Umfrage

Wie hat dir "Little Wizards" gefallen?

Autor Thema: Little Wizards / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Little Wizards / Bewertung & Rezensionen
« am: 17.11.2013 | 23:38 »
Mal was Außergewöhnliches - ein Rollenspiel für Kinder von 6 bis 10. Na, wo doch alle über den fehlenden Nachwuchs jammern, schauen wir uns das mal an.



Die Welt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Regeln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Abenteuer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Aufbereitung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit
Little Wizards macht seine Sache exzellent. Ich bezweifle, dass Kinder im 'ich lerne lesen' Alter wirklich schon alleine losspielen können, aber in Begleitung von älteren Kindern oder Erwachsenen werden sie einen riesigen Spaß in der Rolle der kleinen Zauberer haben. Abzüge gibt's für die etwas schmale Beschreibung der Welt (wobei das auch dem Zielpublikum geschuldet sein mag, das bestimmt nicht lange Regionenbeschreibungen lesen mag) und dass es doch sehr in Friede, Freude, Eierkuchen abdriftet.
Beim ersten Darüberblättern war mein fünfjähriger Sohn begeistert, und ein Update gibt's spätestens, wenn er die Kobolde aus der Schokoladenfabrik vertrieben hat.
« Letzte Änderung: 22.03.2021 | 18:45 von Thallion »
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Little Wizards
« Antwort #1 am: 18.11.2013 | 01:00 »
Danke für das Review.  :d

Luxferre

  • Gast
Re: Little Wizards
« Antwort #2 am: 20.11.2013 | 08:07 »
Ich finde den Aspekt mit den einfach zu schaffenden Proben ziemlich genial. Gerade Kinder brauchen Erfolgserlebnisse und Bestätigung. Das geht mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad nicht wirklich konform.
Auch einfache Probenmechanismen sind kaum eine Einstiegshürde, ebenso wie eine einzige Mechanik, die sich durch das gesamte Spiel zieht.
Die Differenzierung zwischen Magier und Zauberer finde ich persönlich seit D&D (für mich also lange!) sehr sexy.
Wenn nur dieses Artwork nicht wäre. Ich hätte mir weniger Comic und Manga gewünscht und mehr mitteleuropäische, romantische Märchenfiguren. Aber man kann wohl nicht alles haben.
Danke für die Rezi, der.hobbit  :d Wird vorgemerkt für meine Kinder, die eventuell mal kommen  ;)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Little Wizards
« Antwort #3 am: 20.11.2013 | 21:46 »
Ja, die Grafiken sind schon sehr manga-esk. Andererseits: Es soll ja den kleinen gefallen, und wenn ich mir die Reaktion meines Kurzen anschaue, dann haben ihm die Mangas besser gefallen als 'klassische' Bilder aus Märchenbüchern. Von daher passt es für mich, bleibt aber natürlich Geschmacksache.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Little Wizards
« Antwort #4 am: 24.11.2013 | 22:26 »
Heute Abend war's so weit, der Kurze (5 Jahre) hat sein erstes Rollenspiel gespielt. Die Charaktergenerierung ging sehr schnell von der Hand, und der Fokus auf das Aussehen hat ihm viel Spaß gemacht (wobei das meiste von Blitzen und Feuer geziert wurde). Als Vertrauten erkor er sich einen Babydrachen aus (was mich jetzt NICHT überrascht hat). Interessanterweise wollte er auch dem Babydrachen Fähigkeiten geben, unter anderem Kugelsicherheit, Giftspritzen und noch ein zwei Sachen. Offensichtlich hatte er ein deutlich erwachseneres Szenario im Hinterkopf :D

Er selbst hat den Magier "Goldener Stern" gebaut, die Mama die Zauberin "Rubinia".

Die Charaktererstellung ging wie erwartet sehr schnell von der Hand, und war für alle leicht verständlich. Der Junior hat sich die Beschreibung lieber selbst ausgesucht (daher auch die gewisse Redundanz martialischer Magie im Outfit), während Mama zu den Zufallstabellen griff. Beide Ergebnisse waren eigentlich gut. Den Charakter haben wir nicht definiert; das schien mir noch etwas zu schwierig für den Kurzen.

Dann ging es los mit dem ersten Abenteuer. Der Vollständigkeit halber in einem Spoiler, obwohl ich bezweifle, dass Leser dieses Forums ernsthaft spielen werden (eher leiten für ihre Stöpsel).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auch das Abenteuer lief flüssig. Ich war erstaunt, wie viele Proben doch scheiterten. Aber das hat praktisch nie zu verstimmungen geführt, da meist sofort eine neue Idee da war, die dann auch glückte. Außerdem gab's genug Erfolgserlebnisse. (O-Ton: Ich habe die Türe vielleicht nicht aufgekriegt, aber dafür konnte ich mich unsichtbar machen). Vom Ideenreichtum her war mein Sohn voll dabei, aber ohne die Mama wäre er doch etwas verloren gewesen. Aber in dieser Kombination hat es sehr viel Spaß gemacht. Er konnte nicht mehr still sitzen bleiben und ist ständig rumgehobst, inklusive Vorführung, wie er jetzt auf dem Besen reitet.

Gibt eigentlich nichts zu bemängeln von meiner Seite - lief einfach rund und gut. Von der Zeit her war's ein bisschen heikel (anderthalb Stunden exkl. Abendessen), weil der Junior am Ende doch etwas später als üblich ins Bett gegangen ist. Da er aber sowieso nicht schläft, ist das auch ok :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Swafnir

  • Gast
Re: Little Wizards
« Antwort #5 am: 15.01.2021 | 19:19 »
Im Februar/März soll die deutsche Version von Little Wizards erscheinen. Da gab es ja ein relativ erfolgreiches Crowdfunding. heute haben die Backer die pdf. bekommen. Also ich finds ziemlich schick  :d

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Little Wizards
« Antwort #6 am: 23.01.2021 | 11:59 »
Im Februar/März soll die deutsche Version von Little Wizards erscheinen. Da gab es ja ein relativ erfolgreiches Crowdfunding. heute haben die Backer die pdf. bekommen. Also ich finds ziemlich schick  :d

Ich auch. Design und Illus sind super für Kinder und ich glaube, damit können auch Erwachsene viel Spaß haben. Ich werde das auf jeden Fall mal testen, sobald es wieder Präsenzrunden gibt.
« Letzte Änderung: 23.01.2021 | 14:20 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Little Wizards
« Antwort #7 am: 23.01.2021 | 12:46 »
Ich habe es mal gebackt. Sieht tatsächlich ganz schick aus.  :)

Offline Cato der Tink

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Cato der Tink
Re: Little Wizards
« Antwort #8 am: 23.01.2021 | 14:00 »
Nachdem dieser Tage das PDF angekommen ist freue ich mich darauf das mit den Kindern auf der Arbeit zu probieren. Werde in der Notbetreuung vermutlich besser als sonst Gelegenheit dazu haben. Bin mal sehr gespannt wie das ganze bei den Zweitklässlern ankommt. =)

Das Buch macht soweit einen guten Eindruck, könnte aber für manche Kinder noch etwas schwer sein bei uns.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Little Wizards / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #9 am: 22.03.2021 | 18:46 »
Umfrage-Option ergänzt

Swafnir

  • Gast
Re: Little Wizards / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #10 am: 22.03.2021 | 19:11 »
Das Buch ist wirklich sehr schön geworden. Ich hab am Sonntag auch gleich eine Runde geleitet. Macht alles einen sehr guten Eindruck.