Autor Thema: [PF] Melee Char für Kingmaker  (Gelesen 31842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #25 am: 17.12.2013 | 13:19 »
Meinst du? Ich würde natürlich deswegen nicht Str vernachlässigen; das wäre ja widersinnig.
Ich bin CMs auf höheren Stufen nicht gewöhnt und weiß nicht, was die Gegner da so für Werte haben. Dass Stand Still überhaupt gegen CMD geht ist ja auch ein Nerf; in 3.5 setzt der Schadenswurf den DC (+10) für einen Reflexsave des Gegners, das ist also in der Regel idiotensicher.
So auf Level 8 hätte der Herald etwa Str 22, somit CMB +13, wenn nicht noch Möglichkeiten existieren, das zu pumpen. Reicht nicht?

So langsam gehen mir jedenfalls die Ideen aus, was der Knabe im Fußkampf sonst noch machen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #26 am: 17.12.2013 | 13:45 »
Ich würde auf Stand Still verzichten. Man kann zwar relativ einfach Charaktere mit immensem CMB bauen, aber in Deinem Fall wird es ein wenig schwieriger, das würde ich sein lassen.

Wie gesagt, ich finde Eldritch Heritage immer großartig für solche Konzepte, aber auch sowas wie Cornugon Smash, Flagbearer oder einfach Toughness ist vielleicht ganz brauchbar.

Power Attack und Furious Focus würde ich in jedem Fall mitnehmen und eine Reach-Weapon halte ich auch für eine gute Idee - entsprechend ist Combat Reflexes keine schlechte Investition.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #27 am: 17.12.2013 | 14:21 »
Ganz so kann ich Wasum nicht zustimmen.

Es ist zwar leicht bombastische CMB Werte zu erhalten, darunter leidet aber immer die CMD und es macht einfach keinen Sinn in einem AP, bei dem der Schwierigkeitsgrad angepasst ist über die 95% Chance hinaus zu wollen.
Viel schwieriger ist es, die 95% zu halten ohne sich dabei Konzept-mäßig einen abbrechen zu müssen.

Was die Werte und Chancen bei Stand Stil gerade angeht: Auf Stufe 5 gegen einen Troll (häufiger Gegner) besteht eine 25% Chance, auf Stufe 8 mit den genannten Werten gegen einen x-beliebigen NSC aus Blood for Blood zumindest eine 50% Chance.

Das ist ja der Grund warum ich Disarm angeführt hatte, letztendlich weil es günstig gegen eine Challange Gegner zu 95% klappt.
So ein Cavalier ist nun mal kein Fighter, die einzige Klasse die es schafft ohne großen Aufwand alle Maneuver gut durchbringen zu können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #28 am: 18.12.2013 | 11:07 »
Okay, ich werd also wohl auf Kampfmanöver weitgehend verzichten; der Chevalier scheint ja nicht darauf ausgelegt zu sein. Aber Combat Reflexes werd ich mir wohl holen.

Naja, ich hab ja noch jede Menge Zeit, mir das zu überlegen. Habe gestern erfahren, dass die Gruppe aufgrund von gesundheitlichen Malesten erstmal auf Eis liegt, und wohl frühestens in 4 Wochen weitergespielt wird.
In der Zwischenzeit kann ich mir also diverse Alternativcharaktere ausdenken und am Ende was aussuchen. Vielleicht basteln wir als Konkurrenzprodukt auch mal einen Fighter, so zum Vergleich?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #29 am: 18.12.2013 | 12:24 »
Ein Hellknight ist eine erschreckend unkomplizierte Metzelmaschine mit ein paar unerwarteten Defensiveigenschaften.

Basis: Fighter 10, Hellknight 2+. Progression: Fighter 1-5, Hellknight 1-2, Fighter 6-10, Hellknight 3+
Grobe Stat Verteilung für den Start: Str 18, Con 16, Dex 13.

Pros:
- Durch Weapon Mastery steigen CMD, CMB, To Hit, Schaden stetig mit an
- Durch Armor Mastery steigt Max Dex und sinkt Armor Check Penalty einer Rüstung stetig. Auf Stufe 15, wenn man sich dem nominalen Ende nähert, hat eine Hellknight Full Plate (+9, +1, -5) dann diese Werte (+9,+5,-1) bi 30 ft. normal Movement-> Es lohnt sich also in ein Dex +4 Item zu investieren, da AC, Ini, Ref Save und CMD alle mal ungebremst steigen.
- Bis inkl. Stufe 10 schon mal 9 Feats, 10 wenn man ein Volk mit Bonus-Feat wählt. Da sind ordentliche Ketten drin.
- Smite Chaos mit Double Damage gegen Outsider und Fey.
- Mit der hohen Dex und dem hohen CMB sind Combat Reflexes und Stand Still praktisch Pflicht, die beste Waffe dafür dann die Hellebarde.
- Durch die hohe STR sind Power Attack, Cleave, Cleaving Finish und Deadly Finish sehr gute Optionen neben Mounted Combat bis Spirited Charge.

Cons:
- Lawful Alignment.
- Entscheidungsdilemma: Die besten Order Abilities (wie etwa Domains einkaufen) haben die bescheidensten Waffen.

[Nachtrag] Rüstung korrigiert.
« Letzte Änderung: 18.12.2013 | 12:41 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #30 am: 18.12.2013 | 12:43 »
Ist Hellknight nicht so eine Cheliaxische Geschichte, also weit ab vom Schuss, von Brevoy aus gesehen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #31 am: 18.12.2013 | 12:53 »
Ist Hellknight nicht so eine Cheliaxische Geschichte, also weit ab vom Schuss, von Brevoy aus gesehen?

Die Hellknights haben ihren Ursprung in Cheliax und die meisten Orden haben ihr jeweiliges Hauptquartier dort. Im Grunde ist es aber eine weltweite Organisation, bei der die jeweiligen Orden Ableger in verschiedenen Ländern unterhalten und dort unterwegs sind wo ihre jeweilige Ordensspezialisierung benötigt wird. Sie haben auch eine starke Kreutzzugsmentalität.

Der Order of the Nail ist sicherlich Fluff-technisch der interessanteste und gleichzeitig auch der einfachste: Mitglieder dieses Ordens gehen aktiv auf Banditen-Jagt und versuchen in rechtlosen Räumen gesellschaftlich stabile Strukturen wie Königreiche zu schaffen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #32 am: 18.12.2013 | 13:31 »
- Mit der hohen Dex und dem hohen CMB sind Combat Reflexes und Stand Still praktisch Pflicht, die beste Waffe dafür dann die Hellebarde.
- Durch die hohe STR sind Power Attack, Cleave, Cleaving Finish und Deadly Finish sehr gute Optionen neben Mounted Combat bis Spirited Charge.

Den Punkten würde ich so in keinem Fall zustimmen und ich denke auch, der HK ist nicht unbedingt, was Du für den AP jetzt suchst. Da passt der Battle Herald mMn deutlich besser.


Übrigens: beim Mammutreiter kannst Du Dir auf der ersten Stufe ein Tier aussuchen, vielleicht sogar was fliegendes (Roc?), kommt aber auf den DM an. Und was ist cooler auf einer riesigen (huge!) Bestie zu reiten?:D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #33 am: 18.12.2013 | 13:35 »
Bei der Gruppenzusammenstellung wären ganz andere Klassen angesagt als die, über die wir jetzt sprechen ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Battle Herald für Kingmaker
« Antwort #34 am: 18.12.2013 | 14:04 »
Hm, was meinst du?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #35 am: 19.07.2014 | 12:41 »
*bump*

Es sind ja erst 7 Monate vergangen seit dem letzten Post, und in der Zwischenzeit hat die Runde wieder ein paarmal gespielt. Ich habe allerdings 2 Sitzungen verpasst, und gestern gab es dann unerwartete Neuigkeiten.

Die Gruppenzusammenstellung hat sich stark verändert. Weil die Geschichte wirklich amüsant ist, gebe ich sie hier mal kurz wieder:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fazit also, neue Gruppenzusammenstellung:
- Halbling Schurke/Scharfschütze (nicht etwa Waldläufer wie ich vorher annahm, er tut nur so)
- Alchemist (derselbe wie vorher)
- mein Kleriker, auf Fernkampf geskillt
- Barde (der Ex-Paladin-Spieler)
- Hexenmeisterin (Sorcerer)
- Mystikerin (Oracle)

Wir stellen also fest, von vorher "fast keine Zauberer" radikal umgeschwenkt auf "ausschließlich Zauberer".
Seit dem Vorfall mit dem Fass gab es einen Zeitsprung von einem Jahr und alle sind jetzt auf Level 5.

Nunja. Gestern hatten wir also den ersten Kampf mit der vollständigen neuen Gruppe. Wir 6 gegen 8 Worgs. Also Party Level 6 gegen Encounter Level 8, alle waren frisch und ausgeruht, hätte kein Problem sein sollen.
Tatsächlich hat der Kampf fast _drei Stunden_ gedauert (ingame 5 Runden). Der Alchemist wäre beinahe draufgegangen, weil er einmal im Bereich der Brennenden Hände des Oracles war und dabei seine ganzen Alchemistenfeuer explodiert sind. (Das wollte er selber so.)

- Der Barde hat einmal gesungen, einmal gezaubert, wurde dann umgeschmissen, und hat es den ganzen Kampf nichtmal geschafft, eine Waffe zu ziehen.
- die Sorceress hat mit irgendwelchen Bloodline-Klauen mit +3 auf Angriff für W4+1 Schaden zugehauen. Ihr einziger Offensivzauber ist Magic Missile, den sie einmal gecastet hat. Ansonsten hat sie ihre Spells Known für Nonsense wie Floating Disk verbraten.
- Der Halbling wurde beim Versuch, auf einen Baum zu klettern, von einem Worg runtergepflückt, gegrapplet, und war für den Rest des Kampfes quasi außer Gefecht. Seine eine Sneak Attack, die ihm zugestanden wurde, hat er in den Sand gesetzt.
- Oracle und Alchi haben Dinge wie Burning Hands und Säurebomben rausgehauen, was aber auch zu einigem Kollateralschaden geführt hat.
- mir ist erstmal das Pferd durchgegangen wodurch ich effektiv eine ganze Runde verlor; danach habe ich noch mit dem Bogen 3 Kills gemacht. Wären wir nicht von hinten überrascht worden, hätte ich mal Chain of Perdition ausprobiert.
- einer der Worge hat es geschafft zu entkommen.

Ich bin mir jetzt unschlüssig, was ich tun soll. Mein Kleri hat, selbst ohne Buffs (wir wurden überrascht) nach etwas Anlaufschwierigkeit getan was er sollte und war effektiv (mit ca 60 ausgeteiltem Schaden). Ansonsten war ziemlich viel Murks und Patz dabei. Die Hexenmeisterin kann man fast nicht als Kombattanten zählen, ich hatte echt keine Ahnung wie man seine Zauberauswahl dermaßen in den Sand setzen kann. Halbling und Alchi hatten halt etwas Pech.

Die ursprüngliche Idee mit dem Battle Herald brauch ich wohl nicht weiter verfolgen, da wir jetzt einen Vollzeitbarden in der Gruppe haben. Was aber immer noch fehlt, ist jemand, der sich freiwillig in die erste Reihe stellt, einstecken und austeilen kann. Von den anderen Spielern ist da offenbar keinerlei Kooperation zu erwarten, die machen alle ihr eigenes Ding, komme was da wolle.

Ich habe also wieder das gleiche Dilemma wie ehedem, wenn auch jetzt etwas abgemildert, dadurch dass wir mit dem Oracle jemanden haben, der Klerikerzauber wirken und -Items benutzen kann. Nichtsdestotrotz behaupte ich, dass mein Kleriker der stärkste Charakter der Gruppe ist, und befürchte, dass wenn ich ihn jetzt gegen einen (meiner Ansicht nach bitterlich benötigten) Nahkämpfer austausche, am anderen Ende wieder was fehlt.

Irgendwelche Vorschläge?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #36 am: 19.07.2014 | 13:02 »
Keine Ahnung, ob euer SL das sehen möchte, aber Summon Monster wäre die perfekte Lösung. Mit Cleric, Oracle und Sorcerer habt ihr 3 potentielle Summoner, 2 davon sogar spontane Caster (was für Summoner in meinen Augen besser ist, da man seine Slots variabler kalkulieren kann).

Welche Mystery hat das Oracle? Sorcerer hat die Draconic-Bloodline (wegen Claws)?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #37 am: 19.07.2014 | 13:09 »
Tjoa. Mit nem guten und soliden Fighter wäre das wohl anders gelaufen ..
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #38 am: 19.07.2014 | 13:33 »
Summon Monster wäre prinzipiell zwar eine Option, aber wir haben eh schon 6 Charaktere (wenn alle da sind) und die Kampfrunden dauern so schon verdammt lange. Durch Summons würde es also nochmal länger dauern, bis man wieder dran kommt. Ich hab ja gestern schon ewig auf meinen Nägeln rumgekaut, metaphorisch gesprochen. Also das wäre da wohl eher kontraproduktiv.

Tjoa. Mit nem guten und soliden Fighter wäre das wohl anders gelaufen ..

Wenn der Fighter skilltechnisch ein bißchen besser aufgestellt wäre, wär ich da auch uU für zu haben. Aber ich habe ja unlängst erst wieder so einen Standardfighter erlebt, wie er halt ein kleines bißchen besser kämpfen konnte als z.B. ein Ranger, aber auch nur solange ihn niemand mit einem Zauber aufs Korn genommen hat, und dafür halt sonst einfach _nichts_ anderes auf der Pfanne hatte.

Barbar wäre vielleicht eine Option. Eigentlich hätte ich durchaus Lust, mal den PF-Barbaren auszuprobieren. Aber da gehts schon mit dem Dilemma los, wie man einen Barb in eine Kingmaker-Kampagne einbindet, und dann noch obendrein einen _abergläubischen_ Typen in eine Gruppe aus lauter Zauberern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #39 am: 19.07.2014 | 13:45 »
Barbaren sind... krass. das gar nicht mal wegen Pounce, was ich für überbewertet halte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #40 am: 19.07.2014 | 14:01 »
Barbaren sind... krass. das gar nicht mal wegen Pounce, was ich für überbewertet halte.

In PF halte ich Pounce auch nicht für so pralle. In 3.5 ist es halt oberaffengeil, weil es da eine Menge Synergien mit anderen Charge-Optionen gibt, und man so wirklich absurden Schaden rausdrücken kann.
Einen PF-Barbie würde ich, nach dem ersten drübergucken, wohl auf jeden Fall die Superstitious-Linie entlanggehen lassen, dazu vllt noch Invulnerable oder wie das heisst, und dann auf Come and Get Me hinarbeiten. Dass er tatsächlich als Mundaner probate Mittel gegen Magie hat, setzt ihn in meinen Augen meilenweit vom tumben Fighter ab.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

AcevanAcer

  • Gast
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #41 am: 19.07.2014 | 14:07 »


Wenn der Fighter skilltechnisch ein bißchen besser aufgestellt wäre, wär ich da auch uU für zu haben. Aber ich habe ja unlängst erst wieder so einen Standardfighter erlebt, wie er halt ein kleines bißchen besser kämpfen konnte als z.B. ein Ranger, aber auch nur solange ihn niemand mit einem Zauber aufs Korn genommen hat, und dafür halt sonst einfach _nichts_ anderes auf der Pfanne hatte.


Das Talent aus Golarion mal angeschaut? Du opferst das Talent auf Stufe 1 und hast 4+ Int Punkte.

Ich habe bissher nur gute Erfahrungen gemacht mit Kämpfern :/

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #42 am: 19.07.2014 | 14:08 »
In PF halte ich Pounce auch nicht für so pralle. In 3.5 ist es halt oberaffengeil, weil es da eine Menge Synergien mit anderen Charge-Optionen gibt, und man so wirklich absurden Schaden rausdrücken kann.
Einen PF-Barbie würde ich, nach dem ersten drübergucken, wohl auf jeden Fall die Superstitious-Linie entlanggehen lassen, dazu vllt noch Invulnerable oder wie das heisst, und dann auf Come and Get Me hinarbeiten. Dass er tatsächlich als Mundaner probate Mittel gegen Magie hat, setzt ihn in meinen Augen meilenweit vom tumben Fighter ab.

Bah, das ist easy. Schneller Build für einen Human (Superstitious) Brb12 (Invulnerable Rager):
PB15: STR 14, DEX 14, CON 14, INT 10, WIS 8, CHA 10. Racial: STR +2. Level UP: STR +3

Feats: Power Attack, Lunge, Combat Reflexes, Dazing Assault, Extra Rage Power (x2).
Rage Powers: Lesser beat Totem, beast Totem, Greater Beast Totem, Strength Surge, Superstition, Reckless Abaddon, Witchhunter, Come And Get Me.
Class Features: Rage, Greater Rage, Fast Movement, Damage Reduction 6/-
Equip: Mithral Breastplate +3, Belt of Physical Perfection +4, +2 Furious Greatsword, Cloak of Resistance +2, Ring of Protection +2
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #43 am: 19.07.2014 | 14:21 »
In PF halte ich Pounce auch nicht für so pralle. In 3.5 ist es halt oberaffengeil, weil es da eine Menge Synergien mit anderen Charge-Optionen gibt, und man so wirklich absurden Schaden rausdrücken kann.
Einen PF-Barbie würde ich, nach dem ersten drübergucken, wohl auf jeden Fall die Superstitious-Linie entlanggehen lassen, dazu vllt noch Invulnerable oder wie das heisst, und dann auf Come and Get Me hinarbeiten. Dass er tatsächlich als Mundaner probate Mittel gegen Magie hat, setzt ihn in meinen Augen meilenweit vom tumben Fighter ab.
Du meinst den Invulnerable Rager-Archetyp. Wahrscheinlich hätte der Barbar mehr als die Hälfte aller Worgs alleine aus dem Weg geräumt.

Der Fighter kann mit dem Barbar auf keinen Fall mithalten.

Das Summon Monster keine Option ist, ist verständlich, aber auch schade, da der Barde die Viecher wunderbar buffen könnte.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #44 am: 19.07.2014 | 15:27 »
Achja, da war noch die Frage nach dem Oracle: das muss wohl der Blackened Curse sein, weil es wie gesagt Burning Hands gespammt hat, und das haben sie ja sonst nicht auf der Liste. Das bedeutet entsprechend, dass es im Nahkampf komplett unbrauchbar ist.

Das Talent aus Golarion mal angeschaut? Du opferst das Talent auf Stufe 1 und hast 4+ Int Punkte.

Was meinst du? Den Lorewarden Archetype? Der gibt einem die Bonuspunkte aber nur für Knowledge Skills, was jetzt für nen Fighter auch wieder nur bedingt nützlich ist. Der Lorewarden wird zwar in den Foren hoch gepriesen, aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen was daran so toll sein soll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #45 am: 19.07.2014 | 16:07 »
Muss nicht sein. Es kann auch genau so gut die Flame Mystery sein. Die sieht man bei Anfängern wohl noch am ehesten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #46 am: 19.07.2014 | 16:18 »
Jo vielleicht, dann weiss ichs nicht.

Hinweis _wie_ anfängerig er gespielt hat: er hat allein in dem Kampf mehrmals AoOs durch Bewegung gezogen. _Und_ sich jedes mal überrascht gezeigt und beschwert. ("Wieso Gelegenheitsangriff, ich hab mich doch bewegt?") Dabei spielt der schon mindestens 1 Jahr quasi wöchentlich und leitet selber eine Gruppe. Das ist die Sorte Spieler in dieser Runde...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #47 am: 19.07.2014 | 16:29 »
Kann man sehen wie man will und wer bin ich um da eine Wertung abzugeben?
Für mich persönlich ist so etwas immer ein Dilemma: Ich mag eine gewisse Leistung sehen und im Gegenzug als SL agieren können _ohne_ Samthandschuhe anziehen zu müssen. Das bekommt man, wie es scheint, aber ganz ehrlich sehr selten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #48 am: 19.07.2014 | 21:19 »
Hmh.
Naja, ich glaub in der Runde bzw dem AP krieg ich eh keinen Baba untergebracht.
Und wenn ich so genauer drüber nachdenk, steig ich wohl lieber komplett aus. Wir sind da jetzt seit X Monaten am rumwurschteln, und die Spieler die quasi jedes Mal da waren sind gerade mal auf Stufe 5. Und die 3, die ihren Char gewechselt haben, wurden wieder auf Anfang Stufe 4 zurückgesetzt, wie ich soeben erfahren habe. Also auf den Stand auf dem wir schon vor einem Jahr wahren. Und dafür soll man sich jeden zweiten Freitag reservieren.

Werd noch ein bißchen drauf rumdenken, aber so wie ich das im Moment seh werd ich wohl vor dem nächsten Termin meinen Abschied einreichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] Melee Char für Kingmaker
« Antwort #49 am: 20.07.2014 | 17:21 »
Ist halt schwer in der Gruppe etwas passendes zu finden. So auf den ersten Blick wären Paladin, Zen-Archer und Barbar tolle Optionen, alle drei aber wohl deutlich over-the-top (im sinne zu viel Schaden und unkillbar, ohne den Rest der Gruppe zu pulveriesieren).

Inquisitor ist vielleicht ne gute wahl, den kannst Du schön drosseln, der hat sehr viele nützliche Gimmicks und bringt auch gerade für Kingmaker viele hilfreiche Eigenschaften mit. Darüberhinaus kann er auch die Rolle des BSF übernehmen. Für Ranger gilt ähnliches, Sword and Board evtl, das geht schon fies ab.