Umfrage

Wann war für dich das Goldene Rollenspiel-Jahrzehnt

1975 - 1985
0 (0%)
1980 - 1990
4 (4.4%)
1985 - 1995
16 (17.8%)
1990 - 2000
17 (18.9%)
1995 - 2005
10 (11.1%)
2000 - 2010
6 (6.7%)
2005 - 2015
13 (14.4%)
Damals, vor 1975, als die ersten Geschichten erzählt wurden
0 (0%)
Demnächst, nach 2015, wenn das Genre revolutioniert wird
0 (0%)
Es gab nie ein Goldenes Jahrzehnt und es wird nie eins geben
6 (6.7%)
Es ist mir sowas von egal, die Diskussion nervt
9 (10%)
Es ist immer goldenes Rollenspiel-Jahrzehnt, in unseren Herzen.
9 (10%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?  (Gelesen 3295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« am: 14.11.2013 | 22:23 »
Einmal ein Thread zur persönlichen Einschätzung wann für wenn das goldene Rollenspiel-Jahrzehnt gewesen ist.

Wenn ich an die 80'er zurückdenke,... naja ich wurde '80 geboren. Das heißt für mich fallen die 80er als Goldenes Rollenspiel Jahrzehnt heraus.

Die 90er waren weitestgehend von gescheiterten Versuchen Gruppen zu finden geprägt. Das heißt obwohl ich in zwei Rollenspielläden - naja Comicläden - nachfragte ob sie nicht eine Gruppe vermitteln können. Die Gruppen die ich ende der 90er fand waren, naja, mitunter besonders. Nun oder in Frankfurt (und etwas besonders).

So Ende der 90er, Anfang der 00er kam das Internet auf, und rein rollenspieltechnisch scheint mir dank den Internet aktuell quasi die Sonne auf den Bauch (soll sie auch). Das heißt es gibt immernoch keine Rollenspieler aus dem Ort woher ich komme (5k Seelen, Eifel, RP) und in dem Ort wo ich lebe (50k Seelen, almost Schwarzwald, BW), aber dafür kann ich besser als damals Online spielen (und/oder Leute endecken, vermutlich könnte ich spielen wenn ich 1/2 bis 1 Stunde Autofahrt in Kauf nehmen könnte). Auch ist es besser als 2005, obwohl jetzt die Anzahl der textbasierten P&P Runden zu meinem Lieblingssystem zurückgegangen ist. In diesem Jahrzehnt haben bisher Fremde aufgeschlossen reagiert und ich komme leichter an Material.
Daher fällt mein Votum auf 2005-2015 aus.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #1 am: 14.11.2013 | 22:33 »
Für mich? Jetzt und hier. Ich hab ein System gefunden, das macht, was ich von ihm will; es gibt einen Haufen Leute, mit denen ich mich übers Hobby austauschen kann; wenn ich Ratschläge brauche, krieg ich sie; ich habe und darf an vielen coolen Projekten mitarbeiten; es gibt Online-Rollenspiele und Kickstarter...

...und Fiasko.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #2 am: 14.11.2013 | 22:37 »
Ich würde auch 1985-95 sagen. Wobei der Knick wohl schon 1993 mit Magic kam, der einfach Geld aus dem Markt zog.

1983-85 war für Deutschland der Einstieg mit den ersten deutschen Systemen. 1985 hatte sich das gefestigt und die Systemanzahl vermehrte sich drastisch.





Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #3 am: 14.11.2013 | 22:40 »
Mir fehlt die Option: "Es ist immer goldenes Rollenspiel-Jahrzehnt, in unseren Herzen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #4 am: 14.11.2013 | 22:47 »
Mir fehlt die Option: "Es ist immer goldenes Rollenspiel-Jahrzehnt, in unseren Herzen."
Jetzt gibt es sie ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #5 am: 14.11.2013 | 22:53 »
Ich habe immer genau so viel gespielt, wie ich wollte, daher gibt es für mich keine gefühlten Hochzeiten in meinem Rollenspieldasein. Hinzu kommt, daß ich von Beginn an fast immer die Gruppen und Mitspieler hatte, die bestens zu mir paßten.
Objektiv betrachtet dürften meine "Rockerjahre" von Mitte der 90er bis Mitte der 0er gehen, als ich an 10-12 Tagen pro Monat spielte.
:)

Allgemeiner gesehen, denke ich, daß die Boomzeit von D&D3/3.5/OGL am meisten Wirbel aufwarf. Jetzt fühlt es sich seit längerem wieder so "gemütlich" an wie in den 90ern - kein Boom, keine (für mich spürbare) Rezession.
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 22:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #6 am: 14.11.2013 | 23:06 »
1995 begann mein Studium. Zeit satt.  :)

2005 kam der Job...und WoW. Die goldene RPG-Zeit endete, allerdings ohne Bedauern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #7 am: 14.11.2013 | 23:12 »
2005 kam der Job...und WoW. Die goldene RPG-Zeit endete, allerdings ohne Bedauern.

Ich mag gar nicht wissen, wie oft wir uns in der Zeit gegenseitig gekilled haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #8 am: 15.11.2013 | 07:51 »
Dieses wehmütige, nostalgisch-verklärte Festhalten an den guten alten ZeitenTM nervt derbst ab. Um es mit Deinen Worten zu sagen, Teylen  >;D

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #9 am: 15.11.2013 | 08:52 »
2005-2015, definitiv. In meiner Rollenspielfrühzeit Mitte-Ende der 90er gab es in der Schule gerade mal eine Rollenspielrunde und eine andere wirklich rollenspielinteressierte Person (und Leute, die wir zum mitmachen genötigt haben). Die ersten Gehversuche mit Star Wars D6 waren zwar lustig, aber nicht grandios. Später kam DSA und damit einige nette Runden, Weltengebastel und Barbiespiel. Es gab aber auch einige Runden, die wirklich mies waren oder sogar emotional unangenehm. Gott sei Dank bin ich dabei geblieben.

Auch das Studium war bei mir keine Zeit, in der ich exzessiv gespielt hätte - gerade das Grundstudium war einfach zu stressig, da hatte ich in der Freizeit was anderes vor.

Erst als ich Indies kennengelernt habe, mehr über das warum und wieso der Rollenspiele gelesen habe und sich durch das Internet die Anzahl meiner Rollenspielbekannten vervielfacht hat. Plötzlich wusste ich, was mir eigentlich Spaß macht und wie ich das optimieren kann.
Inzwischen kenne ich sooo viele coole Spieler und sooo viele coole Spiele, für die habe ich gar nicht so viel Zeit. Online-Spielen kommt auch noch dazu, eine grandiose Sache, bei der ich eigentlich für alles die passenden Spieler finde. Und auch da kenne ich inzwischen eine Menge Spieler, bei denen ich weiß: man kennt sich nicht persönlich, man sieht nicht unbedingt Mimik (was durch Hangouts inzwischen anders ist), aber das Spiel, das rockt hundertpro.

Oh, und durch Kickstarter gibt es noch viel mehr coole Systeme! Und ich habe genug Geld, um sie zu realisieren!

Toll. So viele Möglichkeiten hatte ich früher nicht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #10 am: 15.11.2013 | 09:09 »
Bei mir war's definitiv 1990-2000.
Ich hab natürlich immer noch großen Spaß daran und habe zumal seit meiner Registrierung im GroFaFo damals sehr viele coole Spiele, Spielweisen und Spieler kennengelernt, von denen ich einige inzwischen mit Stolz meine Freunde nenne.

Aber dieser Reiz des Neuen, dieses "Wow"-Gefühl des totalen Geflashtseins, so daß man Nächte völlig begeistert durchgezockt hat und verwirrt war, wenn plötzlich die Eltern reinschneiten - und feststellte, dass es Zeit für's Mittagessen war, dieses totale aufgehen in fremden Welten - das gibt's einfach nicht mehr. Begeisterung bring ich schon noch mit - aber nicht mehr oft und einfach in anderer Form. Liegt aber nicht am Rollenspiel an sich sondern daran, dass sowohl ich als Person als auch meine Lebensumstände sich verändert haben.

Insofern war das nur aufgrund meiner persönlichen Situation ein "goldenes Jahrzehnt", nicht aber aufgrund von Spieleangebot oder der Situation des Hobbys selber.
Und da mag auch ein gerüttelt Maß an nostalgischer Verklärung mitspielen, die die wirklich bekackten und frustrierenden Runden ausblendet - sowas hab ich nämlich auch (fast) nicht mehr, weil ich inzwischen einfach sehr genau weiß, was mir am Spiel Spaß macht und wie ich es bekomme.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #11 am: 15.11.2013 | 09:18 »
Das Goldene Zeitalter ist jetzt. Es gibt mehr Rollenspiele und Zubehör, als ich je zu träumen wagte, und alles ist nur einen Mausklick weit weg. Das ist das Schlaraffenand.  :D
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #12 am: 15.11.2013 | 09:28 »
Ich persönlich spiele in den letzten Jahren mehr denn je und habe mehr Spaß dabei. Das führe ich allerdings nicht zu knapp aufs tanelorn zurück.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #13 am: 15.11.2013 | 09:44 »
Technisch 1985 bis 1995, reell ist immer goldenes RPG-Jahrzehnt in meinem Herzen.

Ich liebe dieses Hobby, und selbst wenn ich Jahre nicht zum spielen gekommen bin, kopfmäßig habe ich mich immer damit beschäftigt.

Und das wird auch so bleiben.  :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #14 am: 15.11.2013 | 09:50 »
Wenn ich mal einen Moment die "Früher-war-alles-besser"-Brille abnehme und auf die Fakten schaue: Die beste Zeit für mich persönlich ist jetzt. Ich habe noch nie so viel gespielt wie jetzt. Ich habe noch nie mit so vielen verschiedenen Leuten gespielt wie jetzt. Es gab noch nie so viel Zeug zur Auswahl wie jetzt. Es gab noch nie so viele echt hochwertige Sachen wie jetzt. Das Spielniveau war noch nie so toll wie jetzt. Die gesellschaftliche Akzeptanz des Hobbys war noch nie so hoch wie jetzt. Da können die 80er und 90er bei aller Verklärung einfach nicht gegen anstinken.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #15 am: 15.11.2013 | 15:20 »
Von den Verkaufszahlen her ganz klar 1985 bis 1995 (präziser vielleicht Ende 1983 bis Mitte 1993).
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #16 am: 15.11.2013 | 15:36 »
Von den Verkaufszahlen her ganz klar 1985 bis 1995 (präziser vielleicht Ende 1983 bis Mitte 1993).

+1. Realistisch gesehen. Mein persönliches Jahrzehnt? 1986-2005. Hm ... mehr ein "Jahrzwanzigst".
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #17 am: 15.11.2013 | 15:41 »
+1. Realistisch gesehen. Mein persönliches Jahrzehnt? 1986-2005. Hm ... mehr ein "Jahrzwanzigst".

Beidem kann ich mich genau so anschließen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #18 am: 15.11.2013 | 18:01 »
Wenn ich es endlich ausgeloescht habe.


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #19 am: 29.11.2013 | 22:37 »
Hallo zusammen,

für mich war es ganz klar 1985 - 1995.
Freunde haben mich durch mein erstes DSA Abenteuer geführt.
Es gab einfach ganz viele Wau Momente die man eben nur ein Mal im Spiel erlebt.
Die Schulzeit bot sehr viel Zeit zum Spielen.
Die Bundeswehrzeit bot genügend Geld und immer noch zwei Tage die man mit spielen verbringen konnte.
Rollenspielmagazine und Fanzins boten zwar nicht die Vielfalt des Internets aber doch reichlich Material. Zudem hatte man noch genügend Zweit zum selber schreiben.
Gefühlt gab es mehr tatsächlich neue Systeme und nicht immer wieder das Alte mit nur geringen Differenzen.
Danach kam dann die Studien Zeit. Noch mehr Zeit zum spielen und vor allen neue Mitspieler und Mitspielerinnen von denen drei Heute noch in meiner Runde aktiv sind.
Mit erst dem Amiga und dann einem PC die Möglichkeit noch besseres eigenes Material zu schaffen.
Mit Paranoia und Tharun zwei Klassiker die ich heute noch gerne spielen würde und mit Paranoia sehr selten auch Mal spielen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #20 am: 29.11.2013 | 23:05 »
Das Goldene Rollenspieljahrzehnt ist von 15 bis 25. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #21 am: 29.11.2013 | 23:09 »
Als Rollenspiele und Phantastikspiele noch in den Buchläden standen - also nur DSA, Battletech und evt. SR  ;) - und jede Neuerscheinung und Neuentdeckung in den FLGS's super spannend war.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #22 am: 29.11.2013 | 23:40 »
Ganz klar jetzt. Ich leite so viel wie noch nie in meinem Leben, die Auswahl an Produkten ist überwältigend, unser Rollenspielverein ist seit 2005 von 25 auf 90 Mitglieder angewachsen und ist dabei vom Altersdurchschnitt immer jünger geworden, also so what, wenn nicht jetzt, wann dann?!?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

alexandro

  • Gast
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #23 am: 30.11.2013 | 00:25 »
Mitte(Ende) der 90er bis etwa Mitte der 00er.

In dieser Zeit gab es noch kreative Synergien mit den anderen Nerd-Kulturen (CCGs, Tabletops, whatevers) und die Szenen waren noch nicht so abgekapselt. Rollenspielvereine, Cons und Clubs schossen aus dem Boden, wie lange nicht mehr. Der Kontakt und die Gemeinschaft innerhalb der Szene waren stärker (wenn damals mal einer umgezogen ist, dann haben alle mitgeholfen - egal ob sie schonmal mit dem gespielt hatten oder innerhalb der Szene die selben Interessen hatten). Das Internet wurde noch als Kontaktbörse genutzt, und nicht als Gruppenersatz. Neue Systeme, seit etwa 20 Jahren zum ersten Mal auch wieder im Eigenverlag, kamen raus. Rollenspielläden boomten (der Crash kam dann so um 2007 rum). usw. usf.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #24 am: 1.12.2013 | 10:47 »
Und was ich noch sagen wollte, gerade seit 2010 erleben wir einen regelrechten Rollenspielboom. Davor war es durchaus etwas schwieriger, da wurde der Verein eher vom LARP und Tabletop getragen. Allein im November hatten wir 27 Rollenspielrunden (im Sinne von Spielsitzungen). Und wir sind ein Verein in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern in einer ländlich geprägten Region. Also das Potential ist durchaus da würde ich mal sagen...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #25 am: 1.12.2013 | 10:57 »
Absolut! Wenn sich jemand (wir ihr) drum kümmert!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #26 am: 1.12.2013 | 11:03 »
Aber es ist doch Fakt, dass Verlage heutzutage froh sind, wenn sie 1000 Exemplare loswerden, während sich in den 80/90ern sechsstellige Auflagen verkauft haben.
Klar, heutzutage ist die Auswahl größer, aber umso schwieriger ist es auch, Gleichgesinnte für eine Gruppe zu finden. Das ist ja mein ständiges Leid!
Darum ist ~heute~ für mich definitiv nicht das Golden Age.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #27 am: 1.12.2013 | 11:06 »
Kommerziell sicherlich, wie Glnfz sagte, ca. '83-'93.

Für mich persönlich kommt 1995-2005 gut hin, was die aktivste und experimentierfreudigste Zeit angeht.


Online Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #28 am: 4.12.2013 | 09:56 »
Für Spieler halte ich das jetzt und hier für das goldene Zeitalter.
Wir haben eine riesige Auswahl an Produkten, es gibt alles als PDF und die passende Hardware um die gut zu konsumieren (Tablet und Co.). Man kann sich vergriffene Bücher als Prind on Demand besorgen und das Internet erlaubt es mittlerweile auf einem guten Niveau Rollenspiel zu betreiben, sogar wenn man weit verteilt ist. Englisch ist für die meisten Menschen heute gar kein Problem mehr und auch der Bezug der Produkte ist mit einem Klick möglich egal ob Deutsch oder Englisch, Lieferung bequem bis zur Haustür.

Auch neue/junge Produzenten haben dank Kickstarter die Möglichkeit neue Produkte zu erstellen ohne direkt Geld in rauen Mengen zu riskieren, man kann sich so ein gutes Meinungsbild machen (wie kommt meine Idee an) und dazu noch Geld einsammeln für die Produktion. Wer ohne sowas auskommen will hat mittlerweile auch die Option ganz ohne großen Verlag im Rücken seine Werke in Kleinserie drucken zu lassen und das für humane Preise.

3D-Drucker sind jetzt auch am Horizont für die Szene und in 3-4 Jahren drucke ich keine Trifoldes mehr sondern direkt die passenden Minis für meine Kampagne, einfach von Daheim aus. Die virtuellen Gamning Tables nähern sich auch immer weiter ihrem endgültigen Release, auch wenn das noch etwas dauert.

Das einzige was im Moment zu Ende geht ist das Geschäft der großen Verlage, der Markt zerfasert sich einfach immer weiter.

Morgen kommt übrigens das nächste goldene Zeitalter ;) . Solange man den Nutzen neuer Technologien für RPG erkennen kann und nutzt kann das Hobby nur profitieren. 

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #29 am: 20.12.2013 | 21:30 »
90er bis 2000er. Da hatte ich noch Gruppen gehabt, die experimentierfreudiger waren als alles was ich danach gefunden hatte. All die Sachen, die ich früher geleitet gab, könnte ich eigentlich in die Tonne treten. Wenn es kein D&D - Like Fantasy ist oder W40K spielt es eh keiner...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #30 am: 21.12.2013 | 08:21 »
Was Marduk sagt... aber irgendwie auch was Grobag sagt.  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini