Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #275 am: 15.05.2019 | 19:56 »
Kannst du den Vorwurf nicht irgendwie mit Schuhen oder Klamotten kontern?  :think:
Die Frau ist ein Marie-Kondo-Fan. Oder anders gesagt:  :,,(

 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #276 am: 15.05.2019 | 20:17 »
Die Frau ist ein Marie-Kondo-Fan.

Ich kenne nur Koji Kondo. Sind die beiden verwandt? ^-^

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #277 am: 15.05.2019 | 21:37 »
Guck mal Netflix ;)

Tja, vielleicht hat sie ja recht und du bist halt ein Chaot und solltest dich schlecht fühlen  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #278 am: 15.05.2019 | 22:32 »
Eine kleine Webseitenwährung, mit der man sich nettes Zeug leisten kann, z.B. Banner und Buttons.

Das dachte ich mir fast. Und wie kommt man da dran?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #279 am: 16.05.2019 | 09:23 »
Wenn Du irgendwas als GeekMod machst, wenn Du Beiträge schreibst, die andere gut finden und dich dafür belohnen, wenn Du die Seite mit Spenden unterstützt. Sonst ist das für nix gut - es gibt manchmal Games for Geekgold usw.  Normalerweise bekommt man am Jahresende drei Coupons für Microbadges.

Edit: @Lutz: jetzt solltest Du Dir eine Badge leisten können.
« Letzte Änderung: 16.05.2019 | 09:25 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #280 am: 16.05.2019 | 10:15 »
Edit: @Lutz: jetzt solltest Du Dir eine Badge leisten können.

Merci & Done.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #281 am: 17.05.2019 | 04:11 »
Hab gerade festgestellt, dass ich da ja ein paar Coupons für von BGG habe für solche Microbadges. Den vom Tanelorn hab ich auch gekauft.

Wo ich meinen Geek Gold Kontostand ehe weiß ich nicht, aber da ich nichts gemacht hab um mir was zu verdienen, nehme ich an, dass er Null ist ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #282 am: 17.05.2019 | 08:02 »
Wo ich meinen Geek Gold Kontostand ehe weiß ich nicht,

Einloggen, "My Geek" -> Profile -> GeekStuff dann steht in der rechten Spalte oben dein GeekGold

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #283 am: 18.05.2019 | 19:42 »
Irgendwie begeistert mich kaum noch was von den Neuerscheinungen. Keine Ahnung, ob das an mir liegt. Habe heute Patchwork Express (Patchwork ist besser und, ironischerweise, einfacher), Patchwork Doodle (braucht kein Mensch, schreckliche Wertungsregeln), Hadara (extrem grübelig, ich möchte sowas nie wieder spielen), Champions of Midgard (sehr ungünstiges Verhältnis von Planungszwang und viel Glück), Carpe Diem (grausames Material, merkwürdiger Rondell-Mechanismus, unintuitive Wertung, bodenlos hässlich) gespielt. Lost Cities: Das Brettspiel gefiel mir noch am besten, ist aber nur eine Aufbereitung von Keltis.

Entweder war ich früher begeisterungsfähiger, oder die Neuerscheinungen sind derzeit ein wenig mau.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #284 am: 18.05.2019 | 20:21 »
Champions of Midgard ist ein richtig gutes Gateway Game. Für passionierte Spieler ist das Basisspiel sicherlich nicht so toll, wobei ich mit der Kombi aus Worker Placement und Würfelkämpfen hier kein Problem hatte. Das Spiel wird aber durch die Valhalla-Erweiterung erheblich aufgewertet, weil man da auch mit gestorbenen Kriegern noch was anfangen kann. Ich habe selten eine Erweiterung erlebt, die ein Spiel so aufwertet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #285 am: 18.05.2019 | 21:30 »
Champions of Midgard ist ein richtig gutes Gateway Game.

Mit dem Begriff des "gateway game" konnte ich noch nie so recht was anfangen.
Entweder mag man (komplexe) Spiele einer bestimmten Richtung, oder nicht. Wenn ja, dann ist man von Anfang an bereit für die "richtigen" Spiele dieser Richtung. Wenn nein, dann mag man halt andere Spiele (oder gar keine Spiele). Die Vorstellung, dass Spieler eine bestimmte "Entwicklung" hin zu komplexeren Spielen durchlaufen und dass der Weg zum "richtigen Spieler" über "gateway games" führt,

Unabhängig davon: Mich stören starke Glückselemente bei längeren Spielen mit hohem Planungsanteil. Champions of Midgard kann man nicht gut aus dem Bauch spielen, sondern sollte schon ziemlich genau wissen, für was man seine Arbeiter einsetzt und wie das alles zusammenpassen könnte. Dafür finde ich den Glücksfaktor zu hoch - gerade bei den Reisen. Man kann sich zwar dagegen absichern, hat dann aber ziemlich hohe Kosten und zieht den Kürzeren im Vergleich zu jemandem, der es einfach drauf ankommen lässt und Glück hat.
Grundsätzlich habe ich mit solchen Mechaniken keine Probleme und mag Risikoverwaltungsspiele sehr gern. Bei Champions of Midgard ist mir das aber in ein zu komplexes Gewand gehüllt und ich mag nicht, wie aufwendig und langwierig das Spiel dadurch wird.
Außerdem missfällt mir das ganze Metaspiel um "Schande" mit der ganzen Diplomatie und den Privatfehden.

Ich kann mir vorstellen, dass man das anders sehen kann, wenn man eine Gruppe hat, der das Spiel thematisch sehr gefällt und die darin aufgehen kann. Mir ist es dafür zu abstrakt und zu offensichtlich in der Mechanik.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #286 am: 18.05.2019 | 21:38 »
Mit dem Begriff des "gateway game" konnte ich noch nie so recht was anfangen.
Entweder mag man (komplexe) Spiele einer bestimmten Richtung, oder nicht. Wenn ja, dann ist man von Anfang an bereit für die "richtigen" Spiele dieser Richtung. Wenn nein, dann mag man halt andere Spiele (oder gar keine Spiele). Die Vorstellung, dass Spieler eine bestimmte "Entwicklung" hin zu komplexeren Spielen durchlaufen und dass der Weg zum "richtigen Spieler" über "gateway games" führt,

Unabhängig davon: Mich stören starke Glückselemente bei längeren Spielen mit hohem Planungsanteil. Champions of Midgard kann man nicht gut aus dem Bauch spielen, sondern sollte schon ziemlich genau wissen, für was man seine Arbeiter einsetzt und wie das alles zusammenpassen könnte. Dafür finde ich den Glücksfaktor zu hoch - gerade bei den Reisen. Man kann sich zwar dagegen absichern, hat dann aber ziemlich hohe Kosten und zieht den Kürzeren im Vergleich zu jemandem, der es einfach drauf ankommen lässt und Glück hat.
Grundsätzlich habe ich mit solchen Mechaniken keine Probleme und mag Risikoverwaltungsspiele sehr gern. Bei Champions of Midgard ist mir das aber in ein zu komplexes Gewand gehüllt und ich mag nicht, wie aufwendig und langwierig das Spiel dadurch wird.
Außerdem missfällt mir das ganze Metaspiel um "Schande" mit der ganzen Diplomatie und den Privatfehden.

Ich kann mir vorstellen, dass man das anders sehen kann, wenn man eine Gruppe hat, der das Spiel thematisch sehr gefällt und die darin aufgehen kann. Mir ist es dafür zu abstrakt und zu offensichtlich in der Mechanik.

Ich kann deine Kritikpunkte vollkommen nachvollziehen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass von CoM + Valhalla bis jetzt jeder sehr angetan war.

Meine Erfahrung aus der Praxis ist auch, dass Spieler, die viel zocken, verlieren. Das lohnt sich eigentlich erst in der letzten Runde. Davor ist es sinnvoller, mit einer so hohen Anzahl von Kriegern in einen Kampf zu gehen, dass man den nicht verlieren kann, Schicksalshörner zu haben, um neu würfeln zu können, und die Reisekarten anzuschauen, bevor man los fährt. Aber das Grundspiel würde ich wohl auch nicht mehr ohne Erweiterung spielen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #288 am: 17.06.2019 | 10:17 »
Sitzt du, während du sowas schreibst, eigentlich an deinem Rechner und lachst ein diabolisches "MUAAHAAHAA!!!", während du an die armen Schnarchnasen denkst, die sich aus lauter Spielsucht schon über eine Runde "6 nimmt" freuen, weil Hauptsache es wird mal irgendwas gespielt?  :'(  ;)
Woher weißt Du das? Hast Du hier irgendwo ne Kamera installiert?  :o

Aber in der letzten Zeit bin ich spieltechnisch an sich ganz zufrieden:
Wir versuchen halbwegs erfolgreich so ca. etwa 1x pro Quartal ein Brettspiel-Wochenende hinzukriegen, und da meine Frau inzwischen auch eine gewisse Brettspiel-Affinität entdeckt hat, habe ich *dazu* tatsächlich eine regelmäßige Runde (GH+Pandemic) und auch ab und an andere Spiele dazwischen.
In Summe krieg ich da oft genug meine Gaming-Dosis um gut drauf zu sein.

Und trotzdem hab ich bei meiner Mini-Sammlung (~30 Spiele, dazu Erweiterungen) schon das Gefühl, den Kram nicht gebührend bespielt zu kriegen. Wie das Leute machen, die ein paar Hundert Spiele rumstehen haben, das entzieht sich meinem Verständnis.
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 10:22 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #289 am: 17.06.2019 | 12:21 »
Wie das Leute machen, die ein paar Hundert Spiele rumstehen haben, das entzieht sich meinem Verständnis.

Gar nicht, die nutzen die Spiele zum Teil als Dämmung  ~;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #290 am: 17.06.2019 | 12:27 »
Gar nicht, die nutzen die Spiele zum Teil als Dämmung  ~;D

Das nicht gerade, aber es ist schön, vor seinen Spieleschränken zu stehen und die ganzen (größtenteils ungespielten) Schätze immer wieder anzugucken.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #291 am: 17.06.2019 | 13:05 »
Und trotzdem hab ich bei meiner Mini-Sammlung (~30 Spiele, dazu Erweiterungen) schon das Gefühl, den Kram nicht gebührend bespielt zu kriegen. Wie das Leute machen, die ein paar Hundert Spiele rumstehen haben, das entzieht sich meinem Verständnis.

Das geht mir ähnlich. Hab auch (noch) nicht soviele Brettspiele daheim rumstehen, aber allein jetzt ist da schon ein gutes Dutzend dabei, die gut genug sind, um sie häufiger zu spielen.
Nur klappt das zeitlich niemals und wenn ich daran denke, was ich brettspieltechnisch noch alles an Neuerwerbungen geplant habe, wird mir ganz anders.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #292 am: 17.06.2019 | 13:14 »
Gut, vor jeder Neuerwerbung wird hart mit meiner Frau um den vorhandenen Stauraum gefeilscht ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #293 am: 17.06.2019 | 17:53 »
Das nicht gerade, aber es ist schön, vor seinen Spieleschränken zu stehen und die ganzen (größtenteils ungespielten) Schätze immer wieder anzugucken.
 ::)

Hmm... ich finde ja gerade das eher niederdrückend und irgendwie auslaugend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #294 am: 18.06.2019 | 08:43 »
Gut, vor jeder Neuerwerbung wird hart mit meiner Frau um den vorhandenen Stauraum gefeilscht ;D

Ein Spiel = drei Paar Schuhe oder wie darf man sich das vorstellen?  ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #295 am: 18.06.2019 | 09:36 »
Ein Spiel = drei Paar Schuhe oder wie darf man sich das vorstellen?  ;)
Nein - tatsächlich ist nur ein Schrank für Spiele vorhanden und der ist voll. Wenn ich anfange auf freie Regalflächen auszuweichen (was ich eh schon tue) wird mir (korrekterweise) beschieden, dass ich davon eh das meiste beanspruche. Kleiderschrankvolumen ist ein anders Thema; da liegt sie zwar vorne, erfüllt die Klischees in Bezug auf Klamotten und CShuhe nicht. Wir misten schon regelmäßig aus.

Aber haben tatsächlich gerade im Wohnzimmer ziemlich wenig Stauraum, da gönnen wir uns den Luxus von viel freier Wandfläche. Macht die Wohnung luftiger und aufgeräumter, aber dadurch hat man halt auch nur begrenzten Stauraum.

An sich gar nicht so schlecht, da werde ich gezwungen, mir gut zu überlegen, welche Spiele ich wirklich haben will und wo sich der Kauf lohnt.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #296 am: 18.06.2019 | 09:43 »
An sich gar nicht so schlecht, da werde ich gezwungen, mir gut zu überlegen, welche Spiele ich wirklich haben will und wo sich der Kauf lohnt.

Ich zwinge mich da selbst zu, wobei die Entscheidung darüber, welches Spiel ich wirklich haben will, oft erst nach dem Kauf fällt.  :o

Da ich wegen der zwei Kleinen über Jahre hinaus nicht so zum Spielen kommen werde, wie nötig wäre, um den Kram durchzuspielen, und die Brettspiele sich dann noch mit den Rollenspielen um die wenige Spielzeit kloppen müssen, lohnt es sich einfach nicht, zu stapeln. Eigentlich habe ich schon zu viel. Im Schrank dürften alleine ca. 1000 Spielstunden an thematischen Kampagnenspielen stehen. Dann noch die ganzen tollen komplexen Euros, die man recht intensiv zocken muss, damit es sich wirklich lohnt. Das reicht auf zehn Jahre hinaus, und da habe ich noch kein Rollenspiel angefasst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #297 am: 18.06.2019 | 09:48 »
Eigentlich geht das gerade von Spielberichten Richtung Smalltalk - vielleicht mag das ein Mod ab Antwort 228 abtrennen?

Aber ja, ich verstehe Dich voll. Ich hab ja keine Kinder, aber das wäre nochmal ein Faktor. Übrigens auch nochmal ein Platzfaktor, denn irgendwo müssen die Kurzen ja vermutlich auch schlafen und ihren Kram unterbringen ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #298 am: 18.06.2019 | 10:24 »
Geht alles.  >;D


[gelöscht durch Administrator]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielberichte - Smalltalk
« Antwort #299 am: 18.06.2019 | 11:47 »
Belegt auch wertvollen Stauraum für Spiele ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.