Autor Thema: Ich zeichne Dir eine Karte  (Gelesen 10670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #50 am: 18.12.2013 | 12:03 »
Mach halt nen Dropbox public link, das dürft am unkompliziertesten sein. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

El God

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #51 am: 18.12.2013 | 12:28 »
Ich würde die Kartenmalaktion dann auch erstmal beenden. Vielleicht bekomme ich wieder Lust, mal sehen. Ich hoffe die Leute haben viel Spaß mit den Karten.

Großartige Aktion, vielen Dank!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #52 am: 18.12.2013 | 16:06 »
Großartige Aktion, vielen Dank!

War mir ein Vergnügen. Ich hoffe ihr habt viel Spaß mit Eurem Hexcrawl.
« Letzte Änderung: 18.12.2013 | 16:40 von Radulf St. Germain »

El God

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #53 am: 18.12.2013 | 16:30 »
Heute gehts wieder weiter  :D

Übrigens, die Aktion hier wäre ein klasse Beitrag für Tanelorn produktiv!

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #54 am: 18.12.2013 | 16:35 »
Falls Du magst, ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Karten, die in einem "ancient greece"-Setting verwendung fänden.

Also alles, worauf Du da irgendwie Lust haben könntest, die Höhle der Medusa, der Tempel des Zeus, Troja, der Hades, das Tal der Hydra, die Stadt der Zyklopen, das Lager eines Zentaurenstammes, der Olymp und eben alles, was Dir dazu vielleicht noch einfällt, da gibt es ja jede Menge Orte, die von bedeutung waren in der griechischen Mythologie.

Da ich gerade an einem Setting arbeite, würde ich Karten von dir direkt einbinden können und eben mit Leben füllen.

Ich nehme wirklich alles, worauf Du zu dem Thema Lust hast mit offenen Armen, gerne auch als Battlemap!


Vielleicht hast Du ja Lust auf etwas Marmor:)


LG Wasum

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #55 am: 18.12.2013 | 17:08 »
Mach halt nen Dropbox public link, das dürft am unkompliziertesten sein. ^^

Hab' ich noch nie benutzt - hab's jetzt doch auf meine Seite gestellt, werde es aber evtl. wieder löschen also bitte downloaden.

http://fav.me/d6yeadf

Luxferre

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #56 am: 23.12.2013 | 19:31 »
Puh, da bräuchte ich etwas Zeit, weil ich 2 Programme + traditionelle Stifte nutze und man zu jedem Bereich ein eigenes Tutorium schreiben könnte. Aber ich kann kurz meine grobe Vorgehensweise beschreiben:

- Vorzeichnen der Symbole mit Bleistift
- Tuschen
- Colorieren mit Corel Photopaint (ich weiß, ich bin ein Exot)
- Karte zusammenstellen mit Campaign Cartographer

Okay, danke  :d
Wie erstellst Du die Karten? Ich suche seit langer Zeit eine Möglichkeit, meine Weltkarte mal selbst umzusetzen, habe aber nicht mehr die Zeit, mich in ein kompliziertes Programm einzuarbeiten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #57 am: 24.12.2013 | 00:43 »
Hab' ich noch nie benutzt - hab's jetzt doch auf meine Seite gestellt, werde es aber evtl. wieder löschen also bitte downloaden.

http://fav.me/d6yeadf

Wups, sorry für die späte Antwort -- habs gespeichert, vielen Dank nochmals. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #58 am: 2.01.2014 | 12:27 »
Okay, danke  :d
Wie erstellst Du die Karten? Ich suche seit langer Zeit eine Möglichkeit, meine Weltkarte mal selbst umzusetzen, habe aber nicht mehr die Zeit, mich in ein kompliziertes Programm einzuarbeiten.

Sorry, eben erst gesehen. Wie macht man eine Weltkarte ohne sich in ein kompliziertes Programm einzuarbeiten? In meinen Augen ist das kaum möglich. Ich nehme Campaign Cartographer, aber ein bischen Lernkurve ist da schon dabei. Wenn man ein passendes Icon-Set hat, kann man natürlich auch mit allerlei verschiedenen Malprogrammen hantieren, wenn man die schon kennt.

Von Hand zeichnen ist eine Alternative die vielleicht noch am schnellsten geht. Man schaut sich die Symbole eine relativ einfachen Styles in einem RPG-Buch an und malt die von Hand nach.

Was sehr viel für den Look tut ist die Berücksichtigung von geographischen "Grundregeln". Da gab es einen sehr guten Artikel im "Kobold's Guide to Worldbuilding" zu.

Luxferre

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #59 am: 2.01.2014 | 12:34 »
Sorry, eben erst gesehen. Wie macht man eine Weltkarte ohne sich in ein kompliziertes Programm einzuarbeiten? In meinen Augen ist das kaum möglich. Ich nehme Campaign Cartographer, aber ein bischen Lernkurve ist da schon dabei. Wenn man ein passendes Icon-Set hat, kann man natürlich auch mit allerlei verschiedenen Malprogrammen hantieren, wenn man die schon kennt.

Von Hand zeichnen ist eine Alternative die vielleicht noch am schnellsten geht. Man schaut sich die Symbole eine relativ einfachen Styles in einem RPG-Buch an und malt die von Hand nach.

Ich habe oft gelesen, dass die Einarbeitungszeit in CC recht hoch sei. Das schreckt natürlich ab.
Und per Hand zeichnen kann ich (an sich sogar recht gut). Leider fehlt mir beizeiten die Muse und der stressige Alltag zeigt sich dann schnell auf der schön gestarteten Karte  >;D

Zitat
Was sehr viel für den Look tut ist die Berücksichtigung von geographischen "Grundregeln". Da gab es einen sehr guten Artikel im "Kobold's Guide to Worldbuilding" zu.

Ja, die Kobold Guides habe ich gerade über die Feiertage verschlungen. Sehr gute Lektüre  :d


Wie lange hast Du für CC gebraucht? Und kannst Du auch "ernsthaftere" Karten zeichnen? Damit meine ich eine wie die von Viking in der Cartographers Guild, welche ich einfach nur GROSSARTIGST finde.
Dein Stil ist ja etwas gröber, fast comichaft-überzeichnet. Den ich persönlich sehr mag, der aber für meine eigene Kampagnenwelt nicht wirklich passend wäre.
Daher wäre ic h für einige weitere Tipps zu CC sehr dankbar. Bei mehr Interesse vielleicht auch in einem eigenen Thread?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #60 am: 2.01.2014 | 21:47 »
Ich habe oft gelesen, dass die Einarbeitungszeit in CC recht hoch sei. Das schreckt natürlich ab.

Ich sage mal so. Wenn man die Tutorials durchmacht, dann geht es schon. Aber vom Bedienen bis zum Erstellen von Karten, die dann auch gut aussehen, da vergeht noch ein bischen Zeit. Ich kann leider nicht ganz rekonstruieren, wie lange es dauert. Ich arbeite jetzt schon Jahre damit und meine ersten Karten halte ich eher geheim. :-)

Zitat
Und kannst Du auch "ernsthaftere" Karten zeichnen? Damit meine ich eine wie die von Viking in der Cartographers Guild, welche ich einfach nur GROSSARTIGST finde.

Es gibt unterschiedliche Styles für die Karten, die man in den Annuals dazukaufen kann. Einige davon sehen sehr realistisch aus. http://www.profantasy.com/products/sub.asp. Es gibt z.B. einen Stil der sehr an die Forgotten Realm Karten angelehnt ist (3e).

Ich muss aber leider auch sagen, dass es in der Regel um so arbeitsintensiver wird, je realistischer die Karten werden. Den eben genannten FR Stil habe ich nie benutzt, weil es mir zu viel Arbeit war, die Schritte zu lernen und dann auch noch auszuführen. Am liebsten Nutze ich CC für Stadtkarten und Battlemaps/Dungeons. Da kommen die Stärken des Programms voll zu Tragen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #61 am: 2.01.2014 | 21:58 »
Sollten weitere Diskussionen zum CC nicht vielleicht in einen eigenen Thread im Multimedia-Software?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #62 am: 4.01.2014 | 21:06 »
Sollten weitere Diskussionen zum CC nicht vielleicht in einen eigenen Thread im Multimedia-Software?

Da hast Du recht, wobei ich dachte, wegen einer Antwort lohnt es sich nicht einen neuen Thread anzufangen. @Luxferre: Wenn noch Fragen sind, können wir das gerne dort behandeln.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #63 am: 6.01.2014 | 17:09 »
Muss ja nicht unbedingt bei einer Frage/Antwort bleiben, aber wenn jemand genau zu dem Thema spaeter mal was sucht wird er sicher nicht hier danach suchen sondern eher in einem Multimedia-Software-Thread.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #64 am: 6.01.2014 | 17:16 »
Muss ja nicht unbedingt bei einer Frage/Antwort bleiben, aber wenn jemand genau zu dem Thema spaeter mal was sucht wird er sicher nicht hier danach suchen sondern eher in einem Multimedia-Software-Thread.

Oder im SL Thread?  8] :d

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ich zeichne Dir eine Karte
« Antwort #65 am: 8.01.2014 | 21:15 »
Muss ja nicht unbedingt bei einer Frage/Antwort bleiben, aber wenn jemand genau zu dem Thema spaeter mal was sucht wird er sicher nicht hier danach suchen sondern eher in einem Multimedia-Software-Thread.

OK, lager es aus. :-)