Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315174 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1500 am: 17.08.2017 | 16:55 »
Und vielleicht mal neue Autoren bei den Abenteuern, die mehr können als coole Schauplätze für logiklöchrige Railroads zu entwerfen ...

Star Wars ist coole Schauplätze für logiklöchrige Plots. ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1501 am: 18.08.2017 | 08:26 »
Zitat
Star Wars ist coole Schauplätze für logiklöchrige Plots.
Anischtssache. Diverse Autoren des EU haben ja bewiesen, dass es durchaus auch anders geht.
Man muss sich ja auch bei Dialogen nicht an Lucas orientieren.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1502 am: 18.08.2017 | 13:16 »
Man muss sich ja auch bei Dialogen nicht an Lucas orientieren.  ;)

Waaaas? Frevler, das ist ein stilistisches Muss...

Besonders die erhabenen Dialoge aus den Prequels. Hach, Textgenuß vom Feinsten...

 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1503 am: 18.08.2017 | 13:40 »
PADMEEEEEEEEEEEE


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1504 am: 18.08.2017 | 13:49 »
"Wasn mit Padme?"
"Haste puttemacht, Digga."
Wusch Zosch Kabumm
"NNNNOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN NNNN."
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1505 am: 18.08.2017 | 16:01 »
Allein neue Raumkampfregeln wären es wert! ;)

Tjoah, woran wird FFG sich dahingehend wohl orientieren? An der gleichen Vorlage wie beim Rest...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1506 am: 18.08.2017 | 17:19 »
Ich find an den Raumkampfregeln eigentlich nur auszusetzen, dass man als GM einfach keinen Überblick über die gefühlten 100 Sondermanöver hat. Aber das überlass ich dem Ace, der soll auch was arbeiten.  ;)
Ansonsten sind die Jägergefechte eh meist in einer Runde erledigt, Verfolgungen sind auch recht gut handelbar ... das Problem sind eher die Talente vom Ace, die einem als GM die Laune verderben können.  >;D
Zitat
Besonders die erhabenen Dialoge aus den Prequels.
Ich sage nur "Sand" ... Shakespeare weint immer noch in seinem Grab ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1507 am: 2.09.2017 | 17:46 »
Was würdet ihr sagen sind angemessene Kopfgelder? Sowohl für Zufallsbegegnungen als auch für angemessene Gegner? Ich tue mich da irgendwie etwas schwer mit.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1508 am: 2.09.2017 | 19:06 »
Das kommt ja auch ganz darauf an, wie ihr so spielt und spielen wollt.

Wie viel Leerlauf haben die Charaktere zwischen den "Abenteuern"? Gibt es Lebenshaltungskosten? Sollen die Charaktere eher arm bleiben, um sie motiviert zu halten? Oder dürfen die ruhig wohlhabend und super ausgerüstet sein?

Je nachdem wie Du Dich bei diesen und weiteren Fragen entscheidest kann es alles sein. Zwischen 500 Credits für einen Gelegenheitsgauner bis zu 250.000 Credits für einen flüchtigen Jedi. Und welche Entscheidung Du dabei triffst beeinflusst die Kampagne ganz massiv.

In meiner alten Edge of the Empire Runde waren die Charaktere die meiste Zeit im Kirchenmaus-Modus. Und immer hoch motiviert. Keine überhart gemoddeten Gegenstände und auch wenn die Charaktere oft durch die Hölle gingen hat es allen Spielern immer viel Spaß gemacht.

In einer parallel laufenden Runde bei einem anderen Spielleiter hat der ärmere der beiden Charaktere 70.000 Credits auf der hohen Kante, und es fühlt sich jedes Mal unlogisch an, wenn wir wieder für Peanuts von einem Hutten ans andere Ende der Galaxie geschickt werden... Zudem spielt das ganze Obligation-System in der Runde eine eher geringe Rolle, weil wir nie Schulden machen müssen und eher Gefallen Sammeln als schulden.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1509 am: 2.09.2017 | 20:58 »
Ja, ich wollte auch nicht in die Falle geraten, das die SC im Geld schwimmen. Und mit zwei Kopfgeldjägern in der Gruppe kommt es auch öfter mal vor, das auf einem neuen Planeten gefragt wird ob nicht das eine oder andere Kopfgeld ausgesetzt ist. Daher sind es meist zwischenszenen die das betrifft. Und irgendwann wird es halt auch unspannend immer mit Hühnerdieben um die Ecke zu kommen.
Daher fand ich es ganz interessant mal so eine grobe Richtung zu haben.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1510 am: 2.09.2017 | 21:18 »
Wir mussten immer recht schnell das Schiff wechseln, dass verschlang unser Geld ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1511 am: 2.09.2017 | 22:58 »
Ich würde es den Kopfgeldjägern auch nicht zu einfach machen.

Ein Kopfgeld verdienen ist halt selten ein Kindergeburtstag. Leute auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist machen sich gerne rar. Da muss man dann Informaten bezahlen und eine Menge Detektivarbeit leisten um sie zu finden. Dann haben sie vielleicht Freunde. Und wenn man nicht subtil genug ist beim rumfragen machen sie vielleicht auch einfach einen langen Schuh. Oder einen Präventivschlag.

Alles in allem ist es schwierig so etwas mal eben nebenbei zu machen, während man ein anderes Abenteuer erlebt/bestreitet. Und es fallen dabei Spesen an.

Viele offizielle Kopfgelder des Imperiums werden wohl eher gering dotiert sein. 500 bis 2.500 Credits wäre meine Schätzung. Und bei vielen Kopfgeldern ist "lebendig" halt eine zusätzliche Vorbedingung und damit Komplikation. Für hochrangige Rebellen und Jedis gibtst natürlich viel viel mehr. Credits und Ärger auf dem Weg dorthin.

Kopfgelder von Verbrecherlords werden meiner Einschätzung nach deutlich besser bezahlt. Teilweise auch deshalb, weil sie oft illegal sind. Und ein illegales "tot"-Kopfgeld ist letztendlich Auftragsmord. Wenn da was schief geht, dann findet man sich vielleicht bald selber in der Kartei.

Ich würde glaube ich darauf verzichten den Kopfgeldjägern ständig Angebote zu unterbreiten. Dann lieber mal ein wirklich interessantes Abenteuer in die Richtung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1512 am: 3.09.2017 | 00:17 »
Viele offizielle Kopfgelder des Imperiums werden wohl eher gering dotiert sein. 500 bis 2.500 Credits wäre meine Schätzung. Und bei vielen Kopfgeldern ist "lebendig" halt eine zusätzliche Vorbedingung und damit Komplikation.

Das wird dann allerdings -- wenn ich mich jetzt gerade beim Wert eines Credits nicht unbekannterweise furchtbar verschätze -- wahrscheinlich auch die Sorte von Gesuchten sein, die das Imperium (oder vielleicht auch nur 'ne örtliche Behörde auf dem aktuellen Planeten) mehr oder weniger öffentlich zur Fahndung ausschreibt und darauf vertraut, daß früher oder später irgendjemand schon mindestens mit Hinweisen, wenn nicht sogar dem mehr oder weniger amateurhaft "festgenommenen" Ziel selbst antanzen wird, um sich die Belohnung zu verdienen. Was so'n professioneller galaktischer Kopfgeldjäger ist, der mit seinem Job tatsächlich seinen Lebensunterhalt bestreiten will, nimmt solche Fälle höchstens mal im Vorbeigehen mit, wenn sie sich ihm quasi direkt vor die Nase setzen; große Umwege, um denen gezielt länger nachzuspüren, nimmt er vermutlich nicht in Kauf, weil sowohl der Aufwand als auch die Chance, daß ihm bei solchen relativ "leichten" Zielen ohnehin irgendjemand anderes zuvorkommt, zu hoch sind.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1513 am: 3.09.2017 | 06:42 »
Ja. Aber die high profile Kopfgelder für die man als Kopfgeldjäger durch die halbe Galaxie fliegt dürften eh sehr selten sein. Aufgrund der Anzahl der Einwohner und bewohnbarer Welten ist die Gesamtzahl natürlich absolut riesig, aber die Konkurenz ist eben auch riesig. Und die Chance das man auf einem bestimmten Planeten ankommt, und die genau dort gerade jemanden suchen und viel Geld dafür zahlen dürfte eher gering sein.

Zitat
Was so'n professioneller galaktischer Kopfgeldjäger ist, der mit seinem Job tatsächlich seinen Lebensunterhalt bestreiten will, nimmt solche Fälle höchstens mal im Vorbeigehen mit

Wir sprechen hier ja auch von einem Spielercharakter. Der zwar offiziell und der Ausbildung nach Kopfgeldjäger ist, aber kein galaktischer Profi der nur damit sein Geld verdient. Meistens sind die SCs ja eher Abenteurer die alles machen was ihnen über den Weg läuft.

Da fällt mir ein: Wenn die Charaktere das eine oder andere Mal zuspät kommen und sich schon wer anders das Kopfgeld geschnappt hat, wäre das alles andere als unrealistisch.  >;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1514 am: 3.09.2017 | 11:59 »
Was ein zu großes Vermögen angeht: Gerade ein Schiff ist doch eine Credits verschlingende Maschine par excellence.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1515 am: 3.09.2017 | 12:23 »
Ganz ernst gemeinte - bitte völlig kritiklos am entsprechenden Spielstil aufzufassende - Frage: Macht Euch das als Spieler und/oder als Spielleiter Spaß, wenn der SL sich immer neue "Credits verschlingende Maschinen" einfallen läßt? Woran genau bitte liegt für Euch der Reiz daran?
« Letzte Änderung: 3.09.2017 | 12:25 von Tante Petunia »
Slüschwampf

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1516 am: 3.09.2017 | 12:26 »
ja wenn man es nie zu was bringen kann warum sollte man sich dann immer weiter ab-strampeln ?

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1517 am: 3.09.2017 | 12:32 »
Im FFG-System sind Credits in Wahrheit nur beim Einkaufen interessant - für Unterhaltskosten gibt's faktisch keine Regeln. Es gibt zwar ein (fan-made) PDF zu Treibstoffverbrauch und Docking-kosten, aber offiziell gar nix.
Und mit einem Engineer in der Truppe ist auch das Schiff keine echte Belastung mehr.

Klar, man könnte Buch führen über Treibstoff, Ersatzteile, Munition, usw. - aber wenn das nicht gerade storytechnisch interessant ist, kommt das Thema nie vor (weder in den Filmen noch den EU-Büchern). Damit sind Credits eigentlich ein Story-Element.

Hat die Truppe mal die Schiffe, die sie haben möchte, plus Ausrüstung, ist das Thema Credits eigentlich durch, mEn.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1518 am: 3.09.2017 | 12:35 »
Zitat
Woran genau bitte liegt für Euch der Reiz daran?
Ist wohl ein EotE-Phänomen. In AoR hat man als Teil einer militärischen Operation kein Problem, die SCs zu motivieren (Befehl ist Befehl) und die Allianz scheut sich auch nicht, zu reiche SCs mal zu einer "Spende" aufzufordern (offiziell "Kredit" genannt ...).
In FaD ist die Motivation meistens auch nicht an Credits gekoppelt - zur Not schaut mal wieder die Inquisition vorbei und man muss untertauchen ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1519 am: 3.09.2017 | 13:32 »
Ist wohl ein EotE-Phänomen. In AoR hat man als Teil einer militärischen Operation kein Problem, die SCs zu motivieren (Befehl ist Befehl) und die Allianz scheut sich auch nicht, zu reiche SCs mal zu einer "Spende" aufzufordern (offiziell "Kredit" genannt ...).
In FaD ist die Motivation meistens auch nicht an Credits gekoppelt - zur Not schaut mal wieder die Inquisition vorbei und man muss untertauchen ...
Könnte mich bitte jemand bezüglich der obigen Abkürzungen "EotE"; "AoR" und "FaD" entwirren? :o
Slüschwampf

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1520 am: 3.09.2017 | 13:38 »
Es sind Star Wars:
Edge of the Empire
Age of Rebellion
Fate and Destiny

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1521 am: 3.09.2017 | 13:53 »
Es sind Star Wars:
Edge of the Empire
Age of Rebellion
Fate and Destiny
Danke Dir!  :d
Slüschwampf

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1522 am: 3.09.2017 | 13:59 »
Nicht dafür :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1523 am: 3.09.2017 | 14:22 »
Ganz ernst gemeinte - bitte völlig kritiklos am entsprechenden Spielstil aufzufassende - Frage: Macht Euch das als Spieler und/oder als Spielleiter Spaß, wenn der SL sich immer neue "Credits verschlingende Maschinen" einfallen läßt? Woran genau bitte liegt für Euch der Reiz daran?

Okay...nein, mir bringt das tatsächlich nichts. Mit 08/15-Alltagslogistik will ich mich im Rollenspiel normalerweise nicht herumschlagen müssen, es sei denn vielleicht, ein Teil von ihr wird im Rahmen eines bestimmten Szenarios plötzlich interessant. (Wenn's also beispielsweise ausdrücklich um ein Abenteuer in der Wüste gehen soll, lasse sogar ich mich hin und wieder mal breitschlagen, da ausnahmsweise über den Wasservorrat genauer Buch zu führen. Ansonsten lohnt sich das aber mMn eher nicht.)

Natürlich kann ich trotzdem einen Charakter spielen, der auf jede Möglichkeit, mit einer "einfachen" Unternehmung ganz schnell ganz reich zu werden, sofort anspringt, einfach, weil das so seine Art ist. Ob der am Ende diesen versprochenen Reichtum aber auch tatsächlich bekommt, ist für mich als Spieler bestenfalls zweit- und drittrangig; ich kenn' ja meine Genrekonventionen. ;)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1524 am: 3.09.2017 | 16:41 »
Zitat
Fate and Destiny
FORCE & Destiny, bitte.  ;)
Sorry, dachte die Abkürzungen wären in diesem Board Allgemeingut.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.