Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180231 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #325 am: 26.06.2019 | 01:04 »
Bin stark geblieben :D

Dafür hab ich mir über einen Late Pledge noch Nemesis gesichert ::)

Ich war stark ... jetzt muss ich mich belohnen ...  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #326 am: 2.07.2019 | 11:18 »
Aus dem Middara-Thread:


Ich war eigentlich der Überzeugung, mir das Spiel nicht zulegen zu müssen. Ich habe ca. 1000 Spielstunden an kampagnenbasierten Spielen im Schrank stehen oder gebackt, ich stehe nur bedingt auf Bewege-dich-und-würfele-auf-Angriff-artige Dungeon Crawler, die Illustrationen sind teilweise arg oversexed, was sich auch durch den Manga/Anime/JRPG-Hintergrund nicht nach Belieben entschuldigen lässt, ich habe bis dato mit Ni No Kuni nur ein JRPG zu Ende gespielt, und das ist ein thematisch sehr untypisches. Mein Geld ist eigentlich für Trudvang Legends und möglicherweise Oathsworn reserviert, und 500 $ plus Porto fürs Komplettpaket sind generell eine heftige Nummer. Aber irgendwie macht mich dieses Monstrum total an. Haufenweise Optionen zur Charakteroptimierung, vermutlich die größte Story, die je mit einem Brettspiel umgesetzt wurde, das auch wirklich ein Brettspiel ist und kein Storygame mit Brettspielelementen, und die Story soll obendrein noch richtig was taugen. Ich fürchte, ich muss zuschlagen. Ich darf nur meiner Frau nix davon erzählen.  :o



Sehe ich so ähnlich. Der Anime-/Manga Style ist für Boardgames irgendwie was anderes und so viele Optionen und so viel Content.
Allerdings würden mir die 3 Akte mehr als reichen...275$ sind allerdings auch nicht wenig.
Der KS wird sehr gut geführt von den Machern und macht Spass mitzuverfolgen.


Auf Trudvang Legends ud Oathsworn habe ich auch ein (oder mehr) Auge/n geworfen...die Details zu Oathsworn aus diesem Video gefallen durchaus
https://www.youtube.com/watch?v=m0GKsS2B7jE

Zusätzlich auch auf
Etherfields (16.7.2019 KS Start)
https://boardgamegeek.com/boardgame/280794/etherfields
und
Aeon Tresspass Odyssey
https://boardgamegeek.com/boardgame/242705/aeon-trespass-odyssey
als auch auf
Dawn of Madness
https://www.kickstarter.com/projects/diemensiongames/2128904621?ref=9tgado&token=b1a1a039 [Preview]

Wird ein heßer und teurer Sommer....

Eigentlich ist KS für solche Spiele ja wie gemacht. Die würden sich über die normalen Vertriebswege nur schwer verkaufen lassen bzw. wären für kleine Spieleentwickler mit viel zu hohen finanziellen Risiken verbunden. CMON würde ich davon mal ausnehmen. Die könnten wohl auf ein Businessmodell a la Fantasy Flight umstellen, d.h. ein Grundspiel im Retail raus bringen und im Anschluss gekoppelt an den Erfolg der Retail-Version die Erweiterungen nachschieben. Bei denen nervt mich ja vor allem der extrem hohe Anteil an KS-exklusiven Sachen, wobei die mich bis dato auch in Sachen Gameplay kaum überzeugen konnten. Arcadia Quest ist cool, in Bloodborne habe ich Hoffnung, auch wenn ich letzten Endes nicht gebackt habe. Möglicherweise finde ich Blood Rage noch interessant. Da fehlt mir die Spielerfahrung.

Auf der anderen Seite ist für Spiele, die 300 Euro aufwärts kosten, auch nicht beliebig viel Geld da. Dementsprechend nehmen sich vor allem die Spiele, die mit Luxusminiaturen werben, potenziell gegenseitig die Kundschaft weg. Ich selbst interessiere mich auf der anderen Seite eher für Gameplay und gut eingebettete Stories als für Minis. Meinetwegen könnten die Spiele alle wie Gloomhaven mit Pappaufstellern raus kommen und dafür nur die Hälfte kosten, und wenn ich die Minis aufwendig selbst zusammenkleben muss, ist der Ofen sowieso direkt aus. Spiele wie KDM scheiden da gleich auf mehreren Ebenen aus.

Dementsprechend lasse ich mich von den geilen Minis in Aeon Trespass und Dawn of Madness nicht blenden. Das Gameplay muss überzeugen und/oder das Narrativ. Trudvang Legends trifft da genau meinen Nerv, wobei ich da obendrein noch drauf hoffe, dass man die Anzahl an Minis in Grenzen hält, weil das Gameplay einfach nicht so viele Gegner benötigt. Middara hat den Vorteil, dass es schon ausgeliefert ist und man dadurch auf Basis konkreter Spielerfahrungen der Käufer entscheiden kann. Aeon Trespass und Oathsworn gebe ich auch gute Chancen, wenn die Minis bereits zusammengebaut sind oder sich einfach und schnell zusammenkleben lassen. Etherfields wird dagegen an mir vorüberziehen. Zu Dawn of Madness existiert bis dato noch nix außer ein paar Bildern von Minis. Das Spiel wird wohl noch auf sich warten lassen, aber ich hege den Verdacht, dass das eher in die KDM-Richtung geht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #327 am: 2.07.2019 | 11:55 »
Bei denen nervt mich ja vor allem der extrem hohe Anteil an KS-exklusiven Sachen, wobei die mich bis dato auch in Sachen Gameplay kaum überzeugen konnten. Arcadia Quest ist cool, in Bloodborne habe ich Hoffnung, auch wenn ich letzten Endes nicht gebackt habe. Möglicherweise finde ich Blood Rage noch interessant. Da fehlt mir die Spielerfahrung.
Ich finde World of Smog: Rise of Moloch ja auch sehr gut, aber wenn ich mich recht erinnere standest du nicht so auf One-vs-Many, oder? Das hatte in allen Partien, die ich gespielt habe, immer spannende Spielverläufe und zumindest in meinen Runden waren Entscheidungen im Spielverlauf für Sieg oder Niederlage verantwortlich und nicht besonderes Würfelglück oder -pech.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #328 am: 2.07.2019 | 12:07 »
Ich finde World of Smog: Rise of Moloch ja auch sehr gut, aber wenn ich mich recht erinnere standest du nicht so auf One-vs-Many, oder?

Nur, wenn ich nicht der One bin. Der Job hängt aber so gut wie immer am Besitzer des Spiels.

Vermutlich wäre das Spiel aber auch dann an mir vorbei gegangen. Ich stehe ja auch nicht besonders auf simples Bewegen+Attacke würfeln, solange es da nicht mindestens noch eine spannende Resourcen-Ebene gibt. Arcadia Quest hat da den Vorteil, dass es PvP mit Hang zum Chaos ist und aufgrund der Karten, die man veteilt, trotzdem einen gewissen taktischen Anspruch hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #329 am: 2.07.2019 | 13:48 »
Ich stehe ja auch nicht besonders auf simples Bewegen+Attacke würfeln, solange es da nicht mindestens noch eine spannende Resourcen-Ebene gibt.
Ich sag´s mal so: Die Ether-Mechanik ist schon nice. Wenn die Gentlemen sich boosten wollen, geben sie der Nemesis die Kraft, ihre Agenten zu stärken. Der verbrauchte Ether wandert in den Vorrat der Nemesis.
Mein Sohn wollte das umgehen und hat auf Boosts verzichtet, damit ich meine Minions nicht stärken konnte. Er hat mit Pauken und Trompeten verloren, weil die Gentlemen dann eben doch das Quentchen zu langsam/ineffektiv waren, um die Oberhand zu behalten.
Um zu gewinnen, muss man der Nemesis gewisse Ressourcen gönnen, wenn der kurzzeitige Effekt taktisch stärker wiegt als aufgebohrte evil Minions.

Das ist jetzt zwar kein strategisches Ressourcengeschiebe, sorgt aber (auch durch die interessanten Ether-befeuerten Effekte) für mehr Kurzweil als das reine Figurenschubsen bei z.B. Descent.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #330 am: 2.07.2019 | 17:50 »

Eigentlich ist KS für solche Spiele ja wie gemacht. Die würden sich über die normalen Vertriebswege nur schwer verkaufen lassen bzw. wären für kleine Spieleentwickler mit viel zu hohen finanziellen Risiken verbunden.
Und doch geht kaum einer auf KS das Risiko ein und wenn doch selten mit Erfolg. Daher auch die vielen Klone/ähnlichen Spiele. Zumindest gibt es seit KS mehr experimentelles.

CMON würde ich davon mal ausnehmen. Die könnten wohl auf ein Businessmodell a la Fantasy Flight umstellen, d.h. ein Grundspiel im Retail raus bringen und im Anschluss gekoppelt an den Erfolg der Retail-Version die Erweiterungen nachschieben.
Lohnt nicht, die meisten Cmon Games verkaufen sich (auch wegen fehlenden Support) kaum im Retail, der mit Abstand größte Gewinn wird durch die Quasi Vorbesteller Aktion die KS für Cmon darstellt erwirtschaftet (so wie dem damit verbundenn Hype bzw. kostenloser Werbung).

Bei denen nervt mich ja vor allem der extrem hohe Anteil an KS-exklusiven Sachen, wobei die mich bis dato auch in Sachen Gameplay kaum überzeugen konnten.
KSE ist Fluch und Segen zu gleich. Hat man die Chance teilzunehmen wird man mit Rabatt bzw. KSE belohnt der auf dem 3t Markt oft gute Preise erzielt, verpasst es nicht oder hört erst viel zu spät davon ist es unideal. Problematisch ist auch das die KSE Gameplay Sachen oft wenig bis kaum Spieltest erhält und Off-Balance ist, oder nur netter Optik Schnick-Schnack ist.

Arcadia Quest ist cool, in Bloodborne habe ich Hoffnung, auch wenn ich letzten Endes nicht gebackt habe. Möglicherweise finde ich Blood Rage noch interessant. Da fehlt mir die Spielerfahrung.
Rising Sun ist große Klasse, braucht leider nur sehr viel Spielzeit (3-4 Stunden mindestens, meist mehr) und kommt daher selten auf den Tisch. The Others ist ein fast vergessener Crawler/One vs Many der ziemlich brauchbar ist und sehr günstig zu kaufen ist, wegen den schlechten Verkaufszahlen. World of Smog macht auch Spaß, hat ein paar nette Ressourcenmanagment Elemente. Blood Rage dagegen kann ich gar nicht oft genug Loben, mein mit Abstand meist gespieltes Boardgame neben Kingdom Death: Monster.

Auf der anderen Seite ist für Spiele, die 300 Euro aufwärts kosten, auch nicht beliebig viel Geld da. Dementsprechend nehmen sich vor allem die Spiele, die mit Luxusminiaturen werben, potenziell gegenseitig die Kundschaft weg.
Definitiv. Verstehe auch nicht ganz wie sich die Marktwirtschaftlich behaupten wenn im selben Monat oder der selben Woche 2-3 der 300$+ (All In) KS Boardgames startet....

Ich selbst interessiere mich auf der anderen Seite eher für Gameplay und gut eingebettete Stories als für Minis. Meinetwegen könnten die Spiele alle wie Gloomhaven mit Pappaufstellern raus kommen und dafür nur die Hälfte kosten, und wenn ich die Minis aufwendig selbst zusammenkleben muss, ist der Ofen sowieso direkt aus. Spiele wie KDM scheiden da gleich auf mehreren Ebenen aus.
Gameplay ist das wichtigste Element. Das ist klar (sollte es sein). Schicke Minis und Arts sind jedoch Eyecatcher und ziehen an. Sind Magneten. Im Idealfall ist alles davon gut. Da zahle ich gerne mehr. Es hilft tatsächlich die schicken Komponente zu haben. Bei KDM bestaunen meine Spieler immer wieder die Arts, die genialen Miniaturen und das ausgeklügelte Gameplay (auch wenn es seine Flaws hat).

Dementsprechend lasse ich mich von den geilen Minis in Aeon Trespass und Dawn of Madness nicht blenden. Das Gameplay muss überzeugen und/oder das Narrativ. Trudvang Legends trifft da genau meinen Nerv, wobei ich da obendrein noch drauf hoffe, dass man die Anzahl an Minis in Grenzen hält, weil das Gameplay einfach nicht so viele Gegner benötigt. Middara hat den Vorteil, dass es schon ausgeliefert ist und man dadurch auf Basis konkreter Spielerfahrungen der Käufer entscheiden kann. Aeon Trespass und Oathsworn gebe ich auch gute Chancen, wenn die Minis bereits zusammengebaut sind oder sich einfach und schnell zusammenkleben lassen. Etherfields wird dagegen an mir vorüberziehen. Zu Dawn of Madness existiert bis dato noch nix außer ein paar Bildern von Minis. Das Spiel wird wohl noch auf sich warten lassen, aber ich hege den Verdacht, dass das eher in die KDM-Richtung geht.

Aeon Tresspass Odyssey sieht absolut fantastisch aus, ich liebe die Optik und die Idee. Die Gameplay Elemente die bisher bekannt sind klingen auch sehr, sehr gut. Das Wounding Kartensystem das neben Drawbacks auch Vorteile geben kann (wie einen Adrenalinschub, Erinnerungen, Kraft aus Verzweiflung und ähnliches) gefällt besonders gut. Ansonsten klingt sehr vieles von KDM entliehen.

Von Dawn of Madness ist leider noch nichts bekannt, man kann nur von Deep Madness ableiten und den Look der Minis geniessen. Mal sehen was da kommt.

Etherfields sieht nicht nur nach genialen Arts und Miniaturen aus, sondern nach einem sehr interessanten Genremix der aktuell als Dream Crawler bezeichnet wird.
In dieser Preview https://www.youtube.com/watch?v=S3FeQcj9IiQ  sieht man viele Gamekomponente und auf Playtests die auf BGG nachzulesen sind, kommt auch einiges eher aussergewöhnliches zustande wie Mechaniken die im Laufe des Spiels dazu kommen, wegfallen oder sich verändern.

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #331 am: 2.07.2019 | 17:56 »
Nur, wenn ich nicht der One bin. Der Job hängt aber so gut wie immer am Besitzer des Spiels.

Vermutlich wäre das Spiel aber auch dann an mir vorbei gegangen. Ich stehe ja auch nicht besonders auf simples Bewegen+Attacke würfeln, solange es da nicht mindestens noch eine spannende Resourcen-Ebene gibt. Arcadia Quest hat da den Vorteil, dass es PvP mit Hang zum Chaos ist und aufgrund der Karten, die man veteilt, trotzdem einen gewissen taktischen Anspruch hat.

World of Smog ist nett, macht Spass, hat jedoch kein tiefes Gameplay.

Kingdom Death: Monster ist weit, weit mehr als nur Bewegung+Attacke. Die Kombination der hunderten Gears, Fähigkeiten, die Syngerie mit den Armorsets als auch welche Quarry mit welcher Waffe eher anzugehen ist oder eben nicht bzw. nicht auf den ersten Blick gibt sehr viel her. Doch die Königsdisziplin durch die Manipulations Gears um das Verhalten der Monster zu verändern als auch die Hit Lokation Manipulation benötig viel Zeit, Lernen und Einsicht ins Gamedesin. Auch die Challange auf wertevolles, bekanntes zu verzichten und neues auszuprobieren ist sehr groß. Man entdeckt eigentlich immer, immer wieder neue Möglichkeiten wie etwas angegangen werden kann. Die Core Monster sind da noch recht einfach und harmlos zu bekämpfen, einige der Expansions bieten Taktische Albträume. Puzzel die es gilt zu Lösen, die jedoch teilweise gar nicht "wirklich" gelöst werden können. Man denke an den Dunge Beetle Knight Level 3, der pure Horror selbst bei viel Erfahrung, Einsicht und Vorbereitung.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #332 am: 2.07.2019 | 18:12 »
Cinemancer, man kann deine Editierungen im Zitat nicht zitieren. Ich verstehe deine Motivation (Faulheit  >;D) vollkommen, aber sauberer ist meistens besser.

That said

Zitat von: CiNeMaNcEr
Lohnt nicht, die meisten Cmon Games verkaufen sich (auch wegen fehlenden Support) kaum im Retail, der mit Abstand größte Gewinn wird durch die Quasi Vorbesteller Aktion die KS für Cmon darstellt erwirtschaftet (so wie dem damit verbundenn Hype bzw. kostenloser Werbung).

Das liegt natürlich am gewählten Vertriebsmodell. CMON hat längst eine Größe und Bekanntheit, durch die sie einen anderen Weg wählen könnten. Natürlich ist das aus Business-Sicht ein unnötiges Risiko. Die vielen Exclusives könnten sie sich trotzdem sparen und später alles in den freien Handel bringen, halt zu einem entsprechend höheren Preis. Die Leute würden ja immer noch backen.

Zitat von: CiNeMaNcEr
Rising Sun ist große Klasse, braucht leider nur sehr viel Spielzeit (3-4 Stunden mindestens, meist mehr) und kommt daher selten auf den Tisch. The Others ist ein fast vergessener Crawler/One vs Many der ziemlich brauchbar ist und sehr günstig zu kaufen ist, wegen den schlechten Verkaufszahlen. World of Smog macht auch Spaß, hat ein paar nette Ressourcenmanagment Elemente. Blood Rage dagegen kann ich gar nicht oft genug Loben, mein mit Abstand meist gespieltes Boardgame neben Kingdom Death: Monster.

Rising Sun habe ich gespielt. War nett, aber ich mag Wargames eher weniger und dass das Spiel einen dazu motiviert, immer weiter zu ziehen, um mehr verschiedene Plättchen zu erobern, fand ich auch thematisch extrem unpassend.

Über KDM muss ich persönlich nicht diskutieren. Das Spiel macht zu viel so, wie ich es nicht mag. Ich kann aber absolut verstehen, warum das Spiel andere so anspricht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #333 am: 2.07.2019 | 18:42 »
Cinemancer, man kann deine Editierungen im Zitat nicht zitieren. Ich verstehe deine Motivation (Faulheit  >;D) vollkommen, aber sauberer ist meistens besser.

That said

Das liegt natürlich am gewählten Vertriebsmodell. CMON hat längst eine Größe und Bekanntheit, durch die sie einen anderen Weg wählen könnten. Natürlich ist das aus Business-Sicht ein unnötiges Risiko. Die vielen Exclusives könnten sie sich trotzdem sparen und später alles in den freien Handel bringen, halt zu einem entsprechend höheren Preis. Die Leute würden ja immer noch backen.

Rising Sun habe ich gespielt. War nett, aber ich mag Wargames eher weniger und dass das Spiel einen dazu motiviert, immer weiter zu ziehen, um mehr verschiedene Plättchen zu erobern, fand ich auch thematisch extrem unpassend.

Über KDM muss ich persönlich nicht diskutieren. Das Spiel macht zu viel so, wie ich es nicht mag. Ich kann aber absolut verstehen, warum das Spiel andere so anspricht.

Jup. Sry eine Kombination aus Faulheit und Unfähigkeit. Vorher regulär zitiert und editiert, dann ausversehen zerschossen und keine Geduld gehabt dies zu wiederholen.

Zweifellos könnte Cmon es anders machen, anderseits sie fahren ja gut damit. Die ganzen KSE sind angeblich notwendig um die Käufer/Backer zu motivieren, ich verkaufe sie meist nach erhalt um die investierten Kosten zu reduzieren.

Bei Rising Sun finde ich gerade das herumwandern sehr gut, es mag unthematisch sein, jedoch sorgt es für einen lebendigen Spielfluss und verhindert einbunkern/pures abwarten und erhöht den Diplomatieanteil.

KDM ist zweifellos für viele nichts, auch vielen den ich es gezeigt habe war es zu schwer, zu frustrierend, in den Early Years zu repetativ oder die Würfelmechanik zu generisch. Viele Spieler die mal mitgespielt haben sind ausgestiegen. Letztendlich scheitert es bei den meisten am Zeifaktor. Für mich ist es der Heilige Gral der Boardgames, trotz vieler Flaws. Nachvollziehbar ist es alle Mal das viel es nicht mögen, die meisten sind ja vom Preis so abgeschreckt, dass sie es nie in Erwägung ziehen würden es sich selbst zu holen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #334 am: 3.07.2019 | 17:23 »
Ich bin bei Middara jetzt mal all in gegangen, auch wenn es ein bisschen weh tut. Ggf. gehe ich noch auf den 225$-Pledge runter und fülle mit den Einzelsachen auf, die ich haben will, sofern die Summe dann nicht schon nahe an die 500$ für das all in ran kommt.

Der Trudvang Legends KS darf gerne bis Ende Juli warten.

Mein teuerstes KS-Einzelprojekt lag bis dato bei 180 Dollar, und das hatte ich künstlich durch Kleinkram aufgeblasen, den ich nur mitbestellt hatte, um zu helfen, das Projekt durch die Tür zu kriegen. Der Sprung auf 500$ plus Porto ist schon heftig. Das darf nicht zur Gewohnheit werden.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 17:59 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #335 am: 3.07.2019 | 19:18 »
Ich bin bei Middara jetzt mal all in gegangen, auch wenn es ein bisschen weh tut. Ggf. gehe ich noch auf den 225$-Pledge runter und fülle mit den Einzelsachen auf, die ich haben will, sofern die Summe dann nicht schon nahe an die 500$ für das all in ran kommt.

Der Trudvang Legends KS darf gerne bis Ende Juli warten.

Mein teuerstes KS-Einzelprojekt lag bis dato bei 180 Dollar, und das hatte ich künstlich durch Kleinkram aufgeblasen, den ich nur mitbestellt hatte, um zu helfen, das Projekt durch die Tür zu kriegen. Der Sprung auf 500$ plus Porto ist schon heftig. Das darf nicht zur Gewohnheit werden.

Respekt. Mit dem 225er$ liebäugel ich aktuell, bin noch auf dem 115er$ (nur zur Sichering des 24H Bonus). Gleichzeitig bin ich mir unsicher und werde vermutlich gar nicht pledgen bzw. zurückziehen, wegen den ganzen KS Projekten die da kommen und mich eigentlich mehr interessieren.

Ende Juli ist nach Spekulation der meisten am wahrscheinlichsten für Trudvang Legends, vermutlich der 30.7 oder gar erst der 6.8.

Mein teuerster ist da deutlich drüber....KDM halt....auch wenn es kein Satans Pledge war....
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #336 am: 3.07.2019 | 19:30 »
Da hab ich Glück, dass mich Miniaturen in Brettspielen abtörnen. Ironischerweise schrotten sie meine Immersion.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #337 am: 3.07.2019 | 19:40 »
Da hab ich Glück, dass mich Miniaturen in Brettspielen abtörnen. Ironischerweise schrotten sie meine Immersion.

Ich persönlich hätte überhaupt keine Probleme damit, wenn die Spiele alle mit Pappaufstellern veröffentlicht werden. Minis sind für mich vor allem ein Kostenfaktor.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #338 am: 3.07.2019 | 20:25 »
Ich hab Glück, dass mich der ganze JRPG-Look von Middara so abtörnt - da war ich gar nicht in Versuchung.
Außerdem sind bei mir Kampagnenspiele erstmal raus. Wir haben echt viel Spaß an Gloomhaven und da werden wir hochgerechnet 10 Jahre für brauchen ::)

Ich werde mich insofern weiterhin mehr in Richtung solche Spiele orientieren, die man eben spielen kann, wenn's gerade passt.

Was genau, das muss ich mal sehen. Aktuell habe ich ein Auge auf die zweite Edition von Eclipse geworfen, die ja in absehbarer Zeit auf Deutsch rauskommen soll.
Ansonsten würde ich extrem gerne mal Mage Knight auschecken. Dito Scythe.

IN Sachem Thema und Look finde ich auch Etherfields extrem spannend. Aber da kann ich mir noch gar nichts unter dem Gameplay vorstellen, da werde ich mal abwarten.

Und entgegen meiner "keine Kampagnenspiele"-Aussage von oben macht mich tatsächlich Oathsworn mehr als nur ein bisschen heiß. Wann soll denn da die Kampagne starten?
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 20:27 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #339 am: 3.07.2019 | 20:33 »
Ich warte auf den Kickstarter für Titan. Soll endlich im September starten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #340 am: 3.07.2019 | 21:06 »
Ansonsten würde ich extrem gerne mal Mage Knight auschecken. Dito Scythe.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich wäre überrascht, wenn du Mage Knight übermäßig viel abgewinnen kannst. Das Spiel ist echt ein krasser Brain Burner. Through the Ages fand ich da leichter zu erlernen, und zwar nicht nur im Sinne der Regeln, sondern auch dahingehend, das Spiel gut genug zu beherrschen. Für mich war die Herausforderung aber genau das Richtige.

Scythe sollte dir dagegen gefallen.

Und entgegen meiner "keine Kampagnenspiele"-Aussage von oben macht mich tatsächlich Oathsworn mehr als nur ein bisschen heiß. Wann soll denn da die Kampagne starten?

Ich denke, nicht mehr im Hochsommer, aber im Spätsommer oder Herbst wird es da los gehen. Wenn du Angst hast, da was zu verpassen, kann ich dich gerne informieren.
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 21:18 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #341 am: 3.07.2019 | 21:18 »
Oathsworn (UKGE Preview)

https://www.youtube.com/watch?time_continue=432&v=onciDca0iXI

Laut Video wird vermutlich Oktober angepeilt
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #342 am: 3.07.2019 | 22:27 »
Kann mir jemand sagen, ob Hunt for the Ring irgendwann leichter aufzubauen und zu spielen wird? Wir haben es heute versucht, mein letztes Mal liegt leider etliche Monate zurück, und ich musste leider kapitulieren - zu komplex, zu viele Tokens, zu wenig Energie am Abend :'( Dabei habe ich es in extrem guter Erinnerung.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #343 am: 3.07.2019 | 23:25 »
Rising Sun ist große Klasse, braucht leider nur sehr viel Spielzeit (3-4 Stunden mindestens, meist mehr) und kommt daher selten auf den Tisch. The Others ist ein fast vergessener Crawler/One vs Many der ziemlich brauchbar ist und sehr günstig zu kaufen ist, wegen den schlechten Verkaufszahlen. World of Smog macht auch Spaß, hat ein paar nette Ressourcenmanagment Elemente. Blood Rage dagegen kann ich gar nicht oft genug Loben, mein mit Abstand meist gespieltes Boardgame neben Kingdom Death: Monster.

Wo kann ich denn The Others günstig erwerben? Mein Google-Fu scheint schwach zu sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #344 am: 3.07.2019 | 23:36 »
Wo kann ich denn The Others günstig erwerben? Mein Google-Fu scheint schwach zu sein.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=the+others+seven+sins+kaufen

https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=the+others

etc.

Was unter günstig zu verstehen ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #345 am: 4.07.2019 | 02:19 »
Wo kann ich denn The Others günstig erwerben? Mein Google-Fu scheint schwach zu sein.

Ich fürchte dies ist nicht mehr aktuell. Ich habe es vor ca. 14-15 Monaten auf https://shop.battlefield-berlin.de/ für 50 Euro bekommen, die führen es jedoch nicht mehr im Sortiment.
Vermutlich war es Restbestand. Die Apokalpyse Expansion habe ich auch erst vor 3 Monaten bei einem 3t Anbieter auf Amazon für 15 Euro gekauft (regulär 35-35 Euro).

Auf Ebay ist es immer  mal wieder bei 50-60 Euro und letztes Jahr zum Blackfriday bekam man es für 45$ im Cmon Shop.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #346 am: 4.07.2019 | 07:07 »
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich wäre überrascht, wenn du Mage Knight übermäßig viel abgewinnen kannst. Das Spiel ist echt ein krasser Brain Burner. Through the Ages fand ich da leichter zu erlernen, und zwar nicht nur im Sinne der Regeln, sondern auch dahingehend, das Spiel gut genug zu beherrschen. Für mich war die Herausforderung aber genau das Richtige.
Tatsächlich fand ich nach der allerersten Hürde das Through the Ages gar nicht mehr wild.
Aber wenn ich ein Spiel zum ersten mal in der Hand halte und auch niemand sonst da ist, der es kennt find ich es meistens erstmal kompliziert.
Geht dann aber gut, ist ja sehr stringent und klar designt. Ein paar Regeln dürften ein bisschen prominenter hervorgehoben sein und generell find ich ja einen alphabetischen Index oder ein Referenzhandbuch, wie FFG das ja schon seit geraumer Zeit macht sehr hilfreich.

Ich denke, nicht mehr im Hochsommer, aber im Spätsommer oder Herbst wird es da los gehen. Wenn du Angst hast, da was zu verpassen, kann ich dich gerne informieren.
Wäre nett, damnke. Werde aber auch selber ein Auge drauf halten.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #347 am: 4.07.2019 | 07:43 »
Aber wenn ich ein Spiel zum ersten mal in der Hand halte und auch niemand sonst da ist, der es kennt find ich es meistens erstmal kompliziert.
Bei solchen Brechern lohnt es sich übrigens dann mal auf YouTube nach Erklärvideos zu schauen. Es gibt mittlerweile richtig professionelle Erklärbären, die damit ihr Geld verdienen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #348 am: 4.07.2019 | 07:51 »
Bei solchen Brechern lohnt es sich übrigens dann mal auf YouTube nach Erklärvideos zu schauen. Es gibt mittlerweile richtig professionelle Erklärbären, die damit ihr Geld verdienen.
Ja, mach ich ja auch. Wobei es da auch echt sehr schlechte gibt. Da verbringt man erstmal ne Menge Zeit damit, ein gutes zu finden ;)

Zumindest für Twilight Imperium 4kann ich da übrigens Harsh Rules empfehlen. Unfassbar dröge und wenn er am Anfang mit einer pseudodramatischen Stimme den In-Game-Hintergrund erklärt zum fremdschämen. Aber die Regeln sind haarklein, ausführlich und verständlich erklärt.
Das Erklärvideo von RTFM dagegen ist super gemacht und wirklich witzig, hoppelt aber über manche Sachen einfach ein bisschen schnell drüber.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #349 am: 4.07.2019 | 07:55 »
Wo kann ich denn The Others günstig erwerben? Mein Google-Fu scheint schwach zu sein.
Ich hatte meins leider schon verkauft. Aber da war's noch nicht so billig und auch auf Amazon noch zu haben - allerdings für 80 € .

Das Spiel ist bei ist bei uns durchgefallen. 3x gespielt, jedes mal wurd's schlimmer.
Schade an sich, thematisch großes Kino und sah auch toll aus. Aber auch echt üble Macken. Die explodierenden Würfel zum Beispiel. Außerdem ist der Fluff nicht so gut in das Spiel eingebunden, wie man meinen sollte.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.