Autor Thema: [PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 27393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Zitat
Was dagegen gut geht, ist es, die komplette Kadaverkronen-Reihe einfach in Kingmaker zu werfen und die beiden im Kombipack zu spielen. Dabei würde ich das Ende von Kadaverkrone anstelle des Endes von Kingmaker nutzen.

Erklären Sie sich bitte genauer,Bürger ;-) Klingt zumindest interessant.
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Erklären Sie sich bitte genauer,Bürger ;-) Klingt zumindest interessant.

Kadaverkrone bietet 5 ausgefeilte Locations mit einem eigenen in sich geschlossenen Plot und zum Abschluss einen Abstecher in (ein paar wenige) Level eines Mega Dungeons um den Big Bad zu vernichten.

Mal abgesehen davon, das Setting-Bezüge wie "River Kingdoms" oder "Ustalav" hier wirklich nur Fluff sind, kann man die genannten Locations und Sub-Locations locker auf die Hex Map von Kingmaker übertragen und die "Lösung" der Situation mit dem Wachstum des Königreichs verknüpfen.

Nur als Ad-Hoc Beispiel: Das Alte Fort ist der sinnvollste Startpunkt für die Hauptstadt eines Königreichs. Das Städtchen kann aber nicht wachsen, so lange die Situation mit den Geistern im Gefängnis, das ja naturgemäß neben dem Fort liegt, nicht bereinigt wird.
Als Bonus für das "gute" Lösen dieses AB-Abschnitts, würde ich es erlauben, das jetzt Geister-freie Gefängnis durch reduzierte SP als Gebäude integrieren zu lassen.

In dem Stil kann man das weiter verknüpfen und die einzelnen Themen verstricken, wobei ich, persönlich, nur mit 60% EXP arbeiten würde um das Pacing und die Balance zu hallten.

Wenn man das "Untote" Thema weiter aufgreift, dann kann man auch viele interessante Zufallsbegegnungen auf der Hex Map erschaffen, etwa mit den Vampiren aus Ashes of Dawn oder auch schon mal eine Vorschau auf die "Watcher" geben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Bin gerade bei meiner Kampagnenplanung des Kingmakers ein wenig gestolpert.
Ist es nicht irgendwie seltsam, dass in "Blood for Blood" ein Haufen Barbaren im Kombipack mit Soldaten und Söldnern aus Pitax einen militärischen Vorstoß ins Land der Spieler (namentlich Tatzelfurt) wagen und dann im Folgeabenteuer der König von Pitax die Helden zu einem Turnier einlädt und so tut als wäre nix gewesen?

Warum sollten die SC zu diesem Turnier gehen und nicht direkt eine Falle vermuten? Und wenn ich als Spieler wüsste, dass Pitax auch irgendwie hinter den Barbaren-Angriffen steckt, dann baue ich mir doch lieber selbst ne kleine Armee auf und greife dort an, anstatt lustig auf einem Turnier herumzuspringen, oder?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Jupp, das Turnier ist der logische Schwachpunkt.

Man darf dabei aber nicht vergessen: Das Nachbarland ist sowohl größer als auch weit länger etabliert und darauf kann man aufbauen.
Eine Einladung zum Turnier an sich, so unter Nachbarn, jetzt wo man sich mal etwas auf Augenhöhe bewegt, ist doch diplomatisch angebracht, oder? Teilnahme ist Optional...
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
-- sonst sind die Entfernungsabzüge mit -1 je 3 Meter einfach zu absurd. Streng durchexerziert ist das übrigens auch ein Showstopper für Archer-Fighter: sie könnten dir jedes Ziel in Grund und Boden schießen -- wenn sie es sähen!
Ich habe ein DM Karte erstellt und dabei für jedes Hex je nach Gelände die Entfernungen nach Stealth and Detection ebd. eingetragen. Die Entfernung schwanken zwischen 20' (ein Hex mit dichten Wald) und über 1000' (ein Hex mit Ebene)
(N)PCs testen Perception gegen DC 0 und entweder hat eine Partei die andere zuerst entdeckt. Es geht also darum wer würfelt höher und wer schafft den DC für die eingetragene Entfernung für Sichtkontakt. Jenseits dessen werden Geräusche wahrgenommen.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
@afbeer: Psst, falscher Thread. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@afbeer: Psst, falscher Thread. ;)

Muh? Warum sollten Stealth/Perception Regeln, umgesetzt auf Hexfelder im KM-Faden falsch sein?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Geht halt etwas durcheinander, wenn er mich hier aus dem 3.5-Hausregelthread zitiert. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Der Wurf passiert erst, wenn es ein Zufalls- oder geplantes Encounter gibt. Auf der Karte steht die Maximale Wahrnehmungsentfernung.

Im Spiel sind die Begegungsentfernung eher > 100' wenn es das Gelände erlaubt, wegen des anwesenden Druiden. Die anderen sind Inquisitor, Sorcerer und jugendlicher Warrior nun erwachsener Cavalier.
So hat ein frühzeitig entdecktes Wolfrudel schon etliche Bolzen, Pfeile etc. erlitten, bevor es heran war. Ein Mantikor unbehelligt vorbeifliegen können und ein einzelner Wolf wurde mit Wildschweinfleisch befriedet.

PS: den zitierten Thread fand ich unpassend, die Referenz wollte ich aber nicht weglassen.
« Letzte Änderung: 27.02.2014 | 12:13 von afbeer »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe. Ändert sich da auch das Inkrement des Perception-Malus je nach Terraintyp? Muss ja eigentlich. Sonst bringt es ja nichts, ab 1000' Entfernung Wahrnungswürfe zuzulassen, wenn das einen -100 Abzug bedeutet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Hallo zusammen,

wir spielen ungefähr einmal im Monat diesen AP. Die Gruppe besteht aus einem Gnomenmagier namens Ou`no`un, einer Schurkin namens Aerie, einer Iomaedae Paladina namens Kira Lindwyn und einem Troll  >;D namens Gjörn. Wir sind gerade mehr oder weniger am Ende des zweiten Bandes.

Mit dem Hexcrawl kommen die Spieler ganz gut zurecht und meiner Einschätzung nach genießen sie die Abwechslung zwischen den Kämpfen und mehr interaktiven Geschichten, die in der Stadt und Umgebung so geschehen. Die Stadtverwaltungsplanung sind in der Regel nur einige wenige Würfe und lassen sich in 5 Minuten abhandeln, was den Spielern sehr entgegen kommt. Dadurch, dass sie die Paladina zur Baronin gemacht haben ist das ganze so ein wenig in Richtung Gottesstaat gedriftet, was bisher aber mit viel Humor aufgenommen wurde.

Da die Spieler einigen Wert auf Interaktion mit NSCs legen, habe ich da einige spannende Charaktere eingeführt, die als Infoquellen, Verbündete, oder Widersacher dienen. Meist genutztes Highlight ist die Ankunft einer Lustbarke/Spielhölle, die von einer Lamia aus dem Rise of the Runelords AP geführt wird. Sie dient der Spymasterin als Informantin und verfolgt bislang unbekannte eigene Ziele, die etwas mit dem Verteilen einer Rune an besondere Stammgäste zu tun haben  ;)

Als spannend empfanden sie auch die NSCs aus der Kurzgeschichte die in den AP-Heften zu finden ist (lohnt sich auf jeden Fall die zu lesen, da kann man einiges übernehmen), u.a. Iomakampfnonnen, ein Möchtegernpathfinder und ein Koboldheiliger, der nun freilich im Kerker verrottet...
Diese haben ihnen einiges über die Flusskönigreiche erzählt und die Charaktere haben es somit geschafft sich mit einer Menge NSCs bekannt zu machen, die ihnen wertvolle Hilfe sein können.

In der Stadt haben sie bislang eine Burg, ein Haus und eine Brauerei gebaut und sind gerade dabei eine Straße zu Olegs Handelsposten zu bauen, den sie ihrem Reich einverleiben möchten.

Sie haben auch schon gemerkt, dass sich gegen sie etwas zusammenbraut, sind aber noch unentschlossen was sie dagegen machen sollen, außer Infos sammeln...

Ich hatte mir auch schon überlegt eventuell ein Modul zwischendurch einzubauen. Allerdings bin ich mir da unsicher, welches gut passen würde. Jemand eine Idee?

Grüße

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Ändert sich da auch das Inkrement des Perception-Malus je nach Terraintyp? Muss ja eigentlich. Sonst bringt es ja nichts, ab 1000' Entfernung Wahrnungswürfe zuzulassen, wenn das einen -100 Abzug bedeutet.
Ich verändere das Inkrement nicht je nach Terraintyp für das Lauschen. In der Ebene ist keine Inkrementänderung vorgesehen (siehe link oben).
Tendenziell wären dann auch die Entfernungen größer (siehe Gebirge und Wald).

Zweck des Perceptionwurfes ist die initiale Begegnungsentfernung.
Bsp. Ebene mit maximaler Entfernung 1000':
Bester Wurf der PCs 32 bedeutet, dass in 320' Entfernung der NPC/Monster gesehen wird, weil 320' < 1000'. War der NPC/Monster schlechter, bestimmen die PCs was nun passiert. Sie wissen von dem Gegner z.B.:
einzelne bewegungslose Kreatur, zwei Arme, zwei Beine, ein Kopf, kein metallischen Blinken.
   oder  :
einzelne schnelle Kreatur, zwei Arme, vier Beine, zwei Köpfe, ein Schweif, metallischen Blinken.
   oder  :
drei graue Kreaturen, je vier Beine, ein Kopf, ein Schweif
   oder  :
eine fliegende Kreatur, drei Köpfe, vier Beine, ein Schwanz

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Ich hab nochmal eine doofe Frage.

Nachdem sich die anfängliche Begeisterung über den Sim-City-Aspekt der Kampagne etwas gelegt hat, verspüren wir den Wunsch, diesen ganzen Micromanagement-Teil mit Stadtverwaltung etc. etwas aussen vor zu lassen.
Die Kampagne gibt ja kurz an, wie die Stadt bzw. das Reich sich entwickelt, wenn man das nicht haarklein selbst regulieren will.

Nun steht aber demnächst die erste Massenschlacht an und ich frage mich gerade, woher ich denn die Werte für die Stadt bzw. das Reich bekomme, wenn ich es nicht selbst gebaut habe.

Habt ihr da mal irgendwas gesehen?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Guten Tag nochmal zusammen.

Könnt ihr mir erklären, wie ich die genauen Bauzeiten für Armeen herausfinden kann?
Ich lese da jetzt was von:
- 1 week per level of NPC class the army possesses (except commoner)
- 2 weeks per level of PC class the army possesses
- 1 week per 2 resources the army possesses.

Mag sein, dass das eine doofe Frage ist, aber was ist denn eine NPC-Klasse?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Eine NPC-Klasse ist so etwas wie "Commoner" oder "Warrior". Eine PC Klasse ist dann "Fighter" oder "Cavalier". Die NSC-Klassen sind allesamt schwächer als die PC-Klassen und sind im GameMastery Guide zu finden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Ah... schon online gefunden... Danke. Google ist dein Freund.  ::)

« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 10:49 von Uebelator »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ein NSC mit PC-Klasse hat eine CR von Stufe -1, mit NSC-Klasse Stufe -2, einfach da die Klassen schwächer sind. Persönlich würde ich aber nur richtig gute Truppen nehmen weil sie in den Kämpfen mehr bringen. Die Truppen mit den NSC Klassen sind am Anfang des Szenarios gut, wenn man sich schnell verteidigen muss, sie also schnell haben muss, danach werden sie zum Ballast (Upkeep Kosten) und können z.B. mit einer Horde Trolle nicht mithalten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Wie ist denn das überhaupt mit den Klassen in einer Armee? Spielt es irgendeine Rolle, welche Klasse ich nun genau nehme? Mir scheint es als wäre es regelseitig ziemlich egal, ob ich eine Armee mit Barbaren der Stufe 2 habe, oder eine Armee mit Waldläufern der Stufe 2. Die kochen sich regelseitig auf das gleiche CR und damit die gleichen HP-Werte usw. runter. Und wenn ich die Barbaren mit Bögen austatte, können die genauso gut schiessen wie die Waldläufer, oder?

Klar, macht es einen Unterschied, ob ich nun Magier oder Kämpfer nehme, aber innerhalb der Kategorien bin ich mir nicht sicher...
Wenn ich Paladine nehme, können die dann auch alles, was ein SC Paladin könnte? Heilen und den ganzen Kram? Das wäre beim massenkampf ja aber eigentlich eher über die special abilities abgedeckt, oder?

Und in wiefern werden Armeen zu Ballast? Wenn ich die nicht mehr brauche, kann ich sie doch einfach auflösen, oder?
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 12:59 von Uebelator »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Das, nennen wir es mal "Problem" an der Stelle ist dass die Regeln im AP nur die abgespeckte Version sind bei der man viel Freeforming betreiben muss damit sie einen Sinn machen. Im Ultimate Campaign findet man die voll ausgebauten Regeln dazu bei denen viel mehr erklärt wurde, inkl. Konvertierungshilfe für Class Features und dann stehen die einzelnen Klassen als Armeen doch sehr sehr unterschiedlich da.
Dann gibt es einen derben Unterschied zwischen Paladin 4 und Ranger 4, wenn du so willst und die einzelnen Truppenarten lassen sich dann ganz unterschiedlich einsetzen.

[Nachtrag] Nur mal so als Beispiel was der Paladin-Trupp mitbringt:
Aura of Courage: Immune gegen Angst, schaft automatisch Moral-Proben
Channel Positive Energy:  Entweder 1d4 Schaden gegen Untote, oder heilt sich selbst.
Divine Health: Negiert Bonus durch Krankheiten
Mercy: Kann Krankheiten bei einer befreundeten Armee heilen
Smite Evil: 1x/Melee Phase - OM +2 gegen Evil, OM+4 gegen Undead oder Evil Ourtsider
... nebst den üblichen Werten. das unterscheidet einen Trupp Paladine wohl schon stark.

@Ballast: Wenn dein Staat im Krieg ist generiert er teils weniger Punkte. Wenn du Upkeep für eine Armee zahlst, dann bekommst du langsamer Punkte um einen neuen Trupp aufzustellen.
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 13:31 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Okay, verflixt. Jetzt brauche ich Ultimate Campaign... ;)
Das gibts nur bei Paizo als PDF, oder?
Blöd, die nehmen nur Kreditkarte...  :-\

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Okay, verflixt. Jetzt brauche ich Ultimate Campaign... ;)
Das gibts nur bei Paizo als PDF, oder?
Blöd, die nehmen nur Kreditkarte...  :-\

Hm? Das ist ein wirklich fettes Hardcover bei dem auch die Kingdom Building Rules nochmals komplett drin sind (Also ebenfalls ein gutes Stück erweitert um den Stand im AP). Müsstest du bei Roland bekommen können.

[Nachtrag] Ein Trupp Cavaliers als Beispiel, ebenfalls Stufe 4:
Challange: 1/Battle +1OM gegen eine bestimmte Armee, -1 DV gegen alle anderen.
Mount: +1 OM und DV wenn "Mounted" als Option gekauft wurde
Order: +1DV gegen das Ziel der Challange (Siehe Challenge)
Tactician: Bonus-Taktiken pro Rang in Tactician über das Limit hinaus.
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 13:42 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Hmmm bin mom dabei den 2 Band zu leiten. Die Kampfregeln habe ich also noch vor mir. Ich vermute mal auf deutsch gibts da nichts oder? Keine Ahnung ob ich die Zeit habe mir das Buch zu holen und alles für meine Spieler zu übersetzen... o0

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Ist leider noch nicht erschienen. Aber laut Gerüchteküche wird daran gearbeitet.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Sewarion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Sewarion
Danke für die Info. Vielleicht habe ich ja Glück was die Erscheinung angeht. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Gerade gesehen: In der SRD stehen die Sachen auch drin: http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/other-rules/mass-combat
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart