Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 63496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #325 am: 1.09.2016 | 13:42 »
Für Leute, die einfach nur die vorherigen DSA-Versionen spielen wollen, kann und sollte Ulisses diese als PDF verkaufen. (Oh pardon, natürlich geht das nicht. Die müssen in Heften mit leicht rostender Klammerbindung erscheinen, weil sonst nicht authentisch!)

Für Leute, die ein "klassisches" Spielgefühl möchten, also DSA ohne totales Buchhaltertum, sollte man sich etwas vernünftiges überlegen. Und wie gesagt: Wenn "Klassik" bedeuten soll "Back to the roots", dann ist da nichts mit Steigerungswürfen.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 13:45 von Wulfhelm »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #326 am: 1.09.2016 | 14:09 »
Für Leute, die einfach nur die vorherigen DSA-Versionen spielen wollen, kann und sollte Ulisses diese als PDF verkaufen. (Oh pardon, natürlich geht das nicht. Die müssen in Heften mit leicht rostender Klammerbindung erscheinen, weil sonst nicht authentisch!)

Für Leute, die ein "klassisches" Spielgefühl möchten, also DSA ohne totales Buchhaltertum, sollte man sich etwas vernünftiges überlegen. Und wie gesagt: Wenn "Klassik" bedeuten soll "Back to the roots", dann ist da nichts mit Steigerungswürfen.

DSA1 aus der Erinnerung:
1. Eine Eigenschaft um 1 erhöhen
2. AT oder PA um 1 erhöhen
3. Zum Krieger umsteigen, wenn man als Abenteurer MUT und KK auf 12 hat
4. LE oder AE um 1W6 erhöhen* (hat sich aber mehrmals geändert je nach Auflage, soweit ich weiß)

*Der einzige Würfelwurf
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #327 am: 1.09.2016 | 14:23 »
Hier kann man schon erahnen, dass Ulisses die Sache mit DSA Klassik lieber lassen sollte. Da werden diejenigen, denen es "viel zu sehr wie DSA1" ist, unversöhnlich auf diejenigen treffen, denen es "viel zu wenig wie DSA1" ist. Ulisses hat also von vornherein keine Chance, egal was sie machen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #328 am: 1.09.2016 | 14:30 »
DSA Klassik ohne Steigerungswürfe ist wie zum McDonalds zu gehen, um Salat zu essen.

Essen Leute bei McDonald's Salat?

Wir haben hier ja schon wieder voll das Schisma. Für mich muss DSA-Klassik DSA1 sein, und dann gibt es da so Pseudo-Klassik-Fans die DSA2 oder DSA3 wollen. Warum nicht gleich DSA4? :P

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #329 am: 1.09.2016 | 14:31 »
Hier kann man schon erahnen, dass Ulisses die Sache mit DSA Klassik lieber lassen sollte. Da werden diejenigen, denen es "viel zu sehr wie DSA1" ist, unversöhnlich auf diejenigen treffen, denen es "viel zu wenig wie DSA1" ist. Ulisses hat also von vornherein keine Chance, egal was sie machen.
Ja, aber je mehr meckern, desto besser. Es gibt keine schlechte Publicity.  ~;D
Was allerdings dagegen spricht einfach die alten Originalregeln neu zu veröffentlichen weiß ich nicht. Macht ja sogar Hasbro/WotC inzwischen. Sehr erfolgreich.  ;D
EDI)T: Als PDf, wohlgemerkt. Nach einmal Einscannen und OCR ewige Geldkuh. Drucken wie auf Papier wäre tatsächlich doof.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #330 am: 1.09.2016 | 14:38 »
Ich kann mich nur wiederholen: Wer ganz direkt DSA1 oder DSA2 oder DSA3 oder bald auch DSA4 spielen will, der soll das tun und Ulisses sollte denjenigen, welche für Ebay nicht das nötige Kleingeld haben, entgegenkommen und nach den ganzen Abenteuern auch Regelwerke und Erweiterungen als PDF anbieten.

In einem DSA-Klassik, das schlicht ein offiziell abgesegneter Retroklon von irgend einer prä-4er-DSA-Version ist, sehe ich persönlich keinen Sinn.

@ Babo
Das hast Du richtig in Erinnerung.

@ Rorschachmaster
Genau.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 14:45 von Wulfhelm »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #331 am: 1.09.2016 | 14:47 »
In einem DSA-Klassik, das schlicht ein offiziell abgesegneter Retroklon von irgend einer prä-4er-DSA-Version ist, sehe ich persönlich keinen Sinn.
Naja, ich schon, ein gestreamlintes DSA 1.5 für Regelagnostiker wäre vielleicht auch ein schönes Einsteigedingens. *achselzuck*
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #332 am: 1.09.2016 | 14:48 »
Ich kann mich nur wiederholen: Wer ganz direkt DSA1 oder DSA2 oder DSA3 oder bald auch DSA4 spielen will, der soll das tun und Ulisses sollte denjenigen, welche für Ebay nicht das nötige Kleingeld haben, entgegenkommen und nach den ganzen Abenteuern auch Regelwerke und Erweiterungen als PDF anbieten.

In einem DSA-Klassik, das schlicht ein offiziell abgesegneter Retroklon von irgend einer prä-4er-DSA-Version ist, sehe ich persönlich keinen Sinn.

@ Babo
Das hast Du richtig in Erinnerung.

Das würde nicht funktionieren. Niemand will das alte Zeug zurückhaben, weil das in aller Regel nicht modernen Anforderungen entspricht. Man möchte dasselbe Konzept wie damals haben.

Nochmal am Beispiel Computer: Man möchte dasselbe Spiel, aber benutzerfreundlicher, mit besserer Graphik, ohne Bugs und mit einstellbarer Schwierigkeit.

Deshalb kannst du nicht so ohne weiteres DSA 1 zurückbringen, es würde zwar durchaus verkauft, aber sicher nicht von der breiten Masse.   



Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #333 am: 1.09.2016 | 14:49 »
Das würde nicht funktionieren. Niemand will das alte Zeug zurückhaben, weil das in aller Regel nicht modernen Anforderungen entspricht. Man möchte dasselbe Konzept wie damals haben.

Nochmal am Beispiel Computer: Man möchte dasselbe Spiel, aber benutzerfreundlicher, mit besserer Graphik, ohne Bugs und mit einstellbarer Schwierigkeit.

Deshalb kannst du nicht so ohne weiteres DSA 1 zurückbringen, es würde zwar durchaus verkauft, aber sicher nicht von der breiten Masse.   
Ich möchte die PDFs von "Schiff der verlorenen Seelen" etc. und dem alten Basisset haben. Und wo bleibt jetzt deine Argumentation?  ;)
EDIT: Und ansonsten würde ich irgendwas DSA nicht mit der Kneifzange anfassen, bin also ein Kunde, die die so nicht haben...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #334 am: 1.09.2016 | 14:50 »
Hier kann man schon erahnen, dass Ulisses die Sache mit DSA Klassik lieber lassen sollte. Da werden diejenigen, denen es "viel zu sehr wie DSA1" ist, unversöhnlich auf diejenigen treffen, denen es "viel zu wenig wie DSA1" ist. Ulisses hat also von vornherein keine Chance, egal was sie machen.

Falsch. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
Da soll nur für eine Gruppe X ein nettes Häuschen gebaut werden.
Dass nicht alle befriedigt werden, zumindest nicht vollends, ist nicht zu verhindern.
Sehr wohl kann man versuchen, die Gruppe X möglichst groß werden zu lassen.

Ich kann mich nur wiederholen: Wer ganz direkt DSA1 oder DSA2 oder DSA3 oder bald auch DSA4 spielen will, der soll das tun und Ulisses sollte denjenigen, welche für Ebay nicht das nötige Kleingeld haben, entgegenkommen und nach den ganzen Abenteuern auch Regelwerke und Erweiterungen als PDF anbieten.

In einem DSA-Klassik, das schlicht ein offiziell abgesegneter Retroklon von irgend einer prä-4er-DSA-Version ist, sehe ich persönlich keinen Sinn.
...

Und ich sehe in einer 1:1-Konvertierung keinen Sinn!

Lieber irgendwas neues, dass "das beste aus beiden Welten mitnimmt"!
Viele mochten ja Aspekte der alten Editionen, aber eben nur Aspekte.

Im Grunde wie Erik sagt
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #335 am: 1.09.2016 | 14:52 »
Ich möchte die PDFs von "Schiff der verlorenen Seelen" etc. und dem alten Basisset haben. Und wo bleibt jetzt deine Argumentation?  ;)
EDIT: Und ansonsten würde ich irgendwas DSA nicht mit der Kneifzange anfassen, bin also ein Kunde, die die so nicht haben...

Soso du möchtest ein PDF..XD

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #336 am: 1.09.2016 | 14:56 »
Soso du möchtest ein PDF..XD
Ach, Scheiße!  ~;D
Das ist ja geil! Hier, Ulisses nehmt mein Geld!  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #337 am: 1.09.2016 | 15:08 »
Naja, ich schon, ein gestreamlintes DSA 1.5 für Regelagnostiker wäre vielleicht auch ein schönes Einsteigedingens.
Ähm... ja. Wer hat was anderes behauptet?

Ein Retroklon ist eine getreue Nachbildung, also eigentlich nur eine Umformulierung, alter Regeln. Fast alle existenten Retroklone basieren auf D&D und emulieren für gewöhnlich eine der verschiedenen Versionsnummern des ursprünglichen (nicht-Advanced) D&D, in denen die entsprechenden Enthusiasten aus irgendwelchen Gründen völlig unterschiedliche Spiele sehen. (Ähnlich wie solche Leute, wenn sie hier reinschneiten, natürlich behaupten würden, dass es keine reine Umformulierung, sondern eine radikal neue Herangehensweise sei, wenn ein Retroklon D&D-3rd-ähnliche aufsteigende Rüstungsklassenwerte benutzt.)
Um das mal zu verdeutlichen: Hier ist ein englischsprachiger Retroklon des DSA1-Basisregelwerks. Statt eines Retroklons kann ich auch gleich die alten Regeln nehmen (die zu emulieren war ja eigentlich mal Sinn der Sache), wenn ich sie noch habe. Mit der Entscheidung von WotC, die alten Regelwerke wieder zugänglich zu machen, haben reine Retroklone in meinen Augen eigentlich Existenzberechtigung verloren.

Was Du Dir offenbar wünscht (und dafür würde ich mich auch erwärmen), ist so etwas wie Dungeon Crawl Classics oder Castles & Crusades. Das sind keine Retroklone, sondern Spiele, die a.) an den Grundprinzipien von D&D orientiert sind, b.) ein "klassisches", einfaches Spielgefühl ermöglichen sollen, aber c.) neu entworfen sind, wobei sie d.) auch nicht dafür zurückschrecken, alte Sachen, die nicht so gut waren, über Bord zu werfen und dafür neue Sachen, die sich bewährt haben, mit ins Boot zu nehmen.

Sowas auf DSA umgemünzt hätte absolut Potential. Aber mit Einstellungen wie "es muss alles genau so sein wie bei Version x" halt nicht zu vereinbaren.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 15:10 von Wulfhelm »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #338 am: 1.09.2016 | 15:12 »
Was Du Dir offenbar wünscht (und dafür würde ich mich auch erwärmen), ist so etwas wie Dungeon Crawl Classics oder Castles & Crusades. Das sind keine Retroklone, sondern Spiele, die a.) an den Grundprinzipien von D&D orientiert sind, b.) ein "klassisches", einfaches Spielgefühl ermöglichen sollen, aber c.) neu entworfen sind, wobei sie d.) auch nicht dafür zurückschrecken, alte Sachen, die nicht so gut waren, über Bord zu werfen und dafür neue Sachen, die sich bewährt haben, mit ins Boot zu nehmen.
Naja, ein 100%iger Retroklon wäre natürlich Blödsinn. Aber ich fände es durchaus zulässig sachen wie Sword & Wizardry und Labyrinth Lord als Retroklone zu bezeichnen, auch wenn sie es nach deiner Interpretation nicht wären...  ;)

Achso, Ulisses: PDF der ersten Basisbox wäre geil. (In der Hoffnung das ich das einfach nur nicht gefunden habe, und jemand mich verbessert...  :P ;D)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #339 am: 1.09.2016 | 15:18 »
Naja, ein 100%iger Retroklon wäre natürlich Blödsinn. Aber ich fände es durchaus zulässig sachen wie Sword & Wizardry und Labyrinth Lord als Retroklone zu bezeichnen, auch wenn sie es nach deiner Interpretation nicht wären...
Äh, natürlich sind das Retroklone nach meiner Interpretation. Wie kommste denn auf was anderes? Wird das hier so eine augendrehungsinduzierende "Bei uns braucht der Fighter auf die 8. Stufe 110000 und nicht 120000 XP, also ist das ja offensichtlich ein völlig anderes Spiel!"-Geschichte? Dann klinke ich mich aber gleich aus...
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 15:24 von Wulfhelm »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #340 am: 1.09.2016 | 15:26 »
Ihr redet aneinander vorbei...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #341 am: 1.09.2016 | 15:30 »
Ich habe eher das Gefühl, ich rede gegen eine Wand. Zumal Du selber auf mein "Retroklon wäre sinnlos" mit "1:1-Konvertierung (was das gleiche ist) wäre sinnlos" antwortetest...

Draig-Athar

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #342 am: 1.09.2016 | 15:40 »
Für Leute, die einfach nur die vorherigen DSA-Versionen spielen wollen, kann und sollte Ulisses diese als PDF verkaufen.

So einfach ist das (leider) auch wieder nicht. Nur weil sie die Lizenz für DSA haben bedeutet das noch lange nicht, dass sie damit auch die Rechte an allen vorher veröffentlichten Produkten haben müssen. Das kann sein, ist aber nicht zwingend so - wie es im konkreten Fall aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Bei anderen Systemen gab es schon Fälle, dass die Rechte an bestimmten Werken auf den Autor zurückgefallen sind, und sich diese vehement gegen eine Neuveröffentlichung (als PDF) gewehrt hatten.

Aber ja, das wäre natürlich eine schöne Sache für alle, die gerne mit den alten Regeln spielen wollen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #343 am: 1.09.2016 | 15:48 »
Ich habe eher das Gefühl, ich rede gegen eine Wand. Zumal Du selber auf mein "Retroklon wäre sinnlos" mit "1:1-Konvertierung (was das gleiche ist) wäre sinnlos" antwortetest...

Tut mir leid, falls ich auch über meine eigenen Füße gestolpert bin und an dir vorbei geredet habe oder mich in meiner Argumentation um 179 Grad gedreht habe.

Ich mach das mal anders.

ICH WILL ein DSA-Klassik, das so aussähe:
Klitzekleiner Baukasten, der im Endeffekt die 5 Klassiker aus DSA1 erlaubt und etwas mehr.
Gerne neben den 5EG auch ein paar andere Eigenschaften (muss aber nicht, meinetwegen kann sogar Mut weg)
und gerne auch ein paar Fertigkeiten
OHNE Steigerungwürfeln
GANZ EINFACH

Ob man das dann "Retro-Klon" nennen darf, finde ich unwichtig.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #344 am: 1.09.2016 | 15:49 »
@ Bulldozer
Ulisses hat bereits (fast?) sämtliche Abenteuer der alten Editionen veröffentlicht. Ulisses hat die kompletten DSA1-Basis-Regeln im 25-Jahre-Jubiläums-Set neu veröffentlicht. Die haben die Rechte.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #345 am: 1.09.2016 | 15:51 »
Aus dem Jubiläumsset hatten wir "Silvanas Befreiung" inklusive Einleitung(!) mal für DSA4.1 gespielt. Wurde ne coole Kampagne raus.
Der im Dungeon befreite Adlige ist mittlerweile eine meiner wichtigsten Meisterpersonen.

Also gerne mehr alte Schätzchen in neuem Gewand, kann klappen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #346 am: 1.09.2016 | 16:01 »
Teichi: Ich rede ja hier auch nur von was DSA1-artigem. Da gibt es diese furchtbaren Steigerungswürfe nicht.

DSA-Klassik wäre mE am besten eine Kombi:
Eine Regionalbeschreibung (ganz Aventurien), die ähnlich knapp ist wie das Original Aventurien-Heft aus dem Ausbauspiel (DSA1, freilich).
Ein Regelset, das den Geist von einst einfängt. Dazu gehört das Fehlen eines Generierungsbaukastens (schließlich sind wir nicht bei Rolemaster). Da man nun nicht verlangen kann, dass für Klassik ein komplett neues Regelsystem erstellt wird, muss Klassik entweder ein DSA1.5 sein oder eine auf DSA1 gemachte Version von DSA5, die dann aber auch radikales Eindampfen betreibt. (Den Anspruch auf Aufwärtskompatibilität sollte man dabei noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.)

Aber Ulisses hat diese Zündkerze ohnehin nur genebelt, damit wir so viel und wohlwollend über Ulisses-Produkte diskutieren. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #347 am: 1.09.2016 | 16:06 »
Ich möchte die PDFs von "Schiff der verlorenen Seelen" etc. und dem alten Basisset haben. Und wo bleibt jetzt deine Argumentation?  ;)
EDIT: Und ansonsten würde ich irgendwas DSA nicht mit der Kneifzange anfassen, bin also ein Kunde, die die so nicht haben...

Schiff der verlorenen Seelen um 5€

Basis-Set gibt es leider nicht, ich kann inzwischen zum Retroklon raten: DAS, bzw. sollen die DSA1-Regeln auch in diesem Abenteuer enthalten sind:
Unheil im Schwarzen Keiler
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #348 am: 1.09.2016 | 16:08 »
Aus dem Jubiläumsset hatten wir "Silvanas Befreiung" inklusive Einleitung(!)

Also ich habe die Einleitung, inkl. Obergeschoß inzwischen öfters als Gruppen-Abenteuer geleitet als Silvanas Keller.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Draig-Athar

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #349 am: 1.09.2016 | 16:18 »
@ Bulldozer
Ulisses hat bereits (fast?) sämtliche Abenteuer der alten Editionen veröffentlicht. Ulisses hat die kompletten DSA1-Basis-Regeln im 25-Jahre-Jubiläums-Set neu veröffentlicht. Die haben die Rechte.

Und woher genau weißt du jetzt, dass sie das nicht bei jedem Abenteuer mit dem jeweiligen Autor einzeln klären mussten? Und nur weil sie die Erlaubnis zur Jubiläumsausgebe (die ich übrigens selbst besitze ;)) erhalten haben, bedeutet das noch lange nicht, dass sie damit automatisch auch das Recht auf eine digitale Veröffentlichung des Materials haben. Die Gesetzeslage ist hier leider nicht so einfach. Das hängt auch davon ab, wie genau die ursprünglichen Verträge mit den Autoren damals aussahen. Aber ja, die Tatsache, dass sie so viel altes Material veröffentlichen ist zumindest ein Indiz dafür, dass du recht hast (was ich sehr begrüßen würde).

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn sie die alten Regelwerke (als PDF) neu herausbringen würden - und wenn sie wirklich die Rechte an allem alten Material haben umso besser. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Gründe geben kann, die es einem Verlag unmöglich machen bestimmte alte Werke einfach wieder aufzulegen. Wenn das hier nicht der Fall sein sollte ist ja alles klar, nur kann das im Detail halt nur jemand genau sagen, der die genauen Verträge kennt.