Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #900 am: 4.08.2015 | 12:15 »
Ach das meinst du! Mit Werte, dachte ich, du meinst die Attribute.
meine Vorschläge:
Nachtsicht: erhälte keine schwarze Würfel für Aktionen die durch schlechte Beleuchtung beeinträchtigt wären.
Super-Zombie-Stärke: Ursprünglicher Stärkewert wird verdoppelt.
Dadurch steigt dann auch automatisch die Absortion.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #901 am: 4.08.2015 | 13:07 »
Wir haben neulich ein vorgefertigtes Abenteuer gespielt in dem die Dinger vorkamen. Aber ich war nicht SL, daher kenne ich weder die Werte noch habe ich mir den Namen des Abenteuers gemerkt.

Letztendlich würde ich die Werte sehr massiv von der Gruppe abhängig machen.
Und von der Art von Abenteuer die Du spielen willst: B-Movie Zombiefilm oder gruseliger Horror-Streifen?

Je nachdem können die von Minion bis Nemesis alles sein. Oder auch in unterschiedlichen Graden vorkommen.
In dem Abenteuer waren sie meistens Minions, und am Ende ein machtsensitiver Oberzombie die Nemesis.

Grundsätzlich würde ich eventuell Brawn +1 vergeben, Soak (zusätzlich) etwas steigern oder ihnen einen hohen Wound-Threshold geben.
Gerade wenn sie in Gruppen kommen bringt das die Spieler schon (mehr als) genug ins Schwitzen.

Super-Zombie-Stärke: Ursprünglicher Stärkewert wird verdoppelt.

Denk da bitte nochmal drüber nach was das für ein Ergebnis hat auf Soak, Nahkampfschaden und Brawl-Würfelpool, wenn dann aus Stärke 4 plötzlich Stärke 8 wird...
Vor allem auch weil Stärke 6 einem Rancor entspricht...

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #902 am: 4.08.2015 | 13:26 »
Man sollte bei der Stärkeverdopplung nicht von gesteigerten Werten ausgehen, sondern
vom Basiswert der Spezies. Da liegt meines Wissens kein Wert über 3.

Und ja, für Handlanger sind diese Wert natürlich nichts!

Was bei einigen Rivalen oder oft bei Erzfeinden als Eigenschaft hinzukommt:
Adversary X (Aufwerten der Schwierigkeit, bei Kampfproben gegen das Ziel um X)

Und wie schon weiter oben vorgeschlagen: Die waren tot, und sollten mindestens
eine kritische Wunde mit sich rumschleppen (um die Stärke auszugleichen, irgendwas
das sie schwächt oder öfter verfehlen lässt.)

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #903 am: 4.08.2015 | 13:54 »
Sollte das sie Tod sind nicht auch Vorteile mit sich bringen? Spüren keinen Schmerz sind immun gegen Gift usw. Die Idee solcher Wesen bei Star Wars ist übrigen mindestens 20 Jahre alt. Damals wurde in einem Comie erwähnt und gezeigt das  die Alten Sith mit Magie und Maschine ,,Geister ,, erschaffen und wenn dann Grabräuber den Falle und so zum opfer fallen werden ihre Leichen  von den geschnappt und zu wachen gemacht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #904 am: 4.08.2015 | 14:27 »
Wir haben neulich ein vorgefertigtes Abenteuer gespielt in dem die Dinger vorkamen. Aber ich war nicht SL, daher kenne ich weder die Werte noch habe ich mir den Namen des Abenteuers gemerkt.

Magst Du den SL mal fragen? :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #905 am: 4.08.2015 | 14:52 »
Mach ich, aber kann etwas dauern bis ich eine Antwort habe.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #906 am: 4.08.2015 | 16:10 »
Wir spielen Sonntag, toitoitoi  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #907 am: 4.08.2015 | 19:51 »
Welchen Einfluss haben Waffen und Rüstungen auf den Kampf? Also ist es für einen SC wichtiger, eine fette Wumme zu haben oder besser doch gute Werte?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #908 am: 4.08.2015 | 20:16 »
Welchen Einfluss haben Waffen und Rüstungen auf den Kampf? Also ist es für einen SC wichtiger, eine fette Wumme zu haben oder besser doch gute Werte?

Die Erfolge der Probe werden ja auf den Schaden addiert. Du kannst auch zum Beispiel Autofeuer mehrfachen Schaden machen. Von daher würde ich sagen, dass die guten Werte wichtiger sind. Außerdem kann man die Waffen auch modifizeren, dass sie besser treffen (blaue Würfel geben) und nicht nur den Schaden erhöhen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #909 am: 5.08.2015 | 00:04 »
In dem Abenteuer ging es doch um Rakghoule. Gibt einfach zu viele Sith-Mutanten-Untoten-Dinger.

Welchen Einfluss haben Waffen und Rüstungen auf den Kampf? Also ist es für einen SC wichtiger, eine fette Wumme zu haben oder besser doch gute Werte?

Beides ist wichtig.
Mit den ganz kleinen Waffen (Blasterpistole und kleiner) bringt auch ein hoher Skill nur vergleichsweise wenig.
Mit den ganz dicken Wummen musst Du es nur schaffen irgendwie zu treffen.

Alles was autofire mit halbwegs passablem Schaden hat ist natürlich mit hohem Skill extrem tötlich. Also alles jenseits des Heavy Blaster Rifle...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #910 am: 5.08.2015 | 08:22 »
In dem Abenteuer ging es doch um Rakghoule. Gibt einfach zu viele Sith-Mutanten-Untoten-Dinger.

Werte für die nehme ich auch. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #911 am: 5.08.2015 | 09:47 »
Rakghoule in dem Abenteuer:
Brawn 4, Agility 3, Intellect 1, Cunning 1, Willpower 1, Presence 1, Soak 4, Wound 6, kein Strain da es Minions sind, Defense 0/0. Als Skill ist Brawl 0 angegeben. Sie greifen mit Tooth & Claw an: Skill:Brawl, Range:engaged, Damage 6, Crit bei 3 Vorteilen, Qualities: Knockdown, Linked 2, Pierce 1, Vicious 2.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #912 am: 5.08.2015 | 12:41 »
Warum sind in Force & Destiny Parry und Reflect nur für besondere Talent-Schulen zgänglich, z.B. für Sentinel: Shien Expert, aber nicht für die beiden anderen, eher allgemeinen gehaltenen, Sentinel-Ausrichtungen?

PS: Ich gehe von der Beta aus.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #913 am: 5.08.2015 | 12:51 »
Weil 20 Talente pro Spezialisierung nicht unbedingt viel sind um zu erreichen, dass sich die Spezialisierungen alle ein wenig anders spielen.  Hinzu kommt ganz sicher auch, dass man bei bestimmten Talenten nicht möchte, dass sie innerhalb der gleichen Carreer (und damit vergleichsweise günstig) sehr hohe Stufen erreichen. Denn viele Talente werden super übel, wenn sie hohe Stufen bekommen.

Deshalb kommt es schon in EotE und AoR immer wieder vor, dass bestimmte Talente nicht in Bäumen auftauchen in denen man sie zunächst vermuten würde.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #914 am: 5.08.2015 | 14:11 »
Dachte ich mir, finde ich aber gerade bei Parry und Reflect als die Signaturtalente für Jedis sehr schade.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #915 am: 5.08.2015 | 14:41 »
Sehe ich nicht als Signature-Abilites. Der Terminus ist ja auch schon anders belegt in den FFG-Star Wars RPG.

Die unterschiedlichen Jedi-Geschmacksrichtungen aus F&D sollen ja letztendlich zu diversen und abwechslungsreichen Rollenspielgruppe führen.
Da kann natürlich nicht jeder Jedi auf Lichtschwert-Kampf spezialisiert sein. Und der Sentinel (und einige andere) geht halt in andere Richtungen.

Wenn Du einen kämpferisch ausgerichteten Jedi wünscht ist der Sentinell vielleicht einfach nicht die richtige Wahl für Dich.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #916 am: 5.08.2015 | 15:42 »
Der Sentinel war nur ein Beispiel, der Deflect/Parry-Kram ist in allen Careers nur den "benannten" zugänglich - und das finde ich unglücklich.

Abgesehen davon: ich bin SL ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #917 am: 5.08.2015 | 15:43 »
In dem Abenteuer ging es doch um Rakghoule. Gibt einfach zu viele Sith-Mutanten-Untoten-Dinger.

Beides ist wichtig.
Mit den ganz kleinen Waffen (Blasterpistole und kleiner) bringt auch ein hoher Skill nur vergleichsweise wenig.
Mit den ganz dicken Wummen musst Du es nur schaffen irgendwie zu treffen.

Alles was autofire mit halbwegs passablem Schaden hat ist natürlich mit hohem Skill extrem tötlich. Also alles jenseits des Heavy Blaster Rifle...

Jap, da kann man auch als Marauder/Survivalist mit 300XP niedergemäht werden. Einmal Autofeuer mit nehm Heavy Repeating Blaster und ich war gelegen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #918 am: 5.08.2015 | 22:29 »
Leia (die Heavy Blaster Rifle meines alderanischen Hired Gun) hat derzeit 13 Grundschaden und er würfelt meistens 3 Gelbe, 1 Grünen und 2 Blaue und bekommt oben drauf 3 Vorteile geschenkt. Ab demnächst dann 4 Gelb, 1 Grün und 2 Blau. Da gehen bei guten Schüssen schon mal 4-5 Gegner nieder.

Auch deshalb verzichte ich mit ihm, obwohl er u.a. Heavy ist, auf noch schwerere Waffen. Wenigstens hat er keine davon dauerhaft im Arsenal. Ein voll gepimpter Heavy Repeating Blaster ist IMHO nichts dauerhaftes für Spielerhände. Aber wenn er in einem Abenteuer einen Heavy Repeater Blaster findet, dann ist der Spielleiter erst einmal selber Schuld, und am Ende des Abenteuers wird die Artillerie dann wieder entsorgt.

@ Grinder:
Das Abenteuer mit den Ghoulen hieß The Quarantine Quandary.



« Letzte Änderung: 5.08.2015 | 22:34 von Chiungalla »

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #919 am: 6.08.2015 | 14:09 »
Meine selonianische Glaive macht 10 Grundschaden plus piercing 3. Aber da es bei einer Zweihandwaffe kein Dauerfeuer gibt oder man mehrmals Schaden machen kann (außer bei einem bestimmten Krit.), ist da die Fahnenstange schon ziemlich erreicht. Aber da wir jetzt eh versklavt wurden, werd ich wohl den beidhändigen Kampf mit Vibromessern forcieren, falls ich die Glaive verliere  >;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #920 am: 9.08.2015 | 22:29 »
Heute die erste Session gehabt: das System rockt!  :headbang:

1. Wie oft kommt bei euch der rote Würfel ins Spiel?
2. Erhöht ihr eher die Schwierigkeit oder bringt ihr eher mehr Setback Die ins Spiel?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #921 am: 9.08.2015 | 22:34 »
Bei Würfen gegen jemanden (opposed test) kommen sehr oft rote Würfel zum Einsatz, ansonsten gebe ich regelmäßig Destiny Points aus, wenn ich gerne die Chance auf ein Despair möchte oder ich zu viele davon habe. Aus anderen Gründen kommen eher selten rote Würfel dazu bei mir, außer es hat noch regeltechnische Grundlage (Adversary Talent oder besondere Talente/Manöver).
Zur anderen Frage würde ich versuchen von Anfang an daran zu denken regelmäßig auch schwarze Würfel hinzuzufügen. Einfach damit entsprechende Talente einen Sinn haben und weil sie weniger schlimm sind als gleich Violette. Aber es kommt natürlich auf die Umstände an. Schwarze bei zusätzlichen negativen Einflüssen, Violette nur wenn es wirklich grundlegend schwerer sein soll.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #922 am: 9.08.2015 | 22:48 »
Im Grunde sehe ich das ähnlich wie Luther Engelnot.

Rote Würfel sind selten. Das wird schon durch den Preis deutlich, den der Spielleiter normalerweise dafür bezahlt: 1 Destiny-Point.
Es gibt Regeln und Talente die es Dir in bestimmten Situationen günstiger (oder kostenlos) beschaffen. Und es gibt opposed tests.

Aber kostenlos ohne backup in den Regeln würde ich die nie einsetzen.

Ist eine Aufgabe grundsätzlich schwer, dann gibt es mehr lila Würfel.
Ist sie in der Situation aufgrund von Begleitumständen schwierig, dann gibt es schwarze.

Schwarze sollten dabei durchaus häufig zur Anwendung kommen. Viele Spieler investieren EP in entsprechende Talente (und gerade die definieren gerne mal die Nische des Charakters) und es ist blöd, wenn die Talente nicht zum Einsatz kommen.

Also zusammengefasst:
Schwarze häufig und auf die Situation bezogen.
Lila Würfel sparsam und der Schwierigkeit der Probe unter normalen Bedingungen angemessen.
Rote Würfel selten für 1 Destiny Point, es sei denn eine Regel sagt etwas anderes.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #923 am: 9.08.2015 | 23:18 »
Nachdem wir jetzt schon drei Mal gespielt haben (Abenteuer aus der Einsteigerbox und den ersten Akt aus "Der lange Arm des Hutt") stelle ich fest, dass ich und meine Mitspieler viel zu selten die Machtpunkte (helle/dunkle Seite) verwenden. Könnte dran liegen, dass wir sonst Fate spielen und dieses Chips-Gewende in der Tischmitte, wenn da sonst noch so viel auf dem Tisch liegt (Karten, Charblätter etc.) einfach so unbequem ist...

Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr größere Chips? Kommt ihr mehr zum Einsatz derselben? Meist werden sie sowieso nur zum "Fakten schaffen" genutzt, denn zur Verbesserung von Proben (da ist meine Truppe lieber auf dem Unterstützungs-Tripp, was auch cool klappt... nur ohne die Machtpunkte geht doch Spielgefühl verloren, oder? >.< )

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #924 am: 9.08.2015 | 23:37 »
Ich habe auch eher schwarze als lilane Würfel in den Pool geschmissen - gut zu wissen, dass das Konsens ist. Und die roten Würfel kamen gar nicht zum Einsatz, es allerdings auch ein recht einfach gehaltenes Abenteuer.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters