Umfrage

Wann war für dich das Goldene Rollenspiel-Jahrzehnt

1975 - 1985
0 (0%)
1980 - 1990
4 (4.4%)
1985 - 1995
16 (17.8%)
1990 - 2000
17 (18.9%)
1995 - 2005
10 (11.1%)
2000 - 2010
6 (6.7%)
2005 - 2015
13 (14.4%)
Damals, vor 1975, als die ersten Geschichten erzählt wurden
0 (0%)
Demnächst, nach 2015, wenn das Genre revolutioniert wird
0 (0%)
Es gab nie ein Goldenes Jahrzehnt und es wird nie eins geben
6 (6.7%)
Es ist mir sowas von egal, die Diskussion nervt
9 (10%)
Es ist immer goldenes Rollenspiel-Jahrzehnt, in unseren Herzen.
9 (10%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?  (Gelesen 3284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #25 am: 1.12.2013 | 10:57 »
Absolut! Wenn sich jemand (wir ihr) drum kümmert!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #26 am: 1.12.2013 | 11:03 »
Aber es ist doch Fakt, dass Verlage heutzutage froh sind, wenn sie 1000 Exemplare loswerden, während sich in den 80/90ern sechsstellige Auflagen verkauft haben.
Klar, heutzutage ist die Auswahl größer, aber umso schwieriger ist es auch, Gleichgesinnte für eine Gruppe zu finden. Das ist ja mein ständiges Leid!
Darum ist ~heute~ für mich definitiv nicht das Golden Age.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #27 am: 1.12.2013 | 11:06 »
Kommerziell sicherlich, wie Glnfz sagte, ca. '83-'93.

Für mich persönlich kommt 1995-2005 gut hin, was die aktivste und experimentierfreudigste Zeit angeht.


Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #28 am: 4.12.2013 | 09:56 »
Für Spieler halte ich das jetzt und hier für das goldene Zeitalter.
Wir haben eine riesige Auswahl an Produkten, es gibt alles als PDF und die passende Hardware um die gut zu konsumieren (Tablet und Co.). Man kann sich vergriffene Bücher als Prind on Demand besorgen und das Internet erlaubt es mittlerweile auf einem guten Niveau Rollenspiel zu betreiben, sogar wenn man weit verteilt ist. Englisch ist für die meisten Menschen heute gar kein Problem mehr und auch der Bezug der Produkte ist mit einem Klick möglich egal ob Deutsch oder Englisch, Lieferung bequem bis zur Haustür.

Auch neue/junge Produzenten haben dank Kickstarter die Möglichkeit neue Produkte zu erstellen ohne direkt Geld in rauen Mengen zu riskieren, man kann sich so ein gutes Meinungsbild machen (wie kommt meine Idee an) und dazu noch Geld einsammeln für die Produktion. Wer ohne sowas auskommen will hat mittlerweile auch die Option ganz ohne großen Verlag im Rücken seine Werke in Kleinserie drucken zu lassen und das für humane Preise.

3D-Drucker sind jetzt auch am Horizont für die Szene und in 3-4 Jahren drucke ich keine Trifoldes mehr sondern direkt die passenden Minis für meine Kampagne, einfach von Daheim aus. Die virtuellen Gamning Tables nähern sich auch immer weiter ihrem endgültigen Release, auch wenn das noch etwas dauert.

Das einzige was im Moment zu Ende geht ist das Geschäft der großen Verlage, der Markt zerfasert sich einfach immer weiter.

Morgen kommt übrigens das nächste goldene Zeitalter ;) . Solange man den Nutzen neuer Technologien für RPG erkennen kann und nutzt kann das Hobby nur profitieren. 

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #29 am: 20.12.2013 | 21:30 »
90er bis 2000er. Da hatte ich noch Gruppen gehabt, die experimentierfreudiger waren als alles was ich danach gefunden hatte. All die Sachen, die ich früher geleitet gab, könnte ich eigentlich in die Tonne treten. Wenn es kein D&D - Like Fantasy ist oder W40K spielt es eh keiner...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wann war das Goldenen Rollenspiel-Jahrzehnt?
« Antwort #30 am: 21.12.2013 | 08:21 »
Was Marduk sagt... aber irgendwie auch was Grobag sagt.  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini