Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #925 am: 5.12.2013 | 11:50 »
Du erwartest ersthaft, das sie eine für dich spannende Idee basteln, während ihnen dutzende Spieler sagen, das sie zufrieden sind ?

HÄ? Hälst Du mich für bescheuert? Ernsthafte Frage!  8]
Ich erwarte gar nichts, Kazander. Ich wünsche mir etwas, das Ulisses ganz offensichtlich niemals erreichen kann. Nicht mehr, nicht weniger.


edit: oder sind wir wieder soweit, dass man zu jedem fickenfacken Posting einen Disclaimer schreiben muss, dass es sich um die eigene, unfundierte Meinung handelt, man Rechtschreibfehler behalten darf und sowieso die fieseste Mistsau im ganzen Tal ist?  :-\
« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 11:51 von Luxferre »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #926 am: 5.12.2013 | 11:50 »
Wenn man auf die Anwender gehört hätte, wären wir über Windows 3.11 nicht hinausgekommen. Die waren damit nämlich SEHR zufrieden.
Der Teil der Leute, die mit Windows 95 überhaupt erst Zugang zu einem PC bekommen haben hätte bei dieser Fragestellung natürlich überhaupt keine Rolle gespielt...

Das gilt im Übrigen für eigentlich jedes Softwareupdate und jede Programmerneuerung, die Endanwender spürbar betrifft.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Verhaltensweise (Das Gewohnte ist gut wie es ist, weil es gewohnt ist) auch auf anderen Bereichen sehr verbreitet ist.
« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 11:52 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #927 am: 5.12.2013 | 11:59 »
Da gibt's doch auch noch dieses Henry Ford Zitat: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde"  ;)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #928 am: 5.12.2013 | 12:23 »
Vor fünf Jahren hat kein Mensch ein Tablet gewollt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #929 am: 5.12.2013 | 12:28 »
Vor fünf Jahren hat kein Mensch ein Tablet gewollt.

Bis Apple damit kam, hätte niemand ein Tablet gewollt. Siehe DSA dazu ....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #930 am: 5.12.2013 | 12:31 »
Ulisses ist halt nicht Apple. Sondern eher Nokia. Oder Blackberry. Man ruht sich auf der Stammkundschaft und bisherigen Erfolgen aus, bis man eines Tages böse erwacht.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #931 am: 5.12.2013 | 12:50 »
Oder ist DSA eben doch Apple? Apple in 10 Jahren, wenn ihnen nichts mehr einfällt, außer das Ei-Telefon in neuen Farben zu verkaufen, nachdem sie vorher den Markt mit Innovationen überschwemmt haben und in einem Segment zum unbestrittenen Marktführer aufgestiegen sind? DSA war schließlich auch mal sehr erfolgreich und hat die RSP-Szene in D stark mitgestaltet, vielleicht sogar dominiert.

Um aber zur "Informatinspolitik" (*räusper*) zurückzukommen: Der geneigte Leser weiß immer noch nicht, was denn an DSA5 so anders sein soll? Warum nicht? Macht immer noch keinen Sinn, damit zurückzuhalten. Was soll falsch daran sein, früher anstatt später Feedback dazu zu erhalten? Oder stehen viele Dinge noch nicht fest? Weshalb macht man sich dann zu Kleinigkeiten Gedanken, wenn noch so viel zu tun ist?
Je mehr von diesen Details (Tiere im GRW, Dialekte usw.) kommen, desto mehr drängt sich der Verdacht auf, dass sich eigentlich nichts ändert. Und das war doch weder das Ergebnis der Umfrage, noch wurde es vorher so angesagt. Es hieß ja irgendwann, dass wirklich ein DSA5 und kein DSA4.2 kommen soll. Davon ist bisher aber weit und breit nichts zu sehen. Und eigentlich ist doch das die Frage jedes interessierten (möglichen) DSA-Fans/-Spielers und nicht ob jetzt für 2 oder für 5 Hunderassen Werte im GRW vorhanden sind.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #932 am: 5.12.2013 | 13:09 »
Also, die Beilunker Reiter haben dich schon geschrieben, das die Änderungen deutlicher sind als angenommen, sogar Zwar zeigte sich hier im Forum zufrieden mit dem was er gesehen hat. Und er ist nun wahrlich niemand, dem man Fanboytum unterstellen kann.

Gut, das ist nichts von Ulysses, aber es ist etwas, das man trotzdem berücksichtigen sollte, oder ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #933 am: 5.12.2013 | 13:15 »
Oder ist DSA eben doch Apple?

Das meinte ich ja.

Also, die Beilunker Reiter haben dich schon geschrieben, das die Änderungen deutlicher sind als angenommen, sogar Zwar zeigte sich hier im Forum zufrieden mit dem was er gesehen hat. Und er ist nun wahrlich niemand, dem man Fanboytum unterstellen kann.

Ist doch vollkommen faszinierend, das alle "Öffentlichen Äußerungen" zu dem Thema 4.2 schreien, alle "Insider Äußerungen" dagegen 5.0 sagen. Ein Einblick, auch wenn es nur ein erklärender Blog-Eintrag von jemanden wie Zwart oder Teich ist, warum es sich bei ihnen, als sie es sich angesehen haben, wie eine 5 anstatt einer 4.x angefühlt hat, fehlt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #934 am: 5.12.2013 | 13:20 »
Weilwegen isso (zu Deutsch: weil es eben so ist, wie es ist.) ist für mich kein Argument. Ich brauche da etwas mehr flesh-to-the-bones. Und das kommt häppchenweise und dann nichtmal sättigend. [/Metapher]

Zwart darf das ja toll finden. Ich aber nicht. Und wer mir das abspricht (liest sich beizeiten so), dem gnade dann Gott. Oder Ultor. Oder ... Praios  >;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #935 am: 5.12.2013 | 13:41 »
Luxferre, bei meinem letzten Post ging es mir nicht darum, ob die Regeln gefallen, sondern um eine Einschätzung der Reiter, bei denen ja durchaus kritische Stimmen bei sind.

Das dir das System dann immer noch nicht gefällt, ist dir unbelassen. Aber zu sagen, es gibt gar keine Informationen ist dann halt falsch.

@Slayn: Das kann natürlich auch daran liegen, das die Reiter mehr Informationen haben als die externen Beurteilungen.

Ansonsten, meinst du sowas:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-11-19-was-treibt-ihr-eigentlich-da-beilunker-reiter-meets-dsa-redaktion/

Oder Zwarts Vlog:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_MySA0gZPio



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #936 am: 5.12.2013 | 13:49 »
@Slayn: Das kann natürlich auch daran liegen, das die Reiter mehr Informationen haben als die externen Beurteilungen.

Ich beziehe mich konkret auf das, was hier vor einem halben Dutzend Seiten gesagt wurde. "Wir haben es gesehen und erkennen es als eine 5.0 an."

Ja, eh, schön, Mann. Ich habe auch schon mal die schönste Frau der Welt gesehen. Und? Ohne Pics, keine Diksussionsgrundlage, oder?

Zurück zum Startpunkt dieser Tangente:
Frage: Warum jammert ihr über DSA5 anstatt euch zu freuen?
Antwort: Weil man uns bisher etwas präsentiert, das nach 4.2 anssieht.
Frage: Aber es ist kein 4.2, es ist eine 5.0! Wie kommst du auf 4.2?
Antwort: Weil es bisher nach einer 4.2 aussieht und jeder andere hier den gleichen Eindruck hat?
Frage: Aber ich habe es gesehen! Es ist eine 5.0!
Antwort: Ja, zeig doch mal her, dann glaube ich dir auch.
Frage: Nee du, lieber erzähle ich dir weiterhin von Dingen, die für dich nach einer 4.2 aussehen .....
...

Ok?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #937 am: 5.12.2013 | 13:51 »
Aber zu sagen, es gibt gar keine Informationen ist dann halt falsch.

Wo. Sage. Ich. Das?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #938 am: 5.12.2013 | 14:33 »
Slayn+1

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #939 am: 5.12.2013 | 16:17 »

Weil man darüber nicht mehr diskutieren kann. Dazu braucht man momentan einfach keine Meinung von außen. Wenn gewisse Dinge nicht schon feststünden, gäbe es offensichtlich ein ziemlich drängendes Zeitproblem. Und wenn man Designziele veröffentlicht, gibt es eine Diskussion über diese Designziele.
Warum haben sie es nicht vorher getan?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #940 am: 5.12.2013 | 17:28 »
Ausserdem muss man über Designziele nicht diskutieren, es reicht aus, sie auch mal kund zu tun um zukünftige Diskussionen zu fokusieren und Zuversicht sowie Vertrauen in Fans zu wecken.

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #941 am: 5.12.2013 | 18:14 »
Einfach erstens wohlwollend lesen und zweitens nicht die komplette Restwelt zu Idioten abstempeln, wenn man nicht selbst eine unfehlbare Rakete ist.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #942 am: 5.12.2013 | 18:21 »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #943 am: 5.12.2013 | 18:21 »
Einfach erstens wohlwollend lesen und zweitens nicht die komplette Restwelt zu Idioten abstempeln, wenn man nicht selbst eine unfehlbare Rakete ist.

Ich vermute zwar dass ich bei dir auf Ignore stehe, nehme das trotzdem als Aufhänger:
Zum wohlwollend Lesen müsste es erst mal etwas zum Lesen geben, die Restwelt besteht aus Idioten die man in jedweder Form der Diskussion ignorieren kann (Herablassend aber Wahr) und Raketen gibt es öfters als man denkt, die haben nur keine dicke IP an der sie sich ranhängen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #944 am: 5.12.2013 | 18:35 »
Ich vermute zwar dass ich bei dir auf Ignore stehe, nehme das trotzdem als Aufhänger:
Zum wohlwollend Lesen müsste es erst mal etwas zum Lesen geben, die Restwelt besteht aus Idioten die man in jedweder Form der Diskussion ignorieren kann (Herablassend aber Wahr) und Raketen gibt es öfters als man denkt, die haben nur keine dicke IP an der sie sich ranhängen können.

Wieso solltest Du bei mir auf Ignore stehen? Wie kommste denn darauf? Ich sehe dafür keine Gründe. Bissel weniger Gemotze würde ich mir beizeiten schon wünschen, aber das hab ich ja schon gesagt. Solange Du auch weiterhin so oft spannenden Inhalt postest, geht das für mich vollkommen klar. Ich mag außerdem Deine Art und Deinen Stil. Alles gut! Die Leute, die bei mir auf Ignore stehen, habe ich freundlich per PM informiert.

Davon abgesehen hab ich Deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht richtig verstanden.
« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 18:37 von Wellentänzer »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #945 am: 5.12.2013 | 18:41 »
Ganz Konkrete Frage an die Reiter: Könnt ihr eine Info aus dem Designerteam loseisen, ob der 3w20 Mechanismus deutlich überarbeitet wird, oder, mit evt leichten Anpassungen, übernommen wird.

Mit deutlich überarbeitet meine ich nicht nur ein leichtes ändern von Mechanismen.

« Letzte Änderung: 5.12.2013 | 18:45 von Glühbirne »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #946 am: 5.12.2013 | 19:09 »
Wieso solltest Du bei mir auf Ignore stehen? Wie kommste denn darauf? Ich sehe dafür keine Gründe. Bissel weniger Gemotze würde ich mir beizeiten schon wünschen, aber das hab ich ja schon gesagt. Solange Du auch weiterhin so oft spannenden Inhalt postest, geht das für mich vollkommen klar. Ich mag außerdem Deine Art und Deinen Stil. Alles gut! Die Leute, die bei mir auf Ignore stehen, habe ich freundlich per PM informiert.

Davon abgesehen hab ich Deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht richtig verstanden.

Ok, mein Beitrag war vielleicht etwas genervt verfasst und kam deswegen nicht auf den Punkt, auf den ich wollte. (Und Brrr. ich war gerade im T-Shirt im Schnee draußen, Tippen wird jetzt erst mal eine harte Übung sein)

Ich bin ja total für wohlwollendes Lesen, dafür müsste man aber auch etwas zu lesen haben, das man für sich wirklich als "echte" Information sieht. Wie man ja leicht mitbekommt, beschäftige ich mich fast schon mehr mit Regel Design als mit der Regel Nutzung (daher ja der Seitenhieb zu Idioten), daher ist es leider ganz klar, das in meiner Wahrnehmung der Dinge nichts unterhalb der Regel Design Ebene auch nur irgendwie interessante News sind, die ich eben wohlwollend betrachten könnte.
(Hier der Seitenhieb zu Raketen) Ich würde mich nie als Rakete bezeichnen, habe aber mittlerweile zumindest eine solidere Basis an Design Erfahrung, oder zumindest Grundwissen, als es etliche Nur-Konsumenten haben.

Die Kernausage ist also: Bitte gib mir etwas, das ich wohlwollen betrachten kann, etwas, das dem örtlichen Niveau entspricht. Wir sind hier nicht im U-Forum, hier sind kaum Fanboys, das Feedback hier wird ein anderes sein, bitte reagiert darauf!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #947 am: 5.12.2013 | 19:11 »
Ganz Konkrete Frage an die Reiter: Könnt ihr eine Info aus dem Designerteam loseisen, ob der 3w20 Mechanismus deutlich überarbeitet wird, oder, mit evt leichten Anpassungen, übernommen wird.

Stand nicht irgendwo, dass "die 3W20-Probe beibehalten wird"? Das heißt für mich, dass der Mechanismus beibehalten wird. Wäre dem anders, hätten sie das wahrscheinlich anders geschrieben.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #948 am: 5.12.2013 | 19:14 »
Naja, Slayn, nur weil wir hier im T sind (und wir uns oft in pseudo-wissenschaftlichem RSP-Gedöns verlieren), ist das "Niveau" im T nicht das Maß aller Dinge. Soviel Selbstreflektion und kritische Distanz zum T darf schon sein.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir inhaltlich zu: Bitte, DSA-Offizielle, gebt uns etwas Futter. Nicht nur Pappe, auch mal etwas Inhalt. Bis dahin müsst ihr euch gefallen lassen, dass wir euch "Versagen" unterstellen ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #949 am: 5.12.2013 | 19:24 »
Naja, Slayn, nur weil wir hier im T sind (und wir uns oft in pseudo-wissenschaftlichem RSP-Gedöns verlieren), ist das "Niveau" im T nicht das Maß aller Dinge. Soviel Selbstreflektion und kritische Distanz zum T darf schon sein.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir inhaltlich zu: Bitte, DSA-Offizielle, gebt uns etwas Futter. Nicht nur Pappe, auch mal etwas Inhalt. Bis dahin müsst ihr euch gefallen lassen, dass wir euch "Versagen" unterstellen ;)

Kam das so rüber? Ok, ich meinte einfach nur Diskussionen, die über die schiere Mathe und Stochastik hinaus führen und sich mit der Spieltheorie etwas befassen und daher den Ansatz kritischer bewerten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart