Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 386232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #625 am: 28.11.2014 | 21:26 »
@Slayn: Wahrscheinlich ahst du recht. Für mich ist Firefly (Cortex ?) immer noch super geil zum lesen und eine Offenbarung, aber ich kann mit dieser Aufbereitung der Infos doch nicht spielen.

Nicht nur "wahrscheinlich". Ich spiele etliche Spiele/Systeme schon länger nicht mehr, kaufe mir aber die Bücher aus Liebhabergründen (und der Hoffnung doch noch mal zum Spielen dieser Spiele/Systeme zu kommen) dennoch. Ich kann mittlerweile Dinge zu schätzen wissen, die ich früher als "aktiver" Spieler verachtet habe, etwa Kurzgeschichten bei Shadowrun. Wären diese Elemente nicht mehr da, würde ich auch mit dem Kauf aufhören und nicht mehr "am Ball" bleiben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #626 am: 28.11.2014 | 21:39 »
Jein, sagen wir es mal so das "umständliche Geschwurbel" sehe ich schon als Balast, aber was genau das das "umständliche Geschwurbel" bei welchem RPG ist, da werden sich fürchte ich kaum Leute wirklich einig.

Probier ich es mal anders rum (und nur aus dem Gedächtnis, also sorry, falls ich was falsch darstelle, ich hab es so noch im Kopf):

Bei DSA4 tauchten die Kampfmanöver an zwei verschiedenen Stellen auf, einmal im Abschnitt Manöver, einmal im Abschnitt Kampf-SF und dabei wurden sie zweimal nur halb erklärt bzw. es kam zu (verwirrenden) Dopplungen.

Bei der Magie und den Fertigkeiten wurden Begriffe unterschiedlich benutzt (welche genau, hab ich nicht mehr im Kopf), aber am Ende wusste ich manchmal nicht mehr, sprechen sie von Eigenschaften/Fertigkeiten im Sinne der Regelauslegung oder im Allgemeinen etc.

Solche Dinge (unnötige/verwirrende Dopplungen vermeiden und Begriffe eindeutig belegen) würde für mich unter so etwas fallen. o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #627 am: 28.11.2014 | 21:41 »
Ich denke, diese Dinge die du da aufzählst sind die Dinge, die selbst die größten Dieharddsaler einsehen und bei denen ich die starke Hoffnung habe, dass sie bei DSA5 besser sind.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #628 am: 28.11.2014 | 21:51 »
Na dann sind wir ja einer Meinung - bzw. ich hoffe mit dir. ;)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #629 am: 28.11.2014 | 23:35 »
Na dann sind wir ja einer Meinung - bzw. ich hoffe mit dir. ;)

+1
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #630 am: 29.11.2014 | 20:16 »
Da lag ich ja richtig, Pathfinder wird mehr oder weniger 1:1 kopiert.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #631 am: 29.11.2014 | 20:41 »
Da lag ich ja richtig, Pathfinder wird mehr oder weniger 1:1 kopiert.

Jein. Ein wirklich, wirklich wichtiger Punkt an Golarion ist: Die Zeit steht still. Als Leser steigt man immer zum gleichen Zeitpunkt in das Setting ein und verändert es von dort aus ausgehend. Das ist es, was das Pathfinder Setting so "Nutzerfreundlich" macht und genau das sehe ich bei DSA5 noch nicht als gegeben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #632 am: 29.11.2014 | 21:04 »
Ich dachte eher an möglichst viele, sehr kurze, sehr oberflächliche und (hübschanzusehende, wird es bei DSA nicht geben da zu teuer) Supplements/Abenteuer....

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #633 am: 29.11.2014 | 21:16 »
Ich dachte eher an möglichst viele, sehr kurze, sehr oberflächliche und (hübschanzusehende, wird es bei DSA nicht geben da zu teuer) Supplements/Abenteuer....

An der Stelle liegt aber der Knackpunkt. Je mehr Platz man für "Davor" und "Danach" verschwenden muss, umso weniger Abenteuer. Kümmert man sich darum nicht, kann man schon auf einer überschaubaren Seitenzahl verdammt viel liefern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #634 am: 29.11.2014 | 23:20 »
Ich denke, DSA wird die Zeit nicht einfrieren. Der sich weiter entwickelnde Metaplot ist eines der Identifikationsmerkmale, das viele Spieler bei der Stange hält. Es wäre ein großer Fehler, das aufzugeben.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #635 am: 29.11.2014 | 23:44 »
Ich denke, DSA wird die Zeit nicht einfrieren. Der sich weiter entwickelnde Metaplot ist eines der Identifikationsmerkmale, das viele Spieler bei der Stange hält. Es wäre ein großer Fehler, das aufzugeben.

Bei DSA wird die Zeit definitiv nicht eingefroren. 
Der Metaplot soll auch gerade durch die Abenteuer-Reihen fort geschrieben werden.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #636 am: 30.11.2014 | 00:02 »
Man kann bei Abenteuern allgemein mit relativ wenig Seiten verdammt viel liefern. Es ist nur eine Frage, wie sie strukturiert und aufgearbeitet sind.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #637 am: 30.11.2014 | 01:13 »
Die Zeit wird sicher nicht eingefroren werden. Eine Weiterführung des Metaplots wurde ja angekündigt.
Der Vergleich mit Pathfinder (und Computerspiel DCLs) drängt sich ob der angekündigten Veröffentlichungspolitik auf. Kurze Abenteuer, Unmengen von kleineren Büchern. In den Kommentaren zum Workshop wurde ja gezählt 50+ Bücher um Aventurien zu beschreiben, das ist happig und wird für eine Menge Diskussionen sorgen. Alles in allem, die letzte, sehr kritisch bewertete Veröffentlichung, die chaotische Betaphase, das Fehlen echter Innovation oder Verbesserung im Regelwerk, jetzt die Veröffentlichungspolitik... Ich denke Ulisses schlittert im Moment erheblich

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #638 am: 30.11.2014 | 01:40 »
Man kann bei Abenteuern allgemein mit relativ wenig Seiten verdammt viel liefern. Es ist nur eine Frage, wie sie strukturiert und aufgearbeitet sind.

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #639 am: 30.11.2014 | 01:41 »
Man kann bei Abenteuern allgemein mit relativ wenig Seiten verdammt viel liefern. Es ist nur eine Frage, wie sie strukturiert und aufgearbeitet sind.

Und wie groß die Schrift ist.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #640 am: 30.11.2014 | 02:00 »
Und was man vermitteln möchte. Manchen reichen Plot und kurze Stats, manche wollen alles haarklein und hübsch verpackt aufgeschlüsselt. Ist halt auch davon abhängig, was man will. Man kann das gleiche Abenteuer auf 2 Seiten, auf 10 Seiten oder auf 50 Seiten aufbereiten, ohne übermäßig reine Platzfüller zu vebraten.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #641 am: 30.11.2014 | 03:09 »
Und was man vermitteln möchte. Manchen reichen Plot und kurze Stats, manche wollen alles haarklein und hübsch verpackt aufgeschlüsselt. Ist halt auch davon abhängig, was man will. Man kann das gleiche Abenteuer auf 2 Seiten, auf 10 Seiten oder auf 50 Seiten aufbereiten, ohne übermäßig reine Platzfüller zu vebraten.

Das sagst du so einfach. Es gehört enorm viel Disziplin und Übung dazu ein AB zu schreiben. Ein erfahrener SL kennt "sein Publikum" und ist besser damit bedient einfach mal loszutexten, da ihm bewusst sein sollte wie "seine Leute" reagieren und welchen Input sie benötigen. Gerade du solltest wissen wie schwer der Übergang von Publikum zu kein Publikum ist und wie sich das Erzählen einer Geschichte dann ändert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #642 am: 30.11.2014 | 03:13 »
Ich sehe da jetzt grade den Zusammenhang zum zuvor gesagten nicht. Das Volumen eines handlungsgleichen Abenteuers variiert mit der Beschreibungsdichte. Das ist so grundlegend wie trivial und sagt, nebenher bemerkt, auch nichts über die Qualität der Handlung an sich aus.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #643 am: 30.11.2014 | 10:02 »
@Slayn und Eismann

auf der Rückseite der ABs gibt es ja immer die Hinweise, auf welchem Niveau sich das AB bewegt: Komplexität, Erfahrung und Anforderung.
vielleicht wäre es hilfreich, sich eine Farbe/Klassenname/whatever für Abenteuer auszusuchen, wo uninspirierte bzw. Neulings- Gruppen alles ready-to-play (und damit seitenstark) geliefert bekommen. Bis hin zur Beschreibung der Wegherberge und Ausgestaltung der Zufallsbegenungen im Wald/auf der Straße.

Und eine andere Farbe für Gerüst-Abenteuer, wo spiel-erfahrene Gruppen mit viel eigener Gestaltungskraft die Zwischenräume mit Leben und Interaktion füllen (könne).
Entweder sind diese Bücher dünn und dann eher Hefte, oder mehrere Plote als Sammlung oder aber eine weitreichende Kampagne. 

Die Verlagsmöglichkeit, als PDF (für gutes Geld), Locationbeschreibungen für diese Gerüstabenteuer zielgerichtet dem inputhungrigen Publikum nachzuliefern, besteht ja fort. Oder aber man integriert dies in Regionalbeschreibungen: archetypische Herberge im zentralen Mittelreich. Bischen Fluff, ein paar Fakten und eine Kästchen-Tabebellen-Aufdröselung für Wegherberge vs. Stadtherberge; Kundschaft, Preis-Leistung; Interaktionvorschläge mit ein paar Archetypen aus dem Mikrokosmos Herberge.

so kann sich jeder zusammenkaufen (und konsumieren), was er für sein Spiel(spaß) benötigt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #644 am: 30.11.2014 | 11:56 »
Und wie groß die Schrift ist.  ;)

Naja, noch viel kleiner als bei DSA-Abenteuern im Moment geht es ja auch kaum noch. Man muss bedenken, dass die Stammkunden langsam in das Alter kommen, wo sie Lesebrillen brauchen, da kann man mit Font 8 nicht mehr arbeiten... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #645 am: 30.11.2014 | 12:20 »
vielleicht wäre es hilfreich, sich eine Farbe/Klassenname/whatever für Abenteuer auszusuchen, wo uninspirierte bzw. Neulings- Gruppen alles ready-to-play (und damit seitenstark) geliefert bekommen. Bis hin zur Beschreibung der Wegherberge und Ausgestaltung der Zufallsbegenungen im Wald/auf der Straße.

Und eine andere Farbe für Gerüst-Abenteuer, wo spiel-erfahrene Gruppen mit viel eigener Gestaltungskraft die Zwischenräume mit Leben und Interaktion füllen (könne).
Entweder sind diese Bücher dünn und dann eher Hefte, oder mehrere Plote als Sammlung oder aber eine weitreichende Kampagne. 

Die Verlagsmöglichkeit, als PDF (für gutes Geld), Locationbeschreibungen für diese Gerüstabenteuer zielgerichtet dem inputhungrigen Publikum nachzuliefern, besteht ja fort. Oder aber man integriert dies in Regionalbeschreibungen: archetypische Herberge im zentralen Mittelreich. Bischen Fluff, ein paar Fakten und eine Kästchen-Tabebellen-Aufdröselung für Wegherberge vs. Stadtherberge; Kundschaft, Preis-Leistung; Interaktionvorschläge mit ein paar Archetypen aus dem Mikrokosmos Herberge.

so kann sich jeder zusammenkaufen (und konsumieren), was er für sein Spiel(spaß) benötigt.

:d

Ja, das wäre toll.
Was mich nämlich wirklich stört an vielen DSA-Abenteuern und Kampagnen, ist diese ausufernde Ausführlichkeit, die oft auf Kosten der Übersichtlichkeit geht und einem das Improvisieren bzw. das Anpassen an die eigene Gruppe enorm erschwert. Die Borbarad-Kampagne als Plotgerüst auf 30 Seiten (+ 50 Seiten Anhang mit Gegner-Stats, wichtigen NSCs, Ortsbeschreibungen, Zeittafeln, Verweisen auf RSHs etc.)  - das wärs.

(Ich würde mich ja schon damit zufrieden geben, wenn man stets eine gute Gliederung am Anfang eines ABs vorfindet und am besten Kästen mit dem Wesentlichen vor jedem Abschnitte / jeder Szene. Und erst danach eine exemplarische Ausarbeitung auf die man, je nach Bedarf, zurückgreifen kann oder auch nicht. ... Ja richtig, in Ansätzen gibt's das schon. Allerdings ist es mir in der Praxis immer noch viel zu viel Rumgesuche, um das Wesentliche, also den Plotkern herauszufiltern. Da bin ich schneller, wenn ich mir gleich ein komplett eigenes AB baue.)

*weiterträum*

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #646 am: 30.11.2014 | 13:34 »
Man kann bei Abenteuern allgemein mit relativ wenig Seiten verdammt viel liefern. Es ist nur eine Frage, wie sie strukturiert und aufgearbeitet sind.
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #647 am: 30.11.2014 | 13:34 »
Und wie groß die Schrift ist.  ;)
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #648 am: 30.11.2014 | 21:22 »
Da sind die Ansprüche wohl verschieden. Wenn ich Kaufabenteuer benutze, dann zu 90 Prozent nach dem Buch. Dehalb mag ich auch ausführlich vorbereitete Texte.

Die Borbarad-Kampagne hatte auch für mich manchen Mangel, aber die Ausführlichkeit war keiner davon. Im Gegenteil, an vielen Stellen hätte ich mir noch mehr Ausarbeitung gewünscht.

Ich kaufe Abenteuer, weil sie mir Arbeit abnehmen. Ein reiner Plotkern, dafür würde ich kein Geld ausgeben. Der sollte natürlich enthalten sein als Übersicht, aber hintendran dann bitte ausführlich ausformuliert.

Und die Neuauflage der Borbaradkampagne hatte ja zumindest die ausfürhliche Timeline am Ende aller Bände.

Die Originale sind ja nun so alt, das man sie heute kaum mehr als Kriterium für irgendwas nehmen kann.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #649 am: 30.11.2014 | 21:52 »
Es kommt schonmal vor, dass sich ein Autor verrennt und Dinge ausführlichst ausarbeitet, die in der. Spielpraxis höchstwahrscheinlich nicht gebraucht werden, sei es als Vorlesetext oder als Hintergrundinfo. Ist mir z.B. Bei der KMK aufgefallen.
Und dazu gibt es dann such noch Lücken, die den SL komplett alleinlassen. Da ist nix mit "nach Buch leiten".
« Letzte Änderung: 30.11.2014 | 21:59 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten