Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1800 am: 30.01.2020 | 13:37 »
Ich fand sie auch in einer aktuelleren Serie ziemlich cool, auch wenn sie einiges von ihrem kindlichen Flair verloren hat und stattdessen bitter erwachsen gewirkt hat.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1801 am: 30.01.2020 | 13:58 »
Würde ich nicht so eng sehen, die nennen nur außerhalb des Ordens ihn Meister.

Sehe ich nicht eng, aber nein, auch andere Jedi und Jedi-Meister nennen Anakin in TCW "Meister". Die englische Fangemeinschaft zerfetzt sich deshalb gerne bei der Interpretation des Wortes "Master", aber ich bin mir sicher, daß es bei TCW schlicht ein Bug ist - falls die Filme den Kanonkern ausmachen. Die Autoren werden keine linguistischen Tiefenforschungen betrieben haben, als sie sich mit Anakin beschäftigten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1802 am: 31.01.2020 | 08:24 »
Zitat
Sonst würde ich es darauf beziehen, das er einen Padawan Schüler hat, was ursprünglich doch auch nur einem Meister vorenthalten ist, wenn ich mich nicht irre.
Das dürfte tatsächlich die Erklärung sein: In dem Moment, in dem er einen Padawan hat, gibt es eben einen Meister und einen Schüler. Damit wird er als Meister XY angesprochen. Demnach die Ratsmitglieder eh allen bekannt sind, braucht es wohl keine besondere Anrede für diese.
Zitat
aber ich bin mir sicher, daß es bei TCW schlicht ein Bug ist
Demnach die LF-Storygroup dafür verantwortlich zeichnet, glaube ich das nicht. Vielmehr wird der Anrede "Master" wohl einfach zuviel Bedeutung beigemessen.
Das Fandom ergeht sich ohnehin gerne in absolut sinnfreien Schlussfolgerungen, die zu nichts führen, weil sie der Annahme folgen, GL hätte sich tatsächlich darüber Gedanken gemacht...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1803 am: 31.01.2020 | 09:12 »
Das Fandom ergeht sich ohnehin gerne in absolut sinnfreien Schlussfolgerungen, die zu nichts führen, weil sie der Annahme folgen, GL hätte sich tatsächlich darüber Gedanken gemacht...
Exakt style over substance war halt schon immer GL sein motto. Inkonsitenz war ihm ja auch immer jucke. Das ist ja genau das was vielen Fanboys und Girls so wahnsinnig macht ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1804 am: 31.01.2020 | 10:43 »
Exakt style over substance war halt schon immer GL sein motto. Inkonsitenz war ihm ja auch immer jucke. Das ist ja genau das was vielen Fanboys und Girls so wahnsinnig macht ^^

Und das ist wohl leider auch die einzige Konstante bei Star Wars. :(

Das Meisterthema z.B. ist mMn nach bei weitem nicht so eindeutig, wie einige das gerade geschildert haben. Meiner Meinung und Beobachtung nach werden die Ränge Padawan, Ritter und Meister in der Jedihierarchie deutlich voneinander getrennt und die Titel vom Hohen Rat vergeben, wie man auch zu einem Handwerksgesellen heutzutage nicht Meister sagt und zu einem Doktor nicht Professor. Hierarchische Titel werden wertlos, wenn sie in der allgemeinen Benutzung zerfasert und verschwammt werden.
Aber es ist müßig, sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, das die gerade genannte Konstante vermurkst hat.
 :think:
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 11:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1805 am: 31.01.2020 | 12:04 »
Zitat
Aber es ist müßig, sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, das die gerade genannte Konstante vermurkst hat.
Oder man betrachtet es als Möglichkeit, sich seine EIGENE Galaxis zurecht zu zimmern, bei der man eben selbst entscheidet, was nun Relevanz besitzt und was nicht.  ;)

Ich häng mich persönlich jedenfalls nicht an einer Bezeichnung auf, solange genug andere Logikfehler allein in den Filmen zu finden sind.  >;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1806 am: 31.01.2020 | 12:11 »
Exakt style over substance war halt schon immer GL sein motto. Inkonsitenz war ihm ja auch immer jucke. Das ist ja genau das was vielen Fanboys und Girls so wahnsinnig macht ^^

Die Frage ist ja, wenn das für mich ein Hauptaugenmerk ist, warum bin ich überhaupt Star-Wars-Fan geworden?

Außer, dass die Leute schon im Sandkasten mit Jedi-Rittern gespielt haben (bevor sie denken konnten), fallen mir da nicht viele andere Erklärungen ein.

Nunja, wer Bücher meidet und seine Kicks von tollen Special Effects kriegt, hatte vielleicht in den 80igern nicht sooo viele Alternativen gehabt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1807 am: 31.01.2020 | 12:20 »
Ich mach sowieso immer mein Ding bald bau ich mein StarWars ein bisschen um. Sobald sich meine Rebellen in den WildSpace zurück ziehen und ne Infrastruktur aufbauen usw.. kommen die mit ganz neuen unkonventionell Spielzeug zurück 😈
Dann können sich das Pflaumengesicht und seine Lakaien warm anziehen ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1808 am: 31.01.2020 | 12:46 »
Oder man betrachtet es als Möglichkeit, sich seine EIGENE Galaxis zurecht zu zimmern, bei der man eben selbst entscheidet, was nun Relevanz besitzt und was nicht.  ;)

Joa, aber mit der Grundeinstellung kannst du eigentlich gleich das ganze T schließen, denn selbst zurechtbasteln kann sich jede/e seinen/ihren Kram natürlich immer easy peasy. Es soll aber Leute geben, die es ganz spannend finden, sich darüber auszutauschen, wie genau es ein Autor, Regisseur, Setting, Regeldesigner usw. gemeint hat oder was Kanon und Konsens ist. Es ist dann ja auch hilfreich, wenn nicht jede/r zu jedem Thema nur noch selbsterdachten Schwurbel beiträgt.

Richtig ist natürlich (und leider), daß das nun gerade im Schwarzen Logikloch Star Wars fast schon ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1809 am: 31.01.2020 | 13:18 »
Superlaser und Railguns für Mehsaa  >;D
und das Rückrat der Flotte des neuen Jedi Ordens


Bis zum Superlaser wirda noch ein paar jährchen dauern ;)


@JS das einzig relevante und Konstante bei StarWars. Ist das feeling und die Logiklöcher in Kombination mit en Trashfaktor. Alles andere ist optional ;)
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 13:31 von Sequenzer »
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1810 am: 31.01.2020 | 13:30 »
Aufs Rollenspiel ist es doch wirklich so, man kann diskutieren und sich sogar die Köppe einhauen aber am Tisch kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Das betrifft in erster Linie doch eh nur Settings die kanonlastig sind, wie Star Wars oder die WoD.
Sequenzer kocht in unserer Runde sicherlich sein eigenes Süppchen, wo ich meine Gewürze hinzugebe (um bei der Analogie zu bleiben) und bei irgendjemand anderen werden die Truppen des Jedi Imperiums gegen Klingonen antreten (auch wenn der Gedanke daran bei mir Herzrasen und ein tiefes Gefühl des Grauens hervorruft)
Außerhalb des Rollenspiels ist das auch wieder eine vollkommen andere Sache.
Aber ich denke die Aussage war schlichtweg, manche übertreiben es einfach, wie bei dem Titel Meister.

Diese "Übertreibung" liegt dann aber auch im Auge des Betrachters, denn sie ist es für mich z.B. nicht, weil ich es generell sehr spannend finde, wie Organisationen aufgebaut sind, welche Titel sie vergeben und was mit diesen Titeln zu verbinden ist. Mir ist es dagegen völlig egal, wie genau nun die Macht definiert wird oder woher Snokes kommt oder daß Plappertrine eine frische Enkelin hat (was ich gar nicht unlogisch finde), aber ich akzeptiere gern, daß das anderen Fans wiederum nicht so egal ist.

Und es ist eine Sache, ob jede/r sein eigenes Süppchen kocht, und eine andere Sache, ob er/sie damit dann themenbezogen alles relativieren will und zwangsläufig jeden Gedankentausch aushebelt. Sicherlich steht es jemandem frei, in Aventurien Atombomben, Kampfroboter und Praios-Dämonenjünger einzubauen, aber er/sie möge doch bitte mit dieser Ansicht nicht ständig die Diskussionen von DSA-Fans "bereichern".
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1811 am: 31.01.2020 | 13:42 »
Sicherlich steht es jemandem frei, in Aventurien Atombomben, Kampfroboter und Praios-Dämonenjünger einzubauen, aber er/sie möge doch bitte mit dieser Ansicht nicht ständig die Diskussionen von DSA-Fans "bereichern".
:)

He das würde den Metaplot mal aufwerten wenn man ihn so platt macht. Vorallem würde es die ganzen Inventar Nummern  durch einander bringen 🤔
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1812 am: 31.01.2020 | 13:57 »
Und es ist eine Sache, ob jede/r sein eigenes Süppchen kocht, und eine andere Sache, ob er/sie damit dann themenbezogen alles relativieren will und zwangsläufig jeden Gedankentausch aushebelt. Sicherlich steht es jemandem frei, in Aventurien Atombomben, Kampfroboter und Praios-Dämonenjünger einzubauen, aber er/sie möge doch bitte mit dieser Ansicht nicht ständig die Diskussionen von DSA-Fans "bereichern".
:)

"...und am Himmel über der aventurischen Welt schwebt die Kampfstation TAGESSTERN, gesteuert vom Hauptcomputer PRAIOS" -- heeeyyy, das hätte tatsächlich was! ~;D

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1813 am: 31.01.2020 | 13:59 »
Daystar wär ganz schön aus Exalted geklaut ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1814 am: 31.01.2020 | 14:16 »
Daystar wär ganz schön aus Exalted geklaut ;)

Klingt vertraut, nicht wahr? ;) Aber andererseits ist Exalted längst nicht das erste Setting, das mit so einer Idee dahergekommen ist -- die meisten anderen waren nur näher am SF-Genre, weil sich Fantasy traditionell eher seltener überhaupt ins Weltall vorwagt.

Und natürlich könnte man so eine Konstruktion allemal auch im Star Wars-Universum antreffen. Ist ja nicht so, als ob man zur reinen Kontrolle eines einzigen Planeten gleich eine Raumstation von der Größe eines ausgewachsenen Todessterns bräuchte, und KI ist in diesem Universum auch ein ganz gewöhnlicher Teil des täglichen Lebens...alles, was dem Stationscomputer neben geeigneten Machtmitteln also ggf. noch fehlen könnte, wäre eine gesunde Portion Renitenz gegenüber den Befehlen irgendwelcher Organischer, und die läßt sich herbeierzählen. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1815 am: 31.01.2020 | 14:16 »
"...und am Himmel über der aventurischen Welt schwebt die Kampfstation TAGESSTERN, gesteuert vom Hauptcomputer PRAIOS" -- heeeyyy, das hätte tatsächlich was! ~;D

Ich weise dabei übrigens darauf hin, daß es bereits ein DSA-Abenteuer in einem abgestürzten Raumschiff gab. Lol.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Borbarads_Fluch/Komplettl%C3%B6sung
Aber zurück zu Star Wars...
« Letzte Änderung: 31.01.2020 | 14:20 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1816 am: 31.01.2020 | 14:32 »
Klingt vertraut, nicht wahr? ;) Aber andererseits ist Exalted längst nicht das erste Setting, das mit so einer Idee dahergekommen ist -
Aber im DSA Zusammenhang wär das Perlen vor die Säue ;) in StarWars gabs doch sowas in der Art schon war das nicht irgend so ein Macht Gleichgewicht Ort? *grübel *
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1817 am: 1.02.2020 | 08:22 »
Zitat
n StarWars gabs doch sowas in der Art schon war das nicht irgend so ein Macht Gleichgewicht Ort? *grübel *
Du meinst den "Planeten" auf dem der Vater, der Sohn und die Tochter "leben"?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1818 am: 2.02.2020 | 22:21 »
Gibt es bei Star Wars Am Rande des Imperiums einen Settingband oder wird das gesammte Setting im Grundregelwerk beschrieben?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1819 am: 2.02.2020 | 22:23 »
Im Grundregelwerk. Das ist mit Kenntnis der Filme dann auch ausreichend.
Einige Bücher vermitteln noch weitere Details, z.B. Suns of Fortune (Corellia) oder Lords of Nal Hutta.
Darüber hinaus sind Jedipedia, Wookiepedia usw. tolle Quellen.
« Letzte Änderung: 2.02.2020 | 22:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1820 am: 2.02.2020 | 22:28 »
Im GRW hast das wesentliche, die anderen "Setting" Bände sind vollkommen Optional da steht auch nix anderes drin wie in den ganzen StarWars Wiki.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1821 am: 3.02.2020 | 00:51 »
Ich lese gerade das erste Buch der vielgelobten Bane-Trilogie und muß bisher leider zugeben, daß ich mich ziemlich langweile. Bane ist Superbergmann, Superkneipenschläger, Superkartenspieler, Superprovokateur, dann Supersoldat und schließlich natürlich Supersithschüler. Diese ohnehin schon sehr geradlinige Entwicklung wird von einer überaus flachen und einfachen Charakterzeichnung umspannt: Bane ist eben ein dauerzornighassender Schlaukopfehrgeizling mit ganz vielen Midi-Chlorianern im Blut.
Drew Karpyshyn scheint mir kein Autor von erzählerischer Brillanz zu sein. Vielleicht bin ich ja zu alt und anspruchsvoll für solche Literatur, aber die Thrawn-Trilogie, Republic Commando: Feindkontakt oder die X-Wing-Serie haben mir deutlich besser gefallen.
 :think:
« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 00:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1822 am: 3.02.2020 | 02:38 »
Ich werde jetzt wohl auch mal zu meinem Liebling Ahsoka oder zu Schülerin der dunklen Seite wechseln. Bane reißt mich einfach nicht mit, und ich bin ja sowieso nicht so sithig unterwegs, wie jeder weiß. Hüstel.
:)
« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 02:41 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1823 am: 3.02.2020 | 06:48 »
Von den Sith-Romanen fand ich "Betrogen" am besten. Das ist Bane in besser...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1824 am: 3.02.2020 | 14:40 »
Soderle, Bane kann jetzt erst einmal im Regal weiter der Superste sein, denn Ventress löst ihn kalt lächelnd ab - ohnehin eine meiner Lieblingsfiguren.

Weiterhin konnte ich noch ein Exemplar Allies & Adversaries aus den USA ergattern zu einem sehr vernünftigen Preis. Ich bin zwar überhaupt kein Freund dieser armseligen FFG-Aufgußpolitik mit dem Zusammenschustern bereits veröffentlichter Inhalte, aber A&A hat für mich noch einen Mehrwert, weil im Spiel und für alle Epochen ständig passende NSC benötigt werden und diese im Buch gut und übersichtlich gegliedert sind. Selbstredend ist es nur eine Auswahl aller bisher erschienenen NSC und Monster, aber doch eine gute.

Die Bücher Gadgets und Speeders spare aber selbst ich mir. FFG will damit wohl noch den letzten Tropfen an Profit aus diesen anscheinend ausgelutschten Produktlinien quetschen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.