Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #975 am: 6.12.2013 | 09:43 »
1.) Wird das Wundsystem überarbeitet? Ich fand es immer etwas unintuitiv mehrere Schadensskalen zu haben.
2.) Werden die Machtdifferenzen zwischen den Zaubertraditionen etwas abgeschwächt? Bisher kann ja niemand einem Gildenmagier das Wasser reichen...
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #976 am: 6.12.2013 | 09:44 »
Ich bin gerade etwas baff.

Das ist mal eine Information, die wenigstens Fleisch auf den Rippen hat und sofort daran denken lässt, das man auch mal wieder einen richtigen Ritter spielen können wird, ohne sich einen abzubrechen.

Und du wedelst da ab mit "Ach, da war ja kein Feedback benötigt, deswegen ist es unwichtig.."

Das ist, neben der Änderung an der Charakter-Generierung, jetzt erst das zweite Mal, das ich beim Lesen das Gefühl bekommen habe: Ja, da könnte tatsächlich eine Evolution stattfinden
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #977 am: 6.12.2013 | 09:54 »
Zitat
Ist dieses Problem in dieser Form der aktuellen Redaktion bekannt

Dieser Umstand ist allen in der Redaktion sehr bekannt. Jeder bei Ulisses weiß welcher Mist mit DSA4 abgeliefert wurde und sie freuen sich darauf diese Scharte mit der neuen Edition auszuwetzen.
(Ich weiß das hab ich schon mal geschrieben. ;) )
Beim Kampf wird sich dementsprechend auch mehr ändern als Änderungen bei SF usw.

Regeln für soziale Konflikte sind angedacht. Da bei jeder Fertigkeit im GRW genau stehen soll wie man sie einsetzt und was man mit ihr erreichen kann, wird dazu etwas also bei "Überreden" stehen. Außerdem wird es dazu mehr im Erweiterungsband für die profanen Regeln geben.

EDIT:
Zitat
1.) Wird das Wundsystem überarbeitet? Ich fand es immer etwas unintuitiv mehrere Schadensskalen zu haben.
Ja. Auch da wird es Veränderungen geben, weil sie derzeitige Regelung ziemlich Banane ist. Genaueres kann ich aber nicht sagen, weil noch nicht feststeht wie es genau ablaufen soll.
Es steht noch nicht einmal fest ob es weiterhin Wunden geben wird oder ob man Abzüge verteilt wenn die LeP gewisse Werte unterschreiten. Das gibt es ja jetzt auch schon und würde dann also ausgebaut.

Zitat
2.) Werden die Machtdifferenzen zwischen den Zaubertraditionen etwas abgeschwächt? Bisher kann ja niemand einem Gildenmagier das Wasser reichen...
Ja! Ein Glück! Die Traditionen werden ebenfalls überarbeitet. Allein dadurch das keine akademische Ausbildung mehr geben soll (weil ja alle Verbilligungs-Vorteile wegfallen) werden die Gildenmagier zu Recht stutzen. Und auch die Auswirkungen der Repräsentationen werden überarbeitet, wenn es sie in dieser Form überhaupt noch geben wird.

Ist das so ausführlich genug?
Für mehr, müsste ich Alex anschreiben. *gg*
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 10:07 von Zwart »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #978 am: 6.12.2013 | 09:56 »
Leute, Leute ...

Inzwischen versteh ich, warum die Wotzis jeden Blogartikel drei mal mit unterschiedlichem Wortlaut gepostet haben, und dann noch mal auf Twitter, und auf Facebook, und als Youtube-Video, und natürlich als Zusammenfassung, bis wirklich niemand mehr Bock drauf hatte. ;P

Glaubt mir, ihr würdet genau so sehr abgehen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #979 am: 6.12.2013 | 10:25 »
:d für merklich schnelleren Kampf!
:d für sozialen Kampf

Dieser Umstand ist allen in der Redaktion sehr bekannt. Jeder bei Ulisses weiß welcher Mist mit DSA4 abgeliefert wurde und sie freuen sich darauf diese Scharte mit der neuen Edition auszuwetzen.
(Ich weiß das hab ich schon mal geschrieben. ;) )
Beim Kampf wird sich dementsprechend auch mehr ändern als Änderungen bei SF usw.

Es tut gut das zu lesen, kann man auch m.E. gar nicht oft genug wiederholen ;)  Aus den bisherigen Veröffentlichungen - insbesondere mit Hinblick auf die detailierten Infos zu Sprachen, SFs usw. - habe ich das allerdings nicht herauslesen können. Umso besser, wenn es sich dabei wirklich "nur" um eine...hmm... unglückliche Darstellung handelt und die Änderungen vielleicht doch tiefer gehen, als wir uns momentan vorstellen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #980 am: 6.12.2013 | 10:33 »
Ja, die Dinger sollte man eigentlich nicht FAQs nennen.
Das sind halt Artikel darüber, worüber sich (vor allem von Alex) gerade Gedanken gemacht wird und wo man der Meinung ist das hier Fanbeteiligung doch ganz gut sein könnte.

Die anderen Bereiche werden dann mit dem Beta-RW offenbart bzw. vielleicht kommen auch noch Artikel zu diesen Bereichen. Das kann ich im Moment nicht abschätzen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #981 am: 6.12.2013 | 10:55 »
zaboron ist erstaunt darüber, dass in einem nach Datum und Thema sortierten FAQ-Dokument auch mal eine Frage nach Kreaturen ganz oben stehen kann.
Ich bin erstaunt darüber, dass Ulisses der Meinung ist, eine Sortierung nach Datum ist sinnvoller als eine Sortierung nach Relevanz.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #982 am: 6.12.2013 | 11:00 »
Nach dem sich schon darüber beschwert wurde, das die ausführlichen Jagdregeln nicht ins GRW kommen, denn die seien ja so wichtig, muss ich sagen täte ich mich mit einer Einteilung ziemlich schwer darüber was jetzt relevant ist und was nicht.
Irgendwer schreit immer das jetzt dies oder jenes viel relevanter sei als etwas anderes. Da ist eine Sortierung nach Datum einfacher.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #983 am: 6.12.2013 | 11:01 »
Ich bin erstaunt dass wir an einem Freitag Vormittag innerhalb einer Stunde mehr über DSA5 erfahren haben ohne das man uns ein Beta-RW hinlegen musste, als im ganzen letzten Monat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #984 am: 6.12.2013 | 11:04 »
Es ging echt um solche relativ banalen Aussagen wie:
"Ja, Reiterkampf findet die Redaktion scheiße. Deshalb wird der jetzt anders gemacht."

Also mit solchen Sachen kann ich gerne noch weiter dienen. Einfach fragen und ich bemühe dann um eine transparente Antwort nach bestem Wissen und Gewissen.

Wenn das die Gemüter meiner Tanelornis beruhigt, beruhigt das auch mich.  ~;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #985 am: 6.12.2013 | 11:19 »
Jeder bei Ulisses weiß welcher Mist mit DSA4 abgeliefert wurde und sie freuen sich darauf diese Scharte mit der neuen Edition auszuwetzen.
Das klingt aber eher danach, als müsste man deutlich mehr ändern, als auf diesen "Mist" eine Evolutionsstufe draufzusetzen. Ich bin mal gespannt auf die Beta.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #986 am: 6.12.2013 | 11:22 »
Naja...gleichzeitig muss man ja auch noch den Fans irgendwo gerecht werden. Man ist ja auch Dienstleister und muss für Kunden entwickeln und nicht ganz Freischnauze.

So ganz kann man also nicht wie man gern möchte. Auch das ist allen Beteiligten klar. ;)

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #987 am: 6.12.2013 | 11:39 »
Naja...gleichzeitig muss man ja auch noch den Fans irgendwo gerecht werden. Man ist ja auch Dienstleister und muss für Kunden entwickeln und nicht ganz Freischnauze.

So ganz kann man also nicht wie man gern möchte. Auch das ist allen Beteiligten klar. ;)
Dir ist schon klar, dass die Zusammenführung Deiner Argumentation ein bisschen ulkig klingt: "DSA 4 ist großer Mist, aber weil es so viele Fans davon gibt, die auch alle unsere besten Kunden sind, können wir diesen Mist nicht zu sehr ändern."
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #988 am: 6.12.2013 | 11:41 »
Ja völlig. Das ist nunmal das Zerrfeld in dem sich jede neue Rollenspieledition bewegt.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #989 am: 6.12.2013 | 11:47 »
Ja völlig. Das ist nunmal das Zerrfeld in dem sich jede neue Rollenspieledition bewegt.
D.h. der Vorgänger jeder neuen Rollenspieledition war "Mist"?

(sorry an alle, wenn ich mich da jetzt festbeiße und das Thema ruiniere, aber ich finde die "Mist"-Aussage zu ulkig, wenn man zuvor durch eine Umfrage bestätigt bekommen hat, dass die meisten DSA-Spieler gerne "weiter so" machen würden.)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #990 am: 6.12.2013 | 11:51 »
Nein, die Vorgängeredition hatte feste Fans und diese festen Fans haben eine Erwartungshaltung, die durch besagte Vorgängeredition geprägt wurde.

Egal ob diese Edition jetzt "Mist" ist oder nicht, die Fans sind da und wollen "bedient" werden.

Hallte ih persönlich zwar für Mumpitz, da die Brand Loyality höher sein dürfte als die Editions-Loyality, aber das ist nicht mein Bier.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #991 am: 6.12.2013 | 12:01 »
Es gibt neue Editionen von Rollenspielen weil man so weiter Geld damit verdienen kann.
Damit die Leute die neue Edition kaufen muss ich aber Kaufanreize setzen. Sonst könnten die ja auch bei den alten Büchern bleiben.
Also muss ich bestehende Dinge verändern bzw. im Idealfall verbessere ich Dinge die doof man als Entwickler/Firma (wie auch immer) an der Vorgängeredition doof fand.
Man darf aber auch nicht zu viele Dinge verändern, weil man sonst nicht die größtmögliche Menge an Kunden in die neue Edition mitnimmt, vor allem wenn die relativ zufrieden waren. Die bleiben nämlich sonst bei der alten Edition.

Ist das so deutlicher geworden? :)

Das mit der Loyalität zur Marke und nicht zur Edition sehe ich ähnlich und eigentlich Ulisses auch (glaube ich ;D ). Allerdings gibt es halt auch genug abschreckende Beispiele bei dem es schiefgegangen ist. Und DSA ist für Ulisses zu wichtig um hier wirklich riesige Experimente (wie bspw. FFG das bei Warhammer gemacht hat) zu wagen.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 13:14 von Zwart »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #992 am: 6.12.2013 | 12:17 »
Die Punkte die für mich die neue Versionsnummer rechtfertigen habe ich bereits aufgeführt. können.

Diese Infos sind interessant, aber ohne weitere Infos nicht sehr hilfreich
Zitat
Das hätte man aber leicht im Ulisses Blog selbst herausfinden
das hätte U auch hier , im B etc posten bzw verlinken können und dabei auch mal Butter bei die Fische tun, anstatt implizieren man gibt tertiär und sekundäres die Priorität

 
Meinst Du ernsthaft, dass man das ganze Internet nach DSA News durchforsten muss, um sich eine konkrete Meinung bilden zu können?
Nein, aber ein Blick oder 2 in den U-Blog ist nun auch nicht gerade unzumutbar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Curthan Mercatio

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #993 am: 6.12.2013 | 12:18 »
Hui, da erfahre ich hier tatsächlich mehr (für mich) interessante Dinge als in deinem Videolog.  :)

Der war  zwar auch gut, allerdings interessieren mich konkrete Regeländerungen doch mehr als was im GRW steht und ob die Beta kostet. Also wenn ich dich noch mit Fragen löchern darf:

1) Wie wird die Kampfprobe in Zukunft abgelegt? So wie bisher?
2) Wie sieht die Initiative bzw. das Aktionsmanagement aus? Sind hier Änderungen zu erwarten?
3) Gibt es neben dem Reiterkampf andere Bereiche der Kampfregeln, in denen größere Änderungen angedacht werden?

Falls dir mehr Informationen wie "Regeln für soziale Konflikte sind angedacht." oder das mit dem Reiterkampf bekannt sind - bitte teile diese Infos! Da würde sich sicher ein ganzer Haufen Leute freuen. Für einen Außenstehenden ist es ziemlich schwierig einzuschätzen, über was ihr mit Ulisses geredet habt und welche Infos ihr habt. Insofern ist das Fragen auch nicht einfach.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #994 am: 6.12.2013 | 12:23 »

Nein, ich halte es für völlig normal, das sie das zentral bei ihrer Seite machen und nirgends wo anders
WotC und Kenzer fanden das nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #995 am: 6.12.2013 | 12:28 »
Zitat
Zitat von: Zwart am Heute um 09:54
    Jeder bei Ulisses weiß welcher Mist mit DSA4 abgeliefert wurde und sie freuen sich darauf diese Scharte mit der neuen Edition auszuwetzen.

Das klingt aber eher danach, als müsste man deutlich mehr ändern, als auf diesen "Mist" eine Evolutionsstufe draufzusetzen. Ich bin mal gespannt auf die Beta.
+1

Genau das war zu errwarten, wenn man eine neue Version im hauseigenen Forum demokratisch erfragen will. Wenn eine Partei innerhalb ihres Parteihauses mit Mitgliedern diskutiert, wie das deutsche Volk wählen soll, ist das Ergebnis erwartungsgemäß wie repräsentativ? Die Wahlplakate darf jeder in der Halle anschauen, wozu eins auf die Strasse hängen?

Was Ulysses macht, sieht halt sehr ideenlos aus: Man ordnet die Inhaltsangaben mit erfragten Erratas, pflügt den alten "Mist" kurz nochmal durch, damit er frisch riecht. Jetzt noch den Titel "NEU, -- Version-5 - ehrlich" drauf gepappt. Sicher werden das die kritiklosen Fanboys aus purer Treue kaufen. Ein Spendenaufruf ergäbe wohl mit weniger Gedöns das gleiche Resultat.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 12:39 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #996 am: 6.12.2013 | 12:50 »
Mal so als Zwischenfrage, gibt es quasi nen Newsletter zu DSA5, den man bequem abbonieren kann und wo alle wichtigen Neuerungen vorgestellt werden?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #997 am: 6.12.2013 | 12:54 »
Wobei die Fixierung des Verlags hin zu Treuekunden schon zwangsläufig von einer Stagnation des Marktes ausgeht. Diese Käuferschicht ist eben zahlenmäßig  begrenzt und schrumpft schon aus Altersgründen.

Eine Zielsetzung hin zu Neukunden und Einsteigern hätte wenigstens die Chance auf Erneuerung und auch Steigerung des Kundenstammes. Immerhin hat das bei der Markteinführung von DSA-1 auch mal funktioniert. Allerdings braucht ein solchen Ziel das Vertrauen des Verlags in die Qualität des eigenen Produkts.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #998 am: 6.12.2013 | 13:23 »
@ Orko
Fairerweise, das 1 gegen 1 Kampf-Szenario ist tatsächlich das was am schlechtesten läuft in DSA4 (deshalb verstehe ich auch nicht, das in so vielen Abenteuern steht "ein Gegner pro Held"). Sobald du (lokale) Übermachten hast, hast du mehr Attacken als Paraden plus natürlich noch entsprechende Boni / Mali. Dann noch ein paar Fernkämpfer / Magieanwender und man hat einen Kampf in dem man sich nicht zu Tode langweilt.

Natürlich braucht es dafür nen Bodenplan (der auch ständiges Nachfragen verhindert und mehr Dynamik darüber reinbringt, dass Positionen eine größere Role spielen), aber die Bodenplanregeln an sich sind gar nicht so übel (wenn auch mitunter schlecht formuliert und etwas im Regelwerk „verstreut“). Lediglich das um 45 Grad drehen lassen wir weg.

Ich weiß gar nicht wie wir das früher ohne Bodenplan* früher gespielt haben; bzw. doch ich weiß es. das war ein Krampf..

* und dem Inimarker auf der letztzen Seite des WdS

@ Wundensystem
Wunden sind im Schadenssystem mit Abstand das beste Element. Sie verkürzen den Kampf enorm und sie verändern über Modifikatoren sogar den Status Quo: Wenn eine Wunde entsteht passiert etwas. Ebenso begünstigen sie „schwere Treffer“ gegenüber leichten, was ich auch sehr schön finde und sie grenzen, durch die niedrigere Wundschwelle, Fernkampfwaffen gegen Nahkampfwaffen ab.

Dass jede Wunde andere Modifikatoren gibt ist tatsächlich ziemlicher Müll. Allerspätestens der SL mit seinen NSCs kommt da nicht mehr nach. Ein Einheitliches -2 auf alles (oder eine ähnliche Regelung) muss da her. Dann braucht es auch nicht noch Abzüge für das Unterschreiten von gewissen LeP-Schwellen.

Ebenso ist es einfach greifbarer und „erzählerisch schöner“ eine Armwunde zu haben (die immer noch ausreichend abstrakt ist), als die halbe LeP verloren zu haben. Persönlich würde ich LeP auch eher AuP nennen, wenn die AuP wegfallen, aber das ist eine reine Geschmacksache :P.


@ Nerdrage gegen DSA5
Den Ärger, bzw. seine Ausmaße kann ich nicht auf rationaler Ebene nachvollziehen (aber naja, damit hat das auch nur begrenzt zu tun).

Bisher kann man nur sagen: Es wird vermutlich besser als DSA4 werden aber sicher (mir und anderen) nicht weit genug gehen.

Da ich aber DSA weiter spielen werde, einfach weil da ein gewisser Freundeskreis dran hängt und ich Aventurien mag (und sogar eine Handvoll an Eigenheiten des Systems), ist für mich jede Verbesserung erfreulich. Wenn die Beta draußen ist, werde ich aber bestimmt auch was finden was mir aktiv nicht gefällt :P.


Ich frag jetzt btw. mal ganz vorsichtig nach.. es wird doch (hoffentlich überarbeitete) Regeln für das Nutzen eines Bodenplans in DSA5 geben, oder? Tatsächlich wenn das raus soll (und dann noch die Wunden wegkommen), legt das bei mir den Nerdrageschalter vermutlich auch um; hier wird mir dann etwas genommen, was das Spiel in unserer Runde verbessert hat.

Naja, ich hab mir bereits vorgenommen ausführliches Feedback mit längerfristigen Spiel in der eigenen Runde (Meine Garethbox will noch bespielt werden) zu geben und wir werden es RAW spielen ;D. Alles was dann im System nicht läuft, hat dann die Redaktion zu verantworten ;D.
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 13:41 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #999 am: 6.12.2013 | 14:01 »
Ich frag jetzt btw. mal ganz vorsichtig nach.. es wird doch (hoffentlich überarbeitete) Regeln für das Nutzen eines Bodenplans in DSA5 geben, oder? Tatsächlich wenn das raus soll (und dann noch die Wunden wegkommen), legt das bei mir den Nerdrageschalter vermutlich auch um; hier wird mir dann etwas genommen, was das Spiel in unserer Runde verbessert hat.

Ich wette, dass es dazu noch keinerlei Festlegung gibt. Andererseits gibt es "Bodenplan-Regeln" bei DSA4 ja nun auch nicht wirklich. Klar, auf einen halben Seite steht irgendwas zu so einem Thema, aber richtig ernst nehmen kann man das ja nicht. Oder um es anders zu formulieren: Wenn das bei DSA5 fehlen sollte, kann man es vermutlich leicht selbst einbauen, und vermutlich auf höherem Niveau als bislang.

Wobei es sicherlich auch einen Erweiterungsband zum Thema Kampf geben wird, da wäre es schon sinnvoll, sowas einzubauen.