Autor Thema: [PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 27342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Ich hätte gedacht der staatstragende Teil wäre gerade - zumindest für einige der Spieler - von Interesse, denn sonst gäbe es doch wohl bessere Alternativen für Leute, denen der Teil unangenehm ist.

Das mit den blöden Startaufträgen liegt wohl an der Prämisse auch unbedingt mit Level1 anfangen zu wollen.
Wäre es da ggf. geschickter direkt eine entsprechende Entourage hin zu schicken, welche zumindest irgendwelche Vorqualifikationen hat mit so einem Job betraut zu werden und dann die Abenteuer "Workerplacement" werden, ggf ähnlich einem DCC Funel, wo niedrigststufige Massen-SC die erste Laufarbeit machen und die Leiter der Expedition (ggf auch mit Zivilklassen versehen) standesgemäß nur in die richtig harten Fälle eingreifen und sonst die Administrationsaufgaben erledigen (und ggf. erst eine Schicht Leutnants/Ritter für die härtere Drecksarbeit heranzüchten, von der sie abenteuermäßig dann ersetzt werden, wenn die Verwaltung zum Vollzeitjob wird?

Bezgl. Bau und Kosten.
Aufgabe der Regierung wäre es dann eben auch Investitionen in Form von Siedlern und Geschäftseröffnungen anderswo einzuwerben, ggf gar verdeckt, denn alles was sie anziehen, zieht anderswo ab. 
Belohnung wären dann je nach Verhandlung einfließende Drittmittel, ggf. aber irgendwann auch Leute, welche auf eigene Faust versuchen sich in der gegend niederzulassen und dann auf Linie gebracht werden müssen, z.B. wenn es zum Konflikt um lokale Ressourcen oder mit offiziellen Siedlern kommt. Die eigentlichen Räuber dürften eigentlich erst nach den Siedlern kommen, wenn es dann tatsächlich etwas zum klauen gibt ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zitat
Das mit den blöden Startaufträgen liegt wohl an der Prämisse auch unbedingt mit Level1 anfangen zu wollen.

Wenn es denn nur so wäre! Aber daran ändert sich im ganzen AP nichts mehr. Das Beispiel mit dem Eiersammeln ist aus Band 3. In Band 4 (Level 10+) gehören zu den an die SC herangetragenen Questen:
- eine Riesenschnecke fangen (lebend)
- Libellenflügel sammeln
- sich als Auftragsmörder für einen nachtragenden Boggard verdingen, der es seinen Ex-Stammesmitgliedern heimzahlen will.
- oh und natürlich immer diese Kopfgelder, die von "der Krone" ausgesetzt werden. Ich hab es ja bestimmt schon hier moniert: die Krone bin ich! Soll ich ein Kopfgeld von mir an mich auszahlen, oder was?

Aber wo du es schon sagst, ja, das hab ich oben vergessen: ich würde es vorziehen, die Kampagne mindestens auf Stufe 2, besser 3 zu beginnen und dieses entwürdigende Schauspiel, das Pathfinder auf Stufe 1 darstellt, zu überspringen.
« Letzte Änderung: 11.12.2019 | 18:08 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Also für meine Gruppe war Kingmaker eines der besten Abenteuerpfade überhaupt. Liegt aber auch daran, weil unsere Gruppe beschlossen hat die Baronieverwaltung im AP rauszuschmeißen und stattdessen das System aus dem Ausbau Set zu nutzen, dass wir schon von BEAM D&D gewohnt waren. Unruhe weil der Herrscher die abgaben nutzte für das Königreich gab es deshalb nicht. Mit Varnhold gab es ebenso keine Probleme weil die Spieler schon von der Norholdkampagne gewohnt waren mit Nachbarn kontakt zu knüpfen. Da gab es nicht mal ne Chance, dass das übersehen wird.
In der Kampagne wurde extra für die Handelsbeziehungen im Königreich dann auf der Straße haufenweise Siedlungen gegründet die in ein Tages Märschen voneinander entfernt sind samt eigenen Pferdeställen die extra für Eilkuriere reserviert sind.
Als es dann über so einen außer Atem gewesenen Kurier verkündet wurde, dass der Kontakt abgebrochen ist, wurde sofort alles stehen und liegen gelassen nur um sofort dorthin zu eilen um das zu untersuchen weil ein Angriff auf unsere benachbarten Freunde war ein Angriff auf sie persönlich. Nur das Ende wegen dem mythischen Ursprung war für sie langweilig weil sie schon mit Alphax das hatten und für sie so etwas wie ein Klischee wird. Da war der Endgegner der Eisengötter erfrischend Abwechselnd.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Klingt ja insgesamt sehr gut. ^^ Toll, wenn da Gruppe und SL auf einer Welle liegen und die Entwicklung gemeinsam vorantreiben. Ich erwähnte ja schon, dass in unserer Runde von Spielerseite der Wunsch nach Kontakt mit den Nachbarn aufkam, dies vom SL aber ignoriert/abgeblockt wurde bis es auf einmal hieß "Der Kontakt mit den Nachbarn ist abgerissen". :p

Zitat
Nur das Ende wegen dem mythischen Ursprung war für sie langweilig weil sie schon mit Alphax das hatten und für sie so etwas wie ein Klischee wird.

Das ist halt immer so das Problem, wenn man overgamed ist. Dann hat man halt so ziemlich alles schonmal gesehen. Für diese Klientel werden dann halt andere, sagen wir "abgefahrene" Kampagnen veröffentlicht, die dann wiederum jemanden wie mich anöden weil sie so mit Gewalt origingell sein wollen. Ich meine: "originell" ist nicht unbedingt auch "gut".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Ich war gestern mit meiner Freundin wandern und heab ein Paar Bilder gemacht, die man nutzen könnte für Dolmenwood oder Kingmaker  :mrgreen:








http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"