Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2125 am: 15.01.2021 | 14:50 »
Man hat das Gefühl, das George Lucas erst beim Entwicklen der Prequels sich überlegt hat, wie die Klonkriege abliefen.
Schonmal das eigentliche Originaldrehbuch gelesen? Er hatte es sich schon überlegt - aber vollkommen anders (allerdings mitnichten besser).

Was er aber gemacht hat war, sich am EU zu bedienen. Coruscant kommt als Name zuerst bei Zahn vor, als Beispiel.
Er hatte sich ja mit der Lizenz an WEG den Zugriff auf das ganze RPG-Material gesichert. Also hat er bunt zusammengeklaut, was ihm gefiel - und sein beratender Stab hat wohl das Schlimmste verhindert...

Was ich an JarJar eigentlich am Schlimmsten finde ist, dass Georgie, der sich ja für einen solchen Künstler hält, die Figur aufgrund der Fans dann einfach in den Background geschrieben hat. Mit Eiern in der Hose hätte er ja noch einen interessanten Charakter draus machen können (in TCW stört er mich deutlich weniger).
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2126 am: 15.01.2021 | 14:51 »
Wobei ich den Plottwist, dass die Klontruppen nicht gegen die Jedis sondern mit ihnen kämpfen schon toll fand (und immer noch finde).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2127 am: 15.01.2021 | 19:34 »
Schonmal das eigentliche Originaldrehbuch gelesen? Er hatte es sich schon überlegt - aber vollkommen anders (allerdings mitnichten besser).
Ich habe es gelesen. Es war interessant, aber ich kann mich an nichts erinnern, was irgendwelche Hinweise zu den Klonkriegen gewesen wäre.
Womit Du recht hast, ist, dass er Namen recycelt hat.
Was er aber gemacht hat war, sich am EU zu bedienen. Coruscant kommt als Name zuerst bei Zahn vor, als Beispiel.
Er hatte sich ja mit der Lizenz an WEG den Zugriff auf das ganze RPG-Material gesichert. Also hat er bunt zusammengeklaut, was ihm gefiel - und sein beratender Stab hat wohl das Schlimmste verhindert...
Da bist Du wohl ein bisschen zu zynisch.
Ich glaubde, dass schon damals die Fans sich massiv aufgeregt hätten, wenn man bestimmte Planeten/Spezies/Personen usw. anders benannt oder beschrieben worden wären als im SWEU. Deshalb jat man diese Namen auch so verwendet.
Bisher sind nur zwei Ausnahmen bekannt: Die Grabwelt der Sith heißt nicht Korriban sondern Moribund und die Bothaner sehen anders aus als bisher beschrieben.

Was ich an JarJar eigentlich am Schlimmsten finde ist, dass Georgie, der sich ja für einen solchen Künstler hält, die Figur aufgrund der Fans dann einfach in den Background geschrieben hat. Mit Eiern in der Hose hätte er ja noch einen interessanten Charakter draus machen können (in TCW stört er mich deutlich weniger).
Die Meinung der Fans zu Jar Jar Binks war für damalige Verhältnisse ziemlich heftig. Heute würde er den Fans bestimmt nicht nachgeben und den Charakter in allen drei Filmen beibehalten. Obwohl …
Bei Episode IX hat men den Fans nachgegeben. Der Hass der Fans auf Episode VIII  hat schließlich dazu geführt, dass Solo ein Flop wurde, der Film wurde von den Fans boykottiert udn schon im vornherein miserabel bewertet, und dass man den ursprünglichen Plan für Episode IX aufgab und alles versuchte, die Fans zufriedenzustellen. Leider ohne Erfolg …

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2128 am: 15.01.2021 | 22:06 »
Leider ohne Erfolg …

Gott sei Dank ohne Erfolg! Ansonsten würden wir in Zukunft nur noch Schrott für den kleinsten gemeinsamen Nenner kriegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2129 am: 15.01.2021 | 22:32 »
Gott sei Dank ohne Erfolg! Ansonsten würden wir in Zukunft nur noch Schrott für den kleinsten gemeinsamen Nenner kriegen.

...im Gegensatz zur Vergangenheit also, in der wir nur Schrott für den kleinsten gemeinsamen Nenner gekriegt haben? >;D

Ich meine, machen wir uns nichts vor: wenn die Erinnerung an den Schrott der Vergangenheit nicht meist gnädigerweise schneller verblassen würde als die an die spärlichen "klassischen" Reste, dann gäb's doch das Phänomen der rosaroten Brille gar nicht erst. ;D

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2130 am: 16.01.2021 | 00:09 »

Auch wenn Rogue One von vielen als einer der besten Star wars-Filme bezeichnet wird, hat er min einem Augen ein großes Manko. Die Handlung widerspricht dem Einleitungstext don Episode IV. Das war kein Sieg!
Das und das in Episode IV gesagt wurde, dass die Pläne zur Tantiv IV gefunkt wurde. Meiner Meinung nach hätten sie wirklich in R1 sich diesen Fanservice sparen können.
Ansonsten wegen Sieg, jein es war ein beispielhafter Pyrrhussieg da sie das Missionsziel die Pläne zu erbeuten und sicherzustellen erreichen konnten, allerdings wie man im Handbuch der Rebellen nachlesen konnte, hat es sie praktisch ihre Flotte gekostet.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2131 am: 16.01.2021 | 11:06 »
Das und das in Episode IV gesagt wurde, dass die Pläne zur Tantiv IV gefunkt wurde. Meiner Meinung nach hätten sie wirklich in R1 sich diesen Fanservice sparen können.
Das mit der Übertragung stimmt schon. Denn es gab eine Übertragung vom Planeten zu den Schiffen der Rebellen.
Ansonsten wegen Sieg, jein es war ein beispielhafter Pyrrhussieg da sie das Missionsziel die Pläne zu erbeuten und sicherzustellen erreichen konnten, allerdings wie man im Handbuch der Rebellen nachlesen konnte, hat es sie praktisch ihre Flotte gekostet.
Das war nicht die Art von Sieg, die im text von Episode IV genannt wurde. Nach diesem "Sieg" hätte sich das Imperium eigentlich keine Sorgen mehr um die Rebellen machen müssen. Sie haben schließlich alle(!) ihre großen Schiffe , ihre Bodentruppen und fast alle Raumjäger verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2132 am: 16.01.2021 | 16:39 »
Ich empfehle ja das offizielle Radio Drama. (Kann man hier auch hören.) Das setzt ein gutes Stück vor dem Film ein.

Zitat
Star Wars was a thirteen-part (originally 6½ hour) expanded radio adaptation of the original Star Wars film. Produced and broadcast in 1981 by National Public Radio as part of NPR Playhouse in the US.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2133 am: 17.01.2021 | 11:21 »
ich habe herausgefunden dass "laser sword" und "space wizard" offizielle Kanon-Begriffe sind und freue mich jetzt auf die nächste Diskussion mit einem Star Wars nerd.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2134 am: 17.01.2021 | 11:30 »
"laser sword"

quasi die schwere Ausführung des leichten Säbels?   :think: >;D

...duck und mit Ninja-Jedi-Rolle weg...

 ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2135 am: 17.01.2021 | 11:35 »
ein Ninja könnte es mit einem Jedi sicher aufnähen .

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2136 am: 17.01.2021 | 11:38 »
ein Ninja könnte es mit einem Jedi sicher aufnähen .
was wo aufnähen?

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2137 am: 17.01.2021 | 11:39 »
aufnehmen ,platt machen .

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2138 am: 17.01.2021 | 11:47 »
ich habe herausgefunden dass "laser sword" und "space wizard" offizielle Kanon-Begriffe sind und freue mich jetzt auf die nächste Diskussion mit einem Star Wars nerd.
Lazer sword war sogar die erste Bezeichnung iirc, wurde ja sogar als Laserschwert synchronisiert. Warum man dann auf "Lightsaber" kam, hat sich mir noch nie erschlossen, da "saber" eigentlich eine gekrümmte Klinge impliziert. Das deutsche Lichtschwert ist eigentlich die logischere Bezeichnung...

"Space Wizard" ist mir aber neu, dass das Kanon ist. Wo soll das vorkommen?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2139 am: 17.01.2021 | 11:55 »
Lazer sword war sogar die erste Bezeichnung iirc, wurde ja sogar als Laserschwert synchronisiert. Warum man dann auf "Lightsaber" kam, hat sich mir noch nie erschlossen, da "saber" eigentlich eine gekrümmte Klinge impliziert. Das deutsche Lichtschwert ist eigentlich die logischere Bezeichnung...

"Space Wizard" ist mir aber neu, dass das Kanon ist. Wo soll das vorkommen?
light of the jedi  >;D

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2140 am: 17.01.2021 | 12:43 »
Ah, das hab ich noch nicht gesichtet. ;-)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2141 am: 17.01.2021 | 13:16 »
Bei Mandalorian werden sie ja auch als "wizards" bezeichnet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2142 am: 17.01.2021 | 15:19 »
Bei Mandalorian werden sie ja auch als "wizards" bezeichnet.
Ja, aber vor allem deshalb, weil keiner weiß, was ein "Jedi" sein soll. Aber "Space Wizard" ist dann doch sehr speziell.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2143 am: 18.01.2021 | 02:39 »
Das mit der Übertragung stimmt schon. Denn es gab eine Übertragung vom Planeten zu den Schiffen der Rebellen.Das war nicht die Art von Sieg, die im text von Episode IV genannt wurde. Nach diesem "Sieg" hätte sich das Imperium eigentlich keine Sorgen mehr um die Rebellen machen müssen. Sie haben schließlich alle(!) ihre großen Schiffe , ihre Bodentruppen und fast alle Raumjäger verloren.
Zu 1. nein eben nicht. Die Übertragung kam auf das Schiff an welches die Tantive IV angedockt war. Die Pläne selbst wurden jedoch niemals zur Tantive IV selbst gefunkt sondern im wahrsten Sinne des wortes übertragen. Dieser Bote hätte allerdings kein Funklog hinterlassen.
Zu 2. woher hätte das Imperium wissen sollen, dass es praktisch gerade die gesammte Rebellenflotte vernichtet hat. Würde das Imperium genau Bescheid wissen wo die Rebellen sind, was sie treiben und wie viele sie sind hätte es kaum Probleme gehabt. So allerdings konnte es nicht wissen wie viele dieser Flotten noch da draußen herumlungern.
Lazer sword war sogar die erste Bezeichnung iirc, wurde ja sogar als Laserschwert synchronisiert. Warum man dann auf "Lightsaber" kam, hat sich mir noch nie erschlossen, da "saber" eigentlich eine gekrümmte Klinge impliziert. Das deutsche Lichtschwert ist eigentlich die logischere Bezeichnung...
Nach altem Kanon waren die Lightsaber der Jedi wirklich Säbel die einfach mit der Macht verstärkt wurden und dabei dann zu Leuchten begannen. Erst später kam dann das Lasersword welches wir kennen.
« Letzte Änderung: 18.01.2021 | 02:44 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2144 am: 18.01.2021 | 08:20 »
Zitat
Nach altem Kanon waren die Lightsaber der Jedi wirklich Säbel die einfach mit der Macht verstärkt wurden und dabei dann zu Leuchten begannen.
Also im alten "Jedi vs. Sith" Buch ist von "force swords" die Rede (und in den Comics haben sie zu der Zeit auch noch Metallklingen und gerade Schwerter). Ich vermute, man wollte mit "saber" auf die Bananen, äh, Katana*, anspielen, weil Georgie die Jedi als wilde Mischung aus Hollywood-Samurai und Glückskeks-Zen darstellen wollte.

Die ersten Lichtschwerter waren ja Belagerungswaffen mit Kabel und Akku am Gürtel.

*Sorry, ist ein HEMA-Witz um das angebliche "Superschwert". ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2145 am: 20.01.2021 | 18:19 »
So ich lese jetzt Light of the Jedi (auf Englisch). Habe 10% hinter mir und bisher keinerlei Erfahrung mit Star-Wars-Romanen.

Bis jetzt bin ich nicht gerade begeistert. Es wirkt irgendwie alles sehr kontemporär und mundän, als würde es sich bei den Figuren um Leuten aus der Gegenwart handeln. Wenn ich Star-Wars-Filme sehe, kriege ich da einen ganz anderen Vibe davon, der irgendwo an die Antike und die 1940iger grenzt.

Stilistisch bietet es - wie zu erwarten war - auch nichts. Es wirkt in Allltagssprache schnell runtergeschrieben. Ich habe vorher mal wieder Dune gelesen, wo die Sprache und beinahe jedes Wort auch ein Werkzeug den Leser auch in eine andere Zeit und eine andere Welt zu tragen.

Naja, schauen wir wie es weitergeht. Bisher finde ich z.B. Perry Rhodan besser. Denn (was dort manchmal gefeaturet wird) deutsche Spießigkeit fühlt sich in der Zukunft doch noch exotischer an als das hier.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2146 am: 20.01.2021 | 20:45 »
Also im alten "Jedi vs. Sith" Buch ist von "force swords" die Rede (und in den Comics haben sie zu der Zeit auch noch Metallklingen und gerade Schwerter). Ich vermute, man wollte mit "saber" auf die Bananen, äh, Katana*, anspielen, weil Georgie die Jedi als wilde Mischung aus Hollywood-Samurai und Glückskeks-Zen darstellen wollte.


Also im Buch der Jedi S. 9 ist eine Abbildung der Machtkriege von Tython wo der erste Kampf zwischen Heller und Dunkler Seite geführt wurde und dort haben die Machtgeschmiedeten Schwerter eben die krumme Klinge.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2147 am: 20.01.2021 | 20:55 »
gerade in einer Facebook Genesys Gruppe gefunden:

Zitat
EDGE Studio interview with M. Stéphane Bogard (by Guillaume at Rôliste TV)
Scott Zumwalt sent me this link to Rôliste TV’s YouTube channel, where the host speaks with a member of Edge Studio, Stéphane Bogard, and ask about upcoming RPG products coming down the pipeline as well as the state of things with the global pandemic. Guillaume Tardif had sent it to him and wanted to translate some of the highlights, but real life things are occupying his time, so Scott asked me to distill the main details of their discussion to you, my fellow English speaking gamers. Here goes!
1- As many of you know probably, Edge Studio now has the license to publish all the Role-Playing game properties that FFG once had.
2- Sam Gregor-Stewart and many others who worked for the FFG RPG department are noe working for/with Edge Studios to work on those same IPs.
3- ABOUT GENESYS: They are hinting at two main setting books that will come out fairly soon (sorry, no mention on what or when yet) as well as two smaller products (supplements or adventure modules? They haven’t said). A lot of work has already been done to translate to French the settings of of Terrinoth & KeyForge, Android is also underway. They are also translating to French the core book and the EPG as well as the GM Screen.
4- Edge Studio is also working on translating Star Wars to French as well as other languages (the company has teams working across Europe, but their main offices are in France). Work is also being done on french Call of Cthulhu books.
5- They are also working on Legend of the Five Rings (possibly a new edition with plot twists that surprised even Sam) as well as the dark-fantasy setting of Midnight.
Here is the link to the interview on YouTube as well as the Edge Studio website for you to keep an eye on.
Rôliste TV
https://www.youtube.com/watch?v=UXBKdbSvRto...
Edge Studio
https://edge-studio.net/
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2148 am: 20.01.2021 | 21:53 »
Auch wenn wir uns im SW Smalltalk befinden hoffe ich irgendwie mehr darauf, dass diese Nachricht bedeutet, dass das Warhammer 40.000 RPG fortgeführt wird und wir am Ende doch noch alles auf Deutsch davon bekommen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2149 am: 20.01.2021 | 21:59 »
da ich des Französischen nicht mächtig bin, habe ich nur die englische Zusammenfassung als Informationsquelle.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age