Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163789 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1025 am: 7.12.2013 | 15:57 »
Ich stimme beim Thema Bodenplan mit Horatio überein. Entweder DSA5 sollte einen benötigen und dann auch gute Regeln dafür mitliefern oder eben stärker abstrahieren und dann wird kein Bodenplan benötigt.

Also nochmal @Zwart: Hast du da schon irgendwas zu gehört?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1026 am: 7.12.2013 | 17:17 »
Aber: Erstens ist die Kommunikationspolitik wirklich sehr seltsam. Ist doch bezeichnend, dass man im Tanelorn-Forum (das ja nicht unbedingt für seine DSA-Liebe bekannt ist) mehr handfestere Infos erhält als auf den hauseigenen Kanälen von Ulisses. Und insgesamt - Zwarts Videoblog - machen es vor allem die Reiter. Die sollen zwar vermitteln - machen sie in dem Fall auch gut -, aber da könnte von Ulisses selbst ja schon mehr kommen.

Liegt aber vielleicht auch wieder an der Kommunikation.

Hm, da ja einige der User hier die hauseigenen Kommunikationswege von Ulisses meiden wie der Teufel das Weihwasser, ist es doch klar, dass die hier mehr erfahren als dort. Ich kann an einem Ort nur etwas erfahren wenn ich ihn aufsuchen.
Für mich sind die sensationellen Neuheiten der letzten Seiten (halbe Ausnahme Reiterkampf) nur alte Kamelen, die ich gefühlt schon 5 mal gehört, gelesen und gesehen habe. Aber ich lese halt auch den Newsletter, die FAQs, die Themen im Ulisses-Forum und ich erinnere mich halt auch an die meisten anderen Posts der Reiter zu dem Thema.
Natürlich werden die Nachrichten dadurch, dass sie ein Reiter zum 5. Mal überbringt nicht schlechter, aber für mich waren sie wenigstens gefühlt schon längst da.

(Das sollte kein Reiter-Bashing und ausnahmsweise auch kein Tanelornie-Bashing sein)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1027 am: 7.12.2013 | 19:14 »
Hm, da ja einige der User hier die hauseigenen Kommunikationswege von Ulisses meiden wie der Teufel das Weihwasser, ist es doch klar, dass die hier mehr erfahren als dort. Ich kann an einem Ort nur etwas erfahren wenn ich ihn aufsuchen.
Für mich sind die sensationellen Neuheiten der letzten Seiten (halbe Ausnahme Reiterkampf) nur alte Kamelen, die ich gefühlt schon 5 mal gehört, gelesen und gesehen habe. Aber ich lese halt auch den Newsletter, die FAQs, die Themen im Ulisses-Forum und ich erinnere mich halt auch an die meisten anderen Posts der Reiter zu dem Thema.
Natürlich werden die Nachrichten dadurch, dass sie ein Reiter zum 5. Mal überbringt nicht schlechter, aber für mich waren sie wenigstens gefühlt schon längst da.

(Das sollte kein Reiter-Bashing und ausnahmsweise auch kein Tanelornie-Bashing sein)

Danke. :)
Ernsthaft - ich gebe Dir da 100%ig recht.
Das Problem ist allerdings wirklich, das viele Infos etwas arg zerstreut sind.
Hier im Tanelorn gibt es gerade mal einen Thread zu DSA5, da kann man Informationen schon kompakter streuen.
Im Ulisses-Forum gibt es hunderte, ach was, tausende von Threads die keiner wirklich überblicken kann.

Eine schöne Aufstellung was DSA 5 angeht, ist auch im aktuellen Boten drin.
Wir werden Montag mal anregen diese 4 Seiten evtl. als kostenlosen Download irgendwo einzustellen.

Aber ja, wirklich tolle Neuheiten wurden hier im Thread nicht genannt, nur halt auf einen Platz konzentriert.
« Letzte Änderung: 7.12.2013 | 19:46 von TeichDragon »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1028 am: 7.12.2013 | 19:44 »
Das mit dem Kostenlosen Boten Auszug wäre Top :d

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1029 am: 7.12.2013 | 23:14 »
Das Problem ist allerdings wirklich, das viele Infos etwas arg zerstreut sind.

Also ich les im Ulisses-Forum mit und guck mir auch häufiger die News an. Trotzdem entdecke ich immer wieder woanders neues. Und Zwarts Video hat ja doch das ein oder andere Ding genannt, dass zumindest ich vorher nirgendwo gelesen habe.

Mag sein, dass es zu verstreut ist. Aber das ist ja dann das Problem, näch? :)

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1030 am: 10.12.2013 | 16:03 »
Juhu!!

Mit heutigem Tag habe ich endlich alle Regelwerke von DSA4 vollständig! Da freut man sich doch gleich auf DSA5... :headbang:

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1031 am: 12.12.2013 | 14:24 »
Ups, freut mich geholfen zu haben!  >;D *duck und weg*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1032 am: 18.12.2013 | 15:53 »
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-12-18-faq-das-schwarze-auge-5/

Zitat
Sonderfertigkeiten

Wird es weiterhin Sonderfertigkeiten geben?

Ja, es wird weiterhin Sonderfertigkeiten geben. Wie gehabt, wird es bestimmte Voraussetzungen geben, die erfüllt sein müssen, um eine Sonderfertigkeit zu erwerben. Die Kosten werden wie gewohnt in Abenteuerpunkten entrichtet. Einige Sonderfertigkeiten liegen in verschiedenen Stufen vor.

Werden Sprachen und Schriften Talente oder Sonderfertigkeiten sein?

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.

Wird sich die Anzahl der profanen Sonderfertigkeiten erhöhen?

Es wird wesentlich mehr profane Sonderfertigkeiten geben. Einige Talente wie der Schriftliche Ausdruck und Kryptographie und einige weitere Handwerkstalente werden zu Sonderfertigfertigkeiten werden. Dazu kommen einige komplett neue Sonderfertigkeiten, die die profane Professionen unterstützen sollen (beispielsweise bei den Heilkünsten).

Und wie sieht es mit den magischen und klerikalen Sonderfertigkeiten aus?

Es gibt derzeit sehr viele magische Sonderfertigkeiten. Es wird einige neue geben und auch die alten werden überarbeitet, aber es wird nicht so viele neue Sonderfertigkeiten wie in den anderen Bereichen geben. Bei den Geweihten wird es jedoch einige neue Fähigkeiten geben.

Werden die Sonderfertigkeiten überarbeitet?

Alle Sonderfertigkeiten werden neu bewertet und ggf. überarbeitet. Dies gilt sowohl für die regeltechnischen Auswirkungen wie auch für Kosten und Voraussetzungen.

Keine Überraschungen, aber gute Überlegungen.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1033 am: 18.12.2013 | 15:57 »
Ich muss es einfach tun.
*Luft hol*
Das sag ich doch schon die ganze Zeit!  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1034 am: 18.12.2013 | 15:58 »
Ich würde die Überlegungen eher als ausreichend bezeichnen. Erst einmal sind sie noch nicht abgeschlossen und sehr vage. Und zum anderen ist das was da steht wohl wirklich offensichtlich und eigentlich kaum der Rede wert.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1035 am: 18.12.2013 | 16:05 »
Seltsam. Oben beschweren sich die Leute über mangelnde Kommunikation und dann ist das der Rede nicht wert.  ~;D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1036 am: 18.12.2013 | 16:07 »
Ich fände es cool, ein Beispiel für eine Überarbeitete SF schon vor der Beta zu Leaken :D

Dann haben wir was zum zerreißen/ lästern/ drüber meckern/analysieren/vorsichtig loben

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1037 am: 18.12.2013 | 16:08 »
Für mich ist der letzte Satz der wichtigste. Sollte eigentlich sowieso klar sein, aber schön, dass es explizit gesagt wurde.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1038 am: 18.12.2013 | 16:09 »
Seltsam, erst beschwert man sich darüber wie un-DSA-Affim das  :T: ist, dann bringt einer der haupt-Motzköpfe hier News an, noch bevors einer der Fans oder Reiter macht. Schräge Welt, oder?

Ansonsten stimme ich Chiungalla zu, noch zu unkonkret, dennoch zumindest als Anzeichen zu werten dass man, wie versprochen, wirklich alle Bereiche mal durchleuchten möchte, auch die, die stinken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1039 am: 18.12.2013 | 16:18 »
Zitat
dann bringt einer der haupt-Motzköpfe hier News an, noch bevors einer der Fans oder Reiter macht. Schräge Welt, oder?
He, die Reiter sind dazu da irgendwelche Blogeinträge hier zu posten. ;)

Wegen dem Leak einer SF frage ich nach. ABER ich befürchte dass da nicht sehr viel sinnvolles bei rum kommt. Schließlich wäre der Text dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1040 am: 18.12.2013 | 16:39 »
Ich bin jetzt nicht so um gehauen von etwas was in die 4.0er gehört hätte und was nicht ins 4er RW gepasst hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1041 am: 18.12.2013 | 16:43 »
Wegen dem Leak einer SF frage ich nach. ABER ich befürchte dass da nicht sehr viel sinnvolles bei rum kommt. Schließlich wäre der Text dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Klar, aber evt gibt es ja was womit wir was anfangen könnten  :D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1042 am: 2.01.2014 | 17:09 »

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-01-01-faq-das-schwarze-auge-5/

Zitat
Spezies und Kulturen

Welche Spezies/Rassen werden enthalten sein?

Es werden sämtliche Menschen, Elfen, Zwerge und die Halbelfen im Grundregelwerk beschrieben und spielbar sein. Darunter fallen alle Ausprägungen der jeweiligen Spezies (sozusagen die Subspezies). Bei den Menschen sind dies beispielsweise Thorwaler, Tulamiden, Nivesen, Norbarden, Waldmenschen und Utulu. Die Trollzacker werden den Tulamiden zugeordnet, aus diesen sind sie hervorgegangen. Das sie größer sind als der Durchschnitt der Tulamiden, wird in der entsprechenden Tabelle Rechnung getragen.

Was erhält der Held durch die Wahl der Spezies/Rasse?

Regeltechnisch gibt die Spezies/Rasse dem Helden automatische Vor- und Nachteile. Elfen und Zwerge sind üblicherweise mit Dämmerungssicht ausgestattet, sind relativ resistent gegen viele Krankheiten usw. Die Kosten für diese automatischen Vor- und Nachteile sind in den Kosten der Spezies/Rasse schon eingerechnet und entsprechen den üblichen Kosten des Vor-/Nachteils.

Welche Kulturen gibt es im Grundregelwerk?

Im Grundregelwerk werden alle typischen Kulturen der Menschen, Elfen und Zwerge vorhanden sein. Einige Kulturen werden stärker zusammengefasst (beispielsweise Tulamidische Stadtstaaten, Mhanadistan => Kultur Tulamidenlande), dafür wird es Beispiele für die Unterschiede zwischen Stadt- und Landbevölkerung geben, falls es eine solche Aufteilung innerhalb einer Kultur gibt.

Was erhält der Held durch die Wahl der Kultur?

Die Kultur ist vor allem eine Entscheidung für den Hintergrund des Helden. Regeltechnisch legt sie die Muttersprache fest (diese ist kostenlos), gibt Hinweise für eine eventuelle Zweitsprache (z.B. bei den Maraskanern und den Zahori, diese Zweitsprache ist aber nicht kostenlos) und für die Kulturkunde.

Außerdem wird die Kultur dem Spieler Hinweise für die Wahl von typischer kultureller Vor-/ Nachteilen und Talente an die Hand geben. Allerdings wird kein Spieler gezwungen diese vorgeschlagenen kulturtypischen Fähigkeiten auszuwählen, damit er auch ungewöhnliche Vertreter der Kultur spielen kann.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1043 am: 2.01.2014 | 18:04 »
Das mit den Kulturen gefällt mir. :d

Subspezies finde ich in der Regel überflüssig, aber ok.

Das mit den Autovorteilen für Rassen finde ich nervig, aber kann es verstehen.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1044 am: 2.01.2014 | 18:14 »
Zitat
Außerdem wird die Kultur dem Spieler Hinweise für die Wahl von typischer kultureller Vor-/ Nachteilen und Talente an die Hand geben. Allerdings wird kein Spieler gezwungen diese vorgeschlagenen kulturtypischen Fähigkeiten auszuwählen, damit er auch ungewöhnliche Vertreter der Kultur spielen kann.

Das klingt ja fast danach, dass sie die festen Talentboni für die Kulturen streichen wollen. Ich wäre begeistert, wenn dem tatsächlich so wäre.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1045 am: 2.01.2014 | 18:16 »
Das klingt ja fast danach, dass sie die festen Talentboni für die Kulturen streichen wollen. Ich wäre begeistert, wenn dem tatsächlich so wäre.

Und selbst wenn nicht, ohne Rabatte kann man die ohne Probleme heraus rechnen.


Wie sich das liest, bleibt es wie schon länger angekündigt bei einem: "Der typische Alrik aus Y sieht so aus:"
Man kann die Schablonen dann einfach übernehmen oder etwas eigenes bauen.
« Letzte Änderung: 2.01.2014 | 18:19 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1046 am: 2.01.2014 | 18:43 »
Das mit den Autovorteilen für Rassen finde ich nervig, aber kann es verstehen.

Die musst Du nicht nehmen, das ist nur ein Vorschlag.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1047 am: 2.01.2014 | 18:44 »
Das klingt ja fast danach, dass sie die festen Talentboni für die Kulturen streichen wollen. Ich wäre begeistert, wenn dem tatsächlich so wäre.

Dem ist so. :)

Vorschlag: Ja, Fest verdrahtet: Nein!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1048 am: 2.01.2014 | 18:59 »
Die musst Du nicht nehmen, das ist nur ein Vorschlag.

So wie das da oben steht, sind die fester Bestandteil der Rassen (in die Kosten eingerechnet!), die man sich erst wieder wegkaufen (rausrechnen) muss, wenn man sie nicht will.  ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1049 am: 2.01.2014 | 19:08 »
So wie das da oben steht, sind die fester Bestandteil der Rassen (in die Kosten eingerechnet!), die man sich erst wieder wegkaufen (rausrechnen) muss, wenn man sie nicht will.  ;)

Ach so, ja.
Allerdings läßt es sich wohl endlich heraus rechnen, ohne das man ein Mathestudium abgeschlossen hat. ;)