Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1975 am: 28.10.2020 | 10:39 »
Ich habe gerade alle Ulisses-Bundles bestellt und hasse mich ein kleines bisschen dafür.

Und ich hasse dich ein bisschen dafür, dass du sie so günstig bekommst  :P Beim Uhrwerk Verlag gibts noch ein Macht&Schicksal-Bundle. Rentiert sich wegen der Würfel  ;)

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1976 am: 31.10.2020 | 16:28 »

Dann kam noch ein Starterset raus das zur Zeit der ersten Ordnung spielt, ob da jemals mehr geplant war, weiß ich nicht.
War nicht. Das wurde nur gemacht wegen des Films auf Anweisung von Disney.
Ist es denn (realistisch) noch möglich, an die älteren Systeme zu kommen? Oder kann man eigentlich nur die FFG-Variante noch erwerben?
Du kannst das 30 Jahre Reprint der 1. Edition von WEG auf FFG erwerben. Die ist 1:1 zur damaligen Version.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 16:33 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1977 am: 3.11.2020 | 09:19 »
Was für Karten sind denn in den Blister-Decks von FFG drin, die überall auf ebay und Co herumschwirren?  :think:
Dachte erst, dass es sich da um Miniaturen handelt, aber anscheinend nicht...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1978 am: 3.11.2020 | 10:25 »
Wenn Du die Spezialisierungskarten meinst, dann sind das Sets, die kein Mensch braucht.
Als ich mein erstes Starterset geholt habe, hatte ich ein paar der print on demand Blister gekauft, das war so der Rest meiner Sammelleidenschaft.

Dort sind pro Talent eine Karte der Spezialisierung drin. Komisches und in meinen Augen nutzloses Format.
Die Schurken usw. Kartensets hab ich nie gesehen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1979 am: 3.11.2020 | 12:46 »
[...] Dort sind pro Talent eine Karte der Spezialisierung drin. Komisches und in meinen Augen nutzloses Format.
Die Schurken usw. Kartensets hab ich nie gesehen.

Die Schurken- bzw. Feindesets sind recht nützlich; wir haben sie am Spieltisch regelmäßig verwendet, da sie handliche und übersichtliche Zusammenfassungen der Gegnerwerte liefern. Man kann auch gut Zufallsbegegnungen damit bauen (einfach eine Karte blind aus dem Deck ziehen...)

Was die Spezialisierungsdecks angeht, gebe ich seiner Lordschaft recht - die braucht kein Mensch. Die frei im Netz erhältlichen Übersichtsbögen über die Talentbäume sind viel praktischer und liefern die gleichen Informationen.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1980 am: 3.11.2020 | 12:51 »
wichtig ist, die Talente zu kennen.
Ich schreib sie mir dazu raus, die auf Karten zu haben und dann jedes Mal das richtige Talent rauszusuchen bringt generell nichts.

Bei Karten habe ich generell das Problem, das ich sie unübersichtlich und daher unhandlich finde.
Aber dennoch wären das noch Kartensets die ich mir zulegen würde.

Es gibt aber im Netz selbstgebaute Ausrüstungskarten, die sind nicht nur nett gemacht, sondern könnten vor allem beim online Spiel nützlich sein.
Der Erschaffer der Karten ist mein erster SW SL, der hat sie früher einfach in den Ausrüstungsordner des Charakters auf Google Drive geschoben.
Nicht wirklich notwendig aber ich fand dies charmant.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1981 am: 4.11.2020 | 06:42 »
Vielen Dank für eure Antworten! :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1982 am: 17.11.2020 | 15:28 »
Wenn Du die Spezialisierungskarten meinst, dann sind das Sets, die kein Mensch braucht.
Als ich mein erstes Starterset geholt habe, hatte ich ein paar der print on demand Blister gekauft, das war so der Rest meiner Sammelleidenschaft.

Dort sind pro Talent eine Karte der Spezialisierung drin. Komisches und in meinen Augen nutzloses Format.
Die Schurken usw. Kartensets hab ich nie gesehen.
Da die nun dank Ulisses Ausverkauf zum halben Preis angeboten werden, meinst du also, dass die Spezialisierungsdecks herausgeschmissenens Geld sind?
Ansonsnten kommt am 19. November auch noch "Jenseits des Randes".
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1983 am: 17.11.2020 | 16:00 »
Ja, das denke ich.
Die Talente sollte man sich vielleicht raus schreiben aber als Kartendeck vor sich legen?
Da sehe ich keinen Mehrwert drin.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1984 am: 17.11.2020 | 16:02 »
Ja, das denke ich.
Die Talente sollte man sich vielleicht raus schreiben aber als Kartendeck vor sich legen?
Da sehe ich keinen Mehrwert drin.

Sehe ich auch so.
Ich kopiere die Talentbäume aus dem Buch und mach nen Kringel um die, die ich hab.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1985 am: 17.11.2020 | 17:37 »
es ist halt nichts anderes, als das was auf dem Spezialisierungsbogen steht.
Das was der Charakter beherrscht, sollte man wissen.
Wenn ich vergesse mir den Kram vorm Spiel nochmal durchzulesen, dann komme ich ins Schwimmen, wenn es drauf ankommt.
Wenn ich dann eine Karte erst raussuchen müsste, würde das noch länger dauern, als wenn ich eine aufbereitete Tabelle konsultiere
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1986 am: 29.11.2020 | 12:17 »
ist swtor eigentlich noch Canon? 

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1987 am: 29.11.2020 | 12:18 »
Nein und soweit ist weiß war es das auch nie, mag mich dahingehend aber irren
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1988 am: 29.11.2020 | 23:01 »
Es war bevor Disney die Axt ausholte Kanon. Nach Disney und Legend ist es momentan im Limbo.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1989 am: 29.11.2020 | 23:05 »
hmm, ich weiß gar nicht warum man sich darüber aufregt
ich fand Kanon und Legends schon immer überbewertet, so aus der Sicht eines Rollenspielers.
Die Leute die deswegen rumkloppen einfach lächerlich. Hauptsache die Story ist interessant und man kann die gut verarbeiten
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1990 am: 29.11.2020 | 23:35 »
ich fand Kanon und Legends schon immer überbewertet, so aus der Sicht eines Rollenspielers.

Wenn fast 190 Romane du besitzt, die über Nacht zu einem Paralleluniversum erklärt werden und offiziell nie passiert sind, du nicht allzu glücklich sein wirst, junger Rollenspieler.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1991 am: 30.11.2020 | 00:11 »
Nö, würde mir gar nichts ausmachen.
Mir würde es etwas ausmachen, wenn bei den 190 Romanen der größte Teil Schrott wäre oder Romane die ich haben will nur zu Märchenpreisen erhältlich sind.

Und wie alt bist denn Du, wenn Du mich als jungen Rollenspieler siehst?  8]
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1992 am: 30.11.2020 | 17:03 »
Wenn fast 190 Romane du besitzt, die über Nacht zu einem Paralleluniversum erklärt werden und offiziell nie passiert sind, du nicht allzu glücklich sein wirst, junger Rollenspieler.

Ja aber wo ist da das Problem die wollen es halt etwas streamlinen. Kannst annehmen musst aber nicht. Ich hab auch die alte  Romane gern gelesen aber mir was Canon gejuckel auch schon immer egal... das sind nur so engstirnihe kleingeister die sich dran aufreiben. Deswegen ist ja auch die StarWars Community wie sie eben ist.   Ein haufen verstrittener Affen die sich überwiegend mit Kacke bewerfen wegen Nichtigkeiten.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1993 am: 30.11.2020 | 17:18 »
Ja aber wo ist da das Problem die wollen es halt etwas streamlinen. Kannst annehmen musst aber nicht. Ich hab auch die alte  Romane gern gelesen aber mir was Canon gejuckel auch schon immer egal... das sind nur so engstirnihe kleingeister die sich dran aufreiben. Deswegen ist ja auch die StarWars Community wie sie eben ist.   Ein haufen verstrittener Affen die sich überwiegend mit Kacke bewerfen wegen Nichtigkeiten.

Ist ja nicht so, dass die Kanon-Polizei kommt, wenn man sich seinen eigenen Kanon aussucht. Bei mir ist alles Kanon was ich gelesen und für gut befunden habe. Was jemand anderes sagt ist mir dagegen ziemlich egal.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1994 am: 30.11.2020 | 17:27 »
das ist Dir vielleicht noch nicht passiert  ;D

Mir ging es aber um etwas anderes, weder um den Doc, noch um Koronus.
Sondern, das man mir seit Jahren erklärt, wie scheiße Disney ist, wie scheiße Disney ist mit der Expanded Universe umgegangen sind.

Da kloppen eben halt ein Haufen Leute drauf rum und ich finde das eben lächerlich. Wenn man mir diese Aussage krumm nimmt, kann ich nicht viel dafür.
Wenn jemand das als Herabsetzung ansieht, kann ich auch nicht viel dafür und wenn man sich davon angegriffen fühlt sehe ich das nicht als mein Problem an, was in dem Fall die beiden anderen beteiligten Personen so gar nicht betrifft, die haben damit nichts zu tun.

Mir saß im Voicechat virtuell schon jemand gegenüber der richtig weinerlich jammerte, das Disney ihm SEIN Star Wars kaputt gemacht hat.
Da fragte ich damals auch nur direkt nach, wie Disney das denn überhaupt kann. SEIN Star Wars ist in SEINEM Kopf und da hat Disney weder Kenntnis von, noch Zugriff drauf. Wenn dem anders wäre, würde mir Disney wirklich Angst machen  :think:

Man kann mit der Entscheidung von Disney klar kommen oder sie eben doof finden aber man muss damit irgendwo leben.
Sie haben es gekauft, sie verwursten das Material was sie gut finden, in irgendeiner Art und Ep 7-9 mit bereits geschriebenen Material zu produzieren wäre auch langweilig gewesen, finde zumindest ich.

Ich finde auch, das Material, das man im Schrank, im Bücherregal hat, das einen gefällt, ist damit doch nicht wertlos. Die Geschichten werden einem doch immer noch Freude bereiten.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1995 am: 30.11.2020 | 17:45 »
Man kann von den Inhalten der Filme ja verschiedene Meinungen haben, aber das überhaupt neue Filme/Serien existieren, bzw noch gedreht werden und handwerklich hervorragend umgesetzt sind, ist doch schon mal eine Freude für den Fan.
Immerhin sind zwischen den drei Trios 16 (1983-1999)bzw. 10 Jahre (2005-2015) vergangen, da bin ich froh, wenn noch gutes Material produziert wird.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1996 am: 30.11.2020 | 17:51 »
WORD!  :d
sehe ich auch so

Aber ich glaube in vielen Fandoms und bei Star Wars besonders, gibt es eine ausgeprägte "alles Neue scheisse finden" Mentalität.
Ich habe den Eindruck gewonnen, das sie es schon vorher scheiße finden und nur erwarten das es scheisse wird und sich vor einer Veröffentlichung schon drüber aufregen.

Und ich finde die alten Filme auch gut aber wie alle anderen Filme auch, etwas überbewertet.
Damit komme ich mit allen Filmen klar und finde den über Han Solo richtig gut gelungen.

Allein die Adern die zum bersten sich aufblähen an der Stirn des Gegenübers, wenn das linke Auge anfängt zu zucken, ist es wert  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 30.11.2020 | 17:52 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1997 am: 30.11.2020 | 17:57 »
Disney-Star Wars ist in der Fangemeinde nun mal ein heißes Eisen und wird es wohl auch noch ein Weilchen bleiben. Meins ist es eher nicht, aber ich war eh noch nie ein sooo furchtbar obsessiver Star-Wars-Fan; ich mochte die ersten Filme ja ganz gerne, aber als die herauskamen, hatte mich schon längst Perry Rhodan in den Fängen, und da gab's halt ein neues Romanheft pro Woche -- schlichtweg kein Vergleich. ;)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1998 am: 30.11.2020 | 17:59 »
Und wie alt bist denn Du, wenn Du mich als jungen Rollenspieler siehst?  8]

Okay, mit Blick auf dein Profil tatsächlich jünger als du. - Aber nicht viel.


Was das Thema "Disney Kanon" angeht: Der interessiert mich schlicht nicht. Hab nicht einen der neuen Romane gekauft und das ist voll okay für mich. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie die schon geplanten Romane noch rausgebracht und das Legends Universum halbwegs zu einem Abschluss gebracht hätte, aber inzwischen ist mir auch das relativ egal. Wenn man ehrlich ist, ging es seit der New Jedi Order mit wenigen Ausnahmen eh bergab. - Naja, ich werde mir die Tage wohl mal den "Aufstieg Skywalkers" anschauen, nachdem ich vor ein, zwei Wochen tatsächlich mal Episode 7 & 8 gesehen habe. Ich war gut 20 Jahre großer Star Wars Fan, aber das Kapitel ist abgeschlossen. Hab ich meinen Frieden mit gemacht.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1999 am: 30.11.2020 | 18:02 »
Meine Ausdrucksweise dazu hat mir jemand sehr krumm genommen, nicht Du. Warum auch immer.

Und Dein "junger Jedi Ritter" habe ich auch nicht so aufgefasst, als hättest Du mich angegriffen, sondern als verwurstetes Yoda Zitat.

Man mag es gut, man mag es nicht auch gut. Es ist einem egal, vermutlich am besten. So sehe ich das.
Aus Sicht eines Rollenspielers  macht man eh seine eigene Geschichten.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age