Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386143 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #275 am: 15.08.2014 | 21:19 »
Fey, wieso magst Du eigentlich kein RoleMaster oder Hârn?

Weil ich DSA hab. ;)

Offline Phex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Phex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #276 am: 15.08.2014 | 21:40 »
Plattenpanzerung mag zwar "realistisch" die beste Rüstung sein, in einer Realität aber in der nackte Brüste ebenso toll schützen muss man halt die Regeln revidieren um dieser Realität auch gerecht zu werden.
Spassfakt: Noch ein Argument fuer GURPS DSA. Dort gibt es naemlich bereits im Basisbuch die Optionalregel Bulletproof Nudity: "PCs with Attractive or better appearance can get a bonus to active defenses simply by undressing!"  ^-^

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #277 am: 15.08.2014 | 21:54 »
Also von meiner Seite aus wäre das:
a) Hartwurstige Behinderungsregeln für Rüstungen (und Teilrüstungen, s.u.) im Alltag (tatsächlich ähnlich wie hier schon belächelt vorgestellt)
b) Aussagen im Regelwerk, dass man genau deswegen eigentlich nicht mit komplett angezogener Rüstung reist, sondern nur in Teilrüstung (Gefahr im Verzug) oder in Reisekleidung mit Rüstung im Gepäck
c) Regeln für Teilrüstungen (obigen Hartwurstkram, eben entsprechend abgemildert, aber auch einfach RS und BE hierfür, insbesondere im Trefferzonenmodell)
d) Regeln für das Anlegen von Rüstungen/Rüstungsteilen in hektischen Situationen
e) in der vorgeschlagenen Ausrüstung von gerüsteten Professionen ist ein Satz normaler (Reise-)Kleidung dabei

 ::)

Was mich gerade ernsthaft irritiert? Ich stelle dir eine recht einfache Frage und du antwortest mir darauf sinnloser und hirnloser als es mein Steuerberater macht wenn es um Liechtenstein geht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #278 am: 15.08.2014 | 22:01 »
Alternatives Kampfssystem, das in meinen Augen die Probleme behebt und trotzdem eine aktive Parade behält: QVAT.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #279 am: 15.08.2014 | 22:05 »
Hm, wenn einer der Mitautoren (Alex) des vorläufers QS dieses System nicht mit einbringt, dann könnte dies tatsächlich einen Grund haben. (Ich weiß, gelegentlich die Veränderungen der Grundwerte nach Attributo und deren Folgen nachzuhalten ist sehr kompliziert und zuviel, jede Runde bei Qvat nachrechnen ist dagengen total leicht :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #280 am: 15.08.2014 | 22:21 »
Bin jetzt nicht sicher, ob du das ironisch meinst oder was du mir sagen willst, aber:

Hm, wenn einer der Mitautoren (Alex) des vorläufers QS dieses System nicht mit einbringt, dann könnte dies tatsächlich einen Grund haben.

Manöver umzusetzen ist mit QVAT nicht so einfach (aber wer braucht schon Manöver :P ).

Zitat
(Ich weiß, gelegentlich die Veränderungen der Grundwerte nach Attributo und deren Folgen nachzuhalten ist sehr kompliziert und zuviel, jede Runde bei Qvat nachrechnen ist dagengen total leicht :)

QVAT ist in der Tat sehr leicht - zumindest wenn man Grundrechenarten auf Grundschulniveau flüssig beherrscht, da finde ich das Rumgerechne mit Boni und Wahrscheinlichkeiten und sinnvollen Erschwerungen bei Manöver weit anspruchsvoller (und mag es daher nicht :P ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #281 am: 15.08.2014 | 22:22 »
Plattenrüstung ist die attraktivste und Sinnvollste Rüstungsart wo gibt.

Ja, hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.

Dennoch rennt man damit üblicherweise nicht den ganzen Tag rum. Erst recht nicht, wenn es im Herbst zu einer Expedition in den unwegsamen Reichsforst geht.

Außerdem sind die schweineteuer, nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt - in einem typischen DSA-Heldenleben überleben Rüstungen nicht lange.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #282 am: 15.08.2014 | 22:25 »
Was mich gerade ernsthaft irritiert? Ich stelle dir eine recht einfache Frage und du antwortest mir darauf sinnloser und hirnloser als es mein Steuerberater macht wenn es um Liechtenstein geht.

Du hast mich gefragt, was ich aus der Annahme, dass man nicht in Vollmontur reist, ableiten würde. Und genau das hab ich dann geschrieben. Keine Ahnung, was du eigentlich erwartet hast, aber deine Frage hab ich adäquat beantwortet.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #283 am: 15.08.2014 | 22:30 »
Du hast mich gefragt, was ich aus der Annahme, dass man nicht in Vollmontur reist, ableiten würde. Und genau das hab ich dann geschrieben. Keine Ahnung, was du eigentlich erwartet hast, aber deine Frage hab ich adäquat beantwortet.

Und deine Antwort war nichts wert.

Wenn anzunehmen ist das kein Schwein in Aventurien wirklich gerüstet unterwegs ist und das Spiel dennoch Spaß machen soll, dann müssen die Werte dieser Realität entsprechen.
Wenn dann eine Rüstung, weil das Teil teuer ist und es wirklich ein Zeichen davon darstellt sich vorbereitet zu haben zum Einsatz kommt, dann muss das Ding brilliant sein.

So, und welchen Zustand haben wir jetzt, in den 4er und 5er Regeln?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #284 am: 15.08.2014 | 22:33 »
Dennoch rennt man damit üblicherweise nicht den ganzen Tag rum.
wie haben Reislöufer, Landsknechte usw die sonst transportiert

Zitat
Außerdem sind die schweineteuer, nicht nur in der Anschaffung, auch im Unterhalt
-typischer DSA Schwachfug

Zitat
in einem typischen DSA-Heldenleben überleben Rüstungen nicht lange.
genauso ein DSA Schwachfug
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #285 am: 15.08.2014 | 22:36 »
Aber Schwerttänzer! ich bin empört, wie kannst du so etwas nur schreiben!

Das würde ja bedeuten das die kämpfenden Professionen eine echte Daseinsberechtigung haben und nicht nur das Abstellgleis für Casual Gamer und sind!
Das würde ja auch bedeuten das man nicht mehr mit seinem Rübenbauer auf Abenteuer ziehen kann!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #286 am: 15.08.2014 | 22:42 »
Das würde ja auch bedeuten das man nicht mehr mit seinem Rübenbauer Zuckerbäcker auf Abenteuer ziehen kann!

Fixed it for you. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #287 am: 15.08.2014 | 22:43 »
So, und welchen Zustand haben wir jetzt, in den 4er und 5er Regeln?

Ich habe nach deiner letzten Bemerkung auf meine Antwort zu deiner Frage den Schluss gezogen, dass Frage-Antwort-Spielchen mit dir keinen Spaß machen. Such' dir jemand anders.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #288 am: 15.08.2014 | 22:43 »

Das würde ja auch bedeuten das man nicht mehr mit seinem Rübenbauer auf Abenteuer ziehen kann!
Wie könnten Abenteuerso erfüllend sein wie die Ernte selbtgezogener Rüben vom eigenen Felde
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #289 am: 15.08.2014 | 22:45 »
Fixed it for you. ;)

Ach, Zuckerbäcker sind doch so die 90er.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #290 am: 15.08.2014 | 22:45 »
Wie könnten Abenteuerso erfüllend sein wie die Ernte selbtgezogener Rüben vom eigenen Felde

Man könnte Plants vs. Zombies als RPG umsetzen, also Rübenziehen mit Action?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #291 am: 15.08.2014 | 22:46 »
Ach, Zuckerbäcker sind doch so die 90er.

Okay, ich seh's ein. *schnüf* ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #292 am: 15.08.2014 | 22:48 »
Taschentuch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #293 am: 15.08.2014 | 22:48 »
Stimmungsspieler!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #294 am: 15.08.2014 | 22:48 »
*schneuz* Danke!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #295 am: 15.08.2014 | 22:53 »
Ich habe nach deiner letzten Bemerkung auf meine Antwort zu deiner Frage den Schluss gezogen, dass Frage-Antwort-Spielchen mit dir keinen Spaß machen. Such' dir jemand anders.

Kurz und knapp: Du schaffst es also nicht die Frage danach was die einfach Erwartungshaltung ist wie gut gerüstet und mit welcher Erfolgsaussicht ausgestattet Charaktere in den Kampf ziehen sollen zu beantworten. Supi!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #296 am: 15.08.2014 | 23:00 »
Kommt drauf an: Wie sind die Umstände? Wieviel Vorbereitungszeit haben sie (in diesem Fall also: können sie mitgeführte Rüstungen anlegen?)?
Und zu den Erfolgsaussichten kommt noch hinzu: Wie gut sind die Charaktere? Und wie gut sind die Gegner?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Oder ich versteh immer noch nicht, was du eigentlich wissen möchtest.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #297 am: 15.08.2014 | 23:03 »
Das kann man nicht pauschal beantworten. Oder ich versteh immer noch nicht, was du eigentlich wissen möchtest.

Ach Slayn will einfach nur mal wieder herumzicken wie üblich.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #298 am: 15.08.2014 | 23:08 »
Weil ich DSA hab. ;)

RoleMaster und HârnMaster sind gute Rollenspiele.
DSA ist ein Zustand. ;)

Ach Slayn will einfach nur mal wieder herumzicken wie üblich.

Momentan verstehe ich Slayns Antworten auch nicht und stimme Talasha zu.

OT: Wo kann man eigentlich Anträge auf Smileys stellen? Mir fehlt hier ein Schulterzuck-Smiley und ich hab schon diverse andere vermisst...

Edit: Typos

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #299 am: 15.08.2014 | 23:12 »
Weil ich DSA hab. ;)

PS: Darf ich das demnächst als Ausrede auf der Arbeit benutzen?
Ich konnte nicht kommen, "weil ich DSA hab."  ~;D