Autor Thema: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos  (Gelesen 13820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #50 am: 1.08.2014 | 13:40 »
@Feuersänger:

Mal den GameMastery Guide dazu lesen würde helfen. SLs sind dazu angehalten neben den "Fixen Drops" auch das allgemeine WBL im Auge zu behalten und mit Edelsteinen und Münzen aufzufüllen. Daher sehe ich es als redundant an, das in jedem Encounter einzeln zu machen.
Dazu gibt es in "neueren" APs auch immer eine zweitschiene die aktiviert werden muss und dazu dient das aufzufangen, etwa die Faction Points.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #51 am: 1.08.2014 | 13:50 »
Wie oben schon gesagt: für besseres Design würde ich es halten, wenn einfach mal Loot droppt, die von der durchschnittlichen Abenteurergruppe auch direkt verwendet werden kann.

Übrigens, in KM unter WBL zu bleiben ist eine Sache der Unmöglichkeit. In KM bist Du reich. Einfach nur reich.

Das liegt aber dann wohl eher an den Einkünften aus dem Dominionspiel? Wie gesagt, wir sind noch nicht so besonders weit (gerade Anfang von Rivers Run Red), aber bis jetzt ist in den Encountern, seit ich dabei bin, einfach _nichts_ gedroppt, das für irgendjemanden interessant gewesen wäre. Ich erinnere mich da z.B. an einen "+1 Schuppenpanzer" -- toll, taugt also auch nur zum Verkaufen.

Mal den GameMastery Guide dazu lesen würde helfen. SLs sind dazu angehalten neben den "Fixen Drops" auch das allgemeine WBL im Auge zu behalten und mit Edelsteinen und Münzen aufzufüllen.

Sag das nicht mir, sag das den SLs. Ich leite ja kein PF, aber ich habe in 3.5 als SL ein sehr genaues Auge darauf, dass die Spieler auf ihre Kosten kommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #52 am: 1.08.2014 | 13:54 »
@Feuersänger:

Es ist halt ein komplexes Problem. Ich denke, es wird davon ausgegangen dass ein SL die Regeln _komplett_ kennt und anwenden kann und diese dann auch so in einem AP benutzt. Das bedeutet die Mischung aus WBL, Monstereinträgen und Trasure Generators zu kennen und zu nutzen wissen.

Ich kann mir da schon vorstellen wie das furchtbar schief laufen kann wenn man nur das Zeugs findet das als "Fix" deklariert ist, also von den Gegnern direkt benutzt wird und man den Rest der Sache vergisst. Liegt aber dann am SL und nicht am AP.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #53 am: 1.08.2014 | 14:03 »
Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Loot auf die Gruppe zugeschnitten sein muss. Tatsächlich gehört das zu den Dingen, die mir die Immersion nehmen und mich an ein PC-Spiel erinnern.

WBL heißt nicht, dass man die optimale Ausrüstung für die jeweilige Stufe hat.

Für mich klingt das irgendwie, als würdest Du die WBL echt sehr hart auslegen (und das will was heißen:D). Temporäre Abweichungen von 20-30% halte ich für vollkommen in Ordnung, selbst wenn darüber hinaus Gegenstände dabei sein sollten, die nicht optimal sind. Zumindest, wenn es nicht immer so bleibt. Kontinuierlich genau auf WBL zu bleiben halte ich in bestimmten Szenarios unter Umständen für sehr spielstörend.
« Letzte Änderung: 1.08.2014 | 14:15 von Schwertwal »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #54 am: 1.08.2014 | 14:12 »
Ich denke eine Art Mittelweg klappt oft am besten. Wenn sich herausstellt dass das aktuell vorgesehene Loot der momentanen Gruppe außer im Verkauf überhaupt nichts nützt, dann finde ich kann man als GM durchaus das eine oder andere Teil austauschen - insbesondere da so viele Gegner (vor allem auf niedrigen Stufen) Humanoide sind, kann man das durchaus mit In-Game Geschichten rechtfertigen.

Ich finde das Ganze auch keine Problematik die mit Encounterdesign, egal ob von Paizo oder nicht, zu tun hat. Würden 90% aller geschriebenen Abenteuer nur Sachen à la Ring of Protection +1 und Longsword +2 beinhalten, würden sich auch alle beschweren wie langweilig das Loot ist. So bekommt man wenigsten mal ein paar Sachen zu sehen und hin und wieder die Gelegenheit diese auch mit "out of the box" Taktiken einzusetzen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #55 am: 1.08.2014 | 14:48 »
Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, dass Loot auf die Gruppe zugeschnitten sein muss. Tatsächlich gehört das zu den Dingen, die mir die Immersion nehmen und mich an ein PC-Spiel erinnern.

Was heisst hier zugeschnitten? "Nicht mit aller Gewalt unbrauchbar gemacht", träfe es schon eher. Es gibt weißgott genügend Staples, die man _immer_ gebrauchen kann, z.B. Save Booster wie ein +1 Resistance Item (1K).
Ich werd auch niemals nachvollziehen können, warum irgendjemand sich jemals die Mühe machen sollte, eine Scale Mail auf +1 zu verzaubern, wenn eine nichtmagische Breastplate die gleichen Werte aufweist und dabei viel billiger ist. Bei mir bricht eher das die SoD.

Aber da stimme ich Antariuk zu: ein gesunder Mix bringt da sicherlich die meiste Freude.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #56 am: 1.08.2014 | 14:50 »
@Gesunder Mix:

Der hat doch aber wieder damit zu tun als SL zu wissen was kommt oder kommen kann.

Konkreter: Als SL hat man eine Ahnung davon wann die Spieler "Shoppen" gehen können und was so an Encountern kommt. Man hat es in der hand wie man sich um WBL kümmert und sollte verstehen was man da tut.
« Letzte Änderung: 1.08.2014 | 14:58 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #57 am: 1.08.2014 | 14:59 »
@Gesunder Mix:

Der hat doch aber wieder damit zu tun als SL zu wissen was kommt oder kommen kann.

Ja... und?
Sollte ein SL nicht vorher wissen was kommt? Würdest du ein Abenteuer direkt aus dem Band vorlesen ohne dir das in Ruhe angeschaut und vorbereitet zu haben? Ich sehe da irgendwie überhaupt kein Problem mit dem Anspruch. Und falls jetzt als Gegenbeispiel ein Paizo AP kommt, von dem man wohl wirklich nicht erwarten kann dass ihn ein SL komplett auswenig lernt - das Anpassen, bzw. Austauschen von unpassendem oder zu mächtigem Loot im Nachhinein ist ja wohl noch einfacher als das vorbereitete Austauschen mit gruppenspezifischen Bonbons.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #58 am: 1.08.2014 | 15:04 »
@Anturiak:

Ich spiele auch oft Hexcrawls/Sandboxen, bei denen nicht mal ich als SL eine genaue Vorstellung davon habe was kommen wird.
Das beeinflusst aber auch wie ich die Tabellen nutze.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #59 am: 1.08.2014 | 15:17 »
Ja, aber dann ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn die WBL nach Gutdünken eines SLs um die WBL-Richtlinien pendelt. Wenns gerade einfach unpassend ist, ist man mal ne Stufe unter WBL, dafür holt man später irgendwann wieder auf.

Ich will nichts falsches unterstellen, aber seitens Feuersänger klang es öfters mal durch, als müssten Spieler permanent mit sinnvollen Items gefüttert werden und das sehe ich einfach anders. Selbst, wenn ich mal bis Stufe 4 unter WBL bin (z.B. Serpent Skull I, großartiges Abenteuer, aber man ist sehr likely unter WBL), dann ist es halt so. Dann weiß der Spielleiter das und es muss halt irgendwo in die Encounter einfließen - zumindest in die must-have-encounter. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man shoppen kann und die Welt ist in Ordnung.

Für mich ist die WBL eine Richtlinie, an die ich mich relativ streng halte, aber immer nur so, wie das Abenteuer es zulässt. Und tatsächlich ist es ja so, dass die WBL an sich so schwammig ist, dass kleinere Abweichungen gar nicht weiter auffallen. Es gibt Gegenstände für 4000 GM, die für Charaktere einen höheren Wert haben als irgendwelches 25k Spielzeug und es gibt Charaktere, die vom gleichen 4000GM Item deutlich mehr profitieren. Insofern kann WBL - so wichtig sie auch ist als essenzieller Bestandteil der Balance - niemals mehr sein als eine Richtlinie. Und als Spieler kam ich dementsprechend auch noch nie auf die Idee, mich über Loot zu beschweren, sofern es nicht extreme Züge angenommen hat. Im Groben und Ganzen hat es in den APs, die ich bisher gespielt habe, halbwegs gepasst. Nur KM hat das ganze ein wenig gesprengt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #60 am: 1.08.2014 | 15:32 »
@Slayn: gut, Hexcrawls mit die wirklich mit Würfeltabellen arbeiten und wenig bis nichts vorbereiten sind da wohl eine Ausnahme. Ich denke da hängt es echt davon ab welche Tabellen man nutzt und wie man sie nutzt. Was genau das mit der vorher beschrieben Problematik zu tun hat erschließt sich mir aber nicht.

@Schwertwal: kann ich als Spieler in meiner Serpent's Skull Runde vollauf bestätigen. Wir waren einige Zeit ein bisschen unterversorgt, aber niemals so schlimm als dass wir uns schutzlos oder nackt gefühlt hatten (soweit ich weiß hat unser SL auch nur wenig oder gar nichts am Loot verändert), im Gegenteil, es hat der Expeditionsstimmung sogar sehr geholfen nicht nach Katalog eingekleidet zu sein. Zumal die allgemeine Freude darüber, dass wir mit Teleport jetzt direkt aus den Ruinen heraus zur nächsten Stadt und damit die ganze Nachschubmechanik umgehen können, umso größer ist (ich vermute die Autoren von Paizo haben damit irgendwie nicht gerechnet, aber wir haben lange genug innerhalb der vorgesehenen Nachschubmechanik gespielt um das als organisches Wachstum und keinen Bruch zu empfinden).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Narubia

  • Gast
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #61 am: 1.08.2014 | 15:33 »
Vielleicht liegts ja auch nur an mir, aber ich komm mir jedesmal verscheißert vor, wenn ich genau weiß dass ein Item soundsoviel Wert ist und wir bekommen nur 10% des Wertes geboten. Ich lass mich eben nicht gern übers Ohr hauen.
Was ist denn daran "über's Ohr gehaut werden", wenn ein magischer Gegenstand zwar in seiner Herstellung viel Aufwand, Zeit und Materialien benötigt, aber dann im Verkauf nicht so viel wert ist?
Wenn ich mich 5 Stunden hinsetze, an einen Pullover häkele, erwarte ich nicht, dass ich danach für das Produkt mehr als 10 Euro bekomme, schlicht, weil ich nicht häkeln kann, es billige Alternativen gibt, etc.
Es ist eher lächerlich, wenn der nächste Händler einen sehr kleinen (!) Dolch für den Normalpreis abkauft.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #62 am: 1.08.2014 | 15:39 »
Naja, der Dolch passt sich auf die Größe des Trägers an. Aber das nur so nebenbei.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #63 am: 1.08.2014 | 15:40 »
Was ist denn daran "über's Ohr gehaut werden", wenn ein magischer Gegenstand zwar in seiner Herstellung viel Aufwand, Zeit und Materialien benötigt, aber dann im Verkauf nicht so viel wert ist?
Wenn ich mich 5 Stunden hinsetze, an einen Pullover häkele, erwarte ich nicht, dass ich danach für das Produkt mehr als 10 Euro bekomme, schlicht, weil ich nicht häkeln kann, es billige Alternativen gibt, etc.
Es ist eher lächerlich, wenn der nächste Händler einen sehr kleinen (!) Dolch für den Normalpreis abkauft.

Ich denke das ist ein eigene Thema ;)
Wer will macht nen Thread auf. :)

Und ich muss sagen, ich hab mit bei RotRL auch ein wenig geargert das 90% Loot entweder Caster loot war das gut passte, oder der Minidolch, ein Adamatine-Dreizack und Haufenweise 'Einzelstuecke' die aus diesen oder jenen Grund nicht genutzt werden kommten(wollten) wie Masken aus Menschenhaut,..die man nicht mal Verkaufen wollte,..

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #64 am: 1.08.2014 | 15:42 »
Naja, der Dolch passt sich auf die Größe des Trägers an. Aber das nur so nebenbei.
Tut er?
IIRC sind Waffen/Rüstungs-Size da nicht mit dabei.
Sonst kann ja nen Char auch keine Magische Oversized Waffe tragen, oder?

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #65 am: 1.08.2014 | 15:45 »
Ja, stimmt, das war Unsinn von mir.

Um so besser, stützt meine Argumentation von oben!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #66 am: 1.08.2014 | 15:45 »
@Slayn: gut, Hexcrawls mit die wirklich mit Würfeltabellen arbeiten und wenig bis nichts vorbereiten sind da wohl eine Ausnahme. Ich denke da hängt es echt davon ab welche Tabellen man nutzt und wie man sie nutzt. Was genau das mit der vorher beschrieben Problematik zu tun hat erschließt sich mir aber nicht.

Das sollte aus dem Kontext klar werden.
Ein Gegenstand den man entweder kauft oder so behalten will wie er ist, ist 100% seines Preises Wert weil er dem Charakter etwas bringt.
Random Items oder Zeugs das man nicht mehr brauchen kann ist 50% seines Preises wert.
Das ist eine rein Charakter- und Nutzenzentrische Sichtweise der Dinge und beeinflusst das restliche System, etwa CR und EL.

Erweitern wir den Kontext: Man sollte als SL wissen ob die Spieler die Chance zum "Shopping" haben und in welchen Intervallen, das bestimmt was die Charaktere jetzt genau können, auf welchem Niveau und beeinflusst somit wie akkurat das CR von Gegnern/Herausforderungen ist.

Auf unsere Beispiele hier bezogen bedeutet es das man sich bewusst sein muss was es mit dem CR anstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #67 am: 1.08.2014 | 15:45 »
Naja, der Dolch passt sich auf die Größe des Trägers an. Aber das nur so nebenbei.

Streitbar, weil der Text Waffen, Kleidung, und Schmuck explizit ans verschiedenen Stellen erwähnt:

Zitat
Size and Magic Items
When an article of magic clothing or jewelry is discovered, most of the time size shouldn't be an issue. Many magic garments are made to be easily adjustable, or they adjust themselves magically to the wearer. Size should not keep characters of various kinds from using magic items.

There may be rare exceptions, especially with race-specific items.

Armor and Weapon Sizes: Armor and weapons that are found at random have a 30% chance of being Small (01–30), a 60% chance of being Medium (31–90), and a 10% chance of being any other size (91–100)

Weil hier keine RAW vs. RAI Diskussion anzetteln, aber ich denke dass man nicht in jeder PF-Runde eine Auto-Anpassung seitens zu kleiner oder zu großer Gegenstände erwarten sollte ;)

Slayn: Danke für die Klarstellung, jetzt verstehe ich auch was du gemeint hast. Stimme ich zu.
« Letzte Änderung: 1.08.2014 | 15:47 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #68 am: 1.08.2014 | 15:55 »
Nevermind hat recht, eigentlich sollten wir die Loot-Drop Thematik wenn dann in einem eigenen Thread besprechen (meinetwegen im WBL-Thread). Hier geht es eigentlich mehr um die Encounter an sich. Mea Culpa.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #69 am: 1.08.2014 | 16:02 »
Nevermind hat recht, eigentlich sollten wir die Loot-Drop Thematik wenn dann in einem eigenen Thread besprechen (meinetwegen im WBL-Thread). Hier geht es eigentlich mehr um die Encounter an sich. Mea Culpa.

Doch, darum geht es indirekt. Die genannten "harten" Encounter sind je nach Ausrüstungsgrad eher weniger das Thema.
Um es so zu sagen: Trolle sind nur hart, wenn man nichts gegen sie tun kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #70 am: 2.08.2014 | 11:13 »
Puh, mal zwei Tage nicht online  ;)

Die Quasit-Hexe droppt sonst fast nix, ich glaube ein Diadem und ein Kleid, für insgesamtr 75 GM. Ich habe auch vorher herumüberlegt, ihr andere Gegenstände zu geben, statt dem Dolch, aber er passte einfach schon zu gut zu ihr.

Die Gruppe ist knapp unter WBL, aber immernoch an dem Punkt, wie sie Goblinohren und jeden erdenkliche Mist aufsammeln, weil sie auf einen Stab sparen. Aber es wird schon passen... ich habe da schon ein paar Ideen, wie sie den Dolch einigermaßen gewinnbringend eintauschen können.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #71 am: 2.08.2014 | 11:15 »
@Ginster:

Daher ja der Hinweis auf das Gamemastery Guide. Die Quasit Hexe ist ein Encounter CR 5 (denke ich) und man nutzt daher die CR5 Random Loot Tabelle, zieht dabei die "fixen" Items ab.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #72 am: 2.08.2014 | 13:04 »
Hups, wo steht das?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #73 am: 2.08.2014 | 13:07 »
Hups, wo steht das?

Bei der Erklärung was der "Treasure" Eintrag eines Monsters bedeutet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
« Antwort #74 am: 2.08.2014 | 13:20 »
Ich weiß auch nicht, wo es steht. Aber mein Problem ist ja auch, dass das fixe Item 10.000 gp wert ist. Wenn ich nach Treasure Values per Encounter sehe und von fünf Sündenbruten (die ja nix gedroppt haben) + Quasit (CR 4) ausgehe, dann bleibt da trotzdem nix übrig.

Der Quasit bringt quasi den Großteil des Lootes des gesamten Dungeons in Form eines teuren Gegenstandes, der zu dem Zeitpunkt keinen Nutzen bringt und nur sehr verlustreich verkauft werden kann.

Und, Slayn, im Nachbarthread sagst Du ja so schön

Zitat von: Slayn
Keine Ahnung mehr wo das Ding war, aber irgendwann dropte mal ein named +1 Returning Dagger mit "on crit" Fähigkeit Blindness/Deafness (DC 16) im Wert von 19K gp.
Das Ding belastet einfach nur das WBL Budget ohne auch nur irgendwas zu bringen.

Das ist doch genau das, was ich meine.
« Letzte Änderung: 2.08.2014 | 13:23 von Ginster »