Autor Thema: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder  (Gelesen 25496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #25 am: 24.01.2014 | 20:56 »
Die Hardcover-Version von Das Erwachen der Runenherrscher/ Rise of the Runelords ist keine reine Konvertierung: Es wurde laut Auskunft von Paizo viel kritisches Feedback von Spielern aus den letzten fünf Jahren aufgenommen und einige Übergänge zwischen den Einzelabenteuern durch neue Übergangsszenen geglättet.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #26 am: 24.01.2014 | 21:01 »
Die Hardcover-Version von Das Erwachen der Runenherrscher/ Rise of the Runelords ist keine reine Konvertierung: Es wurde laut Auskunft von Paizo viel kritisches Feedback von Spielern aus den letzten fünf Jahren aufgenommen und einige Übergänge zwischen den Einzelabenteuern durch neue Übergangsszenen geglättet.

Dann hat es einen gesonderten Eintrag verdient. Nur weil es eine 2.0 Version ist, sollte es bei so einer Betrachtung das original komplett ersetzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #27 am: 25.01.2014 | 20:32 »

Schlangenschädel / Serpents Skull

Empfehlung: Füllen der verschollenen Stadt mit viel eigenem Material...

Danke für die Zusammenfassung. Wurde zum zitierten Thema schon was geschrieben? Meine Suche hat jetzt nicht viel ergeben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #28 am: 25.01.2014 | 20:36 »
Danke für die Zusammenfassung. Wurde zum zitierten Thema schon was geschrieben? Meine Suche hat jetzt nicht viel ergeben.

Das ist gerade eben das aktive Problem von Luxferre, der diesen AP leitet und an der Stelle am werkeln und frustriert worden ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #29 am: 31.01.2014 | 02:28 »
Danke für die Zusammenfassung. Wurde zum zitierten Thema schon was geschrieben? Meine Suche hat jetzt nicht viel ergeben.

Da Schlangenschädel als erster auf deutsch erschienener AP einige Aufmerksamkeit erhielt, solltest du in den meisten Foren Erfahrungsberichte finden - hier oder wo anders.

Ich werde hier keine Links mehr posten, sonst kriege ich wieder Forendresche. :p

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #30 am: 31.01.2014 | 07:36 »
Ja, Erfahrungsberichte, aber es ging mir hier speziell um das

Zitat
Füllen der verschollenen Stadt mit viel eigenem Material...

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #31 am: 31.01.2014 | 07:50 »
Ja, Erfahrungsberichte, aber es ging mir hier speziell um das

Wenn das diskussionswürdig für Dich ist, kannst Du auch einfach einen SL-Thread zum AP aufmachen und wir tauschen uns hier öffentlich dazu aus. Wie zB der Thread für den Crimson Throne.
Da die von Narubia veröffentlichte Meinung die meinige ist, habe ich da evtl etwas mehr beizusteuern ;)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #32 am: 31.01.2014 | 08:04 »
Wenn das diskussionswürdig für Dich ist, kannst Du auch einfach einen SL-Thread zum AP aufmachen und wir tauschen uns hier öffentlich dazu aus. Wie zB der Thread für den Crimson Throne.
Da die von Narubia veröffentlichte Meinung die meinige ist, habe ich da evtl etwas mehr beizusteuern ;)

Danke. Meine Frage war ja eher, ob das evtl schon irgendwo diskutiert wurde und ich es nur nicht gefunden habe. Komme gerne darauf zurück, aber im Moment ist die Zeit noch nicht reif, weil die Gruppe leider zerfallen ist.  :-\

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #33 am: 31.01.2014 | 08:13 »
Ich habe bestimmt 8-10 inhaltlich wertvolle Beiträge (neben viel mehr Meinungen) zu dieser Kampagne in diesem Forum hier verfasst.

Denn an sich hat die Kampagne sehr viel Potential, dieses aber auszuloten braucht einiges an Vorarbeit, Erfahrung und am besten Tatsachenberichte aus dem Netz.
Vielleicht mache ich den Thread einfach mal selbst auf und suche ein paar der inhaltsreichen Postings zusammen.

Das Wichtigstre ist, sich nicht von überschwenglichen Berichten anfixen zu lassen. Viele kennen diese Kampagne gar nicht vom Tisch, sondern haben bestenfalls zwei positive Meinungen gelesen und die Klappentexte. DANN müsste diese Kampagne die Offenbarung schlechthin sein.
Aber wie gesagt, ernüchtert betrachtet (teilweise sogar enttäuscht) sieht die Sachlage dann doch anders aus.
« Letzte Änderung: 31.01.2014 | 08:15 von Luxferre »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #34 am: 31.01.2014 | 09:34 »
Mach das mal :) ich würde mich daran beteiligen. Nach Rücksprache mit meiner Gruppe, fiel die Wahl auf den Schlangenschädel. Vom lesen her hat mich das 1ste Abenteuer schon sehr angesprochen und die Gesamtstory sieht auch gut aus. Naja ich mache mir keine Illusionen, dass ich nicht dran rumbasteln werde. Das mache ich sehr selten und bei einer Reihe von 6 Abenteuern gehe ich einfach nicht davon aus, das alles meinen Wünschen entspricht.

Mein erster Punkt um den ich mir Gedanken machen will ist das pacing des AP. Die Helden rennen ein halbes Jahr ingame durch den Wald und werden dabei von Loosern zu Superhelden.  :-\ Das möchte ich zeitmäßig irgendwie strecken.
« Letzte Änderung: 31.01.2014 | 09:39 von BobMorane »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #35 am: 31.01.2014 | 11:52 »
Oh, das Pacing ist jetzt nicht so das große Thema. Man muss halt aufpassen und die Charaktere schon von Anfang an als Könner und Helden darstellen, der Rest ist eh nur das Verfeinern von existierenden Potential. Auf die Art klappt das ganz gut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #36 am: 31.01.2014 | 12:18 »
Für meine Weltsicht stimmt das halt nicht. Jemand der kompetent in seinem Job ist, hat eine Stufe von 3-4. D.H. ein professioneller Soldat/Söldner ist Fighter der Stufe 3-4. Das gilt auch für Monsterrassen die halt auch Klassenstufen haben. Mal als Beispiele Ein Hobgoblin ist Fighter Stufe 3-4. Ein Ork ist Warrior Stufe 2-3. Charaktere haben das potential zu epischen Helden und reißen durch ihre Veranlagung(Bessere Attribute als Joe Söldner) einiges raus, aber rein Erfahrungsmäßig hängen sie hinten an.

Selbst wenn ich das nicht so machen würde, finde ich das rasen durch die Stufen als zu schnell. In unserer Rise of the Runelordsrunde sind wir mit vom SL immer wieder eingestreuten Füllern(Wir benutzen die langsame Aufstiegsgeschwindigkeit) mittlerweile Stufe 9 und ingame sind 3 Jahre vergangen. Das sagt mir vom pacing einfach mehr zu.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #37 am: 31.01.2014 | 12:24 »
@BobMorane:

Luxferre hatte dazu die Tage was interessantes geschrieben, indem er einen Charakter mit "Helden-Klassenstufen" mit einem typischen NSC mit NSC-Klassenstufen verglichen hat.
An der Stelle gebe ich euch beiden recht, so ein Warrior4 oder Adept4 ist einfach ein Profi in seinem Beruf und gilt als Benchmark in der Welt.
Trotzdem wird ein Stufe 1 Charakter mit einer "Helden"-Klasse mit diesem Profi den Boden aufwischen und wenn er selbst Stufe 4 ist, bestehen schon gar keine Vergleichswerte mehr.
Dem sollte man sich bewusst sein, dann kommt dieser "Bruch" im Feeling gar nicht erst auf.

Betonung: "Helden"-Klassen sind nicht der Standard an dem gemessen wird!
« Letzte Änderung: 31.01.2014 | 12:27 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #38 am: 31.01.2014 | 12:32 »
Ich weiß nicht ob es dort nicht stärker um den Willen als um das Bewusstsein geht. Die meisten Spieler wollen ja gar nicht das ihre niedrigstufigen Charaktere bereits außergewöhnlich sind. Würde ich zumindest anhand ihrer Hintergrundstories so sehen.

Gerade bei Gruppen die auf Stufe 1 starten erlebe ich selten dass dort schon der Wunsch besteht Charaktere zu spielen die (von ihrer Hintergrundstory her) mit allen in ihrer Umgebung den Boden aufwischen könnten. Da ist eher der Wunsch nach Integration in die Spielwelt zu sehen.

Es ist also weniger die Situation dass sich die Spieler der Problematik nicht bewusst sind, als dass sie es als Problematik empfinden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #39 am: 31.01.2014 | 12:38 »
Ich weiß nicht ob es dort nicht stärker um den Willen als um das Bewusstsein geht. Die meisten Spieler wollen ja gar nicht das ihre niedrigstufigen Charaktere bereits außergewöhnlich sind. Würde ich zumindest anhand ihrer Hintergrundstories so sehen.

Gerade bei Gruppen die auf Stufe 1 starten erlebe ich selten dass dort schon der Wunsch besteht Charaktere zu spielen die (von ihrer Hintergrundstory her) mit allen in ihrer Umgebung den Boden aufwischen könnten. Da ist eher der Wunsch nach Integration in die Spielwelt zu sehen.

Es ist also weniger die Situation dass sich die Spieler der Problematik nicht bewusst sind, als dass sie es als Problematik empfinden.

Das ist ein interessantes Thema, das an bestimmten Stellen auf erklärt oder zumindest aufdeckt, warum es bei vielen AP-Spieler-Gruppen immer wieder zu Logik- oder Darstellungsbrüchen kommt.

Ich frage mich dabei unter anderem, was für Hintergrundgeschichten da wohl so entstehen und ob man die vorgeschlagenen Campaign Traits überhaupt nutzt um seinen Charakter darauf zu basieren.
Nutzt man die Traits, ist die Chance relativ gering einen "Underdog" oder "Bauern" als Charakter zu erstellen. Seltsam, das.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #40 am: 31.01.2014 | 12:44 »
Ich würde viele der Charaktere dort nicht einmal Bauern (hab ich aber auch schon gehabt) sondern "Normalos" nennen. Leute die zwar eine spezielle Ausbildung in ihrer Klasse haben, nach der Hintergrundgeschichte aber eher Adepten, Warrior etc. darstellen. Sprich: Ganz normale Standardkämpfer etc.

Und ich sehe es ganz ähnlich wie du - die Kampagnen bieten dort eigentlich oft gute Ideen wie man es anders machen kann, und sind (um on Topic zu bleiben) dort wichtige Ideenquellen die man nutzen sollte.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #41 am: 31.01.2014 | 12:47 »
Also bei PC Fighter Stufe 1 gegen Warrior NPC Stufe 4 setze ich mein Geld auf den NPC.

Es ist eine Frage der Verteilung und ich bin nicht der Meinung, dass die Stadtwache einer Stadt aus einen Haufen Warrior 1 deren Hauptmann ein Warrior 3 ist besteht. Eine Bügermiliz sin Warrior zu ihren sonstigen Klassen. Die Soldaten der Wache, die den leiben langen Tag trainieren, patrouillieren oder kämpfen sind Fighter, also Heldenklasse, wenn auch nicht mit heldenhaften Attributen. Das gleiche gilt auch für andere Professionen. ich benutze halt deutlich mehr Heldenklassen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #42 am: 31.01.2014 | 12:59 »
Also bei PC Fighter Stufe 1 gegen Warrior NPC Stufe 4 setze ich mein Geld auf den NPC.

Es ist eine Frage der Verteilung und ich bin nicht der Meinung, dass die Stadtwache einer Stadt aus einen Haufen Warrior 1 deren Hauptmann ein Warrior 3 ist besteht. Eine Bügermiliz sin Warrior zu ihren sonstigen Klassen. Die Soldaten der Wache, die den leiben langen Tag trainieren, patrouillieren oder kämpfen sind Fighter, also Heldenklasse, wenn auch nicht mit heldenhaften Attributen. Das gleiche gilt auch für andere Professionen. ich benutze halt deutlich mehr Heldenklassen.

Wie du das für dich handhabst, ist deine Sache. Nur das Problem mit der Helden-Darstellung, das du ansprichst, ist kein universelles Problem sondern kommt halt nur auf, wenn man diesen simulatorischen Ansatz wählt und die Spielwelt in Bezug auf sich selbst betrachtet und eine "stimmige" Logik einzubringen versucht.
Gerade diese Denkweise gilt es aber in Bezug auf einen AP kritisch zu betrachten.

Und ich sehe es ganz ähnlich wie du - die Kampagnen bieten dort eigentlich oft gute Ideen wie man es anders machen kann, und sind (um on Topic zu bleiben) dort wichtige Ideenquellen die man nutzen sollte.

Ich habe die Wichtigkeit von Traits schon mal erwähnt, da wiederhole ich mich aber nochmals gerne: Betrachtet man z.B. Kingmaker, so findet man Traits wie "Erfahrener Duellant" oder "Sohn eines Herrscherhauses" vor, Dinge, die den Charakter sofort und auf der Stelle über die breite Masse heben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #43 am: 31.01.2014 | 13:32 »
Ich sehe das großteils wie BobM, insbesondere der Part mit Stufen 3-4 als Standard.
Ebendarum will ich ja auch das Spiel auf mind. Stufe 3 beginnen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #44 am: 31.01.2014 | 13:36 »
Ich glaube weniger ein Problem mit der Helden Darstellung zu haben. Meine Charaktere sind Helden oder haben zumindest die Ansätze dafür. Ich benutze bei meiner Schlangenschädelgruppe 25 Punkte für die Attribute.
Ich habe halt den Anspruch zumindest den Anschein von "Stimmigkeit" haben zu wollen. Daher nutze ich auch mehr Höherstufige NSCs. Die Gegner der 10. Stufe die im späteren Abenteuer umgehauen werden wollen müssen ja auch irgendwo her kommen. Wenn es sich anbietet lasse ich auch schon mal in niedrigen Stufen Namen von späteren Gegnern fallen.
Mich stört eher die rasante Aufstiegsgeschwindigkeit. 2-3 Stufen in einem Abenteurer sind ja guter Ton. Wenn ich das langsamer haben will muss ich den AP eben zeitlich entzerren und Füllmaterial einfügen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #45 am: 31.01.2014 | 13:57 »
@BobMorane:

Verstehe das nicht als Kritik sondern als schlichte Neugier meinerseits:
natürlich kann man Dinge wie den Schlangenschädel oder andere APs auch mit einer anderen Mentalität als dem reinem herausforderungsorientierten Spiel angehen, nur liegen dann die daraus entstehenden Probleme am jeweiligen AP oder mehr darin, das ein Umbau stattfinden muss um das Ganze für eine andere Spielmentalität Auf- und Umzubereiten?

Man könnte Schlangenschädel jetzt in zwei Richtungen simulatorisch umbauen, entweder als Gesamtwerk oder auf Hex Crawling ummünzen, das ist locker drin, nur sind dann die daraus entstehenden Probleme dem AP anzurechnen?
Eine Antwort hier interessiert mich wirklich brennend.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #46 am: 31.01.2014 | 21:34 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass hier noch nicht viel zu Rise of the Runelords steht. Hat noch niemand damit Erfahrungen? [Edit: ich seh grad, Luxferre und Slayn kennen es.]
Ich lese nämlich gerade, dass das einer der härteren APs wäre (wenn nicht der härteste), bei dem eine 4er-Party wirklich mit Bedacht zusammengestellt und optimiert gebaut werden muss, um durchzukommen.
Also mich würde das reizen.  :D
« Letzte Änderung: 31.01.2014 | 21:35 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #47 am: 31.01.2014 | 22:16 »
@Feuersänger:

Sag mal, hast du jemals einen der alten 3.0/3.5 APs aus dem Dungeon gespielt? So Tide oder Age?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #48 am: 31.01.2014 | 22:39 »
Nope, die Zeitschriften sind an mir vorbeigegangen. Ein früherer SL hat viele (fast ausschließlich) Printmodule geleitet, aber die waren meistens 3rd Party (WotC hat da ja nicht viel rausgebracht).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Abenteuerpfade - Meinungssammlung - Pathfinder
« Antwort #49 am: 31.01.2014 | 22:49 »
Ok. Die alten APs (Und dazu zähle ich Runelords mit dazu) waren alle..hm... ich nenne es mal kompakter. Die Trennung zwischen "Rollenspiel Location" und "Abenteuer Location" war ein ganzes Eck strikter und in den "Abenteuer Locations" kam daher die Action härter, schneller und geballter, außerhalb davon war man aber meist auf der sicheren Seite, außer ein Event sollte eingeläutet werden.
Das bedeutet schlichtweg, das Ressourcen Management war viel mehr auf einen bestimmten "Dungeon" limitiert und die Rastpunkte stark vorgegeben. Ob das jetzt schwer ist oder nicht, hängt eher mit der Gruppe zusammen und ob sie in so einer Umgebung sinnvoll mit ihren Ressourcen haushalten und agieren kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart