Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387966 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1750 am: 4.10.2016 | 18:09 »
Ich gestehe, ich kann mich bei AoE an nix dergleichen erinnern. Wurde das eventuell in der Neuauflage geändert? Ich kenne nur die Originalversion, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, was eigentlic hgenau die Motivation war, nach Dragenfels zu trampen. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, das man die Geweihte eher nebenbei zufällig findet, und man eigentlich da hingeht, weil man irgendwelche Gerüchte über magische Phänomene gehört hat (klassische Schnitzeljagd).

ich habe die Urfassung gespielt, die Neuauflage der G7 ist IMO der Höhepunkt der Linearära und für jeden Tanelorner tödliches Gift.

Bei Philli muss man sagen, das damals die Planungsformen noch nicht so gut waren, und die Kampagne tatsächlich aus einzelnabenteuern zusammenschgeschustert war. Daher ist es geg. sinnvoll ,diese Abenteuer einzeln zu spielen.
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 18:14 von ErikErikson »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1751 am: 4.10.2016 | 18:18 »
Uff. Das kann man natürlich geändert haben. Der Aufhänger ist es, das die Gruppe aufgrund einer Vision von einer Tsa Geweihten, die auf dem Scheiterhaufen enden sollen wird, nach Dragenfeld Reisen soll. Gespielt habe ich beide Versionen mal, und fand sie beide male schlecht. Unsterbliche Gier dagegen.... ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1752 am: 4.10.2016 | 18:30 »
Unsterbliche Gier gefällt dir eventuell, weils ein ungwöhnlich freies Abenteuer ist. So ausergewöhnlich gut ist es IMO nicht, es ist ein AB das sehr stark von der Ausgestaltung durch den SL abhängt. Wenn du Pech hast stolperst du ziemlich ahnungslos durch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1753 am: 4.10.2016 | 18:34 »
Uff. Das kann man natürlich geändert haben. Der Aufhänger ist es, das die Gruppe aufgrund einer Vision von einer Tsa Geweihten, die auf dem Scheiterhaufen enden sollen wird, nach Dragenfeld Reisen soll.
bzw im Auftrag der Erzpriesterin des Tralloper(?)  Traviatempels oder deren Eskorte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1754 am: 4.10.2016 | 18:37 »
@Erik: Es gefällt mir hauptsächlich so gut wegen der Art wie Vampire präsentiert werden. Vielfältig. Als Täter.Als Opfer. Mit einem eigenen Mythos, der zur Welt passt. Und damit das man bei jedem Viech neue Schwächen entdecken und ausnutzen kann. Meinetwegen kannst du mich da auch von Encouter zu Encounter Illusionieren. Solange du das Finale anpasst, bin ich dabei!

(Der Freiheitsgrad macht es mMn natürlich nicht schlechter)

@Lichtschwertänzer: Baliho meine ich!
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 18:40 von Glühbirne »

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1755 am: 4.10.2016 | 18:50 »
@Erik: Es gefällt mir hauptsächlich so gut wegen der Art wie Vampire präsentiert werden. Vielfältig. Als Täter.Als Opfer. Mit einem eigenen Mythos, der zur Welt passt. Und damit das man bei jedem Viech neue Schwächen entdecken und ausnutzen kann. Meinetwegen kannst du mich da auch von Encouter zu Encounter Illusionieren. Solange du das Finale anpasst, bin ich dabei!

Die Vampire sind nett gemacht, das stimmt. Seltsamerweise wurden sie dannach kaum noch verwendet.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1756 am: 4.10.2016 | 18:56 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1757 am: 5.10.2016 | 01:34 »
Wie gesagt, ich bin ernsthaft interessiert. Liste doch mal die Abenteuer mit den Tags Schnitzeljagd, Rätsel und Archäologie auf, die du kennst und guten Gewissens empfehlen kannst

Zyklopenfeuer (Gefahr des Flaschenhalses ist gegeben, aber da kann man vorbauen - und es hat nette Handouts, die man mit ein bisschen Bastelaufwand noch aufwerten kann... )
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1758 am: 5.10.2016 | 07:21 »
Zyklopenfeuer und die Unsichtbaren Herrscher kenne ich; die gehen tatsächlich in die Richtung dessen, wofür ich mich begeistern kann.

Staub und Sterne
 Die unsichtbaren Herrscher
 Quanionsqueste
 Der verschollene Codex
 Alptraum ohne Ende
 Kalias' Labyrinth
 Phexens Silberkammer
 Brogars Blut

Von der "Quanionsqueste" höre ich immer mal wieder was, vielleicht lese ich die doch irgendwann nochmal. "Der verschollene Codex" habe ich vor Jahren mal gelesen. Der hat bei mir sowas von gar keinen Eindruck hinterlassen, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kann. War also vermutlich nicht so meins. "Kalias' Labyrinth" ist ein 6-Seiter, da kann ich mir schon von der Länge her unmöglich vorstellen, dass das die Sorte Schnitzeljagd ist, die ich mir vorstelle. "Phexens Silberkammer" - hmm, muss ich mir mal anschauen. Brogars Blut klingt für mich der Beschreibung nach jetzt überhaupt nicht nach archäologischer Schnitzeljagd mit Rätseln, aber wenn du's sagst...

Gutes höre ich ja ab und zu von der Drachenchronik. Ich kann mich nur nicht aufraffen, auf Ebay über 200 Euro dafür hinzublättern. Und Ulisses scheint ja weiter keine Lust zu haben, die fehlenden Bände als PDFs rauszubringen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1759 am: 5.10.2016 | 08:19 »
Drachenchronik ist schwierig. Einige interessante Episoden, aber auch stellen, wo manche Spieler Probleme mit der Konsistenz haben.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1760 am: 5.10.2016 | 08:32 »
Zyklopenfeuer und die Unsichtbaren Herrscher kenne ich; die gehen tatsächlich in die Richtung dessen, wofür ich mich begeistern kann.

Von der "Quanionsqueste" höre ich immer mal wieder was, vielleicht lese ich die doch irgendwann nochmal. "Der verschollene Codex" habe ich vor Jahren mal gelesen. Der hat bei mir sowas von gar keinen Eindruck hinterlassen, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kann. War also vermutlich nicht so meins. "Kalias' Labyrinth" ist ein 6-Seiter, da kann ich mir schon von der Länge her unmöglich vorstellen, dass das die Sorte Schnitzeljagd ist, die ich mir vorstelle. "Phexens Silberkammer" - hmm, muss ich mir mal anschauen. Brogars Blut klingt für mich der Beschreibung nach jetzt überhaupt nicht nach archäologischer Schnitzeljagd mit Rätseln, aber wenn du's sagst...

Gutes höre ich ja ab und zu von der Drachenchronik. Ich kann mich nur nicht aufraffen, auf Ebay über 200 Euro dafür hinzublättern. Und Ulisses scheint ja weiter keine Lust zu haben, die fehlenden Bände als PDFs rauszubringen...

Wie gesagt, wenn du ganz spezifische Vorstellungen hast, dann macht es keinen Sinn zu warten, das zufällig mal genau das rauskommt was du willst. Genauso kannst du Lotto spielen. Schreib lieber selber was.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1761 am: 5.10.2016 | 09:11 »
Wie gesagt, wenn du ganz spezifische Vorstellungen hast, dann macht es keinen Sinn zu warten, das zufällig mal genau das rauskommt was du willst. Genauso kannst du Lotto spielen. Schreib lieber selber was.

Es kommt ja ab und zu was Passendes raus. Und wie du selbst schreibst, sind in dem Riesenfundus von DSA-Abenteuern ja welche dabei. Ich sehe nicht, warum es keinen Sinn machen soll, das zu diskutieren. Zugegeben passt das besser in den Blubberlästerthread, aber trotzdem. Ich bleibe dabei: Du bist mir hier zu negativ. Ich kenne sogar selbst noch das eine oder andere DSA-Abenteuer des gesuchten Typs, aber trotzdem kann man ja neugierig bleiben. Und nein, ich sitz jetzt hier nicht rum und weiß nicht, was ich spielen soll, wenn mein Traumabenteuer nicht von Ulisses publiziert wird ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1762 am: 5.10.2016 | 09:22 »
Es kommt ja ab und zu was Passendes raus. Und wie du selbst schreibst, sind in dem Riesenfundus von DSA-Abenteuern ja welche dabei. Ich sehe nicht, warum es keinen Sinn machen soll, das zu diskutieren. Zugegeben passt das besser in den Blubberlästerthread, aber trotzdem. Ich bleibe dabei: Du bist mir hier zu negativ. Ich kenne sogar selbst noch das eine oder andere DSA-Abenteuer des gesuchten Typs, aber trotzdem kann man ja neugierig bleiben. Und nein, ich sitz jetzt hier nicht rum und weiß nicht, was ich spielen soll, wenn mein Traumabenteuer nicht von Ulisses publiziert wird ;).
Vielleicht geht es dir ja auch mehr um die Spannung, ob jetzt was dabei ist für dich, oder die Diskussion darum, als tatsächlich dann das Material selbst. Wenn man ein Ab tatsächlich in absehbarer Zeit spielen will ist es jedenfalls nicht zielführend, darauf zu warten, das ein archäologisches Schnitzejagsabenteuer ohne diverse Fehler, die man nicht möchte, ausgerechnet jetzt produziert wird. 


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1763 am: 5.10.2016 | 09:33 »
Wenn man ein Ab tatsächlich in absehbarer Zeit spielen will ist es jedenfalls nicht zielführend, darauf zu warten, das ein archäologisches Schnitzejagsabenteuer ohne diverse Fehler, die man nicht möchte, ausgerechnet jetzt produziert wird.

Und wer hat wo gesagt, dass irgendwas davon bei mir der Fall ist? Ich sitze doch nicht hier rum und warte darauf, dass mein Traumabenteuer gerade jetzt rauskommt. Es wurde ein Abenteuer angekündigt, das in mein Beuteschema passt. Ich habe es als potentiell interessant vorgemerkt (und das hier im Forum kundgetan). Sonst gar nichts.

Vielleicht hast du es schon gesehen: Ich habe hier einen Rezi-Thread, in dem ich die Abenteuer diskutiere, die ich lese. Letztes Jahr waren es 20 Stück, quer durch diverse Systeme und Genres. Meinst du ernsthaft, ich spiele die alle? Ich lese sie. Aus Neugier. Weil sie mich interessieren. Weil sie mich inspirieren. Weil mich irgendwas an ihnen gekickt hat. Und wenn eines Glück hat, begeistert es mich so sehr, dass ich es tatsächlich mal leite. Aber wenn nicht, hab ich trotzdem Spaß daran, was sich kreative Köpfe so ausdenken. Und klaue gute Ideen für meine eigenen Gruppen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1764 am: 5.10.2016 | 11:53 »
Und wer hat wo gesagt, dass irgendwas davon bei mir der Fall ist? Ich sitze doch nicht hier rum und warte darauf, dass mein Traumabenteuer gerade jetzt rauskommt. Es wurde ein Abenteuer angekündigt, das in mein Beuteschema passt. Ich habe es als potentiell interessant vorgemerkt (und das hier im Forum kundgetan). Sonst gar nichts.

Vielleicht hast du es schon gesehen: Ich habe hier einen Rezi-Thread, in dem ich die Abenteuer diskutiere, die ich lese. Letztes Jahr waren es 20 Stück, quer durch diverse Systeme und Genres. Meinst du ernsthaft, ich spiele die alle? Ich lese sie. Aus Neugier. Weil sie mich interessieren. Weil sie mich inspirieren. Weil mich irgendwas an ihnen gekickt hat. Und wenn eines Glück hat, begeistert es mich so sehr, dass ich es tatsächlich mal leite. Aber wenn nicht, hab ich trotzdem Spaß daran, was sich kreative Köpfe so ausdenken. Und klaue gute Ideen für meine eigenen Gruppen.

Hmm ok, ich kauf Abenteuer, um die zu spielen. Da lag vielleicht ein Missverständnis vor.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1765 am: 5.10.2016 | 12:22 »
Hmm ok, ich kauf Abenteuer, um die zu spielen.

Ich im Grunde auch. Ich spiel aber nicht mehr jedes Abenteuer, das ich gekauft habe. Dazu gibt es einfach zu viele, die mir nach dem Durchlesen des Inhalts nicht mehr halb so gut gefallen wie nach Durchlesen des Klappentexts ;). Daher kaufe ich zwangsläufig mehr Abenteuer, als ich leite.

Aber ja, manchmal kaufe (und lese) ich auch Abenteuer, von denen ich vorher schon weiß, dass ich die nie leiten werde. Einfach nur aus Neugier. Die Quanionsqueste wäre bei mir so ein Ding - für eine weitere fette Kampagne habe ich gar keine Zeit. Neugierig bin ich trotzdem.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1766 am: 5.10.2016 | 12:30 »
Ich im Grunde auch. Ich spiel aber nicht mehr jedes Abenteuer, das ich gekauft habe. Dazu gibt es einfach zu viele, die mir nach dem Durchlesen des Inhalts nicht mehr halb so gut gefallen wie nach Durchlesen des Klappentexts ;). Daher kaufe ich zwangsläufig mehr Abenteuer, als ich leite.

Aber ja, manchmal kaufe (und lese) ich auch Abenteuer, von denen ich vorher schon weiß, dass ich die nie leiten werde. Einfach nur aus Neugier. Die Quanionsqueste wäre bei mir so ein Ding - für eine weitere fette Kampagne habe ich gar keine Zeit. Neugierig bin ich trotzdem.

Kommt bei mir auch vor, das ichs nur kaufe, um zu lesen. Ich kaufe mir allerdings nur solche ABs, die schon in Rezensionen gut bewertet wurden, denk dann nochmal drüber nach und bin da allgemein viel vorsichtiger. Vielleicht bist du tatsächlich optimistischer, oder schlicht ausgabefreudiger als ich.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1767 am: 5.10.2016 | 12:36 »
Kommt bei mir auch vor, das ichs nur kaufe, um zu lesen. Ich kaufe mir allerdings nur solche ABs, die schon in Rezensionen gut bewertet wurden, denk dann nochmal drüber nach und bin da allgemein viel vorsichtiger. Vielleicht bist du tatsächlich optimistischer, oder schlicht ausgabefreudiger als ich.

Optimistisch? Nö, nur realistisch. Wenn ich weiß, dass mich (trotz vorher gelesener Rezis) höchstens 1/5 aller gelesenen Sachen so ansprechen, dass sie auch wirklich leiten will, muss ich eben auch mehr lesen. Und wie gesagt: Manchmal geht es ja auch einfach nur ums Idee-Hamstern.

Das mit der Ausgabefreude mag sein. Allerdings verkaufe ich die Sachen dann auch rigoros wieder, so dass ich meist de facto nur 35-50% des Ladenpreises für die Bücher zahle.

So, wegen mir können wir jetzt aber allmählich wieder  :btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1768 am: 6.11.2016 | 16:52 »
Ich versuche ja wirklich, bei DSA immer das Positive zu sehen. Und oft gelingt mir das ja auch. Aber gerade jetzt wieder...

Schwerpunktregion für den Neustart Nostergast, provinzielles Klein-Klein...
Ein Quellenband für aventurische Namen...
Das nächste große Ding wird der Krieg Al'Anfa gegen die Kemi (episch, echt episch)...

Und parallel dazu lese ich gerade die Drachenchronik (einst angekündigt als "The next big thing"), und zumindest bei den ersten 30 Seiten krieg ich mich gar nicht mehr ein über so viel Langeweile und un-epicness...

Sorry an die Fanboys. Ich weiß, es gibt auch andere Sachen. Aber das musste gerade mal raus.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1769 am: 6.11.2016 | 17:27 »
Was denn mit dir los? Du lobst DSA doch sonst immer über den Klee?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1770 am: 6.11.2016 | 17:57 »
Was denn mit dir los? Du lobst DSA doch sonst immer über den Klee?

Pechsträhne.
Ich sag ja: Ich weiß, es gibt auch andere Sachen.

Und nein, DSA insgesamt lobe ich garantiert nicht über den grünen Klee. Mit dem Regelwerk von DSA4 kann ich beispielsweise gar nicht, und das Mittelreich ödet mich an. Aber ich finde, dass unter der Unmenge von Abenteuern für DSA eben auch etliche echte Perlen dabei sind. Aber manchmal schlägt mir halt auch die ganze deutsche Bräsigkeit, dieses Klein-Klein, dieses akademische Geschwurbel, die endlosen Beschreibungstexte und das begeisterte Ausrüstungslistenführen auf den Magen. In solchen Momenten frage ich mich, wie man damit den amerikanischen Markt erobern will.

Nicht überbewerten, nächste Woche geht's mir wahrscheinlich schon wieder besser.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1771 am: 6.11.2016 | 18:24 »
Pechsträhne.
Ich sag ja: Ich weiß, es gibt auch andere Sachen.

Und nein, DSA insgesamt lobe ich garantiert nicht über den grünen Klee. Mit dem Regelwerk von DSA4 kann ich beispielsweise gar nicht, und das Mittelreich ödet mich an. Aber ich finde, dass unter der Unmenge von Abenteuern für DSA eben auch etliche echte Perlen dabei sind. Aber manchmal schlägt mir halt auch die ganze deutsche Bräsigkeit, dieses Klein-Klein, dieses akademische Geschwurbel, die endlosen Beschreibungstexte und das begeisterte Ausrüstungslistenführen auf den Magen. In solchen Momenten frage ich mich, wie man damit den amerikanischen Markt erobern will.

Nicht überbewerten, nächste Woche geht's mir wahrscheinlich schon wieder besser.

DSA 4 war ziemlich High Fantasy, die Spieler habens nur nicht akzeptiert. DSA 5 ist jetzt wirklich mehr Klein Klein, vielleicht isses das?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1772 am: 6.11.2016 | 19:00 »
Das Wiki und das Scriptorum stehen immerhin in den Startlöchern. Da wird sicher das eine oder andere spannende Produkt dabei rumkommen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1773 am: 6.11.2016 | 23:40 »
Und parallel dazu lese ich gerade die Drachenchronik (einst angekündigt als "The next big thing"), und zumindest bei den ersten 30 Seiten krieg ich mich gar nicht mehr ein über so viel Langeweile und un-epicness...

Tut mir leid, dass ich da mit dran schuld bin, so weiterverkaufstechnisch. Dafür hätte ich ggf. einige Grundgedanken, wie man die Drachenchronik episch aufpimpen kann, falls du Bedarf hast. (Allerdings kenne ich nur Band 1 und weiß nicht, wie sich meine Ideen mit den folgenden 3 Bänden vertragen...).


Btw.: Was ist eigentlich aus dem DSA-Basic geworden, hört man davon noch was? Oder hat sich das erledigt? *nicht mehr auf dem laufenden bin*

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1774 am: 7.11.2016 | 00:03 »
Btw.: Was ist eigentlich aus dem DSA-Basic geworden, hört man davon noch was? Oder hat sich das erledigt? *nicht mehr auf dem laufenden bin*

Da arbeitet soweit mir bekannt niemand mehr dran.
DSA5 schluckt auch so genug Ressourcen.
Das war, wenn ich mich richtig entsinne, auch ein Baby von Jens (Ullrich).
Und da dieser nicht mehr Teil der Redax ist, wird das in naher Zukunft eher Nichts.