Autor Thema: Interface Zero 2.0  (Gelesen 22602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #50 am: 2.06.2015 | 21:25 »
Beides nicht nein. Es gibt aber zahlreiche günstige Abenteuer zu kaufen. Aber haufenweise Zufallsgeneratoren sind enthalten, um Abenteuer zufällig auszuwürfeln.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #51 am: 2.06.2015 | 21:38 »
Das ist schade.
Ich beginne gerade erst mit SaWo, da hätte ich mir gerne mal angeschaut wie eine PPK so ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #52 am: 2.06.2015 | 21:40 »
Sind eine PPK oder Abenteuer enthalten?

Nein, wenn man mal vom Adventure Generator und ein Beispiel absieht.

Es sind aber mehr als ein halbes Dutzend fertige Abenteuer, ein paar One-Sheets und die Japan Erweiterung erschienen; von dem alten 1.0 Material ganz zu schweigen, die man auch noch verwursten kann.,

Das ist schade.
Ich beginne gerade erst mit SaWo, da hätte ich mir gerne mal angeschaut wie eine PPK so ist.

Da schau dir eher 50 Fathoms (Frutti della mare-Fantasy-Piratensetting) an, denn das ist noch immer die Quintessenz einer PPK und unerreicht.
« Letzte Änderung: 2.06.2015 | 21:42 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #53 am: 2.06.2015 | 21:48 »
Vielleicht irgendwann einmal.
Ich muss erstmal meine DnD Nerds von SaWo überzeugen und das klappt mit einem Cyberpunk Setting immer noch am besten:).
Sind die Abenteuer alle auf Drivethrue erhältlich und taugen die was?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #54 am: 2.06.2015 | 21:49 »
Ich muss erstmal meine DnD Nerds von SaWo überzeugen und das klappt mit einem Cyberpunk Setting immer noch am besten:).

Dann spiel doch einfach los. :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #55 am: 2.06.2015 | 21:51 »
Das hat früher ganz gut funktioniert, aber heute stehe ich wegen der üblichen Gründe eher auf fertige Abenteuer.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #56 am: 2.06.2015 | 22:01 »
Das hat früher ganz gut funktioniert, aber heute stehe ich wegen der üblichen Gründe eher auf fertige Abenteuer.

Die gibt es ja zu Hauf, nur eben keine PPK - so what? ;)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #57 am: 3.06.2015 | 15:07 »
Ich hab's gekauft. Sieht schon gut aus, jetzt heißt es lesen, lesen, lesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #58 am: 4.06.2015 | 17:05 »
Ich habe mal eine Frage zu den occupations.
Da steht ja, dass man bei jedem "advance" z.B. 5000 Credits bekommt.
Heißt advance in dem Fall bei jedem Aufstieg, oder bedeutet es, dass man das bei jedem neuen Rang bekommt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #59 am: 4.06.2015 | 17:07 »
Bei jedem Aufstieg bekommt man die.

Hab da aber auch lange drüber gegrübelt, bis ich es verstanden habe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #60 am: 4.06.2015 | 17:31 »
Ok, danke.
Wie handhabt ihr das, wenn z.B. ein Agent mit in der Gruppe ist?
Der wird ja dann über kurz oder lang fest mit der Gruppe unterwegs sein, sprich er wird ein Freelancer. Verliert er dann seinen Job und quasi auch die 5k beim Aufstieg?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #61 am: 4.06.2015 | 18:24 »
Er tut das genau dann wenn ihr als Gruppe das entscheidet.

Warum soll der Agent nicht z.B. undercover in den Schatten unterwegs sein? Macht wie es euch bzw dem Agentenspieler am sinnvollsten erscheint.

Gruß,
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #62 am: 13.06.2015 | 18:58 »
Hallo, mal noch ein paar weitere Fragen.

Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass Zeeks Nachteile durch Cyberware bekommen.
In Shadowrun hat ein Magier durchaus Nachteile wenn er sich Cyberware einsetzen lässt.
Wird dann der Zeek nicht eventuell zu stark gegenüber einem nicht Psioniker?
Mir ist durchaus bewusst, dass so etwas bei dem Cybermonk gewünscht ist.

Und wie sieht es eigentlich mit dem riggen von Fahrzeugen aus? Bisher lese ich das so, dass man nur Drohnen steuert, wenn man auf sowas abziehlt.
Ist das richtig?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #63 am: 13.06.2015 | 19:23 »
Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass Zeeks Nachteile durch Cyberware bekommen.
In Shadowrun hat ein Magier durchaus Nachteile wenn er sich Cyberware einsetzen lässt.
Wird dann der Zeek nicht eventuell zu stark gegenüber einem nicht Psioniker?

In SR ist Magie aber auch spürbar mächtiger und umfassender als in IZ, wenn man seinen Magier entsprechend aufzieht.

Von daher braucht es in IZ die Gegenüberstellung von Magie und Cyberware wie in SR nicht.

Cyberware ist Ausrüstung mit ein paar eigenen Regeln, aber darüber hinaus gibt es keine besonderen Nachteile für Zeeks.
Die Nicht-Zeeks können ihre Steigerungen auf andere Sachen verwenden und haben im Savage Worlds-System deutlich mehr gleichwertige Optionen wie die Zeeks mit ihren Kräften/Zaubern.


Andersrum verhält sich in IZ bzw. in SaWo generell die Macht eines Magiers relativ linear zu dem, was er in seine Magie steckt.
Will er andere Sachen auch noch beherrschen, muss er irgendwo Abstriche machen. Dafür gibt es aber auch relativ schwache Magier, die andere Sachen gut können und ihre Magie später immer noch sinnvoll ausbauen können.

In SR ist ein Magier mit einer hohen Anfangsinvestition verbunden, die es völlig sinnlos macht, einen schlechten bzw. Anfängermagier zu spielen. Man wird da viel eher Magier und kloppt alles an Ressourcen rein, was greifbar ist - dafür ist der Effekt dann auch nicht linear, sondern steht sehr früh in keinem Verhältnis mehr zu dem, was Nichtmagier für vergleichbaren Aufwand bekommen.

Das ist es auch, was bei SR den Spielbalance-Einfluss des Magieverlustes durch Cyberware so gering macht. Es ist zwar gut gemeint, aber kein Magier wird sich jemals ernsthaft der Frage stellen müssen, ob er viel Cyberware einbauen lässt. Dafür ist die Magie viel zu wichtig und der "Lohn" für Investitionen in diesem Bereich viel zu hoch.
Höchstens entscheidet man sich für ein paar wohl gewählte kleinere Sachen, die viel "bang for the buck" liefern, aber das bewegt sich nicht in dem Bereich, den die entsprechenden Regeln für Magieverlust durch gesenkte Essenz nahelegen.

Kurz: Mach dir da keinen Kopf drum  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #64 am: 14.06.2015 | 08:50 »
Ok, ich habe jetzt im Flufftext auch gelesen das Zeeks Cyberwear haben.
Danke für die Antwort.
Wie handhabt ihr das mit dem riggen, bezüglich meiner vorherigen Frage?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #65 am: 14.06.2015 | 10:05 »
Hallo,

Und wie sieht es eigentlich mit dem riggen von Fahrzeugen aus? Bisher lese ich das so, dass man nur Drohnen steuert, wenn man auf sowas abziehlt.
Ist das richtig?

Das wird auch intensiv im Gunmetal Games Forum diskutiert, z.B. ganz konkret hier.

Wir handhaben es in unserer Runde relativ einfach: Das Fahrzeug kann z.B. relativ autonom gerufen werden, ähnlich wie KITT aus Knight Rider. Je nach Situation überlegen wir dann, ob dazu noch eine Probe fällig ist oder ob der Rigger das Fahrzeug doch aktiv steuern muss, weil z.B. der Straßenverkehr zu dicht ist o.ä.

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #66 am: 14.06.2015 | 12:08 »
Ok, ich seh schon der allgemeine Tenor geht immer in die Richtung, wie sich SL und Spieler einigen:).
Danke für die Antworten.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #67 am: 20.06.2015 | 19:29 »
Demnächst geht es bei uns los mit IZ.
Hat schon wer Erfahrungen mit den Kaufabenteuern und den One Sheets sammeln können?
Vor allem mit einem Anfängerabenteuer wäre mir geholfen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #68 am: 20.06.2015 | 19:50 »
Nun,
ich habe mir einige Szenarien gezogen, hat mich aber alles nicht besonders umgehauen. Ich denke, das liegt nicht unbedingt an den Missionen selbst, sondern dass ich stets darauf bedacht bin mit den Spielern Aufträge zu spielen, welche diese aufgrund ihrer Charaktere vorschlagen.

In der ersten Mission hatten sie den Sohn eines hohen Konzernangestellten vom Konzerngelände geschmuggelt, der Auftraggeber war der Bruder.

Jetzt in der zweiten Mission sind sie ursprünglich auf der Suche nach einem Datenchip, der auf dem Schwarzmarkt angeboten wird. Langsam hatten sie den Eindruck bekommen, dass eine AI dabei ist, sich fehlende Programmteile über Strohmänner aus der IT Abteilung schmuggeln zu lassen.

Gerade am Wochenende auf einer Konvention hatte ich mit den Leuten beschlossen, dass die Big Chemical Company (BCC), ehemalige BASF - auch gerne Bad Chemical Company genannt - die Runner beauftragt einen Aktivisten Anführer von Green War (ehemals Greenpeace) umzulegen. Im Nachheinein hat sich herausgestellt, dass der Aktivist ein ehemaliger BCCler war, der jahrelang als Aktivist gegen andere Chemiefirmen Sabotage betrieben und Informationen gesammelt hat und jetzt nach seinem Ableben per Bewußtseins-Backup wieder für die BCC arbeitet. Vielleicht mache ich damit auf der nächsten Con weiter ...

Frag doch einfach deine Leute worauf sie Bock haben!  8)

Gruß,
  Klaus.
« Letzte Änderung: 20.06.2015 | 19:53 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #69 am: 21.06.2015 | 19:14 »
Die lassen sich gern von mir überraschen:).
Weiß jemand zufällig, ob das alte Material noch auf 2090 geupdatet wird?
Gerade Boston, San Francisco oder Zeek 2088 wären interessant.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #70 am: 21.06.2015 | 21:10 »
In absehbarer Zeit nein.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #71 am: 4.07.2015 | 12:35 »
Kurze Frage zu Cyborgs.
Der Cyborg hat gestern 3 Wunden erhalten. Laut den Regeln kann ihn jemand mit reparieren heilen.
Aber er verfügt ja nicht über eine natürliche Heilung. Was passiert also wenn Schaden übrig bleibt?
Wie bekommt er den wieder weg?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #72 am: 4.07.2015 | 12:46 »
Kurze Frage zu Cyborgs.
Der Cyborg hat gestern 3 Wunden erhalten. Laut den Regeln kann ihn jemand mit reparieren heilen.
Aber er verfügt ja nicht über eine natürliche Heilung. Was passiert also wenn Schaden übrig bleibt?
Wie bekommt er den wieder weg?

Wenn es ein Charakter nicht schafft, alle Wunden zu reparieren, muss es jemand anderes richten... Als 'Construct' fällt bei Cyborgs ja die 'Golden Hour' weg, so dass Reparaturversuche prinzipiell unbegrenzt sind (weiterhin jeweils nur ein Versuch pro Charakter natürlich).

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #73 am: 4.07.2015 | 12:54 »
Im GRW lese ich das ja so, dass ein Char einen anderen Char einmalig heilen kann und dann noch max. ein anderer den gleichen heilen kann.
Danach muss man auf natürliche Heilung setzen oder mit Magie nachhelfen.
Ist das dann bei reparieren genauso?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Interface Zero 2.0
« Antwort #74 am: 4.07.2015 | 13:04 »
Im GRW lese ich das ja so, dass ein Char einen anderen Char einmalig heilen kann und dann noch max. ein anderer den gleichen heilen kann.

Laut SW Deluxe kann jeder Charakter einmal versuchen, jemanden zu heilen. Dort steht nix davon, dass es nur max. ein weiterer Charakter (also insges. zwei) versuchen kann... hast du da eine Quellenangabe?

Der limitierende Faktor ist beim "normalem" Heilen eigentlich die Zeit - jeder Versuch benötigt 10 Minuten, und man kann Wunden ja nur innerhalb der ersten Stunde nach Entstehung behandeln (die "Golden Hour"). Da letzteres bei Cyborgs wegfällt, bleibt nur noch die Beschränkung auf einen Versuch pro Charakter. Zur Not muss man sich als Cyborg halt einen NSC-Mechaniker o.ä. suchen, wenn alle Mitspieler ihr Glück schon versucht haben und noch Wunden übrig sind.

edit: ah, ich glaube, deine Frage könnte an der Interpretation der Heilungsregeln liegen: in der deutschen Version steht bei den Heilungsregeln "Ein anderer Charakter...". Das "ein" ist hier aber nur ein unbestimmter Artikel und nicht als Zahlenbeschränkung gemeint; im Englischen steht "A different character" (NICHT "one different character").
« Letzte Änderung: 4.07.2015 | 13:08 von Colgrevance »