Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314324 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #950 am: 11.08.2015 | 17:03 »
Na komm schon, ein Erschüttern der Macht...
Das ist als würdest einen Char, der vor nem Wald steht, Wahrnehmung würfeln lassen, damit er nen Baum sieht...

Ich denke ein Machtanwender kann einen anderen spüren, wenn der andere sich nicht gerade "tarnt".
Stärker spürbar wirds natürlich wenn jemand die Macht benutzt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #951 am: 11.08.2015 | 17:56 »
Naja, so bei näherem Überlegen stellt sich allerdings schon die Frage, warum z.b. bei der Zerstörung Alderans nur Obiwan was registriert, Luke aber augenscheinlich nicht

Zitat
Können Gegenstände quasi von der Macht tainted werden?
Gewisse Artefakte sicherlich. Das wird noch nicht auf Kit Fistos Tabaksbeutel zutreffen, aber bestimmt auf irgenwelche Jediwürfel in uralten Tempeln, legendäre Lichtschwerter usw.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #952 am: 11.08.2015 | 18:07 »
Lichtschwertkristalle sind immer machtsensitiv oder reaktiv, sollten also von Machtnutzern mit entsprechend ausgebildeten Sinnen registriert werden können.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #953 am: 11.08.2015 | 18:12 »
Würde mich interessieren was das Regelwerk so ungefähr sagt.

Luke ist machtsensitiv, aber nicht in den entsprechenden Machtfertigkeiten ausgebildet, als Alderaan explodiert. Und er spürt nichts.
Die Macht zu benutzen lernt Luke sehr viel früher als die Macht zu spüren. Letzteres ist erst Teil von Lukes Ausbildung bei Yoda.
Das kommt lange nach Telekinese (Hoth) oder den verbesserten Pilotenskills (vermutlich schon in seiner Jugend, spätestens aber Ende von Teil IV).
« Letzte Änderung: 11.08.2015 | 18:14 von Chiungalla »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #954 am: 11.08.2015 | 18:14 »
Was kannste mir denn noch als "Ersatz" empfehlen?  ~;D

Ich liebe meine Raklinge, ja, das sind tierische Varianten der Rakghoule. (Dazu haben wir Ingame schon einen Song "Mein kleiner roter Rakling, der beißt dir in den Arm..." erfunden - zur Melodie "Mein kleiner grüner Kaktus...").

Ansonsten kann ich dir die Liste der Haustiere in SWTOR empfehlen, z.B. hier.

Als Beispiele: Flatterwedler, Vrakes, Exoschweine, Gizkas, Nekarr-Katzen (große Favoriten von mir! :) ), Lobels, Orosittiche, Wumpwiesel, Sternenringler, kowakianische Echsenaffen, Maushorranths - und einer meiner Lieblinge, der Gannifari. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #955 am: 11.08.2015 | 19:02 »
Würde mich interessieren was das Regelwerk so ungefähr sagt.

Ich fasse das nachher gerne zusammen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #956 am: 11.08.2015 | 19:04 »
Bei der Waffenfähigkeit Breach steht in F&D auf Seite 162:

Zitat
Breach weapons ignore one point of armor for every rating of Breach (meaning they also ignore 10 points of soak for every rating of Breach).

Den Teil in der Klammer checke ich nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #957 am: 11.08.2015 | 19:07 »
Armor ist Fahrzeugpanzerung.
Soak ist die Panzerung für "weiche" Ziele.

Schaden  skaliert zwischen "weichen" Zielen (aka Charakteren) und Fahrzeugen 10:1 genau wie die Rüstung.
10 Punkte normaler Schaden machen 1 Punkt Fahrzeugschaden.
10 Punkte normale Rüstung verhindern 1 Punkt Fahrzeugschaden.

Breach ignoriert 1 Punkt Fahrzeugpanzerung oder eben 10 Punkte Soak von Charakteren.
« Letzte Änderung: 11.08.2015 | 19:18 von Chiungalla »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #958 am: 11.08.2015 | 19:08 »
So wie dich das verstehe ignoriert breach 1 somit auch 10 Punkte Soak. Bei 2 Punkten 20 Punkte Soak.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #959 am: 11.08.2015 | 21:26 »
Armor ist Fahrzeugpanzerung.
Soak ist die Panzerung für "weiche" Ziele.

Schaden  skaliert zwischen "weichen" Zielen (aka Charakteren) und Fahrzeugen 10:1 genau wie die Rüstung.
10 Punkte normaler Schaden machen 1 Punkt Fahrzeugschaden.
10 Punkte normale Rüstung verhindern 1 Punkt Fahrzeugschaden.

Breach ignoriert 1 Punkt Fahrzeugpanzerung oder eben 10 Punkte Soak von Charakteren.

Das Leben kann so einfach sein. Danke Dir!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #960 am: 11.08.2015 | 21:31 »
Würde mich interessieren was das Regelwerk so ungefähr sagt.

Zitat
Force user feel these [disturbances in the Force] as a sense of uneasiness or discomfort that suddenly takes hold of them. [...] Force users is (sic!) capable of detecting when he is in the presence of other Force-sensitive objects and beings
.

Force power Sense hat, soweit ich das beim ersten Drüberlesen gesehen habe, keinen Anwendungsbereich "Spüre die Macht". Die Macht zu spüren scheint also - wie im Zitat oben angegeben - allen Force Usern möglich zu sein.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #961 am: 11.08.2015 | 21:44 »
Denke sie wollten das System nicht weiter verkomplizierten durch zusätzliche Regelmechanismen dafür. Finde ich gerade bei F&D aber eher unpassend. Ins besondere das jeder Machtnutzer jeden machtbegabten identifizieren kann finde ich unglücklich. Da ist ja jeder Machtnutzer sofort screwed sobald ein imperialer Machtnutzer auf der Bildfläche auftaucht. Unabhängig davon ob er seine Kräfte einsetzt oder nicht.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #962 am: 11.08.2015 | 21:58 »
Wie wäre es mit Perception-Wurf inkl. Force Die gegen drei lila Würfel?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #963 am: 11.08.2015 | 22:04 »
Force-Die generieren keine Erfolge daher funktioniert das nicht (so ohne weiteres).

Eher Vigilance (oder selten Perception) gegen Deception.
Mit blauen und schwarzen Würfeln fürs Force Rating oder bestimmte Force Power Trees.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #964 am: 11.08.2015 | 22:09 »
Ich würde den Force Dice zum aktiveren nutzen oder sowas. Hm. Vigilance vs. Deception finde ich gut. Was könnte dann schwarze Würfel bei der Probe geben?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #965 am: 11.08.2015 | 22:19 »
Erst einmal denke ich man könnte schwarze Würfel für jede Entfernung über Close geben. Und eventuell einen blauen für Engaged. Dann hat man aber das Problem, dass sich der Würfelpool irgendwie verändert, wenn man sich näher kommt. Und dann ist die Frage wann und wie oft man würfelt.

Wenn man davon ausgeht, dass Machtnutzer sich aktiv tarnen können, dann würde ich das Force Rating verrechnen. Also die Seite die mehr Force Rating hat bekommt Würfel in ihrer Farbe entsprechend dem Unterschied.

Anschließend kann man dann noch überlegen wie man mit Erfolgen, Vor- und Nachteilen umgeht. Ich würde mal sagen das ein Erfolg ohne Vorteil in aller Regel nicht reichen sollte genau zu sagen wo und wer der Machtnutzer ist.

« Letzte Änderung: 11.08.2015 | 22:23 von Chiungalla »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #966 am: 11.08.2015 | 22:56 »
 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #967 am: 12.08.2015 | 09:06 »
Force-Die generieren keine Erfolge daher funktioniert das nicht (so ohne weiteres).
Es gibt Talente die einem wahlweise Erfolge oder Vorteile bringen wenn man Machtpunkte würfelt.
So eine Mechanik ist schon vorhanden.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #968 am: 12.08.2015 | 09:13 »
Entspricht die Masse des Regelwerkes wieder dem, was EotE und AoR bereits lieferten?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #969 am: 12.08.2015 | 11:33 »
Denke sie wollten das System nicht weiter verkomplizierten durch zusätzliche Regelmechanismen dafür. Finde ich gerade bei F&D aber eher unpassend. Ins besondere das jeder Machtnutzer jeden machtbegabten identifizieren kann finde ich unglücklich. Da ist ja jeder Machtnutzer sofort screwed sobald ein imperialer Machtnutzer auf der Bildfläche auftaucht. Unabhängig davon ob er seine Kräfte einsetzt oder nicht.

Das ist ja wie bei Highlander - gibt es denn wenigstens die Möglichkeit, sich aktiv zu verschleiern oder so ähnlich?
Wobei es aber auch erklären würde, wieso Order 66 so gut umgesetzt werdern konnte - da hatten die Jedis dann in der Tat Probleme sich zu verstecken, wenn jeder Sith sie aufspüren konnte. Wie weit geht denn dieser Machtsensor eines Machtnutzers?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #970 am: 12.08.2015 | 11:53 »
Laut Plagues-Romanen muß ein Machtnutzer lernen, seine Machtsensitivität aktiv zu verschleiern. Nur so konnte z.B. Sidious derart lange unter den Augen der Jedi unerkannt bleiben.
Man sieht ja auch in den Filmen, daß sich die Typen ständig gegenseitig spüren: Vader Luke, Vader Obi-Wan, Obi-Wan Luke, Yoda Anykey. Außerdem spüren die erfahrenen Nutzer und Machtspäher regelmäßig in irgendwelchen Unbedarften deren Machtsensitivität.
Ich halte das aber auch rollenspielerisch für problematisch und in den Filmen sowie Romanen mal wieder für lala - wenn die Geschichte es verlangt, dann geht es oder eben nicht. Vielleicht müßte man es im Rollenspiel auch mit der Entfernung zwischen den Nutzern regeln und immerhin Wahrnehmungsproben verlangen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #971 am: 12.08.2015 | 11:55 »
Meinste so? ;)

Erst einmal denke ich man könnte schwarze Würfel für jede Entfernung über Close geben. Und eventuell einen blauen für Engaged. Dann hat man aber das Problem, dass sich der Würfelpool irgendwie verändert, wenn man sich näher kommt. Und dann ist die Frage wann und wie oft man würfelt.

Wenn man davon ausgeht, dass Machtnutzer sich aktiv tarnen können, dann würde ich das Force Rating verrechnen. Also die Seite die mehr Force Rating hat bekommt Würfel in ihrer Farbe entsprechend dem Unterschied.

Anschließend kann man dann noch überlegen wie man mit Erfolgen, Vor- und Nachteilen umgeht. Ich würde mal sagen das ein Erfolg ohne Vorteil in aller Regel nicht reichen sollte genau zu sagen wo und wer der Machtnutzer ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #972 am: 12.08.2015 | 11:57 »
Z.B.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #973 am: 12.08.2015 | 12:34 »
Laut Plagues-Romanen muß ein Machtnutzer lernen, seine Machtsensitivität aktiv zu verschleiern. Nur so konnte z.B. Sidious derart lange unter den Augen der Jedi unerkannt bleiben.

Aktiv verschleiern hört sich ja schonmal gut an.

Zitat
Man sieht ja auch in den Filmen, daß sich die Typen ständig gegenseitig spüren: Vader Luke, Vader Obi-Wan, Obi-Wan Luke, Yoda Anykey. Außerdem spüren die erfahrenen Nutzer und Machtspäher regelmäßig in irgendwelchen Unbedarften deren Machtsensitivität.

Ich hätte jetzt gesagt, die von dir genannten kennen sich bzw. ihre Machtsignatur einfach sehr gut - sei es durch ihre vorherigen Beziehungen oder durch ihre Verwandtschaft, fühlt sich halt "vertraut" an.

Machtspäher hätte ich jetzt getippt suchen ggf. aktiv oder sind einfach besser im Aufspüren von Machtbegabten als andere.

Zitat
Ich halte das aber auch rollenspielerisch für problematisch und in den Filmen sowie Romanen mal wieder für lala - wenn die Geschichte es verlangt, dann geht es oder eben nicht. Vielleicht müßte man es im Rollenspiel auch mit der Entfernung zwischen den Nutzern regeln und immerhin Wahrnehmungsproben verlangen.

Bei SWTOR wird man auch gesteinigt, wenn man im Rollenspiel einfach so einen anderen Machtnutzer "erkennt", da wird davon ausgegangen, dass sich Jedi und Sith unterhalten können, ohne den anderen Enttarnen zu können. Muss natürlich nicht auf Lore beruhen, viele SWTOR-RPGler scheinen reichlich wenig Ahnung vom Offiziellen zu haben und sich ihre eigenen Regeln zu machen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #974 am: 12.08.2015 | 12:36 »
Es wird ja vorraussichtlich noch das eine odere Büchlein zu F&D geben und damit auch noch weitere Machtfähigkeiten. Nehme ich wenigstens an.