Autor Thema: Total begeistert - Halb Ork  (Gelesen 12366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessica

  • Gast
Total begeistert - Halb Ork
« am: 29.12.2003 | 01:56 »
Ich habe gerade das erste D&D Spiel hinter mir, das ich jemals gespielt habe (außer Computerspiele).
Dauerte 2 Tage und wir sind so begeistert, dass wir gleich morgen weiterspielen  :D

So richtig auskennen tu ich mich in der Welt noch nicht, die Regeln beginne ich gerade langsam zu verstehen (hab kein Buch, weil es die 3.5 Version noch nicht auf deutsch gibt...aber das ist egal...

Es war einfach suuuper!! :D

Ich spiele eine Halb-Ork-Schurkin namens "Myak". Denn ich wollte unbedingt einmal einen Ork spielen - und die Möglichkeiten, die sich da in den 2 Tagen ergaben, waren total lustig! (Anfangs waren die anderen skeptisch, aber das hat sich jetzt gelegt)

Myac ist 16Jahre alt, 1,80 groß, 90 kg und hat jetzt kürzlich - nachdem ihr eine anderer Halb-Ork Essen schenkte und quasi auf orkisch ein Rendezvouz vereinbarte -  ihren neuen Sinn für Schönheitspflege entdeckt.

Das lief etwa so:
 er  "ich hab da Essen für dich ..."
sie verlegen schauend: " hjm hjm.... danke"- beginnt an der Keule zu knabbern.
er: "ich bin nächste Woche in der Stadt.."
sie sehr verlegen grinsend, die Augen leicht nach unten geneigt wobei ihre beiden Eckzähne besonders hervorzustechen scheinen: "oh... hjm .. ja.. bin oft in Taverne "zur Wildsau" ..."
er: ".. " *grins*

...
Die Verwendung von "Schminke" ging beim ersten mal allerdings ziemlich daneben - und auch der Versuch, ausgerechnet eine Zwergenfrau um Hilfe zu bitten, die keine Ahnung, davon hatte, ebenso.

Aber dafür hat Myac sich eine neue Tätowierung machen lassen und einen schönen Ohring (Wildschweinzahn mit Goldfassung ;D erstanden - und die Zwergenfrau trägt seit kurzem Goldbändchen in ihrem Bart...

 ;D ;D
Natürlich ist noch viel mehr passiert, Friedhof mit Ghulen, Fallen suchen in der Gruft, Kämpfe etc...

Wir bereits erwähnt: hat sehr viel Spaß gemacht und ich freu mich schon auf morgen!


Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #1 am: 29.12.2003 | 08:45 »
Kan das sein, dass Ihr bei D&D ersthaftes Rollenspiel betreibt??? Das ist doch bei D&D völlig fehl am Platz. Da prügelt man sich hirnlos durch Dungeons und sammelt Schätze. Bonus-XP für Rollenspiel? Ist doch gar nicht vorgesehen  ;D

(Bitte nicht ganz erstnehmen. Hab selber ´ne D&D Runde, wo eher Storytelling als Hack´n´slay betrieben wird)
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Gast

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #2 am: 29.12.2003 | 09:08 »
*maldieironieaufwisch*

 ::) ;D

@JvD: klingt gut :) eine Halb-Orkin und eine Zwergin, hehe

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #3 am: 29.12.2003 | 09:27 »
Ja.. Halb-Ork rulez ;D
« Letzte Änderung: 29.12.2003 | 09:31 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #4 am: 29.12.2003 | 10:53 »
getreu dem zwergenmotto: nur ein halber ork, ist ein guter ork! ;D

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #5 am: 29.12.2003 | 10:56 »
@ Bartmensch
Wieso? Wir haben doch eh 3 Guhle erledigt! ;D ;)
----
Am Anfang wars für mich sehr schwierig, die anderen nicht mit "Seid gegrüßt, verehrte Damen und Herren" anzureden. (bin ja doch schon länger 7.te See Spielerin...) Ich bin dann ganz schnell zum "du" übergewechselt, und die Begrüßung hört sich dann eher so an: "Grüßee."
Wenn mich jemand nach meinem Namen fragt, bekommt er er schnelles "Myac" hingeworfen.  

Noch eine durchaus amüsante Geschichte passierte gleich zu Beginn: Wie erwähnt, die anderen waren ob meines "Halb-Ork-Wunsches" ein wenig skeptisch. Wir sind 3 SpielerInnen -  die erwähnte Zwergin, ein Elfenmagier und ich.
Um "zu einer Gruppe zu werden", betrat zuerst der Elfenmagier die Taverne, in der ich (Diebin) auf ihn aufmerksam wurde und ihn zu meinem Tisch holte (ursprünglich wollte ich ihn beklauen.....).
Der Elf fühlte sich neben der Orkin sichtlich unwohl, blieb aber dennoch sehr höflich und irgendwann machte er der Orkin sogar ein kleines Kompliment (höflichkeitshalber).
Das allerdings war Myac noch nie passiert -- und als er sie fragte, ob sie ein Hotel kenne, grinste sie ihn sehr breit an und sagte: "Ich haben Zimmer".
Das war dem Elf zuviel, er war sichtlich sehr verwirrt ... Doch es war schon geschehen, Myac "umschwärmte" ihn ... bis ihm dann später eine rettende Idee kam: Er begann - peinlich berührt, aber doch - mit einem der anwesenden Elfen-Sänger zu flirten, welcher ihm aber eine Abführ erteilte...  :D

---
Was ich bis jetzt so vom System mitbekommen habe, scheinen mir Halb-Orks aber eher ein wenig "benachteiligt" - wenn man nicht gerade eine Barbarin spielen will.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Spielen von Orks? Bin gespannt auf eure Geschichten!

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #6 am: 29.12.2003 | 11:05 »
Übrigens: den Wunsch, eine Ork-Frau zu spielen, habe ich quasi seit ich mich im GroFaFo angemeldet habe.
Denn gleich beim ersten Mal entdeckte ich im Thread "Kontaktanzeigen für Rollenspielcharaktere" folgendes:

 Gragssh sucht Weib Ding für Höhle. Keule für Weib holen vorhanden.

Das fand ich dermaßen lustig, dass ich das einfach mal probieren wollte...
 :D ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #7 am: 29.12.2003 | 11:09 »
Zitat
Was ich bis jetzt so vom System mitbekommen habe, scheinen mir Halb-Orks aber eher ein wenig "benachteiligt" - wenn man nicht gerade eine Barbarin spielen will.

Naja.. sie bekommen halt ihre Abzüge auf Intelligenz und Charisma.
Wenn man es allerdings möchte, dann kriegt man auch mit einem Halb-Ork jede Klasse hin.

Ich hatte mal nen Halb-Ork Barden names "Gartosch", der war Percussion Experte und hat mehrfach unseren Elfen Barden an den Rande des Nervenzusammenbruchs getrieben. Bis sie sich dann darauf geeinigt hatten, dass der Elf in der Taverne und der Halb-Ork in der freien Natur oder zur Einschüchterung der Gegner singt ;)
« Letzte Änderung: 29.12.2003 | 11:23 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #8 am: 29.12.2003 | 14:00 »
@ Jessica v. D.
Halb-Orks halte ich (solange man kein Hack´n´Slay spielt) ebenfalls für etwas unausgewogen. Alle Rassen bekommen irgendetwas in den Arsch geschoben, während man als Halb-Ork nur seine lächerliche Darkvision bekommt. Gut - man hat einen +2 Bonus auf Stärke, dafür aber gleich -2 auf Int UND Cha!

Alternativen wären:
nur -1 auf beide Attribute oder -2 auf nur eines der Attribute (es sollte dan an die Klasse oder Herkunft des Halb-Orks festgemacht werden)
Halb-Orks sollten die Double-Axe als Martial Weapon führen können.
Intimidate geht auf Str anstatt auf Cha
Unbewaffneter Schaden als, wenn man eine Größenstufe größer wäre.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #9 am: 29.12.2003 | 14:05 »
wie hatten mal nen halbork druiden.

Tokk na Wakk...

War ganz lusdich.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #10 am: 29.12.2003 | 14:14 »
Halb-Orks sind seit Anbeginn unserer D&D-Runde auch meine favorisierte Rasse, ich fand Orks schon immer cool. Und nicht so langweilig wie so ein dahergelaufener Standardmensch ;D
Sie sind natürlich regel- sowie auch rollenspieltechnisch stark benachteiligt (Stichwort Vorurteile: schon mal versucht, als Halb-Ork zu versichern, dass du die Kneipenschlägerei nicht begonnen hast?).

In unserer derzeitigen Gruppe spiele ich einen Halb-Ork Mönch (dessen anderer Elternteil jedoch kein Mensch, sondern ein Drow war, was zu einem seltsamen Aussehen führt). Auch er hat Probleme, sich als Ork gegen die Vorurteile durchzusetzen. Als Mönch hat er sich einen strengen Ehrenkodex zurechtgelegt, wie zum Beispiel den Körper nicht durch Rauschmittel zu verunreinigen. Die Tatsache, dass er in der Taverne aber von den anderen akzeptiert wird, sobald er ein Bier in der Hand hält, bringt seinen Kodex ins Wanken. Auch gewisse Teile der Gruppe, nämlich ein Drunken Master und ein ständig Kraut rauchender Wizard, sind dabei nicht gerade hilfreich...

@Bartmensch: Vollste Zustimmung meinerseits, vor allem die ORC Double Axe Proficiency sollte man einem Halb-Ork zugestehen. Ich hatte halt gedacht, dass WOTC in der 3.5er vielleicht was ändern würde, aber ich wurde eines besseren belehrt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Jungs Halb-Orks schlicht und einfach nicht mögen... ;)
« Letzte Änderung: 29.12.2003 | 14:15 von Eye Of Gruumsh »

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #11 am: 29.12.2003 | 14:27 »
@Eye Of Gruumsh
Halb Ork Mönch / halb Drow... den würde ich ja gerne mal kennenlernen  :D

Ich finde auch, dass man gerade aus Orks sehr viel herausholen kann - eben weil sie nicht perfekt / schön / charismatisch und "gemocht" sind etc.

Und den Eindruck, dass die HerstellerInnen HalbOrks nicht so besonders mögen, hatten wir auch, als wir das gestern in der Gruppe kurz ansprachen.

Eine Theorie, die uns dazu kam, ist: die Herstellerinnen könnten von einem Publikum ausgehen, dass "nur draufhauen" will - und Halb-Ork Barbaren ohne Abzüge könnten dann vermutlich schon sehr mächtig werden... (das sind allerdings Zwerg-Barbaren auch, soweit ich das bis jetzt mitbekommen haben..)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #12 am: 29.12.2003 | 14:39 »
Mächtig können viele Charaktere/Rassen werden, und trotzdem kriegen ausser Halb-Orks sämtliche Rassen noch irgendwelche Extras zugeschoben :-\

Aber genau dafür gibt es tapfere Halb-Ork Spieler auf der Welt. Die sich um diese Ungerechtigkeiten nicht scheren und trotzdem oder gerade deswegen diese benachteiligte Rasse spielen.
Gemeinsam sind wir stark! 8)

Der Mönch ist aber noch sehr jung, gerade in sein erstes großes Abenteuer gelangt, weswegen er manchmal noch die Raserei seiner Vorfahren spürt und sich nicht kontrollieren kann. Er hätte zum Beispiel nach einem 10-tägigen Marsch durch die Wildnis (ohne mitgebrachte Vorräte) fast den Hund gefressen, der die Gruppe durch eben jene Wildnis führte; seine Kameraden konnten ihn glücklicherweise gerade noch davon abhalten, denn ohne das Tier wäre die Gruppe verloren gewesen... ::)

Cycronos

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #13 am: 29.12.2003 | 17:48 »
Hm, also der einzige Halbork, der mir bisher untergekommen ist, war leider nur ein Haudrauf. Bei mir in der Runde sind wair wohl alle der Meinung, dass ein Halbork nicht so ganz ins magisch-mystische passt.
Mal sehen, da wir mitlerweile fast alle Rassen und charas durchhaben stehen die Chancen mal wieder nen Halbork dabeizuhaben nicht schlecht.
Ich glaub das nehm ich mir als Vorsatz fürs nächste Jahr!

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #14 am: 30.12.2003 | 08:39 »
Ich wollte mal einen Halb-Ork Barden spielen. Durfte ich nicht, weil der Spielleiter der Ansicht war, "dass das nicht ins Klischee passt!". Pah! Habe ich halt einen Halblingsbarbaren gespielt.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Pumpelche

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #15 am: 30.12.2003 | 11:04 »
...und die Zwergenfrau trägt seit kurzem Goldbändchen in ihrem Bart...

 :o

*nochmals les*

 :o

Diesen Thread-Link schick ich nem Kollegen, der fanatisch dem Gedanken nachhängt, dass weibliche Zwerge keine[/b] Bärte haben!

 ;D

Ein

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #16 am: 30.12.2003 | 11:19 »
Haben sie seit D&D3 auch nicht mehr (Gott sei Dank). (s. die Rassenskizzen im Player's Handbook)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #17 am: 30.12.2003 | 11:26 »
Man könnte jetzt natürlich auch sagen, die Zwerginnen gehen mit der Zeit und in der 3.Edition oder 3.5 ist es aktuell mode, sich den Bart zu rasieren ;)
« Letzte Änderung: 30.12.2003 | 11:27 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #18 am: 30.12.2003 | 11:51 »
Nein, nein, die Zwerge haben natürlich ihre hübschensten Bartreagenden Modells zum WotC Casting geschickt, aber die haben wegen dem offiziellen westlichen Schönheitsideal entschieden, das auch die Zwergischen Modells sich die Bärte Rasieren müssen, also reine Marktwirtschafts-Diktatur
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #19 am: 30.12.2003 | 11:54 »
Ein Hoch auf die Marktwirtschaft sag ich da nur ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #20 am: 30.12.2003 | 12:08 »

Aber genau dafür gibt es tapfere Halb-Ork Spieler auf der Welt. Die sich um diese Ungerechtigkeiten nicht scheren und trotzdem oder gerade deswegen diese benachteiligte Rasse spielen.
Gemeinsam sind wir stark! 8)

Der Mönch ist aber noch sehr jung, gerade in sein erstes großes Abenteuer gelangt, weswegen er manchmal noch die Raserei seiner Vorfahren spürt und sich nicht kontrollieren kann. Er hätte zum Beispiel nach einem 10-tägigen Marsch durch die Wildnis (ohne mitgebrachte Vorräte) fast den Hund gefressen, der die Gruppe durch eben jene Wildnis führte; seine Kameraden konnten ihn glücklicherweise gerade noch davon abhalten, denn ohne das Tier wäre die Gruppe verloren gewesen... ::)

Ja! Gemeinsam sind wir stark! ;D

Zu der Geschichte mit dem "fast gegessenen Hund":
Myac hat die Angewohnheit - was für unseren Elfen immer sehr peinlich zu sein scheint - sich bei jedem Essen vorsichtshalber die Taschen mit Keulen und so vollzustopfen. :D
Als wir dann in der Nacht in unserem Lager im Wald von hungrigen Gnollen überrascht wurden, hat sie einfach mal in ihre Taschen gegriffen und einem Gnoll eine Keule zugeworfen. Der lies seinen Bogen fallen und begann zu fressen... ;D

@ Cycronos
Ja, einfach ausprobieren!
Wir haben natürlich schon daruf geachtet, dass unsere Charaktere zusammenspielen können und das mit unserem SL vorher besprochen.
 

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #21 am: 30.12.2003 | 12:13 »
Haben sie seit D&D3 auch nicht mehr (Gott sei Dank). (s. die Rassenskizzen im Player's Handbook)

Nein, nein, die Zwerge haben natürlich ihre hübschensten Bartreagenden Modells zum WotC Casting geschickt, aber die haben wegen dem offiziellen westlichen Schönheitsideal entschieden, das auch die Zwergischen Modells sich die Bärte Rasieren müssen, also reine Marktwirtschafts-Diktatur

Zwerginnen ohne Bärte??
Na, lasst das mal besser nicht meiner Gefährtin zu Ohren kommen, ich glaube, sie würde glatt in Rage gehen... ::) ;D

So wie ich sie kenne, würde sie sich auch nie den Bart abrasieren (wo doch die Goldbändchen auch zu hübsch darin aussehen  :D )

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #22 am: 30.12.2003 | 13:02 »
Ich wollte mal einen Halb-Ork Barden spielen. Durfte ich nicht, weil der Spielleiter der Ansicht war, "dass das nicht ins Klischee passt!". Pah! Habe ich halt einen Halblingsbarbaren gespielt.

Oje.
Sind denn Charaktere, die "ins Klischee passen" nicht eher etwas "zu normal"?
Bzw: bieten die auch noch viele kreative Möglichkeiten, sich zu entwickeln? (Wie erwähnt, das ist meine erste D&D Runde, hab aber schon eine ganze Latte von Computerspielen gespielt...) Unsere Zwergen-Barbarin hat gestern festgestell, dass "nur Barbarin" auf Dauer etwas eintönig wird und ist seitdem ein Multi-Class-Charakter...

Ein Halblingsbarde klingt aber auch nicht schlecht :)

Wir haben einfach unserem SL gesagt, was wir spielen wollen. Anfangs war er auch nicht gerade begeistert, einen HalbOrk, eine Zwergin und einen Elfen in einer Gruppe zu haben.  ;D
Aber er sagte dann, was er für  Klassen brauchen würde - wir haben das abgestimmt und er "fängt"  den nicht vorhandenen Mönch mit einem NSC auf.
----
Übrigens: Wie schauts aus mit "Hintergründen"? Von 7te See her kenn ich, das man sich eine Vorgeschichte zu seinem Charakter ausdenkt. Macht ihr das bei d&d auch? Myac hat eine... :)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #23 am: 30.12.2003 | 13:11 »
Klar, Hintergrund muss sein. Bei unserer aktuellen Runde hat aber unser SL was besonderes daraus gemacht: Jeder der Charaktere hat eine eher normale Hintergrundgeschichte, aber die Schicksale der Charaktere sind miteinander verwoben, und wir müssen das jetzt selber erstmal herausfinden...

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #24 am: 30.12.2003 | 13:12 »
Übrigens: Wie schauts aus mit "Hintergründen"? Von 7te See her kenn ich, das man sich eine Vorgeschichte zu seinem Charakter ausdenkt. Macht ihr das bei d&d auch? Myac hat eine... :)
Ich wusste gar nicht das ein Hintergrund für einen Charakter systemabhängig ist.
 ;)
Ich denke am Ende entscheidet der Spieler ob er einen Hintergrund für seinen Charakter entwickelt oder nicht.
Egal ob das D&D oder Exalted oder 7th Seas oder... ist.  ;)