Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314474 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grannus

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #825 am: 12.07.2015 | 12:17 »
Ich habe sowohl das Startabenteuer als auch den Langen Arm des Hutten mit X-Wing-Regeln gespielt (kam bei der ganzen Geschichte leider nur drei mal zum Zuge). Aktuell arbeite ich an einer Konvertierung für meine Shadowrun-Runde. Was ich aber soweit sagen kann: es macht wirklich viel Spaß das zu Konvertieren. Mittels der einfachen Mechaniken kann man sowohl das Schiff/Fahrzeug tunen als auch die Pilotenfähigkeiten ins Spiel bringen.

Mit Tuning z.B. kann man die Manövervielfalt erweitern oder schwierige (Rote) Manöver in leichtere umwandeln (z.B. in weiß oder später gar grün). Auch kann man mit Verbesserten Sensoren und dem Schnickschnack den Pilotenwert erhöhen (bei SR zumindest wenn der Pilot jumped-in ist). Generell könnte man sich bei den ganzen Einbauten im Fahrzeug/Raumschiff an den X-Wing-Ausrüstungen orientieren.

Zusätzlich kann man in einem X-Wing-Gefecht auch die Fähigkeiten des P&P-Piloten ins Boot nehmen, indem man Manöver (natürlich nur nach einem gelungenem Wurf) erlaubt, welche so nicht möglich wären. Viele meiner Zusatzregeln konzentrieren sich auf Bodenfahrzeuge wie Autos und Motorräder, doch insgesamt geht es schon darum, wie kombiniert man X-Wing mit dem Rollenspiel sodass der Pilot aus dem P&P regeltechnisch im X-Wing wirken kann (sonst könnte er sich ja all die Punkte in Talente sparen).

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #826 am: 12.07.2015 | 12:26 »
Wenn überhaupt würde mich ein Ansatz interessieren der X-Wing-Modelle hernimmt um die Bewegung im Rollenspiel weniger abstrakt abzuhandeln. Schießen, Schaden u.s.w. würde ich schon ähnlich/gleich wie in EotE abhandeln wollen.

grannus

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #827 am: 12.07.2015 | 12:29 »
Warum nimmst du dann rein für die Bewegung nicht die X-Wing-Regeln? Und als Aktion kannst du ja dann die Crew-Mitglieder agieren lassen (schießen, reparieren etc.).

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #828 am: 12.07.2015 | 16:52 »
Weil in X-Wing jeder YT-1300 so fliegt wie ein YT-1300 nun einmal fliegt. Ohne das die EotE-Pilotentalente und Skills ihm viel nützen würden. Kein zusätzlicher Speed durch Full Throttle z.B. Und gerade das Zeug macht es ja reizvoll den Piloten zu spielen. Und die EotE Raumschiffmodifikationen lassen sich so auch nicht alle abbilden. Den YT-1300 der mit Speed 6 die TIE-Fighter überholt gibt es da einfach nicht. Letztendlich sind die Räder wohl zu unflexibel für EotE um sie 1:1 zu übernehmen.

Eventuell sollte man sie durch eine Tabelle mit Schwierigkeitsgraden und Fahrzeugstrain ersetzen. Eventuell (zunächst) für jede Fahrzeuggrößenklasse eine Tabelle in der abhängig vom Speed die unterschiedlichen Kurventypen (eng, weit) verschiedene Schwierigkeitsgrade haben. Aber ab da wird es dann ja wieder Arbeit und damit interessant ob sich da schon wer anders die Mühe gemacht hat.


Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #829 am: 13.07.2015 | 09:14 »
Denkbar wäre ja auch das man die Geschwindigkeitsänderungen bzw. generell die Geschwindigkeiten den passenden Manövern auf dem Rad anpasst.
D.h.: der Tie will eine scharfe 3er Linkskurve fliegen, flog aber letzte Runde mit 4. -> Er muss also ein Manöver ausgeben um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Eventuell könnte man mit dem Händling des Schiffs und/oder dem Pilotenskill da noch Korrekturen zulassen, um zu bestimmen wo denn der Tie dann letztlich steht.

grannus

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #830 am: 13.07.2015 | 09:31 »
zum Thema Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit haben ein Spieler und ich uns mal Gedanken gemacht. Bisher alles Blaupausen, aber vielleicht dient es euch zur Inspiration:

Für unsere Runde besitzen Fahrzeuge unterschiedliche Stufen der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit von 1 bis 5, wobei die Zahlen für die Geradeaus-Schablonen stehen. Als Beispiel:
 
normales Familienauto hat Beschleunigung 1  und Höchstgeschwindigkeit 3
Sportwagen hat Beschleunigung 2 und Höchstgeschwindigkeit 5
Sportmotorrad hat Beschleunigung 3und Höchstgeschwindigkeit 5
 
Beschleunigung 1 bedeutet, dass das Fahrzeug aus dem Stand heraus in der ersten Runde die 1er-Schablone nutzen muss und in jeder folgenden Runde einen Schritt hochgehen kann (also dann 2er-Schablone, 3er usw), wobei die Höchstgeschwindigkeit die Obergrenze der Schablonen begrenzt.
Beschleunigung 2 wäre dann: aus dem Stand heraus kann man gleich die 2er-Schablone nutzen und bereits in der 2. Runde die 4er wenn man mag.
Beschleunigung 3 erklärt sich dann selbst.
 
Bei Kurven kann man dementsprechend die dafür vorgesehenen Schablonen nutzen (wobei es natürlich keine 4er- und 5er-Schablonen gibt).

Beispiel:

Runde 1: Uwe fährt mit seinem Familienauto aus dem Stand an und darf somit die 1er-Schablone verwenden
Runde 2: Uwe gibt Stoff, aber seine Kiste kann halt nicht gut beschleunigen, daher darf er seine Geschwindigkeit nur um 1 erhöhen, wodurch er jetzt mit der 2er-Schablone fahren darf
Runde 3: Uwe drückt das Gaspedal bis zum Anschlag durch und erhöht seine Geschwindigkeit nochmals um 1 wodurch er dann am Limit ist und mit der 3er-Schablone fahren darf
Runde 4: Hier gehen jetzt die Fragen los:
Uwe möchte abprubt bremsen, um seinen Verfolger aus dem Konzept zu bringen, um wie viel darf er seine Geschwindigkeit reduzieren?
Uwe möchte eine Kurve fahren, muss er diese jetzt mit der 3er-Schablone fahren, weil er gerade mit Höchstgeschwindigkeit fährt?
Uwe ist ein absoluter Racing-Guru und hat so einige Tricks auf Lager. Kann er seinen Beschleunigungswert beim Anfahren erhöhen, weil er es drauf hat?

Überlegungen zu den Fragen:
 
Beim Bremsen würde ich sagen: man kann pro Runde um jeweils einen Schritt (problemlos) runterbremsen (z.B. von 3 auf 2) Für jeden weiteren Schritt darüber hinaus, wird eine Probe auf Fahren abgelegt wobei 1 schwarzer oder violetter Würfel pro Schritt hinzugefügt wird (möchte er von 4 auf 2 bremsen, würden also 2 schwarze/violette Würfel in den Pool kommen). Auf diese Weise könnten wir auch elegant die Charakter-Skills in dieses Sub-System einführen.
 
Das Thema Kurven würde ich genauso behandeln:
hat Uwe Geschwindigkeit 5 drauf und möchte eine 3er-Kurve hinlegen (leider sind 3er-Kurven das höchste der Gefühle), so kommen 2 schwarze Würfel in den Pool.
 
Den Beschleunigungswert würde ich tatsächlich vom Fahrzeug abhängig machen und nicht vom Fahrer. Damit wären wir wieder beim Stichwort Tuning. Es sei denn, uns fällt wirklich noch was cooles ein wie der Pilot die Beschleunigung beeinflussen kann (also alleine aufgrund seiner Fähigkeiten beim Fahren).
 
Die Geschwindigkeit können die Spieler ggf. auch mit Würfeln anzeigen die neben dem Fahrzeug liegen. Wenn ich mit Geschwindigkeit 5 eine 3er-Kurve fahre (und natürlich in diesem Rahmen meine Fahren-Probe geschafft habe), bin ich auf Geschwindigkeit 3 angelangt und muss wieder beschleunigen.
 

Offline Krestion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Krestion
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #831 am: 13.07.2015 | 13:28 »
In der Zeitschrift Mephisto (Nr. 59) ist eine Kombination X-Wing/ARdI drin. Ich hab den Artikel allerdings noch nciht gelesen, kann daher nix über die Tauglichkeit sagen.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #832 am: 13.07.2015 | 14:45 »
Ich hab am Samstag die 300 XP Marke mit meinem Charakter überschritten :d.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #833 am: 13.07.2015 | 20:34 »
In der Zeitschrift Mephisto (Nr. 59) ist eine Kombination X-Wing/ARdI drin. Ich hab den Artikel allerdings noch nciht gelesen, kann daher nix über die Tauglichkeit sagen.

Vielen Dank für den Tipp.



Ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht und bin zu folgender Idee gekommen:

- Man verwendet die Schablonen aus X-Wing.
- Es wird (im Kampf oder anderen Extremsituationen) jede Runde ein Pilotencheck nötig:
Grüne Manöver haben Schwierigkeit 1, Normale Schwierigkeit 2, Schwarze Schwierigkeit 3.

- Hat ein Raumschiff mehr Speed als das Maximum bei EotE zur Verfügung wird dies durch zusätzliche Geradeaus-Flugstrecken abgebildet.

Beispiel: Man wählt mit einem YT-1300 mit Speed 5 (Maximum 3 + Supreme Full Throttle) eine weite 2er-Kurve, dann fliegt man zunächst eine 2er-Gerade und anschließend die weite 2er-Kurve.

- Vorteile beim Pilotencheck können dafür verwendet werden das Rad nachträglich zu verändern (4 Vorteile), engere Kurven möglich zu machen als sie das Rad vorsieht (3 Vorteile) oder die Gerade aus überhöhten Geschwindigkeit ganz oder teilweise ans Ende der Bewegung zu verlagern (2 Vorteile pro 1er-Bewegung die am Ende statt am Anfang stattfinden soll).

Beispiel: Der Pilot des YT-1300 von oben erzielt insgesamt 7 Erfolge. Statt zunächst 2 geradeaus zu fliegen und dann eine weite 2er-Kurve zu fliegen entscheidet er sich die Gerade Bewegung ans Ende zu verschieben (4 Erfolge) und eine enge 2er-Kurve zu fliegen (3 Erfolge).

Ich hab eh bis zum Oktober um mir darüber weitere Gedanken zu machen, in so fern ist das sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Was meint ihr?

Könnte gerade für Verfolgungsjagten in Asterioidenfeldern ganz interessant werden, wenn die Spieler versuchen die richtige Balance aus Speed und Risiko zu finden: "Wenn wir mit Vollgas da durchkommen wollen, brauchst Du jetzt mindestens 5 Vorteile..."  >;D

Offline Krestion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Krestion
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #834 am: 14.07.2015 | 10:43 »
Leider muss ich den Tipp glecih wieder zurücknehmen, nachdem ich den Artikel jetzt gelesen habe. Da ist nämlich nur zu finden, dass man die Materialien aus X-Wing als Marker bzw. Reichweitenanzeiger für ARdI benutzen könnte. Aber leider überhaupt keine regeltechnische Verknüpfung zwischen den deiden Systemen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #835 am: 14.07.2015 | 10:45 »
Dann nochmal vielen Dank für den Tipp das der Tipp nichts taugt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #836 am: 23.07.2015 | 23:19 »
Mal eine Frage eines Noobs:
Habe mir in einer ad hoc-Aktion komplett alles EotE zugelegt. AoR und auch F&D sind jetzt nicht unbedingt meine Reihen (eben auch wegen des Geldbeutels).

Kommt eigentlich nochmal irgendwann irgendwas zu EotE oder ist meine Sammlung damit jetzt schon quasi komplett?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #837 am: 23.07.2015 | 23:20 »
Da kommen noch Abenteuer und einige sourcebooks.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #838 am: 23.07.2015 | 23:21 »
AoR ist in Kombi aber nützlich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #839 am: 23.07.2015 | 23:26 »
AoR ist in Kombi aber nützlich.
Lass mich, muss mein Geld zusammenhalten!  ;D

@ Rayen:
Danke, dann halte ich mal die Augen offen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #840 am: 23.07.2015 | 23:30 »
Lass mich, muss mein Geld zusammenhalten!  ;D

@ Rayen:
Danke, dann halte ich mal die Augen offen.

Nichts zu danken :)

Und wegen dem Geld, meine Frau schaut mich schon immer ganz böse an, aufgrund des überquellenden Brett und Rollenspiel Regals ohne Spieler :D
Aber SW EotE ist einfach ein wirklich schönes Spiel ich würd mir sofort alles auf Englisch kaufen wenn ich die Deutsche Übersetzung nicht mögen würde ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #841 am: 23.07.2015 | 23:33 »
Zitat
Und wegen dem Geld, meine Frau schaut mich schon immer ganz böse an, aufgrund des überquellenden Brett und Rollenspiel Regals ohne Spieler :D
Meine nennt sie liebevoll "Heftchen". Und ich habe Billy-Regal-Kaufverbot... ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #842 am: 24.07.2015 | 06:33 »
Aber SW EotE ist einfach ein wirklich schönes Spiel ich würd mir sofort alles auf Englisch kaufen wenn ich die Deutsche Übersetzung nicht mögen würde ;)

Ach Du hast Dir "nur" alles auf Deutsch gekauft... das ist ja noch sehr überschaubar.
Dann ist für Dich aber wohl sehr vom erfolg des deutschen EotE abhängig was und wie viel noch rauskommt.
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 06:48 von Chiungalla »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #843 am: 24.07.2015 | 08:05 »
Ja, das deutsche Zeug hatte ich auch mal, leider kamen/kommen weitere Bände viel zu langsam. Bin jetzt komplett auf englisch umgestiegen! :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #844 am: 24.07.2015 | 08:28 »
So wie ich.
:)

Rhylthar: Das "Problem" ist, daß die drei SW-Linien zwar thematisch auseinandergehen, aber inhaltlich stark übereinstimmen: Ausrüstung, Raumschiffe, Rassen, Berufe usw. usf. - so gut wie alles, was es bei EotE gibt, gibt es eben auch bei AoR et vice versa. Lediglich F&D steht etwas am Rande, weil die Jedi im Zeitalter des Imperiums bekanntlich keine große und stark vertretene Macht mehr darstellen.
Meiner Meinung nach kann der gestandene Sammler und Komplettist zu AoR gar nicht nein sagen, wenn er auch EotE im Schrank hat.
 ::)

PS: Laßt euch mal von euren Frauen nicht so viel verbieten, sonst verliere ich meinen Respekt vor euch, Aldas. Isch schwör.
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 08:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #845 am: 24.07.2015 | 08:37 »
Sie verbietet ja nichts; sie gibt nur so viel Geld für anderes aus, dass keines mehr für AoR auf dem Konto ist.  >;D

Hm, ich denke drüber nach...sind aber mal eben knapp 160,00 € für komplett AoR... :o :-[
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #846 am: 24.07.2015 | 08:40 »
Sie verbietet ja nichts; sie gibt nur so viel Geld für anderes aus, dass keines mehr für AoR auf dem Konto ist.  >;D

Hm, ich denke drüber nach...sind aber mal eben knapp 160,00 € für komplett AoR... :o :-[

Was, deine Frau gibt viel Geld aus, das dir dann für Rollenspiele fehlt? Aldaaa, hast du sie nicht im Griff?
 ::) >;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #847 am: 24.07.2015 | 08:41 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Aufteilung in drei "separate" Linien schon für eine ziemliche Geldschneiderei halte. Und "ziemlich" ist noch untertrieben. Abgesehen von dem finanziellen Gewinn, den FFG da möglicherweise macht (durch die Arbeitsersparnis, wenn man halt 3 Regelwerke mit geschätzten 80% Deckungsgleichem Material herausbringt), gibt es keinen vernünftigen Grund, Star Wars in drei Rollenspiele aufzuteilen.

Ich habs wieder abgestoßen. Dann lieber das Geld meiner Frau zukommen lassen. Das steigert die Zufriedenheit (bei mir, weil ich mich nicht mehr über FFG aufregen muss und bei ihr, weil mehr Geld da ist). Und das wiederum steigert die "Lebensqualität"  >;D
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 08:42 von HEXer »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #848 am: 24.07.2015 | 08:50 »
Auch so einer!
;)

Aber ich gebe dir recht, denn die Aufteilung speziell dieser Reihe ergibt für mich keinen Sinn - im Gegensatz z.B. zu W40K mit Dark Heresy, Rogue Trader, Deathwatch und anderen ganz unterschiedlichen Linien. Die Kongruenz zwischen den Basisbüchern für EotE und AoR ist so hoch, das mir grollig wurde. Aber nix nützt nix, es ist eben Star Wars. Über FFG ärgere ich mich in diesem Fall auch mal nicht (ganz anders im Brettspielbereich), weil ich mit der Qualität aller Bücher für beide Linien bisher sehr zufrieden war und auch der englische Produktausstoß sehr angenehm und gut ausgewogen ist.
« Letzte Änderung: 24.07.2015 | 08:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #849 am: 24.07.2015 | 08:53 »
Da stimme ich absolut zu. Ich habe ja vom HEXer alle Sachen erstanden (Danke nochmal!) und war sehr angenehm überrascht, was die Qualität angeht.

Die Bücher werden gerne gelesen, sie sind optisch gut gemacht, die Preise sind in Ordnung. Vielleicht hat sich das alles eh heute Abend erledigt, hab Lotto gespielt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.