Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 315190 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #575 am: 13.01.2015 | 16:51 »
Ich hoffe, du hast deinen Spielern verboten, hier mitzulesen?  :)

Nö, das sind ja noch nicht die heiklen Details. In den Fließtexten der Filme wird ja auch gerne schon mal etwas gespoilert >;D Aber wenn dann liest hier eh nur eine Spielerin mit.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #576 am: 26.01.2015 | 14:36 »
So, in meiner Runde als Spieler ist meine Selonianerin jetzt Champion der Gladiatoren von Nar Shaddaa, nachdem sie den trandoshanischen Champion besiegt hat.

Und bei mir als SL haben die SCs jetzt mal das Ergebnis einer imperialen Säuberungsaktion gesehen. Aber anstatt ihre Quellen zu befragen um ihren Feind zu finden, sind sie seinen Bruder suchen gegangen und auf Orvax 4 gelandet (großer Sklavenmarkt), weil dieser dort arbeitet. Das hatte ich nun gar nicht vorgesehen, aber interessant war es trotzdem  8).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #577 am: 27.01.2015 | 15:26 »
Ich bin gerade bei Betrachtung der ARdI-Raumschiffwerte etwas verwirrt, weil z.B. der Z-95 angeblich einen Erschütterungsraketenwerfer mit Gekoppelt 1 hat (dann müßten es doch zwei Werfer sein, oder?), das dicke Skipray Kanonenboot jedoch einen solchen ohne Gekoppelt 1.
Wie definiert sich demnach dieses "Gekoppelt"? Meiner Auffassung nach müßte das doch immer für zwei oder mehr Waffen desselben Typs gelten...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #578 am: 27.01.2015 | 15:44 »
Im englischen ist die Rede von "concussion missile launchers", also Plural.
"Linked" findet man im Kapitel Ausrüstung unter "Item Qualities" (engl. S 156)
Hab leider grad nur das engl. parat
Bei "Linked" kann der Schütze für je zwei Vorteile einen zusätzlichen Treffer anbringen, bis zur maximalen Anzahl an Zusatztreffern gemäß dem Wert in Linked.
Linked 1 bedeutet also 2 Werfer. Ein Treffer bringt den Schaden, für 2 Vorteile hat man noch mal getroffen, bringt Extraschaden.
Der Z-95 hat also 2 Erschütterungsraketenwerfer.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 15:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #579 am: 27.01.2015 | 15:49 »
Ah, ok. Gekoppelt war mir schon klar, ich bin nur überrascht, daß der popelige Z-95 so voller Waffen steckt.
 :o
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #580 am: 27.01.2015 | 15:53 »
Und die sind auch heftig. Ich erinnere mich da mit Schrecken an unsere Sitzung auf Raxus Prime  >;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #581 am: 27.01.2015 | 16:06 »
Was mich wundert: Die tripple Lasercanon im Z-95 hat auch nur Linked 1...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #582 am: 27.01.2015 | 16:07 »
Was mich wundert: Die tripple Lasercanon im Z-95 hat auch nur Linked 1...

Druckfehler oder der Ausgleich dafür, das sie keine Munitiun benötigt? Ansonsten wäre der kleine Jäger wohl zu offensiv bestückt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #583 am: 27.01.2015 | 16:11 »
Z-95, X-Wing u.s.w. sind halt keine lupenreinen Raumjäger wie die TIE-Fighter, sondern irgendwie für eine Vielzahl unterschiedlicher Missionen ausgelegt. Und durch die Raketen bzw. Torpedos eignen sie sich halt auch für die Verwendung als Bomber.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #584 am: 27.01.2015 | 16:53 »
Was mich wundert: Die tripple Lasercanon im Z-95 hat auch nur Linked 1...
Das hat mich grad neugierig gemacht.
Wie schon gesagt wurde, gibt es den Z95 in verschiedenen Configurationen.
Der Z95-MK1 hat die besagten tripple Lasercanon - An jedem Flügelende!
Da er 2 Flügel hat, macht das "Linked 1" wieder Sinn. :)
http://starwars.wikia.com/wiki/Z-95mk1_Headhunter?file=Z-95_Split_Wing-HSCS-WEG.jpg

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #585 am: 27.01.2015 | 17:55 »
Ich bin gerade bei Betrachtung der ARdI-Raumschiffwerte etwas verwirrt, weil z.B. der Z-95 angeblich einen Erschütterungsraketenwerfer mit Gekoppelt 1 hat (dann müßten es doch zwei Werfer sein, oder?), das dicke Skipray Kanonenboot jedoch einen solchen ohne Gekoppelt 1.
Sorry ist OT aber "Erschütterungsraketenwerfer" als Übrrsetzung für Concussion Missile Launcher???  :o

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #586 am: 27.01.2015 | 17:58 »
Ich fürchte ja, diese glänzende Übersetzungsleistung findet sich auch in diversen Expanded Universe SW-Romanen  :P
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #587 am: 27.01.2015 | 17:59 »
Kommt das jetzt wieder?
Das Ding ist doch einwandfrei übersetzt, auch wenn dir die deutsche Sprache nicht paßt und euch euer Denglisch lieber wäre, zu dem ich nichts Jugendfreies beizutragen hätte.
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #588 am: 27.01.2015 | 17:59 »
Sorry ist OT aber "Erschütterungsraketenwerfer" als Übrrsetzung für Concussion Missile Launcher???  :o

Es gibt noch keine offizielle Übersetzung, wenn ich nicht irre  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #589 am: 27.01.2015 | 18:00 »
Das ist die Übersetzung aus dem deutschen Regelwerk, außerdem findet man sie auch bei X-Wing.
Und sie ist völlig korrekt. Aber mehr sage ich dazu nicht, denn ich schlage mich mit Denglischfans nicht mehr herum und schone lieber mein Herz.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 18:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #590 am: 27.01.2015 | 18:13 »
Das ist die Übersetzung aus dem deutschen Regelwerk, außerdem findet man sie auch bei X-Wing.
Und sie ist völlig korrekt. Aber mehr sage ich dazu nicht, denn ich schlage mich mit Denglischfans nicht mehr herum und schone lieber mein Herz.

Ach ich wusste gar nicht dass es die  im "Am Rande des Imperiums"-GRW auch gibt, siehste mal.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #591 am: 27.01.2015 | 18:16 »
...denn ich schlage mich mit Denglischfans nicht mehr herum und schone lieber mein Herz.

Öh, hat irgendjemand hier eine Denglischversion vorgeschlagen? Hab ich was verpasst?  wtf?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #592 am: 27.01.2015 | 18:22 »
Da die Übersetzung korrekt ist und wohl niemand eine bessere liefern kann und die meisten Leute, die sich generell über eine Übersetzung aufregen, lieber die Originalbegriffe sehen wollen (sehr originell), bleibt doch nur Denglisch, oder?
;)

Ich kann solche Probleme bei unübersetzbaren Vieldeutigkeiten, wie "Suns of Fortune", verstehen; und ich kann auch verstehen, daß es im Deutschen zum Verzweifeln ist (und klingt), wenn schon die englischen Begriffe dümmer nicht mehr gehen. Aber selbst vernünftige Übersetzungen finden stets die üblichen Grantler.
Ermüdend.
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 18:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #593 am: 27.01.2015 | 18:26 »
Da die Übersetzung korrekt ist und wohl niemand eine bessere liefern kann und die meisten Leute, die sich generell über eine Übersetzung aufregen, lieber die Originalbegriffe sehen wollen (sehr originell), bleibt doch nur Denglisch, oder?
;)

Ich kann solche Probleme bei unübersetzbaren Vieldeutigkeiten, wie "Suns of Fortune", verstehen; und ich kann auch verstehen, daß es im Deutschen zum Verzweifeln ist (und klingt), wenn schon die englischen Begriffe dümmer nicht mehr gehen. Aber selbst vernünftige Übersetzungen finden stets die üblichen Grantler.
Ermüdend.

Da hat er recht  :d

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #594 am: 27.01.2015 | 18:31 »
Also Denglisch geht gar nicht, brrrrr.

Ich kenne halt im Englischen nur die concussion grenade, für die ich im Deutschen keine Übersetzung kenne, aber der Effekt "concussion" hieß beim Bund "Druckwelle".
Gefällt mir weit besser als Erschütterung, das klingt ja eher nach einem gepflegtem Schleudertrauma  :D

Aber nur Nerds wie wir können sich wegen der Übersetzung eines Space-Opera-Waffensystems streiten  ;D

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß ich aber total inkonsequent bin - Todesstern ziehe ich vor (anstatt Death Star), aber Skywalker gefällt mit gut. Damit geht natürlich der letzte Rest meiner Integrität flöten...   ;)
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 18:35 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #595 am: 27.01.2015 | 18:45 »
Also Denglisch geht gar nicht, brrrrr.

Ich kenne halt im Englischen nur die concussion grenade, für die ich im Deutschen keine Übersetzung kenne, aber der Effekt "concussion" hieß beim Bund "Druckwelle".
Gefällt mir weit besser als Erschütterung, das klingt ja eher nach einem gepflegtem Schleudertrauma  :D

Aber nur Nerds wie wir können sich wegen der Übersetzung eines Space-Opera-Waffensystems streiten  ;D

EDIT: Mir fällt gerade auf, daß ich aber total inkonsequent bin - Todesstern ziehe ich vor (anstatt Death Star), aber Skywalker gefällt mit gut. Damit geht natürlich der letzte Rest meiner Integrität flöten...   ;)

Gleiche Diskussion wie bei Game of Thrones: Death Star will was aussagen, daher muss es übersetzt werden. Namen sind bei Star Wars aber eigentlich nie klingend, daher werden die nicht übersetzt (Skywalker und Darklighter sind statistische Ausreißer).

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #596 am: 27.01.2015 | 18:48 »
Ach, ihr geht da viel rationaler ran als ich. Ich überlege gar nicht erst groß, warum mir die eine Art mal gefällt und mal nicht  :)
Star Wars ist was fürs Gefühl - das sagt ja auch Obi-Wan zu Luke  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #597 am: 27.01.2015 | 18:48 »
Ja, SciFi (ist ja auch schon ein englisches Begriffspaar) und besonders Star Wars - Krieg der Sterne bieten reichlich solcher Probleme und somit extrem viel Diskussionsstoff.
Es muß sich wohl jeder für sich irgendwie im Konsens mit seinem Umfeld durchwurschteln.

Ich muß mich da auch etwas zügeln (und entschuldigen), weil ich bei Verdacht auf Denglischforderungen gleich von 0 auf 100 schieße mit Puls 160 und Blutdruck 190 zu 120. Das sollte ja nun auch nicht sein.
Ich bin wohl das letzte standhafte Mitglied der Padegegideihmu (Patriotische Deutsche gegen die Denglischisierung ihrer Muttersprache) und werde immer von unzähligen Gegendemonstranten niedergemacht.
 ::)
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 18:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #598 am: 27.01.2015 | 19:00 »
Ich bin nachhaltig von den Game Of Thrones Leuten genervt die die erste Übersetzung für gut halten, weil sie eben nicht adäquat übersetzt wurde  :btt:

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #599 am: 27.01.2015 | 19:03 »
Aus diesen Diskussionen mußte ich mich herausziehen, da 0 auf 180, Puls 190, Blutdruck 220 zu 140, schlaflose Nächte.
:D
 :btt: :btt: :btt:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.