eindruck bist nicht allein. Es ist teilweise wirklich erschreckend mit welchem Unwissen hier teils über DSA5 hergezogen wird. Da muss man schon fast bösen Willen unterstellen.
dann zeige uns doch bitte mal auf, wo wir falsch liegen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #702 am: 28.11.2013 | 19:48 »
@Wellentänzer:

Ich finde es wirklich witzig, das du meinst das :T:anelorn wäre nur voller DSA-Basher. Auribiel sieht das schon richtig wenn sie meint, hier treiben sich viele Ex-DSAler rum, deren Stimme sonst nicht gehört werden würde. Zudem, und das ist eher der springende Punkt, ist das :T: kein Monokultur-Forum. Wenn man mal von bestimmten sinnlosen Hypes absieht (Fate, ich meine dich!), bekommt man hier sehr schnell einen sehr gründlichen Rundumblick über unser Hobby und über Design im Allgemeinen.
Etliche Leute hier haben halt einfach ein wesentlich breiteres Systemwissen als es die Monokulturspieler haben und somit auch schon öfters an irgendwelchen Designprozessen mitgewirkt, auch wenn es nur passives lesen war, was natürlich die Erwartungshaltung nach dem ursprünglich gesagten gewaltig hebt.
Ob das jetzt die Intention von Ullises war oder einfach nur so vom Rezipienten aufgenommen wurde, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der die jetzigen Info-Schnippsel ließt und sich denkt: WTF? Lasst doch endlich mal die Hose runter und zieht blank, zeigt den Stand des Regelkerns bevor ihr über so vermeintlich belanglose Dinge schwafelt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #703 am: 28.11.2013 | 19:57 »
Mhm, hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, dass die vermeintlich belanglosen Dinge auf den Feedbackfragen beruhen, die auf Cons und via Mails bei der Redaktion landen? Mein Eindruck von Cons ist durchaus, dass solche Dinge wie Spracheigenschaften von einigen Fans als relevant eingestuft und lange diskutiert werden ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #704 am: 28.11.2013 | 20:16 »
Mhm, hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, dass die vermeintlich belanglosen Dinge auf den Feedbackfragen beruhen, die auf Cons und via Mails bei der Redaktion landen? Mein Eindruck von Cons ist durchaus, dass solche Dinge wie Spracheigenschaften von einigen Fans als relevant eingestuft und lange diskutiert werden ...

Was vermutlich genau so repräsentativ ist wie das, was wir hier betreiben. Ein laute und interessierte Gruppe sein. Und jetzt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #705 am: 28.11.2013 | 21:46 »
Das hier ist keine laute Gruppe, weil die Redaktion es nicht hört. Die Leute auf Cons die zu ihnen kommen und die, die ihnen Mails schreiben schon. Entsprechend reagieren sie.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #706 am: 28.11.2013 | 21:47 »
Ich habe die kurze Essenspause dazu genutzt, darüber nachzudenken, welche DSA5-Nachricht mit in frenetischen Jubel ausbrechen lassen könnte und kam zu folgender Erkenntnis:

"Die DSA5-Regeln bauen auf Basisregeln auf. Im Gegensatz zu den DSA4-Basisregeln werden sie voll kompatibel zu den optionalen Erweiterungsregeln sein, dies wird gewährleist durch [insert goldener Gral]. Außerdem wurde das System insgesamt entschlackt und modular gestaltet, so dass jeder nach belieben Bausteine zuschalten kann. Auch die Charaktererschaffung wurde modularer gestaltet, auch wenn einige fertige Bausätze als Beispiele aufgeführt werden, dazu Handreichungen wie man spezielle Berufsgruppen umsetzen kann.
Das Kampfsystem ist jetzt bereits auf der Basisstufe ausbalanciert, dies stellt sicher, dass man keinerlei Erweiterungsregeln nutzen muss, diese lassen sich jedoch einfach durch [insert goldener Gral] jederzeit zu- und abschalten, ohne die Kompatibilität zu anderen Gruppen zu gefährden.
Bei den Talenten wurde ausgemistet. Aufgrund von [insert goldener Gral] kann aber jede Gruppe jederzeit weitere, völlig gleichwertig  zu den optionalen Fertigkeiten geltende, weitere Fertigkeiten einführen, um jede beliebige Professionsrichtung abbilden zu können. Auf diese Weise ist es uns gelungen, sowohl die Minimalisten, als auch die Liebhaber von Spezialisten zufrieden zu stellen.
Das Magiesystem wurde entschlackt, Zauber mit annähernd gleicher Wirkung unter einem Zauber zusammengefasst mit Hinweisen zur Individualisierung der Zauber nach Profession, um die Diversität dennoch zu erhalten. Weiterhin wurde ein vereinfachter Baukasten zum Erschaffen weiterer Zauber (analog zu weiteren Fertigkeiten) entwickelt.
Die Regelkerne des Liturgien- und Zaubersystems wurden einander angepasst. Dabei wurde auch das Liturgiensystem entschlackt. Spontane Modifikationen folgen jetzt den selben Regelvorgaben wie die Aufwertung von Liturgien.

..."


Sicher gibt es auch Personen, denen das gar nicht passen würde, ich wäre vor positivem Unglauben vermutlich vom Stuhl geglitten. ;)

Na, dann Rutsch mal vom Hocker runter.
Da stimmt zwar im Detail einiges nicht so 100%ig, aber ja - genau in diese Richtung soll es eigentlich gehen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #707 am: 28.11.2013 | 21:48 »
Kann das dann nicht mal im Blog genauso kommuniziert werden, anstatt sich immer in Details zu verlieren?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #708 am: 28.11.2013 | 21:56 »
Na, dann Rutsch mal vom Hocker runter.
Da stimmt zwar im Detail einiges nicht so 100%ig, aber ja - genau in diese Richtung soll es eigentlich gehen.

ich stimme dem komischen Kerl mit den Tattoos zu: Und was ist jetzt so schwierig darin, das wirklich klar zu kommunizieren anstatt nur klein-Scheiß zu bringen, der nichts aussagt?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #709 am: 28.11.2013 | 21:57 »
Kann das dann nicht mal im Blog genauso kommuniziert werden, anstatt sich immer in Details zu verlieren?

Ist das immer noch nicht klar geworden?
Hmmm....

Vermutlich weil die Leute auch zu sehr auf die kleinteiligen Posts achten, als wenn mal global Änderungen irgendwo kommuniziert werden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #710 am: 28.11.2013 | 21:59 »
Ist das immer noch nicht klar geworden?

Ganz ehrlich? Absolut nicht. Ich lese den Blog, ich lese die Beiträge im U-Forum und nein, wirklich nein, bisher kam da noch nichts von bei mir an.

(Und ich bin ein verdammt wohlwollender Leser)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #711 am: 28.11.2013 | 22:04 »
Memo an mich und meine Rasselbande: Noch stärker kommunizieren wo DSA5 hin will... ;)
Nochmal: Das wird KEIN DSA 4.2, 4.1.5 oder sonst was.
Das wird ein DSA5.

Auch wenn jetzt schon bei der Generierung die Ersten rum jammern, wieso man bitte Pakete mit Verbilligungen abschafft.  ::)
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 22:17 von TeichDragon »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #712 am: 28.11.2013 | 22:15 »
Ja, hier auch. *meld*
Ich möchte bitte auch deutlicher Aussagen dazu, wohin die Reise gehen soll und nicht diese Klein-Klein-Häppchen, die ein Bild zeichnen, das einem potentiell interessierten Spieler gleich wieder jegliche Hoffnung auf "Besserung" nimmt.
Und gerne auch immer laut in die Welt hinausposaunen. Wir bitten darum.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #713 am: 28.11.2013 | 22:17 »
Memo an mich und meine Rasselband: Noch stärker kommunizieren wo DSA5 hin will... ;)
Nochmal: Das wird KEIN DSA 4.2, 4.1.5 oder sonst was.
Das wird ein DSA5.

Auch wenn jetzt schon bei der Generierung die Ersten rum jammern, wieso man bitte Pakete mit Verbilligungen abschafft.  ::)

Du, schreibt doch nicht, wo es hin will, schreibt wo es gerade eben ist. Ich lese die Häppchen und habe, mit 4.1 im Hinterkopf, nur das volle Grauen im Sinn.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #714 am: 28.11.2013 | 22:30 »
Du, schreibt doch nicht, wo es hin will, schreibt wo es gerade eben ist. Ich lese die Häppchen und habe, mit 4.1 im Hinterkopf, nur das volle Grauen im Sinn.

Das kann ich nicht, da ich nicht der Redax angehöre: Ich habe nur über Stunden die Pläne der Redaktion und des Verlages gehört.
Und alles ging ziemlich genau in die Richtung geht, die sich Auribiel wünscht.

Siehe auch Zwarts VLOG.
Oder seinen Twitter-Account: "Das Liturgien an Zauber angeglichen werden,heißt genau das.Jede Liturgie wird in Zukunft einen eigenen Wert und eine eigene Probe haben"


Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #715 am: 28.11.2013 | 22:36 »
Memo an mich und meine Rasselbande: Noch stärker kommunizieren wo DSA5 hin will... ;)
Nochmal: Das wird KEIN DSA 4.2, 4.1.5 oder sonst was.
Das wird ein DSA5.

Auch wenn jetzt schon bei der Generierung die Ersten rum jammern, wieso man bitte Pakete mit Verbilligungen abschafft.  ::)

Ja, das finde ich sehr seltsam. Vor allem weil die DSA 4 Regelwerke sich ja nicht spontan selbst entzünden, wenn DSA 5 erscheint.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #716 am: 28.11.2013 | 22:43 »
Das kann ich nicht, da ich nicht der Redax angehöre: Ich habe nur über Stunden die Pläne der Redaktion und des Verlages gehört.
Und alles ging ziemlich genau in die Richtung geht, die sich Auribiel wünscht.

Siehe auch Zwarts VLOG.
Oder seinen Twitter-Account: "Das Liturgien an Zauber angeglichen werden,heißt genau das.Jede Liturgie wird in Zukunft einen eigenen Wert und eine eigene Probe haben"

Teich, ich mache ja auch keinem individuellem Reiter einen Vorwurf, oder? (Ok, Feyamus gehört das Pferd entzogen, das ist aber eine andere Sache)
Die bisherigen Aussagen sind aber nur um 4.1 Kontext betrachtbar, da ihnen jede Basis fehlt. Das getwitterte Beispiel ist deswegen ja so nichtssagend, da es immer noch offen ist, welchen Aufwand die eigentliche Probe am realen Spieltisch haben wird.
Das meinte ich ja vorhin mit "Hose runter, blank ziehen!". Du, Ihr, Ulisses, bringt doch einfach mal ein konkretes Beispiel dafür, wie ihr euch das konkret am Spieltisch vorstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #717 am: 28.11.2013 | 22:53 »
Die bisherigen Aussagen sind aber nur um 4.1 Kontext betrachtbar, da ihnen jede Basis fehlt. Das getwitterte Beispiel ist deswegen ja so nichtssagend, da es immer noch offen ist, welchen Aufwand die eigentliche Probe am realen Spieltisch haben wird.
Das meinte ich ja vorhin mit "Hose runter, blank ziehen!". Du, Ihr, Ulisses, bringt doch einfach mal ein konkretes Beispiel dafür, wie ihr euch das konkret am Spieltisch vorstellt.

Ahhhh.... Jetzt verstehe ich Deinen Schmerz.
Mir geht es da wahrscheinlich einfacher, weil ich DSA 4.x nie kapiert habe und die Regelwerke einfach nur ins Regal gestellt habe.
Das Problem hierbei ist: Man (Alex) macht eben noch keine Beispiele, weil da immer noch vieles in der Schwebe ist.
Die Design-Ziele sind ziemlich genau die, die Auribiel gerne hätte. ABER: Das How-To, sprich die exakte Ausgestaltung am Spieltisch: Daran wird immer noch heftigst geklöppelt. Genau deshalb fehlen jetzt diese Beispiele von Regeln. Und genau darum gibt es ja auch die Beta.
Sprich: Es kann gut sein, das da bis zum finalen Band doch wieder was geändert wird.

Hmmm.... Ich werde mal überlegen ob/wie man das noch klarer kommunizieren kann. Es ist jedenfalls kein böser Wille das genaue Mechaniken/Änderungen noch nicht in den Blog-Beiträgen konkretisiert wurden.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #718 am: 28.11.2013 | 22:56 »
Ja, das finde ich sehr seltsam. Vor allem weil die DSA 4 Regelwerke sich ja nicht spontan selbst entzünden, wenn DSA 5 erscheint.

Oh, da wäre ich vorsichtig.
Das sehen einige Fans KOMPLETT anders.
Die bauen jetzt schon Halon-Anlagen um ihre Rollenspiel-Sammlung. ;)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #719 am: 28.11.2013 | 22:59 »
Trotzdem wäre möglich:
- Zu sagen, wohin man tatsächlich will. Und dann Beispiele bringen, wie sich das evtl./wahrscheinlich ausprägen wird.
- Den Status Quo der Ideen posten

Ist auf jeden Fall besser, als zu sagen: "Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage und das Feedback. Wir entschlacken also, vereinfachen und fassen zusammen. Das machen wir, indem wir die neue Regelung "Dialekte" einführen." Das ist irgendwie... O.o  whut?!?"

In dem Zusammenhang verstehe ich übrigens überhaupt nicht, weshalb zwar auf der einen Seite ganz grundlegende Dinge noch offen sein können und andererseits aber schon (halbwegs?) fest steht, wie (z.B.) Dialekte gehandhabt werden. Noch einmal... O.o whut!?!

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #720 am: 28.11.2013 | 23:02 »
Vielleicht habe ich den jeweiligen Blog-Eintrag nur nicht mitbekommen. Vielleicht ists (mir) auch irgendwo untergegangen, ist ja schon ne Weile her das man DSA5 angekündigt hat.
Aber dass es nötig ist dass TeichDragon schreibt dass genau dass die Design Ziele seien, zeigt dass man diese vielleicht (anders?) kommunizieren könnte/sollte.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #721 am: 28.11.2013 | 23:06 »
In dem Zusammenhang verstehe ich übrigens überhaupt nicht, weshalb zwar auf der einen Seite ganz grundlegende Dinge noch offen sein können und andererseits aber schon (halbwegs?) fest steht, wie (z.B.) Dialekte gehandhabt werden. Noch einmal... O.o whut!?!

Nicht offen. ;)
Aber halt auch noch nicht fest gezimmert.

Aber selbst die Sprachen/Dialekte waren doch erst mal nur die grobe Idee.
Das sich das ganze im U-Forum auf einen Nenner ein pendelt, der wohl auch von der Redax favorisiert wurde, ist ja nichts schlechtes.

Aber ja: Die Konkretisierung bestimmter Ideen und Pläne ist wohl wirklich von Nöten.
Obwohl mir ad hoc da auch die Ideen fehlen, wenn man es halt noch nicht mit festen Regeln darstellen kann, ohne gleich den Eindruck zu vermitteln das jetzt alles fest stehen würde.  :-\

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #722 am: 28.11.2013 | 23:12 »
Leute, bitte, achtet auf euren Tonfall. Wir sind ja alles Hater hier, das wird zu zivilisiert. Mehr Ranten, bitte!

@Teich:

Wellentänzer hat vorhin was passendes geschrieben. Warum ist die Rezeption von DSA1-Retros hier besser als die DSA5 Ideen? Einfach weil wir die konkrete Arbeit des jeweiligen Autors vor Augen haben und diese als Work In Progress verstehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #723 am: 28.11.2013 | 23:20 »
Ich bleibe bei dem o.g. Beispiel:
Mit Dialekten geht es und man kann dazu was posten, aber bei anderen Fragen, die viel wichtiger und aussagekräftiger wären, geht es nicht?
Da solltet ihr auf jeden Mal eine Auge darauf haben. Macht mal ein bisschen sinnvolle Kommunikation. Vielleicht sogar mit einem bestimmten Ziel ;)

Ist denn die Rezeption von DSA1 besser als die von DSA5? Ja, es mag schon etliche Retro-Fans geben und die sagen das auch gerne, aber das macht doch noch kein allgemeingültiges Stimmungsbild.
Mich z.B. kann man sowohl mit den ganzen neuen Retro-Spielen als auch dem Zeug aus den 80ern und 90ern jagen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #724 am: 28.11.2013 | 23:23 »
Leute, bitte, achtet auf euren Tonfall. Wir sind ja alles Hater hier, das wird zu zivilisiert. Mehr Ranten, bitte!

@Teich:

Wellentänzer hat vorhin was passendes geschrieben. Warum ist die Rezeption von DSA1-Retros hier besser als die DSA5 Ideen? Einfach weil wir die konkrete Arbeit des jeweiligen Autors vor Augen haben und diese als Work In Progress verstehen.

Ach, da wir gerade bei ranten sind:
Das die ganze DSA5 Kommunikation von vorne bis hinten eigentlich komplett verkorkst war, streitet glaube ich in der Nachbetrachtung kein Mensch ab. ;)
Da hätte einiges anders laufen müssen oder nie so getan werden dürfen.

Das Kind ist aber im Brunnen, und ich wage zu sagen: Am besten ist es wohl, die Beta als solche zu nehmen.
Nämlich wirklich erst dann über DSA 5 diskutieren, wenn die Beta draußen ist.
Ich denke aber auch, es wird einiges konkreter je näher man dem Regelwerk wirklich kommt.

Ulisses hat sich da aber den Schuh des Vorreiters angezogen: Ein offene Beta in dieser Form und dieser Größenordnung hat es bisher noch nicht in D. gegeben.
Da haben (und werden) alle verdammt viel daraus lernen.