Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314364 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1825 am: 4.02.2020 | 06:46 »
Zitat
FFG will damit wohl noch den letzten Tropfen an Profit aus diesen anscheinend ausgelutschten Produktlinien quetschen.
Mein Eindruck ist eher, dass sie verzweifelt IRGENDWAS liefern müssen, bis Lucasfilm endlich die Sequel-Ära freigibt. Bei Legion und X-Wing bringen sie mal das Prequel-Zeug, aber das ist im RPG mit den beiden Büchern halt schon abgehandelt.
Die Abenteuer sind ja bisher IMHO ziemlicher Mist, also scheint man da nicht besonders an neuen Veröffentlichungen zu arbeiten...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1826 am: 4.02.2020 | 10:13 »
Was wollen sie denn zu den Sequels bringen? Ein paar NSC und "neue" Gadgets und Schiffe - fertig. Die Sequels füllen doch inhaltlich nicht mal einen Quellenband.
Eine Konzentration auf die Alte Republik hätte mehr Potential.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1827 am: 4.02.2020 | 11:20 »
Was wollen sie denn zu den Sequels bringen? Ein paar NSC und "neue" Gadgets und Schiffe - fertig. Die Sequels füllen doch inhaltlich nicht mal einen Quellenband.
Eine Konzentration auf die Alte Republik hätte mehr Potential.

Als Lizenznehmer müssen sie in der Hinsicht halt wohl nehmen, was Lucasfilm bzw. Disney genehmigt. Wenn die unbedingt auf "ne, jetzt macht ihr erst mal mindestens vier, fünf Bände zu unseren Sequels -- einen pro Film und dann noch Zusatzmaterial" drängen wollten, müßte FFG die Kröte notfalls eben schlucken.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1828 am: 4.02.2020 | 11:35 »
Zitat
Eine Konzentration auf die Alte Republik hätte mehr Potential.
Die ist aber 1. Kacke (IMHO  ;)) und 2. offiziell vorerst tot. Wobei für FFG nur 2. Relevanz besitzt.  ~;D

Aber MATERIAL für einen Quellenband ist definitiv vorhanden - die Zeit nach Ep. VI ist mittlerweile recht gut dokumentiert in Büchern und Comics. Demnach für Armada jetzt auch der Starhawk und der neue SDS kommen, scheint die Zeit so langsam reif zu werden.
Ist natürlich alles pure Spekulation, würde aber so im Gesamtbild durchaus Sinn machen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1829 am: 5.02.2020 | 21:47 »
Alle Romane die ich danach gelesen waren aber besser, Ahsoka, Phasma,  die Schülerin der dunklen Seite, eine neue Dämmerung und der Aufstieg der Jedi Ritter.

Hoppla, "Schülerin der dunklen Seite" beginnt aber flott; man merkt den Erzählstil von Clone Wars. Ich habe trotz heftiger Müdigkeit gestern gleich mal die ersten 50 Seiten weggeatmet und freue mich auf`s Weiterlesen. Da kann der olle Bane mal schön nach Sithhausen-Bösingen gehen.
:D
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 01:49 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1830 am: 6.02.2020 | 06:46 »
Zitat
Hoppla, "Schülerin der dunklen Seite" beginnt aber flott;
Zieht sich aber gegen Ende wie Kaugummi, IMHO. Ohne zu spoilern, war es mir dann einfach zuviel wie Luis de Funés: "Nein!" - "Doch!" - "Nein!" - "Doch!" - "Ohh!"
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1831 am: 6.02.2020 | 16:38 »
Meinst du die alte Trilogie? Die fand ich auch richtig klasse!
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1832 am: 7.02.2020 | 13:52 »
Ich lasse mich beim Schülerin-Roman weiterhin überraschen, mag aber die Kombination Vos und Ventress extrem gerne. Das ist bisher mal ein charmanter Grauzonenroman, der sich nicht konsequent nur um Lichtgestalten und Ultraböse dreht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1833 am: 15.02.2020 | 20:57 »
Ich habe den halben Schülerin-Roman nun gelesen und verlor leider recht schnell meine Anfangsbegeisterung.
Das liegt erstens und in der Hauptsache an der schaurigen deutschen Übersetzung, die sich sprachlich auf dem Niveau eines Mittelschulaufsatzes bewegt. Ich habe schon lange keine so unbeholfene Übersetzung mehr erlebt.
Zweitens wird die Geschichte in typisch amerikanischer Genremanier aufgebläht und verliert sich in ausgewälzten, unwichtigen und spannungsarmen Details. Allein diese langatmige Kopfgeldverfolgungsjagd im ersten Drittel war eine Leserpein.
Drittens mag der knackige Beginn des Buches in schönem Clone Wars Stil glänzen, aber etwas mehr Charakterzeichnung im Verlauf der Geschichte wäre so schlecht nicht gewesen. Gerade das grundsätzlich gelungene Wechselspiel zwischen Vos und Ventress hätte eine phantasievollere Feder verdient.
Aber naja, nun lese ich weiter. Ich kann ja nicht jeden zweiten SW-Roman gelangweilt absetzen.
:)
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 00:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1834 am: 16.02.2020 | 07:19 »
Zitat
Ich habe schon lange keine so unbeholfene Übersetzung mehr erlebt.
Weshalb ich SW grundsätzlich ausschließlich auf Englisch lese. Die paar Übersetzungen, die ich bisher ertragen habe, waren alle furchtbar. Und demnach seit "Solo" auch im Film "Spice" mit "Gewürz" übersetzt wird, wird das Niveau wohl auch nicht mehr steigen.

Wer jetzt schreit: "Disney ist schuld!", liegt falsch. Die alten Übersetzungen waren nicht besser.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1835 am: 16.02.2020 | 12:08 »
Ne, da kann Disney nun nichts dafür, sondern wohl eher der deutsche Verlag, der die günstigsten Waldwiesenübersetzer engagiert, die er finden kann. Rückblickend muß ich dir zustimmen: Unter den schlechten Fantasy/SciFi-Übersetzungen scheint auch mir SW einen Sonderplatz einzunehmen. Allerdings sind die ausufernden, nichtssagenden Seitenfüller (lange Kämpfe und Verfolgungsjagden z.B.) auch im englischen Original zu finden.
 :(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1836 am: 16.02.2020 | 12:26 »
Als Übersetzer wirst sowieso nicht reich, aber viel schlimmer ist das die Verlage beim Lektorat sparen die könnten viel ausbügeln...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1837 am: 16.02.2020 | 12:32 »
Ja, das ist ein zentraler Punkt, der auch für viele Rollenspielbücher gilt. Den ganzen technischen Hintergrund - Übersetzung, Korrektorat, Lektorat - will niemand bezahlen, aber das kann dann eben auch zu Kundenverlusten führen. Ich z.B. werde nun nach einigen Reinfällen nicht mehr so leichtfertig neue SW-Romane kaufen. Schade.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1838 am: 16.02.2020 | 13:13 »
Das ist übrigens auch bei mir der Grund warum ich mir lieber die englischen Originale gerade bei den RPG kram hol. Bei Romanen stört es mich jetzt tatsächlich nicht soooo extrem... wenn man sich mal durch die allerersten WH40k Romane durch gequält hat ist man schmerzbefreiter  ~;D
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1839 am: 16.02.2020 | 13:32 »
Ja, das ist ein zentraler Punkt, der auch für viele Rollenspielbücher gilt. Den ganzen technischen Hintergrund - Übersetzung, Korrektorat, Lektorat - will niemand bezahlen, aber das kann dann eben auch zu Kundenverlusten führen. Ich z.B. werde nun nach einigen Reinfällen nicht mehr so leichtfertig neue SW-Romane kaufen. Schade.
Tja, früher war alles besser.  :korvin:

Da wurde man von Verlagen noch sehr anständig für das Lektorat bezahlt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

AngeliAter

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1840 am: 16.02.2020 | 13:55 »
Aber der erste Thrawn Band toppt das auf jeden Fall, hat mir die eine oder andere Nachtstunde an Schlaf gekostet, leider fehlen mir noch die weiteren Bände.

Ich habe mir die kindle-reader Version geholt, es fängt mit ca. 7 Seiten des Verlages an, weshalb man ein StarWars-Roman rausbringt, dann folgten weitere 8 Seiten des Autors der ebenfalls erklärt weshalb er ein Buch geschrieben hat.
Nach jedem Kapitel dann nochmals 3-6 Seiten wo der Autor erklärt was er sich jeweils beim Kapitel gedacht hat.
Habe mir die ersten 6 Kapitel angetan, dann genervt gelöscht, später noch mal runtergeladen und erneut genervt gelöscht.
Glaube, sowas passiert wenn man anstatt eines Buches aus Papier etwas elektronisches kauft wo Speicherplatz so günstig ist, das man wirklich jeden Mist verewigen kann.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1841 am: 16.02.2020 | 14:25 »
Tja, bei mir fängt es mit Kapitel 1 an.
Die typischen Seiten davor die Blanvalet immer hat, einer Timeline und einem Suchdroiden aber das wars.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1842 am: 17.02.2020 | 08:26 »
Zitat
Allerdings sind die ausufernden, nichtssagenden Seitenfüller (lange Kämpfe und Verfolgungsjagden z.B.) auch im englischen Original zu finden.
Na ja, das ist halt das Problem, wenn man die Tropes von Filmen auf Buchseiten überträgt. So ein Dogfight kommt nunmal in geschriebener Form nur mäßig spannend. War bei "I, Jedi" der Killer für den zweiten Teil, weil da einfach lauter Raumkämpfe aneinander gereiht sind...
Zitat
Ich z.B. werde nun nach einigen Reinfällen nicht mehr so leichtfertig neue SW-Romane kaufen. Schade.
Ist in den Hintergrund-Büchern und dem RPG nicht besser. Offenbar gibt es eine Art Datenbank von fixen Übersetzungen, die seit den 80ern nicht mehr verändert wurden.
Deshalb sind "Troopers" eben "Truppler" (was in keinem Duden steht), X-Wings "X-Flügler" (man hatte eine Vorliebe für -ler...) und ein Rattenschwanz an seltsamen Wortkonstrukten mehr.
Das gepaart mit unterbezahlten (und daher meist Genre-fremden) Übersetzern und fehlendem Lektorat - fertig ist die Katastrophe.

Ist aber kein SW-Problem. Schon mal die deutsche Version von The One Ring gesehen?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1843 am: 17.02.2020 | 08:50 »
Deshalb sind "Troopers" eben "Truppler" (was in keinem Duden steht), X-Wings "X-Flügler" (man hatte eine Vorliebe für -ler...)

Den "Sturmtruppler" gab es im deutschen Sprachgebrauch der Weltkriege durchaus - da war es schon folgerichtig, dass man den Stormtrooper des deutlich an der Nazi-Ästhetik orientierten Imperiums so übersetzt hat.

Ebenso war und ist "-flügler" in der Luftfahrt gebräuchlich, wie z.B. Deltaflügler, Nurflügler, Starrflügler, Drehflügler.
Freilich ist das im allgemeinen Sprachgebrauch aus der Mode gekommen und es würde sich heutzutage wohl eher anbieten, X-Wing & Co. gar nicht zu übersetzen, aber falsch oder seltsam ist es deswegen noch lange nicht. Höchstens ungewohnt und nicht mehr so richtig zeitgemäß.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1844 am: 17.02.2020 | 09:53 »
Daran stoße ich mich übrigens keineswegs, zumal ich - generell gesagt - Klagen über mißliebe Termini oftmals sehr subjektiv und auch ahnungsarm finde. Im Schülerin-Roman bewegen sich vielmehr Grammatik, Stil und Sprachgefühl auf Mittelschulniveau, und dann ist es auch egal, ob da Truppler oder Soldat oder Trooper steht. Satzbau, Partizipienverwendung, Gedankeneinfüge: schauderhaft.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1845 am: 17.02.2020 | 11:31 »
Den "Sturmtruppler" gab es im deutschen Sprachgebrauch der Weltkriege durchaus - da war es schon folgerichtig, dass man den Stormtrooper des deutlich an der Nazi-Ästhetik orientierten Imperiums so übersetzt hat.

Ebenso war und ist "-flügler" in der Luftfahrt gebräuchlich, wie z.B. Deltaflügler, Nurflügler, Starrflügler, Drehflügler.
Freilich ist das im allgemeinen Sprachgebrauch aus der Mode gekommen und es würde sich heutzutage wohl eher anbieten, X-Wing & Co. gar nicht zu übersetzen, aber falsch oder seltsam ist es deswegen noch lange nicht. Höchstens ungewohnt und nicht mehr so richtig zeitgemäß.
Genau das meinte ich - es sind Begriffe, die schon in den 80ern antiquiert waren und im Deutschen unfreiwillig seltsam klingen. Da hätte man irgendwann um Ep. 1 rum mal ein wenig aufräumen sollen. Und auch mal einheitliche Bezeichnungen für einige Sachen einführen sollen - aber gut, über Lasersword oder Lightsaber wurde sich ja Georgie schon nicht ganz klar.
Zitat
Im Schülerin-Roman bewegen sich vielmehr Grammatik, Stil und Sprachgefühl auf Mittelschulniveau, und dann ist es auch egal, ob da Truppler oder Soldat oder Trooper steht. Satzbau, Partizipienverwendung, Gedankeneinfüge: schauderhaft.
Ich bin mir grade bei DEM Buch nicht sicher, ob das nicht eigentlich in die Young Adult Ecke gehört. Aber schriftstellerische Meisterleistungen sucht man bei den SW-Romanen eher vergeblich. ;)

Hingegen finde ich die neuen Marvel-Comics wirklich gut. Deutlich komplexere Storylines, gute Dialoge - zumindest im Original - und ein durchgehender Zeichenstil.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1846 am: 17.02.2020 | 11:42 »
"Antiquiert" liegt dabei aber auch im Auge des Betrachters. Aber wie gesagt: Meine Kritik oben galt nicht der Wortwahl.
Hm, wenn das Buch speziell für Jugendliche gedacht ist, verstehe ich auch, wieso es bisher so wenig harte Gewalt gab; würde ja passen.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1847 am: 17.02.2020 | 19:58 »
Joah, über die Begriffe lässt sich streiten.
Meiner Erfahrung nach setzt sich der Sturmtruppler in jeder Generation SW-Fans neu durch, weil es gegenüber vielen Alternativen kürzer, griffiger und näher am Original ist. Mag auch ein wenig an der Region liegen; für einige Dialekte ist der schon recht naheliegend.

Und die -flügler sind für mich ein Fall von "Bildung aus dem Hinterhalt", wenn man davon angestoßen mal nachforscht und feststellt: Gibts wirklich und ist völlig korrekt.

Da hätte man irgendwann um Ep. 1 rum mal ein wenig aufräumen sollen. Und auch mal einheitliche Bezeichnungen für einige Sachen einführen sollen

Die Frage ist: Wer ist "man"?
An welcher Stelle im Produktionsprozess erfolgen von wem die Übersetzungen für welche Medien - da muss erst mal weit genug oben ein Problembewusstsein und ein Interesse da sein, in der internationalen Vermarktung so weit runter Einfluss zu nehmen.
Und dann läuft man immer noch Gefahr, eine flächendeckend schlechte Lösung zu bekommen oder solche Kracher wie zeitweise bei Games Workshop mit dem Übersetzungsverbot für alle (!) geschützten Begriffe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1848 am: 17.02.2020 | 20:32 »
Und dann läuft man immer noch Gefahr, eine flächendeckend schlechte Lösung zu bekommen oder solche Kracher wie zeitweise bei Games Workshop mit dem Übersetzungsverbot für alle (!) geschützten Begriffe.
Etwas radikal ja aber auf die Art kapiert es auch der blödste das man Imperial Fist nicht mit Kaiser Gernadiere übersetzt ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1849 am: 18.02.2020 | 10:36 »
Zitat
Die Frage ist: Wer ist "man"?
Ganz einfach: Lucasfilm Storygroup.
Demnach man Zeit hatte, extrem pingelige Kostümstandards für Fangruppen festzulegen und für jeden 2 sek Statisten im Hintergrund eine Story zu haben (letzteres finde ich auch sehr cool), hätte man auch die Zeit und Ressourcen gehabt, mal Hand anzulegen.
Idealerweise gleich mal im EU aufzuräumen und Widersprüche zu entfernen, bzw. Bullshit als solchen zu identifizieren.
Damit wäre dann vielleicht auch die Legends-Erklärung von Disney entfallen und man hätte keinen Bruch gehabt (was damals zwar unerheblich war, aber man kann hier schön die Folgen sehen).

Disney tut das mit den Übersetzungen übrigens durchaus. Die legen Begriffe international fest.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.