Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315210 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2000 am: 30.11.2020 | 18:02 »
Wenn man ehrlich ist, ging es seit der New Jedi Order mit wenigen Ausnahmen eh bergab.

Also, ich bin ja ehrlich: Finde ich nicht. Ich bin da mit Selis & Co im gleichen Raumfrachter.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2001 am: 30.11.2020 | 18:30 »
Also, ich bin ja ehrlich: Finde ich nicht. Ich bin da mit Selis & Co im gleichen Raumfrachter.
;)
Joa mit Dir als Kompagnon sollte ich gut klar kommen  :d
*UND JETZT PUTZ DEN FRACHTRAUM!"
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: treslibras
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2002 am: 30.11.2020 | 22:31 »
Ich lass das mal hier (Youtube link): my life as a non star wars fan   :d
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2003 am: 1.12.2020 | 09:00 »
Na ja, The Mandalorian scheint die Gemeinde ja doch ein wenig zu versöhnen.
Mittlerweile bin ich ja der Meinung, man hätte die Drehbücher zur neuen Trilogie ganz von Filoni und Fauvreau schreiben lassen sollen - die kennen ihr Zeug wenigstens.
Und warum man neuerdings ständig Regisseure Drehbücher schreiben lässt, versteh ich eh generell nicht ganz - war der Streik damals so traumatisierend?
Hat schon bei Georgie nicht ohne massive Mithilfe geklappt - und was ohne rauskommt sieht man bei Ep. I-III...

Ich war und bin ja ein Fan des Settings, nicht der Filme. Die Serien finde ich alle super (mit + und - wie eben bei jeder Serie), die OT ist so lala, die Prequels nur mit dem Skippen aller Nicht-CGI Szenen zu ertragen und die Sequels find ich eigentlich alle recht OK - aber eben auch nicht mehr.
Das Setting gibt aber so viel Raum für Geschichten, dass ich es eben immer schon sehr langweilig fand, da nur um die blöden Skywalkers rum Filme zu drehen...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2004 am: 1.12.2020 | 10:31 »
Ich fand die neue Trilogie handwerklich schlecht gemacht. Eben weil die Filme bzw. die Drehbücher einfach nicht zusammen gepasst haben. Es war ein massiver Fehler nicht einen Regisseur für alle Teile zu nehmen oder zumindest ein Autorenteam für eine stringente Handlung zu beauftragen.
Daher finde ich die Trilogie - ganz unabhängig ob mir der Inhalt gefällt oder nicht - schlecht.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2005 am: 22.12.2020 | 14:32 »
Ich bin vielleicht ein Nostalgiker, aber die späteren Trilogien kommen an die Originaltrilogie nicht heran!

Was das SWEU (heute Legends angeht). Hier hat man mit dem Versuch, alles in einen Kanon zu pressen, einen Fehler gemacht. In den ersten Jahren wurde so viel Widersprüchliches veröffentlicht, von dem einiges wirklich von miserabler Qualität war. Man sollte nicht vergessen, dass sich sowohl die Thrawn-Trilogie als auch die Dark Empire-Trilogie gegenseitig widersprechen. Diese die beiden Werke haben (neben dem Rollenspiel) Star Wars wiederbelebt. Und mit TPM war das SWEU eigentlich schon am Ende, da alle Aussagen, die man über die Klonkriege gemacht hat, plötzlich nicht mehr stimmten. Es ist eigentlich ein Wunder, dass erst Disney kommen musste, um den Star Wars-Kanon zu bereinigen. Das hätte man schon viel früher machen müssen.
Jetzt gibt es wenigsten ein Team, was dafür sorgt, dass sich Romane, Comics, Computerspiele usw. nicht gegenseitig widersprechen, sondern ergänzen. Leider hat man dem Regisseur von TLJ einfach viel zu viel Freiheit gelassen. Und der Versuch den Murks, den er gemacht hat, zu beheben, ist auch nicht sonderlich geglückt. (Was man ursprünglich als Abschluss geplant hat, ist in meinen Augen sogar schlechter als TRoS.)
Mal sehen, wie die neue Epoche, The High Republic, bei den Fans ankommt. Und auch die vielen neuen Serien und Filme.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2006 am: 22.12.2020 | 19:23 »
Es war ein massiver Fehler nicht einen Regisseur für alle Teile zu nehmen oder zumindest ein Autorenteam für eine stringente Handlung zu beauftragen.

Bei der OT war das auch nicht der Fall. Hat eigentlich nicht geschadet, sondern die Filme nur besser gemacht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2007 am: 22.12.2020 | 19:26 »
Bei der OT war das auch nicht der Fall. Hat eigentlich nicht geschadet, sondern die Filme nur besser gemacht.

Da hatte George Lucas die Finger drauf. Der war das "Autorenteam".

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2008 am: 22.12.2020 | 19:34 »
Da hatte George Lucas die Finger drauf. Der war das "Autorenteam".

Haha, sowas von falsch. Leigh Bracket und Lawrence Kasdan haben das Drehbuch von The Empire Strikes Back geschrieben. Natürlich hatte auch George Lucas seine Finger im Spiel, aber lies mal das hier als Einstieg, wie es wirklich ablief.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2009 am: 22.12.2020 | 19:41 »
Haha, sowas von falsch. Leigh Bracket und Lawrence Kasdan haben das Drehbuch von The Empire Strikes Back geschrieben. Natürlich hatte auch George Lucas seine Finger im Spiel, aber lies mal das hier als Einstieg, wie es wirklich ablief.

Ich hab nicht gesagt, dass er es geschrieben hat (deswegen die Anführungsstriche).
Er hat die Qualitätskontrolle gemacht und dafür gesorgt, dass es so wurde wie er wollte. Bei der neuen Trilogie hat jeder gemacht was er wollte...außer Qualitätskontrolle.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2010 am: 22.12.2020 | 20:35 »
Ich dachte du hättest die Anführungszeichen gesetzt, weil Lucas allein kein echtes Team ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2011 am: 22.12.2020 | 20:44 »
Ich dachte du hättest die Anführungszeichen gesetzt, weil Lucas allein kein echtes Team ist.

War missverständlich formuliert  :d

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2012 am: 25.12.2020 | 07:47 »
Zitat
Er hat die Qualitätskontrolle gemacht und dafür gesorgt, dass es so wurde wie er wollte
Nope, hat er nicht. Sein erster Drehbuch-Entwurf wurde (zum Glück!) komplett zerpflückt, und seine hanebüchenen Ideen immer wieder von Leuten mit Verstand gebremst. Dazu haben sich auch noch die Schauspieler getraut, ihm zu widersprechen. Harrison Ford hat sich z.B. rundheraus geweigert, die Dialoge so zu sprechen, wie sie im Drehbuch standen.
Alec Guiness hat auch darauf bestanden, dass Obi-Wan bald stirbt - er wollte den Mist einfach nicht länger als nötig spielen.

Was geschieht, wenn Georgie tatsächlich schalten und walten darf, wie er will, sieht man bei den Prequels. Figuren wie Jar Jar, Sand-Monologe und zerstörte Karrieren sind die Folge. Allerdings gab's da auch schon das Fandom - den größten Feind von SW...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2013 am: 25.12.2020 | 08:32 »
Ich dachte Obi-Wans Tod war die Idee seiner Frau, damit die Figur dann nicht ewig und drei Tage nutzlos herum steht.
Ein schöner Abriss über die Arbeit am Schnittraum:
https://www.youtube.com/watch?v=GFMyMxMYDNk
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2014 am: 25.12.2020 | 09:29 »
Zitat
Ich dachte Obi-Wans Tod war die Idee seiner Frau, damit die Figur dann nicht ewig und drei Tage nutzlos herum steht.
IIRC kommt die Aussage von Alec Guiness sogar in einem der Making-Ofs auf der Blu-Ray Edition vor. Man muss dazu aber auch sagen, dass damals NIEMAND an den Erfolg des Films geglaubt hat - am allerwenigsten die Schauspieler.  ;D Immerhin hat's ja als Remake von Flash Gordon angefangen...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2015 am: 27.12.2020 | 19:21 »
Ich habe immer gedacht, dass es erzähltechnische Gründe hatte, wieso Lucas sich dann doch entschloss, Obi-Wan sterben zu lassen.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2016 am: 28.12.2020 | 09:07 »
Ich habe immer gedacht, dass es erzähltechnische Gründe hatte, wieso Lucas sich dann doch entschloss, Obi-Wan sterben zu lassen.
IMHO hat sehr wenig bei Georgie "erzähltechnische" Gründe. Dazu müsste er eine stringente Handlung im Kopf haben - oder zumindest eine in sich logische. Hatte er aber nie - für die OT haben das diverse Berater erledigt, später dann die Storygroup. Blieben aber immer noch genug Logiklücken übrig (und bei jedem Ansehen find ich wieder eine, die mir davor entgangen war). ;D
Das Original-Drehbuch ist dafür der beste Beleg. Eine absolut wirre Handlung, mit Charakteren, die keinen Sinn machen - immerhin konnte man aus den Motiven in dem einen Buch 6 Filme machen...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2017 am: 11.01.2021 | 09:58 »
Es gibt Leute, die behaupten, dass FFG wegen Episode IX die Star Wars-Rollenspiele eingestellt hätte.  ::)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2018 am: 11.01.2021 | 10:07 »
Es gibt Leute, die behaupten, dass FFG wegen Episode IX die Star Wars-Rollenspiele eingestellt hätte.  ::)
Und Edge-Studios führt SW ganz deutlich auf der HP an. Ich würde grundsätzlich nichts auf die Meinung von Leuten geben, die irgendwas von Ep. VII-IX als Begründung für X daherschwafeln. Butthurt Fandom, mehr ist das selten.
FFG hat GAR KEINE RPGs mehr im Programm - das macht jetzt Edge. Allerdings kommen die halt (vielleicht auch coronabedingt) nicht in die Gänge. Das betrifft ja u.a. Genesys, LotFR und eben SW.

Ich vermute eher, dass Disney da bremst, weil die gerade ihr Film- und Serienlineup für Disney+ vorgestellt haben und da nicht unbedingt viel Neues freigeben werden.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2019 am: 11.01.2021 | 10:09 »
Leute behaupten viel wenn der Tag lang ist.
Bei so vielen Behauptungen liegen sie manchmal richtig, dennoch bleibt es meist nur eine Behauptung.

Da FFG die gesamte Rollenspielsparte zu Edge Studios abgegeben hat, wage ich es einfach es zu bezweifeln.
Von Edge hört man zwar nichts aber das betrifft alle Produktlinien die von FFG kommen, jedoch ist dort Star Wars auf deren Website auch angegeben.
Also kann ich so keine Einstellung des Systems erkennen und mache es wie immer, ich warte bis mal irgend etwas kommt.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2020 am: 11.01.2021 | 10:26 »
Der betreffende Kerl hat auf Youtube (ich weis, ich weis, Youtube-Videos sind selten seriöse Quellen) im Titel behauptet, dass er den Grund kenne, weshalb Traveller jetzt wieder das erfolgreichste Science Fiction-Rollenspiel sei. Das Video entpuppte sich als minutenlanges Geschimpfte über Episode IX während er am Steuer seines Autos saß und fuhr!
Ich weis natürlich, dass FFG, aus welchen Gründen auch immer, seine gesamte Rollenspielsparte aufgegeben hat.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2021 am: 11.01.2021 | 10:44 »
das kann ja jeder behaupten und Angestellte eines Verlages behaupten ja auch sehr viel.

So lange von Edge keine Infos kommen und Edge nicht bekannt gibt, das die Reihe eingestellt ist, bleibt es wie es ist,
Klar man kann immer wieder behaupten das die Reihe eingestellt wird, irgendwann wird sie das auch garantiert.
Dann kann man behaupten, das man es ja gesagt hat und Recht behalten hat.

So war es zum Beispiel bei Warhammer online, die erste Behauptung war direkt nach dem Start des Spiels, gab dem Ganzen ein halbes Jahr. Nachdem es dreieinhalb Jahre später wirklich eingestellt wurde, hatte man natürlich Recht und es war keine Behauptung, so behaupteten die Unkenrufer zumindest.

Und wer in einem Auto sitzt und sich filmt, hat bei mir eh verspielt und wer soviel Zeit hat auf irgendwelche Filme zu schimpfen hat wohl nichts besseres zu tun, zum Beispiel Star Wars zu spielen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2022 am: 11.01.2021 | 11:23 »
Die drei Reihen sind ja schon eingestellt bzw kommen seid Jahren keine neuen Bände mehr raus, sondern nur noch die schwarze Reihe und da zuletzt nur Zusammenfassungen von Themen. Also the Mandalorian und die anderen Serien könnten da sicher paar Bände wieder ins Leben bringen aber das werden vermutlich auch nur die schwarzen sein, hin gespannt ob es noch ein bis zwei Bücher über die neuen sequels geben wird oder sie lieber nie geschrieben werden

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2023 am: 11.01.2021 | 11:27 »
Der betreffende Kerl hat auf Youtube (ich weis, ich weis, Youtube-Videos sind selten seriöse Quellen) im Titel behauptet, dass er den Grund kenne, weshalb Traveller jetzt wieder das erfolgreichste Science Fiction-Rollenspiel sei. Das Video entpuppte sich als minutenlanges Geschimpfte über Episode IX während er am Steuer seines Autos saß und fuhr!
1. Leute, die YT-Videos beim Autofahren erstellen, sind ein Fall für das Gericht, und entsprechend als Quelle völlig untauglich.
2. Wer echt noch immer über Ep. IX schimpft, sollte sein Leben gründlich überdenken. Am besten mit professioneller Hilfe.

Insgesamt: Wer Traveller mit SW vergleicht, hat ohnehin einen an der Waffel und nichts verstanden. Und Informationen aus solchem Munde sind wie das, was die Kuh auf die Wiese legt.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2024 am: 11.01.2021 | 11:30 »
Der betreffende Kerl hat auf Youtube (ich weis, ich weis, Youtube-Videos sind selten seriöse Quellen) im Titel behauptet, dass er den Grund kenne, weshalb Traveller jetzt wieder das erfolgreichste Science Fiction-Rollenspiel sei. Das Video entpuppte sich als minutenlanges Geschimpfte über Episode IX während er am Steuer seines Autos saß und fuhr!
Ich weis natürlich, dass FFG, aus welchen Gründen auch immer, seine gesamte Rollenspielsparte aufgegeben hat.

Das ist ja großartig! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters