Autor Thema: Wunschliste / Ideensammlung  (Gelesen 90419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #200 am: 20.05.2019 | 17:16 »
Wäre es möglich, dass durch das Editieren des letzten Beitrags in einem Thread, dieser nicht gleich als ungelesen gilt? Meistens handelt es sich bei den Änderungen nur um kleinere Fehlerkorrekturen, die vernachlässigbar sind.

Dem würde ich mich anschließen.

Außerdem: vermutlich ist das nicht trivial umzusetzen, aber es wäre schön, wenn
  • man ganze Beiträge ignorieren/stummschalten könnte, so dass sie nicht mehr in den neuesten Beiträgen auftauchen
  • es einen Direktlink im Profilblock geben würde, um einen Benutzer zu ignorieren (oder zur Freundesliste hinzuzufügen)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Dioto

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #201 am: 20.05.2019 | 17:21 »
  • man ganze Beiträge ignorieren/stummschalten könnte, so dass sie nicht mehr in den neuesten Beiträgen auftauchen
This!

Es gibt immer so ein paar Themen, die in meinen besuchten Boards die Runde drehen, mich aber nicht wirklich interessieren. Wäre toll, wenn man solche Threads ignorieren könnte.
« Letzte Änderung: 20.05.2019 | 17:22 von Dioto »

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.725
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #202 am: 21.05.2019 | 09:40 »
es einen Direktlink im Profilblock geben würde, um einen Benutzer zu ignorieren (oder zur Freundesliste hinzuzufügen)
Für das Hinzufügen der Freundesliste gibt es einen Direktlink im Profil, unter dem Bild des jeweiligen Users.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #203 am: 21.05.2019 | 12:58 »
Für das Hinzufügen der Freundesliste gibt es einen Direktlink im Profil, unter dem Bild des jeweiligen Users.

Ok, danke für den Hinweis! Vielleicht könnte man da den Ignorieren-Link ja auch druntersetzen.

Wobei mir das "Thema ignorieren" das wichtigere Anliegen wäre (nicht nur für problematische Themen wie das gerade geschlossene zu den stillen Spielern, sondern auch für "Dauerbrenner" wie die Star Wars-Diskussionen etc. sowie ein paar Dinge, die mich einfach nicht besonders interessieren).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #204 am: 21.05.2019 | 13:32 »
Wobei mir das "Thema ignorieren" das wichtigere Anliegen wäre (nicht nur für problematische Themen wie das gerade geschlossene zu den stillen Spielern, sondern auch für "Dauerbrenner" wie die Star Wars-Diskussionen etc. sowie ein paar Dinge, die mich einfach nicht besonders interessieren).

Du bist da nicht der einzige, der das spannend fände. Ich habe auch schon fluchend alte Beiträge von mir aus Forenspielen gelöscht, die mich dann noch Jahre später verfolgt haben...

Es gibt entsprechend viele Lösungsansätze, die aber alle massive Nachteile haben. Die Zahl der Datenbankaufrufe explodiert bei all diesen Versuchen, und das schlägt selbst bei mittelgroßen Foren wie unserem auf die Performance. Die Programmierer hinter smf, unserer Boardsoftware, müssen aber natürlich immer auch an die großen Foren mit 100erten neuer Themen pro Tag denken.

Ich fürchte, einen der draußen verfügbaren fiesen Hack für das Tanelorn zu implementieren verkraftet unser Techsupport nicht: Denn diese Hacks müssen immer von Hand nachgeführt werden, wenn die Forensoftware ein Update erfährt.

Zur Ignorefunktion: Dazu haben wir Redaktionsintern mal besprochen, dass wir die Funktion aktiviert lassen, aber nicht bewerben. Wir wollen uns hier ja austauschen, nicht ignorieren. Ansonsten würde es wohl technisch vergleichsweise einfach umsetzbar sein, weil man dazu nur das Theme ändern muss.

Dioto

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #205 am: 21.05.2019 | 13:52 »
Hmm...ich hatte schon erwartet, dass eine solche Funktion ziemlich ressourcenfressend sein könnte.

Könnte man zumindest folgenden Vorschlag implementieren?
Wäre es möglich, dass durch das Editieren des letzten Beitrags in einem Thread, dieser nicht gleich als ungelesen gilt? Meistens handelt es sich bei den Änderungen nur um kleinere Fehlerkorrekturen, die vernachlässigbar sind.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #206 am: 21.05.2019 | 15:29 »
Könnte man zumindest folgenden Vorschlag implementieren?

Das wird jemand anders beantworten müssen, dazu kenne ich mich nicht gut genug mit Datenbanken aus.

Aber vorab: Ist das überhaupt so? Mir ist das noch nie aufgefallen. Und es stimmt definitiv nicht, wenn man einen älteren Beitrag ändert - kann also höchstens für Beiträge gelten, die gerade die jüngsten Beiträge eines Themas sind. Das kann ich aber alleine natürlich nicht verifizieren, da ein von mir geänderter Beitrag ja als gelesen gelten muss.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #207 am: 21.05.2019 | 15:37 »
kann also höchstens für Beiträge gelten, die gerade die jüngsten Beiträge eines Themas sind.

Ja, so habe ich das zumindest beobachtet - wenn der Benutzer, der den letzten Beitrag geschrieben hat, diesen editiert, wird der Beitrag wieder als neu markiert. Ließe sich vermutlich abfangen, erfordert allerdings vermutlich ein wenig eigenes Coding.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #208 am: 21.05.2019 | 16:56 »
Zur Ignorefunktion: Dazu haben wir Redaktionsintern mal besprochen, dass wir die Funktion aktiviert lassen, aber nicht bewerben. Wir wollen uns hier ja austauschen, nicht ignorieren.

Ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, dass die Existenz der Ignorier-Funktion hier schon so manche Eskalation verhindert hat. Die hat einen Preis für die Wahrung des Forenfriedens verdient!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Dioto

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #209 am: 22.05.2019 | 13:51 »
Für das Hinzufügen der Freundesliste gibt es einen Direktlink im Profil, unter dem Bild des jeweiligen Users.
Was genau bewirkt eigentlich die Markierung eines Benutzers als Freund?

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #210 am: 23.05.2019 | 10:23 »
Es gibt immer so ein paar Themen, die in meinen besuchten Boards die Runde drehen, mich aber nicht wirklich interessieren. Wäre toll, wenn man solche Threads ignorieren könnte.

Für einen ähnlichen Zweck habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum mal ein kleines Skript geschrieben, das per Greasemonkey/Tampermoney/o.ä. ausgeführt werden kann. Im Tanelorn müsste es in folgender Form funktionieren:

// ==UserScript==
// @name         Tanelorn Ignore Threads
// @match        http://www.tanelorn.net/*
// @match        https://www.tanelorn.net/*
// ==/UserScript==

var threadsToIgnore = ["Threadtitel 1",
                       "Threadtitel 2",
                       "Threadtitel 3"];

for(var i=0;i<threadsToIgnore.length;i++){
    $("tr > td > div > span > a:contains(" + threadsToIgnore[i] + ")").parents().eq(3).remove();
    $("tr > td > div > strong > span > a:contains(" + threadsToIgnore[i] + ")").parents().eq(4).remove(); //für Stickies
}

Einfach die gewünschten Threadtitel eintragen und starten.

Was genau bewirkt eigentlich die Markierung eines Benutzers als Freund?
Du kannst einstellen, dass nur Freunde dir PMs schicken dürfen. Davon abgesehen hat die Freundesliste meines Wissens keine Auswirkungen.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Dioto

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #211 am: 23.05.2019 | 14:08 »
Für einen ähnlichen Zweck habe ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum mal ein kleines Skript geschrieben, das per Greasemonkey/Tampermoney/o.ä. ausgeführt werden kann.
Danke für das Skript!  :d

Die eingetragenen Threads werden nicht mehr im Board gezeigt. Was mir allerdings wichtiger ist, wäre die Entfernung eben dieser Threads aus den neuesten Beiträgen auf der Startseite.

EDIT: Welche Funktion ich mir auch gerne wünschen würde, wäre die Ausblendung von Threads eines bestimmten Autors. Das würde für weniger Kopfschmerzen sorgen. ;)
« Letzte Änderung: 23.05.2019 | 14:32 von Dioto »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #212 am: 23.05.2019 | 14:58 »
EDIT: Welche Funktion ich mir auch gerne wünschen würde, wäre die Ausblendung von Threads eines bestimmten Autors. Das würde für weniger Kopfschmerzen sorgen. ;)

Den Antrag unterstütze ich! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #213 am: 23.05.2019 | 15:01 »
Welche Funktion ich mir auch gerne wünschen würde, wäre die Ausblendung von Threads eines bestimmten Autors. Das würde für weniger Kopfschmerzen sorgen. ;)

Würde ich auch als hilfreich empfinden. Ist allerdings technisch betrachtet schon der zweite Datenbank-JOIN bzw. die zweite Extra-Abfrage, die man machen müsste, um die "korrekten" neuen Beiträge zu bestimmen. Eigentlich ist das nicht so ein riesiges Problem, aber wenn ich das zuvor richtig verstanden habe, möchten die Macher der Forensoftware das nicht so gern einbauen, weil sie Angst habe, dass Ihnen dann die Datenbank-Performance in die Knie geht, wenn Zehntausende User gleichzeitig auf ein Forum zugreifen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #214 am: 23.05.2019 | 15:05 »
@Dioto:

Ah, OK. Ich dachte, du meintest mit den neuesten Beiträgen die ungelesenen Themen: https://www.tanelorn.net/index.php?action=unread

Aus den "neuesten Beiträgen" lassen sich einzelne Threads auch entfernen, nur wird das nicht viel bringen, weil keine anderen Themen "nachrutschen". Die Liste würde also nur kürzer werden.

Threads bestimmter Autoren auszublenden, sollte per Skript möglich sein. Das schaue ich mir nachher mal an.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Dioto

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #215 am: 23.05.2019 | 19:12 »
Ich habe Ducks Skript mal um die neuesten Beiträge erweitert.
// ==UserScript==
// @name         Tanelorn Ignore Threads
// @match        http://www.tanelorn.net/*
// @match        https://www.tanelorn.net/*
// ==/UserScript==

var threadsToIgnore = ["Thread #1",
                       "Thread #2"];

var threadAuthorsToIgnore = ["Nervensäge"];

for(const thread of threadsToIgnore){
    $("tr > td > div > span > a:contains(" + thread + ")").parents().eq(3).remove();
    $("tr > td > div > strong > span > a:contains(" + thread + ")").parents().eq(4).remove(); //für Stickies
    $("tr > td > a:contains(" + thread + ")").parents().eq(1).remove(); //für neueste Beiträge
}

for(const author of threadAuthorsToIgnore){
    var elements = $("tr > td > div > p > a:contains(" + author + ")").parents().eq(3).remove();
}
Der untere Codeteil soll eigentlich alle Threads eines Autors verstecken, allerdings ist nur der letzte Thread auf einer Seite davon betroffen. Ich kenne mich leider in jQuery nicht gut genug aus, um zu sagen, woran es liegt.

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #216 am: 23.05.2019 | 19:20 »
Zum Entfernen aller Threads eines Users würde ich each verwenden:

$("tr > td > div > p > a:contains(" + author + ")").each(function(){
    $(this).parents().eq(3).remove();
});



A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Dioto

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #217 am: 23.05.2019 | 19:29 »
Zum Entfernen aller Threads eines Users würde ich each verwenden:

$("tr > td > div > p > a:contains(" + author + ")").each(function(){
    $(this).parents().eq(3).remove();
});
Super! Scheint nun zu klappen. Ich hatte auch mal each() ausprobiert, allerdings ohne Ergebnis.
Meine Nerven danken dir!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #218 am: 30.07.2019 | 22:10 »
... ist es möglich die Zeichenzahl bei der Begründung für eine Beitragsmeldung zu erhöhen?
Ich hab die Funktion - meine ich - nicht oft benutzt um inhaltliche Moderation zu erwirken, aber die Male, wo das der Fall war, hätte ich meist gern eine kurze Stellungnahme dazugeschrieben - und nicht bloß einen Satz oder Stichworte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #219 am: 30.07.2019 | 22:14 »
... ist es möglich die Zeichenzahl bei der Begründung für eine Beitragsmeldung zu erhöhen?
Ich hab die Funktion - meine ich - nicht oft benutzt um inhaltliche Moderation zu erwirken, aber die Male, wo das der Fall war, hätte ich meist gern eine kurze Stellungnahme dazugeschrieben - und nicht bloß einen Satz oder Stichworte.
Ich unterstütze den Antrag; hab ich mir auch schon gewünscht.
Ich hab das auch öfter benutzt um ein Verschieben oder Abtrennen zu erbitten; mein Workaround war meistens, dass ich einem Moderator ne erläuternde PM geschrieben hab. Aber da durch die Meldung automatisch ein Thread in der Redax eröffnet wird ist das schon so ein bisschen ne Krücke.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

HEXer

  • Gast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #220 am: 31.07.2019 | 12:19 »
Kurze Frage: Wenn man Nutzer auf seiner Ignore Liste hat, werden deren Beiträge ja nicht mehr angezeigt. Wenn jetzt jemand diesen Nutzer allerdings zitiert, dann taucht das doch auf. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Wenn ja, wäre das gewollt? Ich persönlich fände es schön, aber weiß nicht, wie andere das sehen.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #221 am: 31.07.2019 | 12:59 »
Ich würde das auch begrüßen, fürchte aber, dass das technisch schwer/nur aufwendig umzusetzen ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #222 am: 31.07.2019 | 13:42 »
Zumal manche Fäden mit einem Zitat beginnen, das den Anstoß gegeben hat. Selbst wenn selbiges von einem User stammt, den man ignoriert, erleichtert es mMn in dem Fall durchaus das Verständnis, wenn man das im Klartext lesen kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #223 am: 5.11.2019 | 00:53 »
Kommt eigentlich das versprochene Tanelorn-Wintertheme noch mal wieder oder darf das als begraben angesehen werden? (Das Blau-Schema geht für mich nicht.)

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #224 am: 5.11.2019 | 09:12 »
Kommt eigentlich das versprochene Tanelorn-Wintertheme noch mal wieder oder darf das als begraben angesehen werden? (Das Blau-Schema geht für mich nicht.)

Siehe es im Moment auf unbestimmte Zeit verschoben an...  ;D
Kommen soll es, leider hat dafür im Moment irgendwie keiner Zeit bzw. die die die Zeit haben nicht die technischen Kenntnisse.  :'(
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread