Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386953 mal)

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Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #325 am: 16.08.2014 | 12:45 »
Es ist leicht, am Anfang des Gestaltungsprozesses einer Welt, wo noch kaum etwas festgelegt ist, nicht mal das genaue Genre, beinahe unbegrenzt kreativ zu sein. Drei, vier Inkarnationen später waren jedoch viele bereits kreativ, es gab einen Schaffensprozess, es wurde sich mehr oder weniger auf eine gemeinsame Linie, einen gemeinsamen Stil geeinigt (die Kreativität allzu unterschiedlicher Spielstile auf dem kleinen Raum, der sich Aventurien nennt, wurde ja auch häufig genug kritisiert) und ja, jetzt gibt es gewisse Grenzen dessen, was machbar, was in dieser gewachsenen Welt noch denkbar ist.
Es gibt übrigens genug Kreative, die sagen, dass Grenzen die Kreativität eher fördern. Manche Künstler erschaffen künstliche, selbstgesetzte Grenzen, um ihre Kreativität zu beflügeln.
In grenzenloser Freiheit, in der man quasi alles machen kann, ist es nicht sonderlich herausfordernd, kreativ zu sein. Einfach alles machen zu können ist keine große Kunst. Innerhalb des fantastischen Realismus kreativ zu sein, funktioniert - es mag weniger leicht sein, dafür ist es aber tendenziell passend zum Rest, zum bereits Bestehenden.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #326 am: 16.08.2014 | 12:46 »
Also das was mit Aventurien gemacht  wurde?

Alles was ein Autor für 0,3 sec für gut gefunden hat wurde reingeschrieben
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 12:52 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Trollkongen

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #327 am: 16.08.2014 | 13:32 »
Das einzige Fantasie Rollenspiel bei dem man radikal die Fantasy Elemente gestutzt hat....

Äh, wann hast Du das letzte Mal in DSA reingeguckt? In den letzten Jahren nahm die Fantasy im Vergleich zu früher arg zu. Dämonenhorden, Zauberer aller Coleur, fliegende Festungen, Elementare, verfluchte und verzauberte Landschaften, Auserwählte der Götter, Götter selbst, etc. pp.

Man kann DSA ja viel vorwerfen und ich mache das auch mal gern, aber dieser Vorwurf ist völlig absurd.

Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #328 am: 16.08.2014 | 13:38 »
Das kommt noch hinzu. Wobei mir da vieles auch schon weit over the top ist.

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #329 am: 16.08.2014 | 14:06 »
Das kommt noch hinzu. Wobei mir da vieles auch schon weit over the top ist.

Ist mir auch over the Top und zu megalomanisch. Aber woran liegt dieses Empfinden? Doch nur daran, dass vorher einfach viel weniger davon existiert hat und dieses übermäßige Nachschieben jetzt der ursprünglichen Wahrnehmung des Fantasy-Levels Aventuriens entgegen steht?

(Zugegeben: ZU viel Fantasy mag ich nicht, dann spiel ich D&D!).


@DSA-Klassik:

Ich könnte mir da verschiedene Reihen vorstellen:

a) Hotzenplotzig (Schwarzer Keiler usw.)
b) Fantasy-SF (durch das Tor der Welten, Borbarads Fluch)
c) Tharun
d) querbeet (keine Ahnung, wie man das ordentlich bezeichnen soll..., im Sinne von das Traumlabyrinth oder auch Verschollen in Al'Anfa).

Für One-Shots fände ich das Klasse. Zum dauerhaften bespielen wäre es mir aber zu... unzusammenhängend. o.o
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Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #330 am: 16.08.2014 | 14:49 »
(Zugegeben: ZU viel Fantasy mag ich nicht, dann spiel ich D&D!).

Dem ist nichts hinzuzufügen.

(Obwohl, doch: Die Frage ist nämlich dann, wo dieses "ZU" beginnt ...)
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 14:55 von Feyamius »

Offline Auribiel

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #331 am: 16.08.2014 | 15:31 »
(Obwohl, doch: Die Frage ist nämlich dann, wo dieses "ZU" beginnt ...)

Das ist wieder individuelle Wahrnehmung: Einigen ist es jetzt noch nicht abgefahren genug und sie hätten gerne noch mehr (high)Fantasy-Elemente in DSA - anderen (wie uns beiden) ist es jetzt schon zuviel. In dem Fall muss dann die Redax entscheiden (da offizielle Stelle), wie abgefahren sie es denn gerne hätte. Und der einzelne Spieler muss sehen, ob er damit zufrieden ist, es ihm zu weit/nicht weit genug geht und welche Konsequenzen er draus zieht (sich arrangieren/sich ein anderes System suchen/etc.).

Kommt wohl auch drauf an, wann man bei DSA eingestiegen ist. Bei mir war es vor der Borbel-Kampagne mit DSA3, daher habe ich DSA-Klassik erst danach kennen gelernt (und war nur bedingt davon angetan, da es sich nicht in das mir bekannte Aventurien fügen lässt) - Borbel war da schon der Oberhammer, aber damit auch gut, mehr hätte nicht sein müssen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #332 am: 16.08.2014 | 16:42 »
Vielleicht kennt "man" DSA noch anders als die letzten drei, vier Inkarnationen? Vielleicht kennt "man" ein DSA, das Kreativität gefördert anstatt beschränkt hat? Vielleicht findet "man" WoW-Fantasy richtig scheiße? Fragen über Fragen, die das schwarzweiße Denken, das man so gewohnt ist, herausfordern. Denk nach, Schmetterling, denk nach!

Und vielleicht ist man als jemand der 27 Jahre Nichtkäufer war und nur Interesse an Leichtgewichtigen (impliziert wenig Regelbände impliziert geringere Absatzmöglichkeit für den Verlag impliziert wenig Gewinn) Dingen hat, einfach nicht mehr in der Position, etwas mit Nachdruck zu fordern.

Such dir doch einfach ein System das deine Wünsche erfüllt, anstatt von anderen zu fordern sich zu ändern.
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Offline Skolman

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #333 am: 16.08.2014 | 16:48 »
Ist ein Balance Akt. Mehr Fantasy begrüße ich sehr, aber es ging dann wirklich ins Megalomanische.
Fände auch, daß man an die alten Abenteuer anknüpfen sollte. Ohne die groben Schnitzer zu wiederholen....

Auf jeden Fall sollte man die vielen Spielbaren Rassen und Berufe beibehalten denn Vielseitigkeit schadet nicht aber die Regeln neu durchdenken.

Mir würden die 8 Eigenschaften reichen, dazu ein paar Berufsbezogene Sonderfertigkeiten und vlt ein/zwei schlechte Eigenschaften. Reicht vollkommen um die Spielfigur zu charakterisieren.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #334 am: 16.08.2014 | 17:51 »
Und vielleicht ist man als jemand der 27 Jahre Nichtkäufer war und nur Interesse an Leichtgewichtigen (impliziert wenig Regelbände impliziert geringere Absatzmöglichkeit für den Verlag impliziert wenig Gewinn) Dingen hat, einfach nicht mehr in der Position, etwas mit Nachdruck zu fordern.

Hahaha, der ist gut. Es gibt also deiner Meinung nach potentielle Wiederkäufer, die ihre Wünsche nicht "mit Nachdruck" vorbringen dürfen? Hahaha, ne, der ist wirklich gut!  :d
Ach ja: Umsatz kann man auch mit Abenteuern machen. Nur mal so eingeworfen.

Zitat
Such dir doch einfach ein System das deine Wünsche erfüllt, anstatt von anderen zu fordern sich zu ändern.

Oh mei. Darius, Duellanten können nur verlieren, wenn sie ihre Augen nicht aufmachen und aufmerksam sind. Zum Beispiel beim LESEN. Wenn du mal aufmerksam bist und wirklich liest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, daß ich noch nie von anderen gefordert habe, sich zu ändern. Ich habe meine Meinung vorgebracht. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Zitat
Selbst aktiv werden, das sollte Oldschoolern doch eigentlich gefallen.

Ich schreibe weiß Gott viel Zeug selber und veröffentliche es kostenlos bei mir auf dem Blog. Da brauchst du mir nichts zu sagen. Und nur zur Sicherheit: Ich habe oft genug betont, daß ich der erste sein werde, der wieder DSA kauft, wenn DSA Klassik auf meiner Wellenlänge liegt. Stell dir vor, es gibt auch Zwischentöne, nicht nur entweder-oder.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #335 am: 16.08.2014 | 17:51 »
Mir würden die 8 Eigenschaften reichen, dazu ein paar Berufsbezogene Sonderfertigkeiten und vlt ein/zwei schlechte Eigenschaften. Reicht vollkommen um die Spielfigur zu charakterisieren.

Da kannst du dir gut vom Mann ohne Zähne die Abenteuer!-Regeln (Download) anschauen. Die dürften recht genau das treffen, was du hier beschreibst.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #336 am: 16.08.2014 | 17:53 »
Da kannst du dir gut vom Mann ohne Zähne die Abenteuer!-Regeln (Download) anschauen. Die dürften recht genau das treffen, was du hier beschreibst.

Danke für den Verweis ;)
Aber Abenteuer! arbeitet auch nur mit den ursprünglichen fünf DSA-Attributen.
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #337 am: 16.08.2014 | 19:34 »
Zitat
Es gibt also deiner Meinung nach potentielle Wiederkäufer, die ihre Wünsche nicht "mit Nachdruck" vorbringen dürfen? Hahaha, ne, der ist wirklich gut

Die Boulevardschreiberei scheint deine sprachlichen klarheit nicht zuträglich gewesen zu sein.
Natürlich DARFST du fordern wie du lustig bist.
Dir fehlt als jemand der bald 30 Jahre lang kein Geld an die Lizenzträger von DSA geliefert hat jedoch der Druck.
Wieso sollte man das ernst nehmen?
"Hey, ich habe die letzten 25 Jahre nichts von euch gekauft, bringt was raus das mir gefällt oder ich kaufe weiterhin nichts"  :o




Ach ja: Umsatz kann man auch mit Abenteuern machen. Nur mal so eingeworfen.


Kann man.
Aber offensichtlich nicht in dem Umfang wie mit Regelwerken, sonst würden die big-player in Deutschland den Markt nicht regelmäßig (haha) und fortwährend mit eben jenen überfluten sondern statt den mittlerweilte fünften Regelwerksgenerationen einfach nur Abenteuer schreiben und vertreiben.

Zitat
Oh mei. Darius, Duellanten können nur verlieren, wenn sie ihre Augen nicht aufmachen und aufmerksam sind. Zum Beispiel beim LESEN. Wenn du mal aufmerksam bist und wirklich liest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, daß ich noch nie von anderen gefordert habe, sich zu ändern. Ich habe meine Meinung vorgebracht. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ach, den Spielball gebe ich gerne zurück, deine halbseidenen ausweichversuche sind irgendwie bläh.
Du möchtest das DSA sich ändert, so dass es so läuft wie du es gerne hättest.

Zitat
Ich schreibe weiß Gott viel Zeug selber und veröffentliche es kostenlos bei mir auf dem Blog. Da brauchst du mir nichts zu sagen. Und nur zur Sicherheit: Ich habe oft genug betont, daß ich der erste sein werde, der wieder DSA kauft, wenn DSA Klassik auf meiner Wellenlänge liegt. Stell dir vor, es gibt auch Zwischentöne, nicht nur entweder-oder.

Und ich habs oft genug, wenn du diese sinnfreie Antwort gebracht hast, wiederholt, selbst im obigen Beitrag (was du wie gewohnt ignorierst).
Ein System das du kaufen würdest, besteht ABSOLUT gesehen aus wenigen Bänden, sonst wäre es dir wieder zu überfrachtet.
Ist ja toll das du alle hypothetischen 1,5 Regelbände und 6 Abenteuer kaufen würdest die für ein DSA Klassik erscheinen.
Damit generierst du aber trotzdem weniger Kohle als die Leute die bereit sind, Basisregelwerk, 4-5 Regelwerksergänzungen + Regionalbeschreibungen und zusätzliche Abenteuer zu kaufen.
Von den "freaks" (wertungsfrei) die sich eh alles mit DSA auf dem Cover ins Regal stellen und dazu den Boten aboniert haben ganz zu schweigen.

In einer perfekten Welt in der Zeit kein Geld kostet wäre das natürlich gar kein Problem.
Mit begrenzten Ressourcen wirds hingegen kritisch.

Warum ein Regelwerk/Abenteuer für einen stark fragmentierten Nischenmarkt schreiben, in dem man sich mit einem Haufen anderer (teilweise sogar kostenloser) Systeme  auseinander setzen muss, wenn man die Ressourcen auch in seinen Hauptabsatzmarkt investieren kann?
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 19:41 von Darius der Duellant »
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #338 am: 16.08.2014 | 19:45 »
Darius, hast du daran gedacht deine Medikamente zu nehmen? Dir kommt Blubberscheiße Schaum aus dem Mund.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #339 am: 16.08.2014 | 19:48 »

Ach ja: Umsatz kann man auch mit Abenteuern machen. Nur mal so eingeworfen.
 .
war aber allgemein nicht so der Bringer besonders wenn man Abenteuer als Roman, Mitspielerschikanieren, Betrügen, kleinhalten etc verstand
“Uh, hey Bob?”
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #340 am: 16.08.2014 | 20:01 »
Darius, hast du daran gedacht deine Medikamente zu nehmen? Dir kommt Blubberscheiße Schaum aus dem Mund.

Nur Blubberscheisse?
Schade :-[
Hatte gehofft dass es endlich Klugscheisse wird, damit ich meinem großen Vorbild hier im Kanal nacheifern kann.
Hast du vielleicht ein paar Tips für mich?
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #341 am: 16.08.2014 | 21:25 »
Die Boulevardschreiberei scheint deine sprachlichen klarheit nicht zuträglich gewesen zu sein.

Boulevardjournalismus ist ein Handwerk nach dem Studium, das man lernen muß, mein Junge. Ach ja, und noch was: Unterlasse persönliche Anzüglichkeiten. Unterlasse sie. Wenn andere nicht deiner Meinung sind, stellt das keinen persönlichen Angriff gegen dich dar. Ich fände es schön, wenn du mich mit derlei versuchten Tiefschlägen in Ruhe ließest.

Zitat
Natürlich DARFST du fordern wie du lustig bist.
Dir fehlt als jemand der bald 30 Jahre lang kein Geld an die Lizenzträger von DSA geliefert hat jedoch der Druck.

Die DSA 4+-Fanboys haben auch lauthals gekräht, daß ein sehr viel vereinfachtes System (a la "DSA1.5") unmöglich, weil auf dem Markt nicht verkäuflich sei. Sie alle halten jetzt schön brav den Mund, seitdem Ulisses DSA Klassik agekündigt hat. Scheinbar oder offensichtlich erkennt man bei Ulisses das Potential retro-interessierter Spieler und Ehemaligen. Der Druck ist da, täusche dich da mal nicht. D&D 4 ist auch Geschichte, abgelöst von einem extrem verschlankten System. In Deutschland dauert alles etwas länger, aber das wird bei uns auch passieren.

Zitat
Wieso sollte man das ernst nehmen?

Siehe oben.

Zitat
"Hey, ich habe die letzten 25 Jahre nichts von euch gekauft, bringt was raus das mir gefällt oder ich kaufe weiterhin nichts"  :o

Danke für diesen Einblick in deine Welt, Darius. Interessant, wie du das interpretierst. Was ich sagte, war: Wenn mir DSA Klassik gefällt, bin ich der erste, der wieder DSA kauft. Wenn nicht, mach' ich mein eigenes Ding weiter. Du machst daraus eine Drohung oder das Krakeelen eines beleidigten Kindes. Was aber nicht drinsteht, sondern DEINE Interpretation ist.

Zitat
Ach, den Spielball gebe ich gerne zurück, deine halbseidenen ausweichversuche sind irgendwie bläh.
Du möchtest das DSA sich ändert, so dass es so läuft wie du es gerne hättest.

Ach komm, WO liest du denn so was? Wo? Es ist müßig, dir zu erklären, daß du wild Dinge in Aussagen (nicht nur meine) hineininterpretierst, das tust du, seitdem ich dich hier im Forum zum ersten Mal gelesen habe. Du willst aus der Sicherheit der Anonymität heraus stänkern, alles klar.

Aber. Es. Ist. Langweilig.

Provokation um der Provokation willen ist so was von öde. Das war beim Punk schon langweilig, und das ist es heute erst recht.

Zitat
Und ich habs oft genug, wenn du diese sinnfreie Antwort gebracht hast, wiederholt, selbst im obigen Beitrag (was du wie gewohnt ignorierst).
Ein System das du kaufen würdest, besteht ABSOLUT gesehen aus wenigen Bänden, sonst wäre es dir wieder zu überfrachtet.

Und wieder bildest du dir ein, in meinen Kopf schauen zu können. Falsch.
Ein System, das ich kaufen würde, bestünde aus ein, zwei Regelbänden/-boxen. Und dann ganz vielen coolen Abenteuern. Und Weltbänden. Der einzige Grund, warum manche Players regelmäßig neue Regelwerke auflegen, besteht doch darin, weil sie dann sämtliche Hintergrundbände neu und upgedated verkaufen können. Daß es anders geht, weißt du genau, also hör auf mit diesen Klischees.

Zitat
Ist ja toll das du alle hypothetischen 1,5 Regelbände und 6 Abenteuer kaufen würdest die für ein DSA Klassik erscheinen.
Damit generierst du aber trotzdem weniger Kohle als die Leute die bereit sind, Basisregelwerk, 4-5 Regelwerksergänzungen + Regionalbeschreibungen und zusätzliche Abenteuer zu kaufen.

Lies doch EINMAL genau, einmal nur. Ich bin seit Beginn der Diskussion hier im Forum einer derjenigen gewesen, der eine Parallelentwicklung von DSA5 UND Retro-DSA gefordert hat. Lustigerweise ist genau das eingetreten. Nicht A oder B, so wie du das darstellst. Sondern A *und* B, so wie ich das schon lange sage.

Zitat
Warum ein Regelwerk/Abenteuer für einen stark fragmentierten Nischenmarkt schreiben, in dem man sich mit einem Haufen anderer (teilweise sogar kostenloser) Systeme  auseinander setzen muss, wenn man die Ressourcen auch in seinen Hauptabsatzmarkt investieren kann?

Genau das passiert doch mit DSA Klassik. Genau das! Siehst du eigentlich, daß du gegen die Wand argumentierst?
« Letzte Änderung: 16.08.2014 | 21:30 von Mann ohne Zähne »
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #342 am: 16.08.2014 | 21:28 »
war aber allgemein nicht so der Bringer besonders wenn man Abenteuer als Roman, Mitspielerschikanieren, Betrügen, kleinhalten etc verstand

Das ist es ja. Ich meinte Abenteuer so wie früher die B-Reihe. Die waren abenteuerlich, im sehr positiven Sinne. Daß so was auch heute geht, beweisen beispielsweise die D&D-Module von James Raggi. Wenn es für alte D&D-Versionen und Klone funktioniert, geht es auch für Retro-DSA.
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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #343 am: 16.08.2014 | 21:29 »
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Schade :-[
Hatte gehofft dass es endlich Klugscheisse wird, damit ich meinem großen Vorbild hier im Kanal nacheifern kann.
Hast du vielleicht ein paar Tips für mich?

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #344 am: 16.08.2014 | 22:01 »
Ach ja, und noch was: Unterlasse persönliche Anzüglichkeiten. Unterlasse sie. Wenn andere nicht deiner Meinung sind, stellt das keinen persönlichen Angriff gegen dich dar. Ich fände es schön, wenn du mich mit derlei versuchten Tiefschlägen in Ruhe ließest.

Du willst aus der Sicherheit der Anonymität heraus stänkern, alles klar.

Aber. Es. Ist. Langweilig.

Provokation um der Provokation willen ist so was von öde.


Lies doch EINMAL genau, einmal nur.  Siehst du eigentlich, daß du gegen die Wand argumentierst?

@Mann ohne Zähne: Ich glaube du solltest die Wahrheit in dem was du oben geschrieben hast suchen und auf dich selbst beziehen.

Zitat
Die DSA 4+-Fanboys haben auch lauthals gekräht, daß ein sehr viel vereinfachtes System (a la "DSA1.5") unmöglich, weil auf dem Markt nicht verkäuflich sei. Sie alle halten jetzt schön brav den Mund, seitdem Ulisses DSA Klassik agekündigt hat.

Eventuell hat da jemand zu DSA Klassik nur sehr selektiv gelesen ... oder hat mich und Darius schon vor der Einführung der Ignore-Funktion ignoriert.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #345 am: 16.08.2014 | 22:46 »
Das ist es ja. Ich meinte Abenteuer so wie früher die B-Reihe.
ich bezog mich durchaus explizit auf Unter dem Nordlicht, Orkenhort das Auge Traldars für OdnD Anfänger andererseits gefällt mir wirklich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline Auribiel

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« Antwort #346 am: 17.08.2014 | 01:27 »
DSA-Klassik wird - wie im entsprechenden Thread nachzulesen - kein DSA-"Klassik", sondern ein (O-Ton anderer Thread) "DSA5 für Kinder und Rentner", also quasi ein DSA5-Lite.

Sorry!


...und gut zu wissen, dass ich mit Nachdruck Veränderungen fordern darf...  :-X
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Offline Aedin Madasohn

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #347 am: 17.08.2014 | 07:19 »
Zitat
"DSA5 für Kinder und Rentner"

darf man das so interpretieren:

"für Kinder" = Einsteiger- und Anfänger-tauglich, vulgo Nachwuchs?

"für Rentner" = für nur noch bedingt an Kompliziertheit interessierte Spieler,
                      die gemütliche Runde, vielleiht sogar nur noch gelegentliches Spielen wünschen
                      und dafür keine quantitativen Regelkracks (mehr) seien wollen?
                      Aber trotzdem ihrem Hintergrund treu bleiben (fleißig Hintergrundbände kaufen)?

oder bin ich da jetzt zu blauäugig...?                     

Offline Zwart

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #348 am: 17.08.2014 | 09:39 »
Also mich interessiert ja vor allem das Setting das mit DSA-Klassik geliefert wird.

Ein Aventurien ohne Metaplot in der guten, alten Kaiser Hal Zeit hat doch wirklich was für sich. :)

Offline Feyamius

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Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #349 am: 17.08.2014 | 10:47 »
DSA-Klassik wird - wie im entsprechenden Thread nachzulesen - kein DSA-"Klassik", sondern ein (O-Ton anderer Thread) "DSA5 für Kinder und Rentner", also quasi ein DSA5-Lite.

Nur dass ausdrücklich gesagt wurde, dass Kompatibilität mit DSA5 nicht zwingend ist. Es kann also auch ein ganz anderes System werden.

Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass wenn die PA=AT/2 Idee nicht für DSA5 angenommen wird, wir sie in DSA Klassik wiedersehen (wo sie mMn auch besser hinpassen würde).

Jaja, die gute alte Hal-Zeit ... wobei auch hier schon gesagt wurde, dass es nicht auf "alte Hasen" abgestimmt sein wird, die wieder zu der Zeit spielen möchten. Bin bespannt, was das genau bedeuten soll.