Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163771 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #950 am: 5.12.2013 | 22:07 »
Also ich lese den zweiten Absatz des ersten Posts hier http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=207&t=4749#p63692 so, dass sich bei der Probe nichts ändern wird. Er sagt ja sogar das Median und so'n Kram ausgeschlossen ist.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #951 am: 5.12.2013 | 22:32 »
Und genau deshalb wäre es auch endlich mal spannend zu wissen, was sich denn nun tatsächlich ändert, so dass die Bezeichnung DSA5 (im Gegensatz 4.irgendwas) auch gerechtfertigt wäre.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #952 am: 5.12.2013 | 22:56 »
Also DSA 3 hat auch 3W20 und die Unterschiede zwischen DSA 3 und 4 sind ja ziemlich deutlich. Ein beibehaltenes Würfelsystem lässt keine Rückschlüsse auf Änderungen zu.
Aber stimmt schon: Etwas mehr Info wäre schön. Zum Beispiel zur Erschaffung von Charakteren. Und den Kampfregeln. Und irgendwas interessantes als Dialekte  ~;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #953 am: 6.12.2013 | 07:53 »
Da ich hier nicht das Beta-RW hochladen kann, wird man wohl darauf warten müssen bis Ulisses es veröffentlicht. Die Punkte die für mich die neue Versionsnummer rechtfertigen habe ich bereits aufgeführt. Noch detaillierter geht fast nicht ohne der Beta voraus zu greifen,

An der Probe selbst wird nichts verändert. Das hätte man aber leicht im Ulisses Blog selbst herausfinden können.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #954 am: 6.12.2013 | 07:58 »
Und bevor noch jemand fragt:
Die 3W20-Probe bleibt ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz genau so wie gewohnt erhalten. Mit einem klitzekleinen Abstrich, im wahrsten Wortsinn. ~;D

Es wird unterschiedliche Probenarten damit geben, aber das wurde alles schon in den FAQs, in denen ja nix drinsteht, gesagt.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #955 am: 6.12.2013 | 08:03 »
Das hätte man aber leicht im Ulisses Blog selbst herausfinden können.

Meinst Du ernsthaft, dass man das ganze Internet nach DSA News durchforsten muss, um sich eine konkrete Meinung bilden zu können? Ich arbeite nur mit den Häppchen aus diesem Forum und diese sind dann wohl ziemlich dürftig. Denn um U mache ich abseits der Produkte (die ich dann beim Sphäri oder Dragonworld kaufe) einen großen Bogen.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #956 am: 6.12.2013 | 08:19 »
Meinst Du ernsthaft, dass man das ganze Internet nach DSA News durchforsten muss, um sich eine konkrete Meinung bilden zu können?

Wenn man sich eine Meinung über DSA bilden möchte, wäre ein Blick auf die DSA-Seite, wo die DSA-News stehen, kein allzu fernliegender Schritt, ja.
Aber es geht sogar noch einfacher: Hier findest du eine Übersicht über sämtliche bisherigen FAQ.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #957 am: 6.12.2013 | 08:33 »
Wenn man sich eine Meinung über DSA bilden möchte, wäre ein Blick auf die DSA-Seite, wo die DSA-News stehen, kein allzu fernliegender Schritt, ja.

Da gebe ich Dir sogar halbwegs recht.
Aber ... meinst Du nicht, dass die Initiative für Bekanntmachungen, Werbung und Marketing von Seiten der Hersteller ausgehen sollte?   8]

Achtung, überspitzte Formulierungen: Diesen Kadavergehorsam von seinen Fans zu erwarten finde ich grotesk. Wer mir etwas verkaufen will, solle mich dort abholen, wo ich mich aufhalte. Werbung funktioniert so und nicht andersherum. Gegenteiliges anzunehmen (man merkt es oft an der Pathfinder-Politik) ist schlicht und ergreifend daneben.
DSA will mich! Mich als Kunden. Also bewirb Dich gefälligst um einen Platz in meinem Regal!
Und da sich U zu pinkelfein dafür ist, wundere ich mich ganz und gar nicht mehr darüber, dass so vielen Leuten das Produkt (und einen Schritt weiter: das Hobby) verleidet.
Marketing: 6
Kommunikation in Fremdboards: 5
Keine guten Noten ...


Zitat
Aber es geht sogar noch einfacher: Hier findest du eine Übersicht über sämtliche bisherigen FAQ.

Ich werde den Teufel tun und eine U Seite aufsuchen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #958 am: 6.12.2013 | 08:40 »
Das verlinkte PDF fängt so an:
Zitat
Die häufigsten und wichtigsten Fragen zu Das Schwarze Auge 5.

Erste Frage:
Zitat
Welche Tiere werden im Grundregelwerk beschrieben?

Hmm. Man scrollt weiter, findet nach etlichen weiteren Fragen zu Tieren dann endlich das nächste Kapitel:
Sprachen und Schriften. Uffff.

Naja, vielleicht wird es ja irgendwann wirklich spannend. Weiterscrollen

nächstes Kapitel:
Ausrüstung. Wie wird die Ausrüstung sortiert sein? (SERIOUSLY??)

Spätestens hier steigt selbst der interessierteste Leser aus und macht das PDF zu.
Also das PDF hat für mich persönlich keine einzige der wichtigen und häufigen Fragen beantwortet.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #959 am: 6.12.2013 | 08:47 »
@Zwart:

Wo kommt denn bei dir der Sprung von "Konkretes Regelbeispiel" zu "komplettes Beta-RW" her? Das hat mich schon vor ein paar Seiten schon mal irritiert.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #960 am: 6.12.2013 | 08:48 »
Luxferre, ich halte deine Einstellung für leicht illusorisch.

Wo bitte soll denn Ulysses überall jemand vorbei schicken, um seine Nachrichten zu verbreiten ? In wievielen Foren soll jemand aktiv sein.

Nein, ich halte es für völlig normal, das sie das zentral bei ihrer Seite machen und nirgends wo anders. Ich halte es nicht für zuviel verlangt, das sich die Interessierten zu ihnen bewegen um sich zu informieren.

Nur weil du zu stur bist, doch nachzusehen bringt sie das nicht in die Bringeschuld.

Zudem hier ja ein ganzer Strang ist, in dem die Neuigkeiten aufgelistet werden.

Die Fans von denen du sprichst haben nämlich mit der U-Seite kein Problem ;-)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #961 am: 6.12.2013 | 08:50 »
Zitat von: Luxferre
Ich werde den Teufel tun und eine U Seite aufsuchen.
Und ich werde einen Teufel tun einem Kunden wie Dir das ganze nochmal vorzukauen.
Verachtest Du auch den örtlichen Aldi weil er nur ein Prospekt in deinen Briefkasten schmeißt aber voraussetzt das Du selbst in den Markt fährst und dort einzukaufst? Dabei setzt Du keinen Fuß in einen Aldi-Markt.
Das diese Schnarchnasen es auch immer noch nicht hinbekommen einen Lieferdienst einzurichten der genau weiß was Du möchtest und Dir den Kühlschrank einräumt. Schlimm!

Deine Probleme möchte ich haben, Lux. Ehrlich. Ich beneide Dich.

Zitat von: Slayn
Wo kommt denn bei dir der Sprung von "Konkretes Regelbeispiel" zu "komplettes Beta-RW" her? Das hat mich schon vor ein paar Seiten schon mal irritiert.
Das kommt daher weil ich ehrlich nicht weiß was Du noch erwartest das geschrieben wird.
Bei mir kommt der Eindruck auf das hier erwartet wird das komplette Fertigkeiten- und Zauberlisten und die kompletten neuen Kampfregeln vorab gepostet werden.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 09:02 von Zwart »

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #962 am: 6.12.2013 | 09:01 »
Bei mir kommt der Eindruck auf das hier erwartet wird das komplette Fertigkeiten- und Zauberlisten und die kompletten neuen Kampfregeln vorab gepostet werden.

Genau das - und zwar jedem einzelnen Schreihals von mindestens drei Redakteuren persönlich erklärt. Aber besser mal meckern über die Idioten von Ulisses. zaboron ist erstaunt darüber, dass in einem nach Datum und Thema sortierten FAQ-Dokument auch mal eine Frage nach Kreaturen ganz oben stehen kann. Und Luxferre wundert sich darüber, dass er keine Ahnung von DSA hat, wenn er nicht mal im Tanelorn die DSA-Threads verfolgt. Heilige Mutter Gottes.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 09:03 von Wellentänzer »

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #963 am: 6.12.2013 | 09:09 »
...
Bei mir kommt der Eindruck auf das hier erwartet wird das komplette Fertigkeiten- und Zauberlisten und die kompletten neuen Kampfregeln vorab gepostet werden.
Was es ja schon mal gegeben haben soll (Pathfinder, D&D next). Nennt man dann Beta-Version.

Ich gestehe aber zu, dass DSA sich wahrscheinlich auch ohne Beta trefflich verkaufen wird. So ähnlich wie bei Aldi  ;).

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #964 am: 6.12.2013 | 09:10 »
Was es ja schon mal gegeben haben soll (Pathfinder, D&D next). Nennt man dann Beta-Version.

Ich gestehe aber zu, dass DSA sich wahrscheinlich auch ohne Beta trefflich verkaufen wird. So ähnlich wie bei Aldi  ;).

Du hast aber schon mitgeschnitten, dass DSA5 als Beta erscheinen wird oder? Kleiner Tipp: erst kurz informieren, bevor der Mund mit derartigem Quatsch aufgerissen wird.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #965 am: 6.12.2013 | 09:10 »
Luxferre, ich halte deine Einstellung für leicht illusorisch.

Gängiuge Marketingpraxis ist illusorisch? Äh ... nein ;)

Zitat
Wo bitte soll denn Ulysses überall jemand vorbei schicken, um seine Nachrichten zu verbreiten ? In wievielen Foren soll jemand aktiv sein.

Neben den gängigen DSA-Foren: Tanelorn und Blutschwerter, um mal die beiden Großen zu nennen. Ist nichtmal viel Arbeit, seinen Artikel zu kopieren und zu veröffentlichen. Zumal man da eh aktiv ist ...

Zitat
Nein, ich halte es für völlig normal, das sie das zentral bei ihrer Seite machen und nirgends wo anders. Ich halte es nicht für zuviel verlangt, das sich die Interessierten zu ihnen bewegen um sich zu informieren.

Normal aber kundenunfreundlich.  :q

Zitat
Nur weil du zu stur bist, doch nachzusehen bringt sie das nicht in die Bringeschuld.

Stur? Eher anspruchsvoll. Ich habe als potentieller Kunde eine Erwartungshaltung. U will diese offenbar nicht befriedigen. Einstellungssache. Mir sehr unsympathisch.

Zitat
Zudem hier ja ein ganzer Strang ist, in dem die Neuigkeiten aufgelistet werden.

Die ja aber so unvollständig sind, dass 75% der Leute hier ein total falsches Bild von DSA 4.15 haben ... naja ... ich werde u.A. von Dir auf andere Seiten verwiesen, also streiche ich dieses Argument einfach mal, okay? ;)

Zitat
Die Fans von denen du sprichst haben nämlich mit der U-Seite kein Problem ;-)

Ich schon. Und ich wäre gern wieder DSA-Fan geworden. Ehrlich.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #966 am: 6.12.2013 | 09:13 »
Hier machen sich einige es mal wieder zu leicht: klar - Verweis aufs U-Forum wirds schon richten. Es gibt aber nun mal Leute außerhalb vom Ulisses-Forum - aus doch recht unterschiedlichen Gründen. Die Frage ist doch eher: was ist das Ziel von DSA5? Und die Antwort lautet: möglichst wenige DSA4 Kunden vergraulen. Nicht etwa neue Spieler ziehen oder gar alte Spieler reaktivieren. Und genau dafür wäre es notwendig in die anderen großen Foren zu gehen und auch die Leute anzusprechen, die es bisher geschafft haben (aus guten Gründen sicher) das U-Forum zu meiden. Für die interessiert sich bei Ulisses aber kein Schwein (oder zumindest niemand, der etwas zu sagen hat). Letztendlich ist auch die gesammte Befragung für den A****, da bei U. ohnehin genau eine Person entscheiden wird, wie DSA5 aussehen wird - sicher: man darf vorher seine Meinung kundtun und interessante wie auch innovative Ideen bringen. Nur wird eben genau EINE Person alle Entscheidungen treffen, wie eben bei U. immer genau eine Person alle letztgültigen Entscheidungen trifft. Ihr könnt ja gerne Mario nach seiner Einschätzung dazu fragen ;) .
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 09:15 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #967 am: 6.12.2013 | 09:15 »
Und Luxferre wundert sich darüber, dass er keine Ahnung von DSA hat, wenn er nicht mal im Tanelorn die DSA-Threads verfolgt. Heilige Mutter Gottes.

Nicht ganz, Wellentänzer.
Ich möchte lediglich vernünftig über die neue Edition informiert werden. Und das leistet U hier im T schlicht und ergreifend nicht. Verweist auf andere Foren, auf Blogs und die eigene Einschätzung eines Betaregelwerkes, das aber nicht verfügbar ist.
Also wozu dieser ganze Aufriss? Der Thread ist doch vollkommen obsolet.  :d

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #968 am: 6.12.2013 | 09:16 »
Und ich werde einen Teufel tun einem Kunden wie Dir das ganze nochmal vorzukauen.

Danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen.  :d

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #969 am: 6.12.2013 | 09:16 »
Du hast aber schon mitgeschnitten, dass DSA5 als Beta erscheinen wird oder? Kleiner Tipp: erst kurz informieren, bevor der Mund mit derartigem Quatsch aufgerissen wird.
Hallo, immer schön ruhig bleiben.

Wenn dem so ist, kann lux sich ja alles noch in Ruhe anschauen. Ist doch prima und alle sind glücklich.

Bin dann allerdings etwas verwundert, warum Zwart so befremdet auf den Wunsch nach ausführlichen Infos reagiert hat. Aber vielleicht sollte ich mir um "derartigen Quatsch" nicht so viel Gedanken machen, hm  ;).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #970 am: 6.12.2013 | 09:17 »
Das kommt daher weil ich ehrlich nicht weiß was Du noch erwartest das geschrieben wird.
Bei mir kommt der Eindruck auf das hier erwartet wird das komplette Fertigkeiten- und Zauberlisten und die kompletten neuen Kampfregeln vorab gepostet werden.

Ist ja seltsam. Ich kann nicht nachvollziehen, wo du diesen Eindruck bekommen hast. Vielleicht bin ich an der Stelle etwas "Betriebsblind".

Mich interessieren einfach Dinge an der Basis und die Gedanken dazu. Etwa: "Wir haben uns den Berittenen Kampf angesehen und werden diesen mit dem restlichen Kampf angleichen" oder "Wir haben uns den Kampf angesehen. Eine typische Gruppe benötigt zwei Stunden, unser Design-Ziel hier ist es, das um 30 Minuten zu kürzen, das wollen wir dadurch erreichen, das wir redundante Würfe entfernen" oder "Die Regeln für X sind zu abstrakt. Das wollen wir mehr mit dem Hintergrund verknüpfen".

Das sind spannende Design-Ziele, die Vorfreude auf die Beta und einige Testspiele damit wecken.

[Nachtrag] Für mich, gefühlt, war bisher die einzige Meldung, die was mit der normalen Basis zu tun hatte, die Änderung an den Charakter-Generierungsregeln.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 09:28 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #971 am: 6.12.2013 | 09:20 »
Ist ja seltsam. Ich kann nicht nachvollziehen, wo du diesen Eindruck bekommen hast. Vielleicht bin ich an der Stelle etwas "Betriebsblind".

Mich interessieren einfach Dinge an der Basis und die Gedanken dazu. Etwa: "Wir haben uns den Berittenen Kampf angesehen und werden diesen mit dem restlichen Kampf angleichen" oder "Wir haben uns den Kampf angesehen. Eine typische Gruppe benötigt zwei Stunden, unser Design-Ziel hier ist es, das um 30 Minuten zu kürzen, das wollen wir dadurch erreichen, das wir redundante Würfe entfernen" oder "Die Regeln für X sind zu abstrakt. Das wollen wir mehr mit dem Hintergrund verknüpfen".

Das sind spannende Design-Ziele, die Vorfreude auf die Beta und einige Testspiele damit wecken.

Dann müsste Zwart aber lästigen Leuten wie mir etwas vorkauen, das angeblich andernorts schon ausführlichst beschrieben wurde. Wird nicht passieren, Slayn.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 09:38 von Luxferre »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #972 am: 6.12.2013 | 09:28 »
Zitat
Ich gestehe aber zu, dass DSA sich wahrscheinlich auch ohne Beta trefflich verkaufen wird.
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Theoretisch könnte sich Ulisses einfach auch darauf ausruhen. Wenn sie sich die Zahlen anschauen und feststellen das ein Buch wie Handelsherr&Kiepenkerl sich besser verkauft als z.B. ein Efferds Wogen und zu den verkaufsstärksten Büchern der blauen Reihe gehört (zusammen mit den Akademie-Bänden), dann hätten sie eine Beta überhaupt nicht nötig. Denn egal was sie auf den Markt schmeißen, es wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Das WEIß Ulisses inzwischen, denn das zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Genauso wie sich gezeigt hat das die gesamte Internetcommunity und das was sie sagt, kaum etwas mit echten Spielern in der echten Welt dadraußen zutun hat. Das belegen die Verkaufszahlen ebenfalls. Es würde also locker reichen wenn sie einfach eine neue Edition auf den Markt schmeißen, ohne die Entwicklung relativ offen zu gestalten.

Aber sie tun es trotzdem, weil ihnen die Idee gefällt und sie davon überzeugt sind das die Fans wertvolle Beiträge liefern können. Ich bin das inzwischen z.B. nicht mehr, wenn ich in die Foren schaue. Aber ich bin ja nicht Ulisses. Und ich weiß das ich wie ein Fußball-Fan bei der Weltmeisterschaft bin, der genau wie alle anderen zum Bundestrainer mutiert, der natürlich alles viel besser weiß.

Zitat von: Slayn
Mich interessieren einfach Dinge an der Basis und die Gedanken dazu. Etwa: "Wir haben uns den Berittenen Kampf angesehen und werden diesen mit dem restlichen Kampf angleichen" oder "Wir haben uns den Kampf angesehen. Eine typische Gruppe benötigt zwei Stunden, unser Design-Ziel hier ist es, das um 30 Minuten zu kürzen, das wollen wir dadurch erreichen, das wir redundante Würfe entfernen" oder "Die Regeln für X sind zu abstrakt. Das wollen wir mehr mit dem Hintergrund verknüpfen".
Aha...ok. Damit kann ich arbeiten.
Zum Reiterkampf kann ich sagen, das der Alex ein besonderer Dorn im Auge ist und komplett überarbeitet wird. Ja, das bedeutet er wird an die restlichen Kampfregeln angeglichen.
Und das wurde so tatsächlich noch nicht kommuniziert und steht in keiner FAQ weil Alex dazu noch kein Feedback benötigt hat.

Sonst noch Fragen?
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 09:38 von Zwart »

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #973 am: 6.12.2013 | 09:38 »
@Wellentänzer:

Zitat
Ne, lux weigert sich zu lesen und mosert stattdessen. Außerdem betont er ständig, dass er DSA scheiße findet und müllt die hiesigen Threads trotzdem zu. Das müssten nur eine Woche lang mal die Leute bei Pathfinder machen. Ätzend. Mir verleidet das, ich wiederhole mich, den Spaß an der Auseinandersetzung mit meinem Hobby. Ich melde jetzt mal diesen Thread. Vielleicht bekommt man irgendwie ein bisschen Postingdisziplin rein.

Okay. Ich versuche es nochmal nach einer Fuhre frischer Luft, einem Kaffee und etwas zu essen.

1.) Ich finde DSA nicht pauschal scheiße
2.) hatte ich gehofft, dass Kritik nicht als Zumüllen verstanden wird
3.) tut es mir aufrichtig leid, dass Dich mein argumentativ untermauertes, aber zugegebenermaßen recht renitentes Fordern anleidet. Sorry.

In Kurzform und dann bin ich weg. Tut wahrscheinlich allen gut.

- Ich hätte mir mehr flesh-to-the-bones gewünscht.
- Ich hätte mir gewünscht, dass mir die Informationen zu der angekündigten Edition schmackhaft präsentiert werden.

Meine Kritik am Umgang mit dem Kunden wurde offensichtlich zu harsch formuliert und ist wohl auf fruchtbaren Boden gefallen. Zuviel Eskalationspotenzial.
Das hätte ich wissen müssen, bzw. wusste es und habe wider besseren Wissens arschig gefordert und Leute (z.B. Zwart) in die Ecke gedrängt.

Das tut mir leid!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #974 am: 6.12.2013 | 09:40 »
Sonst noch Fragen?

Gern ;)

Das derzeitige Kampfsystem ist insgesamt so sperrig, dass selbst Kämpfe mit Standardgegnern und 1zu1-Situationen mit 5 Spielern in einer durchschnittliche Runde (lies: Keine DSA-Nerds mit eidetischem Geädchtnis und ausgeprägter Kopfrechenkönnen) kaum in unter 1 Stunde abgehandelt werden können.
Das Problem bei DSA4 war der damaligen Redaktion wohl bekannt, Römer selbst hat auf eine entsprechende Anfrage aus dem Publikum seinerzeit sinngemäß geantwortet "Die Situation würde ich dann erzählerisch lösen".
Aus meiner Sicht ist das eine Bankrotterklärung an ein simulierendes Kampfsystem.

Ist dieses Problem in dieser Form der aktuellen Redaktion bekannt, präsent und gibt es Maßnahmen, wie man den Kampf in Zukunft erheblich beschneunigt? Welche Maßnahmen (abgesehen von kosmetischen Veränderungen an einzelnen SFs) sind das?

Da Kampf bei DSA ein zentrales Thema ist, wäre das im Rahmen der Beta für mich ein Testkriterium, an dem ich entscheiden würde, ob ich danach jemals nochmal an einer DSA4/5-Runde teilnehmen würde.

Kämpfe (nicht Schlachten!), die allein 3-4 Stunden dauern sind aus meiner Sicht so überflüssig, wie ein Kropf. Insbesondere, wenn auf der anderen Seite soziale Konflikte mit einem Würfelwurf abgehandelt werden.

Daran gleich die nächste Frage geknüpft: Wird es ein soziales Konfliktsystem geben bzw. gibt es Überlegungen in die Richtung?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.