Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 63526 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #275 am: 19.08.2014 | 17:30 »
Mitnichten: es ist düster und unheimlich. Das Cover sieht (bis auf die Schädel) aus wie ein nettes Plätzchen für einen Sonntagsbrunch. Weswegen ich dieses als direkten Vergleich gewählt habe. Alleine Licht und Schatten können schon viel hermachen ...
Das erste Bild ist eine einfache Höhle mit schönem Lichteinfall genau richtig für ein Picknick.
Richtig unheimlich sieht nur dein drittes Bild aus. Das zweite würde ich auch als eher lauschig einstufen, auch wenn ich lust hätte runter zu klettern, düster und bedrohlich ist es ebenfalls nicht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #276 am: 19.08.2014 | 22:33 »
Was habt ihr da eigentlich mit den Höhlen? (Der Zeichner des Covers auch...)

Es heißt "TAL des Todes" und nicht "HÖHLE des Todes"?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #277 am: 27.08.2014 | 09:58 »
Mich hat es jetzt auch gepackt und ich habe begonnen, MEINE DSA-Klassik Variante zu machen.
Der Arbeitstitel ist "DSA Basic".

Bisher hab ich die ersten Seiten für die Charaktererstellung fertig. Das Ganze basiert zwar auf der 1. und 2. Edition, ich passe aber die Regeln etwas nach meinen Vorstellungen an, um die  Regelmechanik zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.
Es gibt sechs Eigenschaften, Mut, Klugheit, Charisma, Intuition, Geschicklichkeit und Körperkraft und man darf am Anfang 64 Punkte auf die Eigenschaften verteilen.
Ich verwende auch eigene Kampfregeln. Die ersten Gedanken dazu hatte ich schon mal in den Kommentaren im Blog von Analogkonsole gepostet.
Ein eigenes einfaches Talentsystem hab ich auch schon. Die Regeln werden insgesamt stark auf die Eigenschaften der Helden ausgerichtet sein.

Letztendlich sollte es aber schon möglich sein, auf der Grundlage der Regeln alte DSA-Abenteuer wie z.B. "Der Wald ohne Wiederkehr" oder "Der Streuner soll sterben" zu spielen.


Ein Cover gibt es auch schon.  ;D



Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #278 am: 27.08.2014 | 11:30 »
Das Cover ist ja mal echt cool! :d

Bin dann auf die Regeln gespannt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #279 am: 27.08.2014 | 11:38 »
Das Cover ist ja mal echt cool! :d

Bin dann auf die Regeln gespannt.

+1, sehr cool! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #280 am: 27.08.2014 | 20:40 »
Ein Cover gibt es auch schon.  ;D

Dann stimmt schonmal die Verpackung. Der Retrolook gefällt mir echt gut. Nur der Untertitel klingt etwas merkwürdig. Die Begeisterung für das UrDSA greift scheinbar um sich.

Neben der Verbreitung über den Spielwarenhandel waren der einfache Zugang sicher Hauptgrund für die Verbreitung von DSA.

Wenn man sich die alten Sachen anguckt stellt man fest was man selber für einen Mischmasch aus den Editionen gespielt hat.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #281 am: 27.08.2014 | 20:55 »
Ich würde empfehlen, das Denglisch aus der Bezeichnung herauszunehmen und es "Basis" oder so zu nennen. Auch der blaue Untertitel klingt nicht nur seltsam, sondern sieht auch noch ziemlich doof aus.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #282 am: 27.08.2014 | 21:04 »
Da ich meine eigene Variante (wie auch Nobbi) schon lange fertig gestellt habe können wir uns gerne mal austauschen. Der Titel meiner Variante lautet dann auch: "Das Auge des Meisters" Untertitel "Die Rückkehr der Helden". Darfst du gerne benutzen wenn du magst. Ansonsten schreib mir gerne mal.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #283 am: 27.08.2014 | 23:25 »
Danke erst mal für den Zuspruch und das Interesse.

Mal sehen wie schnell ich mit den Regeln weiterkomme.

Ich würde empfehlen, das Denglisch aus der Bezeichnung herauszunehmen und es "Basis" oder so zu nennen. Auch der blaue Untertitel klingt nicht nur seltsam, sondern sieht auch noch ziemlich doof aus.
Das mit dem Untertitel werde ich mit noch mal durch den Kopf gehen lassen. Bei DSA1 hatten ja die ersten Bücher und Abenteuer alle diese Untertitel. Das Buch der Regeln hieß ja "oder die Gesetze des schwarzen Auges".  ;)

Da ich meine eigene Variante (wie auch Nobbi) schon lange fertig gestellt habe können wir uns gerne mal austauschen. Der Titel meiner Variante lautet dann auch: "Das Auge des Meisters" Untertitel "Die Rückkehr der Helden". Darfst du gerne benutzen wenn du magst. Ansonsten schreib mir gerne mal.

Ah interessant. Kann man das irgendwo downloaden?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #284 am: 27.08.2014 | 23:47 »
Das mit dem Untertitel werde ich mit noch mal durch den Kopf gehen lassen. Bei DSA1 hatten ja die ersten Bücher und Abenteuer alle diese Untertitel. Das Buch der Regeln hieß ja "oder die Gesetze des schwarzen Auges".  ;)

Dann vielleicht ne andere Schriftart? Ein anderes Blau? Ein anderer Text? Alles zusammen? ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #285 am: 27.08.2014 | 23:49 »
Nö - kann man nicht. Ich bin nämlich ein Fan von "tote Bäume", sprich: ich schreibe meine Rollenspiele von Hand auf Papier. In digitaler Form habe ich z.Zt. nur Aventurien goes BECMI und einen Teil von Das Auge des Meisters als D&D/DSA Mischklon. Die jüngste Form ist aktuell auf 8 Seiten A4 gefasst und quasi fertig. Sie kommt ausschließlich mit Ergänzungen zum Material von DSA1, 1.5, ansatzweise 2 und dem material von "der letzte Held" aus. Ich kann mit dir aber gerne fachsimpeln, wie man jenes oder dieses Problem beseitigen kann. Ähnlich wie bei Norbert lautet bei mir zum beispiel: Parade = halbe Attacke, wobei ich unterschiedliche Waffengattungen unterscheide (er ja nicht). Aktuell habe ich sogar ein Talentsystem mit 48+2 Talenten das mit einem w20 auskommt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #286 am: 28.08.2014 | 08:05 »
Wo warst du, als drüben gegen PA=AT:2 gehetzt wurde?

Außerdem 48 Talente sind das nicht ein paar zuviele? Das geht doch sicher grobkörniger :)

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #287 am: 28.08.2014 | 10:30 »
Ähnlich wie bei Norbert lautet bei mir zum beispiel: Parade = halbe Attacke, wobei ich unterschiedliche Waffengattungen unterscheide (er ja nicht).
Bei den Kampfregeln versuche ich eine Variante des Gerhard-Systems. Also ohne aktive Parade und es gibt keine TP sondern nur SP bei Erfolg. Wobei hier noch die verwendete Waffe und die GE+KK des Spielers eine Rolle spielen.

Außerdem 48 Talente sind das nicht ein paar zuviele? Das geht doch sicher grobkörniger :)
48 finde ich gar nicht so viel. Das BdR II hatte schon 50 Talente in 4 Kategorien. Ich selbst bin bei 54 Talenten angelangt. Ist denke ich aber noch gut händelbar, wenn das Steigerungssystem einfach genug ist.
Bei meinem Talentsystem hab ich mich von der DSA1-SF Variante Deltavektor inspirieren lassen. Bei mir hat man jedoch bei jedem Talent schon einen Basiswert von 8 den man steigern kann.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #288 am: 28.08.2014 | 11:30 »
Ich lasse den Basiswert über drei Attribute durch 5 errechnen, also quasi wie die Attacke/Parade-Basiwerte. Gibt ein bisschen mehr Varianz (5-8) und lässt nach oben noch Luft (bis 13). Proben fallen entsprechend mit Mali bis -13 (namelose Schwierigkeit) aus, da man mit maximal 13+18TAP=31 dann immer noch eine 10% Miss-Chance hat.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #289 am: 10.01.2015 | 12:36 »
Mich wundert ja, dass niemand auf die DSA 1  Veröffentlichung von dem neuen Abenteuer "Unheil im Schwarzen Keiler - 30 Jahre Das Schwarze Auge" angesprungen ist.

Das soll im Januar noch erscheinen. Das dürfte auch das erste DSA Produkt sein, dass ich mir jemals vorbestellt habe.

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass dies in einem Zusammnehang mit dem angekündigten DSA-Klassik stehen könnte oder hat man den Autoren einfach mal den kleinen Spass erlaubt um entstandene Lücken im Produktplan zu füllen oder die  Kasse voll war?

 
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #290 am: 10.01.2015 | 12:58 »
Hör`ich jetzt zum ersten Mal. Bzw. "les`ich".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #291 am: 10.01.2015 | 13:49 »
Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass dies in einem Zusammnehang mit dem angekündigten DSA-Klassik stehen könnte oder hat man den Autoren einfach mal den kleinen Spass erlaubt um entstandene Lücken im Produktplan zu füllen oder die  Kasse voll war?

Nein, das ist eigentlich Ulisses perfider Plan die Welt zu erobern...



Spaß beseite, das hat nichts mit DSA Klassik zu tun - das ist wirklich DSA1 und eine nette Hommage an die Anfänge vor 30 Jahren.

Zitat
Was liegt also näher, als zum 30. Jubiläum von Das Schwarze Auge zu unser aller Anfängen zurückzukehren? Hier habt ihr Gelegenheit, noch einmal nach den Regeln der 1. Edition Das Schwarze Auge zu spielen, in der Schänke des Schreckens abzusteigen, Leti wiederzutreffen und nachzuschauen, was denn aus all den Leichen geworden ist, die wir damals zurückgelassen haben.

Siehe auch die Facebook-Kommentare:
Zitat
Aktuelle Meldung aus dem Layout-Department: "Ich setze gerade 'Das Unheil im Schwarzen Keiler' im alten DSA-1-Layout und hab die ganze Zeit schon einen Steifen."

Zitat
Christian Lonsing Eine komplett leere Seite!!! Die Druckerei wird uns fragen ob wir den Verstand verloren haben

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #292 am: 2.05.2015 | 00:53 »
DSA 1 ? Ach nee, lieber nicht, DSA3 ist das Beste !
Nur weil diverse D&D1 -Retroclone die Lande  schon heimsuchen, koennte man sich doch am schoenen Mittelweg zwischen Komplexitaet und Einfachheit bewegen : DSA3 ! ( ein gutes DSA 5 )
Optionale Vereinfachungen wuerden da schon reichen ( weniger zum Reibach.....)

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #293 am: 18.08.2016 | 16:57 »
Gibt es da eigentlich mal etwas neues?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #294 am: 18.08.2016 | 17:49 »
Gibt es da eigentlich mal etwas neues?

Erst mal muss das Kräuterhandbuch der Streitenden Königreiche fertig werden... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #295 am: 24.08.2016 | 23:39 »


Nix?

Meine Ansprüche an DSA schrauben sich ja stetig zurück und sind momentan auf dem Niveau "Wenn DSA Klassik was wird, ist das vielleicht eine Alternative dazu, den Meister zu überreden, einfach mal was ganz anderes zu spielen", aber das wird auch nix?

Zanji123

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #296 am: 1.09.2016 | 08:07 »
naja das die jetzt Wirtshaus zum schwarzen Keiler auflegen könnte auch mit den "Lets Plays" sag ich mal auf Youtube zusammenhängen bei dem man zuerst Silvanas Befreiung gespielt hat und sich dann durch das Wirtshaus gekloppt hat (in klassischer DSA1 Manier).

War für mich als DSA3 Einsteiger (für DSA1 bin ich dann doch noch zu jung *yeah*) jedenfalls mal interessant zu sehn.

Komisch ist nur das man dieses "DSA Einsteiger" wieder komplett von DSA5 rauslöst. Man fährt also wieder eine Produktlinie von der man nicht weis ob es überhaut Sinn macht bzw. wie diese angenommen wird.

Bei DSA3 gings doch auch mit den "Einsteigerregeln" (war noch ohne Talente und ähm noch einigem wenigen) die man aber relativ einfach mit den zweiten Regelbuch in der Basisbox "updaten" konnte.
Mit der jetzigen Idee haben "Neueinsteiger" zwar n Gerüst aber merken dann das sie die neuen Abenteuer nicht spielen können -> und jaaa es gibt genug SLs die auch Kaufabenteuer spielen (ich z.b. da ich irgendwie unkreativ bin mir plots auszudenken die irgendwie schlüssig sind)

Ergo: wird imho DSA KLassik eher für schon bestehende DSAler sein die das aktuelle Regelwerk "etwas" zu unübersichtlich is (ich spiel DSA4.1 ) und es etwas einfacher haben möchten.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #297 am: 1.09.2016 | 08:30 »
Die Einsteigerregel waren schon immer Mumpitz oder wenig kompatibel.
Dann besser gleich richtig und ein "anderes leichteres System" entwickeln.
Meine Meinung...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #298 am: 1.09.2016 | 09:18 »
Ergo: wird imho DSA KLassik eher für schon bestehende DSAler sein die das aktuelle Regelwerk "etwas" zu unübersichtlich is (ich spiel DSA4.1 ) und es etwas einfacher haben möchten.
Wahrscheinlich eher ehemalige DSAler, die es wieder mal spielen wollen und von dem Wust von DSA4/5 abgeschreckt sind.

Vielleicht auch OSRler die mit DSA angefangen haben, wobei es da schon einiges an Konkurrenz mit Gerhardt, Blut+Eisen, The All-Seeing Eye etc. gibt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #299 am: 1.09.2016 | 09:21 »
Wahrscheinlich eher ehemalige DSAler, die es wieder mal spielen wollen und von dem Wust von DSA4/5 abgeschreckt sind.

Vielleicht auch OSRler die mit DSA angefangen haben, wobei es da schon einiges an Konkurrenz mit Gerhardt, Blut+Eisen, The All-Seeing Eye etc. gibt.

DSA4 und DSA5 sind ja nun zwei verschiedene Paar Schuhe...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros