Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314311 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #800 am: 29.04.2015 | 23:25 »
Die ist genauso aufgebaut, wie die ARdI-Box, oder gibt's besondere Utnerschiede?
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #801 am: 30.04.2015 | 00:11 »
Wenn sie ist wie die englische, wovon ich mal ausgehe: Ja, sie ist gleich aufgebaut. Würfel, Charaktermappen und ein Einsteigerabenteuer mit abgespeckten Regeln.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #802 am: 30.04.2015 | 01:21 »
Die ist genauso aufgebaut, wie die ARdI-Box, oder gibt's besondere Utnerschiede?

Das ist halt die deutsche Version. ;)
Aber die gesamten Einsteiger-Boxen der Reihe sind alle ähnlich aufgebaut. Leichte Regeln und Abenteuer sofort zum Einsteigen.
Toll gemacht.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #803 am: 5.05.2015 | 12:12 »
Haben wir irgendwo im Forum eine Sammlung zu StarWars(-geeignetem)-Kartenmaterial (Sowohl "Gerät" als auch Gebiete)? Ich werde zwar nicht TEotE usw. spielen, bräuchte aber für die "-World"-Variante ein paar Sachen.
Suro janai, Katsuro da!

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #804 am: 7.05.2015 | 10:24 »
Sollte man eigentlich die Lebenshaltungskosten - sowohl für SC als auch für's Schiff - irgendwie mit unterbringen? Da man ja mit Geld hantiert und für gewöhnlich auch regelmäßig was verdient, gehört das ja eigentlich mit rein. Andererseits bin ich nicht sicher ob das nicht zu kleinklein ist, weil der Mehrgewinn für das eigentliche Spiel ja nicht wirklich da ist.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #805 am: 7.05.2015 | 10:32 »
Sollte man eigentlich die Lebenshaltungskosten - sowohl für SC als auch für's Schiff - irgendwie mit unterbringen? Da man ja mit Geld hantiert und für gewöhnlich auch regelmäßig was verdient, gehört das ja eigentlich mit rein. Andererseits bin ich nicht sicher ob das nicht zu kleinklein ist, weil der Mehrgewinn für das eigentliche Spiel ja nicht wirklich da ist.

Ich persönlich würde es nicht einbauen, höchstens es handelt sich um größere Dinge oder ein Aufhänger fürs Abenteuer. Ich denke mit den Verpflichtungen hat man sonst für das Geld genug Verwendung.
Als Spieler würde es mir das Gefühl des Films irgendwie verderben wenn ich mich auch noch dauernd darum kümmern müsste.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #806 am: 7.05.2015 | 10:32 »
Ich richte mich da nach dem Buchhinweis und lasse das nur gelegentlich einfließen. Dafür verdienen die SC auch weniger.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #807 am: 7.05.2015 | 16:37 »
Ich denke darüber seid Beginn der Runde nach... und wenn überhaupt, dann würde ich das wohl als pauschalen Lebensstil wie bei Shadowrun machen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #808 am: 7.05.2015 | 16:54 »
Schwierig ist für mich die Einschätzung der laufenden Kosten eines leichten Raumfrachters.
Habt ihr dazu Infos?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #809 am: 8.05.2015 | 11:57 »
Ich handhabe das eher beschreibend. Ausrüstung kann wenn verfügbar einfach gekauft werden ohne Buchführung. Kosten wie Unterhalt oder Gebühren werden als teuer oder durchschnittlich beschrieben. Oder ein Handel als lukrativ. Meine Spieler mosern dann aber auch nicht wenn ich ihnen sage sie benötigen eine größere Menge Geld da ihr Schiff schwere Schäden genommen hat.
Sorry, you must have been boring.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #810 am: 8.05.2015 | 12:52 »
Ja, man muß es wohl handwedeln. Anders als bei Traveller, muß Hyperraumflug bei Star Wars (gemäß X-Wing-Romanen) im Gegensatz zu Sublichtflug extrem günstig, da treibstoffarm sein, so daß das vielleicht nicht näher ins Gewicht fällt.
Trotzdem wüßte ich gerne, was denn so eine Tankfüllung bei Star Wars "realistisch" kostet, denn immerhin soll ja ein Verzweifelungssymbol auch mal den Tank leeren dürfen.
« Letzte Änderung: 8.05.2015 | 13:51 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #811 am: 8.05.2015 | 13:00 »
Bei dem Supplement "Tramp Freighters" für Star Wars D6 (1st edition) gab es da eine grobe Regelung mit Brennstoffzellen, die ab und zu wieder aufgeladen werden müssen - das müsste ich aber zu Hause in der alten Fassung mal nachschauen.

In der 2nd edition haben sie sich dann darauf beschränkt zu sagen, daß nach 20 Hyperraumsprüngen eine Generalüberholung der Antreibssysteme fällig ist (kostet ca. 1000 Cr.), wenn man das nicht macht, besteht die Chance, daß bei einer 2 auf 2W6 was kaputt geht.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #812 am: 8.05.2015 | 13:50 »
Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Tramp Freighters 1. Ed. habe ich zwar nicht (als eines der wenigen d6-Bücher), aber 1000 C für Auftanken und Komplettwartung nach einem Verzweifelungssymbol klingt solide für mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #813 am: 12.05.2015 | 12:58 »
Habt ihr auch das Gefühl, daß das Würfelsystem von FFG (welches mir aber nach wie vor sehr gefällt) deutlich zufälligere und unvorhersehbare Ergebnisse liefert als viele andere RSP-Systeme mit z.B. festen Schwierigkeitsgraden?

Mir fiel in unserer letzten Sitzung auf, daß sich die Spieler selbst auf ihre besten Fertigkeiten nur eingeschränkt verlassen konnten, wohingegen z.B. meine dulligen Kampfdroiden durch tolle Würfe fast die halbe Gruppe in der zweiten Kampfrunde ausgeschaltet haben. Ein SG 2 gilt nicht gerade als übermäßig schwierig, kann aber zwischen 0 und 4 Mißerfolge bringen: das rangiert dann für den Spieler zwischen pipi und sehr anspruchsvoll.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #814 am: 12.05.2015 | 16:02 »
Darauf ein klares jein.

Wie groß die Erfolgsaussichten sind hängt ja vor allem vom Verhältnis der guten zu den bösen Würfeln ab. Und wer welche Situation als wie schwer empfindet ist ja individuell sehr unterschiedlich, und deshalb gibt der eine SL mal ein paar lila Würfel mehr, der andere weniger.

Das kennt man ja aber auch aus anderen Systemen: Was der eine als leichte Probe empfindet lässt der andere schon gar nicht mehr würfeln.

Wenn die Spieler ständig gegen so viele oder fast so viele Würfel würfeln wie sie selber haben liegt die Erfolgschance halt immer unter 50%. Sobald sie deutlich mehr (oder größere) positive Würfel im Pool haben als negative wird es recht zuverlässig. Und das ist denke ich auch wie das System gedacht ist.

Proben mit ausbalancierten Würfelpools sind aber immer ein Tanz auf der Rasierklinge. Das sollte der SL wissen und berücksichtigen. Dann klappt es sehr gut und mit einer relativ üblichen Streuung der Ergebnisse.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #815 am: 12.05.2015 | 20:36 »
Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Tramp Freighters 1. Ed. habe ich zwar nicht (als eines der wenigen d6-Bücher), aber 1000 C für Auftanken und Komplettwartung nach einem Verzweifelungssymbol klingt solide für mich.
Ist übrigens eine Lücke, die du schliessen solltest. Tramp Freighters ist für mich eines der besten Supplements für das alte D6-Star Wars.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #816 am: 12.05.2015 | 20:39 »
Darauf ein klares jein.

Wie groß die Erfolgsaussichten sind hängt ja vor allem vom Verhältnis der guten zu den bösen Würfeln ab. Und wer welche Situation als wie schwer empfindet ist ja individuell sehr unterschiedlich, und deshalb gibt der eine SL mal ein paar lila Würfel mehr, der andere weniger.

Das kennt man ja aber auch aus anderen Systemen: Was der eine als leichte Probe empfindet lässt der andere schon gar nicht mehr würfeln.

Wenn die Spieler ständig gegen so viele oder fast so viele Würfel würfeln wie sie selber haben liegt die Erfolgschance halt immer unter 50%. Sobald sie deutlich mehr (oder größere) positive Würfel im Pool haben als negative wird es recht zuverlässig. Und das ist denke ich auch wie das System gedacht ist.

Proben mit ausbalancierten Würfelpools sind aber immer ein Tanz auf der Rasierklinge. Das sollte der SL wissen und berücksichtigen. Dann klappt es sehr gut und mit einer relativ üblichen Streuung der Ergebnisse.

Da darf man auch die blauen Würfel nicht unterschätzen. Ich hab teilweise bis zu 4 blaue dabei, das rockt dann ordentlich :headbang:

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #817 am: 12.05.2015 | 22:03 »
Blaue Würfel sind zwar nicht wirklich krass, aber dafür bekommt man an manchen Stellen eine ganze Menge von den Dingern nachgeschmissen. Und dann rocken die wirklich ganz schön da hast Du sicherlich recht.

Besonders leicht bekommt man sie ja im Kampf, und da sind sie oft besonders gravierend, weil da ein weiterer Vorteil teilweise einen riesigen Unterschied machen kann... z.B. weil man ein weiteres Ziel trifft mit dem Dauerfeuer...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #818 am: 13.05.2015 | 00:09 »
Ist übrigens eine Lücke, die du schliessen solltest. Tramp Freighters ist für mich eines der besten Supplements für das alte D6-Star Wars.

2. Ed. habe ich im Schrank.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #819 am: 17.05.2015 | 15:28 »
Bei dem Supplement "Tramp Freighters" für Star Wars D6 (1st edition) gab es da eine grobe Regelung mit Brennstoffzellen, die ab und zu wieder aufgeladen werden müssen - das müsste ich aber zu Hause in der alten Fassung mal nachschauen.

In der 2nd edition haben sie sich dann darauf beschränkt zu sagen, daß nach 20 Hyperraumsprüngen eine Generalüberholung der Antreibssysteme fällig ist (kostet ca. 1000 Cr.), wenn man das nicht macht, besteht die Chance, daß bei einer 2 auf 2W6 was kaputt geht.
Habe gerade nachgeschaut. Das mit den 20 Hyperaumsprüngen gab es in der 1st Ed. auch schon. Dann gibt es da noch den Aufwand für die Standardwartung und das Auffüllen der Verbrauchsgüter. Das kostet 10Cr x Crew und Passagierkapazität x Verbrauchsgüter in Tagen. Ein YT1300 hat glaube ich 2 Monate an Verbrauchsgüter also 60 Tage.
Dann gibt es die schon erwähnten Brennstoffzellen. Der normale YT1300 hat 50 davon. Für den Sprung in den Hyperraum wird der Inhalt einer Zelle verbraucht. Für 6 Stunden im Hyperraum eine weitere. Dann gibt es noch Angaben für den Verbrauch beim Flug im Normalraum, bei Kampfmanövern und bei Flügen in der Atmosphäre eines Planeten.
Unnötig kompliziert finde ich.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #820 am: 17.05.2015 | 23:05 »
Sehe ich auch so, aber danke für die Infos.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #821 am: 18.05.2015 | 10:11 »
Haben Republik und später Imperium eigentlich Polizei und einen Justziapparat?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #822 am: 18.05.2015 | 13:04 »
Zur Zeit der Republik gibt es meines Wissens je nach System oder Planeten eigene Polizei oder Sicherheitskräfte.
Unter dem Imperium gibts die natürlich weiter, unterstehen dann aber dem Imperium.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #823 am: 18.05.2015 | 14:43 »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #824 am: 11.07.2015 | 19:04 »
Gibt es schon einen gelungen Versuch die X-Wing Modelle und Bewegungsregeln in EotE einzubinden.