Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #450 am: 25.08.2014 | 15:08 »
Was man in Vollplatte so alles machen kann, wurde ja schon gezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die beiden folgenden schon hatten. In jedem Fall wäre es sehr wahrscheinlich möglich, die Kampfszene nachzustellen.

http://youtu.be/Pz7naZ08Jd4

http://warreview.blogspot.de/2012/09/mobility-in-armor-15th-century-edition.html

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #451 am: 25.08.2014 | 15:09 »
Du kannst es "erklären" mit "das ist so, weil es so ist". Das ist keine Erklärung, das ist Sturheit.

Wenn ein Drache fliegen kann, obwohl er es aufgrund reiner Physik nicht könnte, ist da Magie mit im Spiel. Drachen sind hochmagische Wesen. Kein Ding.
Der Typ in Vollplatte im Baumwipfel (als aktuelles Beispiel) funktioniert weniger gut, weil hier eben keine Magie im Spiel ist. Klar könnte man ihm welche andichten und seine Rüstung ist verzaubert mit Balancemagie und so, aber dann betreibt man eben wieder phantastischen Realismus: Man findet (manchmal eben phantastische) Erklärungen. Geht man aber vom Fall aus, dass hier keine übernatürlichen Phänomene walten, läuft eben etwas schief. Denn dann kann man mit rein irdischen Denkmodellen die Szenerie betrachten und feststellen, ob das so korrekt läuft oder nicht.

"Das passt schon, weil Fantasy" würd im phantastischen Realismus eben ergänzt durch den Zwischenschritt, zu prüfen, ob hier überhaupt Fantasyelemente "mitspielen" (und wenn ja, ob sie den Grundsätzen folgen, die für sie aufgestellt wurden, aber das wäre dann schon ein zweiter Schritt, der hier bei diesem Bild überhaupt nicht einschlägig ist).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #452 am: 25.08.2014 | 15:10 »
Sehr gut erkannt!  :d Und jetzt nehmen wir noch einen Atlas in die Hand und vergleichen, wie weit Nigeria vom Paris um 1500 entfernt war (und wie viele gefährlichen Wassermassen dazwischen lagen)
das Problem sind die Nichtwassermassen aka fehlende Walstrasse
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #453 am: 25.08.2014 | 15:10 »
Du kannst es "erklären" mit "das ist so, weil es so ist". Das ist keine Erklärung, das ist Sturheit.

Alles klar. Ich bin raus.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #454 am: 25.08.2014 | 15:18 »
Ich bin raus.
Schade. Ich habe gehofft, dass ein paar Erklärungen noch kommen. Um mir entweder zu zeigen, wo ich einen Denkfehler habe, oder um sich zu einigen, dass wir die Begrifflichkeiten unterschiedlich benutzen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Ucalegon

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #455 am: 25.08.2014 | 15:20 »
"Das passt schon, weil Fantasy" würd im phantastischen Realismus eben ergänzt durch den Zwischenschritt, zu prüfen, ob hier überhaupt Fantasyelemente "mitspielen" (und wenn ja, ob sie den Grundsätzen folgen, die für sie aufgestellt wurden, aber das wäre dann schon ein zweiter Schritt, der hier bei diesem Bild überhaupt nicht einschlägig ist).

Phantastischer Realismus ist, wenn ich mich an meine Setting-Grundsätze halte? Das ist ja wohl eine Null-Aussage. Das kann doch nicht gemeint sein, oder?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #456 am: 25.08.2014 | 15:34 »
Sehr gut erkannt!  :d Und jetzt nehmen wir noch einen Atlas in die Hand und vergleichen, wie weit Nigeria vom Paris um 1500 entfernt war (und wie viele gefährlichen Wassermassen dazwischen lagen) mit der Entfernung zwischen Kuslik und Brabak. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir daraus eine Erkenntnis gewinnen, aber wer weiß?

Erste Erkenntnis: Brabak hat nix mit Nigeria zu tun.


Phantastischer Realismus ist, wenn ich mich an meine Setting-Grundsätze halte? Das ist ja wohl eine Null-Aussage. Das kann doch nicht gemeint sein, oder?

Ist es nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie du jetzt darauf kommst.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #457 am: 25.08.2014 | 15:34 »
Der Typ in Vollplatte im Baumwipfel (als aktuelles Beispiel) funktioniert weniger gut, weil hier eben keine Magie im Spiel ist. Klar könnte man ihm welche andichten und seine Rüstung ist verzaubert mit Balancemagie und so, aber dann betreibt man eben wieder phantastischen
Was für Baumwipfel überhaupt? Das ist ein Baum am Rande eines Flusses, die sind oft so schräg da kann man gerade aus drauf laufen.
Mein Kajakhelm kann dir genug Spuren von solchen Bäumen zeigen...
Fakeedit:
Okay ist ziemlich hoch das Ding, dann ist es eben ein Baum am Rande eines Abhangs/einer Klippe, die sind oft so schräg da kann man gerade aus drauf laufen.
Da drauf rumzulaufen ist auch kein völlig übertriebener Balance Akt. Da findet man in jedem beliebigen Mantel&Degen Film mit Errol Flynn krassere Sachen.
Ich finde die Ausführung des Bildes ja auch nicht gut, aber zu sagen das ist blöd, weil das geht nicht, weil da müsste ja iwi Balance Magie im Spiel sein, ist so.... so.... typisch DSA Spieler.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #458 am: 25.08.2014 | 15:40 »
Phantastischer Realismus ist, wenn ich mich an meine Setting-Grundsätze halte? Das ist ja wohl eine Null-Aussage.
Jein. So einfach ist es nicht. Die "mit bestimmten Gesetzen zugefügte fantastische Elemente" sollten nicht zu viele sein und die Welt sollte sich immer noch größtenteils an unserer orientieren. Wobei ab wann "zu viele" zu viele sind, ist wahrscheinlich wieder Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 | 15:43 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #459 am: 25.08.2014 | 15:42 »
Erste Erkenntnis: Brabak hat nix mit Nigeria zu tun.

Aha, und warum kommst Du dann mit unserer Welt um 1500, wenn Aventurien doch nix mit ihr zu tun hat? Denn Du hast ja recht, genauso, wie man zu fast allem Aventurischen einen realweltlichen Vergleich anführen kann, kann man bei jedem realweltlichen Vergleich fragen: Was hat das mit Aventurien zu tun?

Wobei wir wieder beim Kern des phantastischen Realismus wären: Willkür.

P.S.: Man könnte in gewissen Fällen sich sicher ernsthaft Gedanken um so etwas wie phantastischen Realismus machen, aber doch bittebittebitte nicht bei der vollkommen ins Dümmlichblaue hinein konzipierten und hinterher noch viel dümmlicher zurecht erklärten Welt von DSA!

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #460 am: 25.08.2014 | 15:47 »
Sehr gut erkannt!  :d Und jetzt nehmen wir noch einen Atlas in die Hand und vergleichen, wie weit Nigeria vom Paris um 1500 entfernt war (und wie viele gefährlichen Wassermassen dazwischen lagen) mit der Entfernung zwischen Kuslik und Brabak. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir daraus eine Erkenntnis gewinnen, aber wer weiß?

Um hier nochmal nachzuhaken: Da gab's damals im Alveranforum mal nen ziemlich langen Thread zu, in dem aktuelle und historische Fakten gesammelt wurden, die bei DSA als "total unrealistisch" abgestempelt würden. Unter anderem wurden dort auch viele Klüfte in gesellschaftlicher und technologischer Hinsicht zwischen geografisch gar nicht mal so weit auseinanderliegenden irdischen Kulturen aufgezeigt.

Ich weiß aber nicht, ob es einen solchen Thread auch in einem anderen Forum gibt. Ich glaube aber, einige ehemalige Alveran-User haben sich den Thread vor Abschaltung des Webauftritts gespeichert. Er hieß, wenn ich mich recht entsinne, "Wenn die Erde eine Redaktion hätte".

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #461 am: 25.08.2014 | 15:48 »
Aha, und warum kommst Du dann mit unserer Welt um 1500, wenn Aventurien doch nix mit ihr zu tun hat? Denn Du hast ja recht, genauso, wie man zu fast allem Aventurischen einen realweltlichen Vergleich anführen kann, kann man bei jedem realweltlichen Vergleich fragen: Was hat das mit Aventurien zu tun?

Man kann sehr wohl realweltliche Vergleiche zu Aventurien anstellen. Nur manche davon sind eben sinnvoller als andere und Brabak mit Nigeria zu vergleichen halte ich jetzt nicht für sehr naheliegend.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #462 am: 25.08.2014 | 15:51 »
Auribiel

Kämpfe sind unberechenbar, vielleicht ziejt er das Risiko zu stürzen dem einens Schwertes im Stammhirn vor  oder kann ihn nicht abnehmen, dazu müsste er nämlich die Schwerter in den Baumstamm rammen, den Helm abnehmen (ggf dazu die Handschuhe ausziehen) . d.h. er wäre kurzfristig blind und die Schwerter wieder aus dem Baum ziehen(die stecken doch noch im Baum?)

Was wird der Gegner währenddessen machen?

Der Typ hat nämlich bestenfalls eine Scheide, als hat der Kampf wohl kaum auf dem Baum begonnen.


Mit deiner Erklärung habe ich auch kein Problem. Ich weiß, du kennst dich mit historischen Kämpfen, dem Tragen von Rüstungen etc.pp. besser aus, deine Erklärungen sind stimmig. Da bin ich gerne bereit zu sagen: Gut, Kampf unter erschwerten Bedingungen, sehr dämlich gelaufen, okay.
(Wobei mir dann zugegeben die Komposition im Bild nach wie vor nicht sonderlich gefällt, mir geht es da wie Hotze:

Zum Cover:
Die Kämpfer finde ich cool, den Hintergrund auch, nur beides zusammen nicht.  ;)

Aber mit einem "in der Phantastik muss es möglich sein, sich alles vorstellen zu können" hab ich einfach ein Problem.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #463 am: 25.08.2014 | 15:51 »
Ich find das Bild ansprechend. Für heroisches Rollenspiel definitiv passend.

Und zu dieser Idee des phantastischen Realismus: Der wird in den Regeln von DSA fast nicht gefördert.

Ich weiß auch nicht, welchen Effekt man sich davon erhofft. Ich denke bei DSA an Helden. Und Helden tun doch immer Dinge, die außergewöhnlich sind. Und dazu gehört vielleicht auch das kämpfen auf Bäumen. In Rüstung. Mit zwei Schwerten. Mit einem Helm.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #464 am: 25.08.2014 | 15:54 »
Ich find das Bild ansprechend. Für heroisches Rollenspiel definitiv passend.

Und zu dieser Idee des phantastischen Realismus: Der wird in den Regeln von DSA fast nicht gefördert.

Ich weiß auch nicht, welchen Effekt man sich davon erhofft. Ich denke bei DSA an Helden. Und Helden tun doch immer Dinge, die außergewöhnlich sind. Und dazu gehört vielleicht auch das kämpfen auf Bäumen. In Rüstung. Mit zwei Schwerten. Mit einem Helm.

Außergewöhnlich =/= physikalisch unmöglich (wir reden jetzt mal nicht von Magiern, sondern von den "Normalsterblichen" unter den Helden). Wenn Helden anfangen aus dem Stand 20 m zu springen, stimmt was nicht am Setting (bzw. wir sind nicht mehr beim HELDEN-, sondern beim SUPERhelden-Rollenspiel...)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Ucalegon

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #465 am: 25.08.2014 | 15:55 »
Ist es nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie du jetzt darauf kommst.

Gibt es denn überhaupt eine Definition? Wiki Av und DSA Basis sind sehr vage aus meiner Sicht.

Jein. So einfach ist es nicht. Die "mit bestimmten Gesetzen zugefügte fantastische Elemente" sollten nicht zu viele sein und die Welt sollte sich immer noch größtenteils an unserer orientieren. Wobei ab wann "zu viele" zu viele sind, ist wahrscheinlich wieder Geschmackssache.

Wäre dann z.B. Game of Thrones PR?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #466 am: 25.08.2014 | 16:01 »
Wäre dann z.B. Game of Thrones PR?

Kann ich schlecht sagen, weil ich nicht weiß, was die grundlegenden Überlegungen hinter den mystischen Elementen in der GoT-Welt sind. Dass die Eisviecher aus dem kalten Norden kommen, Unverwundbarkeit gegen Feuer irgendwas mit Drachenaffinität zu tun hat usw. spricht aber grundlegend dafür, dass da überall ne Überlegung hinter steckt, die gewissermaßen System hat und daher etwas "Realismus" ins Phantastische bringt.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #467 am: 25.08.2014 | 16:03 »
Wäre dann z.B. Game of Thrones PR?
Ich habe bis jetzt nicht alles gelesen, aber was ich bis jetzt gelesen habe (deutsch, Band 4 Die Saat des goldenen Löwen), würde ich ruhigen Gewissen unter "phantastischer Realismus" abnicken. So wie ich es verstehe.
(Voraussetzung, Du beziehst Dich auf die Bücher, das Rollenspiel habe ich nicht.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #468 am: 25.08.2014 | 16:04 »
Man kann sehr wohl realweltliche Vergleiche zu Aventurien anstellen. Nur manche davon sind eben sinnvoller als andere und Brabak mit Nigeria zu vergleichen halte ich jetzt nicht für sehr naheliegend.

1: lol
2. Ich sage ja auch nicht, dass man es nicht kann. Man kann nur vollkommen willkürlich das eine sinnvoller als das andere finden. Weshalb wir wieder am selben Punkt sind. Einmal sagst Du, dafür gibt es Beispiele in der realen Welt, dann sagst Du, den Vergleich findest Du nicht sinnvoll. Nenne mir doch einfach mal eine realweltliche Region, mit der Du Brabak und das Regengebirge vergleichen würdest und setze das in Relation mit Paris.

Mir jedenfalls sträuben sich die Haare, wenn ich mit irgendeinem Verständnis von Realismus an Aventurien herangehen soll.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Draig-Athar

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #469 am: 25.08.2014 | 16:05 »
Was man in Vollplatte so alles machen kann, wurde ja schon gezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die beiden folgenden schon hatten. In jedem Fall wäre es sehr wahrscheinlich möglich, die Kampfszene nachzustellen.

http://youtu.be/Pz7naZ08Jd4

http://warreview.blogspot.de/2012/09/mobility-in-armor-15th-century-edition.html

Das Problem des Typen in der Dose wäre ja nicht die Beweglichkeit, sondern die eingeschränkte Sicht aufgrund des Helms: mit dem würde er erst dann sehen, dass er nicht mehr auf dem Ast steht, wenn er unten in der Schlucht ankommt. Mich persönlich stört so etwas aber überhaupt nicht, ich finde das Bild sieht gut aus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #470 am: 25.08.2014 | 16:09 »
"Wenn die Erde eine Redaktion hätte".
der war wohl eher zur kiesow - dümmlichen Verhohnepipelung dieser Kritik gedacht, Fakten waren nicht so sehr dessen Ding



@Auribiel

Ich weiss nicht ob es geht, ausser bei Errol Flynn, andererseits der war gegen  Alvin York, Audy Murphy'  und und Simo Hayhä(Scharfschütze,   505 bestätigte Sniper Kills mit einem Moisin - Nagant M 28 in 100 Tagen(die 200 mit MP nicht mitgezählt ) und zwar mit Kimme und Korn, im karelischen Winter) n Waisenknabe von daher
 who knows unlikely but impossible???
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ucalegon

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #471 am: 25.08.2014 | 16:15 »
Kann ich schlecht sagen, weil ich nicht weiß, was die grundlegenden Überlegungen hinter den mystischen Elementen in der GoT-Welt sind. Dass die Eisviecher aus dem kalten Norden kommen, Unverwundbarkeit gegen Feuer irgendwas mit Drachenaffinität zu tun hat usw. spricht aber grundlegend dafür, dass da überall ne Überlegung hinter steckt, die gewissermaßen System hat und daher etwas "Realismus" ins Phantastische bringt.

D.h. das phantastisch-realistische ist dann, dass "Überlegungen mit System" hinter dem Setting stehen? Klingt für mich immer noch nach ganz normalem World-Building und sich-Halten an eigene Setzungen bzw. den GMV. Welche besondere Eigenschaft eines Fantasy Settings bezeichnet denn nun PR und wovon lässt sich das abgrenzen? Sicher, dass PR nicht doch auch etwas mit einem bestimmten Verständnis von Regeln+Welt zu tun hat, wie Slayn meinte (steht glaube ich auch bei RPGnosis irgendwo)?

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #472 am: 25.08.2014 | 16:19 »
Außergewöhnlich =/= physikalisch unmöglich (wir reden jetzt mal nicht von Magiern, sondern von den "Normalsterblichen" unter den Helden). Wenn Helden anfangen aus dem Stand 20 m zu springen, stimmt was nicht am Setting (bzw. wir sind nicht mehr beim HELDEN-, sondern beim SUPERhelden-Rollenspiel...)

Na auf dem Bild werden aber keine 20 Meter mit einem Sprung überwunden. Ich sehe da wenig physikalisch Unmögliches im besagten Bild.

Außerdem ist "physikalisch unmöglich" auch immer relativ.
Nirgendwo steht, welche Gravitation Dere hat. Die Lebensenergie eines normalen SC in DSA heilt abnormal schnell. Der Fallschaden war zumindest in DSA 3 schlicht weg bescheuert (aus physikalischer Sicht). Nahe zu jeder Regelbereich bildet (unsere) Realität falsch oder stark vereinfacht ab. Über Kälte- und Hitzeschaden wurde schon zu Genüge an anderer Stelle gespottet.
DSA liefert so viel unphysikalischen Blödsinn...da darf man doch auch mal 20 Meter springen ;)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #473 am: 25.08.2014 | 16:23 »
das phantastisch-realistische ist dann, dass "Überlegungen mit System" hinter dem Setting stehen?
...
Sicher, dass PR nicht doch auch etwas mit einem bestimmten Verständnis von Regeln+Welt zu tun hat
Doch, die Regeln dürfen dem nicht widersprechen. Und weil es bei Game of Throns keine Regel (in den Bücher) gibt, widersprechen sie auch nicht. Bei einem RPG-System kann es schon dazu kommen, dass die Regel und die Welt sich widersprechen - und dann hat man auf jeden Fall keinen phantastischen Realismus mehr.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #474 am: 25.08.2014 | 16:24 »
So wie John Carter auf dem Mars oder Dray Prescothttp://en.wikipedia.org/wiki/Dray_Prescot_series auf Kregen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”