Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 63521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wulfhelm

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #225 am: 8.09.2013 | 09:59 »
Ich fürchte DSAP bedeutet "DSA-Professional".
09:09

Was ist DSA-P?
09:51

Zufall, schlecht koordinierte Handpuppen oder Zusammenbruch des Raum-Zeit-Gefüges?  ~;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #226 am: 8.09.2013 | 10:10 »
Nö, ein geöffnetes Fenster vor 9.09h und eine Antwort zu einem späteren Zeitpunkt. Will sagen: als ich den Thread las gab es den 9.09h Post noch nicht. Trotzdem Danke. Tharun wäre wohl leichter zu verstehen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #227 am: 8.09.2013 | 10:25 »
Könntest Du bitte verstehen, daß ich mich alleine auf das Regelwerk beziehe? Das stinkt, dysfunktional im nicht-forgigen Sinne ist und für Hautausschläge sorgt? Schlimme Hautausschläge. Weswegen ich gerne nochmal wiederhole:

Das ist das dritte Mal. Wenn Dus immer noch nicht kapierst, geb ichs auf.


Weiter oben schreibst du...

Komisch. Ich spiel heute noch Red Box, obwohl da seit Jahrzehnten nix nachkam.

EDIT/ Unterschied ist natürlich: Red Box ist ein funktionierendes System, bei dem ich nicht darauf angewiesen bin, daß etwas nachkommt.

Gut, du beziehst dich allein auf das Regelwerk.

Allerdings, Du unterstellst mir, dass ich Schwertmeister wegen den Regeln nicht mehr weitergespielt habe. Und dann komischerweise als Argument gebracht, dass du ja selbst heutzutage noch "RedBox" spielst.

Tatsache ist jedoch, dass ich Schwertmeister nicht mehr weitergespielt habe, weil es einfach zu dem recht einzigartigen Setting keine weiteren Informationen mehr gab, wie ich oben ausführlichst erklärt habe.

Mit den Regeln hing das nicht zusammen, die haben für uns damals funktioniert, auch wenn ein paar Sachen nicht das Gelbe vom Ei waren.

Ob du noch Redbox spielst, weil das so tolle Regeln hat, tut zu meiner Geschichte, warum ich mit Schwertmeister aufgehört habe einfach nichts zur Sache.

So bleibt es Äpfel/Birnen, quasi.


Also, dann mal zum Regelwerk:

Wenn du magst, kannst du gerne aufzählen was dir denn im speziellen nicht gepasst hat an den DSA-Professional-Regeln, und wir können dann drüber diskutieren, ob das in RedBox D&D besser gelöst ist.


Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #228 am: 8.09.2013 | 18:21 »
Wie die d&e-Gemeinde in den achtzigern auf dsa-Spieler herabgesehen hat, erinnere ich mich heute noch.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #229 am: 8.09.2013 | 18:24 »
Dungeons & Erections?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #230 am: 8.09.2013 | 18:38 »
Dwarves & Elves, denke ich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #231 am: 8.09.2013 | 18:42 »
Wie die d&e-Gemeinde in den achtzigern auf dsa-Spieler herabgesehen hat, erinnere ich mich heute noch.

Lustig, bei uns war das genau andersrum. Diese beschissenen dünnen zerfledderten D&D-Abenteuer-Heftchen mit der miesen Papierqualität die vom hingucken schon zerrissen sind samt den beknackten Erol-Otus-Illus haben die Rollenspieler die ich persönlich kannte alle nicht unbedingt vom Hocker gehauen damals.

AD&D-Fan bin ich dann später in den 80ern doch noch geworden, aber es war eine schwere Geburt. UNd es waren vor allem die schönen Settings die zu begeistern wussten, die Regeln empfand ich eher als notwendiges Übel.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #232 am: 8.09.2013 | 22:44 »
Die Rivalität zwischen DSA und AD&D ist legendär. Ich wurde dann auch immer von beiden Seiten scheel angeguckt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #233 am: 8.09.2013 | 22:56 »
Warum sprichst du in der Vergangenheitsform?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #234 am: 9.09.2013 | 09:51 »
Weil ich heute keine DSA4 Spieler mehr kenne.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #235 am: 9.09.2013 | 14:38 »
DSA ist aber nicht nur DSA4. Es gibt auch noch DSA4.1  ~;D

Wenn du das Nichtkennen von DSA4-Spielern beheben willst, kannst du gerne bei einer meiner TS-Runden mal mitspielen/hören oder versuchen mich von der Oldschoolbewegung zu begeistern. Dafür würde ich auch die 60-70Km nach München fahren. Oder du könntest zu einem der Münchnerstammtische gehen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #236 am: 9.09.2013 | 16:27 »
Warum denken alle ich käme aus München? Rhein-Neckar-Dreieck.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #237 am: 9.09.2013 | 16:49 »
Hm, ich find den Beitrag aus dem ich das geschloßen hatte irgendwie nicht mehr. War einer zum Thema rauskommen und Cons und warum der Weg zum Ratcon viellzuweit ist.
Da ich ihn nicht mehr finde, habe ich ihn dir wohl fälschlicherweise zugeordnet. Entschuldigung.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #238 am: 15.08.2014 | 20:28 »
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit diesem Projekt?

Als wir Anfang der 90er DSA gespielt haben, störte eigentlich niemanden die viele Würfelei, die heute so bemängelt wird.

Habe letztens mit einer Freundin eine Session in Tharun gespielt. Da sie ein kompletter Neuling im RPG ist habe ich mir überlegt welche Regeln passend wären.
Habe dann einfach die 8 "guten" Eigenschaften genommen plus AT/PA. Das reicht schon um einen Charakter gut dar uz stellen, plus noch ein paar Sonderfertigkeiten.
zbsp "Kräuterkunde" was ale Proben bez Pflanzen usw nach Meisterentscheidung erleichtert.

Hat völlig ausgereicht zum spielen.

Gruß
Sm

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #239 am: 15.08.2014 | 21:22 »
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit diesem Projekt?

Aktueller Stand
Zitat
Von der hochoffiziellen Planung zu DSA Klassik gibt es ebenfalls Neuigkeiten zu berichten. Es soll laut Alex Spohr im Ulisses-Forum ein komplett auf Rollenspielneueinsteiger zugeschnittenes System werden, das nicht unbedingt mit DSA5 kompatibel sein muss. Es wird darüber hinaus zur Regierungszeit von Kaiser Hal spielen, richtet sich jedoch ausdrücklich nicht speziell an erfahrene Spieler, “die Aventurien kennen oder die noch einmal in der Hal-Zeit spielen möchten”.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #240 am: 15.08.2014 | 21:29 »
Dann bitte einmal umbenennen? o_ô Aber sonst cool. Ich würde bei DSA jetzt auch nicht auf Kompatibilität pochen, auch wenn's sicher möglich gewesen wäre.

Edit: Ah, Arbeitstitel. Okay. Und das hier:

Zitat
EDIT: nach zusätzlichem Einwurf von Alex: es schaut so aus, als ob "DSA Classic" eher ein eigenständiges DSA-Spiel zur Hal-Zeit werden soll, mit "klassischeren" Fantasy- und Märchenelementen. Über den Regelumfang besteht noch keine Klarheit.

Oha. Sozusagen ein DSA nach Reinheitsgebot? :D Nicht völlig uninteressant.

Zitat
Die Regeln dazu müssen nicht zwangsweise eine simplifizierte DSA5-Version sein. Wir haben uns das erst mal offengelassen, denn auch ein anderer Regelansatz kann sinnvoll sein. Es muss also nicht zwangsweise eine Kombatibilität geben.
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 21:34 von La Cipolla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #241 am: 15.08.2014 | 21:37 »
Ok, kann man als Old-School fan also knicken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #242 am: 15.08.2014 | 22:12 »
War es nicht mal angekündigt worden, daß DSA Klassik eher auf DSA1 aufbaut? Oder soll das jetzt was ganz Neues werden?
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #243 am: 15.08.2014 | 22:18 »
War es nicht mal angekündigt worden, daß DSA Klassik eher auf DSA1 aufbaut? Oder soll das jetzt was ganz Neues werden?

Naja, ließt sich jetzt wie: DSA5 so wie man es sich jetzt vorstellt das es für Kinder und Rentner passen würde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #244 am: 16.08.2014 | 08:26 »
Zuerst führt man einen Metaplot ein bei dem sich die Ereignisse nur so überschlagen und jetzt rudert man zur Hal Zeit zurück?? Die Hal Epoche fand ich damals schon langweilig und einengend. Da sind die Dämonenreiche schon eher mein Gescmack gewesen...
Ich glaube nicht, daß man mit so einem Setting in der heutigen Zeit neue Spieler gewinnen kann. Für mich war das alte DSA weniger Märchenlastig als düster und bedrohlich, und ich glaube, wenn man in diese Richtung ginge, wäre das besser.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #245 am: 16.08.2014 | 10:04 »
Zuerst führt man einen Metaplot ein bei dem sich die Ereignisse nur so überschlagen und jetzt rudert man zur Hal Zeit zurück?? Die Hal Epoche fand ich damals schon langweilig und einengend. Da sind die Dämonenreiche schon eher mein Gescmack gewesen...
Ich glaube nicht, daß man mit so einem Setting in der heutigen Zeit neue Spieler gewinnen kann. Für mich war das alte DSA weniger Märchenlastig als düster und bedrohlich, und ich glaube, wenn man in diese Richtung ginge, wäre das besser.

Zugegeben sind Dämonenreiche auch eher mein Geschmack, aber wo ist das Problem, wenn sie mit DSA-Klassik in eine neue Richtung gehen? Das aktuelle, düstere Dämonenreich-DSA wird doch weiterhin mit Produkten unterstützt, da ist es doch für Lieberhaber einer anderen Geschmacksrichtung toll, wenn sie auch auf ihre Kosten kommen?
Allerdings stimme ich mit dir überein, dass es als Einstiegsprodukt für Teenies eher wenig geeignet ist, sie mit Märchen-Einhornstreichel-Feeling anlocken zu wollen - außer man stellt im Sinne von Andrej Sapkowski dar...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #246 am: 16.08.2014 | 21:27 »
Zuerst führt man einen Metaplot ein bei dem sich die Ereignisse nur so überschlagen und jetzt rudert man zur Hal Zeit zurück?? Die Hal Epoche fand ich damals schon langweilig und einengend. Da sind die Dämonenreiche schon eher mein Gescmack gewesen...
Ich glaube nicht, daß man mit so einem Setting in der heutigen Zeit neue Spieler gewinnen kann. Für mich war das alte DSA weniger Märchenlastig als düster und bedrohlich, und ich glaube, wenn man in diese Richtung ginge, wäre das besser.

Sehe ich genau anders herum.

DSA1 ist:

















4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #247 am: 16.08.2014 | 21:39 »
Sehe ich genau anders herum.

DSA1 ist:
(...)

:)
Guter Mann!
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #248 am: 16.08.2014 | 21:51 »
:)
Guter Mann!

Ich hoffe mal das DSA-Klassik auf derartige Hotzenplotzigkeit ausgelegt wird, vielleicht schafft es es dann Savage Worlds bei mir auf PulpPlatz 2 zu kloppen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #249 am: 17.08.2014 | 12:02 »
Ich hoffe mal das DSA-Klassik auf derartige Hotzenplotzigkeit ausgelegt wird, vielleicht schafft es es dann Savage Worlds bei mir auf PulpPlatz 2 zu kloppen.

Ich kenne Savage Worlds nicht so gut, aber ist das nicht genau das System für dieses DSA1?