Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315197 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #350 am: 23.08.2014 | 14:38 »
Macht es Sinn direkt zu Beginn eine zweite Klasse zu nehmen?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #351 am: 23.08.2014 | 16:20 »
Direkt zu Beginn, also von den Start-XP auf keinen Fall, da gilt die recht einfache Faustformel: Attribute, Attribute, Attribute.
Danach aber durchaus, wenn Du bestimmte Skills noch dringend haben willst, und sie so günstiger bekommst als Class-Skills.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #352 am: 24.08.2014 | 10:31 »
Hab gestern schon mal in Far Horizonts reingeschaut. Sieht ganz nett aus. Vor allem das Kapitel zum Management einer eigenen Basis / Kolonie scheint mir ganz nett zu sein. Und die neue Ausrüstung ist auch teilweise interessant.

Der Entrepreneur ist super.
Der Marshal ist mal wirklich viel Klischee selbst für EotE.
Den Entertainer finde ich ein bisschen komisch.

Was stört dich den am Performer (Entertainer gibts ja nicht)?
Ich finde den eigentlich ganz cool, weil er mal einen anderen Aufbau hat.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #353 am: 24.08.2014 | 10:51 »
Die Auswahl der Talente finde ich etwas merkwürdig. Er hat vergleichsweise wenig um seine Performance im Hinblick auf seine Kunstform zu boosten. Vielmehr ist er darauf spezialisiert Gegnern Mali zu geben indem er sich zum Pausenclown aufschwenkt und reihenweise die Gegner ablenkt. Trifft nicht meinen Stil, ist mir zu viel Slapstick. Vor allem wenn es nicht über Vorteile oder Triumphe geschieht, sondern quasi auf Kommando und Spielerwunsch, und der Spieler wäre ja doof, wenn er es nicht ständig verwenden würde.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #354 am: 24.08.2014 | 16:54 »
Also bei uns neigen die Spieler auch eher dazu weitere Talentbäume zu nehmen. Ich hab mir jetzt grad nen zweiten geholt und eine Spielerin von mir will sich jetzt auch gleich noch nen zweiten holen.

Ich werd jetzt aber nach meinem zweiten Talentbaum erstmal ordentlich Punkte in die Skills stecken.

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #355 am: 25.08.2014 | 20:59 »
Gibt es für den Fernkapf irgendeine Form von Defensivaktion, die ich ohne Talente ausführen kann?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #356 am: 25.08.2014 | 21:18 »
In Deckung gehen. :D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #357 am: 25.08.2014 | 21:19 »
Erdgeist war schneller. Bringt aber auch nur was, wenn die eigene Rüstung Defense 0 hat.

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #358 am: 27.08.2014 | 10:43 »
Dann ist das auf kurzer Entfernung aber ganz schön tödlich.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #359 am: 27.08.2014 | 11:28 »
Eigentlich nicht. Sterben tut man ja nur bei einem Critical Hit mit weit über 100.

Aber ja, Kämpfe sind riskant und gehen schnell zu Ende, und das in beide Richtungen. Schon 1-2 miese Würfe bringen einem schnell auch gegen leichte Gegner die Schweißperlen auf die Stirn. Und ein mühsames Trefferpunkte runter würfeln wie bei DSA oder D&D gibt es im Grunde nicht.

Wenn man die Gegner richtig wählt ist das Ergebnis dann, dass jeder Kampf spannend und actionreich ist, aber niemals wirklich ewig dauert. 5 Minuten für 5 SCs und 5 NSCs sollten machbar sein. Und selbst wenn man das ganze im Schildkröten-Tempo betreibt nicht länger als 15 Minuten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #360 am: 27.08.2014 | 12:27 »
Erdgeist war schneller. Bringt aber auch nur was, wenn die eigene Rüstung Defense 0 hat.
Gab es ne Regel, dass nur ein schwarzer Würfel vergeben wird, oder wieso?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #361 am: 27.08.2014 | 12:31 »
Gab es ne Regel, dass nur ein schwarzer Würfel vergeben wird, oder wieso?

Es gibt die Regel, das sich Deckung und Rüstung NICHT ergänzen. Kam jedoch erst durch die Errata ins Spiel.

Im Endeffekt heißt es wenn der Charakter sich in Deckung befindet und eine Rüstung trägt, dann wählt er aus was die Basis seiner Verteidigung bildet. Weitere Verteidigungspunkte die durch Talente oder ähnlichem hinzu kommen werden dann zu dem gewählten Wert dazu addiert.
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 12:34 von Bangrim »

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #362 am: 27.08.2014 | 12:42 »
Es gibt die Regel, das sich Deckung und Rüstung NICHT ergänzen. Kam jedoch erst durch die Errata ins Spiel.

Das Errata ist da IMHO nur eine Klarstellung für etwas was eindeutig aus den Regeln hervor geht. Deckung gibt Verteidigung, Verteidigung stacked nicht.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #363 am: 27.08.2014 | 12:49 »
Das Errata ist da IMHO nur eine Klarstellung für etwas was eindeutig aus den Regeln hervor geht. Deckung gibt Verteidigung, Verteidigung stacked nicht.

Es ging halt NICHT eindeutig aus den Regeln hervor. Ansonsten wäre ja auch eine Klarstellung in der Errata unnötig.

Die Regeln im GRW erwähnen bei Cover nicht einmal das es NICHT mit der Rüstung stacked. Das wird dann erst später unter "Defense" nachgeschoben, in einem Absatz in dem es um die unterschiedlichen Arten der Verteidigung geht (Melee, Ranged usw.). "Eindeutig aus den Regeln hervorgehen" sieht anders aus.

Edit: Sie steht somit zwar im GRW, aber ist einfach umständlich geschrieben und falsch platziert.
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 12:56 von Bangrim »

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #364 am: 27.08.2014 | 13:00 »
Edit: Sie steht somit zwar im GRW, aber ist einfach umständlich geschrieben und falsch platziert.

Dem kann ich so zustimmen. Ins besondere ein Verweis unter den Einträgen zur Rüstung wäre wünschenswert gewesen.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #365 am: 27.08.2014 | 13:01 »
Dem kann ich so zustimmen. Ins besondere ein Verweis unter den Einträgen zur Rüstung wäre wünschenswert gewesen.

Jap. Hat eigentlich schon jemand das AoR GRW und weiß ob die EotE Errata da komplett eingearbeitet wurde?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #366 am: 27.08.2014 | 13:14 »
Hab das damals aber auch schon so gelesen. Wurde in einer Epsiode des Order 66 Podcasts dann auch nochmal so bestätigt. Habe AOR leider noch nicht wirklich gelesen. Ich hoffe mal, dass alle Fehler ausgemerzt sind.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #367 am: 27.08.2014 | 16:18 »
Jap. Hat eigentlich schon jemand das AoR GRW und weiß ob die EotE Errata da komplett eingearbeitet wurde?

Ich erweitere meine Frage gleich mal: Wurde die Errata eigentlich in die deutsche Version eingearbeitet?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #368 am: 27.08.2014 | 17:53 »
Im deutschen Regelwerk sind alle Errata eingearbeitet, die zum Zeitpunkt der Druckdatenabgabe bekannt waren.

Da danach noch weitere Erratas erschienen sind, ist aber auch die deustceh Version nicht vor kommenden Erratas gefeit.

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #369 am: 27.08.2014 | 20:56 »
Im deutschen Regelwerk sind alle Errata eingearbeitet, die zum Zeitpunkt der Druckdatenabgabe bekannt waren.

Da danach noch weitere Erratas erschienen sind, ist aber auch die deustceh Version nicht vor kommenden Erratas gefeit.

Afaik gibt es nur eine Errata*, von daher ist Stand jetzt ja alles in der deutschen Version drin.

*Stand letzte Errata : 26.09.2013

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #370 am: 28.08.2014 | 13:57 »
Seht ihr, so ist das, wenn man nicht den bearbeitenden, sonern den leitenden Redakteur fragt:

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil: In der deutschen Version sind ALLE Errata eingearbeitet...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #371 am: 28.08.2014 | 15:57 »
Jap. Hat eigentlich schon jemand das AoR GRW und weiß ob die EotE Errata da komplett eingearbeitet wurde?

Die Errata aus Edge of the Empire wurden vollständig in Age of Rebellion integriert, die FAQs haben allerdings keine neuen, erklärenden Texte erhalten.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #372 am: 28.08.2014 | 16:02 »
Daran sieht man, dass es auch Vorteile haben kann auf die deutsche Ausgabe etwas zu warten  :d

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #373 am: 28.08.2014 | 16:17 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die FAQ auch nicht in die deutsche Ausgabe von Edge of the Empire eingeflossen sind. Die FAQ beantworten nur häufig gestellte Fragen und sind keine echten Fehler. Tequila spricht auch nur von „Errata“ …

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #374 am: 28.08.2014 | 16:29 »
Ich spreche auch nur von der Errata ;) Das Warten hat sich gelohnt denn in der deutschen Ausgabe ist die Errata enthalten :d