Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #925 am: 9.08.2015 | 23:48 »
Die roten kommen öfter bei Konkurrenzproben an den Start, darüber hinaus i.d.R. durch Schicksalspunkte.
Ansonsten wie schon gesagt: Grundsatzschwierigkeit lila, alle anderen widrigen Umstände zwingend schwarz.
Das System der schwarzen und blauen Würfel als Umstandsboni/-mali funktioniert sehr gut, und viele Talente arbeiten damit. Macht man alles über lila Würfel, entwertet man viele Talente der SC.
« Letzte Änderung: 9.08.2015 | 23:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #926 am: 9.08.2015 | 23:55 »
Zwei lila Würfel bei durchschnittlicher Schwierigkeit - was ein sehr großer Teil der Proben war - haben eh schon ordentlich Einfluss.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #927 am: 10.08.2015 | 00:00 »
Die Varianz ist schon groß, aber das macht auch einen wunderbaren Reiz des Systems aus - es sorgt für Überraschungen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #928 am: 10.08.2015 | 00:21 »
Heute hörten wir oft:

- 0 Erfolge, aber 4 Advantages
- 1 Misserfolg, aber 3 Advantages

 :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #929 am: 10.08.2015 | 01:12 »
Ja, die Spieler müssen sich daran gewöhnen, nicht jeden Fehlschlag stolz aufzutischen, wie auch der SL normalerweise nicht jedes Symbol der Würfe konsequent interpretiert.
Wobei: 0 Erfolge bei 4 Vorteilen lohnt sich schon für eine Intepretation.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #930 am: 10.08.2015 | 06:00 »
... nur ohne die Machtpunkte geht doch Spielgefühl verloren, oder?

Meiner Meinung und Erfahrung nach nicht wirklich viel.

Wir setzen die Machtpunkte auch nur spärlich für upgrades von Proben ein. Ist auch ein schlechter Deal den man da macht, es sei denn die Probe ist extrem wichtig. Denn so groß ist der Einfluss eh nicht, und am Ende bekommt man vom Spielleiter ja einen gleichwertigen Nachteil reingedrückt.

Wirklich lohnen tut sich das Investment vor allem fürs Fakten schaffen und später für den Einsatz bestimmter Talente und der Signature Abilities. Da bekommt man einen viel größeren Gegenwert pro Machtpunkt. Und hat man die ersten entsprechenden Talente oder Signature Abilities in der Gruppe, dann gibt es auch mehr Umsatz.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 06:45 von Chiungalla »

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #931 am: 10.08.2015 | 10:03 »
Ich setze die Schicksalspunkte zum Aufwerten der Schwierigkeit auch gern ein, wenn ich ne Idee für ein mögliches Dispair-Szenario im
Kopf hab.
Vorzugsweise aber bei den Proben die auch storyrelevant sind.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #932 am: 10.08.2015 | 10:50 »
Wir setzen die Schicksalspunkte gerne ein, vor allem ich als SL, um den Spielern oder den NSC das Leben zu versauern. Ich habe aber auch das Glück, durch die Anfangswürfelei stets schön viele schwarze Punkte zu bekommen, so bin ich liquide. Es ist zwar kein steter Fluß wie mit SaWo-Bennies oder Fate-Punkten, aber dennoch ein schönes und wichtiges Element.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #933 am: 10.08.2015 | 11:05 »
Nachdem wir jetzt schon drei Mal gespielt haben stelle ich fest, dass ich und meine Mitspieler viel zu selten die Machtpunkte (helle/dunkle Seite) verwenden.
...
Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr größere Chips?

Wir haben das Glück, dass in der Runde ein "grafisch Begabter" mitspielt, der auf Pokerchips geklebte, laminierte Machtpunkt-Chips erstellt hat.
Die werden natürlich eher wahrgenommen...

Abgesehen davon: Als Spielleitere einfach im Spiel damit beginnen, die zu nutzen. Dann erinnern sich die Spieler auch dran, dass sie die Option haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #934 am: 10.08.2015 | 16:20 »
Danke für die Antworten zu den Machtpunkten!

Dann bin ich beruhigt, dass bei uns der "Umsatz" noch sehr zurückhaltend ist. Ich werde mich bemühen, da künftig mit gutem Beispiel voranzugehen. :)

der auf Pokerchips geklebte, laminierte Machtpunkt-Chips erstellt hat.

An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Ich finde es ja toll, dass sie welche in den Einsteiger-Sets haben, die sind nur so... klein.  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #935 am: 10.08.2015 | 16:27 »
Also bei uns werden oft Würfel mit Machtpunkten aufgewertet (von beiden Seiten). Und gelegentlich wird auch einer verwendet um Fakten zu schaffen, das bietet dann der SL an. Von daher werden die bei uns recht häufig genutzt, vor allem bei wichtigen Proben.

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #936 am: 10.08.2015 | 17:05 »
Weis zufällig jemand was es für ein Vieh (dieser Vogel/ kleiner Flugsaurer) ist, dass der Twi'Lek von ISOTECH beim Abenteuer "Jenseits des Randes" hat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #937 am: 10.08.2015 | 18:02 »
Wookipedia sagt, es ist ein Bogwing. Kannte ich vorher auch nicht, obwohl ich bei SWTOR Haustiere sammle.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #938 am: 10.08.2015 | 18:18 »
Wookipedia sagt, es ist ein Bogwing. Kannte ich vorher auch nicht, obwohl ich bei SWTOR Haustiere sammle.  ~;D

Danke  :d


Meine Haustiere bei EotE werden entweder getötet oder gehen anderweitig verloren. Jetzt hatte ich auf Droiden umgestellt, jetzt ist der auch weg... also hab ich wieder mit Tieren angefangen und mir in der Wolkenstadt so einen gekauft. Der sollte halten bis ich meinen jungen Nexu hab  >;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #939 am: 10.08.2015 | 21:10 »
Meine Haustiere bei EotE werden entweder getötet oder gehen anderweitig verloren.

 :mimimi: <= Beziehe ich auf mein blutendes Sammlerherz! Mein die armen Haustiere!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #940 am: 10.08.2015 | 21:19 »
:mimimi: <= Beziehe ich auf mein blutendes Sammlerherz! Mein die armen Haustiere!

Ich auch! Meine Spukami wurde vom Imperium getötet und dann mit einer Bombe versehen. Seitdem sind die bei uns nicht mehr gut gelitten 8] Und mein Jagdrobott gehört jetzt nem Hutten  :(

Mal schauen wie lange "Knabsi" bei uns bleibt. Immerhin haben wir jetzt unseren Astromech R2-K0 und den Medidroiden schon ne Weile...

Swafnir

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #941 am: 10.08.2015 | 21:22 »
Was kannste mir denn noch als "Ersatz" empfehlen?  ~;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #942 am: 11.08.2015 | 11:10 »
Wie kann eine Force-sensitiver Charakter sowas wie "Erschütterung der Macht" wahrnehmen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #943 am: 11.08.2015 | 11:17 »
Ich würde sagen, es käme auf die Art der Erschütterung an. Plötzliche Übelkeit, spontan auftretender Panik-Schub in Situationen die eigentlich keine Panik triggern können, schlagartig ein "Mieses Gefühl" haben. Sowas in der Richtung. Sonderlich konkreten Visionen werden es wohl nicht sein, wenn selbst ein Meister wie der olle Obiwan bei etwas wie der Vernichtung eines Planeten auch nur beschreiben kann "es war als wenn...".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #944 am: 11.08.2015 | 11:22 »
Ich schätze er meint regeltechnisch (?)
Wenn etwas geschieht das die Macht erbeben lässt, dann spührt der Machtsensitive das auch.
Eventuell ein leichten Wahrnehmungswurf.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #945 am: 11.08.2015 | 12:06 »
Wenn er Sense hat ihn darauf würfeln lassen, also mit Force-Dice. Ohne Sense wird das nichts.
Perception oder Vigilance fände ich eher unpassend.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #946 am: 11.08.2015 | 13:00 »
...und dann kommts noch drauf an, ob es storytechnisch wichtig ist, ob er es spührt oder nicht.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #947 am: 11.08.2015 | 13:09 »
...und dann kommts noch drauf an, ob es storytechnisch wichtig ist, ob er es spührt oder nicht.

Genau mein Gedanke. Wie sehr spüren Jedi & Sith sowas wie die Anwesenheit eines anderen Machtnutzers? Wie sehr bleibt die Nutzung der Macht in einem Gebiet hängen? Können Gegenstände quasi von der Macht tainted werden?

Das alles nur mit Sense erspüren zu lassen, wäre ganz schön hart.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #948 am: 11.08.2015 | 13:11 »
Das alles nur mit Sense erspüren zu lassen, wäre ganz schön hart.

Keine Arme keine Kekse. Und dafür ist Sense nun einmal da.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #949 am: 11.08.2015 | 13:44 »
Seite 291 des F&D-GRW sagt was anderes; habe ich auch gerade erst gesehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters